Social Media & Marketing in der BBL
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Im ALBA-Thread ist es momentan ein heißes Thema, mir persönlich ist es auch rund um die WM wieder aufgefallen und zudem soll es ja auch ein großer Teil des Dyn-Deals sein: Social Media und das damit verbundene Marketing der BBL-Teams. Natürlich ist das mit großen Unterschieden behaftet, in München arbeiten fünf Leute alleine in dem Bereich, bei anderen Teams wird sich noch zeigen, ob der verpflichtende Social-Media-Mitarbeiter auch wirklich vorrangig das macht oder doch auch noch die Trikots waschen muss…
Aber so oder so, das Thema spannend: Welches Team macht es gut, welcher Club hat noch Luft nach oben, was sind interessante Formate oder ähnliches?
Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind: Neben der Tatsache, dass München für mich gefühlt das einzige Team war, dass die WM auf seinen Kanälen wirklich gepusht hat, scheint es seit einiger Zeit in Ulm einen Schwenk in der Ausrichtung zu geben, der auf sehr viel mehr “Ulm ist richtig geil” geht. Dazu fehlt mir, wie ja auch schon einige im Dyn-Thread angemerkt haben, noch eine Einbindung der Dyn-Formate in die BBL-Kanäle, das sind alles noch Fremdkörper. Und ich verstehe immer noch nicht, warum Lina Lindner als BBL-Mitarbeiterin bei den BBL-Reels gemeinsames Posts bekommt, um ihr privates Instagram-Profil zu pushen.
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@numero_11 Die Kommunikation mit den Fans finde ich wie in den letzten Jahren ausbaufähig. Da kommt wie immer zu wenig. Die wenigen Sachen die veröffentlicht werden finde ich aber meist gut.
Jedoch speziell jetzt nach der WM sollte da mehr kommen. Wenn jetzt jemand durch die WM angefixt ist und sich fragt "O cool Basketball, da gibts doch in Berlin einen Verein. Vielleicht geh ich da mal hin. " und findet derart wenig über das Team, wird er nicht gerade zu Alba gezogen. -
Habe ja schwer das Gefühl, mit dem Dahinsiechen von Twitter ist schlichtweg eine der Infopipelines verloren gegangen bzw. die der Kommunikation/dem Medienkonsum der meisten hier am nähesten kommende.
Viele von uns sind hier ja schon fast 20 Jahre unterwegs also wohl 30+.
Die Kommunikationsrealität U25 sieht doch wesentlich wortreduzierter aus als noch vor 5 Jahren (Facebook -> Twitter -> Insta -> TikTok). Youtube lasse ich mal außen vor, da sollte ALBA ja mit dem Lockdownsport etc. gut aufgestellt sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Viele hier bekommen die inzwischen sehr Insta-lastige Kommunikation ALBAs wohl nicht mit.
Dieser Umstand ist sicher irgendwo problematisch, da gerade die Gruppe 35-60, die mit dem meisten verfügbaren Einkommen & den Kindern als potentiell zukünftige ALBA-Fans/Spieler ist.
Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dieses Vakuum an Kommunikationspipelines zu dieser (unserer) ehemals auf Facebook & Twitter fokussierten Gruppe, ist ein generelles Problem. Drüber gibts lineares TV, drunter obige Medien.
Diejenigen, die quasi den Wandel von analog zu digital zu mobil teilweise oder komplett bewusst mitbekommen haben, sitzen irgendwie zwischen den Stühlen.
Gute Online"Print"-Medien ala ZEIT, Tagesspiegel vielleicht noch am ehesten. Kam nicht die Medienverantwortliche ALBAs sogar von der ZEIT?EDiTH musste leider noch als stilistisches Korrektiv tätig werden
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@RakeRanitzki sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Lange Rede, kurzer Sinn: Viele hier bekommen die inzwischen sehr Insta-lastige Kommunikation ALBAs wohl nicht mit.
Also ich habe jetzt zumindest mal die letzten Beiträge auf Twitter und Instagram verglichen und die Sachen wurden alle auf beiden Kanälen veröffentlicht.
Ich hätte mir gerne mehr Begleitung im Trainingsalltag gewünscht. Gerade bei so vielen neuen Elementen wäre es ja spannend gewesen, etwas mehr hinter die Kulissen zu schauen. Also natürlich, solange die Arbeit der Coaches nicht drunter leidet.
