Playoffs 2022
-
- Spiel: Tigers gegen Eisbären: wie gehts aus?
Wer kommt ins Finale und steigt damit auf?
- Spiel: Tigers gegen Eisbären: wie gehts aus?
-
ANZEIGE -
Lukas Feldhaus hat die Offensiv- und Defensivratings der PO-Teams untereinander mal berechnet:
Jena tut sich gegen die Topteams besonders schwer. Bremerhaven auf der anderen Seite tabellarisch unterbewertet und das wird eine super spannende Serie gegen Tübingen. Ich denke, bei Rostock und Jena kommt es sehr auf die Form an. Für Jena wird jede Serie - gegnerunabhängig - totaler Kampf, man hat einfach keine Form und auch zuletzt kaum Weiterentwicklung zu den Playoffs hin gesehen.
-
@antimatzist Zahlen lügen nicht, aber manchmal sagen sie auch nicht die volle Wahrheit.
Die Karlsruhe Lions der Hinrunde sind kaum mit denen der Rückrunde vergleichbar. Im Herbst letzten Jahres haben die Lions ihre Heimspiele gegen Trier, Tübingen und Paderborn zweistellig verloren. Gegen Trier waren es über 20 Punkte, gegen Paderborn sogar 31 Punkte Differenz in einem Heimspiel. Bis auf das Spiel in Tübingen hat man in der Rückrunde die Auswärtsspiele in Paderborn und Trier aber gewonnen. Genauso gewannen die Karlsruher in Bremerhaven, nachdem man Anfang des Jahres noch zweistellig zuhause gegen diesen Gegner verloren hatte. Der direkte Vergleich mag mies sein, der Trend spricht aber irgendwo eine andere Sprache.
-
@Henk Zu der ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass Karlsruhe das Rückspiel gg Trier auch deutlich verloren und nicht gewonnen hat
-
@Henk in Karlsruhe hat Trier mit 21 gewonnen, in Trier waren es dann sogar 22, die Karlsruhe zurück war. Diese 2 Siege führen dazu, dass Trier bei einem 4er-Vergleich vorn wäre und den 4. Platz belegen würde, wenn Karlsruhe in Rostock gewinnen sollte.
-
@Henk Klar, Jena hat in der Rückrunde ja auch gegen HRO, TRI, LEV, PB, TUB und KA nach ihrer Corona-Pause gespielt, die komplett den Rhythmus genommen hatte. Aber die Zahlen sind ja schon irgendwie auch ein Hinweis, wo es vielleicht hingehen kann.
-
@antimatzist das sollte man sich auf Jenaer Seite nicht so leicht machen. Jena war nicht als einziges dieser Teams stark von Corona betroffen. Den schlechten Lauf pauschal auf Corona zu schieben ist mir da zu billig. Ist ja nun auch schon eine Weile her. Vielleicht läuft da noch mehr falsch.
-
ANZEIGE -
@T_B_B_ Das stimmt auffallend. Da bin ich wohl in der Zeile verrutscht.
-
Ganz schwer dieses Jahr, weil nie alle auf der Höhe waren. Lohnt sich nicht mal die letzten sechs Spiele anzuschauen, da auch da sich alle Umstände wieder geändert haben… No trend! Einzig Tübingen ist für mich auf der Höhe und damit Favorit.
-
@Dauerparker Ich will das gar nicht als Ausrede nehmen, aber denke schon, das hat was damit zu tun. Nach der Corona-Pause hat man von 11 Spielen nur 5 gewonnen, aber der Trend gegen Ende war (zumindest konditionell) positiv. Gegen jedes der PO-Teams nach der Zwangspause mit 5 oder weniger velroren (außer LEV - gewonnen und Tübingen - -13). Am Ende ist es natürlich offen.
Und es ist kein Geheimnis, dass Reinboth in Jena nicht den besten Basketball spielen lässt. Gleichzeitig sind mehrere Leistungsträger dauerverletzt gewesen oder gerade erst genesen, was einen Rhythmus nicht besser macht.
Für mich Tübingen auch in einer Favoritenrolle.
-
Das schöne für neutrale Basketballfans ist, dass es in den Playoffs keine Favoriten gibt.
Egal welche Serie es geben wird. Der Ausgang jeder Serie ist nicht vorhersehbar.
Das ist erstmal toll für den Sport!
Aus Paderborner Sicht bin ich etwas enttäuscht, wie leichtfertig die Mannschaft in Leverkusen sogar den komfortablen direkten Vergleich hergeschenkt hat.
Aber die Inkonstanz war die ganze Saison schon da. Das hat auch der Trainer nicht besser in den Griff bekommen.
Trotzdem ist das Erreichen der Playoffs natürlich aufgrund der Etatsituation ein grundsätzlicher Erfolg.
