DBB - EM 2022 in Deutschland
-
Mit Núñez statt Brown wäre Spanien jetzt aber nicht im Finale, das ist doch offensichtlich.
-
@Peacebrother37 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Unter Aito hätte es das nicht gegeben
Ja, das wäre als wenn er 2008 Rubio zu Olympia zuhause gelassen hätte um Marcus Brown einzubürgern.
Achja, wer mir hier bei dem ganzen Spielerpool der deutschen für nächstes Jahr vergessen wird ist Oscar da Silva. Der hätte wirklich perfekt in die diesjährige Mannschaft gepasst. Aber ist schon bezeichnend das man beinahe eine 2. Mannschaft aufstellen kann, mit Namen die eigentlich in so einen Kader gehören und man trotzdem ins Halbfinale einer Eurobasket kommt. Deutscher Basketball macht sehr viel richtig zurzeit.
-
@Hybi92 äh, Weiler-Babb? Dafür musste David Krämer nach einer grandiosen Saison zu hause bleiben. Wo ist der Unterschied?
-
@SNÜ sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@Hybi92 äh, Weiler-Babb? Dafür musste David Krämer nach einer grandiosen Saison zu hause bleiben. Wo ist der Unterschied?
Weiler-Babb hat deutsche Vorfahren und verbringt seine Profikarriere bisher exklusiv hier. Lorenzo Brown weiß sicher nicht mal, wo Spanien auf dem Globus ist.
-
@Daniel91 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
(…) Aber das “Sommermärchen” lag wie auf dem Silbertablett da und man hat nicht wie Polen verloren, sondern eben nur knapp. Deswegen, ist das extrem ärgerlich.
Wir liegen doch voll im Sommermärchendrehbuch. Das Halbfinale am Ende aus der Hand gegeben und nun gilt es, die tolle Leistung und Stimmung des bisherigen Turniers für eine überzeugende Bronzemedaillenleistung aufs Paket zu bringen.
Für eine weitere Parallele ist selbst noch ein unterliegendes Frankreich im Finale da. -
ANZEIGE -
@Hybi92 trotzdem musste das Talent David Krämer für ihn zuhause bleiben.
Wie oft kommt es außerhalb des Sports vor, dass man nach 3 Jahren in D. einen dt. Pass bekommt…? -
Hier ging es ja auch gerade darum was für eine überragende Arbeit die Spanier leisten. Und dann bürgern sie jemanden ein der 0,0 Bezug hat.
Das geben die Regeln, die für alle gelten, nun mal her. Gut finden muss man das aber nicht!
Aber da erlebt man halt etwas was man hier in Deutschland ja auch erlebt, den Einen ist der Titel wichtig, den anderen das natürliche Wachstum. Beides legitim! -
@Hybi92 trotzdem musste das Talent David Krämer für ihn zuhause bleiben.
Wie oft kommt es außerhalb des Sports vor, dass man nach 3 Jahren in D. einen dt. Pass bekommt…?Wenn du deutsche Vorfahren hast?
-
@Peacebrother37 ich finde das auch nicht gut, aber dann bitte die Einbürgerung von Weiler-Babb auch kritisch hinterfragen.
-
@Hybi92 nach 3 Jahren, nicht in D. geboren, keine dt. Eltern, nicht EU - glaubst du ernsthaft, jeder andere würde den Pass auch so schnell bekommen?
-
@Peacebrother37 ich finde das auch nicht gut, aber dann bitte die Einbürgerung von Weiler-Babb auch kritisch hinterfragen.
Haben einige gemacht. Aber wie gesagt hat der wenigstens etwas Bezug. Nicht gar keinen.
-
ANZEIGE -
@SNÜ David Krämer ist 25. Da gilt man nur noch in Deutschland als Talent.
-
@Hybi92 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@Peacebrother37 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Unter Aito hätte es das nicht gegeben
Ja, das wäre als wenn er 2008 Rubio zu Olympia zuhause gelassen hätte um Marcus Brown einzubürgern.
Achja, wer mir hier bei dem ganzen Spielerpool der deutschen für nächstes Jahr vergessen wird ist Oscar da Silva. Der hätte wirklich perfekt in die diesjährige Mannschaft gepasst. Aber ist schon bezeichnend das man beinahe eine 2. Mannschaft aufstellen kann, mit Namen die eigentlich in so einen Kader gehören und man trotzdem ins Halbfinale einer Eurobasket kommt. Deutscher Basketball macht sehr viel richtig zurzeit.
