Kader FC Bayern Basketball 2022/2023
-
Im aktuellem Magenta Podcast wird von Ende Oktober gesprochen, wann Bonga wieder voll eingesetzt werden kann.
-
@StillerMitleser-0 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Vielleicht startet man ja auch ausnahmsweise mal grandios in die Saison.
Vor zwei Jahren sind wir 4-1 in die Saison gestartet. Nach 1-4 letzte wäre jetzt 2,5 - 2,5 ganz angebracht
-
Interessantes AT-Interview (u.a. zu Elias Harris). Auch er stapelt tief.
Ist nur die Zusammenfassung. Im Laufe des Tages wird es sicher noch in Vollfassung erscheinen.
-
ANZEIGE -
Interessantes Interview, wie ich finde.
Das man sich in dieser Off Season verstärkt Gedanken über die Belastungssteuerung gemacht hat, finde ich gut.
Deshalb wohl auch die Verpflichtung von zwei jungen Spielern für die EL (Winston, Gillespie), mit denen die Gefahr gegen die Wand zu fahren lt. AT aber auch groß ist. Dafür geben sie ihm was er letzte Saison vermisst hat, Kreativität und Rim Protection. Soweit so gut. Nun muß er aber erst noch verstehen, “wie dieses Team spielen wird” - ok, dachte eigentl. das steht am Anfang aller Prozesse und dann sucht man sich die passenden Spieler…
Als Bosse im Team bezeichnet AT übrigens Lucic & Hunter. Nicht Obst, als Co-Kapitän…
-
Das mit dem boss finde ich jetzt nicht schlimm. Ein Kimmich ist bei den Fußballern auch der Boss und nicht Kapitän, das heißt für mich nichts.
Hunter ist ein erfahrender Spieler und damit für mich automatisch ein Führungsspieler für die jüngeren -
Vor zwei Jahren war noch James Gist einer von den Bossen - der dann plötzlich weg war … gut, dass man den jetzigen Boss Hunter gehalten hat.
-
Fast jeder Spieler wie Hunter, Gist, Lucic (oder Dunston, Milosavljevic, Fernandez, Oriola) ist automatisch ein Führungsspieler in einem Team. Das würde ich jetzt auch nicht zu hoch hängen, das ist vollkommen natürlich. Dass Obst jetzt Vize-Kapitän ist ist auch verständlich, nachdem du dort auch beide Pole, Internationals + Nationals verbinden musst.
Keine Worte zum Power Ranking im Urbonas-Podcast? Donatas und Augustas ranken uns auf Platz Zehn, Rytis auf der Neun, sowohl in einem aktuellen Power Ranking, als auch in der Endabrechnung. Mit letzterem gehe ich halbwegs mit, irgendwo zwischen 10-13 würde ich uns am Ende einordnen. Aktuell sehe ich uns eher zwischen 14-17, weil einfach noch zu viele Fragezeichen da sind, die sich erst in 4-6 Wochen erledigt haben, wenn sich manche Spieler langsam an Europa akklimatisiert haben und das Team auch mehrfach zusammen gespielt hat und eine Team-Chemie bilden konnte.
-
Nicht jeder “erfahrene” Spieler ist automatisch ein Führungsspieler. Da gehört in meinen Augen schon etwas mehr dazu.
Ein Power Ranking Podcast ist doch oft die Zeit nicht wert, die man dafür opfern sollte. Man sehe sich nur mal an, was die sog. Experten zur EM vorhergesagt haben…
Was man zum jetzigen Zeitpunkt konstatieren muss ist tatsächlich, dass für den Start der Saison viele Vorzeichen ungünstig gesetzt wurden. Mangelndes Teamtraining durch die lange EM, zwei Leistungsträger ohne EL Erfahrung und ein verletzter Bonga. Da hätte ich mir gewünscht, dass man wenigstens das ein- oder andere Testspiel auf EL Niveau absolviert, aber das scheint in dieser Saison überhaupt nicht stattzufinden. Ich bin da bei @Junes. Vor dem Hintergrund würde es mich auch verwundern, wenn wir im November irgendwo unter den Top8 sind…
-
Die offizielle Pressekonferenz läuft gerade, allerdings ohne Livestream. Auf Twitter sind die ersten Aussagen zufinden.
Zipser wird dabei nochmals von Trinchieri als anderer Spieler im Vergleich zur letzten Saison bezeichnet, die vorwiegend zur Genesung da war
-
ANZEIGE -
Und hier die zugehörige Zusammenfassung:
https://fcbayern.com/basketball/de/news/2022-23/09/pressekonferenz-saisoneroeffnung
-
Dragan Milosavljevic trainiert immer noch mit dem Team. Ich würde dann mal sagen herzlich Willkommen beim FCBB. Schön, wenn alte Traditionen weiterleben.
-
Gibt für die causa Milosavljevic IMHO nur zwei schlüssige Erklärungen:
- Bayern hat kein Geld für einen größeren Spieler.
- Das Management hält die 4 mit Rubit, Harris, Wimberg und Zipser für ausreichend besetzt.
Ziff. 2 wäre toll, denn das wären gute Nachrichten von Paule.
Jedenfalls scheint man das Thema Belastungssteuerung ernst zu nehmen.
Wie lange wohl im Fall der Fälle Milosavljevics Vertrag sein wird? Vier Wochen? Bis Jahresende? Bis Saisonende?
