1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball
-
Die Serie ist definitiv sehr offen. Der Spielstil der Bonner liegt München einfach nicht, wie man im Spiel im Dome gesehen hat. Wenn Bonn ins laufen kommt muss sich München warm anziehen.
Ich traue es Bonn durchaus zu die ersten beiden Spiele zu gewinnen und dann ist alles möglich. Ich sehe die Serie bei 50-50 und wenn PJC weiter so liefert bei 60-40 für Bonn.
-
Ich für meinen Teil werde nicht enttäuscht sein, wenn München es schafft, PJC offensiv aus dem Spiel zu nehmen und der Rest von unserem Kader das dann nicht auffangen kann. Mögliche Ausfälle hin oder her, der FCBB ist einfach zu breit aufgestellt, als dass sie damit nicht umgehen könnten. Wenn wir ihnen das Leben schwer machen, unser Tempo durchsetzen können und nicht gesweept werden, geh ich glücklich und zufrieden in die Offseason. Eine Serie gegen die Bayern zu gewinnen, das wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Doof wäre wirklich nur, wenn wir uns mehr selbst schlagen als dass wir den Münchnern unterliegen, denn dann gehen die “was-wäre-wenn”-Überlegungen los, und das würde der überaus erfolgreichen Saison einen Faden Beigeschmack im Abgang verpassen.
-
Wieso so viel Understatement als Zweiter der Tabelle?
Mir geht hier ein bisschen die dezimierte Bayernmannschaft unter in vielen Understatement-Kommentaren der Bonner, dass alles außer ein Sweep ein Erfolg für die Rheinänder sei. Auf den Etat zurückzugehen, wenn wahrscheinlich mehr als 50% des Etats nicht einsatzfähig sind (Hunter, Hillard, Walden, Zipser, Sisko), macht dann doch nicht so viel Sinn.Versteht mich nicht falsch: Die fitte EL Mannschaft der Bayern (ohne Auslandsbeschränkung) muss 3:0 gegen Bonn gewinnen. Die fitte BL Mannschaft mit drei pausierenden Ausländern ist haushoher Favorit, wird vielleicht ein Auswärtsspiel abgeben. Aber eine stark dezimierte, angeschlagene BL Mannschaft ist meiner Meinung nach nur noch leichter Favorit, das Ding in 4 oder 5 zu holen, aber auch nicht mehr.
-
ANZEIGE -
München ist der Favorit in dieser Serie, das kann man finde ich nicht wegargumentieren. Sie sind auf jeder Position selbst im Bundesligakader besser besetzt. Die Niederlagen in der Hauptrunde kamen auch zustande, da man sich eben mehr auf die EuroLeague konzentriert hat und dadurch eine höhere Belastung hatte. Vor allem höher als die Belastung der Bonner, wo es keinen europäischen Wettbewerb zu spielen gab.
In den Playoffs sieht das aber anders aus. München ist voll und ganz in der BBL und kann sich nur noch darauf konzentrieren, Meister zu werden. Bonn hat finde ich nur dann eine Chance, wenn neben PJC ein weiterer Spieler (vermutlich Hawkins oder für ein Spiel mal Bowlin/Morgan/Ward) über sich hinaus wächst und gleichzeitig Probleme bei München auftreten (Verletzungen, Unzufriedenheit, Streit). Wie es am Ende kommt, ist nicht abzusehen und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Bonn das Ding gewinnt.
Viel mehr kann man vor Samstag jedoch nicht sagen. Mit dem Dome im Rücken - der ja jetzt schon so gut wie ausverkauft ist - kann die Euphorie den Bonnern helfen. -
50% des Bayern Etats dürften immer noch über 100% des Baskets Etats liegen.
Bayern ist deutlicher Favorit und jedes gewonnene Spiel ist ein Riesenerfolg für Bonn. -
@BrankoFan sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
50% des Bayern Etats dürften immer noch über 100% des Baskets Etats liegen.
Bayern ist deutlicher Favorit und jedes gewonnene Spiel ist ein Riesenerfolg für Bonn.Da widerspreche ich dir ja auch nicht. 50% von Bayern wird trotzdem noch mehr sein als der Etat von Bonn, ja.
