ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft

DBB und Nationalmannschaften
    134
    1022
    61835
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • A
      antimatzist @BeReal zuletzt editiert von antimatzist

@bereal sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

Ich fand die Videos perfekt, weil sie zeigen Reue und gestehen Fehler ein, zeigen aber gleichzeitig, dass sie aus ihrer Sicht zurecht demonstrieren wollten.

Für mich sind die Videos das Allerwenigste (neben “Nichts”), was man machen konnte. Auf mich wirkt es etwas, als ob Saibou nicht verstanden hätte, wofür er sich eigentlich gerade entschuldigen muss - und irgendwie entschuldigt er sich eher dafür, dass da Nazis rumliefen, als sein eigenes Verhalten zu reflektieren.

Die Kritik der meisten Nutzer geht ja aber über diese Querdenkerdemoteilnahmen (aktiv wie passiv) hinaus. Seine Freundin verbreitet aktiv Verschwörungserzählungen, die er teils auch geteilt hatte.

Gleichzeitig sagt er im Video, er stehe für die gleichen Werte wie der DBB. Glaubt der DBB also auch an Adrenochrom, Pizzagate oder eine geheime Elite, die unsere Meinungen ändern will? Oder wie soll ich das verstehen? Und natürlich hat jeder Mensch ein Recht auf seine Meinung, aber das sind sehr gefährliche Ideologien. Dass man damit nur schwer umgehen kann, ist klar, aber das einfach zur Seite wischen ist wohl die schlechteste Art, damit umzugehen.

www.scjcast.de - Der Jenaer Basketball-Fanpodcast

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
      • okcthunder
        okcthunder zuletzt editiert von

Ich frage mich jeden Tag mehr, was sich der DBB bei der Nominierung gedacht hat. Hat man nicht damit gerechnet, dass das so eine Welle geben würde? Ich kann die Zahl natürlich nicht abschätzen, aber ein paar tausend Fans, von denen es im Basketball nun mal nicht viele gibt, hat man ordentlich vor den Kopf gestoßen und fertigt das in einem ersten Statement mit “Joshiko ist kein Corona-Leugner” ab.

Aktuell verzettelt man sich mit einem eingeforderten Statement von Saibou, welches unprofessioneller nicht sein konnte und Schweigen auf der eigenen Seite, immer mehr in eine Situation, die man hätte verhindern können. Was ich leider vermute ist, dass sich der DBB aktuell klar auf die Seite von Saibou stellt und eher genervt von der Reaktion der Fans ist, anders kann ich mir den Satz aus dem ersten Statement oben nicht erklären.

Man muss schon unfassbar naiv sein, wenn man Saibou den Sinneswandel abnimmt und lieber auf Jahre einen großen Teil der Fans vergrault. Ich habe mir relativ frühzeitig Karten für die EM 2022 organisiert, wenn das mit Saibou so weiter geht werde ich mir sehr intensiv überlegen, ob ich die Karten wieder verkaufe. Das Problem dabei ist, dass das relativ schwierig sein könnte, da das Interesse nach aktuellem Stand ohnehin noch nicht wirklich groß ist. Scheint den DBB jedoch nicht wirklich zu interessieren, wenn man bewusst einen Imageschaden nach vorne treibt.

R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 7
        • B
          BonnFan zuletzt editiert von BonnFan

Selbst wenn es sich nicht negativ bei den Fans ausschlagen sollte: das Ziel des DBB muss es sein, positiv in den Schlagzeilen zu stehen, damit Basketball populärer wird. Nie hatte man bessere Qualität in Deutschland, die BBL wird in Breite und Spitze besser - die Vereine beweisen Rückgrat und Haltung, eine Heim-EM steht bevor, Olympia ist möglich. Und der DBB tut alles dafür, negativ aufzufallen und Basketball ja nicht populärer zu machen.

Es ist ein neuer Tag, an dem eine Person, die vor Nazis Reden gehalten hat und gemeinsam mit Verfassungsfeinden demonstriert hat, im Kader der Nationalmannschaft steht und Deutschland vertritt. Das ist genauso schlimm wie gestern und leider auch wie morgen. Der DBB und Henrik Rödl werden von Tag zu Tag lächerlicher.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
          • werbung
            werbung zuletzt editiert von BonnFan

ANZEIGE
            • R
              Rome @okcthunder zuletzt editiert von

@okcthunder ja hab zum Glück nur Finaltickets und das erreicht das Team aktuell eh nicht. Bzw wenn alle NBA Spieler dabei sind ist er hoffentlich raus. Oder auch wenn nicht sein Berliner Bekannter Rödl Coach bleibt.

Entweder will der DBB klar polarisieren oder sie stehen tatsächlich hinter den von Saibou gewählten Worten bei der Demo und in den Videos. Es ist traurig und peinlich was der DBB macht.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
              • D
                Daniel91 @Ballverlust zuletzt editiert von

@ballverlust „ “Wir haben ja nix gewusst!” Das hatten wir alles schon mal“
                Gehts noch? Jetzt wird demonstrieren bei Corona Demos schon mit dem Holocaust verglichen. Also der Shitstorm hier wird echt immer verrückter. Andere reden von „marschieren“, „Nazis“ (verharmlosender gehts nicht und dort liefen auch viele grüne, linke und Leute aus der Mitte mit), „gemeinsame Sache machen“. Das Framing bei diesem Shitstorm wird echt immer verrückter und martialisch. Aber klar, nur Saibou macht Fehler und wenn er was eingesteht, glaubt man es nicht, obwohl man weder Saibou persönlich noch sein Herz und Gedanken kennt und er nichts kriminelles oder strafbares getan hat. Deutschland, das Land der Doppelmoralisten, dort wo man für das Ausüben der Grundrechte nen Shitstorm erhält. Wie sagte Jesus: „wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“

R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -11
                • B
                  BonnFan zuletzt editiert von

@Daniel91 keiner hat gesagt, dass nur Saibou Fehler macht. Jeder macht Fehler. Er hatte die Chance, sich unmissverständlich von seinen Taten zu distanzieren, das aber nicht getan.

Natürlich liefen da auch Personen anderer gesellschaftspolitischer Ansichten mit. Diese, die auf dem Verfassungsboden stehen, sind auch nicht das Problem. Es waren eben Leute dabei, die direkt gegen diese Werte stehen, die Saibou angeblich vertritt. Ich schreibe es auch noch ein Tausendstes Mal: Saibou ist kein Nazi. Er hat aber vor ihnen geredet und vertritt gemeinsam Ziele mit Personen, die nationalsozialistisches Gedankengut propagieren. Das Framing kannst du gerne kritisieren - es bleiben trotzdem die Fakten, was Saibou getan hat.

Schön, dass du dich über verrücktes Framing aufregst, aber Jesus für deine Position zitierst. Das soll dich wohl moralisch über Saibou-Kritiker stellen. Finde ich etwas billig und zweifelhaft - Argumente wären belastbarer.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                  • R
                    real_deal zuletzt editiert von

@BonnFan: Nein, Saibou muss sich eben nicht distanzieren, da er nichts Verwerfliches getan hat. Je mehr Beiträge ich hier lese, desto mehr komme ich zu dem Eindruck, dass gar nicht Saibou und seine Position das Problem ist, sondern die Tatsache, dass sich nicht wenige Personen innerhalb und außerhalb dieses Forums für die Inhaber der moralischen Deutungshoheit halten, die das Recht für sich in Anspruch nehmen, andere zur Abkehr von einer unbotmäßigen Einstellung zu zwingen.
                    Dieses Recht habt Ihr aber nicht. Genausowenig, wie jemand von Euch die Abkehr von Eurer Position verlangen kann. Ihr könnt kritisieren, Ihr könnt im Idealfall auch überzeugen, aber mehr auch nicht. Wenn jemand bei seiner Meinung bleibt, ist das zu akzeptieren. Eigentlich ganz einfach.
                    Und auch das hier immer wieder in Stellung gebrachte Kontaktschuld-Konzept (“Da sind auch Nazis mitgelaufen”, o.ä.) wäre mal kritisch zu hinterfragen. Das ist auf rein sachlicher Ebene nämlich auch nicht tragfähig.

user[2106112053] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -8
                    • R
                      Rome @Daniel91 zuletzt editiert von Rome

@daniel91 ok Klartext:
                      Saibou dreht Mitte Mai seinen Appellanden Verstand und kritisiert, dass wir auf Autoritäten hören und sagt, dass Menschen zusammen geschlagen werden und festgenommen werden zum Wohl des Volkes obwohl Zahlen und Aussagen nicht zusammenpassen würden. Am Ende sagt er Blatt vor den Mund und zieht sich eine Maske an. Welches Zeichen er mit dem Video setzen will wissen wir alle.
                      Wo befindet er sich währenddessen? In Deutschland, dem Land welche Regierung er kritisiert? Nein. Man sieht Bilder aus Mexiko. Er ist direkt weg.

Dann die zweite Demo im August 2020. Hier steht er sogar als Redner auf der Bühne. Während eines laufenden Verfahrens macht Saibou vor einer Menschenmenge Stimmung gegen seinen Verein und fordert Toleranz und sagt wie schwer er es hat, da er die Regierung kritisiert und er an der Demo teilgenommen hat. Haben die Baskets für seine Meinung rausgeworfen oder für sein Handeln? Ja in der Zeit war kein Mannschaftstraining aber konnte er garantieren, dass er nicht während der Vorbereitung nicht wieder gegen die aktuellen Regeln verstößt?
                      Er lässt sich feiern von allen die auf der Demo sind denn sein vom Handy abgelesener Text kommt hier gut an. Gefeiert werden seine Posts unteranderem von Xavier Naidoo.

Und jemand der die deutsche Regierung und die Pandemiebewältigung so kritisiert, jemand der direkt aus dem Land reist um seine Ruhe zu haben soll nun dieses Land vertreten und mit Stolz den Adler auf der Brust tragen? Vielleicht sogar Olympiasieger werden und dann evtl. sogar vom Bundeskanzler / der Bundeskanzlerin begrüßt werden? Es passt einfach nicht und er wendet sich immer nur zu seinem Vorteil. Wenn seine Aussagen und Taten nicht so schlimm gewesen wären und es nur um den Sport gegangen wäre, hätte er ein Team in der BBL gefunden. Denkt mal drüber nach.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 8
                      • L
                        Loosignho zuletzt editiert von

Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal die letzte Episode von “Abteilung Basketball”, da bringt Basti Ullrich die ganze Problematik sehr gut auf den Punkt.
                        Es ist eben ein großer Unterschied ob jemand auf einer Querdenker Demo mitläuft oder oder sich aktiv durch die Organisation vereinnahmen lässt. Man kann die Entscheidung einfach mitzulaufen sicherlich hinterfragen, da allen Beteiligten die nicht völlig blöde sind klar sein muss mit wem sie dort zusammen demonstrieren. Gerade wenn man genug eigene Reichweite hat, gibt es sicherlich weniger fragwürdige Formen des Protestes.
                        Eine komplett andere Sache ist es bei einer solchen Veranstaltung auf die Bühne zu gehen. Dann macht man sich eben mit den anderen die dort auf die Bühne gehen ein Stück weit gemein . Auch hier hat er alle Chancen und die nötige Reichweite nicht genutzt um klarzustellen was er angeblich meint und was nicht.
                        Wenn man dann noch zusätzlich bei der Verbreitung von völlig absurden, und offen Rechten Verschörungstheorien unterstützt (seine Freundin) und auch hier wieder zulässt dass die eigene Reichweite dazu beiträgt, dann hat man sehr wohl etwas verwerfliches getan. Die halbherzige “War ja nicht so gemeint” Entschuldigung ist dann eben nicht genug.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 15
                        • werbung
                          werbung zuletzt editiert von

ANZEIGE
                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 15
                          • B

@real_deal Nein, ich halte mich nicht dafür, dass ich die „moralische Deutungshoheit“ habe. Man kann natürlich von keinem Verlangen, dass er sich einfach so distanziert. Aber Saibou ist eine Person der Öffentlichkeit, die Deutschland - und damit verbundene demokratische Werte und das Grundgesetz - vertreten soll. Jetzt mal ohne meine abweichende Meinung von Saibou: man sollte den Anspruch haben, dass sich Nationalspieler des DBB ohne Missverständnisse und Zweifel zum Grundgesetz, zur Demokratie und gegen Nazis positionieren. Es ist daher interessant, ob Saibou sich rechtfertigt, entschuldigt oder distanziert. Aus meiner Sicht hat er nichts davon glaubwürdig getan.

Alle diese Anforderungen sind nicht meine Meinung, sondern sind die „Werte“, die der DBB aufgegriffen hat. Und selbst an diese Anforderungen konnte sich Saibou bis jetzt nicht halten.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
                            • user[2106112053]
                              user[2106112053] @real_deal zuletzt editiert von

Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • 209er
                                209er zuletzt editiert von

Ich habe ein paar Fragen zum Klarstellungsvideo, dass der DBB veröffentlich hat:

1. Gab es keine andere Möglichkeit als Saibou in einem dunklen Zimmer alleine vor eine verwackelte Handycam zu setzen? Nach der großspurigen Ankündigung hätte ich zumindest eine Art Pressekonferenz, ein Interview oder ein Statement des Bundestrainers erwartet.
                                2. Stellt es irgendetwas klar, wenn Saibou erneut sagt er wolle niemand verletzen und niemand diskriminieren aber nichts von dem was er letztes Jahr gesagt hat zurück nimmt, erklärt oder relativiert?
                                3. Wie glaubwürdig ist sein Bekenntnis zu den Werten des DBB, wenn gleichzeitig noch ein Video online ist in dem er gemeinsam mit dem Verfassungsfeind und Coronaleugner Ballweg für eine Demo wirbt?
                                4. Warum schaut sich kein Medienexperte beim DBB das Video vorher an, um zumindest den nun kommenden Shitstorm zu verhindern?

Mein Eindruck ist, dass der DBB die Situation mit dem Video nur verschlimmert hat und dass wegen eines Spielers, der bestenfalls ein Ergänzungsspieler für das Team sein kann, die Mission Olympiaqualifikation massiv beeinträchtigt wird. Die Glaubwürdigkeit des DBB ist beim mir inzwischen auf FIFA-Niveau angekommen.

AKA Albaneuling aber so neu bin ich halt auch nicht mehr.

F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 14
                                • T
                                  TrueBonner zuletzt editiert von

1. Saibou hätte sich nicht “entschuldigt”, wenn er nicht zur NM eingeladen worden wäre…

2. Die sarkastischen Kommentare von Tim Ohlbrecht unter den Videos auf Twitter sind köstlich. 😂

3. Sehe ich das richtig, dass ein integrer Doreth (nach einer wirklich guten Saison) stattdessen nicht nominiert wurde?

209er 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
                                  • 209er
                                    209er @TrueBonner zuletzt editiert von

@truebonner Naja, entschuldigt hat er sich auch nicht. Er hat gesagt, dass es ihm Leid tut, wenn sich jemand verletzt gefühlt hat. Das ist so als hätte Lucic nach dem Finale zu Fontecchio gesagt, dass es ihm Leid tut, dass er sich gefoult gefühlt hat.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 10
                                    • 209er
                                      209er zuletzt editiert von

Zu Doreth: So ganz kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren als wäre Saibou mit seinen Ansichten beim DBB aktuell willkommener als Doreth. Rein sportlich gesehen wäre es ebenfalls unverständlich. Wenn man einen Ergänzungsguard braucht, dann doch einen der die Defense und abseits vom Platz das Team zusammenhält und keinen der auf wildes Scoring spezialisiert ist und abseits des Platzes den Teamkollegen Videos von Naidoo und dem Wendler vorspielt (das letzte war Sarkasmus).

R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                      • werbung

ANZEIGE
                                        R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                        • E
                                          eisberg zuletzt editiert von

absolut peinlich von seiten des dbb… aber gut wenn man sich den verband anschaut kommt das nicht von ungefähr. und das ist sicherlich ein zeichen und statement gegen leute wie doreth…ohne sinn und verstand. wie gesagt einfach nur peinlich

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                          • N
                                            niggo @real_deal zuletzt editiert von

@real_deal
                                            “Aus all diesen Aktivitäten bzw. aus seiner Weltanschauung darf ihm dabei kein Nachteil entstehen. All das ist sogar im Grundgesetz geregelt.”
                                            Das ist schlichtweg falsch. Im Grundgesetz ist nur geregelt, dass von staatlicher Seite ihm deswegen keine Repressalien drohen dürfen.
                                            Was ja auch nicht geschehen ist, auch wenn diverse Menschen immer wieder so tun (lustigerweise auf Demos, auf denen gegen geltendes Recht verstoßen wird, die aber im Hinblick auf das GG trotzdem geduldet werden).
                                            Die Gesellschaft darf dagegen machen was sie will. Der Nachbar kann entscheiden nicht mehr mit ihm zu sprechen. Der Fan kann ihn auspfeifen usw., alles im Einklang mit dem GG.

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 8
                                            • S
                                              styLesdavis zuletzt editiert von

Für alle die Saibou in Frankreich nicht wirklich beobachten konnten: reduziert auf seine sportliche Leistung hat er sicherlich eine gute Saison gespielt: mit 12,8 Punkten pro Spiel war er einer der besten Scorer der Mannschaft und traf ebenfalls hochprozentig (50,8% aus dem Feld, 43,1% Dreier). Seine Assist-Turnover-Ratio ist mit knapp unter 1 natürlich für einen potentiellen Spielgestalter zu wenig.

Was ich abseits davon überhaupt nicht verstehe (unabhängig davon welche Meinung ich zu der Thematik habe): wie zur Hölle kommt der DBB überhaupt auf die Idee Saibou zu nominieren? Kein durchschnittlich kluger Mensch kann doch ernsthaft den Verband in der Form beraten, dass die derzeitigen Diskussionen um die Person “Saibou” kein mediales Thema wären?! WÄRE ich “pro Saibou” müsste ich mir doch dennoch eingestehen, dass die Aussagen des Spielers eine Nominierung unmöglich gemacht haben sollten.

Um es klar zu sagen: ich bin richtig sauer. Was sich Saibou (und seine Lebensgefährtin) in den letzten Monaten geleistet haben ist näher an einem Attila Hildmann, als an einem “Ich bin lediglich mit 1-2 Maßnahmen nicht einverstanden”. Seine gestrige “Entschuldigung” war keine - es war lediglich ein weiterer Schlag in das Gesicht des Großteils der Basketballfans in Deutschland. Das NIEMAND beim DBB das Video wirklich einordnen konnte ist wahnwitzig dumm.

BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                              • C
                                                Chrunchtime zuletzt editiert von

Soweit ich weiss steht Basti Doreth doch von sich aus nicht mehr zur Verfügung. Wenn jemand was Anderes weiss bitte raus damit.

Es ist so weltfremd alle Demos zu meiden, wo auch Nazis mitlaufen könnten. Ich selbst war auf zahlreichen Demos wo auch nazis irgendwo mitgelaufen sind gegen TTIP in Berlin 250 000 Teilnehmer gegen den mietenskandal usw. Der unterschied war sicherlich, das weder Veranstalter noch die allermeisten Teilnehmer dies gut fanden. Aber solche Aussagen Saibu sei mit nazis marschiert lassen mich kopfschüttelnd zurück. Die neue rechte möchte mit Macht in die Mitte der Gesellschaft einsickern und nutzt jedes Protestpotential dazu aus. Es ist keine Lösung jede Demo zu verlassen wo solche subjekte mitlaufen. Dann könnten die Nazies jeden berechtigten Protest durch ihre Anwesenheit sprengen. Es ist nur wichtig ´ diese Subjekte nicht zu dulden und schon gar nicht reden zu lassen. Und dies muss man den Querdenkerdemoteilnehmern ankreide, dies ist nicht passiert.

Auch ich stand den Anticoronamaßnahmen der Regierung letzten April und Mai sehr kritisch gegenüber, weil ich sie unüberlegt und undemokratisch empfand.

Hierzu eine Episode vom 1. Mai letzten Jahres. Da waren alle Demonstrationen über 20 Menschen verboten und Demos mussten vorher angemeldet werden mit Sicherheits und Coronakonzept. Als Meine Freundin und ich für mehr Unterstützung für die Pflegekräfte am Brandenburger Tor demonstrieren wollte (wir waren zu zweit) wurden wir von der Polizei sofort darauf aufmerksam gemacht das wir uns strafbar machen wenn wir zu zweit dort stehn. Wer aber demonstrieren durfte waren direkt am Tor die Reichsbürger, mit Laufsprecherwagen und Tamm Tamm, da sie angemeldet waren. Spontane Gegenproteste waren aber nicht erlaubt. Ein grober Fehler der Regierung in meinen Augen.

• B

@Chrunchtime hätte Saibou so reflektiert wie du, wäre das alles kein so großes Problem. Natürlich sind auf vielen Demos Menschen, die eher extremistische Ziele verfolgen. Saibou hat sich aber nicht nur daneben gestellt und ist mitgelaufen. Er hat eine Rede gehalten - war also bestimmender Akteur der Demos. Er hat anschließend nicht reflektiert, was er da getan hat. Er hat sich nicht zu der nicht zu vernachlässigenden Anzahl an Nazis dort geäußert. Er hat sich nicht distanziert von seiner Rede, die Verschwörungsanklang hatte. Er hat vielmehr die verschwörungspraktischen Aussagen seiner Freundin teilweise weiterverbreitet und toleriert. Er hat schließlich Kritiker geblockt und hat keinen Anklang von Hinterfragen gezeigt.

Das ist alles nicht illegal - genau deswegen ist es ja so schwierig zu begreifen, wie manche Leute auf den Demos ihre Meinungsfreiheit beschnitten sehen. Es ist aber so, dass man sich als DBB fragen muss, ob Saibou - der diese Liste an Dingen getan hat und sich nicht berichtigt, distanziert, anders gestellt hat - der richtige Repräsentant für die deutsche Nationalmannschaft ist. Ich habe dazu eine klare Meinung: Nein. Der DBB kann natürlich eine andere Meinung haben, aber sie begründen diese nicht.

• der DBB hat Saibous Aussagen nicht kritisch eingeordnet
                                                  • der DBB hat Saibou unkritisch eine Plattform gegeben
                                                  • der DBB hat keine journalistischen Fragen zum Thema Saibou zugelassen
                                                  • vielmehr schweigt der DBB das Thema weg.
                                                  • Und: der DBB fällt den Bundesligisten, die Rückgrat bewiesen haben (allen voran die Baskets Bonn) in den Rücken.
                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 16
                                                  • Langer_Eugen
                                                    Langer_Eugen zuletzt editiert von

Ich fand Saibous Statements auch unzufriedenstellend. Weltfrieden, Krebs heilen und Nieder mit dem Fußpilz fehlten noch.

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

• werbung

ANZEIGE
                                                      • sitzwiesel
                                                        sitzwiesel zuletzt editiert von

Ach du liebe Zeit DBB🤦‍♂️ !!! Unprofessioneller geht es wohl nicht. Mittlerweile kann ich nachvollziehen, warum Spieler wie Theis, Kleber usw. sich nicht für Olympia qualifizieren wollen. Wie kann ein Verband so amateurhaft auf ein so sensibles Thema reagieren? Ich bin mir sicher, dass jeder BB-Verein ab der Bezirksliga aufwärts (und fast jeder aus der Kreisliga) mit solch einem Thema professioneller umgegangen wäre.
                                                        Was ebenfalls deutlich wird: AW ist die Clevere und JS scheint so ziemlich gar nichts verstanden zu haben.
                                                        Lieber Joshi: Nicht dass Du auf einer Demo mitgelaufen bist, auf der auch Typen waren die keiner haben will, ist das Problem. Nein, Du hast zu diesen Typen gesprochen, hast sie dich feiern lassen, hast unglaublichen Müll auf SocialMedia geteilt und Du hast diesen Müll immer noch nicht entfernt. Einsicht sieht anders aus…

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 11
                                                        • Langer_Eugen

Stimmt halt leider alles. Als Pressesprecher des DBB wäre ich seit der Nominierung dauerfrustbesoffen und das erklärt dann vielleicht auch die Qualität der Videos.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 7
                                                          • SchaumbergerWick
                                                            SchaumbergerWick zuletzt editiert von

Hmmm, mir persönlich ist es eigentlich relativ egal, was en Sportler privat so macht. Saibous Verhalten ist grenzwertig und bietet Raum für dringend nötige Erörterung ethischer Fragen, für deren Klärung man meiner Einschätzung nach auf keine allgemeingültigen Wahrheiten zurückgreifen kann.
                                                            Die einzige allgemeingültige Wahrheit in dieser Affaire ist das Verhalten des DBB. Das ist nun wirklich ein Image-Katastrophe vor dem Herrn, und was mich vollends verblüfft, scheinbar ohne jede Not, mit ansage und, anders kann man es eigentlich nicht werten, mit Absicht herbeigeführt.

Es war unumgänglich, dass Saibous Nominierung wie eine Schockwelle durch die Basketballcommunity läuft und höchstwahrscheinlich, dass das Thema auch über die Basketballszene hinaus an Publizität gewinnt. Es hätte vielleicht ein Medien- oder Aufmerksamkeitscoup werden können, hätte der DBB einen Plan, ein Szenario entworfen und verfolgt, dass den Prozess der Nominierung für alle befriedigend auflöst. (“Seht her, wir machens möglich”, “die DBB-Familie”, der “verlorene Sohn” , irgendwas…)

Es stellt sich raus, den Plan gab es nicht, es passierte alles einfach so, völlig unkontrolliert. Und seit den ersten Gerüchten um die Nominierung geht die ganze Sache steil bergab und mit ihr das Image des DBB. Und das alles wäre gar nicht nötig gewesen, schließlich hat Saibou zwar gut, aber keineswegs so brilliant gespielt, dass sich nachhaltig aufgedrängt hätte. Kein Mensch hätte an Joshi Saibou gedacht, wäre er nicht dabei gewesen.

In Bezug auf das Medien-Image unseres Lieblingsverbandes ist das Ganze eine Katastrophe. Nicht dass die BBL in allem so perfekt wäre, aber die sollten ganz dringend mal ihre PR Abteilung an den DBB ausleihen und der sollte die seine in die Wüste schicken, da gehört sie hin.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                                            • F
                                                              Flobery2.0 zuletzt editiert von

Der dbb hat eine Baustelle geschaffen die total unnötig ist.
                                                              Es ist ja jetzt auch nicht so, dass wir ihn sportlichen brauchen.
                                                              Komplett überflüssig

• RASTALBA
                                                                RASTALBA zuletzt editiert von

Also mal abgesehen davon, ob man die Nominierung Saibous befürwortet oder nicht finde ich, dass der DBB so professionell agiert wie ein Kleintierzüchterverein. Peinlich ist noch eine freundliche Beschreibung. Wenn ich so arbeiten und inhaltsleere Videos in dieser Qualität posten würde, könnte ich sofort meine Papiere abholen. Meine Hoffnung: eines Tages arbeiten im Verband Profis und unser Lieblingssport wird auch von seinen Funktionären adäquat repräsentiert.

Wat nich is, kann ja noch werden.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 13
                                                                • F
                                                                  Flash_Fan @209er zuletzt editiert von Flash_Fan

@basketballwelt2 sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

Ein schlecht selbstgedrehtes Video des Spielers mit Bett im Hintergrund als Kulisse für öffentliche Zwecke?

@209er sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

Gab es keine andere Möglichkeit als Saibou in einem dunklen Zimmer alleine vor eine verwackelte Handycam zu setzen? Nach der großspurigen Ankündigung hätte ich zumindest eine Art Pressekonferenz, ein Interview oder ein Statement des Bundestrainers erwartet.

Muss euch beiden zustimmen. Peinlich, wie man seine Klarstellung da in ähnlich “authentischem” Ambiente zu inszenieren versucht, wie seine Steine des Anstosses letztes Jahr.

Man hätte sich doch ein Vorbild an Belarus nehmen, die doch gerade erst vorgemacht hat, wie eine seriöse Pressekonferenz aussieht, in der man Dinge klarstellt.

Henk 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -5
                                                                  • werbung
                                                                    werbung @209er zuletzt editiert von Flash_Fan

ANZEIGE
                                                                    Henk 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -5
                                                                    • D
                                                                      deissler @niggo zuletzt editiert von

@niggo sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

@real_deal
                                                                      “Aus all diesen Aktivitäten bzw. aus seiner Weltanschauung darf ihm dabei kein Nachteil entstehen. All das ist sogar im Grundgesetz geregelt.”
                                                                      Das ist schlichtweg falsch. Im Grundgesetz ist nur geregelt, dass von staatlicher Seite ihm deswegen keine Repressalien drohen dürfen.
                                                                      Was ja auch nicht geschehen ist, auch wenn diverse Menschen immer wieder so tun (lustigerweise auf Demos, auf denen gegen geltendes Recht verstoßen wird, die aber im Hinblick auf das GG trotzdem geduldet werden).
                                                                      Die Gesellschaft darf dagegen machen was sie will. Der Nachbar kann entscheiden nicht mehr mit ihm zu sprechen. Der Fan kann ihn auspfeifen usw., alles im Einklang mit dem GG.

In drei Stunden kriege ich meine Zweitimpfung. Aufgrund von Kontaktpersonen die stark zur Risikogruppe zählen habe ich zwischen März 2020 und April 2021 das soziale Leben mit ausgewählten Ausnahmen auf Eis gelegt. Auch im letzten Sommer, als die Inzidenz am Boden war, es aber NULL ernsthafte Maßnahmen gab. Querdenker-Szene und Saibou funkten exakt genau in dieses Vakuum ihren antiwissenschaftlichen Kokolores. Cui bono? Bhakdi, Schiffmann und Reitschuster haben sich jedenfalls richtig schön die Taschen vollgehauen. Das ist auch emotional nicht vergessen, wenngleich ich glaube, dass es der Verschwörungsszene psychisch schlecht geht.

Hoffentlich kommt Saibou nochmal in die Verlegenheit, in der Osthalle spielen zu müssen. Dann werde ich vom fettmarkierten Grundrecht gebrauch machen.

https://www.kollapspsychologie.de/

user[2106112053] user[1602041502] 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 11
                                                                      • user[2106112053]
                                                                        user[2106112053] @deissler zuletzt editiert von user[2106112053]

D 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                                        • Henk
                                                                          Henk @Flash_Fan zuletzt editiert von

@flash_fan sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

…
                                                                          Man hätte sich doch ein Vorbild an der Ukraine nehmen, die doch gerade erst vorgemacht hat, wie eine seriöse Pressekonferenz aussieht, in der man Dinge klarstellt.

Whoa, das ist aber an Propaganda nicht zu überbieten, wenn man statt Belarus von der Ukraine spricht. 👺

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                          • D
                                                                            deissler @user[2106112053] zuletzt editiert von

@basketballwelt2 Okay, ich hab das seit nem halben Jahr nicht mehr beobachtet. Es gibt tausendmal wichtigere Sachen als diesen Kindergarten.

https://www.kollapspsychologie.de/

user[2106112053] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                            • user[2106112053]
                                                                              user[2106112053] @deissler zuletzt editiert von user[2106112053]

• S
                                                                                StillerMitleser 0 zuletzt editiert von StillerMitleser 0

Joe Voigtmann scheint jedenfalls not very amused zu sein über die Nominierung von Saibou:
                                                                                "Joe Voigtmann über Joshiko Saibou: „Bei jeglichem Versuch, [seine bisherigen Haltungen] in die Nationalmannschaft hineinzutragen: Dann bin ich raus aus der Nationalmannschaft, oder er wird rausgeschmissen. Das muss hier und heute ein Ende haben. Die Aufarbeitung kann noch nicht vorbei sein.“ (Quelle Facebookseite von Basketball.de, wird wohl ein Interview mit ihm, was noch erscheinen wird - schätze ich)

Für mich ein klares Statement mit einer klaren Forderung. Genau der richtige Weg meiner Meinung nach. Anders scheint es ja nicht mehr zu funktionieren beim DBB.

Wenn die Schiris die eigene Mannschaft in JEDEM Spiel benachteiligen, dann liegt das Problem nicht bei den Schiris.

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                                                                • werbung
                                                                                  werbung zuletzt editiert von StillerMitleser 0

ANZEIGE
                                                                                  B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                                                                  • G
                                                                                    gorgo zuletzt editiert von

War kein Interview sondern eine PK.
                                                                                    Von dort stammen auch die Aussagen (via Manuel Baraniak):
                                                                                    Henrik Rödl zur Nominierung Saibous: „Auf Grund der vielen Absagen auf der Position Eins und Zwei war das eine Überlegung. […] Seine wiederholte Anfrage, nochmal nachzufragen, ob es möglich ist, dabei zu sein, hat mich bewogen, das zumindest in den Raum zu stellen.“

DBB-Vizepräsident Armin Andres: „Wir haben als Verband große Fehler gemacht, dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir hätten nach der Bekanntgabe [der Nominierung] Saibous in die Offensive gehen müssen. Wir haben die Sachlage und Tragweite etwas unterschätzt.“

Es ist ein Armutszeugnis, dass der einzige dort,der eine klare Botschaft an Joshiko hat, Johannes Voigtmann ist.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                                                                                    • Langer_Eugen

Damit ist klar, dass die Initiative von Rödl ausging.
                                                                                      Was für ein rückgratfreies Statement von Andres.

• B
                                                                                        burner2014 @StillerMitleser 0 zuletzt editiert von

@stillermitleser-0 sehr stark !

• B
                                                                                          burner2014 zuletzt editiert von

Also wenn der DBB Saibou nicht rausschmeisst ist die Deutsche Nationalmannschaft dieses Jahr für mich gestorben. Joe Voigtmann endlich mal mit einem klaren Statement sowas wünschte ich mir auch von anderen beim DBB.

Wenn der DBB endlich mal EIER hat muss er jetzt Konsequenzen ziehen und Saibou rausschmeissen. Wenn Saibou nur ein bisschen Selbstreflektion hätte würde er sagen okay ich gehe damit ich nicht dem Deutschen Basketball schade.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 10
                                                                                          • user[1602041502]
                                                                                            user[1602041502] @deissler zuletzt editiert von

@deissler Genau, Bhakdi ist antiwissenschaftlich, Drosten und Wieler sind wissenschaftlich.

• B
                                                                                              burner2014 zuletzt editiert von

Wer Joe Voigtmann’s Statement selber im ganzen Wortlaut sehen will … die waren wohl selber überrascht das Saibou nominiert wurde… https://youtu.be/-QKUyfkG8uw?t=1670

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                                                                              • werbung

ANZEIGE
                                                                                                J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                                                                                • okcthunder
                                                                                                  okcthunder zuletzt editiert von okcthunder

Saibou hat zumindest schon angefangen seine Videos zu löschen, ich glaube sein Herz muss ganz schön bluten dabei.

Die Entschuldigung zeigt einfach nur, wie unfassbar naiv man ist. Sitzt da eigentlich nicht ein klar denkender Mensch beim DBB in der Chefetage, der vorher hätte warnen können, was das für ein Shitstorm und Imageschaden nach sich ziehen wird?

Da wird es keinen Rausschmiss geben und Saibou wird mit Sicherheit auch die Quali spielen und im Zuge dessen wird es weitere Relativierungen, Entschuldigungen und Ausreden geben, bis das Ganze vorbei ist.

• 1
                                                                                                  • 2
                                                                                                  • 3
                                                                                                  • 4
                                                                                                  • 5
                                                                                                  • 6
                                                                                                  • 7
                                                                                                  • 21
                                                                                                  • 22
                                                                                                  • 5 / 22
                                                                                                  • Erster Beitrag
                                                                                                    Letzter Beitrag
                                                                                                  ANZEIGE
                                                                                                  Kategorien
                                                                                                  • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

L
                                                                                                  R
                                                                                                  Z
                                                                                                  M
                                                                                                  T
                                                                                                  S
                                                                                                  E
                                                                                                  A
                                                                                                  1
                                                                                                  V
                                                                                                  S
                                                                                                  S
                                                                                                  E
                                                                                                  B
                                                                                                  L
                                                                                                  M
                                                                                                  D
                                                                                                  L
                                                                                                  Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                                                                                                    TOYOTA DBBL
                                                                                                    ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                    TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                    ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                    ProB Süd · BARMER 2.BBL

DBB Ergebnisportal

NBA
                                                                                                    Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                    7DAYS EuroCup
                                                                                                    Basketball CL
                                                                                                    FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 250 Nutzer*innen aktiv (68 Registrierte + 182 Gäste).
                                                                                                    lieblingssport, Zimme, Marduk, transzendent, erstklassig-zweitklassig, ansusay, 19Thomas61, VFBSV, StillerMitleser 0, slickwilly, ehirsch, LukaMagic 0, When_we_were_kings, mr98, ApuApustaja   In den letzten 24 Stunden waren 820 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.532.025 Beiträge zu 128.043 Themen verfasst.
                                                                                                    Bei schoenen-dunk.de sind 31.110 Mitglieder registriert.
                                                                                                    BNT ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                    Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                                                                                  ANZEIGE