-
Spannend, dass Milosavljevics Zukunft auch in keinem Interview angesprochen wird. In den aktuellen Kaderauflistungen (Bayern, easycredit bbl und euroleague) ist sein Name zumindest nicht zu finden
-
@arturobandini65 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Und deshalb kauft man dann einen kleineren Spieler? Welcher Verein handelt denn so? Sorry, das ist jetzt wirklich keine schlüssige Erklärung für mich
Wir haben aktuell:
Hunter / Gillespie
Rubit / Zipser / Harris / WimbergDas passt quantitativ, ist aber nach meinen Dafürhalten auf der 5 zum einen recht eindimensional und auf der 4 qualitativ eigentlich zu schlecht für die EL.
Sollte es so bleiben, gehen die Verantwortlichen wohl davon aus, dass man Harris auch voll in der EL einsetzen kann. Ich hab da meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
@Skellig sagte in [Kader FC Bayern Basketball 2022/2023](/post/2488387:
Wir haben aktuell:
Hunter / Gillespie
Rubit / Zipser / Harris / WimbergDas passt quantitativ, ist aber nach meinen Dafürhalten auf der 5 zum einen recht eindimensional und auf der 4 qualitativ eigentlich zu schlecht für die EL.
Sollte es so bleiben, gehen die Verantwortlichen wohl davon aus, dass man Harris auch voll in der EL einsetzen kann. Ich hab da meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dass Harris auch für die EL eingeplant ist, halte ich nicht unbedingt für notwendig, wenn sie Zipser das EL Niveau wieder zutrauen. Mit Lucic und Bonga könnte man auch auf PF agieren
-
ANZEIGE -
@Skellig sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Und deshalb kauft man dann einen kleineren Spieler? Welcher Verein handelt denn so? Sorry, das ist jetzt wirklich keine schlüssige Erklärung für mich
Wir haben aktuell:
Hunter / Gillespie
Ich hab die relevanten Stellen mal markiert. Ich sehe das wie du, noch einen Flügelspieler brauchen wir eigentlich nicht. Aber so können wir hinterher sagen “Wir haben es euch gesagt”
Wo nicht übereinstimme ist die die Beschreibung der Fünf. Mit Hunter haben wir jetzt einen variablen Center, der sowohl Rollen wie Poppen kann, mit Gillespie einen defensiven Anker und Pick&Roll-Spieler, Rubit dürfte auch wieder Minuten auf der Fünf bekommen und dann gibt’s noch Harris und anscheinend will Trinchieri auch mit Wimberg auf der Fünf spielen. Vielleicht aber auch nur in der BBL.
Es wird wohl auf viel Small-Ball hinauslaufen, was insofern okay wäre, wenn dann der Rest vernünftig reboundet und ausblockt. Beides trifft nur auf Lucic, NWB und Bonga zu. Insofern fände ich es doch noch ganz schick, wenn man wenigstens für die Vier noch einen Rebounder holt, sodass man zumindest die Möglichkeit hätte einen weiteren Big aufs Feld zu schicken, wenn weder Gillespie noch Hunter spielen. Ohne Rubit auf der Fünf sähe die Center-Riege schon sehr dünn aus, so sieht halt die Forward-Riege wohl kaum Land im Konzert der Großen.
-
@jufo99 sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
…Dass Harris auch für die EL eingeplant ist, halte ich nicht unbedingt für notwendig, wenn sie Zipser das EL Niveau wieder zutrauen. Mit Lucic und Bonga könnte man auch auf PF agieren
Naja, das funktioniert aber doch nur in sehr speziellen Situationen. Ohne Harris würdest Du die EL Saison dann mit
Hunter / Gillespie
Rubit / Zipserspielen. Das halte ich persönlich für zu dünn.
@Junes: Ja, klar sind doch alles persönliche Meinungen hier
Hunter hat letzte Saison ein paar Würfe genommen (und aus meiner Erinnerung auch ganz gut getroffen) - aber ob das wirklich von Dauer ist und uns im Spacing hilft? Ich hatte er den Eindruck, dass die Würfe aus der Not heraus geboren waren und “zufällig” gefallen sind. Sollte sich Hunter aber tatsächlich einen ernstzunehmenden Mid-Range / 3er antrainiert haben, den der Gegner respektieren muss, nehme ich den natürlich gerne, bin aber noch skeptisch.
-
Wünschen würde ich es mir auch, dass noch jemand kommt. Insbesondere mit Athletik für ein gewisses Highlight Potenzial. Habe mir mal die NBA Free Agents angeschaut und bin auf Malik Fitts gestoßen.
Lässt sich ganz gut anschauen. Mit 2,03m zwar auch kein Riese, aber mit guter Athletik und Wingspan. Wäre mit seinen 23 und ohne Europa Erfahrung natürlich ein weiteres Risiko, aber viele erfahrene Namen gibt es ja auch nicht mehr
-
Gerade gesehen, dass auf dem offiziellen Mannschaftsfoto Kalu als einziger Youngster mit drauf ist.
-
Nun, ist es nicht so dass “jeder cm Körpergröße” mehr kostet? (ist natürlich sehr pauschal, ich weiß).
SGs gibt es wie Sand am Meer … große Spieler sind im Vergleich doch seltener. Und ein SG, der so kurz vor Saisonstart noch keinen Vertrag hat kann keine allzu großen Forderungen stellen.
Sagen wir es so, kann es sein dass Bayern, als noch ein Wettbieten um 3er / 4er stattfand (Thomas), zu wenig Geld hatte um da mitzuziehen? Und jetzt braucht man irgendwie noch einen 9ten Import - auch zur Belastungssteuerung - und da bleibt man an einem relativ große SG hängen?
