BBL verlässt MagentaSport - BBL ab 2023/24 bei Dyn
-
@knicksfan_24 sagte in BBL verlässt MagentaSport:
@MBC-Jerry Naja aber nachgesprochen ist doch auch albern, oder?
Für jemanden der gut englisch kann mag das albern sein, für jemanden der kein englisch kann ist nachgesprochen aber wesentlich besser als gar nichts zu verstehen.
Woanders gehts doch auch. Ich kann mir nicht vorstellen das z.b. Sky oder DZAN mit einem englischsprechenden Fußballer oder Trainer ein Interview führen würden ohne es zu übersetzen.
Wie schon geschrieben hat das Telekomsport die ersten Jahre ja auch gemacht. -
Mir wäre viel wichtiger, dass Interviews von Leuten geführt werden, die ordentliches, wenigstens akzentarmes Englisch sprechen, bei einigen Magentasport-Leuten ist das nämlich eine absolute Katastrophe.
-
Ich denke mal, so viel Englisch, um die kurzen Interviewantworten zu verstehen, dürften die meisten Zuschauer doch können. Für alle anderen kann man das Interview ja am Ende noch mal kurz zusammenfassen - wird doch auch oft so gehandhabt.
-
Ich frag mich wo die neuen Zuschauer herkommen sollen? Volleyball und Co werden jetzt nicht die Massen ziehen. Nur weil in den sozialen Medien was zu sehen ist oder Bild und Sportschau 30 Sek clips bringen ?
NFL ist nur so gewachsen weil mit viel Ausdauer, Liebe und den richtigen Leuten im Free TV was versucht wurde. Wäre das von Anfang an bei DAZN oder ähnlichem gelaufen, wäre da genau der harte Kern der Football Fans wie bei Telekom die BB Fans sind.
Ansonsten im Podcast viel Marketing bla bla …
Bisher halt ich die Entscheidung der Liga für falsch und für mich persönlich steht fest das ich nicht wechseln werde. -
@bacon sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Ich denke mal, so viel Englisch, um die kurzen Interviewantworten zu verstehen, dürften die meisten Zuschauer doch können.
Ist das eine Bewerbung um “most arrogant post of the day”? Mit dem Satz bist Du sogar in der Wochenwertung weit vorn.
-
ANZEIGE -
NFL ist imho so gewachsen weil es ein Spiel pro Woche zur Prime Time im deutschen Fernsehen gab.
Das war mit tollen Persönlichkeiten super gemacht!
Wäre niemals so gekommen wenn das Topspiel von Dienstag auf Mittwoch um 3 Uhr Nachts laufen würde.
-
@MBC-Jerry entschuldige bitte, da hast du selbstverständlich Recht. Hatte ich zu sehr aus meiner Sicht gesehen. Sorry!
-
Weiß eigentlich jemand, wie Seiffert beim Tischtennis oder Volleyball gepitcht hat? Da kommt er mit den drei Säulen “Basketball, Handball, Eishockey” vermutlich nicht so weit. Oder sind die medial noch so am Anfang, dass die eh alles nehmen, was kommt?
-
@tzzzz2
Tischtennis war sogar die erste Liga, die von S Nation angekündigt worden ist. Bisher war man mit selbstproduzierten, recht einfachen Streams (meist bis zu drei Kameras, Kommentator, sonst nicht viel drumherum) bei Sportdeutschland. War vermutlich nicht zu schwierig, die Rechte zu bekommen, bei S Nation sind höhere Produktionsstandards angekündigt. TT ist eine absolute mediale Nischensportart trotz über 500 000 Aktiven in Deutschland.
Für die Übergangssaison 22/23 wird die TT-Bundesliga bei Spontent laufen, die in dieser Sasison auch schon Volleyball übertragen haben (da steckt mit Alexander Walkenhost ein Volleyballspieler dahinter). Die scheinen laso in irgendeiner Weise mit S Nation zu kooperieren, vielleicht hat S Nation ja schon damit geworben, sich an deren Konzept zu orientieren?! -
Ich habe mir nochmal zu dem sehr attraktiven Preis Gedanken gemacht.
Mit einem Monatspreis von 5 - 10 € bekommt man keine neuen Zuschauer, die mal reinschauen wollen. Alles andere als ein Preis unter 5 € macht für die Erschließung von neuen Zielgruppen für mich keinen Sinn.
Entscheidend für den Erfolg der Plattform ist jetzt jedoch zwangsläufig, dass sich S-Nation zumindest noch den Handball sichert. -
Da hat S-Nation aber die Konkurrenz von Sky und womöglich auch von der Telekom, die nach einem Ersatz für den Basketball schaut.
-
ANZEIGE -
In dem Interview sprach er aber sehr offen über den Handball und erwähnte ihn immer wieder. Das wirkt so als ob die Verhandlungen schon sehr weit sind und er sicher ist.
-
@believe-it-or-not sagte in BBL verlässt MagentaSport:
@bacon sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Ich denke mal, so viel Englisch, um die kurzen Interviewantworten zu verstehen, dürften die meisten Zuschauer doch können.
Ist das eine Bewerbung um “most arrogant post of the day”? Mit dem Satz bist Du sogar in der Wochenwertung weit vorn.
Nein, einfach eine Einschätzung, was die Zielgruppe angeht. Beim Basketball dürfte der Anteil der Zuschauer, die einigermaßen Englisch verstehen, relativ groß sein. Daher sehe ich da einfach kein wirkliches Problem, wenn nicht jedes Wort übersetzt wird.
-
@bacon Interessant, dass sich hier zwei streiten mit vermeintlich englischem Nick. Eine Zusammenfassung des Gesagten durch den Reporter gebietet sich schon IMHO. Es sollte keine Voraussetzung sein für das Folgen einer Basketballübertragung, dass man Englisch fließend beherrscht. Es gibt Bevölkerungsgruppen, die das nicht können oder sich zumindest nicht sicher fühlen, auch wenn das vielleicht nicht die primäre Zielgruppe sein sollte. Ich habe jahrelang mit Kollegen zusammengearbeitet, die in der DDR aufgewachsen und sozialisiert wurden. Auch wenn ich annehmen würde, dass sie Englisch halbwegs verstehen, fühlten viele von denen sich doch sehr verunsichert, wenn sie Small Talk etc. auf Englisch machen mussten. Da sind teilweise Fachbegriffe schon abschreckend genug.
In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens super, dass mit Chemnitz ein Klub aus dem Osten in die Playoffs zurückgekehrt ist sowie Rostock und Dresden jeweils den Aufstieg geschafft haben, Lizenzierung vorausgesetzt. Hier macht es Sinn, dass neue Fans, die vielleicht vor 1980 oder früher geboren sind, sich nicht ausgeschlossen fühlen oder unerwünscht, nur weil Zweisprachigkeit für das Folgen einer Basketballübertragung im (Streaming)-TV vorausgesetzt wird.
-
Ganz abgesehen davon, dass die Interviewpartner auch nicht immer gut zu verstehen sind, was mir auch bei Formaten wie Bench’d immer wieder auffällt. Da muss man manchmal schon sehr genau hinhören und mitdenken, was da gesagt oder gemeint ist. Es sind ja auch nicht alle Spieler/Trainer Muttersprachler und die amerikanischen Dialekte/Slangs hat man auch nicht unbedingt alle in der Schule gelernt.
-
Ich finde, es sollte so sein, dass ich auf Deutsch bedient werde. Sei es als Übersetzung oder Untertitel.
Auch wenn ich es teilweise verstehe, ist es mühsam. Ich schalte dann auch ab. -
@Knupp in dem Interview sagt er aber schon auch deutlich, dass der Preis im Vergleich zu Magenta steigen wird. Das günstigste Angebit sind dort 5€.
-
ANZEIGE -
@ansusay naja, aber die 5 € bekommt ja auch nicht jeder. Das ist ja in Verbindung mit einem Telekom Vertrag.
-
@knicksfan_24 Ich wollte damit ausdrücken, dass die Idee, dass man weniger als 5€ auf den Tisch legen muss, eher illusionär sind (habe die günstigste Variante gewählt).
-
@Knupp Und wie kommt man auf so eine Theorie? Jedes Medienabo für alles kostet 10€ plus. Es wird einen Probemonat geben. Überrascht hat mich die Aussage dass es einen Preis gibt, also keine Unterscheidung nach Streaming Qualität, Anzahl Geräte o.Ä.
