ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn

Basketball in den Medien
    162
    1120
    105514
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • S
      Soberger @Flintstones zuletzt editiert von

@Flintstones sagte in BBL verlässt MagentaSport:

@Soberger sagte in BBL verlässt MagentaSport:

Dazu fällt mir wirklich nicht viel ein.

Absolut zum Kotzen.

MagentaSport war nahezu einzigartig, ein ähnliches Niveau wird ein Streamingdienst von Springer definitiv nicht erreichen.

Und warum nicht, kannst du uns aufklären?

Schau dir doch mal an wie Springer aktuell Sport präsentiert und auf was da Wert gelegt wird, das ist weit von dem entfernt was ich mir bei Sportberichterstattung wünsche.

Zudem sind die komplett neu im Geschäft, da wäre ich doch sehr überrascht, wenn man sofort auf das Niveau von MagentaSport käme in Bezug auf Kommentatoren, Streamingqualität, Preis/Leistung usw.

Flintstones 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • Flintstones
        Flintstones @Soberger zuletzt editiert von

Absolut zum Kotzen.

MagentaSport war nahezu einzigartig, ein ähnliches Niveau wird ein Streamingdienst von Springer definitiv nicht erreichen.

Schau dir doch mal an wie Springer aktuell Sport präsentiert und auf was da Wert gelegt wird, das ist weit von dem entfernt was ich mir bei Sportberichterstattung wünsche.

Zudem sind die komplett neu im Geschäft, da wäre ich doch sehr überrascht, wenn man sofort auf das Niveau von MagentaSport käme in Bezug auf Kommentatoren, Streamingqualität, Preis/Leistung usw.

Vielleicht übernehmen die die Technik der Telekom.
        Da es ein neues Konzept ist, könnte es ja völlig anders sein als die BILD.

Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • N
          nonunull zuletzt editiert von

für mich steht und fällt alles mit der Euroleague. Neben den Spielen von Alba und ab und zu Bayern gucke ich mir eben lieber Barca und Olympiakos an als Bonn und Ludwigsburg. (nichts gegen Bonn und Lubu aber es sind die jeweils höchstplatzierten, in der BBL natürlich ohne die Euroleague Clubs)

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
          • werbung
            werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • Frankfodder
              Frankfodder zuletzt editiert von Frankfodder

Zumal Tischtennis und Volleyball jetzt auch nicht die Zugpferde sind, mit denen du zig Sportinteressierte als potentielle Basketballfans anlockst.

Noch steht doch völlig im unklaren, ob sich dieser Streamingdienst überhaupt durchsetzen bzw etablieren kann, dafür fehlen einfach Premiumprodukte bzw. Deren Rechte.

Flintstones 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • Flintstones
                Flintstones @Frankfodder zuletzt editiert von

@Frankfodder sagte in BBL verlässt MagentaSport:

Zumal Tischtennis und Volleyball jetzt auch nicht die Zugpferde sind mit denen du zig Sportinteressierte potentielle Basketballfans anlockst.

Noch steht doch völlig im unklaren, ob sich dieser Streamingdienst überhaupt durchsetzen bzw etablieren kann, dafür fehlen einfach Premiumprodukte bzw. Deren Rechte.

Eishockey und Handball wollen die auch.

Frankfodder 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • Frankfodder
                  Frankfodder @Flintstones zuletzt editiert von

@Flintstones

Wollen kann man viel, der Kuchen ist dann aber in Deutschland nicht so riesig, irgendwas muss auch für MagentaSport und Sky übrig bleiben, sonst können die ihren Laden auch dicht machen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • H
                    Hybi92 zuletzt editiert von

Grundsätzlich könnte man ja optimistisch sein: Christian Seifert hat ja damals im Fußball einen sehr guten Job gemacht und Geld hat man theoretisch genug. Doch schaut man sich alleine mal dieses furchtbare Bild TV an sieht man schon, wo die Reise hingehen könnte.

Und das die Liga da für den Verein stimmt überrascht mich jetzt auch nicht, wenn das Angebot eben höher war. Das Geld nimmt gerade in der heutigen Zeit doch jeder Verein gerne.