Es gibt ja immer die Möglichkeit, nachzuverpflichten - somit ist alles jetzige eigentlich nur ein Zwischenfazit.
Trinchieri hat im gestrigen AZ-Interview was interessantes gesagt: Harris sei beständiger geworden. Im Rebound und beim Punkten. Beständigkeit ist doch das große Kern-Kriterium, was man im Basketball braucht. Um nach 34 EL-Spielen in der oberen Hälfte der Tabelle zu landen, muss man beständig punkten und siegen (ein blow-out-Sieg gegen Real Madrid hilft wenig, wenn man gegen die Mehrzahl der Teams, die man schlagen könnte, am Ende doch verliert). AT mag erfahrene Big-Men. In meinem bekannt grenzenlosen Pre-Season-Optimismus sage ich mal, der Elias wird uns nicht enttäuschen …
-
Relativ ruhig hier gewesen die letzten Wochen. Morgen geht die neue Saison endlich wieder los, direkt mit einem Heimspiel gegen die Ulmer, trainiert von unserem Ex-Spielmacher Anton Gavel. Wohl die letzte komplette Saison im Audi-Dome, lasst sie uns genießen.
Ich bin heiß wie Frittenfett und sehr gespannt auf die neuen Jungs, die direkt einige dicke Brocken vor der Brust haben in den nächsten Wochen. Die Vorbereitung lief sehr schleppend, die ganzen Nationalspieler bei der EM, dazu Bonga verletzt, auch Rubit, Hunter und Co. mussten eine Zeit lang aussetzen, sodass zwischenzeitlich 10 Spieler gefehlt haben. Macht den Saisonstart natürlich nicht einfacher.
Meiner Einschätzung des Kaders nach ist das Ziel dieses Jahr primär national erfolgreich zu sein und hier Alba den vierten Titel in Folge streitig zu machen, für die internationalen Playoff-Plätze fehlt mir teilweise noch etwas Qualität in der Spitze. Ist aber auch vollkommen okay, wir werden sehen, wie sich die ganzen Superstar-Mannschaften in der EL schlagen und ob nicht am Ende doch vielleicht Mannschaften mit niedriger Qualität aber dafür höherem Mannschaftsgeist wie Alba oder Bayern wieder ein Außenseiterwörtchen mitreden können. Bei beiden Teams wurden viele Spieler der letzten Saison gehalten, die Einspielzeit und Findungsphase sollte daher relativ kurz sein,
Für alle, die die Off-Season nicht verfolgt haben, hier mal eine kurze Zusammenfassung von meiner Seite, was sich im Kader getan hat und was von der neuen Truppe zu erwarten ist.
Abgänge:
Djedovic
Radosevic
Hillard
Thomas
Obiesie
Ogunsipe
Danke an Nihad & Leon für phänomenale Jahre. Nihad war hier wirklich mit Herz und Seele dabei, wünsche ihm alles Gute bei nochmal einem neuen Projekt für ihn. Hillard und Thomas schade, aber eben die typischen One-Season Verpflichtungen. Obiesie wird sich in Frankfurt entwickeln und in 2 Jahren mit Weidemann hier um einen Platz in der Rotation streiten.Neuzugänge:
- Winston: spannender Guard aus den USA mit sowohl Scoring als auch Passgeber-Fähigkeiten. Wird sich entwickeln müssen in dieser Saison, aber wenn er einschlägt, wohl die dominanteste Personalie auf der 1.
- Bonga: muss man nicht viel zu sagen. Junger, großer deutscher Spieler mit 3 Jahren NBA auf dem Buckel, wo es aber nie so richtig geklappt hat. Lange Hände, guter Verteidiger, kann auf Guard und Forward nahezu alles spielen und verteidigen.
- Gillespie: spannender Rohdiamant-Center mit rießiger Spannweite, damit sowohl im Pick&Roll als auch in der Verteidigung mit seiner Präsenz ein echt Game-Changer, wenn er einschlagen sollte. Wird aber seine Zeit brauchen, neu in Europa.
- Harris: alter Bekannter. Hatte vor 1,5 Jahren in Ludwigsburg eine extrem starke Saison, ansonsten ein sehr solider 4er oder Small 5er. Sollte er an die LuBu Zeit anknüpfen, definitiv auch in der EL Rotation möglich, falls nicht mehr so fit, gute Aushilfe für die BBL.
- Wimberg: 26 jähriger Deutscher, kommt aus Chemnitz, auf der 3 oder 4 anzusiedeln, Trincheri hatte ihn in der Vorbereitung aber auch schon auf die 5 gestellt. Wohl die größte Wundertüte.
Halbe Neuzugänge
- Zipser (nach Hirn-OP laut Pesic mit deutlichen Fortschritten im Vergleich zur Vorsaison)
- Weiler-Babb (deutscher Pass)
Demnach gehen wir Stand jetzt mit
8 Ausländern: Winston, Walden, Sisko, Jaramaz, Lucic, Rubit, Hunter, Gillespie
und 7 Deutschen: Weiler-Babb, Obst, Bonga, George, Zipser, Wimberg, Harris
in die Saison (+ Nachwuchstalente Sillah).Roster & Rotation
Wie man sehen kann, sind wir auf den Guard & Small Forward Positionen eher überbesetzt, auf den Power Forward und Center Positionen dafür dünn besetzt. Könnte dafür sprechen, dass vermehrt Small Ball gespielt wird, könnte aber auch heißen, dass noch ein Neuer im Laufe der Saison für die 4 oder 5 kommt. Mir fehlt noch etwas Spacing offensiv & Rebounding defensiv, aber da wird es keine perfekte, günstige Lösung mehr geben diese Saison. Warten wir ab.
