aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
ProA Saison 2022/2023
-
Die ProA wird wie bereits schon mehrfach kommuniziert ab der kommenden Saison 2022/2023 mit 18 Mannschaften ausgetragen.
Neu in der ProA sind Bundesligaabsteiger JobStairs Gießen 46ers, sowie die Neulinge Dresden Titans und ART Giants Düsseldorf. Über das Wildcardverfahren komplettieren die Artland Dragons Quakenbrück und die WWU Baskets Münster das Feld der 18 Mannschaften.
Nicht mehr in der ProA vertreten sind der Bundesligaaufsteiger Rostock Seawolves und die beiden Absteiger Itzehoe Eagles und Team Ehingen Urspring.
In der Spielordnung wurden inzwischen Regelungen bei möglichen Pandemielagen getroffen.
Absteiger aus der ProA sind die Mannschaften, die Platz 17 oder schlechter platziert sind.
Spielordnung:
Der Rahmenterminplan für die Saison 2022/2023 wurde angepasst. Die Saison beginnt am 01.Oktober 2022 und endet am 04.06.2023. Letzter Hauptrundenspieltag ist am 29.04.2023.
Rahmenterminplan:
-
-
@ATHLEADZ sagte in ProA Saison 2022/2023:
An der Stelle evtl. noch einmal: Ein aktuelles und sicherlich auch sehr frühes Power Ranking zur Momentaufnahme der ProA (auf Englisch)
Wo kommt denn diese Info (RASTA Vechta) her:
“… after Captain Young’s departure …”
? -
Schlussfolgerung vermutlich, kein offiziell bestätigter Abgang
-
Angeblich wird in Karlsruhe die Modernisierung der Europahalle bis Herbst 2023 abgeschlossen. Damit wäre ein großes Hindernis für einen möglichen Wiederaufstieg der Lions aus dem Weg.
Zu den sonstigen Aufstiegsvorraussetzungen kann ich nichts sagen. -
@ATHLEADZ sagte in ProA Saison 2022/2023:
An der Stelle evtl. noch einmal: Ein aktuelles und sicherlich auch sehr frühes Power Ranking zur Momentaufnahme der ProA (auf Englisch)
Wo kommt denn diese Info (RASTA Vechta) her:
“… after Captain Young’s departure …”
? -
@riwifa Moin ,wer hat das Power Ranking erstellt ? Wer macht sich so eine Mühe auf Englisch auch noch
@bblmann sagte in ProA Saison 2022/2023:
@riwifa Moin ,wer hat das Power Ranking erstellt ? Wer macht sich so eine Mühe auf Englisch auch noch
Moin, ich habe nur den inzwischen gelöschten Post von ATHLEADZ zitiert, kenne daher den Verfasser nicht.
-
Gibt’s eigentlich irgendwas aus Schwenningen, bzw. haben die schon mehr als 2 Spieler unter Vertrag?

-
Meine erste Tabellenprognose. Habe ich mich damit sehr schwer getan und es würde mich nicht wundern, wenn es am Ende ganz anders läuft. Bin gespannt auf andere Prognosen.
- Gießen
- Jena
- Nürnberg
- Karlsruhe
- Tübingen
- Hagen
- Leverkusen
- Paderborn
- Vechta
- Kirchheim
- Quakenbrück
- Münster
- Bochum
- Trier
- Bremerhaven
- Düsseldorf
- Schwenningen
- Dresden
-
Dann schließe ich mich mal dem Vorschreiber an und versuch mal eine Tendenz ab zu geben
- Vechta
- Gießen
- Jena
- Tübingen
- Kirchheim
- Bremerhaven
- Hagen
- Trier
- Leverkusen
- Nürnberg
- Karlsruhe
- Quakenbrück
- Paderborn
- Münster
- Dresden
- Bochum
- Schwenningen
- Düsseldorf.
-
Reine Listen ohne Argumente bringen aus meiner Sicht nicht so viel.
Wie begründet ihr eure Rankings? Bzw. wie / aus welchen Gründen habt ihr euch für diese Reihenfolgen entschieden?Das fände ich viel interessanter.
-
Reine Listen ohne Argumente bringen aus meiner Sicht nicht so viel.
Wie begründet ihr eure Rankings? Bzw. wie / aus welchen Gründen habt ihr euch für diese Reihenfolgen entschieden?Das fände ich viel interessanter.
@Exil-Berliner Fanbrille + Bauchgefühl + Ergebnisse aus der Vorbereitung
Ich denke Jena, Tübingen & Vechta werden unter die ersten 3 kommen. Danach ist es ziemlich offen. Finde Nürnberg, Hagen und Leverkusen vom Kader her ziemlich gut aufgestellt v.a. die deutschen Positionen.
Mittelfeld ist auch ziemlich ausgeglichen. Trier, Paderborn & Bremerhaven haben mich jetzt noch nicht überzeugt. Ich persönlich finde Bochum stark. Die könnten für eine Überraschung sorgen. -
Na, dann wollen wir mal, nachdem sich das Feld langsam lichtet:
1.-3.:
Tübingen
Vechta
Gießen4.-7.:
Hagen
Jena
Bremerhaven
Leverkusen8.-12.
Nürnberg
Karlsruhe
Trier
Paderborn
ArtlandDazwischen:
Kirchheim
Schwenningen15.-17.
Bochum
Münster
DresdenDüsseldorf
Jena sehe ich aktuell nicht unter den Top 3, bin mit Reinboth auch skeptisch, allerdings kann Jena jederzeit nachlegen.
Hagen für mich das heißeste Team bisher: gut und zielgerichtet verstärkt.
Bochum sehe ich weniger euphorisch als die meisten anderen. Schwenningen und Kirchheim werden im Frontcourt einen Zahn zulegen müssen, um an die Playoff-Anwärter Anschluss zu halten, sonst geht es gegen den Abstieg.
Bei den Aufsteigern müssen wir abwarten, wie sie sich an die Pro A gewöhnen. Dresden und Münster haben einen Kern aus dem Vorjahr behalten. Das kann am
Anfang Vorteile bringen, aber bei Itzehoe hat man gesehen, dass es auf die Saison gesehen schwer wird. Einen Run wie bei Leverkusen damals sehe ich bei keinem Aufsteiger. -
Zumindest haben die Knights auf der Center-Position in der Zwischenzeit nachgelegt:
-
Zumindest haben die Knights auf der Center-Position in der Zwischenzeit nachgelegt:
-
Da das die letzten Jahre ja immer auch gern gehört wurde: Lukas Feldhaus und ich haben uns wieder zusammengesetzt und die kommende ProA-Saison besprochen. Es ist sehr lang geworden, sorry dafür, und war eine recht spontane Aktion. Aber der Vorteil, wenn man ProA-Content kreiert, ist, dass man keine Konkurrenz hat. Insofern präsentiere ich euch hier den besten ProA-Saisonvorschaupodcast der Welt!
https://www.scjcast.de/podcast/scjcast14-proa-saison-2022-23-mit-lukas-feldhaus/ -
Nochmal die Frage an die Pro A Experten, welche Teams wären denn aufstiegsberechtigt bzgl. Lizenz usw.? Das ist ja eigentlich für uns BBLer am interessantesten.
Vechta, Gießen, Jena, Nürnberg nehme ich an ja, Tübingen eher wieder nicht. Was ist mit Hagen, Leverkusen, Karlsruhe, Trier? Wäre schön hier Infos darüber zu lesen. Dank vorab schon mal.
-
Nochmal die Frage an die Pro A Experten, welche Teams wären denn aufstiegsberechtigt bzgl. Lizenz usw.? Das ist ja eigentlich für uns BBLer am interessantesten.
Vechta, Gießen, Jena, Nürnberg nehme ich an ja, Tübingen eher wieder nicht. Was ist mit Hagen, Leverkusen, Karlsruhe, Trier? Wäre schön hier Infos darüber zu lesen. Dank vorab schon mal.
@Dumars sagte in ProA Saison 2022/2023:
??? Aufstiegsberechtigt sind die ProA-Playoff-Finalisten am Ende der Saison, was aber zum einen nicht heißt, dass auch beide einen BBL-Lizenzantrag gestellt haben, und zum anderen nicht, dass diesem auch stattgegeben wird. Das Nadelöhr sind die BBL-Lizenzbedingungen, die von den Erstligisten beschlossen werden. Im Grunde müsstest Du also die BBL-Experten fragen, wie die Bedingungen denn für kommende Saison aussehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

ganz genau so, wie ich es eben schon geschrieben hatte 
Vorschau Play-off-Halbfinale: