aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader ALBA Berlin 2016/17
-
einer mit der die notwendigen “Cojones” für ein dreckiges Spiel mitbringt
Genau das will ich in Berlin nicht. Hart gerne, dreckig nein. Wäre aber nicht der erste Spieler, dem man in Berlin seine Marotten austreibt (Hamman Flopping z.B.). Dazu gehört auch eine gewisse Wehleidigkeit im Falle von Barthel, der sehr gerne austeilt, aber so rein gar nichts einstecken kann/will.
Man kann es wohl herauslesen: ich wäre nicht begeistert …
Bei Barthel bin ich hin- und hergerissen.
Zum Einen bin ich da ganz bei @jonber, was sein Verhalten auf dem Feld abseits vom rein sportlichen betrifft. Dazu wird er zum Anfang der Saison 25, das ist heutzutage bei weitem kein Alter mehr, in dem man noch als Talent gilt und noch von viel Upside ausgehen kann. Streng genommen stagniert er eh schon seit zwei Jahren.
2013/2014: 11.3 Punkte, 4.9 Rebounds, 1.4 Assists, 12.5 Eff in 28 Minuten
2015/2016: 9.5 Punkte, 4.0 Rebounds, 1.3 Assists, 12.2 Eff in 22 Minuten
Lediglich die Wurfquoten wurden mit der Zeit deutlich stabiler und besser, der große Durchbruch blieb aber aus. Klar waren da auch immer wieder mal Verletzungsprobleme dabei, aber das hat einen Kleber auch nicht davon abgehalten selbst unter Pesic bei Bayern sofort einzuschlagen. Hinzu kommt noch, dass die Leistungen in den Playoffs der letzten beiden Saison jeweils deutlich schlechter waren, als in der Hauptrunde. Im Großen und Ganzen wirkt das schon ein wenig wie “ewiges Talent” a la Benzing und co.
Abseits der Personalie Barthel selbst gefällt mir auch die Position nicht für einen möglichen deutschen Leistungsträger. Ich denke und hoffe mal, dass Ashley bleibt. Wäre auch bitter für Ojeda, wenn sein erster Move gleich so diskreditiert wird von Caki. Nach allem was er schon ohne Eingewöhnungszeit in einem nicht funktionierendem Team gezeigt hat ist ihm locker eine 25 Minuten Rolle zuzutrauen. Ich glaube kaum, dass Barthel seine Zukunft als Rollenspieler bei Alba sieht. Zudem wurde Glöckner gerade erst mit einem Profivertrag ausgestattet, wäre kein gutes Signal an ihn. Eine King/Glöckner Combo hinter Ashley wäre eigentlich perfekt.Andererseits würde Barthel natürlich sofort eine Menge Input als Deutscher bringen, ein Upgrade zu King wäre er trotz aller Zweifel allemal. Die Auswahl an bezahlbaren Deutschen, die frei auf dem Markt sind ist halt nach wie vor begrenzt, in der Hinsicht wäre es schon ein no brainer.
Und als Mittzwanziger, der jede Menge Potenzial hat, es aber noch nie voll ausschöpfen konnte, würde er ja auch ganz gut ins Beuteschema von Alba passen. -
Die Skepsis zu Barthel verstehe ich dann doch nicht so ganz.
In der vergangenen Saison war er, trotz Verletzung, auf der 4 der von den Werten PPG, Rebounds, %2er, Freiwürfe und Effektivität her jeweils zweitstärkste deutsche BBL-Spieler. Sprich, einen besseren deutschen Spieler bekommen wir auf dieser Position schlichtweg nicht, auch einfach deswegen, weil es kaum welche gibt.
Charakterlich kann ich bei ihm auch keine Defizite erkennen, in den Interviews fand ich ihn sogar ziemlich sympathisch und die angesprochenen Unsauberkeiten in seiner Spielweise gewöhnt er sich entweder ab oder sie werden uns (sind wir ehrlich) nicht mehr so sehr stören, wenn er sie für Alba einsetzt.Edit: Daher, klopfe ich auf Holz, dass er nächste Saison bei Alba spielt
-
Bei Barthel bin ich hin- und hergerissen.
Zum Einen bin ich da ganz bei @jonber, was sein Verhalten auf dem Feld abseits vom rein sportlichen betrifft. Dazu wird er zum Anfang der Saison 25, das ist heutzutage bei weitem kein Alter mehr, in dem man noch als Talent gilt und noch von viel Upside ausgehen kann. Streng genommen stagniert er eh schon seit zwei Jahren.
Lediglich die Wurfquoten wurden mit der Zeit deutlich stabiler und besser, der große Durchbruch blieb aber aus. Klar waren da auch immer wieder mal Verletzungsprobleme dabei, aber das hat einen Kleber auch nicht davon abgehalten selbst unter Pesic bei Bayern sofort einzuschlagen. Hinzu kommt noch, dass die Leistungen in den Playoffs der letzten beiden Saison jeweils deutlich schlechter waren, als in der Hauptrunde. Im Großen und Ganzen wirkt das schon ein wenig wie “ewiges Talent” a la Benzing und co.
Abseits der Personalie Barthel selbst gefällt mir auch die Position nicht für einen möglichen deutschen Leistungsträger. Ich denke und hoffe mal, dass Ashley bleibt. Wäre auch bitter für Ojeda, wenn sein erster Move gleich so diskreditiert wird von Caki. Nach allem was er schon ohne Eingewöhnungszeit in einem nicht funktionierendem Team gezeigt hat ist ihm locker eine 25 Minuten Rolle zuzutrauen. Ich glaube kaum, dass Barthel seine Zukunft als Rollenspieler bei Alba sieht. Zudem wurde Glöckner gerade erst mit einem Profivertrag ausgestattet, wäre kein gutes Signal an ihn. Eine King/Glöckner Combo hinter Ashley wäre eigentlich perfekt.Andererseits würde Barthel natürlich sofort eine Menge Input als Deutscher bringen, ein Upgrade zu King wäre er trotz aller Zweifel allemal. Die Auswahl an bezahlbaren Deutschen, die frei auf dem Markt sind ist halt nach wie vor begrenzt, in der Hinsicht wäre es schon ein no brainer.
Und als Mittzwanziger, der jede Menge Potenzial hat, es aber noch nie voll ausschöpfen konnte, würde er ja auch ganz gut ins Beuteschema von Alba passen.…Streng genommen stagniert er eh schon seit zwei Jahren.
Lediglich die Wurfquoten wurden mit der Zeit deutlich stabiler und besser, der große Durchbruch blieb aber aus. Klar waren da auch immer wieder mal Verletzungsprobleme dabei, aber das hat einen Kleber auch nicht davon abgehalten selbst unter Pesic bei Bayern sofort einzuschlagen.Als Würzburger und bekennender Kleber-Fan darf ich das schonmal kritisch hinterfragen, oder?
Zum Vergleich Klebers Stats (klar, wie du sagst, durch Verletzung und Pesic beeinflusst…)
7,4 Punkte, 4,1 Rebounds, 1,5 Assists (und starke 1,1 Blocks) bei einer Effektivität von 9,9 in 20 Minuten…
So rein von den Zahlen her hat Barthel sicherlich nicht weniger zu bieten als Kleber…(auch wenn ich - als Würzburger - Kleber als den talentierteren der beiden bezeichnen würde, der - wären da mal nicht seine Verletzungen bislang gewesen - ein ganz anderes Level spielen könnte…) -
Die Erwartungshaltung an die deutschbepassten Spots scheint ja wirklich verdammt hoch zu sein: King scheint niemand zu vermissen, Loncar genügt den Ansprüchen nicht, und jetzt ist auch Barthel nicht gut genug???
Ich fänd es sensationell gut, wenn Barthel nach Berlin käme: ein vielseitiger, athletischer Spieler, der auch defensiv ganz schön beweglich ist, für seine Größe. -
Wenn jemand wie Barthel nicht die Erwartungen der Fans bei den deutschen Spielern erfüllen kann, welche Klasse denn dann?
Oder hat der Nowitzki Move zum Free Agent eine ganz andere Bedeutung gehabt? Wir werden sehen….
Wenn jemand wie Barthel nicht die Erwartungen der Fans bei den deutschen Spielern erfüllen kann, welche Klasse denn dann?
Oder hat der Nowitzki Move zum Free Agent eine ganz andere Bedeutung gehabt? Wir werden sehen….
Damit würde er sich in Berlin unsterblich machen: Der Mannschaft zur letzten Meisterschaft verholfen zu haben.
-
Die Zweifel über Barthel dürften durch sein unsympathisches Fußballerverhalten entstanden sein. Schafft er das abzulegen und fit zu bleiben, ist er die bestmöglichste deutsche Verpflichtung für Alba.
Für ihn könnte auch ein Szeneriewechsel interessant sein, da andere und vielleicht auch bessere Trainingsbedingungen ihm helfen könnten fit zu bleiben.
-
Die Zweifel über Barthel dürften durch sein unsympathisches Fußballerverhalten entstanden sein. Schafft er das abzulegen und fit zu bleiben, ist er die bestmöglichste deutsche Verpflichtung für Alba.
Für ihn könnte auch ein Szeneriewechsel interessant sein, da andere und vielleicht auch bessere Trainingsbedingungen ihm helfen könnten fit zu bleiben.
Da sind sie wieder die selbstgerechten Alba- Fans.
Es würde keinen Alba Fan mehr stören und man würde ihn gegen anderslautende Meinungen genauso verteidigen, wie man es bei Vargas, Obradovic und Konsorten ebnfalls getan hat.
Selbst als Luka Pavicevic die deutschen Spieler auf der Bank hat verschimmeln lassen wurde dieses Verhalten verteidigt.
Ne ihr seid wirklich komisch
Ach ich hatte Hamann schon ganz vergessen….
-
Selbst als Alba-Fan muss ich sagen, dass man als Alba-Anhänger bei diesem Thema wirklich sehr kleinlaut sein sollte. Die Liste der Berliner Spieler und Trainer, die sich durchaus nicht immer am englischen Fair-Play-Gedanken orientiert haben, ist wirklich lang. Spontan fallen mir ein: Pesic Senior, Pesic Junior, Jovos Ellenbogen, Achim Vargas, der über Schiedsrichterpfiffe ständig erregte Baldi, Flopping Djedovic, Zwei Jahre Hamann, Giftzweg Demirel … (das hat jetzt 30 Sekunden gedauert)
-
@Arne2001: Vielleicht haettest Du Dir mal lieber etwas mehr Zeit genommen, um Deinen Post kritisch zu reflektieren.
Was der Umstand, dass z.B. Pesic Senior mal in Berlin war, mit der individuellen Bewertung einer moeglichen Alba-Verpflichtung von Barthel zu tun hat, ist mir schleierhaft. -
Es würde keinen Alba Fan mehr stören und man würde ihn gegen anderslautende Meinungen genauso verteidigen, wie man es bei Vargas, Obradovic und Konsorten ebnfalls getan hat.
Selbst als Luka Pavicevic die deutschen Spieler auf der Bank hat verschimmeln lassen wurde dieses Verhalten verteidigt.
Vielen Dank, dass Du den Finger so schonungslos in die Wunde legst. Das öffnet hier vielen sicherlich die verblendete Fanbrille.
-
Meine Fanbrille hat wewo zwar nicht geöffnet, aber inhaltlich bin ich bei ihm, auch wenn das Namedropping etwas überflüssig aufgebauscht wirkt.
Wenn Vargas auf Grund seiner Spielweise angegangen wird, alle so mimimimi. Wenn es um Barthel geht alle so böseböseböse.
Ich würd mich über ihn freuen. So wie er ist. Als ausgesprochen unfair sehe ich diesen Istzustand nicht. -
Also ich hab kein Problem, wenn Alba einen harten, manchmal unfairen Spieler verpflichtet. Was ich nicht will ist so ein Jammerlappen auf dem Feld. Davon war Alba die letzten Jahre aber gefeit. Ausnahme Djedovic - der ist ja Gottseidank weg. Selbst Jagla war in Berlin ruhig. Barthel mit im übertragenen Sinn “Maulkorb” wäre eine starke Verpflichtung!
-
Barthel wäre eine super Verpflichtung. Einer der besten deutschen Spieler zurzeit in der BBL.
-
Also ich hab kein Problem, wenn Alba einen harten, manchmal unfairen Spieler verpflichtet. Was ich nicht will ist so ein Jammerlappen auf dem Feld. Davon war Alba die letzten Jahre aber gefeit. Ausnahme Djedovic - der ist ja Gottseidank weg. Selbst Jagla war in Berlin ruhig. Barthel mit im übertragenen Sinn “Maulkorb” wäre eine starke Verpflichtung!
+1
Und genau das meinte ich
Wenn man austeilt, sollte man im Gegenzug halt keine pussy (=Fußballer) sein. -
Ach schön, der pinke Gutmensch erklärt mal wieder die Welt. Das ist ja in der Welt der rosa Narren alles gaaaanz anders, die würden niiiiieeeee so einen wie Ensminger verpflichten … uuups … aber wenn, dann wären die konsequent, die würden ihre Einstellung nie ändern. Na gut, ein bisschen … Okay. ziemlich komplett … Aber nicht alle Bonner, nur 99 %.
Im Übrigen werden Menschen, wenn sie nach Berlin ziehen, quasi automatisch gut. Das wurde durch eine wissenschaftliche Studie bewiesen. Das weiß ich zufällig ganz genau, da ich diese Studie mithilfe der schier unzähligen Anzahl von drei Probanden selbst erstellt habe. Für Barthel besteht demzufolge noch Hoffnung …

-
+1
Und genau das meinte ich
Wenn man austeilt, sollte man im Gegenzug halt keine pussy (=Fußballer) sein.Wenn man austeilt, sollte man im Gegenzug halt keine pussy (=Fußballer) sein.
Wenn die Refs einem das abkaufen, wäre es doch blöde, das nicht zu probieren?
-
Euer neuer Trainer hat hoffentlich andere Vorstellungen vom Basketball, als einige Berliner Fans hier. Ich möchte für Alba hoffen, dass mehr zu Eurer Spielkultur gehört als dreckig, unfair, keine pussy…
-
+1
Und genau das meinte ich
Wenn man austeilt, sollte man im Gegenzug halt keine pussy (=Fußballer) sein. -
Laut BZ, die Frage wie seriös, ist nicht die Tussi, soll Lo immer noch aktuell sein. Dafür, dass er bei Brose unterschrieben hat schon komisch. Oder nur Sommerloch?
Vielleicht kommt er doch nach Hause:-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Aber Obacht! Es wurden auch alle Play-In Teilnehmer bewertet. Ihr seid also selbst dafür verantwortlich Spieler zu ersetzen, die es nicht bis in die Playoffs schaffen werden.