Aktuell trainiert ja noch der ehemalige Berliner Milosavljević bei uns mit. Für mich eigentlich nicht stimmig, dass wir noch einen weiteren SG brauchen würden. Außer wir haben hier mit ein paar Verletzungen zu kämpfen, die so noch nicht kommuniziert wurden, dann macht ein Monatsvertrag bis Bonga fit ist vielleicht auch Sinn.Ist natürlich immer schwierig, die Spieler auf die richtigen Positionen zu packen, aber das Roster sieht schon sehr tief aus:
Guards: Winston, Walden, Sisko, Weiler-Babb, Bonga, Jaramaz, Obst, (George)
Forwards: Lucic, Zipser, Wimberg, George, Harris, Rubit, (Bonga)
Center: Hunter, GillespieBBL
Nachdem die deutsche Rotation sich erheblich gesteigert hat im Vergleich zur Vorsaison, wäre hier beispielsweise folgende Line-Up möglich in Zukunft.
PG: Winston, Weiler-Babb
SG: Walden, Obst, George
SF: Lucic, Bonga
PF: Rubit, Zipser, Harris
C : Hunter, Gillespie
Ist denke ich eine sehr variable Truppe, wenn auch nicht super tief auf der 4 und 5 besetzt.EL
Für die EL könnte die Rotation dann so aussehen:
PG / SG: Winston, Walden, Jaramaz, Weiler-Babb, Obst
SF/PF: Lucic, Zipser, Bonga, Rubit, Harris
C : Gillespie, HunterFazit
Ich denke all-in-all haben wir viele sehr volatile Spieler, d.h. von einer Big-All-Switching-Defense Line-Up (Weiler-Babb, Bonga, Lucic, Rubit, Gillespie) bis zu einer Small-Ball Firepower Lineup (Winston, Walden, Obst, Zipser, Wimberg) ist alles vertreten. Sehr spannend wird zu sehen sein, ob Trincheri versucht, der Mannschaft die gleiche Mentalität und Taktik wie die letzten zwei Saisons aufzubinden (Defense first, Slow Playing, Switching Defense) oder ob wir hier ein paar neue Impulse des modernen Basketballs sehen werden (Transition Offense, Würfe früh in der Shotclock, freies Play).Und jetzt genug geredet und philosophiert. Die Mannschaft sieht auf dem Papier gut aus und ist sicher an einem guten Tag auch in der Lage, mal Alba ein Bein zu stellen. Ob es für die EL-Playoffs dieses Jahr reichen wird, wage ich zu bezweifeln, aber lasse mich gerne noch eines besseren belehren.
-
ANZEIGE -
@MrFlight
Merci für den Vortags-erstes-Spiel-Zusammenfassung-Ausblick. Ich freu mich auf morgen im AudiDome -wieder gegen Ulm- mit hoffentlich besseren Start als letzte Saison.
Lasst die Saison beginnen… Auch wenn immer noch keiner gesagt hat: “Der Kader ist komplett” -
@MrFlight : Danke für die tolle Zusammenfassung! Auch deiner Einschätzung schließ ich mich an. In der BBL sollten die Bayern diese Saison deutlich besser gegen Alba aufgestellt sein, in der EL wird es wohl sehr spannend: aber in beide Richtungen, viel wird davon abhängen, wie die jungen US Amerikaner sich in der EL schlagen werden.
Ich finde lediglich, dass Loch auf der 5 noch eklatant. Hunter ist nicht mehr der jüngste, und eigentlich der einzige echte Center. Ob das bei der Anzahl der Spiele und der Belastung reicht, wage ich zu bezweifeln…
Aktuell hoffe ich das Lucic und Sisko zu ihrer Form zurückfinden. (Sisko hatte letzte Saison zum Ende hin schon noch richtig aufgedreht…mal sehen ob er den nächsten Schritt macht)
-
@Meinchi sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Gerade gesehen, dass auf dem offiziellen Mannschaftsfoto Kalu als einziger Youngster mit drauf ist.
Ich weiß nicht, ob das seitdem aktualisiert wurde, aber ich sehe auf Mannschaftsbil dund Kader neben
Martin Kalu (2005) auch Luis Wulff (2004) und Mohamed Sillah (2002) sowie Christian Skladanowski (2005).10 deutsche plus 9 Ausländer (inkl. Sillah, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nicht unter homegrown fällt).
-
Hunter hat letzte Saison ein paar Würfe genommen (und aus meiner Erinnerung auch ganz gut getroffen) - aber ob das wirklich von Dauer ist und uns im Spacing hilft? Ich hatte er den Eindruck, dass die Würfe aus der Not heraus geboren waren und “zufällig” gefallen sind. Sollte sich Hunter aber tatsächlich einen ernstzunehmenden Mid-Range / 3er antrainiert haben, den der Gegner respektieren muss, nehme ich den natürlich gerne, bin aber noch skeptisch.
Ich weiß, ich bin gefühlt kurz nach dem Krieg im Basketball sozialisiert worden, aber ich tue mich echt schwer mit so einer Sichtweise.
Klar ist es toll, wenn ein 2,07 m-Spieler nicht nur reboundet, unterm Korb punktet und zum Korb zieht, sondern auch hochprozentig Dreier trifft und ein Ballhandling wie ein Guard hat. Die heißen dann, zumindest wenn sie eienn deutschen Pass haben, Franz Wagner und spielen in Orlando.