Aber dass jedes gewonne Spiel ein Riesenerfolg für Bonn ist, finde ich eben nicht. Das kann man von mir aus auf der Etatebene so argumentieren, aber nicht nach so einer Saison, wo man nur am Ende noch knapp den ersten Platz abgeben musste und mal eben die starken Hamburger gesweept hat.
Ein Riesenerfolg für Bonn wäre der Seriengewinn, ein Ausscheiden mit einem oder zwei Siegen allerdings auch absolut kein Beinbruch und eine beachtliche Saison. Ein 0:3 wäre dann doch eine große Enttäuschung meiner Ansicht nach. -
Naja, wir haben ja gesehen, wie knapp 0:3-Serien sein können. Eine Riesenenttäuschung wäre es zumindest für mich nicht.
-
Meines Erachtens hängt viel davon ab, mit welcher Aufstellung Bayern anreist und spielen wird. Wenn tatsächlich für die gesamte Serie Hunter, Zipser, Walden, Hillard, George, und Sisko ausfallen, dann ist dies auf jeden Fall ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Bonn. Radosevic und Schilling können wir mit Kratzer und Kessens matchen, meine ich. Euroleague-Rubit und Euroleague-Thomas sind von Bonn hingegen nicht zu matchen. Hier können sich Gorham, Hawkins, Ward und Morgan defensiv abarbeiten, mehr aber auch nicht. Offensiv sehe ich, unter Berücksictigung der Eindrücke gegen Hamburg, nur Hawkins, der dagegenhalten kann. Zu Lucic braucht man nichts sagen, wobei ich mir durchaus Lypovyy und Ward als “Kettenhunde” defensiv vorstellen könnte. Offensiv sollte aber auch auf dieser Position, mit Abstrichen vielleicht Hawkins, gegen Lucic Licht sehen. Jaramaz, Obst und Weiler-Babb kann Tadda leider nicht gleichzeitig verteidigen. Allerdings fand ich Bowlin defensiv gegen Hamburg auch ordentlich. Meines Erachtens wird sich alles auf PJC fokussieren. Mit ihm steht und fällt der Erfolg. Die Spielweise ohne PJC dürfte gegen Bayern München nicht erfolgreich sein, da ihnen eher das Setplay und nicht das Speedplay liegt. Unkonzentriertheiten wie gegen Hamburg darf man sich auf jeden Fall nicht erlauben.
Was aber, neben aller individuellen Betrachtung, das Schöne ist, dass am Ende die Mannschaft gewinnt und da sehe ich, ohne Bayern München herabzuwerten, zumindest bei Bonn ein sehr gut funktionierendes Team mit großem Zusammenhalt. Vielleicht wird das ja das Zünglein an der Waage… -
Ich bin vor allem darauf gespannt wie sich PJC schlagen wird, wenn ihn NWB verteidigt. Ich mag PJC und seine Spielweise sehr, glaube aber, dass er gegen NWB wenig Land sehen wird (und er auf EL-Niveau insgesamt schnell an seine Grenzen stoßen würde).
Ansonsten gehöre ich auch zu der Fraktion, die für Bonn in der Serie wenig Chancen sieht. Wenn Bayern sich zu 100% auf die BBL konzentriert, kann außer Alba in meinen Augen keine Mannschaft mithalten. Daran ändert auch der Ausfall von 2-3 Leuten nichts, dafür ist der Kader in der Breite zu stark aufgestellt. Einen Sieg traue ich den Bonnern unter Umständen zu, für alles darüber hinaus fehlt mir die Fantasie. Allerdings würde selbst ein Sweep nichts daran ändern, dass Bonn so oder so eine fantastische Saison gespielt hat (und PJC&Iisalo auch vollkommen verdient ihre Auszeichnungen bekommen haben).
-
ANZEIGE -
@endleZz gibt es Informationen bzgl Zipser?
Ich habe hier von Saisonaus gelesen, aber keine genaueren Angaben gefunden. Was ist denn da der Stand?
-
@Meinchi Bin eigentlich davon ausgegangen das bei Zipser sicher ist das er nicht spielt. Aber genau weiß ich es auch nicht.
-
Andrea Trinchieri hat seine Mannschaft übrigens heute als “Underdog” in der Serie bezeichnet.
