U18 weiblich Nationalmannschaft
-
Hier alles zur U18w-Natio 2022.
-
ANZEIGE -
Als nächstes großes Ereignis steht vom 6.-14.August die u18 EM an. Da darf man m. E. sehr gespannt sein.
Die jungen Frauen haben gerade ein Trainingslager absolviert und der finale Kader wird sicher bald bekannt geben -
Die U18 kommt mit zwei Niederlagen (gegen Polen und Spanien) und einem Sieg (gegen Teneriffa) vom Turnier in Teneriffa zurück. Leider hat sich Frieda Bühner im Spiele gegen Spanien verletzt (umgeknickt). Außerdem fehlten bei diesem Turnier Emma Shields, Noreen Stöckle und die 2005er Mädels.
Weitere Infos hier: https://www.basketball-bund.de/u18-maedchen-auf-teneriffa/
Am kommenden Wochenende geht es nun zu einem letzten Test vor der EM zu einem Turnier in Italien. Gegner sind Griechenland und und zweimal Italien. Dieses Mal sind alle an Bord. Auch Frieda Bühner scheint wieder fit zu sein - zumindest wurde sie nominiert.
Weitere Infos hier: https://www.basketball-bund.de/u18-maedchen-testen-in-italien/
-
Woher nimmst du den aktuellen Kader (Link)? Im 16er Kader des DBB vom Februar stehen, wenn ich richtig gucke und zähle, 5 Mädchen vom Jahrgang 2005, darunter Annika Soltau. Keine Mevius.
https://www.basketball-bund.de/content/uploads/2022/02/DBB-Kaderliste-U18-weiblich-2022-5x5-1.pdf
-
Auf der Homepage vom DBB steht unter News eine ganz aktuelle Meldung vom 26. Juli inklusive 14-er-Kader.
-
-
-
In Italien konnte die U18 2 Siege (gegen Griechenland und Italien) und eine Niederlage (gegen Italien) einfahren.
Quelle: https://www.basketball-bund.de/u18-maedchen-mit-testspielen-in-italien/
Für die EM in der kommenden Woche wurden folgende Mädchen nominiert:
– Nicole Brochlitz (TK Hannover)
– Frieda Bühner (Florida Gators/USA)
– Miriam Diala (Basket-Girls Rhein-Neckar/Basket Ladies Kurpfalz)
– Lina Falk (Girls Baskets Braunschweig–Wolfenbüttel)
– Hilke Feldrappe (ALBA Berlin)
– Paula Haw (TS Jahn München)
– Nina Horvath (Bender Baskets Grünberg)
– Emmanuelle Kenfac Djuela (TuS Lichterfelde)
– Leoni Kreyenfeld (ALBA Berlin)
– Greta Kröger (BG Bonn 92/TRB Team Rheinland Lions)
– Mailien Rolf (Bild oben, TV Hofheim/SV Rhein-Main Baskets Langen)
– Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg)Hier die Spieltermine:
Länderspieltermine (deutsche Zeit):
Samstag, 6. August 2022, 20.15 Uhr: Deutschland – Frankreich
S0nntag, 7. August 2022, 18.00 Uhr: Bosnien & Herzegowina – Deutschland
Montag, 8. August 2022, 20.15 Uhr: Israel – Deutschland
Mittwoch, 10. August 2022: Runde der letzten 16
Donnerstag, 11. August 2022: Viertelfinale, Platzierungsspiele
Samstag, 13. August 2022: Halbfinale, Platzierungsspiele
Sonntag, 14. August 2022: Finale, PlatzierungsspieleQuelle: https://www.basketball-bund.de/u18-maedchen-kader-fuer-em-in-griechenland-nominiert/
-
ANZEIGE -
Bevor es morgen für die U18w ernst wird, hier noch ein Interview mit Coach Sidney Parsons: https://www.basketball-bund.de/wir-lieben-es-schnell-zu-spielen/
-
Das erste Spiel ging mit 42:59 an Frankreich. Dass dieses Spiel verloren wurde, war zu erwarten, dass aber nur 42 Punkte erzielt wurden, finde ich schon sehr bescheiden. Ich hatte von diesem Jahrgang mehr erwartet.
Aber die letzten Spiele ließen ja schon vermuten, dass meine Erwartungen zu hoch waren. -
Anders herum wurde Frankreich bei 59 Punkten gehalten.
Auf welchen Positionen sollen denn die Punkte herkommen gegen ein Team wie Frankreich?
Interessant sind die nächsten beiden Spiele, um Gruppenzweiter zu werden. Dabei bin ich insbesondere gespannt, wie unsere Guards gegen die Israelis klar kommen. -
@2short leider konnte ich es gestern nicht sehen, werde aber heute Abend di Daumen drücken.
-
Was genau erwartest du international von diesem Jahrgang Basket_neu?
Von einem Jahrgang von dem genau eine Spielerin (Bühner) Spielzeit in einer international extrem schwachen DBBL bekommt und der Rest irgendwo in der zweiten und dritten Liga rumturnt?
Soll diese Truppe Mannschaften mit Spielerinnen aufmischen, die in starken Profiligen (Frankreich, Spanien, Tschechien) oder sogar im Europpokal spielen?
Vom Talentlevel gegenüber dem U18-Europameisterteam mindestens drei bis vier Klassen schlechter.
Und warum wurde Soltau nicht mitgenommen? Sind ja schließlich auch andere U17-Kids dabei. -
@Paddyguard
Wahrscheinlich lag ich mit meinen Erwartungen wirklich daneben. Mir ist natürlich klar, dass in anderen Ländern bessere Möglichkeiten gegeben sind. Doch haben viele Spielerinnen im deutschen Team auch international schon Erfahrungen gesammelt. Kröger, Bühner, Falk, Horvath auch bei 3x3.
Soltau und Mevius wären sicher wertvoll gewesen. Keine Ahnung warum die nicht dabei sind.
Aber der Artikel beim DBB war ja gar nicht so negativ. Die nächsten Spiele werden es sicher zeigen, wo die Mannschaft steht. -
ANZEIGE -
Soltau wurde schon bei der WM in einem Spiel nicht eingesetzt. Mag es vielleicht auch sein, dass “wurde nicht mitgenommen” nicht die richtige Wortwahl ist?
@baskat_neu
3x3 und 5vs5 lässt sich da wirklich schwer vergleichen. Das gilt sowohl für das Event als auch für das Spiel. -
bemerkenswert finde ich, dass gerade mal drei Spielerinnen des diesjährigen WNBL-TOP4 Finales im Kader sind
-
Das Spiel gegen Bosnien - Herzegowina wurde deutlich gewonnen. Mit viel Energie bis zum Schluß. Erfreulich wie Lina Falk zum Schluß überzeugen konnte. Freut mich sehr für sie. Kreyenfeld mit guten stats. Morgen dann gegen Israel, die auch gegen Bosnien gewonnen haben und gerade wie das deutsche Team gegen Frankreich verlieren.
Bosnien war nicht wirklich gut, aber das deutsche Team hat geliefert und sich sicher für morgen Selbstvertrauen erspielt. -
Warum wird Paula Haw bei Jahn München geführt? Sie spielt doch schon seit über einem Jahr in Würzburg, oder?
-
Sie war zwei Jahre in Würzburg und hat da Abitur gemacht. In der kommenden Saison spielt sie wieder für Jahn in München.
-
Eben diese drei sollten kommende Saison DBBL spielen (gehe für die Alba-Spielerinnen davon aus, dass sie „mitgenommen“ werden); mit Kröger könnte eine vierte dazu kommen.
-
ANZEIGE -
Litauen hat Ungarn klar geschlagen. Mal wieder ein Genuss, Juste Jocyte spielen zu sehen. Auch weiterhin unglaubliches Talent, eigentlich das komplette Paket. Hätte auch locker doppelt so viele Assists, statt “nur” 8, haben können, wenn ihre Mitspielerinnen noch mehr die von ihr mundgerecht aufgelegten Layups und Spotups genutzt hätten. Auch sonst viel Spielüberischt: schiebt, als einer der jüngsten(?) Spielerinnen des Turniers, ihre Mitspielerinnen in Position und sagt Rotationen an.
Bei einem deutschen Sieg im letzten Gruppenspiel dann gegen Ungarn, weiß gar nicht ob man das unbedingt will. Sonst gegen Finnland. Dort müsste man Elina Aarnisalos Wirkungskreis einengen. Die hatte offenbar statistisch das direkte Duell gegen Jocyte gewonnen, konnte das Spiel aber bislang nicht sehen, muss ich dringend nachholen. -
Ein super Spiel führt zu einem überzeugend en Sieg gegen Israel. Nicole Brochlitz einfach unfassbar. Alle Spielerinnen haben gepunktet und alles gegeben. Die erste 5 plus Nicole haben überzeugen können.
Jetzt geht es am kommenden Mittwoch wohl gegen Ungarn in die nächste Runde -
In der Halbzeit des Testspiels der Herren kann man sich das Achtelfinale gegen Ungarn hier anschauen. Zum Ende des dritten Viertels ein Wahnsinnsdreier von der Mittellinie von Mailien Rolf (zurückspulen geht). 48:41 zum Start ins vierte Viertel:
-
Danke für den Hinweis!
-
Doch nicht so guter Hinweis, seitdem ich mit schaue hat Ungarn das Spiel gedreht! ;(
-
Deutsche Bank fängt in der Offense bei zehn Sekunden auf der Shot-Clock an zu zählen.
Als sie bei 3 angekommen sind, sind tatsächlich noch 6 Sekunden auf der Uhr.
Vielleicht mal prüfen wie lange eine Sekunde ist, hilft der eigenen Offense, nicht unnötig nervös zu werden… -
ANZEIGE -
@ChrisASP Es hat ja doch gereicht, wenn auch wirklich nur hauchdünn.
56:55 nach einer haarsträubenden Schlussphase. Im Viertelfinale nun morgen um
1918 Uhr gegen Polen. -
Also laut FIBA-Seite und Youtube findet das Spiel gegen Polen um 18 Uhr statt.
Wer um 19 Uhr kommt, sieht noch die zweite Hälfte. -
@Paddyguard Dann hat Sidney heute etwas, das sie mit den Mädels trainieren kann…
Spannendes Spiel, in dem Deutschland über weite Strecken knapp in Führung lag, sich aber nie richtig absetzen konnte. Die Ungarinnen kamen immer wieder heran, gingen im vierten Viertel dann in Führung, letzten Endes konnten die deutschen Mädels das Spiel aber dann mit viel Glück über die Ziellinie retten - dank der verworfenen Freiwürfe der unglücklichen Ungarin.
Mal sehen, wie es dann heute Abend gegen Polen läuft…
-
@Paddyguard Danke für den Hinweis. 19 Uhr war Local Time.
-
@Wasbro Das Glück des Tüchtigen/Toughen … Viele Mädels legen grundsätzlich eine Toughness an den Tag, die ich den Jungs gelegentlich gewünscht hätte.
Mit Polen nun auch noch einer der machbareren Gegner, um sogar evtl. um die Medaillen zu spielen - allerdings “gestählt” durch ihre starke Vorrundengruppe, in der sie alles verloren hatten. -
Die Trefferquoten auf beiden Seiten waren überschaubar, aber dank einer engagierten Defensivleistung steht die deutsche U18w nach einem 53:43 im Halbfinale der EM!
-
ANZEIGE -
Auch die “gestählten” Polinnen waren kein Hindernis - Deutschland gewinnt mit 53:43 und zieht ins Halbfinale ein. Dieses Spiel war weniger knapp als die Partie gegen die Ungarinnen. Deutschland über weite Strecken der Partie mit +10 und mehr in Führung. Schon bald hatte man das Gefühl, dass die Mädels dieses Spiel nicht verlieren werden.
Am Samstag geht es dann zur Primetime um 20:15 Uhr entweder gegen Litauen oder gegen Tschechien weiter.
-
@Paddyguard sagte in U18 weiblich 2022:
Was genau erwartest du international von diesem Jahrgang Basket_neu?
Von einem Jahrgang von dem genau eine Spielerin (Bühner) Spielzeit in einer international extrem schwachen DBBL bekommt und der Rest irgendwo in der zweiten und dritten Liga rumturnt?
Soll diese Truppe Mannschaften mit Spielerinnen aufmischen, die in starken Profiligen (Frankreich, Spanien, Tschechien) oder sogar im Europpokal spielen?
Vom Talentlevel gegenüber dem U18-Europameisterteam mindestens drei bis vier Klassen schlechter.
Und warum wurde Soltau nicht mitgenommen? Sind ja schließlich auch andere U17-Kids dabei.ALSO für 3 bis 4 Klassen schlechter verkauft sich das Team sehr gut. Aber wahrscheinlich nur Glück
-
Das Erreichen des Halbfinales bedeutet für die Mädels auch die Qualifikation zur U19 WM im nächsten Jahr in Spanien. Nach der U17 WM in diesem Jahr wieder ein toller Erfolg für ein deutsches Team. Klasse, Mädels!!
Quelle: https://www.basketball-bund.de/grossartige-leistung-u18-maedchen-im-em-halbfinale/
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@baskat_neu sagte in U18 weiblich 2022:
Das erste Spiel ging mit 42:59 an Frankreich. Dass dieses Spiel verloren wurde, war zu erwarten, dass aber nur 42 Punkte erzielt wurden, finde ich schon sehr bescheiden. Ich hatte von diesem Jahrgang mehr erwartet.
Aber die letzten Spiele ließen ja schon vermuten, dass meine Erwartungen zu hoch waren.Mittlerweile muss ich meine Aussage wirklich revidieren. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt aber team hat sich ganz gut entwickelt. Vor allem die ersten 5 bis 6 Spielerinnen machen ihre Sache sehr gut. Maileen Rolf (ihre Energie) und Frieda Bühner (ihre Zuverlässigkeit) machen für mich den Unterschied. Die weiteren Spielerinnen 7 bis 12 sind gute Ergänzungen und in eigentlich jedem Spiel liefert eine andere einen wertvollen Beitrag.
Am Samstag geht es gegen Litauen. Auf dem Papier wohl eine klare Niederlage aber wie sagte Buschi einst so schön : am Ende kackt die Ente -
Glückwunsch indeed!!!
Und nun gegen Litauen und das heißt auch: Mailien Rolf gegen Juste Jocyte, meine beiden absoluten Lieblingsspielerinnen aus dem europäischen U18-Nachwuchs.
Auch wenn der Vergleich natürlich eine ziemliche (unangemessene?) Hypothek für Rolf ist, und ich nicht weiß, ob es zum direkten Matchup kommen wird. -
ANZEIGE -
Bevor es in 2h gegen Litauen geht, läuft gerade das andere Halbfinale Spanien-Frankreich, bei den Mädchen nicht nur in diesem Sommer eigentlich eine Dauer-Finalpaarung.
@Silvio-0: Es ist schon auch etwas Glück (bei der Auslosung), wenn man auf dem Weg ins Finale nicht auf diese beiden Gegner trifft… Und bei einem Sieg mit 1 Punkt gehört auch schon etwas Glück dazu.Frieda Bühner ist halt eine Bank. Ich finde es aber schon bezeichnend, dass sie gegen Ungarn und Polen jeweils über 36 Minuten spielen musste, selbst wo es offensiv gegen Polen nicht so lief. Zum Glück spielt Litauen nicht mit einer längeren Rotation.
-
Grandiose Kulisse bei einem Halbfinale (SPA vs FRA)
-
Die Heimmannschaft spielt gerade parallel um den Klassenerhalt. Natürlich ist dort der Andrang größer.
- nein ist er nicht.
Ansonsten sind es halt die mitgereisten Familien.
In Frankreich oder Spanien wäre da jetzt mehr los.Für Offensivästheten ist das Spiel jetzt gerade nichts, trotzdem ein beachtliches Spiel.