Das erinnert mich so ein wenig an Arena, die damals für kurze Zeit die Fußball Rechte hatten. Von Grund auf versucht etwas aus dem Boden zu stampfen und dann krachend gescheitert. Bei der BILD und deren Publikum finden die Randsportarten, für die man jetzt einstehen will, doch seit Jahren nicht statt. Wo soll da plötzlich die Bühne dafür her kommen?

Parallel dazu teasert Buschmann bei Twitter für morgen Medien News an, wo Deutschland Basketball Kopf stehen wird. Mal sehen ob er bei dem Projekt teilnimmt und das ironisch meint oder ob es im Bezug zur Basketball EM und dem TV etwas neues gibt.

A Frankfodder B 4 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • B
                      BonnFan zuletzt editiert von

@Frankfodder deswegen ist es noch unverständlicher, wieso man die Rechte direkt für sechs Jahre weitergibt. Das ist sehr viel Vertrauensvorschuss an einen noch nicht existenten Streamingdienst. Und da die Bild schon in der PM der BBL genannt wird, habe ich das ungute Gefühl, dass die Qualität und die Aufmachung in eine ähnliche Richtung gehen wird.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                      • A
                        akx @Hybi92 zuletzt editiert von

@Hybi92 haha, das hatte ich fast befürchtet dass es ein Comeback geben könnte

• werbung
                          werbung @Hybi92 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                          • S
                            Stretch4 zuletzt editiert von

Ich bin enttäuscht. Magentasport ist für mich inzwischen der Inbegriff eines Basketball-Kanals. Die Streamings-Qualität hat man immer besser in den Griff bekommen und das Know How der Reporter und Experten wurde stetig besser. Mich würde interessieren um wie viel Euros besser das Angebot vom neuen Anbieter war. Es wäre fahrlässig wenn die BBL wegen 10% mehr Gage den langjährigen und treuen Partner Telekom keine Verlängerung gegeben hat. Wie ist das eigentlich? Erhalten die BBL Vereine Geld aus diesen Medienverträgen? Und wenn ja wie viel ist das?

L 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                            • S
                              Soberger @Flintstones zuletzt editiert von

Absolut zum Kotzen.

Vielleicht übernehmen die die Technik der Telekom.
                              Da es ein neues Konzept ist, könnte es ja völlig anders sein als die BILD.

Der bisherige Büroleiter vom Axel-Springer-Chef Döpfner steuert künftig das operative Geschäft von S Nation Media.

Da fällt es mir relativ schwer zu glauben, dass da recht wenig vom typischen Axel-Springer-Konzept/Inhalten enthalten sein wird.

• Frankfodder
                                Frankfodder @Hybi92 zuletzt editiert von

@Hybi92

Buschmann postet aber auch bei den Kommentaren, dass es wohl nicht um den Springer Deal geht.

Vielleicht gibts ja eine Mehrzahl an Spielen im öffentlichen oder dergleichen.

Ein Comeback von Buschi könnte jedoch auch gut sein, denn zuletzt sprach er auf Insta, dass er unzufrieden sei und wieder rausfinden müsse, was er wirklich wolle.

• D
                                  Daniel91 zuletzt editiert von

Puh das macht mich extrem traurig. Magenta hat all die Jahre einen guten Job gemacht, sich stetig entwickelt und hat ein tolles Team an Kommentatoren und Experten. Magenta hat immer was Neues erfunden um zu unterhalten und was ich immer gut fand: der Preis blieb konstant, was heute seltener geworden ist. 1 Anbieter bei dem man fast alles für deutsche Basketballfans relevante sehen konnte (außer NBA). Jetzt droht die zerstückelung wie im Fußball und da bin ich raus. Ich werde mir keine 2 Abos holen. Ich mag die BBL echt aber nach der nächsten Saison bin ich dann raus. Ich weiß nicht ob die Liga sich mit der Entscheidung einen Gefallen getan hat, wo doch Magenta auch ihr Angebot verbessert hat. Ich bin extrem auf die Einschaltquoten bei der neuen Plattform gespannt und wie viele die BBL letztlich verliert. Ich bezweifle dass so viele neue hinzukommen, denke aber man verliert viele alte, wie mich.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                  • S
                                    Skellig zuletzt editiert von

In meinen Augen ist das doch ein kompletter Schuss ins Knie.

