ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

Kader FC Bayern Basketball 2022/2023

BBL
    kader-thread fcbb bbl euroleague
    222
    4214
    664777
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • S
      Schnatta zuletzt editiert von

Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, wann Harris und Bonga ungefähr fit sein werden?

W 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
      • SchaumbergerWick
        SchaumbergerWick @Hybi92 zuletzt editiert von SchaumbergerWick

@Hybi92 ist da wirklich relevant? Ich stelle mir vor, dass eine leihe sofort beendet würde, wenn der Leihende das gefühl hat, er müsse sich den Spieler zurückholen. Ich unterstelle, die Bayern wollten das nicht und ich persönlich wundere mich nicht wirklich darüber.

Das gibt es hier ja öfter, das quasi sämtliche spieler aufgezählt werden, die jemals als nachwuchshoffnung beim fcb waren und immer noch im profibetrieb unterwegs sind. Gerne auch mit latentem vorwurf an den fcb, warum die allesamt nicht immer noch beim FCB spielen. Ich halte das für ziemlich sinnfrei, weil die gründe, warum nachwuchsbasketballer tun, was sie tun, so verschieden sind, wie das leben selbst. Und auch weil es höchst fragwürdig ist, wieso ausgerechnet diese spieler den bayern in den jeweils aktuell beklagten situationen weiterhelfen sollten - den anspruch erfüllt universell wohl nur ein einziger aus dieser Riege, vasilije micic, aber den bekommen die bayern halt nicht zurück…

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
        • H
          Heikomuc @flyfish zuletzt editiert von

@flyfish sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

In meinen Augen wäre an Stelle der beiden ein athletischer und etwas größerer PG sowie eine Rückkehr von Weidemann eine bessere Wahl gewesen. Der erwähnte größerer Guard Typ Wannamaker ist auch etwas, was dem derzeitigen Kader mit 3 körperlich (relativ) ähnlichen PGs fehlt.
          Auf der 4/5 teile ich die Einschätzung, dass ein weiterer großer Spieler fehlt. Ein zusätzlicher größerer Center sowie ein Big, der auch werfen kann an Stelle von einem der anderen drei (wohl nicht an Stelle von Harris, denn der wird als deutscher Spieler gebraucht) würde dem Kader helfen.

Da hast Du natürlich prinzipiell recht, allerdings müssen die geforderten Spieler auch ins Budget passen.
          Der geforderte „große PG“ der Bälle verteilen, selbst ziehen und von außen treffen kann. Ebenso wie der „große Big“ der zuverlässig 3-er trifft, sind selten und teuer.
          Und schnitzen kann sie auch Baesi nicht.

Eskerrik 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • Eskerrik
            Eskerrik @Heikomuc zuletzt editiert von

@Heikomuc sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Und schnitzen kann sie auch Baesi nicht.

Nein, schnitzen kann sie Baiesi nicht.

Aber -gefühlt- die große Mehrheit der SD-Nutzer ist bereits im sommerlichen Transfergeschehen davon ausgegangen, dass noch mindestens ein bis zwei qualitativ hochwertige Verstärkungen (davon mindestens ein “Großer”) kommen müssen, UM DIE GESETZTEN ZIELE (erneutes Erreichen der Play-Offs) erreichen zu können.

Diese Verstärkungen sind nicht gekommen.

Wenn dann zusätzlich die -vermeintlich- eingespielte Truppe des letzten Jahres nicht so team-effizient wie erhofft performt, und zusätzlich die (tatsächlich verpflichteten) Neuen nicht top-top-top einschlagen (das behaupte ich zumindest bei Gillespie), dann sieht es eben aus, so wie es im Moment auch tatsächlich aussieht.

Das ist jetzt nicht unbedingt “Raketentechnik” (den Begriff sollte man in Kriegszeiten vielleicht mal neu überdenken. Hat jemand einen besseren Vorschlag?), das haben sich die meisten hier bei SD an den eigenen 5 Fingern zusammengereimt. Dennoch werden bei jeder Gelegenheit hohe Ziele verkündet (zuletzt durch Hainer im Halbzeitinterview). Und da klafft für mich die Schere auf:

Entweder die Ziele werden deutlich heruntergeschraubt oder eine zusätzliche Verstärkung ist dann möglich, wenn sie erforderlich ist (in meinen Augen: jetzt). Und von einem Sportdirektor wie Baiesi erwartet man doch, dass er in seinem Notizbuch dazu einen Plan B oder Plan C stehen hat, und nicht anfangen muss, sich einen Spieler dann zu schnitzen, wenn es akut wird, oder?

derschildkroet 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
            • derschildkroet
              derschildkroet @Eskerrik zuletzt editiert von

@Eskerrik sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

“Raketentechnik”

Ich nehme gern Quantenphysik. 😉

Ansonsten Zustimmung in allen Punkten.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
              • werbung
                werbung @Eskerrik zuletzt editiert von

ANZEIGE
                Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • J
                  Junes zuletzt editiert von

Die ProB gewinnt ihr erstes Saisonspiel mit 83-78 gegen die Orange Academy. Maxwell Temoka mit einer bärenstarken Leistung, auch Sillah und Kharchenkov mit guten Leistungen.

