ALBA vs. M. Siena
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On 2006-12-07 13:39, Rubmasta wrote:
On 2006-12-07 13:36, quetzal wrote:
Eine mögliche Konsequenz wäre, die Startaufstellung zu verändern. Vielleicht hilft das Beobachten des Spiels von der Bank aus, die Systeme gedanklich ein wenig zu durchdringen. -
Ich möchte mich hier nicht an Diskussionen beteiligen, die der Grundidee des “Schoenen Dunk” wirdersprechen.
Erfordert halt nur weitere Klicks…;-)Zu Greene noch einmal:
Es wurde ja beklagt, dass die ärztliche Versorgung angeblich nicht schnell genug in Gang gekommen sei.Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was in dem frisch verletzten, aber noch bei Bewußtsein befindlichen Greene vorgehen würde, wenn alles um ihn herum in gesteigerte hektische Betriebsamkeit verfällt???
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@schnori: Das sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Es dauerte rund 2 bis 3 Minuten, bis überhaupt Sanitäter in Sichtweite waren, nicht zu reden von der Zeit, bis sie bei Greene waren.
Das sie dann natürlich vor Ort in routinierter Ruhe arbeiten sollen und müssen, stand nicht zur Diskussion und sollte auch kein Thema sein.
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On 2006-12-07 15:21, Pucki wrote:
@schnori: Das sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe.Es dauerte rund 2 bis 3 Minuten, bis überhaupt Sanitäter in Sichtweite waren, nicht zu reden von der Zeit, bis sie bei Greene waren.
Das sie dann natürlich vor Ort in routinierter Ruhe arbeiten sollen und müssen, stand nicht zur Diskussion und sollte auch kein Thema sein.
Eben. Die Kritik wurde — schon in der Halle — vor allem daran geübt, daß es zu lange dauerte, bis Einsatzkräfte auftauchten. Im Fernsehen hat Lütcke auch betont, daß es bei solchen Verletzungen darauf ankommt, daß sie so schnell wie möglich versorgt werden.
Was die Bewertung des Teams mit der Tragbahre (:-D) betrifft, sei angemerkt, daß sehr wohl ein Unterschied zwischen Ruhe Und Phlegma auszumachen ist.
Wenn man sich an Diskussionen nicht beteiligen will, kann man das dadurch am konsequentesten tun, indem man sich nicht dazu äußert.
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Also langsam fühle ich mich wie im schlechten Film. Da wird über den Begriff Bahre und Trage mehr diskutiert als über das Spiel.
Na sagt mal, gehts noch?Und da manche immer noch behaupten es sei ein Foul an Greene gewesen dem seien doch die Worte von Greene selbst an Herz gelegt.
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**Hatte Dein Gegenspieler mit der Situation zu tun? Hast Du wegen eines Kontakts das Gleichgewicht verloren?Also ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt Kontakt zu dem Gegenspieler gehabt zu haben. Sollte das der Fall gewesen sein, dann war das zumindest nicht ausschlaggebend für den Sturz.**
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Damit müßten alle Fragen geklärt sein. -
On 2006-12-07 15:28, quetzal wrote:
Im Fernsehen hat Lütcke auch betont, daß es bei solchen Verletzungen darauf ankommt, daß sie so schnell wie möglich versorgt werden.Achsoooo, wenn der Joergi das gesagt hat !!!
Mal im Ernst und an die Aerzte unter euch: welche schnelle Versorgung soll denn da stattfinden? den Fuss wieder nach vorne drehen?
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Wir können ja jedem Spieler einen Notarzt in die Hose klemmen der im Notfall in Millisekunden vor Ort ist.
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On 2006-12-07 16:21, DerWilldi wrote:
Also langsam fühle ich mich wie im schlechten Film. Da wird über den Begriff Bahre und Trage mehr diskutiert als über das Spiel.
Na sagt mal, gehts noch?Die Diskussion ist bereits beendet. Ist Dir wohl entgangen.
Und da manche immer noch behaupten es sei ein Foul an Greene gewesen dem seien doch die Worte von Greene selbst an Herz gelegt.
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**Hatte Dein Gegenspieler mit der Situation zu tun? Hast Du wegen eines Kontakts das Gleichgewicht verloren?Also ich kann mich nicht daran erinnern, überhaupt Kontakt zu dem Gegenspieler gehabt zu haben. Sollte das der Fall gewesen sein, dann war das zumindest nicht ausschlaggebend für den Sturz.**
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Damit müßten alle Fragen geklärt sein.Damit ist nur geklärt, daß sich Greene daran nicht erinnert. Nicht mehr, nicht weniger.
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Dann mußt du aber auch den letzten Satz seiner Aussage lesen. Eine berührung war nicht ausschlaggebend für den Sturz.
Ich merke schon das du auch zu der Faktion gehörst für die 20sek wie eine Ewigkeit vorkommen.
Der Fuß war weggeknickt und fertig. Da hätten auch keine paar Sekunden weniger mehr geholfen das zu verhindern.
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On 2006-12-07 16:38, DerWilldi wrote:
Dann mußt du aber auch den letzten Satz seiner Aussage lesen. Eine berührung war nicht ausschlaggebend für den Sturz.Ich merke schon das du auch zu der Faktion gehörst für die 20sek wie eine Ewigkeit vorkommen.
Der Fuß war weggeknickt und fertig. Da hätten auch keine paar Sekunden weniger mehr geholfen das zu verhindern.
Du hast offenbar die vorangegangene Diskussion über unsportliches/disqualifizierndes Foul nicht verfolgt, ansonsten wäre Dir klar, daß die Bewertung eines Fouls nicht von dessen Erfolg oder Wirkung abhängt. Im übrigen: wenn Greene sich nciht an eine Berührung erinnert, spekuliert er über die Wirkung des Fouls von Forte wie jeder andere hier. Man sollte auch die Wirkung eines Schocks bedenken, den er offenbar erlitten hatte.
Du solltest auch in bezug auf das Erscheinen der Sanitäter nicht hinter den Stand der Diskussion zurückfallen. Hier ist hinreichend geklärt, wie lange es gedauert hat, bis die Sanitäter bzw. der Notarzt erschienen. Es ist nicht hilfreich, daß Du irgendwelche Phantasiewerte in die Diskussion einwirfst und vorgibst, auf dieser Basis ernsthaft diskutieren zu wollen.
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On 2006-12-07 16:22, jonber wrote:
On 2006-12-07 15:28, quetzal wrote:
Im Fernsehen hat Lütcke auch betont, daß es bei solchen Verletzungen darauf ankommt, daß sie so schnell wie möglich versorgt werden.Achsoooo, wenn der Joergi das gesagt hat !!!
Mal im Ernst und an die Aerzte unter euch: welche schnelle Versorgung soll denn da stattfinden? den Fuss wieder nach vorne drehen?
Nun mal als kleine Anmerkung zu Lütcke: wenn mich nicht alles täuscht, studiert er Medizin und hat damit mehr Ahnung von der Thematik als die meisten hier. Da sollte man seinen Äußerungen vielleicht etwas mehr Ernsthaftigkeit entgegen bringen.
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On 2006-12-07 16:43, quetzal wrote:
On 2006-12-07 16:38, DerWilldi wrote:
Dann mußt du aber auch den letzten Satz seiner Aussage lesen. Eine berührung war nicht ausschlaggebend für den Sturz.Ich merke schon das du auch zu der Faktion gehörst für die 20sek wie eine Ewigkeit vorkommen.
Der Fuß war weggeknickt und fertig. Da hätten auch keine paar Sekunden weniger mehr geholfen das zu verhindern.
Du hast offenbar die vorangegangene Diskussion über unsportliches/disqualifizierndes Foul nicht verfolgt, ansonsten wäre Dir klar, daß die Bewertung eines Fouls nicht von dessen Erfolg oder Wirkung abhängt. Im übrigen: wenn Greene sich nciht an eine Berührung erinnert, spekuliert er über die Wirkung des Fouls von Forte wie jeder andere hier. Man sollte auch die Wirkung eines Schocks bedenken, den er offenbar erlitten hatte.
Du solltest auch in bezug auf das Erscheinen der Sanitäter nicht hinter den Stand der Diskussion zurückfallen. Hier ist hinreichend geklärt, wie lange es gedauert hat, bis die Sanitäter bzw. der Notarzt erschienen. Es ist nicht hilfreich, daß Du irgendwelche Phantasiewerte in die Diskussion einwirfst und vorgibst, auf dieser Basis ernsthaft diskutieren zu wollen.
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Und du solltest es unterlassen mir vorzuschreiben wie und wann ich eine Diskussion führe.
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Laut Pressemitteilung hatte zumindest vor, dies in Berlin im October 05 anzufangen. D.h. er ist jetzt maximal Anfang 2. Jahr.
Ich kenne viele Medizin Studenten und kann inetwa beurteilen, was die nach einem Jahr koennen… als Experte fuer Sprunggelenk-verletzungen nach Ansicht von Fernsehn oder aus der Entfernung taugt das sicher noch nicht.
Das Vertrauen in Mediziner (auch richtig ausgewachsene) habe ich schon waehrend meines Zivildienstes verloren, von wegen “mehr Ahnung…”. Das hab ich gereade mal noch in erfahrene Notaerzte.Davon abgesehen war das durchaus ernsthaft gefragt: was haette eine ca. 2 minuetige fruehere Behandlung an Unterschied gemacht? Kann da eine Schwellung verhindert werden, Blutfluss, etc.? Ich wills wirklich wissen!
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On 2006-12-07 17:04, DerWilldi wrote:
Du hast offenbar die vorangegangene Diskussion über unsportliches/disqualifizierndes Foul nicht verfolgt, ansonsten wäre Dir klar, daß die Bewertung eines Fouls nicht von dessen Erfolg oder Wirkung abhängt. Im übrigen: wenn Greene sich nciht an eine Berührung erinnert, spekuliert er über die Wirkung des Fouls von Forte wie jeder andere hier. Man sollte auch die Wirkung eines Schocks bedenken, den er offenbar erlitten hatte.
Du solltest auch in bezug auf das Erscheinen der Sanitäter nicht hinter den Stand der Diskussion zurückfallen. Hier ist hinreichend geklärt, wie lange es gedauert hat, bis die Sanitäter bzw. der Notarzt erschienen. Es ist nicht hilfreich, daß Du irgendwelche Phantasiewerte in die Diskussion einwirfst und vorgibst, auf dieser Basis ernsthaft diskutieren zu wollen.
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Dennoch steht es mir frei, Dein Diskussionsverhalten zu bewerten und auf der Basisi Dir Vorschläge zu machen, wie Du auch etwas Sinnvolles zu einer Diskussion beitragen kannst. Ob Du Anregungen gegenüber offen bist, hängt von Deiner Einsicht ab und möglicherweise von Deiner Reife.
Dafür, daß Du jetzt noch, nach zwei Tagen Diskussion, über 20 Sekunden schwadronierst, hättest Du Dir von weniger nachsichtigen Diskutanten oder gar den Urgesteinen dieses Forums derbere Antworten einhandeln können.
Sicherlich steht es dir frei mir Vorschläge zu machen. Allerdings werde ich, schon alleine weil du es bist, diese Vorschläge nicht befolgen und so weiter machen wie bisher. Wo kämem wir den da hin wenn ein einzelner anderen vroschreibt wann er was liest und wann er was schreibt.
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Die Sanitäter-Frage hat mich auch sehr beschäftigt.
Davon abgesehen war das durchaus ernsthaft gefragt: was haette eine ca. 2 minuetige fruehere Behandlung an Unterschied gemacht? Kann da eine Schwellung verhindert werden, Blutfluss, etc.? Ich wills wirklich wissen!
Also erstens denke ich, dass die Sanitäter das gar nicht wissen konnte, welche Verletzung sie erwartet. Denn von ihren Plätzen aus konnten sie gar nicht sehen, was tatsächlich passiert ist. Man konnte nur sehen, dass ein Spieler gestürzt war, er am Boden lag und die Alba-Bank bzw. der Doc sofort zu ihm rannten, um ihn zu versorgen. Es könnte also tatsächlich etwas Lebensbedrohendes passiert sein - da will man die Sanitäter schon schnell bei sich haben.
Zweitens: Eine Behandlung im eigentlichen Sinne hätte hier wohl nicht viel mehr gebracht. Aber meinst du nicht auch, dass es nicht so angenehm ist, vor aller Öffentlichkeit mit so einer schweren Verletzung “herumzuliegen”? Würdest du dich nicht auch wohler fühlen, wenn du so schnell als möglich rausgebracht wirst und du dich damit beruhigen kannst?
Und: Ich würden den Sanis eigentlich keinen Vorwurf machen, dass sie nicht sofort runterstürzen, wenn ein Spieler am Boden liegt. a) Sind die Sanis nicht hauptsächlich für die Zuschauer da? Und b): Wie werden die Sanitäter überhaupt informiert, dass sie aufs Spielfeld müssen? Haben die eine Funkverbindung zum Orga-Team? Und wer gibt die Info weiter, dass die Sanis sofort auf dem Spielfeld gebraucht werden??