Wenn 4 Spieler auf dem Feld gefährlich von außen sind, kann man sich doch einen leisten, der das eher weniger ist. Wenn der sich nicht aktiv blöd positioniert, ist immer noch genügend Platz für die Anderen, um zum Korb zu ziehen.
Auch wenn ich Hunter (deutlich) darüber ansiedeln möchte, hat doch WoBo gerade erst international gezeigt, wie wertvoll so ein Spielertyp sein kann. Hunter hat mehr Werkzeuge und kann deshalb mehr Spielzeit geben. Ob er den einen oder anderen Dreier noch einstreuen kann, ist für mich nicht entscheidend in Bezug auf eine erfolgreiche Saison.
-
@MrFlight, Du gehst über Sisko etwas hinweg. Warum?
Das frappierende am diesjährigen Kader sind die vielen Spieler, die den Ball bringen können - rechnet man Nick dazu, haben wir *vier" (!) solche Guards … auch Winston hat da eine seiner Stärken und nicht etwa beim Zug zum Korb, eine Position die bei uns seit dem Abgang von Baldwin etwas verwaist ist.
Auf der fünf sind wir dieses Jahr definitiv stärker besetzt, dank eines hoffentlich fitten Gillespie im Gegensatz zum oft verletzten Radosevic. Letzte Saison war die fünf unser offensichtlichster Schwachpunkt.
Wenn man sich mal an der Nase fasst und rekapituliert, was man sich als Fan zu beginn der Off-Season gewünscht hat und was eingetreten ist, ist es “mal so, mal so”.
Zug zum Korb? Eher Fehlanzeige, die Hoffnungen ruhen da bei mir auf Jaramatz und Walden und nicht etwa auf Winston.
Ein starker, großer, muskulöser Vierer mit Drei-Punkte-Gefahr? Man helfe mir hier bitte weiter …Klasse finde ich, dass Lucic, NWB, Rubit und Hunter gehalten wurden. Genial ist die Entwicklung von Obst (der ist heute wohl besser als Koponenen es war, als wir ihn für drei Jahre verpflichtet hatten). Spannend ist der Schwerpunkt im Ballhandling, der ein schnelles Spiel ermöglichen sollte.
Und wenn Paule wieder etwa auf früherem Niveau spielen sollte, könnte unsere deutschen-Rotation (die verbessert wurde) fast so gut sein wie die von Berlin (die Oscar da Silva verloren haben).
Und ich würde sagen, (fast) die gesamte Mannschaft kann defense …
-
@MrFlight: Danke für die Zusammenfassung und die Denkanstöße! Der Grundtenor ist mir hier allerdings zu zauderhaft. Und das bei durchaus signifikanten Kaderkorrekturen …
… sowohl auf den deutschen Spots:
o Bonga für Đedović: 1999 für 1990, 150 NBA-Spiele, sehr versatil im offensiven und defensiven Backcourt – nur weil die Rekonvaleszenz ein Risiko darstellt überhaupt für die Buyern erreichbar.
o Wimberg für Ogunsipe bzw. Harris für Radošević: Wandeln sie auf den Spuren von King oder Schilling (neue Backen für die Bank)? Immerhin hat Wimberg in Chemnitz gezeigt was er (national) abliefern kann. Und Harris ist ein Veteran mit Erfahrung aus NBA, EL und 3 Kontinenten. Same, same, but different. Kadertiefe ist was AT draus macht.
… als auch beim beim US-Personal:
o Winston für Hillard: ein weiterer NBA-Borderliner und jeder Menge Upside. Er ist für mich ein Schlüssel zur Saison.
o Gillespie für Thomas: sicherlich kein „Rohdiamant-Center“ bei 28 MPG im 4.Jahre am Div.I-College und guten Spielen für die Raptors.
Es bleibt vielmehr die wiederkehrende Frage nach der Saisonausrichtung: erneut alles für die EL-Playoffs und den nächsten Meilenstein (Final Four)? Oder mehr Fokus für die nationalen Wettbewerbe?
Die Guard-Rotation mit Winston, Walden, Weiler-Babb und viermal Nationalmannschaftsniveau (Šiško, Jaramaz, Obst sowie Bonga) ist tief, vielseitig und flexibel. Mit Rot11, Zipser, Wimberg, Harris und Rubit sind die Forwards komplex aufgestellt und bei Ausfällen kann auch ein George aushelfen. Das Center-Duo Hunter/Gillespie darf ebenfalls als konkurrenzfähig gelten – da klafft auch kein „eklatantes Loch“ wenn Rubit oder Harris aufrücken können.
Hier braucht niemand nach Berlin schauen und zögerlich hoffen, dass man ALBA „an einem guten Tag … mal … ein Bein zu stellen“ vermag. Pešić, Baiesi und Trinchieri müssen in Jahr 3 liefern.
-
ANZEIGE -
Ich hoffe wir sehen in erster Linie einen begeisterungsfähigen Mannschaftsbasketball, so wie Ihn die deutsche Nationalmannschaft bei der EM gezeigt hat. Für mich könnte Andi Obst der Gewinner in der Saison werden.
Ich weiß nicht, warum wir uns unter den Scheffel stellen sollten. Wer deutscher Meister werden will, muss an der Mannschaft erst vorbei.Weiler-Babb, Obst, Bonga, Zipser und Harris als Starting-Five in der BBL
-
Und wieder werden Wimberg und George übergangen …
conclusio: Auch auf den deutschen spots herrscht inzwischen ein reges Gedrängel …
-
@bemha sagte in Kader FC Bayern Basketball 2022/2023:
Ich weiß, ich bin gefühlt kurz nach dem Krieg im Basketball sozialisiert worden, aber ich tue mich echt schwer mit so einer Sichtweise.
