Generalprobe in Unterfranken
-
Generalprobe in Unterfranken
Zum Abschluss der Saison-Vorbereitung gastieren die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag in Würzburg. Vor und in der tectake ARENA steigt ab 13:30 Uhr das Season Opening der neu-formierten FIT/One Würzburg Baskets, ab 15:00 Uhr gibt’s für beide Kontrahenten die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt und dabei, sehr wahrscheinlich, ein Duell auf Augenhöhe.
Das Warten hat ein Ende! Die Saison 2024/2025 steht in den sprichwörtlichen Startlöchern und beginnt an diesem Wochenende mit den Erstrunden-Partien im BBL Pokal -- was für die MHP RIESEN Ludwigsburg eine schöne Erinnerung an die Vorsaison mit sich bringt. Denn als Top-8-Team sind die Gelb-Schwarzen bereits fürs Achtelfinale qualifiziert und können sich an diesem Wochenende diesbezüglich die acht Partien vollkommen entspannt anschauen. Besonderes Augenmerk liegt dabei selbstverständlich auf Samstagabend, wenn Gießen und Weißenfels (live bei Dyn) den RIESEN-Pokal-Gegner (13.10; 16:30 Uhr) im direkten Duell ermitteln.
Während andernorts die Spielzeit entsprechend mit K.-o.-Duellen beginnt, können sich die Schwaben tags darauf noch ohne Ergebnisdruck in Würzburg präsentieren: Die beidseitige Generalprobe verspricht eine Woche vor dem 1. Spieltag der easyCredit BBL einen sportlichen Leckerbissen. Denn beide Playoff-Teams der Vorsaison zeigten bis dato in der Vorbereitung eine gute Frühform und verdeutlichten, dass sie weiterhin zu den fixen Postseason-Anwärtern gezählt werden dürfen und auch den internationalen Wettbewerb, in Form der Teilnahme in dieser und der Qualifikation für nächste Saison, in den Fokus nehmen.
Prag-Sieg und Straßburg-Absage
Die Ludwigsburger etablierten unter Headcoach-Rückkehrer John Patrick bis dato eine starke Defensive, gestatteten ihren sieben Gegnern in der PreSeason durchschnittlich nur 62,1 Punkte pro Partie. Im zurückliegenden Testspiel am Dienstag wurde diese Qualität auch im Ergebnis offensichtlich; Prag war beim 97:43 in allen Belangen unterlegen und letztlich kein wahrer Herausforderer. Was allumfassend aber in Ordnung und bei der Spielansetzung bereits plan- und erwartbar war. Patrick und sein Gegenüber David Gale testeten selbst diverse Dinge. Ersterer unter anderem Kevin Cross Jr., der seit dem vergangenen Sonntag in Ludwigsburg weilt, in Trainingsbetrieb und Mannschaft bereits eingegliedert wird und nach Abschluss der medizinischen Untersuchung(en) auch formal als Neuzugang präsentiert werden soll. Der US-Amerikaner würde der nominell sechste Import-Spieler im Aufgebot werden, ein siebter, der den Kader dann komplettieren täte, soll ebenfalls noch vor Saisonstart folgen.
Während die Schwaben ihr Aufgebot seit der ersten Trainingseinheit vierfach -- Ta’Lon Cooper, Tomislav Buljan, Michael Miller, Jeff Roberson -- adaptierten, gab es auch in Würzburg einige Kader-Justierungen: Robert Ford III ist nicht mehr, Mike Lewis II und Jhivvan Jackson dafür neu dabei. Sollte sich die im Trainingslager erlittene Verletzung von Nelson Phillips bewahrheiten, könnte es zudem zu einer weiteren Personal-News kommen.
Ungeachtet des Gesundheitszustandes von Phillips und eines Kader-Umbruchs im Sommer gilt in Würzburg auch mit neuem Personal: Cheftrainer Saša Filipovski, die (Scoring-)Guard-Riege und eine ideal abgestimmte Rotation sind Trumpf und der Klub bereit für das Abenteuer in der Basketball Champions League, für die Saison 2024/2025 und die Generalprobe am Sonntag. Für Ludwigsburg gilt dieser Satz -- mit der Modifikation ‚FIBA Europe Cup‘ -- ebenfalls. Die Bühne für das finale Kräftemessen und einen Appetizer auf den Saisonstart.
Klar ist seit Mittwoch, dass es zuvor nicht zu einem erneuten Straßburg-Duell kommen wird: Die Franzosen haben ihr Mitwirken im für Donnerstag angesetzten Testspiel in der MHPArena abgesagt. Würzburg ist damit am Sonntag der einzige verbliebene PreSeason-Kontrahent, der letzte Test.