-
@knicksfan_24 jo, das ist echt strange, weil schlecht für den Umsatz. Eigentlich willst du ja jeden da abholen, wo seine Schmerzgrenze liegt. Zum Beispiel Untertitel oder Simultanübersetzung für 1.99 on top scheint mir ein gutes Produkt zu sein
-
Interesannter Nebensatz im Telekompodcast. Sinngemäß von Körner überträgt Magenta Momentan die NBA nicht um dann das momentan nochmal besonders zu betonen.
Klingt so, als ob Magenta den Basketball nicht einfach aufgibt. -
Gibts schon irgendwelche Infos oder Wasserstandsmeldungen bezüglich der HBL Ausschreibungen ?
Eigentlich muss S Nation beim Handball schon all in gehen, denn wie SPONSORS berichtet, will man die Ausgaben durch Abonnements refinanzieren und das wird sonst eine sehr enge Kiste werden, wie man sich recht simpel ausrechnen kann.
-
ANZEIGE -
Wäre doch mal interessant die „Big 3“ nach König Fußball in drei verschiedene Richtungen laufen zu lassen. Ich glaube übrigens, der Basketball bzw die BBL hat hier eine mutige aber richtige Entscheidung getroffen. Laut Seifert soll ja bald auch die zweite Liga folgen. Das wäre eine weitere Aufwertung des Basketballsports in der Außenwirkung und ein kluger Schachzug, weil es so vermutlich gelingt, unentschlossene Basketballfans (Beispiel Fans von Zweitligateams) auch auf die Plattform zu holen, wo sie dann auch die erste Liga konsumieren werden . Nicht vergessen: man startet bei 0 (!) Abonnenten!
-
@Icke-0 sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Wäre doch mal interessant die „Big 3“ nach König Fußball in drei verschiedene Richtungen laufen zu lassen. Ich glaube übrigens, der Basketball bzw die BBL hat hier eine mutige aber richtige Entscheidung getroffen. Laut Seifert soll ja bald auch die zweite Liga folgen. Das wäre eine weitere Aufwertung des Basketballsports in der Außenwirkung und ein kluger Schachzug, weil es so vermutlich gelingt, unentschlossene Basketballfans (Beispiel Fans von Zweitligateams) auch auf die Plattform zu holen, wo sie dann auch die erste Liga konsumieren werden . Nicht vergessen: man startet bei 0 (!) Abonnenten!
Falls mit “zweite Liga” die ProA gemeint ist, die hat ihren Vertrag vergangene Woche mit Sportdeutschland.tv bis 2025 verlängert.
ProA Verlängerung -
@Icke-0
Kann ja aber frühestens 2025 passieren…“Die DOSB New Media GmbH, Betreiber des Online-Sportsenders Sportdeutschland.TV, und die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA haben ihre Kooperation bis 2025 verlängert” und zwar live, kostenlos und exklusiv! Also nichts mit zufälliger Pro A Fan. Übrigens hat die HBL die Rechte für Liga und Liga zusammen ausgeschrieben… Wobei natüröich das eine hier läuft und das andere da…
-
Wenn dem so wäre würde sich ja DAZN so langsam von allem verabschieden was Geld kostet ausser NFL und Fusi.
-
@knicksfan_24 sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Wenn dem so wäre würde sich ja DAZN so langsam von allem verabschieden was Geld kostet ausser NFL und Fusi.
Magenta hatte ja schon einmal die NBA mit 2 Spielen pro Spieltag im Angebot. Rechte sind am Ende nur eine Frage des Geldes. Das gilt auch für die ProA.
-
@tschundepicker Ach wirklich?
-
ANZEIGE -
@knicksfan_24 Was ist daran so ach? Sub-Lizenzen sind ja keine Seltenheit. Und der Markt ist gerade erst in Bewegung gekommen. Wer sagt, dass nicht noch Anbieter verschwinden… oder neue Anbieter dazukommen? Amazon war schon einmal an der BBL dran, IIRC. Wenn die wollten ginge einiges
-
Na Connections werden ja geknüpft. Wenn man sich den BIG Podcast anhört … wer kritischen Journalismus findet darf sich gerne melden. Besser ein Döschen Vasiline an die BIG-Redaktion. dann fällt das ar…kriechen leichter.
-
Entschuldigung, die BIG muss sich dem Grunde nach mit jedem TV-Anbieter gut stellen, oder hat irgendwer schon mal ein schlechtes Wort des Kickers zu DAZN oder Sky oder RTL+ bezüglich des Fußballs lesen können?
Was gibt es im übrigen am BBL-Deal zu kritisieren? Es gibt noch keine Angaben zu Nutzer-Preis, dem Sendernamen, Kooperationspartnern jenseits der ARD und Springer selbst. Das weiß im übrigen die BIG ja selbst auch nicht - demnach könnte die BIG nicht mehr als unfundierte Generalkritik am ganzen Vorgang vorbringen - das wäre aber auch kein Journalismus…WER überträgt, ist am Ende des Tages egal, entscheidend ist das WIE und für WIEVIEL.
-
@schnorri sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Entschuldigung, die BIG muss sich dem Grunde nach mit jedem TV-Anbieter gut stellen, oder hat irgendwer schon mal ein schlechtes Wort des Kickers zu DAZN oder Sky oder RTL+ bezüglich des Fußballs lesen können?
Was gibt es im übrigen am BBL-Deal zu kritisieren? Es gibt noch keine Angaben zu Nutzer-Preis, dem Sendernamen, Kooperationspartnern jenseits der ARD und Springer selbst. Das weiß im übrigen die BIG ja selbst auch nicht - demnach könnte die BIG nicht mehr als unfundierte Generalkritik am ganzen Vorgang vorbringen - das wäre aber auch kein Journalismus…WER überträgt, ist am Ende des Tages egal, entscheidend ist das WIE und für WIEVIEL.
Also war der Podcast für dich was anderes als ne PR-Veranstaltung? Du selbst stellst ja schon genug Fragen, die man in so nem langen Podcast hätte stellen können. Statt dessen nur ein andauerndes hahaha hohoho
-
@basketball-grandpa sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Also war der Podcast für dich was anderes als ne PR-Veranstaltung? Du selbst stellst ja schon genug Fragen, die man in so nem langen Podcast hätte stellen können. Statt dessen nur ein andauerndes hahaha hohoho
Gegenfrage. Was willst du einem Seifert für kritische Fragen stellen zu einem Produkt was noch nicht existiert?
-
Und der Sinn des Podcasts war doch die Fragen der Zuhörer zu beantworten.
-
ANZEIGE -
Ich denke es wurde fast keine Frage der Zuhörer gestellt…
-
@Junes sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Gegenfrage. Was willst du einem Seifert für kritische Fragen stellen zu einem Produkt was noch nicht existiert?
Gegenfrage: Warum überhaupt das Gespräch zu einem Produkt was noch nicht existiert?
-
Gegenfrage: Warum überhaupt das Gespräch zu einem Produkt was noch nicht existiert?
Weil es viele interessiert, mit welchem Konzept S-Nation die BBL überzeugen konnte. Das war vorher nicht kommuniziert worden und so konnte man einen Einblick gewinnen.
Wie bei allen Konzepten muss man natürlich die Umsetzung abwarten um es abschließend bewerten zu können. -
@BrankoFan sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Weil es viele interessiert, mit welchem Konzept S-Nation die BBL überzeugen konnte. Das war vorher nicht kommuniziert worden und so konnte man einen Einblick gewinnen.
Wie bei allen Konzepten muss man natürlich die Umsetzung abwarten um es abschließend bewerten zu können.Und da es ja nur die Vorstellung eines Konzeptes war hat das die BIG von ihrer Aufgabe entbunden kritische Fragen zu stellen?
-
@BrankoFan sagte in BBL verlässt MagentaSport:
Wie bei allen Konzepten muss man natürlich die Umsetzung abwarten um es abschließend bewerten zu können.Und da es ja nur die Vorstellung eines Konzeptes war hat das die BIG von ihrer Aufgabe entbunden kritische Fragen zu stellen?
Ich wiederhole gerne die Frage, die Junes dir schon gestellt hat. Welche kritischen Fragen hättest du dir denn gewünscht?
Die Frage zur Verbindung mit Springer kam und wurde beantwortet, Preise liegen in der Natur der Sache, dass sie jetzt nicht öffentlich gemacht werden.
Vielleicht etwas in die Richtung von: Wie können sie es wagen einem so tollen Anbieter wie der Telekom Konkurrenz zu machen und die BBL zwingen ihr Angebot anzunehmen?