Pick & Pop gabs auch vor 20 Jahren schon - und genau auf die Aussage von @Junes (Hunter ist ein Pick&Pop Center) hat sich mein Postings bezogen.
Wenn Hunter “poppen” soll, dann braucht er halt auch einen Wurf, ohne haben wir zwei P&R Center - und das ist dann für gewöhnlich das, was man als eindimensional bezeichnet.
Dafür brauchts auch keinen Wagner aus der NBA. Pick & Pop Center mit Wurf heißen auch Lammers, Pleiss oder Booker…
Wenn du Wobo bei der Natio ansprichst, solltest Du Dich natürlich auch fragen, wer neben ihm gespielt hat? Mit “drei Wobos” hättest Du wohl auch keine Medaille gewonnen, weil -> zu eindimensional.
-
Kurz noch zwei Antworten zu den Reaktionen auf meinen Beitrag, bevor es dann heute Abend hoffentlich einen besseren Saisonstart gegen Ulm gibt es als letztes Jahr.
@arturobandini65
Ich habe Sisko bewusst etwas außen vor gelassen. Meiner Ansicht nach die letzten 1,5 Jahre wirklich mit stark nach unten zeigender Leistungs- und Formkurve. Er ist jetzt 25, also auch kein Talent mehr. Sollte er an die Leistungen der Vorsaison im negativen Sinne anknüpfen, sehe ich alle anderen Guards vor ihm in der Rotation.
Ich würde mir sehr wünschen, dass er wieder zwei Schritte nach vorne machen kann und so als unser Pass-First PG das Spielgeschehen leitet, wie er es auch in der Saison 20/21 geschafft hat. Dafür braucht es aber mehrere Dinge: Ein Team, welches ihm durch ihre Plays (Cuts, Alley-Oop Laufwege) viele Optionen dafür liefert, siehe Reynolds und Lucic vor 2 Jahren. Dazu muss er auch etwas an seinem Scoring arbeiten, denn nur Pass First ist im heutigen Basketball leider nicht mehr wirklich tragfähig und einfach zu verteidigen. Zusätzlich war Sisko mir zu langsam im Playmaking, oftmals den Ball bis 5 Sekunden vor Ende der Shotclock in den Händen gehabt. Schauen wir, wie es dieses Jahr läuft.@hephaistos Danke für deine Gegenthesen, auch sehr interessante Ausführungen, viele davon sehe ich aber wiederrum zu stark in die andere Meinungsrichtung schwanken. Ich vermute mal anderes Fanlager? Dann liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte zwischen uns beiden.
-
Bei dir kommt mir Alba erstmal ein bisschen zu schlecht weg. Alba ist eine Maschinerie, die wunderbar funktioniert, da wird es jedes Team in Europa schwer haben, dagegen anzukommen. Ich rechne fest damit, dass Alba dieses Jahr Richtung Euroleague Playoffs spielen wird, man muss sich nur mal die Rückrunde der letzten Saison ansehen, da hätte es ja auch fast noch geklappt. Dementsprechend bescheiden kann man schon von Bayernseite in so eine Saison gehen, wenn der Gegner einfach extrem stark ist und extrem gute Arbeit macht. Klar, Bayern hat mehr Kohle, aber Alba hat die letzten 5 Jahre nahezu alles richtig gemacht, muss man auch mal lobend anerkennen. Da wird sich kein Bayern-Funktionär und Fan hinstellen und sagen, gegen die müssen wir jedes Spiel gewinnen. Mit Berlin auf Augenhöhe zu sein wäre bereits ein Erfolg für diese Saison und vielleicht klappt es ja dann auch mal mit einem der beiden nationalen Titel.
-
“Pešić, Baiesi und Trinchieri müssen in Jahr 3 liefern.” Jein. Die drei haben die letzten zwei Saisons ordentlich abgeliefert. Wer hätte gedacht, dass man zweimal nur ein paar Punkte vom EL Final Four entfernt ist? Das ist mit diesem Budget und diesem Kader absolut phänomenal gewesen, wenn man sieht, wie viel Verlust in der Basketballabteilung beispielsweise Barca und Real gerade wieder verkündet haben. Das war zwei mal am Optimum der Möglichkeiten, deswegen top Arbeit.
Was man allen vorwerfen kann, ist dass nach wie vor die Talententwicklung und Entwicklung deutscher Spieler in der BBL nicht geklappt hat. Wer ist daran Schuld? Am Ende der Saison hatte man so also einen EL Mannschaftskern, der aber nur halb in der BBL spielen durfte und damit absolut keine Chance gegen ein starkes Berlin hatte. Ich gehe davon aus, dass man da dieses Jahr stärker ist und auch einen Titel holen wird, einen rießigen Druck auch von Seiten des Vereins spüre ich nicht. Trinchieri macht einen guten Job und ist bei den Fans sehr beliebt. -
Die Rohdiamanten Diskussion. Ist er einer, ist er keiner? Gibt es dafür überhaupt eine universelle Definition? Ich glaube nicht. Natürlich haben wir ihn nicht aus der dritten argentinischen Liga gescoutet, sondern er hat schon knapp 30 NBA Spiele auf dem Buckel und ein sehr starkes letztes College Jahr absolviert. Was ich damit meinte? Er hat exzellente Veranlagungen alleine durch seine Spannweite. Dafür hat er aber noch nirgendwo so richtig den Durchbruch geschafft, die 30 NBA Spiele waren am Ende der 20/21 Saison, also auch schon wieder 1,5 Jahre her. Seitdem viel leerer Raum. Und genau deswegen ist er für mich ein Rohdiamant, ein Spieler mit tollen Anlagen, der aber die letzten Jahre nirgends richtig angekommen ist. Mal sehen, ob er bei uns mit genügend Minuten endlich konstant zeigen kann, was er drauf hat.
-
-
@MrFlight 100% d`accord! Aber um der Basketball Jugend in München mehr Perspektive zu geben, ist es aus meiner Sicht unumgänglich, dass es im “zweiten Glied” unbedingt mind. ein ProA geben muss. Ob dies jetzt FC Bayern II sein muss, ist nicht so relevant. Natürlich muss sich dies in den Ligen unterhalb der Bundesliga fortsetzen und viel breiter werden. Deshalb sind die Kooperationen der Jugendabteilungen mit den Bundesliga Vereinen durchaus zu begrüßen… Schließlich ist auch eine Chance in der Regio 1 oder 2 bis hin zu den Pros oder weiter für Jugendspieler motivierend.
Deswegen ist auch die Stadt München und der Landkreis gefragt! Denn es kann nicht sein, dass junge Spieler von den Vereinen abgelehnt werden müssen, weil die Hallenkapazitäten (und iauch zu wenige Freiplätze vorhanden sind) nicht ausreichen.
Das hat Berlin (auch Bamber) nun einmal einen Jahrzehnte Vorssprung. Die Einsicht, dass Breite auch zu Klasse führt, wie die Beispiele zeigen, sollte Münchner Vereine zu mehr gemeinsamen Handeln in den unteren Spielklassen, vielleicht auch zu kooperativen Trainings anspornen. Dann könnte auch der Jahrzehnte-lange Vorsprung Albas und Bambergs in der Jugendarbeit schmelzen… -
@courtvision59 wenn nur nicht jeder Angst davor hätte dass ihm der Kooperationspartner die Spieler abwirbt…
-
ANZEIGE -
Der Druck ist da - und er ist hausgemacht. Wenn unser Präsident sich hinstellt und sagt, dass die deutsche Meisterschaft zukünftig oberste Priorität hat, dann muss man sich natürlich auch an diesen Vorgaben messen lassen.
Das Problem an der Sache ist, dass das nicht unbedingt die Reihenfolge ist, die ein AT oder Spieler wie Hilliard im Kopf haben. Da dürfte die oberste Priorität immer auf der EL liegen und erst dann die deutsche Meisterschaft folgen. Es ist ja kein Zufall, dass wir in den letzten drei Jahren zweimal in die EL Play Offs eingezogen sind, gleichzeitig aber Alba zum deutschen Serienmeister wurde.
Nun sind die Aussagen, dass man keinen “deutschen MVP” mehr finanzieren möchte (Pesic) noch nicht lange her und trotzdem stehen in der kommenden Saison mit Bonga & NWB gleich zwei Kandidaten im Team (die natürlich auch entsprechend bezahlt werden). Dafür musste man, was die EL angeht, mehr ins Risiko gehen und mit Gillespie & Winston zweimal “günstig” verpflichten.
Schauen wir mal, ob diese Strategie aufgehen kann. Gewinnt man dieses Jahr die deutsche Meisterschaft und erreicht das EL Top8 nicht steht nämlich schon das nächste Dilemma vor der Tür: In spätestens zwei Jahren müssen wir eine 11.000er Halle füllen - und das wird mit der Priorität auf der deutschen Meisterschaft wahrscheinlich nicht gelingen…
-
@knicksfan_24 das kommt (käme) sicherlich vor! Deshalb sollte es eine Vielzahl an Kooperationen geben. Der Vorgang des Abwerbens findet zumeist bei Einzelpartnerschaften statt.
Je breiter die Zusammenarbeit angelegt ist, desto besser. Neulich habe ich gelesen, dass etwa 20.000 Basketballer in Berlin (-er Raum) im weitesten Sinne in diesem Kooperations-Universum spielen. Wir müssen enger und koordinierter Zusammenarbeiten und größer Denken. -
@Skellig : Das ist eigentlich kein Druck, den Hainer macht, sondern zurecht das Selbstverständnis eines Clubs, der mit dem höchsten Budget in der Liga antritt. Ich glaube nicht, dass man (Präsident, Manager, Trainer, Spieler) später einmal sagen wollen: „Erinnerst du dich noch an die legendäre „Fast-in-die-EL-Playoffs-gekommen-Mannschaft“? Oder gar an die „Beinahe-Meister-Mannschaft“? Es geht um Titel. Und der Anspruch des Vereins ist es, analog zu den Fußballern, in der nationalen Liga Titelkandidat Nr 1 zu sein und auf dieser Grundlage eine stetig wachsende Bedeutung in der EL zu erreichen.
-
Solider Einstand von GIllespie und Winston, und eigentlich auch von Paul Zipser nach so lange Zeit wieder . NWB zeigt auch seine Scoringqualitäten. Bayern nicht immer konzentriert in der Defense - aber Ulm war auch gefährlich im Angriff.
-
Also, ehrlich gesagt bin ich nach dem ersten Spiel ernüchtert. Ich habe ja intensiv dafür plädiert, die Mannschaft weitgehend aus der alten Saison zu übernehmen um positive Effekte aus der Eingespieltheit ziehen zu können. Aber das habe ich heute nicht gesehen. 8 Spieler waren aus dem Vorjahr dabei, aber die neu zusammen gewürfelte Ulmer Mannschaft hat das in weiten Teilen nicht schlechter gemacht.
Und auch in Sachen Load Management Fortsetzung der alten (schlechten) Angewohnheiten, statt gleichmäßige Minutenverteilung:
NWB mit 31 Minuten? Ernsthaft? Obwohl er gerade erst wieder ins FCB Training eingestiegen ist?
Auf der anderen Seite: George 8 Min., Wimberg 4 Min., Kalu 0 Min.
Erstes Spiel hin oder her, überzeugt hat es mich nicht. Am Donnerstag Fener, das wird interessant… -
Die negative Kritik von Eskerrik kann ich aber jetzt mal nullkommanull teilen.
Das war jetzt das erste Saisonspiel, nicht das fünfundfünfzigste … Ich kann mich noch gut an den Auftakt der letzten Saison erinnern. Das war damals enttäuschend. Ein einziges Dreiergeballere, ohne jede Struktur.
Was kann man von gestern mitnehmen?
- Bayern spielen konsequent mit drei nominellen guards. Wovon einer Nick Weiler-Babb war, der 30 Minuten auf dem Platz stand und der damit wohl unser neuer small forward ist (der Ball wurde ganz überwiegend von Winston gebracht, ein klein wenig von Nick). Walden und Winston standen nach meiner Erinnerung zu keinem Zeitpunkt gemeinsam auf dem Feld.
- Das (Zusammen)spiel ist schneller geworden. Das war gestern einen Mannschaft, nicht nur ein Passgeber mit vier Vollstreckern.
- Walden steckt weiter in seinem post-covid-Tal. Hier bitte keine überhebliche Kritik. Er hatte einen etwas schweren Verlauf, so dass man ihm 10 bis 12 Monate zur Rekuperation zugestehen muss.
- Winston und Gillespie haben sich erstaunlich schnell an die FIBA-Regeln gewöhnt. Keine “dummen” Fouls / Fehler. Wobei Winston sowieso zu schlau ist, um dumme Fehler zu begehen.
Bei Nick war nullkommanull von seiner EM-Verletzung zu sehen (noch nicht mal ein Pflaster). Die weiteren EM-Teilnehmer zurückhaltend (Jaramatz, Obst) bzw. geschont (Lucic). Zipser weiter auf dem Weg, wieder eine tragende Säule zu werden. Wer weiß, vielleicht cuttet der schon in zwei Monaten wieder zum Korb, als ob nichts gewesen wäre.
Interessantes Detail am Rande: Mohamed Silla saß bei den nicht eingesetzten Kaderspielern und ging auch nach dem Spiel mit aufs Feld. Er gehört damit zum Kader (hab grad nachgesehen, inzwischen ist er auch auf der website). Milosavljevic habe ich nicht entdeckt (wahrscheinlich hätte ich ihn aber auch gar nicht erkannt … ).
Die Saison kann kommen. Bin gespannt, ob AT morgen Walden weiter aufzubauen versucht oder ob wir dann wieder Sisko sehen werden.
-
ANZEIGE -
Die negative Kritik von Eskerrik kann ich aber jetzt mal nullkommanull teilen.
Das war jetzt das erste Saisonspiel, nicht das fünfundfünfzigste … Ich kann mich noch gut an den Auftakt der letzten Saison erinnern. Das war damals enttäuschend. Ein einziges Dreiergeballere, ohne jede Struktur.
Was kann man von gestern mitnehmen?
- Bayern spielen konsequent mit drei nominellen guards. Wovon einer Nick Weiler-Babb war, der 30 Minuten auf dem Platz stand und der damit wohl unser neuer small forward ist (der Ball wurde ganz überwiegend von Winston gebracht, ein klein wenig von Nick). Walden und Winston standen nach meiner Erinnerung zu keinem Zeitpunkt gemeinsam auf dem Feld.
- Das (Zusammen)spiel ist schneller geworden. Das war gestern einen Mannschaft, nicht nur ein Passgeber mit vier Vollstreckern.
- Walden steckt weiter in seinem post-covid-Tal. Hier bitte keine überhebliche Kritik. Er hatte einen etwas schweren Verlauf, so dass man ihm 10 bis 12 Monate zur Rekuperation zugestehen muss.
- Winston und Gillespie haben sich erstaunlich schnell an die FIBA-Regeln gewöhnt. Keine “dummen” Fouls / Fehler. Wobei Winston sowieso zu schlau ist, um dumme Fehler zu begehen.
Bei Nick war nullkommanull von seiner EM-Verletzung zu sehen (noch nicht mal ein Pflaster). Die weiteren EM-Teilnehmer zurückhaltend (Jaramatz, Obst) bzw. geschont (Lucic). Zipser weiter auf dem Weg, wieder eine tragende Säule zu werden. Wer weiß, vielleicht cuttet der schon in zwei Monaten wieder zum Korb, als ob nichts gewesen wäre.
Interessantes Detail am Rande: Mohamed Silla saß bei den nicht eingesetzten Kaderspielern und ging auch nach dem Spiel mit aufs Feld. Er gehört damit zum Kader (hab grad nachgesehen, inzwischen ist er auch auf der website). Milosavljevic habe ich nicht entdeckt (wahrscheinlich hätte ich ihn aber auch gar nicht erkannt … ).
Gab es zu Sillah mal eine andere Info? Er ist seit einigen Jahren im Verein, gilt als Homegrown Player und wurde vor einigen Wochen für BBL und Euroleague gemeldet.