Meiner Meinung nach steigert diese Konstellation auch die Wertschätzung spielerseits für die Nationalmannschaft. Es ist vom Prestige her schon etwas anderes, ob man in dieser “Konkurrenzsituation” für den Kader der Natio nominiert wird, oder man in die Mannschaft rutscht, weil sonst niemand besseres verfügbar ist. Vielleicht hart ausgedrückt, aber in manchen Jahren kam es mir so vor.
-
@Hybi92 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@Exil-Berliner sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Ein Stück weit war es in den entscheidenden Minuten im 4.Viertel ein Rückfall in alte, schlechte Gewohnheiten…
…Da wurde aber nur wild hin und her gepasst, weil sonst niemand wusste was sie mit dieser Verteidigung anfangen sollen.
…Die waren absolut schlagbar und brauchten einen Sahnetag von Brown um Deutschland zu schlagen. Das ist für mich immer noch so bitter.Das habe ich exakt genauso wahrgenommen.
Allein schon, wie NWB den freien Eckendreier in der Crunchtime verweigert und dann einen TO (den ich ihm nicht vorwerfe) produziert hat, spricht Bände.
Die Deutschen wirkten komplett gelähmt und hofften wohl, dass Dennis & Franz sie irgendwie raushauen.Die Spanier dagegen haben - im Gegensatz zu den Griechen - überhaupt keine Nerven gezeigt und sind selbst in der hektischen Endphase sehr cool und organisiert geblieben.
Für mich war der “X-Faktor” Diaz - aber vor allem in der Offensive! Seine Defensive war klasse - aber das war abzusehen gewesen. Aber als er dann mal so eben 2 Dreier und einen gut rausgespielten Zweier rausgehauen hat, wirkte das extrem demoralisierend.
Schade, aber kann passieren.
-
@Simon2 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Für mich war der “X-Faktor” war Diaz - aber vor allem in der Offensive! Seine Defensive war klasse - aber das war abzusehen gewesen. Aber als er dann mal so eben 2 Dreier und einen gut rausgespielten Zweier rausgehauen hat, wirkte das extrem demoralisierend.
das war auch mein Eindruck vor Ort - ich habe 3 Spiele live mit ihm gesehen. Erstmals gewinnt er keine Offense Fouls oder holt steals aber knallt vorn alles rein - brutal hart das anzusehen…
-
Krämer kann keinen Spieler mit Eurobasket Niveau in der Verteidigung vor sich halten. Leider der selbe gilt bei Obst. Zwei solche Spieler zusammen im Kader zu haben lohnt sich einfach nicht. Peinlich das ganze hier wieder diskutieren müssen. Insbesondere wann Lorenzo Brown MVP bei der Eurobasket wird.
-
Ich bin mir sicher, dass 2008 die Tiefe des Kaders die Grundlage der Entscheidungsfindung war und nicht Aito. Übrigens spielte Rubio im Finale, weil sich zuvor Calderon verletzt hatte. Es gibt eine grundsätzliche Anerkennung und Entscheidung pro eingebürgerte Spieler im spanischen Basketball. Hier und da gibt es Aufschreie im Ökosystem, wie jetzt mit Brown, aber es besteht ein Konsens, wenn es dem spanischen Basketball strategisch dienlich ist. Die Grundlage bilden Wayne Brabender und Clifford Luyk, die seit Ende der 60er Jahre bei Real Madrid und Spaniens Natio die Gesichter des spanischen Basketballs waren. Danach kamen die Kurzzeitlösungen wie Biriukov (obwohl katalanisch), Mike Smith, Johnny Rogers, Chuck Kornegay. Mit der goldenen Generation kamen dann Ibaka und Mirotic als „homegrown“ Naturalisierte de lux zu all den Superspielern und Ergänzungsspielern. Nach dem Verlust von Rubio konnte Scariolo die EM abschenken oder diese versuchen zu gewinnen. Und Mann, Scariola ist sowohl als Planer, Kommunikator und vor allem als in game Coach so gut und der Erfolgsgarant für Spanien. All die schnellen Wechsel der Defensivsysteme in den letzten Spielen, der Mann reizt die Fähigkeiten seiner Roster aus. Der box and one ist sein Spezial, siehe London 2012 gegen KD, der zuvor 30 Punkte machte, dann aber die anderen Solisten übernahmen. Ich bin mir sicher, dass er die NBA zu früh verlassen hat und jetzt vielleicht HC geworden wäre. Bin wirklich sehr beeindruckt.