Ich sehe nur das Talent der Truppe. Das könnte in den Playoffs weit reichen…
Jena wäre mir tatsächlich lieber als Gegner -
Laut Ticketcenter der Rostock Seawolves ist das erste Spiel der Playoffserie für 26.04. 19:30 Uhr vorgesehen, das zweite Heimspiel für den 01.05. 16 Uhr, damit dürfte das Spiel in Karlsruhe am 28. oder 29.04. stattfinden. Das ist nochmal eine deutliche Abweichung zur Spielserie 3/6, die am 22.04. beginnt.
-
@Jeep_Rich sagte in Playoffs 2022:
Das schöne für neutrale Basketballfans ist, dass es in den Playoffs keine Favoriten gibt.
Egal welche Serie es geben wird. Der Ausgang jeder Serie ist nicht vorhersehbar.
Das ist erstmal toll für den Sport!
Aus Paderborner Sicht bin ich etwas enttäuscht, wie leichtfertig die Mannschaft in Leverkusen sogar den komfortablen direkten Vergleich hergeschenkt hat.
Aber die Inkonstanz war die ganze Saison schon da. Das hat auch der Trainer nicht besser in den Griff bekommen.
Trotzdem ist das Erreichen der Playoffs natürlich aufgrund der Etatsituation ein grundsätzlicher Erfolg.
Ich sehe nur das Talent der Truppe. Das könnte in den Playoffs weit reichen…
Jena wäre mir tatsächlich lieber als GegnerGibt mMn schon Favoriten. Karlsruhe mMn klar das schwächste Team unter den Top 8.
-
ANZEIGE -
@puma77 sagte in Playoffs 2022:
Laut Ticketcenter der Rostock Seawolves ist das erste Spiel der Playoffserie für 26.04. 19:30 Uhr vorgesehen, das zweite Heimspiel für den 01.05. 16 Uhr, damit dürfte das Spiel in Karlsruhe am 28. oder 29.04. stattfinden. Das ist nochmal eine deutliche Abweichung zur Spielserie 3/6, die am 22.04. beginnt.
Auf der Liga Seite steht, warum auch immer, Spiel 2 von Rostock am 23.4. drin…
-
@puma77 Also hiernach sind die Spiele in Rostock am 26.04.2022 und 28.04.2022.
https://tickets-rostockseawolves.reservix.de/events
Nach dem Ligaspielplan zudem das Spiel in Karlsruhe am 23.04.2022.
Wenn das stimmt, dann finden Spiel 1 in Karlsruhe und Spiele 2 und 3 in Rostock statt.
-
Ist sicher der Klassiker! Andere Veranstaltung in der Halle!
-
@Bardoline sagte in Playoffs 2022:
@puma77 Also hiernach sind die Spiele in Rostock am 26.04.2022 und 28.04.2022.
https://tickets-rostockseawolves.reservix.de/events
Nach dem Ligaspielplan zudem das Spiel in Karlsruhe am 23.04.2022.
Wenn das stimmt, dann finden Spiel 1 in Karlsruhe und Spiele 2 und 3 in Rostock statt.
Ja dann hat sich das am heutigen Tag wieder verändert. Jetzt scheint die Serie zu stehen.
-
Was ein spannender Playoff Auftakt, nicht hochklassig, aber spannend. Offensiv ging bei beiden nicht so super viel. Schon verrückt was Bremerhaven an der Linie hat liegen lassen. Dann drehen sie das Ding und für mich war das Spiel schon durch, aber Tübingen kam nochmal stark zurück. Freue mich auf die weiteren Partien dieses VF.
-
Das werden geile Playoffs! Superspannendes Spiel und leider hat das andere Team gewonnen. Aber die Serie ist noch lange nicht gewonnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Team das diese Serie gewinnt auch ins Finale / vielleicht sogar Meister wird.
Spannend zu sehen, wie es ausgeht, wenn bei beiden Teams die Nervosität nachlässt. -
ANZEIGE -
Ziemlich viel Glück für Tübingen. Bremerhaven hat das bis zur letzten Aktion genau richtig gemacht. Hat das Spiel zerfahren, leicht dreckig gemacht und Tübingen die eigentlichen Stärken genommen und sie nicht in ihren Flow kommen lassen, den sie so oft hatten in dieser Saison. In 95% der Fälle geht es auf und Bremerhaven kommt genau zur richtigen Zeit in Führung und nimmt das Ding mit. Respekt aber auch an Tübingen, die mental stark geblieben sind.
Tübingen wusste doch im 4. 1/4 gar nicht mehr, was sie in der Offensive machen sollen und wie viele einfache Korbleger Bremerhaven liegengelassen hat…
-
@rocky1213 sagte in Playoffs 2022:
Ziemlich viel Glück für Tübingen. Bremerhaven hat das bis zur letzten Aktion genau richtig gemacht. Hat das Spiel zerfahren, leicht dreckig gemacht und Tübingen die eigentlichen Stärken genommen und sie nicht in ihren Flow kommen lassen, den sie so oft hatten in dieser Saison. In 95% der Fälle geht es auf und Bremerhaven kommt genau zur richtigen Zeit in Führung und nimmt das Ding mit. Respekt aber auch an Tübingen, die mental stark geblieben sind.
Tübingen wusste doch im 4. 1/4 gar nicht mehr, was sie in der Offensive machen sollen und wie viele einfache Korbleger Bremerhaven liegengelassen hat…
Sorry, aber da kann man nur widersprechen! Bis zur letzten Aktion alles richtig gemacht? Erst der Aussetzer von Yebo, der mit einem völlig überflüssigem Foul das Spiel beenden musste, dann die zahlreichen Möglichkeiten, mit denen man bei Führung Tübingen an die Linie hätte zwingen müssen, und schließlich dann viel zu viel Zeit verstreichen lassen, bevor man am Ende doch mal taktisch foulen wollte.
Davor waren natürlich die zahlreichen Ballverluste (17), die sehr schwache Dreierquote, und die katastrophale Ausbeute an der Freiwurflinie mit verantwortlich. Insgesamt war das zwar ein spannendes, aber ganz sicher kein gutes Spiel. -
Es geht darum, wie man gegen Tübingen spielt und das hat Bremerhaven sehr gut gezeigt, wie man Tübingen ausbremsen kann.
-
Deshalb führen die Eisbären ja jetzt auch mit 1-0, obwohl Tübingen keinen Sahnetag hatte.
-
Durch den Sieg von Karlsruhe hat sich der Playoff-Baum doch noch einmal stark verändert. Die Liga schafft es hoffentlich bis zu den ersten Spielen App und Webseite entsprechend zu pflegen, dass alle Partien einsehbar sind.
Meine Hypothesen für den Playoff-Ausgang:
- Tübingen 3:0 Bremerhaven
- Trier 3:1 Leverkusen
- Tübingen 3:2 Trier
Besonders das Halbfinale Trier/Tübingen hätte einiges an Brisanz, wenn der Endtabellen-Erste gegen den einzig verbliebenen Aufstiegs-Aspiranten der Baumseite spielen könnte.
- Rostock 3:2 Karlsruhe
- Jena 3:1 Paderborn
- Jena 3:1 Rostock
Auf der anderen Baumseite wird es schwieriger. Ich hoffe um einen Finaleinzug meiner Jenaer. Hierzu hoffe ich auf gute Motiviation gegen Paderborn, gegen die man das Rückrundenspiel noch wiedergutmachen muss. Rostock gegen Karlsruhe läuft unter ambivalenten Vorzeichen nach dem heutigen Spiel und der Frage, wie Rostock nach Corona wieder zurückkommen wird. Idealerweise kann Jena nach dem Viertelfinale mehr verschnaufen und spielt gegen einen geschwächten Gegner.
Damit dürfte sich dann Frankfurt über die Möglichkeit einer Wildcard freuen, wenn sich Trier nicht doch durchsetzt.
-
Playoffspiele Viertelfinale:
1/8 20.04. 19:30 Uhr Tübingen-Bremerhaven (Spiel 3)
3/6 22.04. 19:30 Uhr Jena-Paderborn (Spiel 1)
4/5 22.04. 19:30 Uhr Trier-Leverkusen (Spiel 1)
2/7 23.04. 19:30 Uhr Karlsruhe-Rostock (Spiel 2)
4/5 24.04. 16:00 Uhr Leverkusen-Trier (Spiel 2)
3/6 24.04. 18:00 Uhr Paderborn-Jena (Spiel 2)
2/7 26.04. 19:30 Uhr Rostock-Karlsruhe (Spiel 1)
3/6 27.04. 19:30 Uhr Jena-Paderborn (Spiel 3)
4/5 27.04. 19:30 Uhr Trier-Leverkusen (Spiel 3)
2/7 28.04. 19:30 Uhr Rostock-Karlsruhe (Spiel 3) -
ANZEIGE -
Die erste Halbzeit Leverkusen vs Trier ist niveaumäßig ziemlich schwach.
-
@rocky1213
Wohl war. Lauer Zock auf beiden Seiten.
Leverkusen wird mir allerdings unsympathisch, der Frigge ist wohl auf den “Steffi-Hammann-Gedächtnispreis” aus!? Er soll Basketball spielen oder zum Theater gehen.
Mir wird gleich schlecht. Die Schiris verpfeifen uns gerade! -
@Stier sagte in Playoffs 2022:
@rocky1213
Wohl war. Lauer Zock auf beiden Seiten.
Leverkusen wird mir allerdings unsympathisch, der Frigge ist wohl auf den “Steffi-Hammann-Gedächtnispreis” aus!? Er soll Basketball spielen oder zum Theater gehen.
Mir wird gleich schlecht. Die Schiris verpfeifen uns gerade!Mit der Flugeinlage gegen Wiley am Ende hat er sich den auch mehr als verdient. Aber trotzdem Glückwunsch Leverkusen!
-
2 Podcast-Hörtipps zu den Playoffs:
Aus Nürnberg:
https://soundcloud.com/user-432219457/nurnberg-falcons-der-podcast-28-playoff-preview
Und aus Trier:
https://www.podcast.de/episode/593244322/21-heimrecht-baby-playoff-preview -
Wow. Was ein Spiel Karlsruhe vs. Rostock!!! Wahnsinn, wie Karlsruhe gekämpft hat. Aus neutraler Sicht hätten sie den Sieg auch deutlich mehr verdient, aber da hatten die Schiedsrichter wohl was dagegen! Das wird ja immer schlimmer… Katastrophe!!!
-
@SlamJam13 sagte in Playoffs 2022:
Wow. Was ein Spiel Karlsruhe vs. Rostock!!! Wahnsinn, wie Karlsruhe gekämpft hat. Aus neutraler Sicht hätten sie den Sieg auch deutlich mehr verdient, aber da hatten die Schiedsrichter wohl was dagegen! Das wird ja immer schlimmer… Katastrophe!!!
In der OT haben die Schiedsrichter (auf beiden Seiten) weit weniger gepfiffen, als in den ersten 4 Vierteln. Gefällt mir persönlich so auch besser. Was Freeman und Whittaker auf Seiten Karlsruhe heute gezeigt haben, war schon große Klasse.
-
ANZEIGE -
@maik99 ich fand es schon sehr einseitig, gerade in der overtime! Aber sei‘s drum! Glückwunsch nach Rostock!
-
51 Punkte zur Halbzeit in Jena…von beiden Mannschaften zusammen. Da packen die Verteidigungen wohl ordentlich zu.
-
Glückwunsch an Leverkusen
-
Frage in die Runde: Sind die Schiedsrichter heute wieder Schuld an der Trierer Niederlage? Oder kann man auch mal eine gute Leistung der Leverkusener (ohne J.J. Mann) anerkennen? Frage für einen Freund…
-
@Fan1988 Respekt an Trier.
Nach einer schwachen ersten Halbzeit ließen die Gladiators die Giants alt aussehen und ließen deren Punktepolster immer dünner werden! -
Und wieder ein Spiel mit doppelter Verlängerung einem Buzzer Beater 3er zum Jenaer Sieg.
Mensch, Playoffs sind schon was Schönes. -
ANZEIGE -
@Bayer04King_0 sagte in Playoffs 2022:
Frage in die Runde: Sind die Schiedsrichter heute wieder Schuld an der Trierer Niederlage? Oder kann man auch mal eine gute Leistung der Leverkusener (ohne J.J. Mann) anerkennen? Frage für einen Freund…
Kannst deinem Freund sagen daß Trier heute selbst Schuld an der Niederlage war. Reaves und Godin sind einfach Spieler mit Eiern in der Hose, die im richtigen Moment auch die schweren Würfe treffen. Glückwunsch an euch für diese Spielertypen, die Trier so ein bisschen fehlen…
Was mir richtig Leid für euch tut sind solche unsympathen wie Heinzmann, Jostmann und Figge in den eigenen Reihen zu wissen. -
@12345
Während Wolf und Pekovich totale Sympathieträger sind.Wäre immer vorsichtig, Spieler, nachdem man sie ein paar mal beim Spiel gesehen hat, einzuschätzen.
Wer Heinzmann wirklich als unsympathisch bezeichnet, sollte sich da mal ein bisschen intensiver mit beschäftigen. Gibt bspw. einiges an Videomaterial auf der Giants YouTube-Seite.Es ist schön, heute die unsäglichen Pfiffe erstummt haben zu lassen und die richtige Antwort auf den peinlichen Einspruch nach Spiel 2 gegeben zu haben. 🤫
-
@12345 sagte in Playoffs 2022:
Was mir richtig Leid für euch tut sind solche unsympathen wie Heinzmann, Jostmann und Figge in den eigenen Reihen zu wissen.
Können wir ganz gut mit Leben.
Aber müssen wir jetzt wirklich solche Nebenkriegsschauplätze aufmachen?