Die Telekom bietet zwei riesige Synergieffekte: Bereits bestehende Sport interessierte Telekom Kunden , die für kleines Geld und ohne Mühe das Abo hinzubuchen können und Basketball Fans, die mit einem Abo alle möglichen Wettbewerbe im Basketball abdecken können.

Die Anzahl derer hingegen, die außerhalb von Telekom, Netflix & Co bei einem weiteren Streaming Dienst ein Abo nur für die BBL abschließen, halte ich für überschaubar. Ich hab so das Gefühl, dass die BBL da ihr eigenes Produkt überschätzt…

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                    • L
                                      lila43 @Stretch4 zuletzt editiert von

@Stretch4 : Knapp 250.000 Euro jede Saison pro Club.

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • werbung
                                        werbung @Stretch4 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                        • T
                                          torjaeger zuletzt editiert von

Ja unglaublich. Schade ehrlich gesagt

• S
                                            Soberger zuletzt editiert von

Sollten sie nur die Bundesliga im Angebot haben, dürfte es relativ schwer werden auf gute Abonnement-Zahlen zu kommen.

Da würde ich mich als Fan, der nur ein Abo will, in 10 von 10 Fällen immer für die EuroLeague entscheiden.

• RakeRanitzki
                                              RakeRanitzki zuletzt editiert von

🤢🤮

EdiTH meinte sorry für den Einzeiler. Wollte nur zeitnah anfangen, euch an die Qualität der Springerpresse zu gewöhnen.

Jump around! Jump around! Jump up, jump up and get down.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

• P
                                                Peacebrother37 @malote zuletzt editiert von

@malote sagte in BBL verlässt MagentaSport:

Aus meiner Seite wird es keinen Euro für den Axel-Springer-Konzern geben. Ich bin der Meinung (die nicht geteilt werden muss), dass einige ihrer Medien eine Gefahr für die Demokratie darstellen. Wenn Aktionen organisiert werden, um gegen diesen Schritt zu protestieren, werde ich sicherlich daran teilnehmen.

Ich sehe das ganz genauso. Und da kann man auch nicht mit „wirtschaftlich“ denken oder sonst was kommen.
                                                Es gibt einfach moralische Grenzen die man auch als Wirtschaftsunternehmen, das die BBL inklusive Ihrer Gesellschafter ja ist, setzen muss. Dazu mag es verschiedene Sichtweisen geben, ich habe für mich entschieden das ich da nicht mitmachen werde und dieses spalterische, hetzerische Unternehmen keinen Cent von mir sehen wird!

„Trust the Process“

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 13
                                                • S
                                                  Stretch4 @lila43 zuletzt editiert von Stretch4

@lila43 sagte in BBL verlässt MagentaSport:

@Stretch4 : Knapp 250.000 Euro jede Saison pro Club.

@lila43 Danke für die Info. Mehr als ich gedacht habe.

• S
                                                    Simon2 @Hybi92 zuletzt editiert von

@Hybi92 sagte in BBL verlässt MagentaSport:

BBL verlässt MagentaSport. Ich kann mir vorstellen, das dies richtig in die Hose gehen wird. Man unterschätzt wohl eindeutig, was für ein Paket man da vorher geschnürt bekommen hat.

Hier der Direktlink für die, die nicht den Umweg via Twitter gehen wollen:
                                                    https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2022/mai/easycredit-bbl-s-nation-media-neuer-medienrechtepartner-ab-spielzeit-2023-24

😉

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

Flintstones 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                    • werbung
                                                      werbung @Hybi92 zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                      • C
                                                        CandaceP zuletzt editiert von

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Magenta hat ein gutes Produkt gemacht, allerdings auch nicht innovativ und wenig um das Spiel herum. Da hat sich nicht mehr viel entwickelt. Außerdem gab es keine Verwertung über Magenta hinaus und das Thema Social Media wurde eher gebremst.