Außerdem frage ich mich, ob es nur eine Trage/Bahre mit dem Notfallequipment gibt: Wieder rollten die 2 Sanis zwischen Block G und F raus, überquerten das ganze Feld zu Block A/B, hievten Demond auf das Teil und rollten dann wieder quer über das Feld zurück… Irgendwie strange, finde ich.
Als die Sanis dann bei Demond waren, fand ich aber schon, dass sie ihn ruhig, aber zügig versorgten. Hier lief alles wirklich schnell ab.
Die zentrale Frage bleibt bei mir aber, wie die Kommunikationswege bei einem solchen Notfall auf dem Spielfeld sind. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
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Ich weiß aus Erfahrung (weil ich dort auch schonmal zu Gast war), dass die Sanis ihren Bereich in den Katakomben der MSH haben (hinter Block D und E). Und zwar nicht gleich unter den Sitzen, sondern noch ein ganzes Stückchen weiter weg Richtung “Tiefgarage” wie ich es mal beschreiben möchte … jedenfalls ein ganzes Stück weitab vom Schuss. Dort steht ihr ganzes Equipment und sicherlich auch diese fahrbare Trage. Die Sanis selber sind außerdem am Funkverkehr in der Halle verbunden.
Sicherlich gibt es auch noch Sanis in der Halle (zumindest immer hinter Block A oben), diese haben aber soweit ich mich erinnere nur ne Grundausstattung in ihrem Köfferchen.
Somit würde ich erklären, warum die eigentlichen Sanis erst ne Weile brauchen um mit der richtigen Trage erst mal bis zum Spielfeld zu gelangen.
Soweit zu den Gegebenheiten.
Ich für meinen Teil hab es auch als wesentlich zu langsam empfunden und für mich hatte es auch nicht den Anschein, dass man nach der Matej Geschichte daran was geändert hat. Meine subjektive Einschätzung, aus Sani Sicht ging sicherlich alles ausreichend schnell, die haben immer die Ruhe weg -
Dann stellt sich aber die Frage, warum die Sanis so ab vom Schuss sind. Wo werden die Sanis wohl am ehesten gebraucht??? Dort wo viele Menschen sind und nicht neben der Abstellkammer. Daher müßten sie auch entsprechend dicht am Hallenraum stationiert sein, damit der Weg zum potentiellen Einsatzort gering ist. Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein. Sicherlich war bei Greene keine Eile geboten, es gibt jedoch auch Situationen, wo ein schnelles Handeln durchaus geboten ist. Wenn die dann erst über Britz-Paris-Papastraße (neuerdings Südkreuz) zum Ort des Geschehens laufen müssen, ist nicht tragbar.
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Außerdem frage ich mich, ob es nur eine Trage/Bahre mit dem Notfallequipment gibt: Wieder rollten die 2 Sanis zwischen Block G und F raus, überquerten das ganze Feld zu Block A/B, hievten Demond auf das Teil und rollten dann wieder quer über das Feld zurück… Irgendwie strange, finde ich.
Wer ein wenig den Aufbau der mSH kennt weiß warum die Sanitäter von Block G/F kamen und auch dort wieder zurückkehrten.
Dort befindet sich die Lieferanteneinfahrt wo sich sicherlich auch der Notarztwagen befand.
Dort finden ganze LKW`s Platz. -
Vorweg:
Ich muss mich Gott sei Dank nicht an jeder Wendung dieses oder anderer Threads beteiligen, da kommt einem meine ungewöhnlichen Arbeitszeiten doch sehr entgegen.
Zum Thema:
Die Sanitäter sollten während des Spieles da sein, wo voraussichtlich am meisten passiert, also bei den Zuschauern, auf dem Feld passieren nämlich meist nur die Verletzungen, für die es keine zusätzlichen Sanis braucht.
2, 3 Minuten sind von den Rängen bis auf das Parkett eine ganz ordentliche Zeit, insbesondere deshalb, weil die Sanis in der Halle sicher erst nachgefordert werden (müssen).
Niemand braucht nämlich einen Sani auf dem Parkett, wenn ein Spieler einfach nur umgeknickt ist…und selbst bei Jovos Verletzung in Bremerhaven brauchte es gar keinen Sani…Aus eigenem Erleben ist es einem als Verletzten so ganz egal, wer, wann und warum sich mich anschaut oder womöglich ganz genau anschaut, ob direkt an einem dran oder als Gaffer von weiter weg, da hat man nämlich einen ganz argen Tunnelblick, wenn man überhaupt etwas von seiner Umgebung bewußt erlebt und danach auch erinnert…
Greene hatte keine Verletzung erlitten, die ein sofortiges Handeln nötig gehabt hätte…und er ist auch nicht mit Blaulicht davongefahren worden, sondern mit Schrittgeschwindigkeit in der Halbzeitpause, nur ein offener Bruch hätte wohl mehr Eile erfordert…
P.S.:
Ich habe mal vormittags bei einem Verkehrsunfall mitten in Berlin eine geschlagene halbe Stunde nur auf einen ersten Rettungswagen gewartet nach einem Verkehrsunfall mit einem Verletzten mit offenem Schädelbruch bei vollem Bewußtsein, dem ist auch nichts davon zurückgeblieben…dagegen ist die Versorgung in der MSH top. -
hat eigentlich schon jemand diesen bild-artikel gelesen? keine angst, man sieht das foto nicht (sofort), dafür sind erst ein paar weitere klicks nötig.
interessant finde ich hier z.b. folgendesSchmidt wollte den Fuß noch in der Halle einrenken. Klappte nicht, zu kaputt!
so wie ich das mitbekommen hatte, ging es nicht sofort, weil er halt getaped war?
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Die Sanitäter sollten während des Spieles da sein, wo voraussichtlich am meisten passiert, also bei den Zuschauern, auf dem Feld passieren nämlich meist nur die Verletzungen, für die es keine zusätzlichen Sanis braucht.
Eigentlich Schade das dies auch nicht passierte. So musste sich der Alba Doc halt 5 Minuten um einen Zuschauer kümmern und nach 2 Minuten winken war ein Sani ja auch schon da….
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Danke Schnorri.
Endlich mal jemand der sagt was Sache ist.
Auch wenn, es nach quetzal ginge, das Thema ja schon lange durchgewesen war.
War wohl doch nicht so.Auf den Fernsehebildern ist oft eine Frau zu sehen (die vor Jovo stand) die heftig heulte. Viele sagten das dies seine Frau war.
Laut Berliner Morgenpost kann das aber nicht sein.Seine Frau hatte er aus dem Krankenwagen noch persönlich benachrichtigt. Die wunderte sich, fragte, ob das Spiel denn schon vorbei sei. “Da habe ich ihr gesagt: für mich schon”, berichtet er lachend.
Was stimmt nun?
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Und die Frau die vor Jovo stand?
Jovos Frau saß ja neben ihm. -
Ts, ts, ts, der Jovo und seine vielen Frauen…
Könnte es eventuell Frau Mamic gewesen sein? Mamic und Jovo sitzen ja immer zusammen in der MSH. Das würde dann auch die heftige Reaktion erklären.
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Ich weiß immer noch nicht, woher die harsche Kritik an der medizinischen Betreuung in der MSH kommt…
Wahrscheinlich gibt es hier zu viele George Clooney Fans, die denken, dass alles, was in Ermergency Room und Co. passiert, auch nur entfernt mit der Realität zu tun hat…
Ob Greene nun 1, 3 oder 5 Minuten auf eine Trage warten musste, spielt für ihn selbst und seine Verletzung gar keine Rolle.
Und es stirbt - oder behält bleibende Schäden zurück -, siehe Mamic, - auch entgegen vieler TV-Darstellungen - keiner trotz noch so schwerer Verletzung in wenigen Sekunden/Minuten einfach hinweg, solange ihn nicht ein Fallbeil oder ähnliches getroffen hat…nur hilft in solchen Fällen auch kein Arzt, der die ganze Zeit das “Opfer” an der Hand gehalten hat…
Ich möchte keinen Notarztwagen mit “Beleuchtung” und laufendem Motor in Sichtweite des Spielfeldes haben, um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein…
in der mir bekannten Berliner Realität wäre eine solche Verletzung “in der freien Wildbahn” vollkommen ohne (Not-)Arzt behandelt worden…und man hätte 20 Minuten zwischen Sturz und Eintreffen des Rettungswagens gehabt…
Mein letzter Beitrag in dieser Sache.
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@DerWilldi: Das ist, wenn ich richtig geschaut habe, Mareike Dehmel, ihres Zeichens für den Ticketverkauf bei ALBA zuständig.