PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5)
-
Nachdem beide Teams weitestgehend souverän ihre Serien mit 3:0 beendet haben, geht es jetzt im Halbfinale gegeneinander.
Hinspiel in Ludwigsburg knapp verloren, das Rückspiel durch ein starkes letztes Viertel dann deutlich gewonnen. Es wird eine harte Serie und ich bin vor allem gespannt, ob und wie Shorts sich gegen Bartolo durchsetzen wird können. Sollte er von ihm durchgehend verteidigt werden. Ludwigsburg schätze ich stärker als Chemnitz ein, aber Bonn hat jetzt ein paar Tage Pause, die dem Team gut tun wird. Sollten sie genug neue Kraft und Energie getankt haben, sehe ich durchaus gute Chancen auch diese Serie mit 3:0 zu bekommen, um im Finale dann nochmal alles reinzuwerfen für den Titel. Soweit der Wunschtraum, die Realität wird eventuell anders aussehen.
Ludwigsburg wird bzw muss ein Spiel in Bonn gewinnen, was natürlich nicht einfach sein wird. Telekom Dome gefühlt in wenigen Minuten für beide Spiele ausverkauft, aber ich traue es ihnen zu. Ich traue aber Shorts und Co. zu den Fokus wieder voll zu bekommen und von Spiel zu Spiel zu gehen.
Ich bekomme noch kein richtiges Gefühl für diese Serie und wage noch keine Prognose, hoffe aber irgendwie auf ein 3:1 für Bonn.
-
Wird eine richtig schwierige Serie für beide Teams. Ich sehe Bonn in 5 Spielen vorne, aber knapp.
-
Grundsätzlich ist die Favoritenrolle in dieser Serie schon eindeutig vergeben. Bonn ist über die Gesamte Saison gesehen dass bessere, tiefer besetzte und auch signifikant erfolgreichere Team. Wettbewerbsübergreifend ist Bonn seit 18 Spielen ungeschlagen und hat 32 der letzten 33 Spiele gewonnen. Lubu hat eine starke Serie gegen Oldenburg gespielt, und davor eine in der Gesamtsicht gute Saison hingelegt. Diese war zweifelsfrei von guten und weniger guten Phasen geprägt, insbesondere die offensive Leistungen waren extrem schwankend.
Kennzeichnend für beide Teams ist, dass sie beide sehr intensiv und physisch verteidigen und versuchen das Posession Game zu gewinnen. Bonn ist die klar bessere Rebounding Mannschaft (an beiden Enden des Feldes) und neutralisiert damit eine der Quellen dieser Posessions. Die anderen (Forcierte Turnover, wenig eigene Turnover und Steals) sind halbwegs ausgeglichen, Lubu hat etwas weniger TO’s pro Posession, Bonn klaut etwas häufiger den Ball. Bonn spielt den deutlich strukturierteren Basketball der beiden Teams, agiert nach einem klaren offensiven Konzept dass sich über die Saison aus einer klar heliozentrischen Ausrichtung um TJ Shorts in eine recht vielfältige Offensive mit vielen Postups, unterschiedlichen Ballhandlern, und weiterhin viel P&R aber mit unterschiedlichen Akteuren weiterentwickelt hat. Lubu erzeugt viel aus der individuellen Kreation der Guards Cherry und Hupp.
Gegen Oldenburg ist es Lubu gelungen die Heliozentrische Offense rund um Russell phasenweise sehr gut zu verteidigen, wie es gelingen wird gegen die deutlich vielfältigere Offensive von Bonn, insbesondere die Postup- Actions gegen die Guards zu verteidigen wird sich zeigen, vor allem wenn Bartolo gegen Shorts steht, und als Verteidiger gegen Malcolm/Ward, Hawkins ausfällt. Ich meine mich zu erinnern, dass Bonn im Heimspiel gegen Lubu gefühlt jeden einzelnen Angriff vor der Halbzeit das Postup von einem dieser drei gegen Hupp produziert hat, was diesen sichtlich frustriert hat. Aufder anderen Seite des Feldes wird die Frage sein wie Bonn das Matchup vor allem gegen Cherry gestaltet, der keine Angst hat auch mal 'nen Wilden Wurf zu nehmen und zu treffen. In Summe erwarte ich ein 3:1 für Bonn -
Bin gespannt, ob Bonn mit Small Ball gegen Lubu agiert, und Morgan für Williams oder Delany einsetzt.
Würde zwar dem Grundsatz “neuer Chance an winning team” widersprechen, wäre aber eine denkbare Variante. -
@homunkulus sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Bin gespannt, ob Bonn mit Small Ball gegen Lubu agiert, und Morgan für Williams oder Delany einsetzt.
Würde zwar dem Grundsatz “neuer Chance an winning team” widersprechen, wäre aber eine denkbare Variante.würde mich extrem wundern, wenn gerade Delany nicht spielt, weil es extrem wichtig sein wird die Physis von LuBu zu matchen. Ich könnte mir da eher einen Morgan für Williams Tausch vorstellen, da Morgan auf jeden Fall an der Dreierlinie viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. und Morgan ein bisschen von der Fefensiven Lücke füllen kann die Tadda hinterlässt. Wenn der wieder Fit ist, gehe ich davon aus das Morgan weiter aussetzt
-
@homunkulus sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
… Grundsatz “neuer Chance an winning team”
Tja, die liebe Autovervollständigung…
-
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Iisalo noch nie in Ludwigsburg gewonnen… denke er und das Team wird heiß wie frittenfett sein grade in diesem Duell.
-
Die Telekom Baskets hatten zuletzt einen irren 3 Tages-Spielrythmus über einen längeren Zeitraum. Das haben sie trotz Tadda-Ausfall und Verzicht auf Emsminger, Falkenstein, Morgan super gut gestemmt. Am Montag wird erstmals wieder eine Woche Pause gewesen sein. Bin sehr gespannt ob das für die Mannschaft so egal ist, wie alles diese Saison oder ob doch mal etwas Sand ins Getriebe kommt …
-
Finde unsere Defense mittlerweile deutlich stärker, als die von LuBu. Außerdem ist unser Teambasketball und das Rebounding in meinen Augen besser.
Allerdings haben die Ludwigsburger eine Menge an Spielern, die mal brutal heiß laufen können und sie sind nicht so sehr von einem Spieler abhängig, wie wir.
Das heißt für mich, daß wenn sie Shorts nicht komplett rausnehmen können, wir sehr gute Karten haben. Haben aber schon viele andere versucht, wo ich einige wenige davon, tendenziell stärker als LuBu sehe.
Beide hatten eine Woche Pause. Wird abzuwarten sein, wer damit besser umgehen kann.
-
Eine sehr spannende Halbfinalserie - insbesondere aufgrund der starken Ludwigsburger Vorstellung gegen Oldenburg - wartet auf uns! Bonn hat Chemnitz am Ende sehr souverän besiegt, auch wenn Spiel 3 nicht so deutlich und souverän war wie die vorherigen. Ludwigsburg hat, für mich überraschend, Oldenburg ebenfalls souverän in 3 Spielen besiegt. Ludwigsburg ist eins von nur zwei nationalen Teams, die gegen Bonn in dieser Saison gewinnen konnten. Und auch, wenn diese Niederlage schon eine Weile her ist, traue ich Ludwigsburg durchaus zu, gefährlich für dieses Bonner Team zu werden.
Denn: gegen Chemnitz hatte Bonn nie bedeutend mehr Ballbesitze als der Gegner. Schlüssel war eine sehr gute Verteidigung, die in schlechten Wurfquoten der Chemnitzer resultierte. Man konnte nie das Ballbesitz-Spiel in dem Maße gewinnen, wie es Ludwigsburg gegen Oldenburg gelungen ist. Das wird für mich der Hauptfaktor in der Serie: wer das Ballbesitz-Spiel gewinnt, hat gute Chancen, die Spiele zu gewinnen und damit auch die Serie. Ich sehe hier Bonn aufgrund der konstant dominanten Saison vorne, aber Ludwigsburg scheint zur richtigen Zeit im Jahr den besten Basketball zu spielen, sodass sie definitiv ein härterer Brocken werden als Chemnitz.