Man kann das Argument nachvollziehen, dass es ein neuer Anbieter ist und damit ein Risiko. Allerdings hat Seifert für seine Arbeit einen herausragenden Ruf und es steht ein großer Konzern dahinter.

Außerdem wird Basketball dann wahrscheinlich auch in anderen Medien mit der Kraft von Bild und Co gepusht, es scheint Pläne mit der ARD zu geben und wohl auch ein Konzept für die Verbreitung des Highlights über Social Media, das überzeugender war.

Unabhängig davon, ob man Springer mag oder nicht, kann ich nachvollziehen, warum die BBL hier eine Chance sieht.

SchaumbergerWick 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 15
                                                        • Flintstones
                                                          Flintstones @Simon2 zuletzt editiert von Flintstones

@Simon2 sagte in BBL verlässt MagentaSport:

@Hybi92 sagte in BBL verlässt MagentaSport:

BBL verlässt MagentaSport. Ich kann mir vorstellen, das dies richtig in die Hose gehen wird. Man unterschätzt wohl eindeutig, was für ein Paket man da vorher geschnürt bekommen hat.

Hier der Direktlink für die, die nicht den Umweg via Twitter gehen wollen:
                                                          https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2022/mai/easycredit-bbl-s-nation-media-neuer-medienrechtepartner-ab-spielzeit-2023-24

😉

Siehe Seite 1, Morjen, Morjen oder so 😉

• mighty0n3
                                                            mighty0n3 zuletzt editiert von

Wenn man aus dem “Nischen-Sport” rauswachsen will und mehr “Aufmerksamkeit in der Breite” generieren will, gibt’s wohl kaum mehr als die Springer-Gruppe… und um die Moderatoren mach ich mir keine Sorgen; die sind ja nicht fest an Magenta gebunden und S-Nation wird auch wissen wie gut/schlecht die jeweiligen Moderatoren performen und entsprechende Angebote unterbreiten

Alles andere wird man dann ja spätestens zum Start sehen 😉

• SchaumbergerWick
                                                              SchaumbergerWick @CandaceP zuletzt editiert von

@CandaceP :
                                                              Geht mir auch so: Nachvollziehen kann ich den Schritt auch. Die Telekom hat zwar ein 1a Produkt angeboten, aber augenscheinlich quasi nichts getan, was neue Zuschauer für den Sport gewinnen könnte. Ist ist insofern schon klar, dass sich die BBL einem Partner zuwendet der ein Konzept für eine verbreiterung der Fanbase verspricht.

Schwierig ist halt, den Bestands-Fans das als Verbesserung zu verkaufen, wo es (vorraussichtlich) doch eine eklatante Verschlechterung darstellt! Hatte man vorher allen europäischen Basketball unter einem Dach muss man sich nun wohl entscheiden oder eben zwei Abonnements buchen.

Springer Konzern, eingeschränktes Angebot, neuer Streaminganbieter der sich erst mal beweisen muss, Zielgruppen-interne Konkurrenz (EL/EC), Abo-Preis – da schwingen eine Menge Risikofaktoren mit. Das Konzept muss schon irgendwie ziemlich gut sein, dass das mit “großer Mehrheit” angenommen wurde…

• A
                                                                alterschwede @SchaumbergerWick zuletzt editiert von

@SchaumbergerWick

„Mit großer Mehrheit“ sagt Reil. Die fliegen sicher alle (auch Bayern???) auf das Narrativ von der großen Reichweitenkompetenz von Seifert und Springer/Bild. Dabei scheint mir S-Nation eine Fata Morgana zu sein. Die einzige Google-Fundstelle führt zu - nichts, Server nicht gefunden.

Ich sage mir: weiter wie bisher noch ein Jahr und dann rechtzeitig bei Magenta kündigen. Es gab ein Leben davor und wird eines danach geben. Ganz sicher ohne ein Abo bei Springer.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 7
                                                                • G
                                                                  Gilatus zuletzt editiert von

Springer Medien bekommt von mir keinen Cent.