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • W
                    Wasbro moderator @Schnatta zuletzt editiert von

@Schnatta sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, wann Harris und Bonga ungefähr fit sein werden?

Wurde zwar gerade erst hier thematisiert, aber gerne noch einmal:
                    Bonga wurde zu Beginn der Saison Ende Oktober auf dem Parkett erwartet. Da dieses ja nun absehbar ist, besteht Hoffnung, dass er demnächst für die Bayern aufläuft. Vielleicht ist aber auch die Reha nicht wie gewünscht verlaufen und es verzögert sich noch - hierzu gibt es aber keine Informationen. Zu Harris gibt es keine Informationen. Letzteres (=keine Infos) gilt auch für die anderen Verletzten bzw Kranken. Einzig für Hunter gibt es die Info, dass er eine Woche pausieren wird und dann eine weitere Untersuchung folgt - die Dauer des Ausfalls ist damit auch bei ihm offen.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                    • S
                      Schnatta @Wasbro zuletzt editiert von

@Wasbro Danke! Ich hatte noch zurückgescrollt, aber offenbar nicht genug. Bin sehr gespannt auf Bonga.

• B
                        bemha zuletzt editiert von bemha

Schauen wir doch mal der Wahrheit in der Euroleague ins Gesicht.

Am nächsten Freitag geht es nach Belgrad zum einzig auch noch sieglosen Team. Sollte man dort nicht gewinnen, was bei der aktuellen Kadersituation zu befürchten ist, dann steht man nicht nur mit 0-5 am Tabellenende, sondern hat dann den amtierenden Champion der letzen beiden Saison zu Gast, fährt dann nach Berlin (3.) und empfängt dann Piräus (2.). Da droht ein Start von 0-7.

20-21 startete man mit 4-1 bzw. 7-2 mit zwei Auswärtssiegen in Istanbul und einem in Tel Aviv (“Don’t wake me up”).
                        21-22 immerhin noch mit 3-4 nach 0-4. Da brauchte man aber bereits die “Reduzierung” der Liga auf 15 Teams für den Einzug in die Playoffs.

Es besteht somit die Gefahr, dass in den nächsten Spielen bei dieser leistungsdichten Liga mit im Sommer zum Teil immens hochgerüsteten Teams nicht nur der Anschluss verloren geht, sondern sämtliche realistische Chancen auf die Playoffs den Bach runter gehen.

Immerhin kann man sich dann ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Und natürlich den Pokal. Ganz wichtig. 😉

"We mislead the player if we are satisfied because the ball goes in after bad reading and bad execution." Ettore Messina

SchaumbergerWick 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • SchaumbergerWick
                          SchaumbergerWick @bemha zuletzt editiert von SchaumbergerWick

@bemha Wenn das Team es schafft, national was zählbares zu erreichen, könnt ich mit einer “Pause” bei den EL Ambitionen leben. Ist freilich gemein und nun auch gar kein geringer Anspruch: Früher oder später wird man dafür ALBA schlagen müssen (allerdings wurde das team in meinen Augen ziemlich genau dafür gebaut).

Aber wie dus richtig aufzählst: Den Fehlstart in der EL hat man schon in der Tasche – jetzt geht es darum, die geringe Chance zu bewahren, diesen Rückstand aufzuholen – oder sich gleich im Keller einzuquartieren.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                          • arturobandini65
                            arturobandini65 zuletzt editiert von

Ja. Es gab zwei EL Spiele, die man auch hätte gewinnen können, die man aber nicht gewonnen hat.

Geht das so weiter, droht nicht nur ein 0:7-Start. Sondern es droht auch ein Imageverlust. 2020/21 hieß es noch “This team is special. They don’t want to lose.” Bei 0:7 wäre man das “loser-team”.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                            • werbung
                              werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                              • S
                                Skellig zuletzt editiert von Skellig

Es ist jetzt exakt das eingetreten, was hier von einigen in der Off Season schon vorhergesagt wurde. Die Eurobasket fordert ihren Tribut bei den teilnehmenden Spielern, dazu zwei eingeplante Leistungsträger ohne EL Erfahrung, ein verletzter Bonga und - auch ohne die jüngsten Verletzungen - eine von Anfang an zu dünne BigMen Rotation. Das nennt man wohl einen Fehlstart mit Ansage.

Die Kern Frage freilich bleibt: Warum wurde von den Verantwortlichen der Kader so zusammengestellt, wie er ist?

Ein AT stellt sich ja noch wenige Tage vor Saisonbeginn hin und sagt, dass er nun erst einmal sehen müsse, wie die “neuen Spieler so sind” um sich dann auszudenken, wie man spielen könnte. Der Mann scheint Zeit zu haben. Einige EL Teams waren da wohl schon etwas weiter als wir. Geht man bei Bayern wirklich derart konzeptlos zu Werke?