Dass Ludwigsburg gegen Russell gut verteidigt hat, sehe ich weniger als Gefahr für Bonn. Wer immer noch denkt, dass Bonn “nur” oder vor allem TJ Shorts ist, hat die letzten Spiele nicht gesehen. Natürlich ist er der Point Guard, der für sich und für andere kreieren kann. Aber wenn sich eine Defense auf ihn fokussiert, ist er auch so schlau und setzt andere in Szene, sodass ein Herrera, ein Hawkins, ein Malcolm oder ein Delany heißlaufen kann. Defensiv muss Ludwigsburg schon einen größeren Plan mitbringen als “nur” Shorts zu verteidigen und da habe ich große Fragezeichen, ob Ludwigsburg das über mindestens drei Spiele schaffen kann. Auf der anderen Seite ist Bonn für mich das beste Defensiv-Team der Liga und sie können es den Ludwigsburgern sehr schwer machen.
Daher sehe ich es als sehr realistisch an, dass Ludwigsburg 1-2 Spiele gewinnen kann und im Vergleich zu Chemnitz eine deutlich größere Chance auf einen Seriensieg hat. Bonn ist jedoch weiterhin der Favorit, da das Team sich nun auch mal mehrere Tage ausruhen und auf den Gegner vorbereiten kann. Ein Sweep wird es meiner Meinung nach nicht werden, aber ein 3:1 halte ich für realistisch.
-
Lubu hat sich defensiv gar nicht so stark auf Russell fokussiert. Man hat den Ball nicht in seine Hände kommen lassen, sondern die anderen Spieler dazu gezwungen das Spiel zu gestalten. Dadurch sind viele wilde eins gegen eins Aktionen entstanden, die man relativ gut weg verteidigen konnte.
Es geht in der Defense also gar nicht darum Shorts zu neutralisieren, sondern die entstehenden Matchups zu bestimmen. Sollte es Lubu wieder gelingen diese zu bestimmen, hat man gute Chancen.
-
@Knupp sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Lubu hat sich defensiv gar nicht so stark auf Russell fokussiert. Man hat den Ball nicht in seine Hände kommen lassen, sondern die anderen Spieler dazu gezwungen das Spiel zu gestalten. Dadurch sind viele wilde eins gegen eins Aktionen entstanden, die man relativ gut weg verteidigen konnte.
Es geht in der Defense also gar nicht darum Shorts zu neutralisieren, sondern die entstehenden Matchups zu bestimmen. Sollte es Lubu wieder gelingen diese zu bestimmen, hat man gute Chancen.
Wenn man versucht, den Ball nicht in die Hände eines Spielers kommen zu lassen, hat man sich doch dann defensiv auf diesen Spieler fokussiert?!?!?!?!
-
@Loosignho sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Würde zwar dem Grundsatz “neuer Chance an winning team” widersprechen, wäre aber eine denkbare Variante.würde mich extrem wundern, wenn gerade Delany nicht spielt, weil es extrem wichtig sein wird die Physis von LuBu zu matchen. Ich könnte mir da eher einen Morgan für Williams Tausch vorstellen, da Morgan auf jeden Fall an der Dreierlinie viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte. und Morgan ein bisschen von der Fefensiven Lücke füllen kann die Tadda hinterlässt. Wenn der wieder Fit ist, gehe ich davon aus das Morgan weiter aussetzt
Ich wage mal die Prognose dass wir Morgan diese Saison nur dann nochmal auf dem Pakett sehen wenn sich ein Import verletzt. Die gelegenheit bei der enormen Belastung war gegen Chemitz da ihn zu bringen. Dass er nicht gespielt hat heißt im Umkehrschluss dass er nicht ready ist für BBL Playoffs.
-
@Knupp Das ist im Prinzip die Definition davon, wenn sich eine Defense auf einen Schlüsselspieler fokussiert. Natürlich möchte man dann diesen Spieler, gerade wenn es ein Ballhandler ist, nicht an den Ball kommen lassen bzw. den Ball aus seinen Händen sehen. Und das wird Ludwigsburg gegen Shorts nur bedingt helfen, da Bonn weitere Ballhandler hat, die für sich und andere kreieren können, wodurch wieder Räume für Shorts und andere Schützen entstehen.
An Morgan glaube ich in dieser Saison auch nicht mehr bzw. nur, wenn sich jemand verletzt.
