DBB - EM 2022 in Deutschland
-
Aus der Erfahrung mehrerer Konzerte in diesem Jahr in der Lanxess Arena.
- Wenn möglich einfach sehr früh da sein, in P1 fahren und vor der Veranstaltung noch was essen gehen, an die Rheinbrücke schlendern etc.
- Im Parkdeck bis ganz hinten fahren wo es dann die Rampe runter geht
- Unbedingt direkt wenn du aus dem Parkhaus raus gehst direkt den Arenatarif drücken und dein Ticket für die Ausfahrt entwerten
Beim ersten Konzert dieses Jahr habe ich von der 11. Etage 90 Minuten gebraucht, bis ich aus dem Parkhaus raus war.
-
Aus der Erfahrung des Spiels in München am Sonntag würde ich immer einiges an “extra time” einkalkulieren. Zuschauer kommen von weit her. Und alle glauben, dass sie mit ihren Navis bis direkt vor die Halle fahren können.
Am besten P&R und mit den Öffis durchrauschen …
-
@styLesdavis sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Etwas Off-Topic: beste Parkmöglichkeit an der Köln Arena für Morgen? Habe gehört, dass die direkten P1 Parkhäuser etc deutliche Probleme nach Ende einer Veranstaltung haben und man oft 30-60 Minuten alleine aus dem Parkhaus benötigt. Muss halt noch 3h nach Bremen fahren…
Das ist korrekt, die Parkhäuser sind nach Ende der Veranstaltung aufgrund der ganzen Baustellen/Kapazität der Straßen rund um die Arena eine Katastrophe
Entweder man parkt kostenlos an irgendeiner Hauptstraße 5-10 Fahrminuten von der Arena entfernt und nimmt ein Taxi bzw die S-Bahn
(wer z.B. ein 9€-Ticket hat)
Alternativ gibt es Apps wie z.B. ampido wo man private Parkplätze stundenweise mieten kann, Kostenpunkt ca. 0,5-2 EUR die Stunde, die kann man auch Tage vorher reservierenErschwerend hinzu kommt, dass am Sonntag in Köln im erweitereten Bereich um die Arena ein Triathlon stattfindet und bereits ab Samstag früh viele Straßen gesperrt werden…
-
Genau, die dort aufgeführten Kader stehen noch unter der Überschrift „Preliminary rosters“.
Unter dem Reiter „Roster“ stehen sogar noch alle? 24 Spieler, die seit wer weiß wann vom DBB gemeldet wurden, u.a. auch DiLeo und Wank. Und natürlich Benzing und Kratzer. Wenn also „am Ende des Tages“ weder Theis noch Schilling bereit sind …
Ich denke aber, damit es nicht Theis wird, muss schon Schlimmes passieren. Also klar sein, dass bei ihm die nächsten 2 Wochen nichts geht.
-
@mrs sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
… bzw die S-Bahn (wer z.B. ein 9€-Ticket hat)
Ob das ausnahmsweise morgen noch gilt?
-
Danke, ist ja schon September… habs korrigiert
-
@Macci wenn alle Spieler ihr A-game abrufen, dann sehe ich Deutschland klar im Nachteil, denn die Center Rotation der Franzosen mit Gobert, Poirier und jetzt doch noch Fall ist knapp 10cm größer als unsere und auf einem ganz anderen Niveau. Für mich ist das der difference maker. Die restlichen Positionen sind für mich nicht so ganz eindeutig pro Frankreich.
-
@NumeroDreizehn Nur ist die französische Centerrotation offensiv nicht wirklich gefährlich.
Und ein Voigtmann und ein Thiemann können einen Gobert auch durchaus schon vom Feld spielen durch ein Spacing.Die Frage ist, ob Herbert das einsetzt.
-
Fall ist ähnlich wie Theis aber nicht ganz fit und hat in der Vorbereitung gar nicht mit dem Team gespielt. Dennoch ist die schiere Größe und Zonenpräsenz der Franzosen damit schon furchteinflößend - dann noch Yabusele, die könnten ordentlich BullyBall spielen. Mit Fournier und Heurtel ist die Qualität von außen auch gegeben. Die Frage ist halt, ob sie ihre Qualität aufs Parkett bringen. Die Franzosen hatten in der Vergangenheit häufig krasse Roster, haben es dann aber dennoch nicht bis ganz oben geschafft. Der deutsche Kern dagegen dürfte auch durch den Olympiaerfolg letztes Jahr ziemlich eingeschworen und motiviert sein, und der nominelle Underdog zu sein, ist manchmal ja von Vorteil.
-
Finde ich sehr befremdlich, daß die FIBA die Regel zur Nachverpflichtungsmöglichkeit nicht längst schon angepaßt hat.
Basketball ist verletzungsträchtig, vielleicht sogar mehr als Handball. Selbst die Fußballer haben das schon seit der Steinzeit bestehende Wechselkontingent erhöht. Im Handball kann bei Verletzung nachnominiert werden.
Ist für mich nicht mehr zeitgemäß, daß beim Basketball, der Kader bei Verletzung zwangsláufig schrumpfen muß.
-
Theis spielt. Das hat Dre bei Twitter gerade geschrieben.
Mal sehen wie die Nachricht vom DBB dazu aussieht -
@Elevatorplay sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Mal sehen wie die Nachricht vom DBB dazu aussiehtFalls es überhaupt eine gibt…
-
@Smoove5 ja die offense ist nicht so der Knaller, aber wenn du einfach keine Punkte erzielen kannst, wird das mit dem Gewinnen schwer. Und beim FIBA Basketball kannst du einen Gobert halt unterm Korb parken. Da bist du zwangsläufig davon abhängig, dass die Bigs ihre 3er treffen, um ihn rauszuholen. Und es kommt noch dazu, dass wir beim Rebound Duell die klar schlechteren Karten haben. Es ist ja eine altbekannt, dass Defense und rebounds die sichersten Schlüssel zum Sieg sind und da schauts erstmal nicht gut aus gegen Frankreich für jeden Gegner. Aber natürlich kann es immer zu Überraschungen kommen.
-
@arturobandini65 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Aus der Erfahrung des Spiels in München am Sonntag würde ich immer einiges an “extra time” einkalkulieren. Zuschauer kommen von weit her. Und alle glauben, dass sie mit ihren Navis bis direkt vor die Halle fahren können.
Am besten P&R und mit den Öffis durchrauschen …
Ich finde es unfair, sich gegenüber den anderen Zuschauern einen Vorteil zu verschaffen, indem man Pick&Roll anwendet. Die wollen schließlich auch pünktlich in die Halle.
-
@Elevatorplay sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Mal sehen wie die Nachricht vom DBB dazu aussieht„Daniel Theis ist bei der EM dabei. Gavin Schilling wurde als letzter Spieler gestrichen“!
Ich könnte das auch machen beim DBB. -
@Peacebrother37 Du hast nur vergessen den endgültigen Kader dazuzuschreiben - inklusive Headcoach, Co-Trainern, Teambetreuern, Physios und Mannschaftsarzt!
-
Ich hab einfach Bock auf die em. Man hat zwar klar die stärkste Gruppe mit 4 topteams. In anderen sind zum Teil nur 3, 2 oder sogar nur eins.
Ich sehe es aber als Vorteil. Man muss direkt Vollgas geben und vollen Fokus haben. Auf mich wirkt das Team motiviert und ich glaube die Chemie ist auch gut.
Ich bin mir auch sicher dass man Dritter wird und dann ist das Viertelfinale locker drin und ab da entscheidet die Tagesform.
Wir sind sicherlich kein Team was zu den top3 zählt aber ich würde wetten dass kein Team gerne gegen uns antreten wird. Man kann in diesen Format leicht Überraschungen schaffen.
Und ich finde wir haben mit den besten backcourt der kompletten em. -
@NumeroDreizehn sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Es ist ja eine altbekannt, dass Defense und rebounds die sichersten Schlüssel zum Sieg sind und da schauts erstmal nicht gut aus gegen Frankreich für jeden Gegner. Aber natürlich kann es immer zu Überraschungen kommen.
Also der sicherste Schlüssel zum Sieg ist es mehr Punkte als dein Gegner zu machen. Alles andere sind Werkzeuge, dass zu erreichen. Nicht, dass wir, was die Offensivpower angeht, sonderlich besser darstehen als die Franzosen…aber naja
-
Nehm ich so, kann los gehen
-
So Theis kann auflaufen. Dann wird es wohl Schilling treffen.
-
@Dingsda_LE sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Also der sicherste Schlüssel zum Sieg ist es mehr Punkte als dein Gegner zu machen.
Oder vielleicht weniger Punkte zu kassieren als dein Gegner? Für mich ist es klar, Defense und Rebounds gehen immer über Einsatz. Bei offense kommt Wurfglück / - Pech dazu. Ist aber auch egal.
-
12er Kader ist raus! Theis dabei, Schilling nicht
-
12er Kader ist raus! Theis dabei, Schilling nicht
Fahren eigentlich noch Reservespieler gleich mit? Ich finde es echt komisch, dass nur 12 Spieler nominiert werden dürfen oder ist es immer noch Corona geschuldet?
-
By the way: Schilling ist kommentarlos nicht dabei.
-
@Flintstones es gibt 12 Mann ohne zusätzliche Reservisten oder Nachnominierungen
-
-
By the way: Schilling ist kommentarlos nicht dabei.
Naja, so ganz kommentarlos stimmt ja auch nicht … wenn auch nicht direkt auf Schilling bezogen.
„Ich möchte mich bei allen Spielern ganz herzlich bedanken, die in diesem Sommer bei uns waren und die den Sprung in den EuroBasket-Kader nicht geschafft haben. Ihr Einsatz, ihre Bereitschaft, ihre Leidenschaft und Begeisterung sind mehr als anerkennenswert. Alle gehören fest zu unserem Team für die kommenden Jahre. Danke Jungs!“ so Bundestrainer Gordon Herbert.
-
@Flintstones es gibt 12 Mann ohne zusätzliche Reservisten oder Nachnominierungen
Ok, danke. Ist aber schon schräg. Hoffentlich ist ein Finale dann nicht 3 x 3
-
@Flintstones Als ob und es mit der Regelung schon jemals Probleme gegeben hätte.
Welches Non Thema wollen wir hier als nächstes aufblasen?
-
@knicksfan_24 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@Flintstones Als ob und es mit der Regelung schon jemals Probleme gegeben hätte.
Welches Non Thema wollen wir hier als nächstes aufblasen?
Uhh, was hast du denn gefrühstückt.
Nun lasse sich mal 3 Mann in der Vorrunde verletzen (was ich nicht hoffe). Dann stehste doof da, bzw. der G. Herbert, und spielt mit 9 Spielern. Das Problem kann schneller kommen als erwartet.
Aber egal, ich möchte natürlich kein Non Thema aufblasen.
-
@Flintstones Deine Einwände sind nicht ungerechtfertigt, aber das wurde auch schon ausführlich vor ein paar Seiten diskutiert. Im Endeffekt hat einer der FIBA Offiziellen im Gespräch mit BasketNews nochmal bekräftigt, dass das so bleiben wird, da der Trend und die Historie zeigt, dass höchstens 10 Spieler relevante Einsatzzeit erhalten.
-
Super-optimistisch formuliert, darum werden wir Frankreich packen:
- Poirier und Yabusele hat der gute Daniel schon in Boston hinter sich in der Hierarchie gelassen.
- Gobert gegen Voigtmann wird sicher spannend. Gobert ist zwar physisch überlegen, aber aus der Zone muss er auch Joes Wurf verteidigen (siehe WM 2019, Joe-Vo mit 25 Punkten gegen die Franzosen).
- Dennis und Maodo müssen sich vor Heurtel und Maledon nie und nimmer verstecken.
- Franz “lockt” Fournier und der Rest ist Geschichte! #letsgo
-
Naja, ob Theis jetzt der Heilsbringer unter dem Korb ist? die Frage ist ja ob das Knie überhaupt bei den ganzen Spielen in kurzer Zeit hält. Bisher hat er in der Vorbereitung auch echt wenig überzeugt. Dazu ist er dann jetzt mit dem Team wenig eingespielt. Mangel an guten Alternativen war sicher der Ausschlag für die Nominierung. Bei seiner Nominierung spielt ja sehr das Prinzip Hoffnung und Wundertüte mit.
Genauso wie bei Babb. Sportlich hat er es nicht wirklich verdient zur EM zu fahren. 3 spiele grad mal mitgemacht, 80% der Vorbereitung verpasst, wenig eingebunden in das Spiel, die D hat bisher nicht so überzeugt wie von einigen prognostiziert und insgesamt gingen seine Auftritte von unsichtbar bis maximal durchschnittlich und das war jetzt nix groß, was nicht auch ein Krämer zustande gebracht hätte. Hier ist wohl ebenfalls das Prinzip Hoffnung.
So ganz ernst nehmen kann ich nicht, was Herbert da am Anfang der Vorbereitung gesagt hat.
Naja, der Kader ist ordentlich und solange die Achse DS-Wagner-Voigtmann fit bleibt ist einiges drin. -
Aber NWB hatte ja auch nicht wirklich die Chance vorher zu helfen. Private Termine sollte man dem Spieler dann schon zugestehen.
Und verdient hat er es auf jeden Fall, die letzte Saison war doch grandios von ihm.
Theis gehört für mich auch in die Mannschaft wenn er fit genug ist was offensichtlich der Fall ist. -
Man hat gerade bei den bei der WM noch verprügelten Leichtathleten gesehen, was eine Heim EM so bringen kann, an Motivation und freigesetzten Kräften.
Morgen geht’s los und ich hab richtig Bock!