ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Suche
    • Kategorien
    • Tags
    ANZEIGE

    J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft

    DBB und Nationalmannschaften
    134
    876
    61843
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • R
      real_deal zuletzt editiert von

      @qnibert: Wer ist denn Feind/Gegner der Demokratie? Saibou?
      Und wer definiert das: Du? Oder die anderen Mitdiskutanten auf der “richtigen” Seite dieses Forums?
      Zum Thema Er übt seinen Beruf weiterhin aus: Er musste doch offenbar nach Frankreich wechseln, weil sich hier kein Erstligist getraut hätte, ihn zu verpflichten.
      Und wenn er nicht von seiner Einstellung abrückt, wird das auch so bleiben, weil die Hetzkampagne weitergeführt wird. Selbst die Magentasport-Kommentatoren beteiligen sich inzwischen daran, wie wir gestern beim Supercup oder zuvor auf Körners Podcast gehört haben.

      qnibert 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -9
      • C
        Chrunchtime zuletzt editiert von

        Viele kommentare hier tun mir genauso weh wie die Schrägen Saibu Theorien. Viele vermeindliche Verteidiger der Demokratie hier sollten ihre Posts mal hinterfragen. Jeder hier hat das Recht auch Blödsinn zu reden, solange dies vom Grundgesetz gedeckt ist. Mann hat zwar kein Anrecht darauf dann von den Andersdenkenden gemocht zu werden, aber schon darauf keine Diskriminierung von Institutioneller Seite hinnehmen zu müssen.

        Als ehemaliger DDR Bürger habe ich große Bauchschmetzen mit einigen Aussagen hier. Auch im immer wieder propagierten “Unrechtsstaat” ist man für missliebige Meinungen übrigens nicht immer gleich in den Stasiknast gewandert. Man musste aber damit leben, seinen gelernten Beruf, sein Studium und überhaupt alle Karrierechancen in den Wind zu schießen und den Rest seines Lebens als Pfördner beim Kohlehandel zu enden.

        Da sehe ich schon gewisse Paralellen zu Saibus beruflicher Zukunft in D. Natürlich nicht in der gleichen Konsequenz, aber wehret den Anfängen. Von Berufsverboten für linksdenkende Lehrer und Beamte in den 70ern in der Bundesrepublik will ich gar nicht erst anfangen.

        Versteht mich nicht falsch, ich finde es ja gut das in der Basketballgemeinde menschenverachtende Meinungen hart kritisiert werden und keinen Platz finden. Manchmal kann man aber übers Ziel hinausschießen und selbst Unrecht anrichten.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
        • qnibert
          qnibert moderator @real_deal zuletzt editiert von

          @real_deal sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

          @qnibert: Wer ist denn Feind/Gegner der Demokratie? Saibou?
          Und wer definiert das: Du? Oder die anderen Mitdiskutanten auf der “richtigen” Seite dieses Forums?

          Jeder für sich - ich genauso wie du. Ich komme für mich zu dem Ergebnis, dass eine Demonstration, die auch insbesondere von Personen aus dem Umfeld von AFD, NPD, KDW, Identitären, Compact, Antaios, Epoch, Rubicon etc. beworben wurde, sehr wohl in diese Kategorie fällt. Du kommst anscheinend zu einem anderen Schluss. Sei´s drum. Jeder darf das bewerten und seine Ansicht dazu vortragen. Nichts anderes geschieht hier und an anderen Stellen, an denen es Feedback gibt.

          Zum Thema Er übt seinen Beruf weiterhin aus: Er musste doch offenbar nach Frankreich wechseln, weil sich hier kein Erstligist getraut hätte, ihn zu verpflichten.

          Als in der Öffentlichkeit stehende Person, die davon beruflich stets auch ganz wesentlich profitiert, muss mir bewusst sein, dass die Prominenz eben auch die Kehrseite hat, dass im Falle erheblich negativer Außendarstellung meine Dienste deutlich weniger gefragt sein können. Das was hier Vorteil ist, kann eben auch Nachteil sein. Als Dienstleister hängt ein Profisportbetreiber nun einmal recht stark vom Image seines Produkts ab und wenn ein großer Anteil der Kunden die prominenten Aussagen eines Spielers massiv ablehnen, weil sie sie für unreflektiert, respektlos, den eigenen Werten entgegenstehend und sicher zu einem guten Teil auch für gefährlich halten, kann ich von einem Team schlecht erwarten, dass sie auf ihre eigene Überzeugungen und Werte und die ihrer Kunden pfeifen.

          …und du warst so ein süßes Kind…

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 15
          • okcthunder
            okcthunder zuletzt editiert von okcthunder

            Den DBB scheint das Thema weiterhin nicht so richtig zu interessieren. Auf eine Frage bzgl. Saibou kam das Statement von Rödl: „Ich glaube das Spiel spricht für sich.“ Der scheint wie Andres einfach nicht verstanden zu haben, worum es geht. Es ist einfach nur beschämend.

            F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
            • F
              flyfish zuletzt editiert von flyfish

              Mit seiner derzeitigen Leistungen gehört Saibou rein sportlich in die Mannschaft. Auf der 1 und 2 müssten nach derzeitigem Stand wohl Schröder, Lo, Obst, Saibou und Bonga mitgenommen werden. Wenn alle in Form sind, eine ordentliche Rotation auf diesen traditionell etwas schwierigen Positionen beim DBB.

              Was ich vermisse ist eine klare Ansprache des DBB an die Öffentlichkeit und an Saibou und eine klare Äußerung von Saibou in einer Pressekonferenz (nicht ein absolut halbseidenes Hotelvideo à la „ich wollte niemand verletzen“). Glaube ich, dass das kommt? Bedauerlicherweise nein.

              Seit ich diesen Verband kenne, ist er semi-professionell und sein Handeln durch und durch nur mäßig durchdacht. Leider. Das wird sich unter den derzeit handelnden Personen auch nicht mehr ändern. Geht anderen Sportverbänden auch so. Ich bin gespannt, ob es in den nächsten Jahren, wenn altersbedingt mal ein paar personelle Wechsel anstehen, gelingt, den Karren herumzureißen. Der Spiegel hat grad einen interessanten Artikel über deutsche Sportverbände im Programm (Paywall), in dem auch Ingo Weiß dargestellt wird. Zitat: „ Sein Name steht als Synonym für Hinterzimmer-Politik, für mangelnde Transparenz und viele Fehlentwicklungen.“. Selten ist er treffender beschrieben worden.

              Saibou allein wird mit Sicherheit auch nichts weiter äußern. Er glaubt vermutlich, mit dem Hotelvideo sei alles erledigt. Wie man ziemlich schnell an seinen Äußerungen, Handlungen und an der Wahl seiner Lebensgefährtin erkennt, scheint er nicht grad das schärfste Messer in der Schublade zu sein. Schade.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 13
              • werbung
                werbung zuletzt editiert von flyfish

                ANZEIGE
                Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • R
                  real_deal zuletzt editiert von

                  @Crunchtime: Gute Punkte, gute Beispiele, moderat formuliert. Sehe es ganz ähnlich.

                  @okcthunder: Ich glaube schon dass der Bundestrainer verstanden hat, worum es in erster Linie geht: Um die sportliche Leistung. Hoffentlich lässt er sich trotz der Empörungswelle weiterhin nicht beirren und bleibt bei seinem Standpunkt.

                  @qnibert, @alle: Ich habe nochmal eine Frage in die Runde, um sicherzugehen, dass ich keine wesentlichen Infos verpasst habe. Gibt es außer dem Statement-Video auf der Querdenken-Bühne und der Teilnahme an einer weiteren Demo gegen die Corona-Maßnahmen noch weitere Äußerungen und Aktionen von Saibou, die diese Empörungswelle ausgelöst haben?
                  Bitte jetzt nicht die Freundin anführen oder irgendwelche Personen, die in seiner Nähe fragwürdige Fahnen geschwenkt haben. Nur, was er selbst geäußert hat oder wo er aktiv geworden ist.

                  user[2102161835] A B qnibert 4 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren -5
                  • user[2102161835]
                    user[2102161835] @real_deal zuletzt editiert von

                    @real_deal
                    Angefangen hat alles mit dem Mexiko-Video. Lange vor den Demos.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • A
                      antimatzist @real_deal zuletzt editiert von

                      @real_deal sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                      Gibt es außer dem Statement-Video auf der Querdenken-Bühne und der Teilnahme an einer weiteren Demo gegen die Corona-Maßnahmen noch weitere Äußerungen und Aktionen von Saibou, die diese Empörungswelle ausgelöst haben?
                      Bitte jetzt nicht die Freundin anführen oder irgendwelche Personen, die in seiner Nähe fragwürdige Fahnen geschwenkt haben. Nur, was er selbst geäußert hat oder wo er aktiv geworden ist.

                      Er hat regelmäßig Beiträge seiner Freundin geteilt mit eindeutigem Inhalt (Gedankenkontrolle der Menschen durch Fluorid im Trinkwasser oder 5G, Pizzagate,…). Leider ist Instagram so flüchtig, dass Storys nur 24 h angezeigt werden, weshalb das jetzt nicht vorzeigbar ist.

                      www.scjcast.de - Der Jenaer Basketball-Fanpodcast

                      user[1602041502] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                      • user[1602041502]
                        user[1602041502] @antimatzist zuletzt editiert von

                        @antimatzist Die Frage war nach Aktionen, welche nichts mit seiner Freundin zu tun haben. Jetzt wird schon wieder seine Freundin ins Spiel gebracht.

                        A ChrisASP 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren -8
                        • F
                          flyfish zuletzt editiert von

                          Und was hat das für einen Mehrwert, zusätzlich zu den bekannten Dingen von Saibou weitere „eigene“ Aktionen von Saibou zu suchen? Wenn er Aktionen/Nachrichten/Videos etc. von Westermann aktiv teilt, verbreitet und Unterstützung dafür signalisiert, macht er sie sich zu eigen.

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                          • K
                            kevWF zuletzt editiert von

                            Lasst uns doch einfach den Fokus auf das sportliche legen!
                            Das daß nicht alles so hinzunehmen ist , ist auch klar.
                            Aber die sportliche Leistung von ihm ist nicht von der Hand zu weisen!

                            jonber 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -4
                            • werbung
                              werbung zuletzt editiert von

                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • S
                                smutinho zuletzt editiert von

                                Ich schaue mir einfach kein Spiel des Deutschen Teams an, so lange der Schwurbler dabei ist. Ganz einfach meine Entscheidung.

                                R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 11
                                • R
                                  Rome @smutinho zuletzt editiert von

                                  @smutinho wir waren uns selten so oft einig wie jetzt 🙂

                                  Und nein man kann nicht einfach aufs sportliche schauen. Der DBB kehrt da gerade was unter den Tisch und wir wollen es einfach schlucken. Ich sag’s mal so: nächstes Jahr ist Heim EM und wenn du da nicht immer noch darüber reden willst wie mies die Politik des DBB in dieser Affäre war sollte der DBB endlich was machen. Und JS sich ordentlich äußern.

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 11
                                  • A
                                    antimatzist @user[1602041502] zuletzt editiert von

                                    @airball87 sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                    @antimatzist Die Frage war nach Aktionen, welche nichts mit seiner Freundin zu tun haben. Jetzt wird schon wieder seine Freundin ins Spiel gebracht.

                                    jo, wenn ich auf einer Demo ein Schild hochhalte, das ich nicht selber gemalt hab, bin ich natürlich nicht schuld - egal, was draufsteht. Na klar … am Ende hat Alex Wester auch die Zugtickets für den Weg zur Demo gekauft - dann entschuldige ich mich natürlich vielmals.

                                    www.scjcast.de - Der Jenaer Basketball-Fanpodcast

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 12
                                    • B
                                      BrankoFan @real_deal zuletzt editiert von

                                      @real_deal
                                      Ein paar Seiten vorher gibts nen link zu nem journalisten, der hat einige fotos die im Rahmen der demos und der rede auf der demo entstanden sind, gepostet. Das waren dann eher zweifelhafte Gestalten mit denen JS sich ablichten ließ. Auf die Anfrage darauf Stellung zu beziehen wurde auch nicht gerade souverän reagiert. Stichwort „Mainstreammedien“ etc.
                                      Das es mit Meinungsfreiheit und kritischem austausch bei saibou nicht so weit her ist, wurde ja schon mehrfach geschrieben.

                                      user[1602041502] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 10
                                      • G
                                        Giant zuletzt editiert von

                                        Warum veranlasst der DBB kein Interview mit Saibou, in welchem er zu (wenigen) Punkten gezielt hinterfragt wird: in etwa …

                                        • Wird Corona von den Verantwortlichen missbraucht, um die Freiheitsrechte bewusst und dauerhaft einzuschränken?
                                        • Was halten Sie von Pizzagate und Adrenochrom?
                                        • Würden Sie nochmals auf einer Veranstaltung auftreten und zu Menschen sprechen die in einer Vielzahl rechtsextremistischem Gedankengut nachgehen und dies durch entsprechende Symbole auch gezeigt haben?
                                          Würde Saibou sich hier eindeutig äussern, könnte er trotz z.B „ich halte die Maßnahmen für nicht angemessen“ und „ich lehne eine Impfung ab“ gerne dabei sein. Solange das nicht passiert bzw. nur in der halbgaren „ich mach mal im dunklen Hotelzimmer die Handykamera an und entschuldige mich bei Leuten die mich missverstanden haben“-Form, wird ein Aussitzen des Themas nicht gelingen.

                                        Solange das nicht passiert und Andres / Rödl solche wachsweiche Aussagen geben, wie die letzten beiden Tagen, muss ich leider sogar annehmen, dass der DBB an einer Beilegung kein Interesse hat oder (was wirklich fatal wäre) die Verantwortlichen ( inkl. Ingo Weiß) dieses Thema für unwichtig halten bzw. die in der Öffentlichkeit von Saibou in der Vergangenheit getätigten Äußerungen zumindest nicht ablehnen. Ein PR Desaster wie es schlimmer nicht sein könnte.

                                        Sag' was Du denkst, aber denk' zuerst

                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 16
                                        • user[1602041502]
                                          user[1602041502] @BrankoFan zuletzt editiert von

                                          @brankofan Anselm Lenz ist mir auch nicht sonderlich sympathisch. Thomas Berthold sagt was er denkt, hat ausgesorgt und nichts zu befürchten, im Gegensatz zu den Aktiven. Und was Mainstreammedien mit einer Person wie Robert F. Kennedy Junior machen, ist durchschaubar.

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -3
                                          • werbung
                                            werbung @BrankoFan zuletzt editiert von

                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                            • jonber
                                              jonber @kevWF zuletzt editiert von

                                              @kevwf sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                              Lasst uns doch einfach den Fokus auf das sportliche legen!
                                              Das daß nicht alles so hinzunehmen ist , ist auch klar.
                                              Aber die sportliche Leistung von ihm ist nicht von der Hand zu weisen!

                                              genau das wäre der falsche Weg, denn er hätte was von “der Zweck heiligt die Mittel” - in dem Sinne, dass wir über alles hinwegsehen sollten, solange die sportliche Leistung stimmt; eine vergleichbare, und unsägliche, Debatte gibt es unter Filmschaffenden - wen das interessiert googelt bitte Roman Polanski

                                              es ist aber NICHT egal, was jemand macht, unabhängig von seinen sonstigen beruflichen Fähigkeiten. ich für meinen Teil hätte anstelle des DBB entweder ganz auf Saibou verzichtet oder die Angelegenheit deutlich vor dem Supercup geklärt - und Saibou nur dann eingeladen, wenn er sich glaubhaft von den Schlafschaf-Irrwegen distanziert hat - denn nur dann hat er die zweite Chance verdient, von der hier so viele reden

                                              aus meiner Sicht ist das bisher nicht genug. für die Wortwahl zu entschuldigen kommt meistens von Leuten, die in der Sache unnachgiebig sind, und viel mehr was das bisher nicht. da ist die Haltung von Voigtmann doch ein Augenschein für. ihm hat es auch nicht gereicht, aber das persönliche Gespräch hat ihn erstmal zufrieden gestellt (da ist ggf. auch Zweckoptimismus dabei), er wünscht sich das gesagte öffentlich.

                                              ins gleiche Horn bläst Andres, er forderte vorgestern “da muss noch was kommen”. da dürfen wir gerne auch mal geduldig sein und das Ende des Supercups abwarten (also heute), denn diese Ablenkung braucht das Team jetzt auch nicht. aber Montag, Dienstag sollte was kommen (gute Idee übrigens mit dem Interview @Giant !)

                                              ob er es dann ernst meint oder nur seine Haut retten will, wir werden es wahrscheinlich nie erfahren!

                                              eines noch zum scheinbaren Gegenargument “kann er doch nichts für, wenn da auch Nazis mit-demonstrieren” - ich versuche es mal mit einem Bildnis: in einem Tank befindet sich eine Mischung aus Wasser und Gülle. Das meiste ist Wasser (so wie fast immer bei organischem). Den Tank hat der Landwirt bestellt, denn er möchte mit der Gülle seine Felder düngen. Wenn ich also meinen eigenen Schluck Wasser in den Tank gebe, wird daraus: Gülle. Oder in anderen Worten: wenn ich mich in vollem Bewußtsein in die braune Scheiße lege, wird auch braune Scheiße an mir kleben bleiben! Ob das jetzt hellbraune Querdenker oder dunkelbraune Neonazis sind - da sind für mein Verständnis die roten Linien von Toleranz weit überschritten.

                                              Wenn es doch nur “Kritik an der Corona-Politik” wäre, müssten wir doch gar nicht diskutieren müssen. Selbstverständlich ist das von der Meinungsfreiheit gedeckt. Aber die Gesellschaft, die auf Saibou abgefärbt hat, ist schon drei, vier Spuren härter drauf (Schlafschaf, Corona-Diktutur, etc. - quasi Pegida in einer anderen Brauntöning). Plus gelebte Gefährdung durch mangelhaften Abstand und fehlende Maske.

                                              soweit zum Thema “es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;-)”

                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 14
                                              • A
                                                alansmithee zuletzt editiert von

                                                Der peinlichste Protagonist in diesem Zusammenhang ist für mich… Rödl…

                                                Saibou ist ein Verwirrter.
                                                Über den DBB verlier ich besser keine Worte.
                                                Aber WIESO beruft ein Rödl so einen Spieler in die Nationalmannschaft??? Das wirft definitiv KEIN gutes Licht auf den Coach.

                                                %$§*# #+&%$§' &?°§%$&

                                                okcthunder 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 5
                                                • okcthunder
                                                  okcthunder @alansmithee zuletzt editiert von

                                                  @alansmithee sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                  Der peinlichste Protagonist in diesem Zusammenhang ist für mich… Rödl…

                                                  Saibou ist ein Verwirrter.
                                                  Über den DBB verlier ich besser keine Worte.
                                                  Aber WIESO beruft ein Rödl so einen Spieler in die Nationalmannschaft??? Das wirft definitiv KEIN gutes Licht auf den Coach.

                                                  Er will sich mit aller macht zum Abschluss für Olympia qualifizieren, wie der Rest der Chefetage des DBB auch und man hat sich nun bestätigt gefühlt, dass es sportlich passt.

                                                  Der DBB wird jetzt über Leichen gehen, dass Saibou dabei bleibt, was interessieren die Fans oder das Image? Und wenn Saibou und der DBB noch 3-4 Wochen weiter rumschwafeln muss, dann nimmt man das locker in Kauf, solange er ungestört spielen kann.

                                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                  • qnibert
                                                    qnibert moderator @real_deal zuletzt editiert von qnibert

                                                    @qnibert, @alle: Ich habe nochmal eine Frage in die Runde, um sicherzugehen, dass ich keine wesentlichen Infos verpasst habe. Gibt es außer dem Statement-Video auf der Querdenken-Bühne und der Teilnahme an einer weiteren Demo gegen die Corona-Maßnahmen noch weitere Äußerungen und Aktionen von Saibou, die diese Empörungswelle ausgelöst haben?
                                                    Bitte jetzt nicht die Freundin anführen oder irgendwelche Personen, die in seiner Nähe fragwürdige Fahnen geschwenkt haben. Nur, was er selbst geäußert hat oder wo er aktiv geworden ist.

                                                    Sein Video, in dem er sich als Wissenden geriert, wohingegen scheinbar alle anderen folgsame Deppen seien, würde ich noch unter der Kategorie Dummheit verbuchen. Intelligenz ist bekanntermaßen unter der Bevölkerung normalverteilt. Da muss es eben auch entsprechend viele auf der linken Seite des Scheitels der Glockenkurve geben. Dafür kann man ja auch nichts, obwohl leider häufiger auch mal Gefährliches dabei herauskommen kann, wenn sich solche Personen für schlau(er) halten.

                                                    Dass Saibou aber nach einem Aufruf, kritisch zu denken, seine Meinung offen zu äußern und nicht Vorgaben zu folgen, jeden löscht und blockt, der ihm ansatzweise widerspricht, finde ich nicht nur erkennbar dumm sondern darüber hinaus - angesichts der Botschaft - auch schon außerordentlich frech.

                                                    Aber das bis zu diesem Zeitpunkt geschehene wäre für mich zwar ein Grund zur Kritik gewesen, aber alleine für sich genommen und mit dem zeitlichen Abstand wohl eher nicht ausreichend, um ihm heute die Teilnahme an der Nationalmannschaft zu verwehren.

                                                    Was aber für mich absolut inakzeptabel ist, ist der Auftritt auf der Bühne bei einer Demonstration, zu der aufgerufen wurde von und bei der man marschierte mit dem who is who der Neonaziszene in Deutschland. Selbst AFD-Mann Meuthen hatte Mitglieder seiner Partei vorab gewarnt, dass dort der gesamte extrem rechte organisierte Rand des politischen Spektrums demonstriert.

                                                    Saibou ist eben nicht nur zufällig in einer Demo mitgelaufen, in der auch ein paar fragwürdige Flaggen geschwenkt wurden. Er ist auf einer solchen Demo auf der Bühne aufgetreten und hat vor diesem Klientel eine Rede gehalten und sich damit mit deren Sache gemein gemacht.

                                                    Mir reicht das aus, um ihn für eine Berufung in die Nationalmannschaft für komplett ungeeignet zu halten. Viele andere scheinen das ähnlich zu sehen und selbst seine Kollegen in der Mannschaft müssen sich offenbar überwinden, ihm eine letzte Chance einzuräumen. Ich kann akzeptieren, wenn du seinen Schulterschluss mit Rechtsextremen zu tolerieren bereit bist, verstehe aber überhaupt nicht, warum Rödl und der DBB die Mannschaft und den Verband dieser unnötigen Belastung aussetzen. Bei Weiß hingegen kann mich schon lange überhaupt nichts mehr überraschen.

                                                    …und du warst so ein süßes Kind…

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 24
                                                    • D
                                                      deissler zuletzt editiert von

                                                      Manche glauben, Sport sei unpolitisch. Das war schon immer falsch, aber erst Recht in Zeiten der “flood the zone with shit”-Wahlkampftechnik der neuen Rechten. (https://www.derstandard.de/story/2000124389098/flood-the-zone-with-shit) Ziel ist es, dass jede abwegige Meinung als gleichrangig anzuerkennen ist wie die von Expertinnen und Experten. Hierin liegt der fundamentale Unterschied zu früheren Zeiten. Das bereitet der antiwissenschaftlichen Stimmung im Westen den Boden. Saibou nebst Freundin sind halt Opfer davon.

                                                      https://www.kollapspsychologie.de/

                                                      user[1602041502] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                                      • user[1602041502]
                                                        user[1602041502] @deissler zuletzt editiert von

                                                        @deissler Wer entscheidet über die genehmen und nicht genehmen Experten? Selbst unsere Bundesregierung gab zu, nur Experten anzuhören, die eine Grundlage für politische Entscheidungen ebnen, welche schon längst in der Schublade lagen. Will man ein bestimmtes Ziel erreichen und braucht dafür eine Studie mit einem Ergebnis, dann wird diese Studie genau dieses Ergebnis liefern.

                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -6
                                                        • werbung
                                                          werbung @deissler zuletzt editiert von

                                                          ANZEIGE
                                                          Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                          • qnibert
                                                            qnibert moderator zuletzt editiert von

                                                            Threadthema und so, ne…? Ich erwähne es nur mal so rein prophylaktisch. 🙄

                                                            …und du warst so ein süßes Kind…

                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                            • D
                                                              deissler zuletzt editiert von

                                                              Zu fragen ist eher, wer von dieser Umkehrung profitiert. Sie führt dazu, dass eine Studie die A sagt 99 Studien die B sagen gegenüberstehen kann, in der Gesellschaft aber ankommt, es handelte sich um eine offene Kontroverse. Hat insofern mit Saibou zu tun, als dass die Frage erlaubt sein muss, wie Gesellschaften darauf reagieren.

                                                              https://www.kollapspsychologie.de/

                                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                              • user[2106112053]
                                                                user[2106112053] zuletzt editiert von user[2106112053]

                                                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 7
                                                                • F
                                                                  Flash_Fan @okcthunder zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                  @okcthunder sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                  Auf eine Frage bzgl. Saibou kam das Statement von Rödl: „Ich glaube das Spiel spricht für sich.“ Der scheint wie Andres einfach nicht verstanden zu haben, worum es geht

                                                                  Der hat verstanden, worum es bei einer Nominierung primär geht:
                                                                  Sportliche Leistung und sportlichen Erfolg.

                                                                  user[1602041502] 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -15
                                                                  • B
                                                                    BonnFan zuletzt editiert von

                                                                    Es wird jetzt spannend zu sehen, wie der DBB das Dilemma löst. Saibou spielt ja anscheinend statistisch sehr gut.

                                                                    • Variante 1: man beweist Rückgrat und nominiert ihn nach dem Wegfallen von Fans, der Medienkritik, der klaren Kante vieler Fans und Journalisten nicht für das Olympia-Qualifikationsturnier. Damit würde man Haltung zeigen und endlich diese angeblichen “Werte” des DBB vertreten. Allerdings gibt man dadurch Saibou die Möglichkeit, sich in der Opferrolle zu präsentieren.
                                                                    • Variante 2: man nominiert ihn nach den Leistungen für das Olympia-Qualifikationsturnier. Damit wird man einen neuen Shitstorm und berechtigte Kritik von vielen Seiten auf sich ziehen und zeigt wieder keine Haltung, sondern setzt das Kommunikationsdesaster fort. Eine Nominierung für die Olympia-Quali dürfte sogar noch mehr durch die Basketball-fernen Medien gehen, da es etwas anderes ist, ob man Deutschland bei Testspielen oder bei einem offiziellen Turnier vertritt.

                                                                    Ich bin für Variante 1, da der DBB dann endlich für diese “Werte” eintritt, die so oft zitiert worden sind. Allerdings sind beide Möglichkeiten nur bedingt geeignet und da merkt man: der DBB und allen voran Henrik Rödl haben sich da in etwas verrannt, was sie nicht annähernd richtig und weitsichtig eingeschätzt haben.

                                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 6
                                                                    • F
                                                                      Flash_Fan zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                      @qnibert sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                      Saibou ist eben nicht nur zufällig in einer Demo mitgelaufen, in der auch ein paar fragwürdige Flaggen geschwenkt wurden. Er ist auf einer solchen Demo auf der Bühne aufgetreten und hat vor diesem Klientel eine Rede gehalten und sich damit mit deren Sache gemein gemacht.

                                                                      Nein, macht man nicht!
                                                                      Und schon gar nicht mit allen deren “Sachen”.

                                                                      Wenn man für oder gegen eine bestimmte Sache demonstriert, dann kann es passieren, dass sich da eben Leute ganz unterschiedlicher Couleur einfinden. Und bei einer öffentlichen Demonstration kann man das eben nicht so einfach steuern, wer da dazustösst.

                                                                      Was macht man, wenn man dann gar nicht erst teilnimmt, weil dann ja auch “Falsche” oder “Böse”? teilnehmen könnten? Man überlässt den Falschen und Bösen die Deutungshoheit über das Thema.

                                                                      Und ich will nicht, dass Rechte, Identitäre, Nazis etc. alleine die öffentliche Deutungshoheit bei Meinungskundgebungen zu Coronamassnahmen haben.

                                                                      Von daher würde ich Saibous Demo-Teilnahme ausserordentlich begrüssen.
                                                                      …wenn ich nicht diese Demos letztes Jahr selbst für reichlich unnötig hielte.

                                                                      Und jetzt dürft ihr wieder die Buttons drücken.

                                                                      qnibert 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -17
                                                                      • werbung
                                                                        werbung zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                        ANZEIGE
                                                                        Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                        • A
                                                                          alansmithee zuletzt editiert von qnibert

                                                                          Eigenverantwortung greift aber nur, wenn man auch mit der Fähigkeit zur Selbstreflektion, bzw. einer Grundintelligenz ausgestattet ist.

                                                                          Rödl ist […]. Ich kenn ihn seit er 15 ist. Der hatte noch nie eine Ausstrahlung, anhand derer man ihm Verständnis oder sonst etwas hätte entgegenbringen können. Er enttäuscht seit jeher.
                                                                          Mehr sag ich zu dieser traurigen Gestalt nicht.

                                                                          Bitte auf beleidigende Aussagen verzichten!
                                                                          qnibert

                                                                          %$§*# #+&%$§' &?°§%$&

                                                                          B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                                          • qnibert
                                                                            qnibert moderator @Flash_Fan zuletzt editiert von

                                                                            @flash_fan sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                            Man macht sich mit der Sache gemein, für oder gegen die da demonstriert wird.
                                                                            Also vor allem Coronamassnahmen und -politik.

                                                                            Dass du für eine Distanzierung von Rechtsextremen keine Notwendigkeit siehst, überrascht mich angesichts deiner bislang teilweise vorgetragenen Ansichten nicht besonders.

                                                                            …und du warst so ein süßes Kind…

                                                                            F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 11
                                                                            • F
                                                                              Flash_Fan @qnibert zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                              @qnibert sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                              Dass du für eine Distanzierung von Rechtsextremen keine Notwendigkeit siehst, überrascht mich angesichts deiner bislang teilweise vorgetragenen Ansichten nicht besonders.

                                                                              Was für “vorgetragene Ansichten” meinst du?

                                                                              Nachdem dein - darüber hinaus in Person eines Moderators verfasster - Beitrag geeignet ist, mich in Nähe oder Sympathie zu Rechtsextremen zu stellen, bitte ich dich um (öffentliche!) Aufklärung.

                                                                              qnibert 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -1
                                                                              • B
                                                                                BB-Daddy Gesperrt @alansmithee zuletzt editiert von TROOPER

                                                                                @alansmithee sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                                Eigenverantwortung greift aber nur, wenn man auch mit der Fähigkeit zur Selbstreflektion, bzw. einer Grundintelligenz ausgestattet ist.

                                                                                Rödl ist […]. Ich kenn ihn seit er 15 ist. Der hatte noch nie eine Ausstrahlung, anhand derer man ihm Verständnis oder sonst etwas hätte entgegenbringen können. Er enttäuscht seit jeher.
                                                                                Mehr sag ich zu dieser traurigen Gestalt nicht.

                                                                                Schaust Du gerade in den Spiegel oder gehts nur drum verbal über den nächsten herzufallen der sich hier nicht wehren kann?

                                                                                A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren -8
                                                                                • B
                                                                                  BonnFan zuletzt editiert von BonnFan

                                                                                  @Flash_Fan das ist etwas kurz gedacht meiner Meinung nach. Natürlich kann man weder als Redner, noch als Mit-Demonstrant und in manchen Teilen nichtmal als Organisator steuern, wer genau auf die Demos geht. Das ist ja der Sinn der Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, die es in diesem Land gibt, die viele Leute, die auf diesen Demos unterwegs sind, beschnitten sehen.
                                                                                  Wie gesagt: auch als Redner kann man nur bedingt steuern, wer da mithört und die gleichen Sachen vertritt. Da auf der Demo, auf der Saibou geredet hat, Reichsflaggen und andere Erkennungszeichen der rechtsextremen Szene vertreten waren, kann man nicht sagen, dass er davon nichts gewusst hätte. Er hätte in seiner Rede klarstellen können, dass er gegen diese Leute ist. Er hätte die Rede abbrechen können, weil er gemerkt hat, dass er auf einer Demonstration mit Nazis unterwegs ist und vor ihnen Reden schwingt, die diese feiern. Dass er all dies nicht getan hat, kann man sogar noch mit “im Eifer des Gefechts” bis zu einem gewissen Grad entschuldigen.
                                                                                  Saibou hat aber auch danach nicht ein bisschen Selbstreflektion gezeigt. Er hat sich nicht dazu geäußert, welche Demonstranten da waren. Er hat vielmehr Kritiker auf Instagram blockiert, Verschwörungsvideos seiner Freundin toleriert und verbreitet, sich mit Kennedy jr. - einem bekannten Verschwörungstheoretiker - ablichten lassen. Er hat nichtmal in dem Video des DBB Einsicht gezeigt und über die Mitdemonstranten oder Ausrutscher in die Verschwörungs-Ecke reflektiert. Er hat es verharmlost, indem er seine Werte aufzählt.

                                                                                  Gegen diese Werte, die er angeblich vertritt, sprechen aber seine Taten, die ich oben aufgelistet habe und die allseits bekannt sind. Ich kann auch sagen, dass ich Wert xy vertrete - wenn ich aber nicht reflektiere, ob ich das auch in Taten umsetze oder ob meine Taten genau gegen diese Ideen sprechen, kann es sein, dass das einfach Unwissen ist und meine Taten gegensätzliches zeigen.

                                                                                  Und ja, jetzt kommen die Saibou-Verteidiger wieder damit, dass er ja nichts illegales gemacht hat und man ihm nicht den Beruf verbieten kann und dass man ja andere Meinungen akzeptieren muss. Das stimmt alles. Erstens hat er ja nichts illegales gemacht, sondern - wie ich oben dargestellt habe - nur uneinsichtig gehandelt, sodass seine Taten nicht mit den Werten einer deutschen Mannschaft vereinbar sind. Zweitens gibt es kein Berufsverbot. Nationalspieler sein ist kein Beruf, sondern ein Privileg. Dass ihn kein deutscher Verein anstellt, ist marktwirtschaftliche Freiheit. Drittens gilt die Meinungsfreiheit und ich möchte niemandem seine Meinung verbieten. Wenn diese Meinung aber darin besteht, dass man vor Verfassungsfeinden redet und mit ihnen demonstriert, sollten sich der DBB und Henrik Rödl ein allerletztes Mal fragen, ob das eine Meinung ist, die der DBB durch die Berufung Saibous in die Nationalmannschaft weiterverbreiten und legitimieren möchte.

                                                                                  F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 18
                                                                                  • A
                                                                                    alansmithee @BB-Daddy zuletzt editiert von

                                                                                    @bb-daddy

                                                                                    Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättst Du verstanden, daß ich ihn seit 37 Jahren kenne. Ich weiß was ich schreibe.

                                                                                    %$§*# #+&%$§' &?°§%$&

                                                                                    B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                    • werbung
                                                                                      werbung @BB-Daddy zuletzt editiert von

                                                                                      ANZEIGE
                                                                                      Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                      • qnibert
                                                                                        qnibert moderator @Flash_Fan zuletzt editiert von qnibert

                                                                                        @flash_fan sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                                        @qnibert sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                                        Dass du für eine Distanzierung von Rechtsextremen keine Notwendigkeit siehst, überrascht mich angesichts deiner bislang teilweise vorgetragenen Ansichten nicht besonders.

                                                                                        Was für “vorgetragene Ansichten” meinst du?

                                                                                        Nachdem dein Beitrag - zumal auch noch in Person eines Moderators verfasst - geeignet ist, mich in Nähe oder Sympathie zu Rechtsextremen zu stellen, bitte ich dich um (öffentliche!) Aufklärung.

                                                                                        Ich schrieb, dass ich nicht überrascht bin, dass du eine Distanzierung als eher nicht notwendig erachtest. Das hast du hier ja auch bekräftigt - man mache sich nur mit der Sache gemein, um die es vordergründig ginge, wenn man mit Nazis demonstriert. Da du in verschiedenen Diskussionen Ansichten vertreten hast, die ich “interessant” fand, die ich aber angesichts des Umfangs sämtlicher deiner Beiträge sicherlich nicht alle benennen kann, überrascht es mich eben nicht. Es ist der Eindruck, den du bei mir über die Zeit hinterlassen hast.

                                                                                        Man kann übrigens gegen Dinge auch auf Demonstrationen protestieren, die nicht von bekannten Rechtsextremen instrumentalisiert werden. Das habe ich getan, das haben andere getan. Saibou hat sich für einen anderen Weg entschieden. Die Kritik daran hat er sich verdient.

                                                                                        …und du warst so ein süßes Kind…

                                                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
                                                                                        • B
                                                                                          BB-Daddy Gesperrt @alansmithee zuletzt editiert von

                                                                                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                                                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                          • F
                                                                                            Flash_Fan @BonnFan zuletzt editiert von Flash_Fan

                                                                                            @bonnfan sagte in J.Saibou: Fluch oder Segen für die Nationalmannschaft:

                                                                                            Da auf der Demo, auf der Saibou geredet hat, Reichsflaggen und andere Erkennungszeichen der rechtsextremen Szene vertreten waren, kann man nicht sagen, dass er davon nichts gewusst hätte

                                                                                            Wenn diese Meinung aber darin besteht, dass man vor Verfassungsfeinden redet und mit ihnen demonstriert, sollten sich der DBB und Henrik Rödl ein allerletztes Mal fragen, ob das eine Meinung ist, die der DBB durch die Berufung Saibous in die Nationalmannschaft weiterverbreiten und legitimieren möchte.

                                                                                            Die Verkürzung auf “Verfassungsfeinde” ist unredlich. Weder ist erkennbar, dass sie eine Mehrheit der Demos gewesen wären. Ich sehe da genauso Reichsflaggen wie Russlandflaggen, USA-Flaggen oder Regenbogenflaggen - ähnlich wie andere Beobachter. Ich sehe da - und ich habe mir Bilder nochmal gerade angeschaut - nicht, dass “Rechte” die Überhand gehabt hätten. Es war eine wirklich bunte Mischung.

                                                                                            Insofern sehe ich auch keine explizite “Abgrenzungspflicht” auf Demonstrationen. Vielleicht war Saibou die Teilnahme “Rechter” ja selbst unangenehm, und er wollte die nicht durch explizite Erwähnung noch medial herausstellen (hätte doch ebenfalls erst recht einen Shitstorm gegeben).

                                                                                            Im übrigen hat sich Saibou ja mittlerweile davon klar distanziert - und ich finde, das kann man auch einfach mal annehmen:

                                                                                            Wofür ich absolut einstehe sind letztendlich die gleichen Werte, für die auch der DBB einsteht: Respekt, Toleranz, Freiheit, Offenheit. Dafür stehe ich Zeit meines Lebens ein.

                                                                                            Wofür ich absolut nicht einstehe, beziehungsweise wogegen ich mich entschlossen stelle, sind Diskriminierung, Hass und Gewalt.

                                                                                            In Berlin habe ich im Sommer bei zwei Demonstrationen teilgenommen. Da ich nicht immer mit allen Massnahmen der Regierung bezüglich der Pandemie einverstanden war, war das meine persönliche Art, meiner Meinung Ausdruck zu verleihen.

                                                                                            Leider gab es bei den Demos auch verschiedene Extremisten, die den Rahmen für sich genutzt haben. Allerdings weiss jeder, der mich kennt, dass in meinem Leben absolut kein Platz für diskriminierendes Gedankengut oder irgendwelche diskriminierenden Ideologien generell ist.

                                                                                            Egal ob Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Sexismus oder alle anderen Arten der Diskriminierung haben auf dieser Welt nichts zu suchen.

                                                                                            A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                                                            • user[2106112053]
                                                                                              user[2106112053] zuletzt editiert von user[2106112053]

                                                                                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                                                                              F 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
                                                                                              • R
                                                                                                Rome zuletzt editiert von

                                                                                                Also: wäre Saibou auf der Demo gewesen und hätte sich an die Regeln gehalten und hätte einfach nur protestiert und danach gesagt: mich stört es, dass hier so viele Nazis sind. Ich stehe nicht dazu aber möchte meinen Frust bzgl der Maßnahmen kundtuen, hätte ihn wahrscheinlich mehr Respekt erreicht und er hätte klare Kante gezeigt und seine Meinungsfreiheit begründet. Aber er läuft nicht nur mit, er hält sich nicht an die Regeln und spricht vor den Demonstranten und lässt sich von seiner Freundin vor den Wagen spannen. Die Demonstranten feiern ihn für seine Rede. Ebenfalls ist JS direkt nach Mexiko gegangen und war nicht beeinflusst von den Maßnahmen.
                                                                                                In der Bahn fuhren die beiden ohne Maske und jeder Kommentar, der ihm nicht zuspricht wird gelöscht. Er sah es als Angriff auf die Meinungsfreiheit aber das war es doch nicht!
                                                                                                Nochmal: läuft er auf der Demo? Soll er! Hat er etwas gegen die Beschränkungen? Auch ok! Aber er distanziert sich nicht von den Rechten und hält sich nicht an die Regeln und hier fing das Problem doch nur an

                                                                                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 9
                                                                                                • 1
                                                                                                • 2
                                                                                                • 7
                                                                                                • 8
                                                                                                • 9
                                                                                                • 10
                                                                                                • 11
                                                                                                • 21
                                                                                                • 22
                                                                                                • 9 / 22
                                                                                                • Erster Beitrag
                                                                                                  Letzter Beitrag
                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                Kategorien
                                                                                                • Schönen-Dunk - Die Homepage

                                                                                                • Basketball-Ligen

                                                                                                • International

                                                                                                • Sonstiges

                                                                                                • Off-Court

                                                                                                M
                                                                                                A
                                                                                                D
                                                                                                C
                                                                                                L
                                                                                                B
                                                                                                X
                                                                                                T
                                                                                                R
                                                                                                R
                                                                                                B
                                                                                                S
                                                                                                N
                                                                                                N
                                                                                                B
                                                                                                F
                                                                                                C
                                                                                                T
                                                                                                Tabellen (extern)

                                                                                                easyCredit BBL
                                                                                                  TOYOTA DBBL
                                                                                                  ProA · BARMER 2.BBL
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Nord
                                                                                                  TOYOTA 2.DBBL Süd
                                                                                                  ProB Nord · BARMER 2.BBL
                                                                                                  ProB Süd · BARMER 2.BBL

                                                                                                DBB Ergebnisportal

                                                                                                NBA
                                                                                                  Turkish Airlines EuroLeague
                                                                                                  7DAYS EuroCup
                                                                                                  Basketball CL
                                                                                                  FIBA Europe Cup

                                                                                                ANZEIGE

                                                                                                ANZEIGE

                                                                                                Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

                                                                                                Davon sind aktuell 140 Nutzer*innen aktiv (35 Registrierte + 105 Gäste).
                                                                                                  prez02, Mainz12345, ansusay, Doooerk 0, Chrunchtime, Lahnkrokodil, BlueBlood, xXBrettcenter69Xx, tj33, Mutugoal, regioooo, rocky1213, BBaller11, Sechtemfan, Nein0815, CountRushmore, nandinand   In den letzten 24 Stunden waren 823 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

                                                                                                Forum-Statistik

                                                                                                Unsere Mitglieder haben 2.533.113 Beiträge zu 128.053 Themen verfasst.
                                                                                                  Bei schoenen-dunk.de sind 31.116 Mitglieder registriert.
                                                                                                  qeNtfPNC ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                                                                                  Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.


                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                ANZEIGE
                                                                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz

                                                                                                ANZEIGE