-
@TheRealBommel sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
@Knupp sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Wenn man versucht, den Ball nicht in die Hände eines Spielers kommen zu lassen, hat man sich doch dann defensiv auf diesen Spieler fokussiert?!?!?!?!
Ja und nein. Hat er den Ball hat man ihn kaum anders verteidigt als die anderen OL Spieler (Natürlich durch. Cherry oder Bartolo). Das verhindern, dass der Ball nicht in seine Hände geht, diente vor allem dazu Zeit von der Shotclock zu nehmen. OL sind dadurch regelmäßig 10 und mehr Sekunden flöten gegangen. Dadurch mussten Russell oder andere Spieler schwere Würfe unter Zeitdruck nehmen.
Bonn wird daher vermutlich wie OL viel über die secondary Ballhandler kreieren müssen, um nicht zu viel Zeit zu verschwenden den Ball in die Hände von Shorts zu bringen.
Natürlich ist das ein stückweit ein Fokus auf Russell gewesen. Allerdings mit dem Ziel Zeit zu wasten und die Oldenburger offensive zu stören, da ohne Russell wenig kreativ Potenzial vorhanden ist.
Ich bin daher sehr gespannt wie Bonn damit umgehen wird.
King hat bewiesen, dass er Schwächen finden kann und diese konsequent ausnutzen kann. OL hat darauf keine Antwort gehabt. Mal schauen ob er eine Schwäche bei Bonn findet (ist schon schwer genug) und ob Iisalo anders als Calles Antworten darauf findet.
-
@Knupp genau diesen Fokus habe ich bei Oldenburg nicht verstanden, denn das hat Russel müde gemacht und zu Fehlern geführt. Warum hat da nicht einfach jemand anders den Ball gebracht und den Einstieg ins System gesucht.
Das wird gegen Bonn nicht funktionieren, da der Ball häufig auch von anderen Spielern gebracht wird und dann das System von dort startet.
Im Hinspiel früh in der Saison hat LB viel Druck auf Shorts gemacht und er war am Ende müde und hat Fehler gemacht, da zu diesem Zeitpunkt noch fast alles über ihn lief. Aber da hat Bonn und Shorts im Laufe der Saison viel dazugelernt und ihre Erfolgsserie beruht, meiner Meinung nach, zum Großenteil auch darauf, dass sie dieses “Muss alles machen” von Shorts genommen haben und auf viele Schultern verteilt haben. Klar gibt es Phase, da dominiert er alles, aber oft genug ist er auch nur ein Teil im System.
Ich bin gespannt was LB sich einfallen lässt. -
Ich denke die wesentlichen Unterschiede in der defensiven Herangehensweise gegen Oldenburg und Bonn werden für LuBu sein, dass:
- Shorts anders als Russel nicht vorrangig als Scorer eingesetzt wird (Auch wenn er natürlich viel scored), sondern als “Vorteil-Erzeuger” für die gesamte Offensive. Shorts kreiert aus dem P&R heraus Überzahlsituationen und das zentrale Merkmal der Bonner Offensive ist diese Vorteile mit ein-zwei schnellen Pässen auszubauen, und dann am Ende dieser Kette auch 4 von 5 Positionen auf dem Feld einen gefährlichen Schützen zu haben. Das hat Chemnitz nicht zu unterbinden vermocht, und die Frage wird sein wie Lubu das schafft.
- Bonn hat unheimlich viele unterschiedliche Optionen in der Offensive. Shorts im High P&R, Shorts und Herrera gleichzeitig auf dem Feld, Postups von Malcolm/Ward/Hawkins gegen Guards, P&R mit Kessens und short Roll, P&R Mit Kratzer und tiefem Abrollen, Kratzer als “Sealer” im P&R mit Shorts etc…
3/4 dieser Optionen hatte Oldenburg nicht, so dass Du im Grunde deinen besten Verteidiger gegen Russell stellen konntest und damit den Kopf der Schlange schon abgeschlagen hattest.
Offensiv wird es für LuBu viel schwerer gute Würfe zu finden. Chemnitz hat im Prinzip bessere weil konstantere Schützen als LuBu, aber die haben die PS gegen die schnell rotierende Bonner Verteidigung nicht auf die Strasse bekommen. Lubu hat bessere 1-gege-1 Kreierer, mal schauen ob das Wirkung erzeugen kann.
-
Lubu hat eine gute Serie gegen ein sensationell schwaches Oldenburger Team gewonnen, teil nur sehr knapp. Gegen Chemnitz haben sie in dieser Saison zuhause gewonnen und auswärts verloren. Ich bin sehr optimistisch, auch wenn es ein harter Kampf werden wird.
-
Es ist gar keine Frage wer der Favorit für diese Serie sein wird, Bonn ist ohne Wenn und Aber das stärkste Team der Liga und TOP-Favorit auf die Meisterschaft. Sie sind ungewöhnlich gut und tief besetzt und besitzen derzeit monströses Selbstvertrauen.
Shorts ist natürlich Schlüsselspieler, Dreh-und Angelpunkt, jedoch nicht in dem Maße wie Russell in Oldenburg. Grade deswegen würde ich mich nicht soo unbedingt auf ihn fokussieren zumal man ihn eh nicht wirklich ausschalten kann.
Mit Herrera, Ward, Delaney, Kratzer, Malcolm und Hawkins haben die Baskets noch genügend Spieler, die zweistellig scoren können und auf die ich mich eher konzentrieren würde.
Soll Shorts seine 25-35 Punkte machen, so what, aber wenn von den anderen dafür nur 2-3 ins zweistellige Scoring kommen ist das viel wichtiger. Es heißt ja immer so schön Offense wins Games, Defense wins Championchips.
So 100 % stimmt das nicht aber völlig klar braucht es eine gute Balance aus beidem und wer das besser hinbekommt wird auch ins Finale einziehen.Anders als in den letzten mageren Baskets-Jahren ist nun Lubu in der Rolle des krassen Underdogs der nur noch gewinnen kann. Geht Lubu jetzt raus dann wird man 4. der Saison und das ist mehr als man nach den Leistungen der Rückrunde erhoffen konnte.
In Bonn strahlt der CL-Pokal wie ein Stern und es ist sicher die beste Hauptrunde die Bonn je spielte, aber wenn jetzt das Aus im Halbfinale käme, wäre es denke ich schon eine kalte Dusche…Mein Tip ist 3-1 Bonn, sollte es den RIESEN aber gelingen auch hier Spiel 1 zu klauen dann ist viel möglich
-
@SonnyLB Also für mich als Bonner ist die Saison bereits jetzt ein Riesenerfolg, unabhängig davon ob man Lubu schlägt oder nicht. Erster Titel der Vereinsgeschichte, 32-2 Regular Season.
Selbst wenn man jetzt gegen Lubu knapp ausscheidet wäre die Saison imo ein großer Erfolg. -
@endleZz das ist es ganz ohne Frage und nochmal Kompliment und Glückwunsch dazu–ich hatte es so gemeint das nach dem ganzen Verlauf der Saison die Bonner ein Ausscheiden im Halbfinale enttäuschender wäre als für unser Team bei dem bis weit in den April hinein sogar das Verpassen der Playoffs noch denkbar war. Es ist so wie bei uns damals als wir Erster der Hauptrunde wurden, da willst/musst du einfach dann auch ins Finale, dort ist dann natürlich alles möglich aber in dieser Serie hat Bonn definitiv bessere Chancen aber auch mehr zu verlieren
-
@Rai sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Lubu hat eine gute Serie gegen ein sensationell schwaches Oldenburger Team gewonnen, teil nur sehr knapp. Gegen Chemnitz haben sie in dieser Saison zuhause gewonnen und auswärts verloren. Ich bin sehr optimistisch, auch wenn es ein harter Kampf werden wird.