Die jüngsten Verletzten sind nicht von der Hand zu weisen, aber auch ohne das aktuell große Lazarett verstehe ich die Spielidee hinter dem Kader nicht. Winston hält seine eigenen Versprechungen nicht so recht ein "(Ich bin ein richtiger Playmaker, der weiß, wie man Spiele gewinnt … Ich will als Spielmacher immer den Pass spielen, aber genauso scoren – einfach in jedem Moment das Richtige für den Sieg tun.“) dafür aber gerne den Ball sehr lange in den eigenen Händen, um dann selbst abzuschließen. Ist das die Key Verpflichtung für eine Mannschaft, die schneller spielen will? Gillespie hat körperlich zwar alle Voraussetzungen für die EL, ist aber technisch und mental derart roh und eindimensional, dass man sich schon Fragen muss, ob das eine Verpflichtung ist, die uns diese Saison wirklich weiterhilft - und von Bonga darf man auch keine Wunderdinge im Eiltempo erwarten. Auch wenn der Ende Oktober wieder fit sein sollte muss man auch ihm erst mal wieder Zeit zugestehen. Zeit die der FCBB aber in der EL nicht hat!

Dabei bleiben die Probleme die alten Bekannten. Wir produzieren schon wieder die wenigsten Assists in der EL und greifen die wenigsten Rebounds ab. Ich befürchte, der Basketball Stil wird sich auch in dieser Saison - trotz anderen Aussagen - nicht ändern. Viele Isos, viel Set Play, wenig Geschwindigkeit, wenig Spielkultur - nur eben erfolgloser. So rechte Freude will bei mir da nicht aufkommen… 😕

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                • M
                                  Mexxthetexx zuletzt editiert von

Hier lesen ja doch auch immer ein paar Alba-Fans mit, bin zu faul die genauen Zahlen rauszusuchen: Aber was war letzte Saison die Bilanz nach den ersten 10 Spielen und was war die allgemeine Meinung zur Euroleague-Tauglichkeit von Zoosmann, Blatt und Smith?

Hab das nur vage in Erinnerung, aber ein paar Parallelen gibt’s da doch, oder täusch ich mich da?

derschildkroet 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                  • derschildkroet
                                    derschildkroet @Mexxthetexx zuletzt editiert von

@Mexxthetexx

Es ist etwas schwer zu vergleichen, da es zu Beginn letzter Saison einige Spielausfälle gab. Alba hatte nach 10 gespielten Spielen (12. Spieltag) 4 Siege und 6 Niederlagen. 2 zu 3 stand man nach 5 Spielen.

Man konnte sehen, dass die 3 genannten zu Beginn der Saison noch Anpassungsschwierigkeiten hatten. Allerdings hat der Rest des Teams recht gut funktioniert, wobei man berücksichtigen muss, das zu Beginn der Saison Koumadje, Thiemann und ab Spieltag 2 auch Lammers fehlten. (Dafür kam da dann Oscar da Silva hinzu, hatte aber auch noch nicht lange mit dem Team trainiert).

Bis zur Saisonmitte wurde von einigen Tamir Blatt noch die EL-Tauglichkeit abgesprochen. Bei den beiden anderen hat es nicht so lange gedauert. (Einzelmeinungen ausgenommen).

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                                    • S

Seltsamerweise hat sich hier im Thread mit der Verpflichtung von Cash & Guiseppe ja die These verfestigt, dass man bei Bayern nun auch eher auf Spieler Entwicklung wie bei Alba setzt, als fertige EL Spieler einzukaufen. Ich sehe dafür allerdings keine Hinweise.

Blatt bspw. ist seit 2020 bei Berlin, hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben und liefert jetzt, nach zwei Saisons seine erste “richtige” EL Saison. Zoosman ebenfalls 3 Jahresvertrag, dann sind da noch Mattiseck, Delow, Schneider usw… Bei uns fällt mir da nur George ein, der in diese Kategorie passt.

Cash hingegen ist 24 und hat einen Ein Jahres Vertrag unterzeichnet, Guiseppe ist 25 und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Den Willen zur langfristigen Spielerentwicklung sehe ich da nicht abgebildet. Eher ist es meiner Meinung nach doch so, dass die anderweitigen Verpflichtungen und Verlängerungen zu teuer waren, um sich noch fertige EL erfahrene Spieler zu kaufen. So waren die zwei halt die passende Lösung. Einen Philosophie Wechsel kann ich da aber beim besten Willen nicht erkennen.