-
ANZEIGE -
@Redirkulous In Bezug auf Krämer mag das sein, aber Obst hat bei dieser EM bewiesen, dass er (vielleicht auch durch ATs Training) riesige Fortschritte in der Defense gemacht hat und mittlerweile auf beiden Seiten des Felds ein wertvoller Spieler ist.
-
Zum Spiel gestern: leider Daniel Theis am Ende superunglücklicher Akteur, falsche Entscheidungen über falsche Entscheidungen getroffen. Sogar zweimal komisch den Korbleger verpennt. Dagegen Schröder eigentlich wirklich fokussiert und super-team player. Wer hätte das gedacht, aber ich hätte mir im Nachhinein viel mehr Isos für ihn gewünscht als es klar war dass im Angriff Nix mehr lief. Stattdessen haben NWB, Lo und Theis Backsteine geworfen. Spanien die erste 6 Minuten des viertes Viertel null Fouls… Auch Franz Wagner teilweise mit wilden Dreier statt Kontakte zu provozieren. Naja, Scariolo natürlich mit massiven Anteilen daran. Aber gefühlt jedesmal wo wir endlich einen Korberfolg feierten, hatte Brown an der anderen Seite die Antwort parat. Frustrierend.
-
@Wasbro Naja, Fortschritte sicher. Aber schon gegen Griechenland hat er gegen Dorsey immer wieder viel Lehrgeld bezahlt. Er pokert oft Richtung steal, und wenn es klappt macht er eine sehr gute Figur ; ). Dass er ein Bombenturnier gespielt hat steht natürlich außer Frage! Ich hoffe der steigt sich nochmal diese Saison.
-
@andrejjan sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Biriukov
Spanische Mutter, 11 Jahre bei Real Madrid
Mike Smith
12 Jahre in Spanien gespielt
Johnny Rogers
8 Jahre in Spanien
Chuck Kornegay
8 Jahre in Spanien
Ibaka
Immerhin seine Profikarriere richtig in Spanien begonnen, aber klar einer der schwierigen Kandidaten.
Mirotic
Mit 14 in Spanien unterschrieben, 7 Jahre in Spanien dann und jetzt schon wieder 3.
Selbst Ibaka hat mehr Spanien Bezug als Brown und das muss schon was heißen.
-
Ich denke wir sollten auch mal zufrieden sein. Vor der EM hätte jeder gesagt Spiel um Bronze, das glaube ich nicht. Klar hinterher ist man immer schlauer was evtl hätte anders laufen können. Aber Spanien ist halt auch ein Team und nicht wie Griechenland, Slowenien wo es einen Star gibt der immer viel machen will. Dazu hatte halt brown gestern einen tollen Tag, wäre das nicht gewesen hätten wir auch gewonnen.
Ich bin echt stolz auf unser Team und froh es bei 4 Spielen live gesehen zu haben. Sie haben alle gekämpft und alles gegeben. Lasst uns morgen hoffentlich noch die Bronze Medaille feiern. -
Schon traurig wie hier über Lorenzo Brown geurteilt wird. Der Junge hat seine amerikanische Staatsbürgerschaft aufgegeben für die Einbürgerung. Er hat keine doppelte Staatsbürgerschaft wie Perry, Babb, Brazdeikis oder sonst einer der naturalisierten Spieler. Das ist keine reine Basketball-Entscheidung gewesen aber das hat Konsequenzen für den Rest seines Lebens. Man könnte auch es auch einfach wertschätzen, dass jemand aus Sympathien zum Coach seine Staatsbürgerschaft aufgibt und die Knochen für ein Land hinhält was für ihn bisher nichts getan hat.