• werbung
                                                                    werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                    • K
                                                                      Karl-Hugo zuletzt editiert von

Die BBL hat sich für die größere Reichweite entschieden. Die Übertragungstechnik und die Moderatoren und Kommentatoren kann man wie Magenta Sport mieten, da sollte es keinen Unterschied geben. Der Stil wird sich verändern. Die Axel-Springer-Gruppe verfügt neben der BILD-Zeitung noch über BILD-TV mit einem rund um die Uhr TV-Angebot. Da könnte es noch ein wöchentliches Basketball-Magazin geben. Und es gibt in der gleichen Gruppe noch die Tageszeitung WELT, die auch über einen eigenen TV-Kanal mit 24/7-Programm verfügt. An der Axel-Springer-Gruppe ist auch ein US-Investor beteiligt. Sollte die Euro-League bei Magenta Sport bleiben könnte ich mir sogar eine Trikotwerbung von BILD bei Bayern München Basketball vorstellen.

logo 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
                                                                      • S
                                                                        Simon2 zuletzt editiert von

Also seit ich immer wieder Herren-Volleyball bei Twitch sehe (für umsonst übrigens 😉 ), kommt mir die Basketball-Präsentation noch viel hausbackener vor als schon zuvor.
                                                                        Da schalten wir gerne schonmal ein halbes Stündchen früher rein und bleiben auch gerne noch ein Stunde danach. Macht einfach Spaß, den coolen (und kompetenten) Jungs zuzuhören, es gibt permanent “Zuschauereinbindung” und die Interviews nach den Spielen sind sehr flockig und auch interessant.

DAVON könnte sich Basketball definitiv eine große Scheibe abschneiden.

Gruß

Simon2

Fan der EWE Baskets Oldenburg (leider nicht in OL wohnend)

S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                        • S
                                                                          sphaeren @Simon2 zuletzt editiert von

@Simon2 s-Nation hat auch die Volleyball-BL gekauft. Tischtennis übrigens auch.

• P
                                                                            ProBonn zuletzt editiert von

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, bis weitere Details ans Licht kommen. Man kann den Springer Verlag natürlich kritisch sehen, man sollte dem Ganzen aber zumindest eine faire Chance geben.

• arturobandini65
                                                                              arturobandini65 zuletzt editiert von arturobandini65

Ich glaube, um das wirklich beurteilen zu können wird man abwarten müssen. Grundsätzlich finde ich es gut, dass es einen weiteren Interessenten für unsere Sportart gibt.

Dieser Seifert / Springer-Channel ist total neu. Sie wollen weitere Sportarten anbieten. Vielleicht ja nicht nur Handball und deutsches Eishockey, sondern “internationales” wie Tennis, Golf oder US-Sports (incl. NBA). Anders als die biedere Telekom, die aus ihrem Bonn nicht rauszukommen scheint, orientiert sich Springer jedenfalls außersportlich stark an den USA (“Politico”). Dann wäre es fast unlogisch, beim Sport nur die deutsche Karte zu spielen.

Allerdings ist das Zukunftsmusik. Hier und heute haben wir zwei Anbieter, und das ist Mist. Was wollen denn bitte z.B. die Fans von Mannschaften machen, die BBL und EuroCUP spielen? Zwei Abos? Macht doch keiner. … Es gibt viele Hardcore-User, die Woche für Woche nicht nur ein oder zwei EL-Spiele sehen (Alba oder / und Bayern), sondern drei, vier Begegnungen (d.h. an zwei Tagen drei, dreieinhalb Stunden Basketball). Die sind mit EL voll ausgelastet und vielleicht sogar froh, wenn sie die BBL nur in der Halle über ihre Jahreskarte verfolgen müssen, … Ohne jemand zu nahe zu treten meine ich, dass es das im Eurocup nicht gibt und auch so schnell nicht geben wird. Wenn die Anhänger von EuroCUP-Teams dann nur BBL sehen können, fehlt ihnen was.