Bei Alba ging das ja auch nicht von heute auf morgen. Die ernten jetzt, was sie über Jahre hinweg aufgebaut haben. Die Geduld wird bei Bayern aber keiner haben. Hainer sagte noch kürzlich beim Barcelona Spiel, das man mit Fertigstellung des SAP Gardens dann auch in die europäische Spitze vordringen möchte (also in zwei Jahren) - das hört sich für mich eher nach dem ziemlichen Gegenteil von dem an, was Alba seit Jahren praktiziert - und wirft natürlich Fragen auf, was die diesjährige Kaderzusammenstellung angeht…

derschildkroet 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                      • derschildkroet
                                        derschildkroet @Skellig zuletzt editiert von

@Skellig

Blatt steht zwar seit 2 Jahren unter Vertrag, spielt aber erst seit letzter Saison in Berlin. Das erste Vertragsjahr war er, so wie z. B. der vom FCB neu verpflichtete Brankovic oder in diesem Jahr Ziga Samar, noch ausgeliehen.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                        • S
                                          Skellig @derschildkroet zuletzt editiert von Skellig

@derschildkroet sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@Skellig

Blatt steht zwar seit 2 Jahren unter Vertrag, spielt aber erst seit letzter Saison in Berlin. Das erste Vertragsjahr war er, so wie z. B. der vom FCB neu verpflichtete Brankovic oder in diesem Jahr Ziga Samar, noch ausgeliehen.

Ja, danke für den Hinweis. Aber der Unterschied wie stringent dieses Thema bei beiden Teams verfolgt wird ist doch ziemlich offensichtlich. Wir haben in der Vergangenheit und aktuell ja auch nicht wenige Spieler verliehen. Entwickelt hat sich daraus aber bis heute kein Spieler auf EL Niveau. Alba ist da wesentlich fokusierter, bei Bayern hat man immer den Eindruck es ist “nice to have”, hat aber keine Priorität.

• werbung
                                            werbung @derschildkroet zuletzt editiert von Skellig

ANZEIGE
                                            • S
                                              slickwilly @Skellig zuletzt editiert von

@Skellig sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Winston hält seine eigenen Versprechungen nicht so recht ein "(Ich bin ein richtiger Playmaker, der weiß, wie man Spiele gewinnt … Ich will als Spielmacher immer den Pass spielen, aber genauso scoren – einfach in jedem Moment das Richtige für den Sieg tun.“) dafür aber gerne den Ball sehr lange in den eigenen Händen, um dann selbst abzuschließen. Ist das die Key Verpflichtung für eine Mannschaft, die schneller spielen will?

Dabei bleiben die Probleme die alten Bekannten. Wir produzieren schon wieder die wenigsten Assists in der EL und greifen die wenigsten Rebounds ab. Ich befürchte, der Basketball Stil wird sich auch in dieser Saison - trotz anderen Aussagen - nicht ändern. Viele Isos, viel Set Play,

Ich finde Winston für die Probleme verantwortlich zu machen ist etwas zu einfach. Natürlich hat er der Ball in seine Hände; er bringt es meistens. Was mir aber auffällt ist wie statisch Bayern im Angriff sind - es gibt zu wenig Bewegung abseits des Balles, und man hat nicht wirklich den Eindruck dass die anderen Spieler den Ball wollen. Es wird viel zu oft der Shotclock verbraten bis ein eins-zu-eins Situation unvermeidlich wird - ingesamt macht es Winston hier ganz gut, und lernt aus sein Fehler, aber um Assists zu machen müssen die Anderen auch mitziehen…

Eher sehe ich ein Coaching Problem - kann es sein dass der ganz grosse Fokus beim Trainer beim Verteidigen liegt? Bayern verteidigt eigentlich auf ordentliche EL Niveau aus meiner Sicht, aber der Angriff reicht gerade noch für die BBL…es ist auf jeden Fall frustrierend dass es so wenig gut ausgespielte Körbe gibt.

“Assists are cooler than dunks”

M S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                              • M
                                                Maethorath @slickwilly zuletzt editiert von

@slickwilly sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Eher sehe ich ein Coaching Problem - kann es sein dass der ganz grosse Fokus beim Trainer beim Verteidigen liegt? Bayern verteidigt eigentlich auf ordentliche EL Niveau aus meiner Sicht, aber der Angriff reicht gerade noch für die BBL…es ist auf jeden Fall frustrierend dass es so wenig gut ausgespielte Körbe gibt.

Ob das jetzt gleich ein Coaching-Problem ist, vermag ich nicht zu sagen, aber es ist für mich auch zumindest etwas verwunderlich, dass ausgerechnet die Mannschaft desjenigen Coaches, dessen variables und (zumindest für deutsche Verhältnisse) innovatives Playbook beim ersten BBL-Stint für derart viel Begeisterung gesorgt hat, nun im dritten Jahr in Folge offensiv sehr…sagen wir, uninspiriert auftritt.

Telekom Baskets Bonn

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 8
                                                • S
                                                  Smoove5 @slickwilly zuletzt editiert von

@slickwilly Laut Basti Ulrich (Podcast Abteilung Basketball) hat Bayern die viertschlechteste Offense und viertschlechteste Defense der Euroleague.

Dort ist laut Ulrich ALBA elitär in der Defense.
                                                  Natürlich eine kleine Sample Size, aber von “nur Defense” ist da jetzt noch nicht unbedingt viel zu sehen.

Das Low Scoring kommt ja nicht durch die Defense, sondern die Pace…

E 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • E
                                                    Elevatorplay @Smoove5 zuletzt editiert von Elevatorplay

@Smoove5 hier die stats( pace adjusted). Kannste mit den Filtern schön spielen.
                                                    Defensiv steht Alba auf Platz 2 und München auf 17. Die Tabelle ist verkehrtherum zu lesen.
                                                    Alba hat zudem die zweithöchste Pace, wenn ich das richtig gesehen habe.
                                                    Im offensivrating ist Alba #5 und München #13. Weit weg war Ullreich also nicht.
                                                    https://basketball.realgm.com/international/league/1/Euroleague/team-stats/2023/Advanced_Stats/Team_Totals/drtg/desc

Blue 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                    • S
                                                      Skellig @Maethorath zuletzt editiert von Skellig

@Maethorath sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@slickwilly sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Ob das jetzt gleich ein Coaching-Problem ist, vermag ich nicht zu sagen, aber es ist für mich auch zumindest etwas verwunderlich, dass ausgerechnet die Mannschaft desjenigen Coaches, dessen variables und (zumindest für deutsche Verhältnisse) innovatives Playbook beim ersten BBL-Stint für derart viel Begeisterung gesorgt hat, nun im dritten Jahr in Folge offensiv sehr…sagen wir, uninspiriert auftritt.

Die Frage ist doch: WARUM… ist das so?

War die Truppe damals in Bamberg derart extraordinär, dass man nur mit ihr “so einen” Basketball spielen lassen konnte? Vermag AT mit weniger Talent im Kader nicht umzugehen? Oder hat er sich im Laufe der Jahre von diesem Stil wegentwickelt? Denn das damalige Bamberger Team war mit Talent ja nun wirklich gesegnet und hatte ein gutes Budget, aber dennoch ein großes Manko: Man hat es nie ins EL Top8 geschafft - und das war auch damals eine riesen Kritik an AT.

Bei uns muß man dem Coach zu Gute halten, dass zwar die offensive Spielkultur nur schwer verdaulich ist, er es aber in den zwei Jahren die er nun bei uns ist, zwei mal ins Top8 geschafft hat.

M J 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                      • S
                                                        Smoove5 zuletzt editiert von

Das Defense und Offense Rating in der letzten Saison bei Brose war auch nicht das gelbe vom Ei.
                                                        Also hat man sich vll auch ein wenig blenden lassen von einigen Eindrücken aus der EL und einer sehr dominanten BBL.

• werbung
                                                          werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                          • Blue
                                                            Blue @Elevatorplay zuletzt editiert von

@Elevatorplay Vielen Dank für den Link! Nach 5 Spielen sicherlich noch etwas früh, um grundlegende Unterschiede auszumachen. Trotzdem sehr spannend zu erkunden.
                                                            ALBA übrigens auch auf #1 bei den Possessions und Bayern auf #18.

"ALBA BERLIN, das ist mehr als der Kampf um Titel. Es ist der feste Glaube an die Schönheit des Spiels, an Würde, Respekt und ein menschliches Miteinander."

• M
                                                              Maethorath @Skellig zuletzt editiert von

War die Truppe damals in Bamberg derart extraordinär, dass man nur mit ihr “so einen” Basketball spielen lassen konnte? Vermag AT mit weniger Talent im Kader nicht umzugehen? Oder hat er sich im Laufe der Jahre von diesem Stil wegentwickelt? Denn das damalige Bamberger Team war mit Talent ja nun wirklich gesegnet und hatte ein gutes Budget, aber dennoch ein großes Manko: Man hat es nie ins EL Top8 geschafft - und das war auch damals eine riesen Kritik an AT.

Bei uns muß man dem Coach zu Gute halten, dass zwar die offensive Spielkultur nur schwer verdaulich ist, er es aber in den zwei Jahren die er nun bei uns ist, zwei mal ins Top8 geschafft hat.

In der Tat, das ist die Frage. Ich habe darauf auch keine Antwort, wollte aber mit meinem Posting darauf hinwesen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Trinchieri seit seiner Bamberger Zeit offensives Coaching verlernt hat, obwohl es grade fast so wirkt. Ich denke eher, dass der Fokus in der Vorbereitung, wenn die meisten Grundlagen gelegt werden, ein anderer ist (nämlich ein defensiver), frage mich gleichzeitig aber auch warum. Da beißt sich dann argumentativ irgendwann aber auch die Katze in den Schwanz.

Telekom Baskets Bonn

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                              • J
                                                                Junes @Maethorath zuletzt editiert von

In der Tat, das ist die Frage. Ich habe darauf auch keine Antwort, wollte aber mit meinem Posting darauf hinwesen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Trinchieri seit seiner Bamberger Zeit offensives Coaching verlernt hat, obwohl es grade fast so wirkt. Ich denke eher, dass der Fokus in der Vorbereitung, wenn die meisten Grundlagen gelegt werden, ein anderer ist (nämlich ein defensiver), frage mich gleichzeitig aber auch warum. Da beißt sich dann argumentativ irgendwann aber auch die Katze in den Schwanz.

Ich halte es für unsinnig ständig die Vergleiche mit den Bamberger heranzuziehen. Zum einen weil das sechs Jahre her ist und der Basketball sich seitdem fast grundlegend verändert hat, zum anderen weil das spielerische Personal auch ein komplett anderes ist.

Das offensive Problem würde ich weniger beim Coach und mehr beim Team verorten. Die letzte Spielzeit hatte viele Ups and Downs, das ganze Team, wie auch fast alle Spieler. Konstanz war schon letztes Jahr oft da Problem. Entweder hat man im Sommer darauf gebaut, dass die individuelle Konstanz sich dadurch verbessert, dass man für Konstanz im Team sorgt und die bestehende Chemie einen positiven Effekt hat oder man hat sich verschätzt und die guten Leistungen im April, primär in den EL Playoffs, falsch eingeschätzt und gedacht, dass Spieler wie Jaramaz, Babb, Rubit, Sisko schon weiter in ihrer Entwicklung wären. Natürlich kommen dann noch die Rahmenbedingungen dazu, schlechte Vorbereitung durch die EM, Verletzungen aus der letzten Saison und in der Vorbereitung und die unausweichlichen Fehler von EL-Rookies. Von Tag 1 der Vorbereitung war die Zusammenstellung des Kaders eine Wette auf die (Weiter-) Entwicklung der Spieler, nicht umsonst ist Hunter als EL-Veteran aktuell der beste und effektivste Spieler im Kader.

Der Kader ist schlicht und ergreifend nicht gut genug und nicht gut genug durchstrukturiert ohne Bonga und weiteren Import PF. Der einzige Kritikpunkt bei Trinchieri ist in meinen Augen, dass er trotz der aktuellen personellen Problemen und den auffälligen Schwächen/Baustellen den Fokus aufs jetzt Gewinnen setzt und nicht komplett auf die individuelle/Team Entwicklung setzt. Allerdings ist das (bedingt) auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass man den Saisonstart nicht komplett verpatzten darf, wenn man in die EL-Playoffs kommen will.

… musste zwingend erneuert werden, aber da fehlt mir aktuell die zündende Idee. Sollte PG bei den Bayern werden.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                • S
                                                                  Skellig @Junes zuletzt editiert von Skellig

@Junes sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Das offensive Problem würde ich weniger beim Coach und mehr beim Team verorten.

Was bedeutet das dann? Erreicht der Coach das Team nicht? Machen die Spieler einfach nicht, was der Coach will? Kapieren sie seine Systeme nicht?

Wir sehen in der Offense ja ständig, das der Ball langsam gebracht wird, Spieler sich gemächlich übers Feld schleppen, oft dauert es 10 Sekunden und mehr, bis mal der erste Pass gespielt wird - wenn überhaupt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorgabe des Trainers da lautet: Spielt schnell, spielt frei. In meinen Augen hat AT recht konkrete Vorstellung, wie die PnR und Isos aussehen sollen und dementsprechend sehen wir einen Winston halt oft abwartend oben an der Birne stehen, der nicht die 70% Situation nach 12 Sekunden spielt sondern ewig auf die vermeintliche 100% Situation wartet.

Und das ist natürlich Vorgabe des Coaches, das so zu spielen. Alles andere wäre doch fatal und würde bedeuten, dass zwischen Team und Coach etwas grundlegend nicht passt.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                                                                  • arturobandini65
                                                                    arturobandini65 zuletzt editiert von

Interview mit Lucic

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                                                    • S
                                                                      Sash82 @arturobandini65 zuletzt editiert von

@arturobandini65
                                                                      Cooles Interview, danke für den Link. Ich lese sowas immer gerne.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                                                      • werbung
                                                                        werbung @arturobandini65 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                        • SchaumbergerWick
                                                                          SchaumbergerWick zuletzt editiert von

So, jetzt sind wir mittendrin, im Tal der Tränen. Ich bin ganz schön enttäuscht. Hauptsächlich von unserem Headcoach, der es nicht zu schaffen scheint, das team taktisch oder mental für diesen Wettbewerb vorzubereiten. Klar kann der nicht selber werfen, aber die eklatante Hilflosigkeit, die die bayern offensiv an den Tag legen, spiegelt in meinen Augen nicht die individuelle qualität der Spieler wieder.
                                                                          Und Defensiv konnte man heute auch nicht überzeugen - den Tabellenplatz hat man leider zurecht.

Puh…kann irgendwer mal in die richtung deuten, in der ich ein licht am Ende dieses Tunnels entdecken könnte?

L 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                                          • L
                                                                            LZ @SchaumbergerWick zuletzt editiert von

@SchaumbergerWick Sieg gegen Alba, wenn bei denen weiterhin Lo, Smith und Thiemann fehlen und dann bis dahin Blatt und Olinde auch noch verletzt sind.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                                            • G
                                                                              gas zuletzt editiert von

“Today our shooters didn’t hit and that’s it. Let’s move on.”

Wenn AT das ernst meint, macht er mir Sorgen…

• When_we_were_kings
                                                                                When_we_were_kings zuletzt editiert von When_we_were_kings

Zwar nicht gewonnen aber trotzdem habe ich viele gute Dinge bei Bayern gesehen. Klar auch viele Abstimmungsprobleme und Missverständnisse aber zum ersten Mal diese Saison habe ich bei der Mannschaft ein Gesicht gesehen. AT muss jetzt natürlich alle Spieler integrieren und das wird eine Zeit brauchen aber ich denke es könnte vllt schon bald klicken. Winston funktioniert immer besser. Bonga ohne Spielpraxis deutet aber sein Potenzial an. Harris halte ich für einen Gewinn. Wenn alle angekommen sind denke ich wird das ein starkes Team. Hunter fehlt ja auch noch. Obst gedanklich noch nicht ganz da. Und Lucic versucht den Sommer zu verdauen.

Ob es am Ende für die EL POs reichen wird ist eine andere Frage. Ich gehe aber davon aus, dass das Team zum neuen Jahr dann richtig klickt.

“I saw your wife. You’re not as dumb as you look.” —
                                                                                Muhammed Ali to President Ferdinand Marcos of the Philippines a few days before he beat Joe Frazier in the Thrilla in Manila on Oct. 1, 1975

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                                                • S

Leute, hetzt Euch doch nicht so! Trinchieri hat es doch vor dem Spiel gesagt: Zu diesem Zeitpunkt ist es noch viel zu früh, um auf die Tabelle zu schauen. Er hat sich doch Anfang des Monats erst mal die neuen Spieler angeschaut, um sich in aller Ruhe zu überlegen, wie er spielen lässt. Warum kommt ihr dann jetzt schon mit der Tabelle und Siegen, dafür ist doch noch so mega viel Zeit, irgendwann…

• TomFromPuc
                                                                                    TomFromPuc zuletzt editiert von TomFromPuc

Ich bin nicht so ein kenner der Aufgaben in der Team Aufstellung. Ich bin oft voller Bewunderung wie manche hier Aufstellungen und Spielzüge analysieren können.
                                                                                    Wo ich aber mitreden kann ist bei der Führung und Motivation der Spieler (Mitarbeiter) von/durch eine Führungskraft.

• Absolutes NO GO: Vor der Kamera Spieler Fingerpointen (der spieler sieht das auch und Andere)

• Weiteres NO GO: Beim kleinsten Fehler wieder runter nehmen (wo so Vertrauen da herkommen)

• Sollte er lassen: Gestandene Spieler bei Vorbeigehende auf die Bench anblaffen (Hunter hat ihm da schon die passende Antwort gegeben)

• Kann ich nicht mehr sehen: Seine Aussenwirkung wie ein HB-Männchen. Als Mitarbeiter würde ich den nicht mehr ernst nehmen

Wenn ich schwächere Spieler im Kader habe muss ich die hochziehen mit vertrauen und Ruhe aufbauen. Das fehlt mir seit letzter Saison.

Natürlich ist die Erwartungshaltung von FCBB-GF, Liga, Uns enorm. Aber ich glaube immer mehr dass AT auch mal ein Training in Personalführung braucht.

FC-Bayern Basketball Supporter

derschildkroet 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 8
                                                                                    • werbung
                                                                                      werbung zuletzt editiert von TomFromPuc

ANZEIGE
                                                                                      • derschildkroet
                                                                                        derschildkroet @TomFromPuc zuletzt editiert von

@TomFromPuc

Ich stimme dir zu, glaube aber, dass der Zug abgefahren ist. AT ist jetzt 54, wird als “einer der besten Coaches Europas” bezeichnet und konnte ohne sichtbare Konsequenzen gegenüber seinen Spielern handgreiflich werden (eine öffentliche Entschuldigung ist keine Konsequenz).

Zum Spiel:

Bonga und Harris mit in der Rotation zu haben, wird mittelfristig ein Segen sein. Dass Harris bereits im ersten Spiel Impact haben wird, war nicht zu erwarten. Im zweiten Viertel waren einige gute Sequenzen insbesondere Offensiv zu sehen, in denen sowohl der Ball bewegt wurde, als auch die Spieler Off-Ball sich bewegt haben. Ich denke, dahin muss sich das Spiel über 40 Minuten entwickeln.

Wenn Hunter zurück ist, könnte es sein, dass wir von Gillespie in der EL erst einmal nur noch wenig zu sehen bekommen. Bleibe da auch bei meiner Einschätzung, dass er zum jetzigen Zeitpunkt für die EL nicht gut genug ist.

Exilfranke 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                        • Exilfranke
                                                                                          Exilfranke @derschildkroet zuletzt editiert von

@derschildkroet sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

@TomFromPuc

Ich stimme dir zu, glaube aber, dass der Zug abgefahren ist. AT ist jetzt 54, wird als “einer der besten Coaches Europas” bezeichnet und konnte ohne sichtbare Konsequenzen gegenüber seinen Spielern handgreiflich werden (eine öffentliche Entschuldigung ist keine Konsequenz).