-
ANZEIGE -
Letzlich war man in jedem Spiel konkurrenzfähig, hat mit den Finalisten auf Augenhöhe gespielt und mit den Siegen gegen Litauen und Griechenland auch 2 Wahnsinnspiele, die noch lange im Gedächnis bleiben und die jedes Basketballerherz begeistert haben, aufs Parkett gezaubert. Zudem ist eine Medaille in Reichweite. Und das bei der am stärksten besetzten EM aller Zeiten und vielen Problemen in der Vorbereitung. Nur zwei knappe Niederlagen, gegen den Welt- und gegen den Europameister, wo letztlich Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben haben - nicht soooo schlecht, würde ich meinen. Das hätte ich sofort unterschrieben, wenn mir das jemand vor dem Turnier so angeboten hätte.
-
Ja, damit hast du natürlich auch nicht unrecht.
Aber es ist ja auch wiederum nicht so, dass er nur “die Knochen hinhält”, sondern natürlich insgesamt auch davon profitiert (Titel, Verdienst, Reputation, größere Bekanntheit; kurz: (mehr) Erfolg.)
Was man allseits sucht, ist halt wenigstens ein bisschen Bezug zu dem Land, dessen Bürger er nun ist.Kritisiert wurde ja auch - zurecht, wie ich finde - der spanische Verband, der “so etwas” (anscheinend) nötig hat.
Über das “nötig” kann man natürlich trefflich streiten,
(malote), edit: Sorry, andrejjan hatte bemerkt, das es wohl eine “strategische” Verbandsentscheidung gewesen sei; wohl, um ein paar Jahre PG-Schwäche zu überspielen und dennoch erfolgreich zu bleiben. Unter dem Strich offensichtlich nicht total falsch.Mir gefällt das dennoch nicht; es macht Teams wie Polen, Montenegro künstlich stärker und bei z.B. Spanien kaschiert es den normalerweise einige Jahre dauernden natürlichen Verjüngungsprozess.
-
Kennt zufällig jemand den Hintergrund, wie die Ticketkontingente für den DBB Fanblock oder allgemein bei dieser EM in den Verkauf gelangen? Habe für die morgigen Spiele unter der Woche alle Hebel in Bewegung gesetzt und kurzfristig über eBay Kleinanzeigen Karten gekauft, weil Eventim erst alles ausverkauft gezeigt hatte. Jetzt sind seit heute auf einmal beide Blöcke (PK2) jeweils hinter den Körben in Eventim verfügbar?!
-
Mal was anderes (hoffe der richtige Thread) wollte mir gerade ein DBB Trikot bestellen, aber wieso ist auf keinem Trikot der Adler abgebildet?
-
@SPK Ich weiß es nicht sicher, ich habe es aber die Woche über auch beobachtet über Eventim, dass die Fanblock Tickets erst in den Verkauf gehen, wenn klar ist welche Teams in welchen Begegnungen aufeinander treffen. Ich gehe davon aus, dass das so gemacht wird. Wie willst du zB einen Deutschland Fanblock schaffen, wo die deutschen “Hardcore” Fans drinnen sind, wenn die gar nicht wissen, wann wie wo was.
-
@SPK
Es stand bei Eventim immer derzeit nicht verfügbar. Ich habe dann auch am Do zugeschlagen bei den ersten Reihen, die sie freigeschaltet haben.
Jetzt gäbe es wesentlich bessere Plätze. Es ist auch noch ziemlich viel frei. -
ANZEIGE -
@XXXBasketXXX sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Mal was anderes (hoffe der richtige Thread) wollte mir gerade ein DBB Trikot bestellen, aber wieso ist auf keinem Trikot der Adler abgebildet?
Der Adler darf nur auf den Trikots der Nationalspieler drauf sein. Ist irgendwie rechtlich geschützt…
Finde auch das es absoluter quatsch ist, da ja immer von den deutschen Adlern gesprochen wird.
Zitat: "Laut Gesetz dürfen Staatswappen und andere staatliche Hoheitszeichen nicht als Marke geschützt werden, sie sind ein sogenanntes absolutes Schutzhindernis. "
-
Mit dem Abschneiden des Teams bei der EM bin ich sehr zufrieden:) Auch kann ich mit der Niederlage gut “leben”! ich hadere aber mit dem Zustandekommen!
Die Offense war okay, auch wenn Theis in der zweiten Halbzeit nicht stattgefunden hat und Lo einen schwächeren Tag hatte! In der Crunchtime hat man aber auch von Schröder und Wagner nicht das gesehen, was es für einen Sieg gegen Spanien benötigt!
Schröder war in der Defense nicht gut genug und dies kann er besser!
Gordie hat nicht gut gecoacht! Er hat viel zu lange an Theiss festgehalten! Viel zu spät NWB auf Brown angesetzt!
Also verdiente Niederlage und Glückwunsch an Spanien.
Die Zukunft unseres Team sehe ich sehr positiv, wenn man bedenkt, dass mit Kleber, M. Wagner, Hartenstein und Pleiss vier Große gefehlt haben! -
Schade, aber mehr kann man wohl nicht erwarten, wenn die 4 Big Men zusammen nur 2 Defensiv Rebounds holen. Das Problem zog sich mal mehr, mal weniger, durch das ganze Turnier: sie waren auf beiden Seiten des Spielfelds meist zu weit weg vom Korb.
Symptomatisch: Theis merkt Ende des letzten Viertels, dass er jede Menge Platz hat, um von der Höhe der Freiwurflinie zum Korb zu ziehen, dass er vor Schreck über diese zwingende Gelegenheit den Ball beim ersten Schritt mit beiden Händen dribbelt.
-
@derschildkroet sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
1993 Gold
2005 Silber
2022 Bronze…und dann nächstes Jahr bei der WM wieder von vorne anfangen.
2044
-
@Junes danke! Ja, genau dieses (ver-)urteilen finde ich ätzend!
-
@Redirkulous ernsthaft? Krämer ist ein richtig guter Verteidiger, Obst nun definitiv nicht, auch wenn er Fortschritte gemacht hat.
-
ANZEIGE -
Diese Diskussion. Jeder des teams hat seinen Anteil am Erfolg bei der Euro. Ich gönne Ihnen so sehr die Bronze Medaille. Auch wenn Polen wohl nicht wieder so spielt wie gegen Frankreich, muss ein Sieg drin sein und ich denke die Jungs hauen noch mal alles rein und raus
-
Also ich finde Obst hat in diesem Turnier sehr gut verteidigt im Vergleich zu früher. Krämer sehe ich in etwa auf der gleichen Stufe, aber ein Upgrade ist er sicher nicht. Oder bei welchen Nationalmannschaftsfenstern bzw bei welchen Spielen soll das gewesen sein?
-
Mittlerweile ist Obst Defense unterbewertet und die von Krämer definitiv nicht so gut wie dargestellt.
Er foult viel, auch wenn die Grenze erreicht ist, zockt viel auf steals und ist oft zu spät bei Rotationen. Das war bei Bayern so und auch in den Spielen die ich von Krämer danach gesehen habe -
@Flobery2-0 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Mittlerweile ist Obst Defense unterbewertet und die von Krämer definitiv nicht so gut wie dargestellt.
Er foult viel, auch wenn die Grenze erreicht ist, zockt viel auf steals und ist oft zu spät bei Rotationen. Das war bei Bayern so und auch in den Spielen die ich von Krämer danach gesehen habeWürde ich mittlerweile unterschreiben. Krämer wirkt halt erst Mal athletischer, weil er insgesamt einfach etwas schneller ist. Aber das macht Obst spätestens mit seinem Einsatz wett und weil er nicht so riskant verteidigt.
Obst hat mich insgesamt echt beeindruckt. Das er werfen kann, weiß ja eh jeder. Aber so konstant in so einem Turnier ist schon beeindruckend. Das war auch der einzige, bei dem ich im 4. Viertel gegen Spanien das Gefühl hatte, das er nicht von der Situation überfordert war.
Und dann auch noch sein gutes Rebounding. Da waren auch einige richtig starke Szenen dabei.Gerade mit der ganzen Eriksson Situation bin ich gerade wieder etwas traurig, das er wohl nicht zu Alba wollte. Jetzt hoffe ich aber, das zumindest seine Rolle in der Euroleague Rotation nächstes Jahr etwas größer ausfällt.
-
Heute leider vorerst das letzte Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Die haben eine Menge Freude bereitet. Ich hoffe, Sie können für sich ihre tolle Leistung mit einer Medaille belohnen.
Natürlich können wir diskutieren, wie es mit der Nationalmannschaft in Zukunft weiter geht. Aber Leute, das Turnier ist noch nicht vorbei, habt ein wenig Respekt vor der tollen Leistung des Teams und seit gedanklich bei der Mannschaft. Die Spieler haben es sich verdient, dass Sie von uns bis zum Ende unterstützt und angefeuert werden.