Ich tippe deshalb mal, dass wir uns ein, zwei Jahre mit den zwei Kanälen rumärgern werden, dass dann aber auch die Euroleague bei Springer gezeigt wird. Wenn es von Springer ein interessantes Paket gibt (Golf, Tennis, Tour de France …), vielleicht weiter für 10 Euro (und nicht für 25 oder noch mehr, wegen ein paar Fußballspielen, wie bei Sky und inzwischen auch bei DAZN), ist das doch besser als heute. Was hat denn Magenta außer EL und BBL zu bieten? Drittligafußball brauche ich jedenfalls nicht …

• A
                                                                                alterschwede @BonnFan zuletzt editiert von

@BonnFan sagte in BBL verlässt MagentaSport:

Noch dazu: was ist mit den Rechten an EuroLeague und EuroCup? Wenn die bei der Telekom bleiben, ist es für Fans nun umständlicher geworden. Was wird aus den Kommentatoren? Ich weiß, dass viele hier die Kommentatoren der Telekom kritisch sehen, aber man muss erstmal bessere finden. Kommen die mit zu S-Nation? Sind manche in beiden vertreten?

Die Kommentatoren werden nicht das Problem sein, das sind alles Freelancer. Egal ob ran, SPORT1, Magenta oder Springer. Zur Not auch parallel, wenn National und International auf verschiedenen Plattformen laufen und diese das zulassen.

Und: ich konnte bisher keine S-Nation-Website finden. Heißt das, dass die TV-Rechte an einen Partner übergeben wurden, der noch nichtmal eine Streamingplattform aufgebaut hat?

Noch über ein Jahr hin, die sind ja noch am Content-Sammeln. Dann ein paar Monate Trommeln vor dem Start. Das lebt von Versprechungen, nicht von Fakten. Vermutlich ist die BBL-Kundschaft bei Magenta ohnehin nicht die Masse, wegen der Springer das macht.

• werbung
                                                                                  werbung @BonnFan zuletzt editiert von

ANZEIGE
                                                                                  • A
                                                                                    ansusay zuletzt editiert von

Wenn die Euroleague dann auch bei Springer ist, werde ich wieder Info-Radio einschalten 😄

»Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

black lives matter

• F
                                                                                      FitzRoyal zuletzt editiert von FitzRoyal

Ich kann verstehen, dass man im ersten Moment überrascht ist über die Entscheidung der BBL. Allerdings liegt in jedem Wandel eine Chance und mir ist nicht ersichtlich warum hier mehrfach der Teufel an die Wand gemalt wird. Ein paar Gedanken von mir hierzu:

