ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Group Details Private

administrators

  • RE: Ansehen erwerben?

    vorweg: das mit dem hoch- und runtervoten ist - wie ihr vielleicht mitbekommen habt - auch unter den moderatoren und admins nicht ganz unumstritten.  nun ist das voting aber indirekt teil der anti-SPAM-strategie des forums, die bisher recht effektiv und geschmeidig funktioniert.

    @jonber sagte in Ansehen erwerben?:

    noch etwas zu up- und down-votes:

    mir ist aufgefallen, dass die Leute, die up-voten, via mouse-over angezeigt werden (und man bekommt eine Nachricht), …

    stimmt.  das mit den nachrichten kann man allerdings individuell anders einstellen, wenn man denn mag.

    beides fällt aber weg bei down-votes.

    korrekt.

    warum?

    zunächst war mir so, als sei das von der forensoftware so vorgegeben.  dann habe ich nochmal nachgeschaut: man könnte tatsächlich alle bewertungen öffentlich machen.

    ein kurzer test hat dann allerdings ergeben, dass positive und negative bewertungen nicht sortiert oder unterschiedlich markiert dargestellt werden.  man bekommt also beim besten willen nicht heraus, wer von den votern negativ gewertet hat, solange das gesamtvoting nicht der anzahl der (down)voter entspricht.  zudem kommt man beim durchzählen der angezeigten benutzernamen hier und da auf unlogische werte - eine ungerade anzahl an votern kann beim besten willen kein gerades gesamtvoting ergeben.  oder?  keine ahnung, ob man die anzeige der eigenen downvotes individuell unterdrücken kann.

    ist aber auch egal, denn …

    ich würde beides gleich behandeln und somit beides anzeigen. die down-voter zu verbergen fördert das anonyme und systematische “haten” und persönliche animositäten. wenn einem/einer was nicht gefällt, kann er/sie gefällst dazu stehen!

    an sich handelt es sich bei schoenen-dunk.de ja um ein diskussionsforum und nicht um eine bewertungsplattform.  oder?  von daher würden wir wohl alle eine inhaltliche auseinandersetzung bevorzugen.  nur dann steht man tatsächlich zu seiner meinung und braucht am ende die meinung der bzw. des anderen auch nicht abzuwerten.  eine öffentlichmachung negativer votes würde mutmaßlich die stimmung unter den nutzer*innen alles andere als positiv beeinflussen.  ich sehe bereits all die “ey, du arsch.  wie kommst du dazu?” posts vor mir.  neee, das braucht kein mensch.  von daher halte ich die entscheidung, negative votes anonym zu halten und dafür quantitativ zu beschränken

    • max. 10 downvotes am tag
    • max. 3 downvotes bzgl. einzelner nutzer*innen am tag

    für ausgesprochen sinnvoll.  die genannten werte sind so vorgegeben und wären zwar konfigurierbar, ich sehe aber im augenblick keine veranlassung, irgendwie daran zu drehen.  ja, in unterschiedlichen topics und von einzelnen nutzer*innen wird das voting nicht ganz homogen gehandhabt.  nach nunmehr gut zwei monaten hat sich aber ein umgang damit gefunden.  zumindest aus meiner sicht läuft das voting hier recht vernünftig ab.

    posted in Benutzerhandbuch | F.A.Q.
  • RE: Kader Alba Berlin 2020/21

    @jonber sagte in Kader Alba Berlin 2020/21:

    warum ist Sikma kein MVP-Kandiat?

    wird denn der MVP nicht eigentlich erst am ende der hauptrunde gekürt???

    das wort “mitleid” trifft es wirklich gut.  leider hat die spannung - zumindest für mich - bereits im ersten viertel ordentlich gelitten.  vielleicht gibt es deshalb nicht so viel anzumerken.

    ende des dritten viertels habe ich mich übrigens gefragt, wann ALBA wohl einen gang zurückschalten wird.  … und dann dachte ich so bei mir: na klar!  wenn ALBA nicht nachlässt, wissen die merlins, wem sie in den playoffs wohl besser von vornherein aus dem weg gehen.  den crailsheimern bleibt jetzt im kopf, dass bei ALBA diese saison vermutlich kein blumentopf zu gewinnen ist.  sehr clever gemacht.

    posted in BBL
  • RE: Schoenen-Dunk Feedback

    @peacebrother37 sagte in Schoenen-Dunk Feedback:

    Ich finde das jetzt ganz schön diktatorisch entschieden!

    schoenen-dunk.de ist totalitär.  wusstest du das noch nicht?

    Oder gibt es eine Erhebung das es nur noch 16,66% alte User in diesem Forum gibt, die ein RECHT auf Nostalgie haben.

    tatsächlich sind es nur 14,327% - aber ehre, wem ehre gebührt!

    Ist das linear festgelegt?

    nein.  circular.

    Also muss ich im Zweifelsfall maximal fünf Mal die Seite neu laden oder ist es ein Zufallsprinzip?

    zufällig erschien mir Math.random() zufällig genug.  also nicht “maximal”, sondern im schnitt!  in der regel sollte aber ein reload genügen, um das banner, welches individuell am meisten auf den zünder geht, nicht länger anschauen zu müssen.

    posted in Über unsere Seite
  • RE: Schoenen-Dunk Feedback

    dann schau‘ ich erstmal basketball und antworte später.

    posted in Über unsere Seite
  • RE: Schoenen-Dunk Feedback

    @Peacebrother37 hab‘ ich ‘nen smiley übersehen?

    posted in Über unsere Seite
  • RE: Schoenen-Dunk Feedback

    ♥

    posted in Über unsere Seite
  • RE: Schoenen-Dunk Feedback

    so.  jetzt erscheint “wo kopf meets tischplatte happens …” nur noch in einem von sechs fällen.  ich hoffe, dass es damit sowohl den ewigen nostalgikern, als auch den neu hinzugekommenen unter uns rechtgetan ist.  das “finest community …” shirt von @Terrier hat es übrigens auch in die header-rotation geschafft!  =;^))

    posted in Über unsere Seite
  • unterschiede desktop/laptop und mobiler browser

    nachdem mir es mir gestern schon mal nicht gelungen ist, am iPhone ein bild einzufügen, bin ich heute morgen über etwas anderes gestolpert: wenn man im mobile browser den finger auf dem touchscreen belässt und nach links bewegt, erscheint das navigationsmenü.  bewegt man den finger stattdessen nach rechts, kommen alle chats zum vorschein.  sehr praktisch!

    sind euch noch andere unterschiede zwischen mobilen endgeräten und dem browser am desktop bzw. laptop untergekommen?  dann lasst uns die hier mal sammeln!

    posted in Benutzerhandbuch | F.A.Q.
  • RE: Kader Alba Berlin 2020/21

    @numero_11 also der frische haarschnitt von simone fontecchio sah für mich sehr verdächtig nach langhaarrasierer aus.  sowas bekommen die jungs auch untereinander hin =;^)

    posted in BBL
  • RE: Kader Alba Berlin 2020/21

    @peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2020/21:

    Trotzdem darf man sich in der ersten Halbzeit nicht so präsentieren. Aito scheint ja dann auch die richtigen Worte gefunden zu haben, in der Pause!

    irgendwie sollte man den gegner nicht ganz aus der acht lassen.  gerade am anfang hat panathinaikos alles das sehr gut verteidigt, was ALBA sonst so stark macht.  dazu eine miserable wurfquote von außen.  am ende hat ALBA aber lediglich das erste viertel abgegeben, in der verteidigung nicht nachgelassen und in der offensive immer bessere lösungen gefunden - wobei der anfang des vierten viertels aufdrehende johannes thiemann tatsächlich den unterschied gemacht hat!  -3 nach dem dritten viertel zu +9 endstand sind genau seine 4 dreier in folge =;^)

    posted in BBL