Letztens hatte zum Beispiel auch Ojeda Siva angetwittert, dass sie ein neues Bild im Trainingszentrum haben von seinem Korbleger gegen Valencia zur Verlängerung. Manchmal würde ich mir wünschen, das man gerade die neuen Spieler auch Mal so mit der Vergangenheit etwas vertraut macht. Da lassen sich sicher auch ein paar nette Video Ideen finden. Aber damit sich das lohnt, muss wahrscheinlich insgesamt die Reichweite erst mal steigen.
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Wahrscheinlich müsste man einfach aktiver auf YouTube sein, die dafür erstellten Medien können ja sehr einfach in reduziertem Umfang per TikTok & Insta gedroppt werden.
Gerade die von dir gewünschten Inhalte bieten sich dafür an, siehe zB. “Mattisseck zeigt Bean das Trainingszentrum”.@Hybi92 da beide von vielen hier eher spärlich genutzt werden & Twitter wirklich immermehr zur kleinen Bubble wird (man achte auf die Interaktionsanzahl bei den Tweets von Opera, so gut ich diese auch teilweise finde), eben das oben erwähnte Pipelineproblem.
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Ich vermisse seid Jahren auch einen Podcast. Auch wenn die Jungs von “Alles für die Muddastadt” ein wenig die Lücke füllen, danke nochmal dafür, ist es mir nicht verständlich warum da nicht wenigstens 14 tägig was kommt. Akteure und Themen wären genügend auch über den Spielbetrieb hinaus vorhanden. Und viel kleinere Vereine schaffen das doch auch.
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ich möchte ja nicht drauf rumreiten, aber all das war Teil meiner Kritik, die ich mit dem Interview von Pesic untermauern wollte. Für einen Euroleague Verein in einer europäischen Metropole mit den vielen Chancen macht Alba viel zu wenig aus allem rund um Marketing und Kommunikation. Das ist maximal Regionalliga Level, BBL weit weg und EL Level in 100 Jahren nicht. Schade, denn mit mehr smartness hier, könnte man locker 1000-2000 Personen mehr pro Spiel für Alba gewinnen…
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@Exilfranke so denkt jemand, der nur an sich aber nicht an die Marke und die Weiterentwicklung des Vereins denkt…
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Der Versuch einer rein quantitativen Analyse: Ich hab jetzt mal die Insta-Beiträge von Alba seit Anfang September (also nicht mal 1 Monat) überschlägig gezählt. Es sind (ohne die Frauenmannschaft, aber inkl. Bezug zur Nationalmannschaft) so um die 45! Ich fühle mich damit ausreichend über den aktuellen Stand bei Alba informiert und für die kommende Saison motiviert. Gestern gar schon ein Video wie vier der Jungs in Italien Padeltennis spielen… - sowas braucht meines Erachtens kein Mensch, aber der Informationsdurst ist ja individuell.
Über die Qualität der Beiträge kann man sicher streiten. Aber man darf da nicht ungerecht sein, denn Currywurst ist kein Leberkäs und Alba nicht Bayern - sprich Bayern hat wahrscheinlich dreimal so viele Beiträge, Dank wiederholter Ausschlachtung der WM (3 Weltmeister), Ibaka, Verweis zu den Fußballern und Wiesn. Qualitativ/produktionstechnisch ist das wesentlich hochwertiger, aber über die unterschiedlich verfügbaren Ressourcen der beiden Organisationen wurde hier ja schon hinlänglich gesprochen.
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@Exilfranke sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
- sowas braucht meines Erachtens kein Mensch, aber der Informationsdurst ist ja individuell.
Jemand, dem es nur um Sport geht, wahrscheinlich nicht. Das ist in Berlin aber wahrscheinlich auch eine sehr kleine Minderheit des Publikums. Eine deutlich größere Gruppe dürfte die sein, die unterhalten werden will. Und da konkurriert Alba halt mit Hertha, Union, den Füchsen, den Eisbären, den Volleys, Konzerten, Kinos, Netflix, Amazon, Disney+… und da muss man eben einige von abholen, wenn man in der MBA und nicht der Sömmeringhalle spielen will. Das wird hier bei SD aber oftmals übersehen, weil hier natürlich die erste Gruppe fast ausschließlich die Nutzer stellt.
Über die Qualität der Beiträge kann man sicher streiten. Aber man darf da nicht ungerecht sein, denn Currywurst ist kein Leberkäs und Alba nicht Bayern - sprich Bayern hat wahrscheinlich dreimal so viele Beiträge, Dank wiederholter Ausschlachtung der WM (3 Weltmeister), Ibaka, Verweis zu den Fußballern und Wiesn. Qualitativ/produktionstechnisch ist das wesentlich hochwertiger, aber über die unterschiedlich verfügbaren Ressourcen der beiden Organisationen wurde hier ja schon hinlänglich gesprochen.
Die Frage ist halt, warum man bei Alba nicht doch mal sagt, man nimmt 50.000 Euro brutto in die Hand und stellt noch jemanden dafür ein. Bayern hatte vor ein paar Monaten mal gepostet, dass sie über alle Plattformen hinweg eine Million Follower haben. Da kann man den Sponsoren vielleicht die gleiche Summe an Werbewert in Rechnung stellen. Will sagen: Wenn man das nicht ganz verkehrt macht, trägt sich so eine Abteilung recht schnell selbst.
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Wiederholung, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass es in unserer Medienabteilung an Personal mangelt. Was in den letzten zwei Wochen passiert, in denen versuchen werden sollte, die Fans auf die neue Saison aufmerksam zu machen, ist schon sehr auffällig. Es ist nicht nur so, dass wir mit Abstand das Euroleague-Team mit den wenigsten Inhalten in den sozialen Netzwerken sind, sondern dass wir auch in der BBL sehr weit von den anderen Teams entfernt sind.
Es ist ein Thema, das mich schon traurig macht.
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@alterschwede sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
@Exil-Berliner ist doch gleich daneben, steht BILD PUR drauf … wer ablehnt, muss zahlen
Deswegen meine Frage nach
… Bild-Artikel ohne Abo und ohne Cookies
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@malote sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Wiederholung, aber mittlerweile gehen ich davon aus, dass es in unserer Medienabteilung an Personal mangelt. Was in den letzten zwei Wochen passiert, in denen versuchen werden sollte, die Fans auf die neue Saison aufmerksam zu machen, ist schon sehr auffällig. Es ist nicht nur so, dass wir mit Abstand das Euroleague-Team mit den wenigsten Inhalten in den sozialen Netzwerken sind, sondern dass wir auch in der BBL sehr weit von den anderen Teams entfernt sind.
Es ist ein Thema, das mich schon traurig macht.
Der Social Media Auftritt von ALBA ist wirklich ein Trauerspiel. Mein Blick geht da weniger zu den EL A-Lizenz Teams, die werden halt nochmal besonders von der EL unterstützt, aber selbst im BBL-Vergleich hat ALBA hier einen der schlechteste Auftritte.
Da blicke ich wirklich sehr sehr neidisch nach Hamburg und Rostock. Dort arbeitet man auf der Ebene einfach überragend gut. Frisch, modern, kreativ, lustig und informativ. Vielleicht kann man sich dort mal beraten lassen.Traurig für einen Top-Club aus der Stadt, in die jedes Jahr gefühlt tausende junge Menschen ziehen, um „etwas mit Medien“ machen zu können.
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@marvo Ich verstehe das auch nicht.Es sitzen seit Jahren aber wohl auch die gleichen Leute am Werk.
Um ehrlich zu sein ist mir das noch nie so aufgefallen wie letztes Jahr und bisher auch in diesem.Da ist so wenig Präsenz vorhanden.Ich selbst habe mich damit nie wirklich auseinander gesetzt.Aber wenn man dann bei dem einen oder anderen Verein in der BBL und EL “rüberschaut”, dann liegen da leider Welten dazwischen.
Es gibt noch nicht Mal ein Teamfoto…
Ich denke man klopft sich da zu sehr auf die Schulter mit “Sport vernetzt” und dem Jugendprogramm.
Aber die Präsenz in der Stadt selbst und auf Social Media ist einfach wirklich schlecht.
Ich weiß nicht aber mir war es auch schon ein “Dorn im Auge” das man gefühlt 10 Jahre lang bei der Teampräsentation in der Halle immer nur Peter Fox mit “Alles Neu” gespielt hat.Das war genauso übel.
Es gibt für Alba da so viel Spielraum noch.Aber es fehlen wohl die finanziellen Mittel oder einfach die richtigen Leute.
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Vor zwei Jahren haben wir Rabea Weihser eingestellt, die von der Zeit kam und diesen ganzen Bereich revolutionieren sollte und große Pläne für die Zukunft hatte. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt keine Fortschritte gegeben hat, und in diesem Sektor geht es rückwärts, wenn man sich nicht schnell bewegt, weil die Konkurrenz jeden Tag besser wird.
Weihser ist seit April nicht mehr im Verein.
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Ich sehe das bei einigen anderen Organisationen außerhalb des Basketballs ähnlich leider. Man war mal Vorreiter und ruht sich darauf aus. Und denkt man bräuchte sich nicht extra Mühe hinsichtlich Kommunikation zu geben weil man eh den Namen und Ruf ja hat. Ob es ähnlich bei Alba ist oder ganz andere Gründe hat (Personal, Finanzen, …) weiß ich natürlich nicht. Aber das was da gerade betrieben wird ist leider sehr rückschrittlich.
Meine Hypothese wäre ja auch, dass es gerade bei Alba so viele Baustellen auf einmal gibt, dass Kommunikation leider keine Priorität hat. Neuer Kader, Halllensuche, usw. Ist auch schon echt viel, und das ohne großes Geld dahinter…
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@malote sagte in Kader Alba Berlin 2023/2024:
Weihser ist seit April nicht mehr im Verein.
Lange (9 oder 10 Jahre) bei ZEIT ONLINE, nicht mal zwei Jahre bei Alba. Ein beidseitiges Mißverständnis?
Sie ist wohl zurück nach Hamburg gegangen, zum Stern. -
Aus meiner beruflichen Erfahrung würde ich an das potentielle Missverstädniss einen fetten Haken ranmachen. Auch ihr Schritt zurück in ein Medienhaus deutet für mich so etwas an.
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Weit mehr Kohle
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Doppelt doof, dass da vermutlich kein Buyout-Erlös bei rumkam.
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Das stimmt, vielleicht war der Vertrag auch ausgelaufen. Warum Alba aber dann nicht wenigstens eine Agentur beauftragt für mehr Präsenz.
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Absolut richtig.
Frankfurt hat durchaus auch hier und da die WM thematisiert, da eben auch ein Großteil von Team und Staff eine Frankfurter Vergangenheit hat.Bezüglich der angesprochenen Person werde diese Posts auf ihrem Profil leider zu den mittlerweile üblichen Dyn Bashing Posts.
So ganz langsam frage auch ich mich, ob man da seitens der BBL wirklich einiges falsch eingeschätzt hat.
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Danke für den Thread.
Hier mein Take aus dem ALBA Thread:
„Der Social Media Auftritt von ALBA ist wirklich ein Trauerspiel. Mein Blick geht da weniger zu den EL A-Lizenz Teams, die werden halt nochmal besonders von der EL unterstützt, aber selbst im BBL-Vergleich hat ALBA hier einen der schlechteste Auftritte.
Da blicke ich wirklich sehr sehr neidisch nach Hamburg und Rostock. Dort arbeitet man auf der Ebene einfach überragend gut. Frisch, modern, kreativ, lustig und informativ. Vielleicht kann man sich dort mal beraten lassen.Traurig für einen Top-Club aus der Stadt, in die jedes Jahr gefühlt tausende junge Menschen ziehen, um „etwas mit Medien“ machen zu können.“
Also großes Lob nach Hamburg und Rostock!
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@Barack_Alabama sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Bayern hatte vor ein paar Monaten mal gepostet, dass sie über alle Plattformen hinweg eine Million Follower haben. Da kann man den Sponsoren vielleicht die gleiche Summe an Werbewert in Rechnung stellen. Will sagen: Wenn man das nicht ganz verkehrt macht, trägt sich so eine Abteilung recht schnell selbst.Wie viele davon sind denn echt? Schaut man die Interaktion bei FCBB bei Beiträgen an, da passen Anzahl Follower und Interaktion null zusammen.
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@malote sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Vor zwei Jahren haben wir Rabea Weihser eingestellt, die von der Zeit kam und diesen ganzen Bereich revolutionieren sollte und große Pläne für die Zukunft hatte. Ich habe das Gefühl, dass es überhaupt keine Fortschritte gegeben hat, und in diesem Sektor geht es rückwärts, wenn man sich nicht schnell bewegt, weil die Konkurrenz jeden Tag besser wird.
Wofür stellt man so jmd auch ein? Sie hat doch einen komplett anderen Backround.
Was man für Social Media braucht sind keine klassischen Journalisten, sondern Leute, die sportaffin sind, Dinge selbst sehen und einfach umsetzen, täglich nah am Team sind und nicht im Office sitzen. Eben echte Content Creator mit jeder Menge Eigeninitiative.
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@rocky1213 sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Wie viele davon sind denn echt? Schaut man die Interaktion bei FCBB bei Beiträgen an, da passen Anzahl Follower und Interaktion null zusammen.
Du kannst die Zahl der Interaktionen ja nicht einfach hochrechnen? Was soll man den bei nahezu täglichen Informations-/Unterhaltungsschnipseln interagieren?
Die Tatsache, dass diese Schnipsel einen Weg in die Feeds ihrer Follower finden ist doch das Entscheidende.Ich kenne andere Bereichen und Branchen, wo eklatant niedrigere Followerzahlen bereits sehr geldwerte Größen darstellen, weil die Gruppen homogener und der Austausch intensiver (tatsächlich Interaktiv) ist – das ist aber für ein “Massenpublikum” doch nicht mehr wirklich relevant oder umsetzbar. Insbesondere bei einer Branche in der Sauren-Gurken-zeit, in der Quasi nichts Berichtenswertes und schon gar nichts Kontroverses passiert.
Da gibt es grundsätzlich kaum Interaktion, da gibt es primär nur passiven Konsum. -
Hochrechnen natürlich nicht, aber bei z.B. über 300tausend Followern auf Instagram gibt es auch Posts mit nicht einmal 100 Likes. Schau dir an, wie gering die Interaktion bei Spieltagsposts ist. Passt nicht.
Schau dir z.B. mal die Playoff Ankündigung Reels an. 1 oder 3 Kommentare sind es dort, bei angeblich 300tausend Followern?
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@Barack_Alabama
Ganz kurz nur, Alba hat schon Influencer und Co am Rand sitzen lange bevor andere ne vernünftige Halle hatten. Hat nicht so gut funktioniert.Bitte nicht immer so tun als würden da nur Laien im Verein mitwirken aber letzlich ist es ne Geldfrage, nen nackten Mann kannste nicht in die Tasche greifen.
Alba macht eine ganze Menge im Marketing, alleine was die Alba Jugend betrifft, besseres Marketing kann es gar nicht geben, da erntet man die dicken Früchte aber erst in den kommenden Jahren.
Und der Münchner Ansatz ist vielleicht für München gut, bei Alba muss es anders funktionieren.
Aber man weiß sicherlich selbst das man noch Potential hat und spätestens mit der A-Lizenz wird das auch spürbar besser werden mit besserer Finanzlage. -
@Peacebrother37 sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Und der Münchner Ansatz ist vielleicht für München gut, bei Alba muss es anders funktionieren.
Was ist denn der “Münchner Ansatz”? Einen hauptamtlichen SOcial-Media-Manager zu haben? Willkommen im Jahr 2018, das ist kein Ansatzsondern heutzutage ein Basic in Marketing-Strategien. Deswegen hat der neue Sender da, DYN, es auch in den Vertrag schreiben lassen, dass die Vereine auch mal was machen müssen ohne die Beschränkungen von der Telekom.
Da kann man auch gerne jammern, dass die Basketball-Mannschaften mit Fußball-Mutter mehr Resourcen haben und keiner außerhalb Berlins den Wert von ALba versteht. Braucht man sich halt auch nicht wundern international nur für eine gute Jugendabteilung bekannt zu sein und nicht für eine gute Profimannschaft, die viele Fans in Europa nicht in der Euroliga sehen wollen.
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kannst Du mal bitte ein bischen abrüsten? So wie Du schreibst, förderst Du nicht die Diskussion!
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@DunkingBook sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
@Peacebrother37 sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Und der Münchner Ansatz ist vielleicht für München gut, bei Alba muss es anders funktionieren.
Deswegen hat der neue Sender da, DYN, es auch in den Vertrag schreiben lassen, dass die Vereine auch mal was machen müssen ohne die Beschränkungen von der Telekom.
Es ist anders herum ;). Viele Clubs hätten gern selbst Material während der Spiele gefilmt und verwendet, durften aber nicht. Nun bei DYN soll es wohl im Vertrag stehen, dass die alleinigen Bewegtbildrechte nicht mehr nur beim TV Rechteinhaber liegen.
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@DunkingBook
Ja erklär mir mal die Welt.
Ich hab mir mal die letzten Insta Posts angeschaut vom FCBB. Das sind ja locker 8% mehr Likes.Auf nen weiteren Austausch mit Dir habe ich keine Lust ️
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@rocky1213 gibt es dazu vegleichswerte? Welche Interaktionsrate in Relation zur Followerschaft/nachrichtenfrequenz haben denn andere bbl-clubs? Oder hand-/volley- oder andere ballsportvereine?
(Und ja, natürlich wird der fc bayern basketball viele follower haben, die den knopf nur drückten weil sie nach „fc bayern…“ nicht mehr weitergelesen haben. Aber woher und warum die follower kommen ist am ende ja gar nicht mehr sooo wichtig
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@SchaumbergerWick sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
@rocky1213 gibt es dazu vegleichswerte? Welche Interaktionsrate in Relation zur Followerschaft/nachrichtenfrequenz haben denn andere bbl-clubs? Oder hand-/volley- oder andere ballsportvereine?
(Und ja, natürlich wird der fc bayern basketball viele follower haben, die den knopf nur drückten weil sie nach „fc bayern…“ nicht mehr weitergelesen haben. Aber woher und warum die follower kommen ist am ende ja gar nicht mehr sooo wichtig
Ganz unwichtig ist die Interaktionsrate auch nicht, aber ich z.b. Folge allen Kanälen vom FCBB bei den Medien, die ich nutze. Interagieren tue ich aber nur selten und dabei 50-50 Likes/Kommentare. Trotzdem erreichen mich ja aber die Beiträge und ich interagiere auch nicht doppelt/dreifach, nur weil ich drei Medien nutzen. Die Reichweite, also die reine Followerzahl ist deswegen durchaus relevant bzw. wichtiger.
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@jsb sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
kannst Du mal bitte ein bischen abrüsten? So wie Du schreibst, förderst Du nicht die Diskussion!
Sorry, ich entschuldige mich für den Tonfall. Man sollte sich trotzdem auch mit dem Inhalt auseinandersetzen, denn das hab ich mir ja nicht ausgedacht. Super viele Fans in Europa halten Alba für nicht europaliga-würdig, das sieht man in den sozialen Medien bei Posts mit Albabezug. Und wenn man extern über Alba spricht, wird immer nur mit zwei Toschlagargumenten gekommen: Bayern hat mehr Geld, auch wenn es nicht um Bayern geht und die bei Alba wissen schon was sie tun. Fördert das die Diskussion? Albas Nachwuchsprogramm soll rund 5 Mio kosten und damit das Aushängeschild für die Marketingstrategie der Profis sein, wo man 12-13 Mio hat? Da kann man keine 50.000 Euro übe haben? Sorry, mit dem Geld sollte man nicht nur Mittelmaß in der BBL sein, wo viele Klubs webiger als die Hälfte haben. Da bin ich dann auch raus.
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@DunkingBook sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Super viele Fans in Europa halten Alba für nicht europaliga-würdig
Das finde ich interessant! Könntest du da mal Zahlen nennen? Sind das Tausende oder sogar noch mehr?
Oder auch eine Prozentangabe, damit man weiß, wie schlecht es in Wirklichkeit um das Standing von Alba bei den europäischen Fans steht. -
@Luftpumpenhasser sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
@DunkingBook sagte in Social Media & Marketing in der BBL:
Super viele Fans in Europa halten Alba für nicht europaliga-würdig
Das finde ich interessant! Könntest du da mal Zahlen nennen? Sind das Tausende oder sogar noch mehr?
Oder auch eine Prozentangabe, damit man weiß, wie schlecht es in Wirklichkeit um das Standing von Alba bei den europäischen Fans steht.Mit gutem Marketing würden die alle auch ganz anders denken. Und Alba hätte letzte Saison nicht diese Niederlagenserie gehabt.
Alles weil man 50k sparen wollte.