• Im aktuellen BiG-Podcast von Montag diese Woche ging es länger um das Thema Vergabe der Medienrechte. Zu Gast war BiG Chefredakteur Martin Fünkele und in diesem Gespräch war bereits rauszuhören, dass die Entscheidung eher pro S-Media und gegen Magenta ausfallen wird.
                                                                                      • Es wurde außerdem angesprochen, dass alle Basketballrechte bei einem Anbieter bleiben sollen. Daher wäre es ziemlich überraschend, wenn S-Media ab 23/24 nicht auch Euroleague und Eurocup überträgt.
                                                                                      • Zudem wurde darauf hingewiesen, dass das Angebot der Telekom finanziell nur minimal besser war als die bisherigen Konditionen und die technischen Standards im Vergleich zu jetzt sogar heruntergefahren werden sollten. Wirkliches Interesse an einem Produkt sieht anders aus.
                                                                                      • Das Angebot von S-Media sieht wohl vor, dass die 2.Liga ebenfalls ins Programm aufgenommen werden soll und der deutsche Basketball als Ganzes gepushed werden soll. Finde ich begrüßenswert.
                                                                                      • Springer ist der Investor dieses Projekts, der zwingend notwendig ist, um ein gutes OTT-Projekt aus dem Nichts ins Leben zu rufen. Nicht einmal La Liga und die Fußball-Bundesliga kommen bei ihren (geplanten) OTT-Angeboten ohne externe Investoren aus, so etwas ist Standard bei Projekten dieser Art.
                                                                                      • Nur, weil Springer investiert heißt das noch lange nicht, dass wir zukünftig Bild TV bei den BBL-Spielen zu sehen bekommen. Springer hält viele Beteilungen, ihnen gehört unter anderem eBay Kleinanzeigen (wird das auch von allen empörten Usern boykottiert?) und hat beispielsweise letztes Jahr Politico übernommen, was weltweit eines der besten Medienhäuser zum Thema Politik überhaupt ist. Die berichten seitdem trotzdem nicht im Stile der Bild.
                                                                                      • Christian Seifert ist einer der kompetentesten Manager, die es in der deutschen Sportbranche gibt. Ich gehe stark davon aus, dass er S-Media zu einem Erfolg machen wird. Das Witzige ist nur, dass er bei der DFL ein eigenes OTT-Produkt gestoppt hat und nun nach seinem Abgang genau so ein Projekt startet.
                                                                                      • Seifert hat in mehreren Interviews gesagt, dass S-Media mit einem “sehr günstigen Preispunkt” ins Rennen gehen wird. Natürlich ist es möglich, dass irgendwann analog zur Entwicklung bei DAZN eine deutliche Preiserhöhung kommt - in den ersten Jahren wird der Abopreis für S-Media aber moderat sein.
                                                                                      • Der absolute Großteil der Kommentatoren bei Magenta sind Freelancer und nicht festangestellt. Daher ist es wahrscheinlich, dass viele Kommentatoren ab 23/24 zu S-Media wechseln werden (so viele fähige BB-Kommentatoren gibt es in Deutschland nicht).
                                                                                      • Die Weigerung der Telekom Snippets aus den Spielen zur freien Nutzung auf Social Media zur Verfügung zu stellen ist nur sehr schwer nachzuvollziehen und in der heutigen Zeit ein komplettes Eigentor. Da S-Media dies anders und großzügiger gestalten will, sehe ich hier einen großen Fortschritt.
                                                                                      • Laut BBL-Pressemitteilung wurde die Entscheidung pro S-Media von einer klaren Mehrheit getroffen. Ich bin der Meinung die Verantwortlichen bei den Clubs können die Gesamtsituation besser einschätzen als wir User auf SD. Daher vertraue ich auf das klare Votum der Entscheidungsträger.

Alles in allem bietet der neue Deal viele Potentiale und man sollte dem Ganzen eine faire Chance geben. Ich freue mich darauf!

Henk 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 30
                                                                                      • G
                                                                                        grenzberg zuletzt editiert von

WTF? Das muss erstmal sacken. So grundsätzlich fände ich jetzt Veränderung/Erneuerung nicht schlecht. Ist ja nicht so, dass es bei Magenta nicht das ein oder andere zu meckern gegeben hätte oder dass die sonst irgendwas interessantes im Programm hatten. Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass wir irgendwo wieder ein derart umfassendes BB-Paket bekommen. Schade, war schön.

Aber klar:

• Vor die Wahl gestellt “BBL oder EL” tendiere ich auch eher zur EL. Was einen, wie @arturobandini65 ganz richtig anmerkt, auch schon fast “basketballsatt” macht.

• “Springer” als zuverlässiger Lieferant menschverachtender Hetze ist definitiv ein Ausschlusskriterium.

• Andere Sportarten, vor allem US-Sport, interessiert mich eher gar nicht. (Deshalb will ich die auch nicht mitbezahlen müssen.)

Aber erstmal Playoffs und dann hoffentlich noch eine gute Saison im bestehenden Gewand (auch wenn da jetzt sicher nicht in BBL investiert wird). Bis dahin wissen wir mehr, behalten vorsichtshalber die Kündigungsfristen bei Magenta im Auge und denken über Möglichkeiten veränderter Freizeitgestaltung nach. Dann können wir immer noch entscheiden.