Meinst nicht aber auch das die Schwäche der Oldenburger ein Verdienst der Ludwigsburger (Defense) war? Klingt bisschen easy wie Du das schreibst
-
Wir sind Aussenseiter in diesem Halbfinale. Aber das waren wir gegen Oldenburg auch. Die Runde beginnt mit 0-0 und vielleicht schaffen wir es in die Köpfe der Bonner zu kommen. Aber wenn wir gegen Bonn rausfliegen, dann solltet ihr bitte auch den Titel holen
-
Bonn ist klarer Favorit. Anders als bei Oldenburg, wo es in allen Spielen so war, daß ausschließlich Russell abgeliefert hat, ist Bonn beängstigend tief besetzt. Wenn 2 oder 3 Leute einen schlechten Tag haben, übernehmen andere. Allerdings scheint die Ludwigsburger Defense rechtzeitig zu den Playoffs ein völlig neues Level erreicht zu haben. Das hatte ich bisher unter King noch nicht gesehen. Insofern wird Bonn sich den Sieg verdienen müssen. Und Ludwigsburg hat durchaus eine Chance. Man wird von Spiel zu Spiel denken und unbeschwert an die Aufgabe herangehen.
Und: Ich denke, daß das richtig gute, toughe Spiele werden. Ich hoffe mit guten Schiedsrichtern, die nicht wieder überfordert sind. -
@DoctorJ83 Stimme dir voll zu. Und zusätzlich hoffe ich auf eine großzügigere Linie der Schiedsrichter als im Viertelfinale. Sowohl Bonn als auch Ludwigsburg werden sehr physisch und defensiv hart spielen - wenn da jeder Kontakt abgepfiffen wird, sitzen nach drei Vierteln bei jedem Team 4 Spieler mit 5 Fouls draußen (übertrieben gesagt). Da würde kein Spielfluss aufkommen und es muss den Teams erlaubt sein, ihre Defense zu spielen und da gehört eine gewisse Härte in den Playoffs dazu.
-
Ziehe mir aus Gründen des Entzugs gerade nochmal unser BCL Finale rein, diesmal in english.
Ist das Pastore, der das als Experte mit kommentiert hat?
-
@RiesenFan sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
@Rai sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Meinst nicht aber auch das die Schwäche der Oldenburger ein Verdienst der Ludwigsburger (Defense) war? Klingt bisschen easy wie Du das schreibst
Nein, das meine ich nicht.
Die Schwäche der Oldenburger haben deren Spieler und Coach wie ich finde relativ selbständig hergestellt.Von den Ludwigsburgern war ich von früheren Teams eine weitaus härtere Defense oft schon beim Spielaufbau des Gegners gewohnt. Ihre Verteidigung fand ich gut, aber bei weitem nicht außergewöhnlich.
-
Warten wir es ab. Ich hab die Spiele OL:LU nur ausschnittweise gesehen, was man so aus den Stats ablesen kann, hat LuBu das Possessiongame gewonnen, und das mehr an Possessions in mehr Würfe von der 3er-Linie umgemünzt, was ihnen offensiv das Spiel gewonnen hat, auch wenn sie Oldenburg öfter an die Linie geschickt haben.
Aber ich bin da auch bei @Rai : Oldenburg ist gerade am Ende der Saison schwächer geworden, und ich bin mir nicht sicher, ob die Donnervögel eine Serie gegen Chemnitz gewonnen hätten. Weiß also nicht, ob Oldenburg die richtige Vorbereitung für die Riesen auf uns Bonner war.
-
Hach, ist das angenehm hier in diesem Thread eine ziemlich sachliche, fundierte Diskussion zu lesen.
Ob das daran liegt, das ein gewisser, nur dem Namen nach entspannter User hier bisher nicht mitdiskutiert?Egal, Bitte entschuldigt das offtopic, jetzt zurück zum Thema.
Bei der Saisonbilanz der beiden Teams und dem Qualitätsunterschied in der Spitze der Mannschaften, ist für mich Bonn der ganz klare Favorit. Wenn Ludwigsburg es schafft, in einem Spiel mal eine überdurchschnittlich hohe Reboundquote mit einer besonders starken Feldwurfquote zu kombinieren, dann könnten sie einen Sieg holen. Aber wenn es “normal” läuft, werden es zwei deutliche und ein knapper Sieg für Bonn. -
Ich glaub schon das Ludwigsburg ein Spiel holt. Ein 3:0 holst du dir nicht so einfach.
Im Finale wartet jetzt wahrscheinlich für einen der beiden dann Bayern (oder doch Ulm als große Überraschung) …Ich leg mich fest wer dieses Halbfinale gewinnt holt auch die Meisterschaft.
-
Dem stimme ich zu–es ist schon eine kuriose Situation, zwei Baden-Württembergische Teams stehen im Halbfinale die nocht vor 4-5 Wochen kaum jemand dort gesehen hätte. Bonn hat die gesamte Saison über konstant auf sehr hohem Niveau gespielt und deswegen eine ultrabreite Brust, die Bayern spielten wie jedes Jahr (zumindest solange sie EL spielten) mit gefühlt angezogener Handbremse was aber für Platz 3 locker reichte und in München hat man ein Selbstvertrauen in der DNA.
Für die RIESEN und die Ulmer lief die Saison aus unterschiedlichen Gründen eher wie eine Achterbahn, aber beide haben sich jetzt zur Crunchtime reingefuxt. Das macht beide gefährlich, obwohl Bonn für mich in dem Halbfinale klarerer Favorit sind, als es Bayern vs Ulm ist.Spannend zu sehen sein wird, wie die Coaches personell planen, bei Isalo in Bonn ist es kein soooo großes Thema da geht es denke ich lediglich darum, bringt er Morgan oder nicht und wenn ja für wen?
Bei Ludwigsburg war Justin Johnson als undersizeder aber kompakter Big Man jetzt längere Zeit komplett raus, über Verletzung ist nichts bekannt also wird es sportliche/persönliche Gründe geben. Hier glaube ich eher daran, dass King den Weg des “never change a winning Team” geht, wenn überhaupt dann wäre denkbar das für Johnson vielleicht Kuhse wieder raus rotiert, der auch nicht 100 % fit wirkt und in der Serie gegen Oldenburg auch überschaubaren Impact geben konnte.
Hier könnte Johnson gegen die athletischen Bonner um Delany, Malcolm, Kessens, Kratzer und Hawkins wertvoller sein, da die Gefahr einer größeren Foulbelastung bei den Big’s für Lubu kritisch ist.
Möglicherweise ist Johnson nach seiner “Degradierung” dann auch hochmotiviert es allen zeigen zu wollen. -
@SonnyLB sagte in PO HF: Telekom Baskets Bonn (1) vs. MHP RIESEN Ludwigsburg (5):
Bei Ludwigsburg war Justin Johnson als undersizeder aber kompakter Big Man jetzt längere Zeit komplett raus, über Verletzung ist nichts bekannt also wird es sportliche/persönliche Gründe geben. Hier glaube ich eher daran, dass King den Weg des “never change a winning Team” geht, wenn überhaupt dann wäre denkbar das für Johnson vielleicht Kuhse wieder raus rotiert, der auch nicht 100 % fit wirkt und in der Serie gegen Oldenburg auch überschaubaren Impact geben konnte…
2 Minuten von Kuhse rauszunehmen und dafür bis zu 30 von Johnson bekommen, wäre zumindest ein für mich logischer Schritt. Die Frage ist warum er draußen war. Hier gibt es zwei Vermutungen: Rückenprobleme oder Zerwürfnis mit King.
-
@Knupp Da kommt dann wieder unser “altes Kommunikationsproblem” zum Tragen…kurze Randnotiz des Vereins " Johnson aktuell wegen Rückenproblemen nicht einsatzfähig" würde niemandem weh tun und Spekulationen beenden. Da nichts kam kann man nur von Differenzen ausgehen, ich sehe es aber natürlich genauso, lieber 20 Minuten Johnson mit seiner Physis als 3 Minuten Kuhse der nur den Ball bringen kann wie Jo Patrick aber nicht mehr.
Das Letzte was mir von Johnson in Erinnerung war ist wie er 2-3 Mal defensiv “pennte” der Anschiss von King mit nachfolgender Diskussion, seitdem ist Johnson raus aus der Rotation gewesen.
Vielleicht ist King da dann ähnlich konsequent-stur wie JP und der Spieler ist damit raus, mit Kuhse so hart das klingt spielen wir aber aktuell mit 5 Ausländern denn er hat keinen Impact. Wurde ja auch von einer noch nicht ganz überwundenen Fußverletzung im TV berichtet, aber in den PO-Halbfinals kann ich eigentlich keinen fitten Ausländer für einen nicht-fitten draußen lassen…es sei denn es gab einen schwerwiegenden Vorfall, nur dann wäre Johnson bei mir gar nicht mehr beim Team und würde zu Auswärtsspielen mitfahren
-
@Rai die Bewertung, Oldenburg sei schwächer als Chemnitz empfinde ich persönlich als ziemlich falsch. In erster Linie sehe ich die am Ende doch klare Serie für Ludwigsburg als Verdienst einer starken Defensive, die die Oldenburger regelmäßig zum Ausweichen auf schwere Optionen gezwungen hat.