"Trainer Andrea Trinchieri hat seine Münchner Basketballer vor dem Playoff-Halbfinale gegen die Telekom Baskets Bonn als Außenseiter bezeichnet. “Wir haben das Privileg, Underdog zu sein”, sagte der Italiener am Mittwoch vor dem ersten Duell in Bonn am Samstag (20.30 Uhr). Dennoch sei der FC Bayern vor der Best-of-five-Serie "entschlossen, wie Don Quijote zu kämpfen.
Nach dem Erfolg gegen die Niners Chemnitz in der Viertelfinalserie fehlen Trinchieri mehrere Spieler, zudem haben die von Coach Tuomas Iisalo betreuten Bonner eine “überragende Saison, den MVP der Liga, den Trainer des Jahres”, zählte der Italiener auf. “Alles spricht gegen uns.” -
Zitat: “alles spricht gegen uns”…Selten so gelacht…
Selbst die verbleibenden Spieler kosten ein Vielfaches des Bonner Etats. -
Haha! Das zitat sollte man im dome vor der bayernkabine aufhängen. +
„Das traut euer Coach euch zu.“ -
@BrankoFan sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
Haha! Das zitat sollte man im dome vor der bayernkabine aufhängen. +
„Das traut euer Coach euch zu.“Da kann er auch direkt daneben den Boxscore vom ersten Gastspiel der Bayern in Bonn aufhängen.
“Das habt ihr bisher in Bonn gezeigt.”
-
ANZEIGE -
Sorry, aber das ist ja schon fast Verar…ung von Trinchieri. Soll das witzig gemeint sein? Und dann knallen sie uns dreimal aus der Halle und lachen sich tot.
-
Denke, das ist eher eine Ansage an seine eigene Truppe, sich nicht die
“Lederhosen” ausziehen zu lassen. -
Bayern hat einfach nur Angst und baut einer möglichen Niederlage vor.
Bei den grundsätzlichen Ansprüchen der Bayern, dem Etat, Zielen und Selbstverständnis des Vereins armselig oder einfach nur eine psychologische Anomalie. -
Psychologische Kriegsführung. Natürlich ist Trinchieri überzeugt davon, dass sein Team Bonn aus der Halle fegt. Aber ein Favoritenstatus ist häufig gefährlich für die Aufmerksamkeit im Team - deshalb bleibt er im Understatement.
-
Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern ist einfach nur ein typischer Trinchieri. Seine Lobeshymnen auf den jeweiligen Gegner in den Pre-Game-Interviews vor den Euroleague-Spielen gehen auch regelmäßig über das übliche Maß an Respektbekundungen hinaus.
-
Die Buchmacher sehen Bayern jedenfalls nicht gerade als Underdog…
2.80/1.45 -
ANZEIGE -
Der Favorit hat viel mehr zu verlieren als der Underdog. Vielleicht sieht Trinchieri sein Team deshalb gerne als Underdog - da kann man befreit aufspielen, den Druck haben die anderen.
-
Du meinst wirklich, Bayern könnte SO den Druck des Gewinnenmüssens los werden?
Alles Andere als ein 3:0 für Bayern wäre ein Offenbarungseid, dass trotz Meistertrainer, EL- Viertelfinale und einer Mannschaft mit Spielern, die alle in anderen BBL Vereinen (ausser Alba) Starter wären, es nicht gegen einen absoluten Underdog läuft. Nichts anderes ist Bonn. Vgl. die Wettquoten bei beliebigen Anbietern. -
Also dieses Bayern muss 3-0 gewinnen ist doch Bockmist. Ja die Bayern haben den teureren Kader und ja sie haben die besseren individuellen Spieler.
Aber Bonn spielt eine Pace die den Bayern nicht liegt, sie haben schon in den letzten Jahren öfters gegen dominante schnelle Guards schlecht ausgesehen. Sei es Trey Bell-Haynes letztes Jahr oder in der Vergangenheit oft Scottie Wilbekin zB.
Dazu haben die Bonner ein System, bei dem wenn die vielen Dreier fallen, der Gegner nicht mithalten kann.
Außerdem sind die Bonner euphorisiert, Platz 2 in der Liga und haben einen super Coach. Dies ist nicht dass Bonn von letztem Jahr.
Zudem fehle bei den Bayern wichtige Spieler und ja klar kann man die “ersetzen” aber es geht auch um Rollenverteilung im Team, um neue Strukturen, was wenn NWB auf einmal alle Bälle bringen muss ohne Entlastung? Ist er defensiv immer noch Spitzenklasse wenn er die Offense tragen muss?
Zudem haben die Münchner einige Spiele mehr in den Knochen.Ja die Bayern sind definitiv kein Underdog aber dieses alles außer ein 3-0 ist eine Blamage für die Bayern, ist in meinen Augen echt Schwachsinn. Ich erwarte eine enge spannende Serie und freue mich auf tolle Spiele.
-
@ElHeat sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
Die Buchmacher sehen Bayern jedenfalls nicht gerade als Underdog…
2.80/1.45Hoffen wir einfach auf 5 geile Spiele dann wars ne geile Serie
-
@Wasbro sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
Der Favorit hat viel mehr zu verlieren als der Underdog. Vielleicht sieht Trinchieri sein Team deshalb gerne als Underdog - da kann man befreit aufspielen, den Druck haben die anderen.
Kurzsichtig!
Keiner glaubt ihm so ein Quatsch! -
@homunkulus sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
Du meinst wirklich, Bayern könnte SO den Druck des Gewinnenmüssens los werden?
Alles Andere als ein 3:0 für Bayern wäre ein Offenbarungseid, dass trotz Meistertrainer, EL- Viertelfinale und einer Mannschaft mit Spielern, die alle in anderen BBL Vereinen (ausser Alba) Starter wären, es nicht gegen einen absoluten Underdog läuft. Nichts anderes ist Bonn. Vgl. die Wettquoten bei beliebigen Anbietern.Demnach hätte ja auch Barcelona locker 3:0 in den EL-Playoffs über den FcBayernBasketball hinwegfegen müssen, denn die haben ebenso einen deutlich höheren Etat und deutlich bessere Einzelspieler. Wie das ausgegangen ist, wissen wir alle.
Sport funktioniert so nicht, wie man auch an einigen Scheich-Clubs im Fußball sehr gut sehen kann. Es wäre zu einfach, wenn man einfach Geld in die Hand nehmen kann und dann fliegt der Titel förmlich zu dir. Ja, Geld hilft und man hat selbstverständlich höhere Chancen. Aber im Sport ist und bleibt nichts garantiert. Ansonsten müsste man sich die Spiele / Serien gar nicht anschauen. Alba macht das in den letzten Jahren mit weniger finanziellen Mitteln herausragend, wie man auch an deren Titelerfolgen erkennen kann.
Hier dürfen gerne einige enttäuscht sein, wenn die Serie nicht 3:0 für den FCBB ausgeht. Es könnte durchaus passieren, aber dann wären das sicher alles keine Blow-Out-Siege. Ich erwarte sehr spannende Spiele und erwarte zudem auch, dass sich die EL-Erfahrung in den letzten paar Minuten des Spiels durchsetzen wird. -
ANZEIGE -
Es kommt sicherlich auch drauf an was die Verletzten von Bayern machen. Sisko und George sind schon wichtig.
Ohne sisko fehlt einfach Playmaking da Walden und Hillard sicher fehlen. George ist ein extrem guter und wichtiger 3&D Spieler geworden.
Wenn beide dabei sind, sehe ich Bayern schon vorne.
Man ist dann deutlich tiefer besetzt und hat gute matchups.
Wenn man den rebound kontrolliert, dann hat man auch das Tempo im Griff und Bonn wird es schwer haben zu scoren.
Zumal Bayern im Gegensatz zum letzten Jahr auch durchaus höheres Tempo mitgehen kann und ja gegen Barca auch selbst gespielt hat.
Man hat eine viel tieferer Rotation und ich glaube dagegen wird es Bonn schwer haben.Das msn Statements nicht immer ernst nehmen sollte ist wohl klar, at will hier einfach etwas Druck nehmen aber der wird intern schon klar gesagt haben was er hier erwartet.
Bin gespannt wie die Teams nach der ungewohnten langen Pause drauf sind.
Spiel 1 hat Bonn für mich die besten Chancen -
-
@logo sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
@Wasbro sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
Der Favorit hat viel mehr zu verlieren als der Underdog. Vielleicht sieht Trinchieri sein Team deshalb gerne als Underdog - da kann man befreit aufspielen, den Druck haben die anderen.
Kurzsichtig!
Keiner glaubt ihm so ein Quatsch!Das habe ich auch nicht behauptet… Lies mal genau! Es geht in meinem Post um AT und niemanden sonst. Er fühlt sich in der Underdog-Rolle offensichtlich wohl. So kann er auch, falls es tatsächlich schief gehen sollte, hinterher sagen: “Habe ich euch doch gesagt…”. Damit nimmt er sich etwas Druck. Intern wird er sich vermutlich anders äußern.
-
Wenn man sich die Äußerungen hier und die von AT anschaut, dann ist eines gewiss:
Bonn ist in den Köpfen der Bayern angekommen, und diese haben nun ganz erhebliche Sorgen.
-
Ich denke, dass Bonn mit dem Heimvorteil im Rücken und angesichts der immer wieder vorhandenen Leistungsschwankungen der Bayern eine reelle Außenseiterchance auf den Finaleinzug hat. Wichtig wird sein, die beiden ersten Heimspiele zu gewinnen oder sich zumindest das erste Heimspiel nicht gleich klauen zu lassen. Darauf werden es die Bayern sicherlich anlegen. Dann kann man entspannt nach München fahren, schauen , was geht und im schlimmsten Falle den Sack im letzten Heimspiel zumachen. Meine Prognose ist, wenn Bayern eines der ersten beiden Heimspiele der Bonner gewinnt, geht die Serie an München.
-
Noch 24 Stunden, volle Hütte, ich freu mich drauf.
-
ANZEIGE -
… und der Dome ganz in Magenta. 6000 tshirts liegen aus.
-
Was ist das eigentlich für ein Verein, der so tut, als sei er Außenseiter, obwohl er Euroleague-Teilnehmer ist, fast im Euroleague-Final-Four stand, fünfmal soviel Geld hat und sich ansonsten wie der deutsche Meister aufführt?
Erbärmlich bis lächerlich ist das! Meine Meinung…
-
@Rheinnixe Wir singen einfach „zieht den Bayern die Lederhose aus“
-
@Rheinnixe sagte in 1/2-Finale Telekom Baskets Bonn - Bayern München Basketball:
Was ist das eigentlich für ein Verein, der so tut, als sei er Außenseiter, obwohl er Euroleague-Teilnehmer ist, fast im Euroleague-Final-Four stand, fünfmal soviel Geld hat und sich ansonsten wie der deutsche Meister aufführt?
Erbärmlich bis lächerlich ist das! Meine Meinung…
Wie schaut der BBL Tabelle noch Mal aus? Hat das keine Bedeutung?
-
Ich lege mich fest. Wenn Kulveitis 40% seiner Dreier aus dem Pick-and-Pop trifft, dann gewinnen wir heute!
-
@slickwilly Nein hat es nicht.
Der FCB hat die BBL als erweitertes Training genutzt und nur darauf geachtet, dass man gefahrlos in die Playoffs kommt.
Das ist ja auch in Ordnung aus der Perspektive des Vereins und nachvollziehbar aber daher spiegelt die Tabelle das Kräfteverhältnis in keiner Weise wider. -
ANZEIGE -
Ach Leute, haltet euch doch nicht an der Aussage von einem der offiziellen Fest, der für solche Spielchen auch noch bekannt ist.
AT weiß genau dass msn fav ist unf die Serie gewinnen muss.
Wenn er sagt dass man klar 3-0 gewinnt, dann wird hier auch gejammert.
Fakt ist, Bayern ist fav aber Fakt ist auch dass Bonn definitiv Möglichkeiten hat den Bayern weh zu tun.
Ob jetzt 3x in einer Serie ist eine andere Frage.
Ich habe aufjedenfall Bock auf die Serie.
Kann heute leider nicht gucken aber freue mich auf das re live.
Bonn muss früh viele Spieler in den Rhythmus bekommen und versuchen das Tempo hochzuhalten.
Bayern wird versuchen Bonn in die Set offense zu bekommen und früh eine gewisse Härte reinbringen.
Wenn das Spiel wenig Rhythmus hat, sehe ich das als Vorteil für Bayern weil die mehr Spieler haben die kreieren können und weil man das einfach aus der el kennt.
Ich bleibe bei meinen 3-1 für Bayern.
Zumindest die beiden Spiele in Bonn werden eng