Da stimme ich Dir zu - der Zug dürfte abgefahren sein. Wer AT bestellt, bekommt AT. Im Guten wie im Schlechten. Muss dann jeder Arbeitgeber selbst abwägen, ob das förderlich für das Gesamtkonzept und die Entwicklung des Vereins ist.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                                          • P
                                                                                            Peacebrother37 zuletzt editiert von Peacebrother37

Der Stil von Trincheri ist so wie er ist. Den kann man JETZT, nach erfolgreichen Saisons nicht plötzlich kritisieren/ändern.
                                                                                            Aber ich bin auch bei @TomFromPuc ich glaube das vieles im zwischenmenschlichen Bereich schwierig ist, dass kommt dann zum Vorschein wenn es NICHT läuft.
                                                                                            Ich frage mich bspw. was mit Obst los ist. Das ist eine ganz andere Körpersprache als bei der EM. Jetzt kann man die Schuld natürlich beim Spieler suchen aber ich vermute er wird nicht absichtlich schlecht treffen.
                                                                                            Das hat viel mit Chemie, Mentalität, Wohlfühlen zu tun. Das was einem auch in der „normalen“ Arbeitswelt begegnet wird auch im Sport immer wichtiger.
                                                                                            Ich weiß das immer wieder gesagt wird was für ein toller Trainer und Mensch Trincheri ist und wie wohl sich alle fühlen. Aber mal ehrlich, was sollen sie auch anderes sagen!?

Dazu kommt, wie sollen Spieler wie Gillespie oder Wimberg Selbstvertrauen bekommen? Gestern auch Zipser, solider Start und dann auf der Bank versauert.
                                                                                            Ich denke Trincheri kann sich nicht mehr ändern, dann muss man den Kader so zusammenstellen das da Spieler sind die mit der Art des Coaches bedingungslos klar kommen.

Und machen wir uns nichts vor, auch wenn der Kader nicht optimal zu sein scheint, besser als 0:5 ist er allemal. Und da muss sich der Trainer hinterfragen.

„Trust the Process“

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                            • Alfred
                                                                                              Alfred moderator zuletzt editiert von

Es gibt schlechte sportliche Leistungen; Trainer sowie Spieler machen Fehler, manchmal auch mehrfach. Enttäuschung entsteht durch hohe Erwartungen. Ich mache derzeit eine kleine Auszeit von meinen. Tut wirklich gut. Die derzeitige kalte Dusche war zwar heftig, vor allem weil die EM so richtig geil war, die Abkühlung hat aber auch Ihr Gutes.
                                                                                              Fakt ist: es gibt so viele geile und spannende Spiele in der BBL und der EL, nur halt eben nicht aktuell von der eigenen Mannschaft.

USC Heidelberg meine Jugend und mein Herz - FC Bayern München meine zweite Fanheimat.
                                                                                              Lieblingsspieler: Dennis Schröder

• J
                                                                                                Junes @Peacebrother37 zuletzt editiert von

@Peacebrother37 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:

Ich frage mich bspw. was mit Obst los ist. Das ist eine ganz andere Körpersprache als bei der EM. Jetzt kann man die Schuld natürlich beim Spieler suchen aber ich vermute er wird nicht absichtlich schlecht treffen.

Mentale Müdigkeit. Ich weiß nicht mehr wo er das gesagt hat, aber er meinte letzt in einem Interview, dass er Schwierigkeiten hat nach dem langen Sommer, der EM und wenig Pausen wieder seinen Rhythmus zu finden.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                                                                • 1
                                                                                                • 2
                                                                                                • 70
                                                                                                • 71
                                                                                                • 72
                                                                                                • 73
                                                                                                • 74
                                                                                                • 105
                                                                                                • 106
                                                                                                • 72 / 106
                                                                                                • Erster Beitrag
                                                                                                  Letzter Beitrag
                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                Kategorien
                                                                                                • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

D
                                                                                                S
                                                                                                D
                                                                                                D
                                                                                                J
                                                                                                S
                                                                                                R
                                                                                                W
                                                                                                O
                                                                                                I
                                                                                                L
                                                                                                D
                                                                                                D
                                                                                                T
                                                                                                S
                                                                                                Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                  TOYOTA DBBL
                                                                                                  ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                  ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                  ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                  Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                  7DAYS EuroCup
                                                                                                  Basketball CL
                                                                                                  FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 171 Nutzer*innen aktiv (44 Registrierte + 127 Gäste).
                                                                                                  drag-sas, ballsportler46, StillerMitleser 0, Doooerk 0, Draft_Number_1001, japingu55, slickwilly, rtrider, mortymcfly, Hirnforscher, Wachstumsfuge, ofaust, iffuz95, When_we_were_kings, lila43   In den letzten 24 Stunden waren 819 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.533.106 Beiträge zu 128.053 Themen verfasst.
                                                                                                  Bei schoenen-dunk.de sind 31.116 Mitglieder registriert.
                                                                                                  qeNtfPNC ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                  Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                ANZEIGE