Für die Serie halte ich alles für möglich. Bonn ist auf dem Papier sicher Favorit, Ludwigsburg aber ein unberechenbares Team, das in einer guten Phase durchmarschieren kann und in einer schlechten Phase auch gegen Teams aus dem Tabellenkeller verlieren kann. Stand jetzt hat Ludwigsburg für mich überraschenderweise verhältnismäßig dominant gegen Oldenburg gespielt, einen auffällig guten Teamspirit entwickelt nachdem es lange gefühlt etwas wackelte und sich vor allem auf alte Stärken zurück besinnt.
Shorts ist ein absoluter Ausnahmespieler und ich kann mir gut vorstellen, dass er die Serie alleine zu einem 3:0 führt. Das selbe sagten wir in Lubu aber auch vor Oldenburg mit Russel. Ich gehe optimistisch an dieses Matchup, weil Ludwigsburg Einzelspieler erfahrungsgemäß, sofern nicht grundsätzlich Sand im Getriebe ist, ganz gut unter Kontrolle bringen kann. Da Bonn einige weitere Spieler hat, für die Shorts kreeieren kann, bin ich sehr froh, dass unsere Großen wie Baehre, Waardenburg und Edigin zu den Playoffs noch einmal einen Schritt gemacht haben und ich ihnen einiges an stabiler Spielzeit absolut zutraue. Persönlich sehe ich bei den Guards aus Lubu-Sicht wenig Probleme, bei den größeren Jungs würde ich mich über Justin Johnson freuen, der wenn er tatsächlich angeschlagen war und zurückkommen kann, ein X-Faktor sein kann. Der Kerl bringt die Physis nochmal auf ein anderes Level und auch genügend Feuer für die Playoffs mit. Wenn er fit ist würde ich Kuhse bei aller Sympathie weit hinten auf die Bank setzen.
Ich gehe davon aus, dass sich die Serie in Spiel 1 entscheidet. Beide Teams, vor allem Bonn, haben tierisch viele Spiele in den Knochen. Bei Alba hat man gesehen, dass da jederzeit ein Bruch kommen kann, wenn die Kraft ausgeht. Kennen wir in Lubu aus vorherigen Saisons mit längerer europäischer Beteiligung leider auch. Stielt Lubu Spiel 1, sehe ich gute Chancen dass die zwei Heimspiele in der MHP Arena auch gewonnen werden. Gelingt der Steal in Spiel 1 in Bonn nicht, dann sind 3 Siege aus den folgenden 4 Spielen für mich nicht machbar. Wenn Ludwigsburg gewinnt muss es im Rahmen eines 3:1 passieren, in dieser bewundernswerten Saison für Bonn werden die egal bei welchem konditionellen Zustand kein Spiel 5 weggeben.
Sollte Lubu diese Serie verlieren (ich würds hassen), dann gönne ich Bonn nach dieser “einmal in 20 Jahren”-Saison das Double von ganzem Herzen. Sollten wir es gewinnen, dann ist nach einer Serie gegen Bonn vermutlich auch der Titel drin.
-
@serge Der Experte bei dem BCL Stream war Tuovi der Coach von Finnlands Nationalmannschaft und am Anfang der Saison von Strasbourg. Der hat auch schonmal mit Iisalo gearbeitet und deswegen auch oft betont wie gut er Tuomas kennt.
-
Danke dir. Hörte sich von seinem english an wie Pastore und war, wie er sagte, beim Spiel gegen Berlin in der Halle.
-
Die Vergleiche vs Oldenburg oder Chemnitz kann man sich schenken. Wir sind im Halbfinale und fangen bei 0:0 an. Was wir brauchen ist die gleiche Intensität der Defense aus den letzten 3 Spielen und die Trefferquote aus Spiel 1 in Oldenburg.
Wenn wir 1 Spiel in Bonn holen ist alles drin.