Signatur müsste ich mal ändern.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                                                        • Frankfodder
                                                                                          Frankfodder zuletzt editiert von Frankfodder

Ich stolpere immer wieder über den Tenor „die BBL habe sich für Reichweite entschieden“.
                                                                                          Das erschließt sich mir stand jetzt noch nicht, noch existiert die Platfform gar nicht und wird wenn, erstmal als absoluter No Name an den Start gehen.
                                                                                          Sportlich relevante Premium Rechte sind soweit erstmal vergeben und der Sport Fan wird ein Teufel tun und nach Sky, Dazn, Prime, Rtl Plus und Magenta für Nischensportarten wie Volleyball, Tischtennis oder nun Basketball, sich ein weiteres Abo anlachen.
                                                                                          Ob der Name Bild bzw Springer in der für Basketball relevanten Zielgruppe da so sehr zieht, darf aus meiner Sicht bezweifelt werden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                                                          • A
                                                                                            alterschwede @Flintstones zuletzt editiert von

https://www.cz.de/Sport/Sport-ueberregional/BBL-Basketball-Dritter-Vertrag-fuer-Seiferts-Streaming-Plattform

Witzig, ich dachte Handball hätten sie schon. Aber es ist bisher nur Tischtennis und Volleyball, da nimmt sich die BBL schon wie eine Perle aus. Und Eishockey müssen sie Magenta auch erst noch abnehmen …

• P
                                                                                              Peacebrother37 zuletzt editiert von Peacebrother37

Ach so. Na wenn die Basketball Bundesliga nicht bei Bild TV gezeigt wird dann ist ja alles gut. Dann kann man ja auch ruhig ne Fussball-WM nach Katar vergeben!

Und auch wenn es bei einigen schwer vorstellbar ist, man kann sehr wohl darauf achten bei wem man was bestellt oder wen man wie unterstützt. Da kann man sich natürlich über die „Empörung“ lustig machen oder man justiert den eigenen Kompass nochmal…

„Trust the Process“

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 7
                                                                                              • werbung
                                                                                                werbung zuletzt editiert von Peacebrother37

ANZEIGE
                                                                                                • Tom_LB
                                                                                                  Tom_LB zuletzt editiert von

Wenn ich hier die meisten Kommentare lese, kommen mir folgende Gedanken:
                                                                                                  Wie meint ihr ist die Entscheidung zustande gekommen? Münzwurf, kompromittierende Fotos von AR oder wurde der kindlich naive Vorstand der BBL mit einer großen Tafel Schoki übern Tisch gezogen?

Meine Wertschätzung für AS ist in etwa genau so hoch wie die für einen Hauptsponsor eines ursympathischen Sportvereins aus dem Süden der Republik.

Der komplette europäische Basketball unter einem Dach??? Zumindest ich hab den europäischen Basketball diese Saison auf YouTube verfolgt/verfolgen müssen.

Ohne die Zahlen im Detail zu kennen, hat AS wohl ne ganze Stange Geld in die Hand nehmen müssen. Könnte mir vorstellen, dass sie zumindest ne vage Idee haben, wie sie das zurück bekommen…

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -2
                                                                                                  • 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 27
                                                                                                  • 28
                                                                                                  • 2 / 28
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

J
                                                                                                  W
                                                                                                  B
                                                                                                  D
                                                                                                  H
                                                                                                  B
                                                                                                  I
                                                                                                  F
                                                                                                  L
                                                                                                  M
                                                                                                  R
                                                                                                  2
                                                                                                  S
                                                                                                  N
                                                                                                  N
                                                                                                  P
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 254 Nutzer*innen aktiv (71 Registrierte + 183 Gäste).
                                                                                                    ballsportler46, JoBa, watercastler, Bogart, Buzzer, DaGerry, Vegeta79, Luftpumpenhasser, vase2k, Hasi23, BBaller11, iffuz95, Froschkönig, lieblingssport, MLP_ACADEMIC, 2short, Slowie   In den letzten 24 Stunden waren 820 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.533.084 Beiträge zu 128.053 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.116 Mitglieder registriert.
                                                                                                    qeNtfPNC ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE