Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProA
  5. Eisbären Bremerhaven Saison 2019/2020

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Eisbären Bremerhaven Saison 2019/2020

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
607 Beiträge 136 Kommentatoren 11.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • login57L login57

Auch die 9000€ ist eine Billigmiete.
    Du bekommst keine Stadthalle mit 4100Plätzen für 9000€ gemietet.
    Da mach ich ein Konzert nach dem anderen, und verdiene mich als Konzertveranstalter dumm und dämlich, wenn ich nur 2-3€ pro Karte Hallenmiete hätte.
    Nimm es ruhig hin, eine Halle in der größe unter 20T€/Tag ist preiswert.
    Miete            6000€ mal 15 Heimspiele =         90T€
    Subvention  13500€ mal 15 Heimspiele =ca.  200T€
    Ohne PlayOffs

J Offline
    J Offline
    JayJo
    schrieb am zuletzt editiert von

@login57:

Da mach ich ein Konzert nach dem anderen, und verdiene mich als Konzertveranstalter dumm und dämlich, wenn ich nur 2-3€ pro Karte Hallenmiete hätte.
    Ohne PlayOffs

Doch bekommt man. Mir wurden mal die Zahlen für die Messehallen in Bremen genannt.
    So sollte die Halle 7, die in etwa genauso viele Zuschauer fasst, wie die Stadthalle Bremerhaven 10000,- € kosten. Die große ÖVB Arena die mehr als doppelt so viel fasst 20.000 €. In beiden Preisen waren Technik (z.B. Licht & Sound) mit inbegriffen.
    So abgewegig ist das mit den 9000,- in Bremerhaven also nicht.

Dennoch liegt hier quasi beim Hallenpreis ein indirektes Sponsoring von 48000 € vor (16 Heimspiele x 3000 €), dazu die 320000 € von der Stadt. Demzufolge liegt Herr Grube mit seiner Rechnung schon mal falsch, da ein Teil dessen, was man aus einem Topf genommen hat, in einem anderen Topf wieder eingespart wird.
    Zu diesen quasi 368000 € der Stadt kommt ja auch noch eine weitere, wahrscheinlich nicht unerhebliche Summe von der BLG, die ein städtisches Unternehmen ist.
    Man kann also gut und gerne davon ausgehen das eine halbe Million des Etats oder gar noch mehr rein aus städtischen Quellen stammen.
    Wo bitte bekommt eine Profimannschaft so viele städtische Gelder? Jeder andere Verein und das nicht nur im Basketball würde diese Gelder mit Kusshand nehmen.
    Und was man daran nicht vergessen darf, dass die Stadt Bremerhaven, als auch das Bundesland Bremen finanziell arg gebeutelt sind und man eigentlich meinen sollte, dass diese Gelder anderswo besser aufgehoben wären.

ONE TEAM - ONE SD: FCT Champion 2014 in Oldenburg. Retired after 25 Years playing Basketball. 14 years member of SD!

M C 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • J JayJo

@login57:

Ohne PlayOffs

Doch bekommt man. Mir wurden mal die Zahlen für die Messehallen in Bremen genannt.
        So sollte die Halle 7, die in etwa genauso viele Zuschauer fasst, wie die Stadthalle Bremerhaven 10000,- € kosten. Die große ÖVB Arena die mehr als doppelt so viel fasst 20.000 €. In beiden Preisen waren Technik (z.B. Licht & Sound) mit inbegriffen.

Dennoch liegt hier quasi beim Hallenpreis ein indirektes Sponsoring von 48000 € vor (16 Heimspiele x 3000 €), dazu die 320000 € von der Stadt. Demzufolge liegt Herr Grube mit seiner Rechnung schon mal falsch, da ein Teil dessen, was man aus einem Topf genommen hat, in einem anderen Topf wieder eingespart wird.
        Zu diesen quasi 368000 € der Stadt kommt ja auch noch eine weitere, wahrscheinlich nicht unerhebliche Summe von der BLG, die ein städtisches Unternehmen ist.
        Man kann also gut und gerne davon ausgehen das eine halbe Million des Etats oder gar noch mehr rein aus städtischen Quellen stammen.
        Wo bitte bekommt eine Profimannschaft so viele städtische Gelder? Jeder andere Verein und das nicht nur im Basketball würde diese Gelder mit Kusshand nehmen.
        Und was man daran nicht vergessen darf, dass die Stadt Bremerhaven, als auch das Bundesland Bremen finanziell arg gebeutelt sind und man eigentlich meinen sollte, dass diese Gelder anderswo besser aufgehoben wären.

M Offline
        M Offline
        Marc0210

@JayJo:

@login57:

Ohne PlayOffs

Die Aussagen sind leider einfach Falsch und nicht für Bremerhaven Relevant. Die Stadt Bremen mit den Messehallen haben eine ganz andere Anziehung und Auslastung als die Stadthalle Bremerhaven. Ich bitte dich bei solchen Anschuldigungen vernünftig zu recherchieren. Denn für andere Veranstaltungen verlangt die Stadthalle Bremerhaven auch nicht deutlich höhere Mieten und ohne die Nutzung der Eisbären Bremerhaven würde Ihnen knapp 10 % Ihrer Erträge wegfallen. Diese 10 % der Gesamterträge erwirtschaften Sie an gerade einmal 17 Tagen des Jahres somit an knapp 5 % des Jahres.

Natürlich könnten höhere Mieten verlangt werden und diese werden auch in Städten mit größerer Ausstrahlung und Anziehung wie Bremerhaven für diese Größe verlangt, jedoch ist es für die Stadthalle Bremerhaven schwer genug, die Halle Regelmäßig zu vermieten und somit sind die Mietpreise natürlich im Keller.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J JayJo

@login57:

Ohne PlayOffs

C Offline
          C Offline
          Cypher

@JayJo:

• “Premium Partner” BEG (städtisches Unternehmen)
            Und bei der Gewoba kann man auch theoretisch drüber streiten. Das ist zwar eine AG, aber die gehört über zwei Ecken zum Großteil der Stadt Bremen.
          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Cypher

@JayJo:

• “Premium Partner” BEG (städtisches Unternehmen)
              Und bei der Gewoba kann man auch theoretisch drüber streiten. Das ist zwar eine AG, aber die gehört über zwei Ecken zum Großteil der Stadt Bremen.
            J Offline
            J Offline
            JayJo

Wessen Aussagen sind falsch? meine ja wohl nicht.

ONE TEAM - ONE SD: FCT Champion 2014 in Oldenburg. Retired after 25 Years playing Basketball. 14 years member of SD!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              hippopapa

Welchen Etat haben die Eisbären jetzt nun eigentlich zur Verfügung???

Habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen!!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Marc0210

Ist bislang auch noch nicht klar, welcher Etat zur Verfügung steht. Sollte man den Aussagen trauen und das Sponsering der Stadt ca. 25 % ausmachen, könnte man von einem Etat von: 1,2-1,5 Millionen Euro ausgehen.

Dies wäre aber eine drastische Kürzung aller anderen Sponsoren und würde ein noch schlechteres Licht auf Herrn Grube werfen, da man ja in der BBL letztes Jahr einen Etat von ca. 3,2 Millionen Euro hatte.

Ich hoffe das ein Etat von 1,8-  2 Millionen immer noch zur Verfügung steht. Wovon aber auch ein Teil in die Tilgung der Altschulden eingeplant wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  EasyBuckets

Diese Diskussion über Hallenmiete und welcher Sponsor ist eigentlich ein verstecktes Unternehmen der Stadt ist in dem Ausmaß doch gar nicht nötig.

Wir alle wollen doch das Profibasketball in Bremerhaven gespielt wird. Also können wir uns freuen, dass uns mit der Hallenmiete entgegengekommen wird. Auch das zum Teil Unternehmen der Stadt diesen Sport und auch Eishockey unterstützen finde ich nicht schlimm. Diese Entscheidung liegt doch allein bei der Stadt/ Unternehmen und solange die der Meinung sind, dass diese Unterstützung den Vereinen und dem Ansehen sowie dem Tourismus gut tut, dann ist es doch total in Ordnung.
                  Daran ist auch nichts unfair! Der Geldgeber der Stadt ist die “Erlebnis Bremerhaven” wenn ich das richtig weiß. Die sind einfach gesagt für den Tourismus und Werbung der Stadt zuständig. Gelder von denen fließen ebenfalls in Museen und andere Projekte. Warum dann nicht auch in Basketball und Eishockey?!

Achja und ich finde es ebenfalls gut, dass Herr Grube die Geschäftsführung abgibt, ebenso wie Hr. Panaggio das Spielerscouting.

Ich persönlich gucke nach Vorne und freue mich über das Duo Mai/Völkel (wenn er denn wirklich kommt?!)!!
                  Jetzt warten wir auf die Freigabe der Liga und dann muss es mit den Spielerverpflichtungen losgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      JBBL2013

Mal abgesehen von der ganzen Diskussion über Geld/Etat, Grube, Sponsoren, Miete u.s.w.
                      Wie sieht es eigentlich mit Spielern aus?
                      Die meisten Pro A Vereine werden in 7-14 Tagen mit der Vorbereitung starten.
                      Es müssen immer zwei deutsche Spieler auf dem Parkett stehen, also wird man mind. 5-6 deutsche Spieler benötigen, die Pro A Niveau haben.
                      Ausländer wird man immer mit “genügend Geld” kurzfristig verpflichten können, aber adäquate Deutsche?
                      Zumal aus dem Unterbau  NBBL, 2.Herren wohl gar nichts zu holen ist. 
                      Ich bin sehr gespannt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hirma

Leider ist über das ganze “Grubenunglück” der Blick den Sport etwas verloren gegangen; sehr schade, dass EINE Person einen Standort so vielen Fans vor Ort oder woanders  unsympathisch erscheinen lässt.

Ihr bekommt noch “adäquate” deutsche  Spieler und vermutlich werden viele staunen, welche! Es sollen darunter solche sein, die nicht nur  ProA-Erfahrung haben…

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          Alfred4158

Ich kann mir gut vorstellen, das ein Jarelle Reischel wieder zu Michael Mai kommt. Jarelle war auch schon in Karlsruhe gemeinsam mit Mai. Er dürfte wohl für andere PROA Teams zu teuer sein, jedoch für Bremerhaven bezahlbar aufgrund der städtischen Unterstützung.

Mai ist bekannt für gutes netzwerk und hat regelmäßig ein gutes Händchen für deutsche Spieler.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            Die_Allesfahrer

Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Ihr uns demnächst noch sehr überraschen werdet was Neuverpflichtungen betrifft… Ich freue mich jedenfalls auf den Auswärtstrip nach Bremerhaven!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Alfred4158

Ich kann mir gut vorstellen, das ein Jarelle Reischel wieder zu Michael Mai kommt. Jarelle war auch schon in Karlsruhe gemeinsam mit Mai. Er dürfte wohl für andere PROA Teams zu teuer sein, jedoch für Bremerhaven bezahlbar aufgrund der städtischen Unterstützung.

Mai ist bekannt für gutes netzwerk und hat regelmäßig ein gutes Händchen für deutsche Spieler.

A Offline
                              A Offline
                              Aesop

@Alfred4158:

Ich kann mir gut vorstellen, das ein Jarelle Reischel wieder zu Michael Mai kommt. Jarelle war auch schon in Karlsruhe gemeinsam mit Mai.
                              […]

Wie jetzt? Kommt Richie Williams nach Bremerhaven?😉

Welche deutschen Spieler würdest du als Beispiel für sein “gutes Händchen” nennen?

Damit wir uns recht verstehen - ich mag Michael Mai!

Wer nicht ab und zu in sich geht, trifft irgendwann dort niemanden mehr an.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Alfred4158

Richie wäre wieder TOP 😉 Den nimmt er gerne zu seinen neuen Trainerstationen mit.

Nach Karlsruhe holte er überraschenderweise Pluskota und Reischel. Zuvor in Kirchheim hatte er auch gute Deustche. Von Vorteil ist natürlich auch, dass er Deutsch versthet und sprechen kann.

Er kennt die Liga und hat ein sympathischen cooles Ami auftreten. Ich denke man sieht einige bekannte gute Gesichter wieder und ihr bekommt eine schlagkräftige Truppe zusammen. Der etat ist wohl auch nicht ganz so gering, damit lässt sich schon etwas anfangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • K Abwesend
                                    K Abwesend
                                    Kalaschnikov

Seit dem Rundumschlag von Herrn Grube erhält man wieder mal rein gar keine Infos.

Es gibt ja noch nicht einmal eine offizielle Bestätigung, dass Mai tatsächlich Trainer wird.

Die Pro A wird ja sicherlich ebenfalls ein Ergebnis getroffen haben. Sind die eingereichten Unterlagen ausreichend?

Solange ich nichts lese, bin ich doch noch äußerst skeptisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Offline
                                      N Offline
                                      nero_bb

Der Informationsfluss bei unseren Eisbären ist mal wieder unterirdisch (Wie ist der Stand bei der Lizenzerteilung?; Bleibt Michael Mai unser Trainer?; Wie sieht’s mit der Kaderplanung aus?).In etwa sieben Wochen ist das erste Punktspiel in Leverkusen (so wir denn in der Liga starten).

Statt sich massiv bei den Fans über den Zuschauerrückgang zu beklagen, sollte sich Wolfgang Grube mal lieber selbst hinterfragen.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N nero_bb

Der Informationsfluss bei unseren Eisbären ist mal wieder unterirdisch (Wie ist der Stand bei der Lizenzerteilung?; Bleibt Michael Mai unser Trainer?; Wie sieht’s mit der Kaderplanung aus?).In etwa sieben Wochen ist das erste Punktspiel in Leverkusen (so wir denn in der Liga starten).

Statt sich massiv bei den Fans über den Zuschauerrückgang zu beklagen, sollte sich Wolfgang Grube mal lieber selbst hinterfragen.

C Offline
                                        C Offline
                                        Calypso

@nero_bb:

Ich kann mir eine Sache Vorstellen: Im Juni/ Juli wird das Office-Personal vermutlich nicht angestellt gewesen sein und erst am 1. August wieder die Arbeit aufnehmen…dann sollten vermutlich auch mehr Infos kommuniziert werden…

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • 25shooter2 Offline
                                          25shooter2 Offline
                                          25shooter

Grube hatte doch in dem Interview gesagt, woran es lag. Da er selbst nichts sicher wusste, gab es auch keine Infos für die Fans. Daraus lässt sich folgern, dass aktuell nichts fix ist.

https://www.bbl-manager.de
                                          https://www.proa-manager.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • C Offline
                                            C Offline
                                            Crane

Keine Kommunikation über Neuigkeiten oder dass es garkeine Neuigkeiten gibt ist beides n Armutszeugnis, wenn man bedenkt wann die Saison losgeht.

Hat die ProA eigentlich schon in irgendeiner Form bestätigt, dass die eingereichten Unterlagen akzeptiert sind und wir definitiv antreten dürfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • M Offline
                                              M Offline
                                              Marc0210

Es wird tatsächlich immer frustrierender.

Wenigstens eine Meldung vom Management das die Unterlagen noch in der Prüfung sind könnte man ja auf Facebook raushauen… Damit die Fans ungefähr wissen wie der Stand ist.

Langsam fehlt einem echt die Geduld !

Aber Herr Grube wir sind ja am Ende sogar noch selbst Schuld das es nicht so erfolgreich läuft und die Halle leer bleibt…

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Offline
                                                  B Offline
                                                  buzzerbeater23

Itzehoe berichtet, dass die Eisbären zum Vorbereitungsturnier kommen und das Breitlauch dabei wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 8
                                                  • 9
                                                  • 10
                                                  • 11
                                                  • 12
                                                  • 30
                                                  • 31
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  S Sylla0815

Vor einer Stunde hat sich Alex King bei Instagram aus Würzburg verabschiedet.

ProA
                                                  169 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 2025/26
                                                  N NurfürdieTicketshier

Schade… hatte auf ein anderes Team gehofft 😉

ProA
                                                  873 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader Medikamente per Klick Bayreuth 2026/2027
                                                  M mediastic

Ich drück die Daumen das er verletzungsfrei bleibt, vollständig genesen und an die Leistungen aus der Vorbereitung anknüpfen kann. Das was er in der Vorbereitung gezeigt hat war aus meiner Sicht sehr gut und ich glaube er wäre einer der Top Center in der Pro A geworden. Schön, dass er sich kommende Saison nochmal zeigen kann und er die Chance vom Klub dafür erhält. Welcome Back!

ProA
                                                  268 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader BG Göttingen 2025/2026
                                                  M maboy

Aha, schönen Dunk.
                                                  Ich befürchte, Dreamer war hauptsächlich für die gute Reboungquote verantwortlich…
                                                  Den support gestern fand ich verbessert, aber zu Spiel 5 muss es überhaupt erstmal kommen…

ProA
                                                  1.4k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  PS Karlsruhe LIONS 25/26
                                                  F Fan1988

@Buzzer-Bitter sagte:

Bei George sehe ich das komplett anders als viele hier. Für mich ist da extrem viel Potenzial vorhanden, das wir bisher nur ansatzweise gesehen haben. Er hat jetzt einen ganzen Sommer Zeit, in Karlsruhe anzukommen und mit den Trainern zu arbeiten, die ihn bestens kennen. Statt ihn jetzt schon abzuschreiben, sollten wir ihm als Fans lieber Vertrauen und Unterstützung geben. Ich glaube, dass er nächste Saison ein richtig wichtiger Spieler werden kann!!

Und auch Mo hat gezeigt, was für ein unglaublicher Spieler er sein kann. Wenn er FREI aufspielt und seine ganze Energie fürs TEAM einsetzt, ist er brutal wichtig. Hoffentlich wird er jetzt erstmal wieder komplett fit und kann nächste Saison voll angreifen.

Albus ist für mich sowieso das Herz der Lions. Man merkt einfach, welchen Einfluss er auf die Mannschaft hat und wie die Jungs ihm folgen. Solche Persönlichkeiten sind extrem wertvoll für einen Verein.

Und ganz ehrlich: Mit Greene und Nadji Fidschi haben wir aus meiner Sicht ein richtig starkes Trainerteam. Klar war die Saison für Greene auch eine Lernphase, aber genau das macht Hoffnung. Man hat gesehen, dass er bereit ist zu lernen, nachzujustieren und sich weiterzuentwickeln. Und dadurch haben wir die Playoffs erreicht, womit vor der Saison wohl die wenigsten gerechnet hätten. Greene ist angekommen und ich freue mich ehrlich riesig auf die nächste Saison. Ich glaube, da kann richtig etwas entstehen.

Greene times are coming 💚🦁

Sehe ich auch. Nur Bei George bin ich skeptisch

ProA
                                                  1.5k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  SBB Baskets Wolmirstedt/Magdeburg 25/26
                                                  M Master_of_Desaster

Otto Baskets 2.0?

https://www.2basketballbundesliga.de/nachlizenzierungsverfahren-fuer-die-sbb-baskets/

ProA
                                                  45 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Eisbären Bremerhaven 2025 / 2026
                                                  A anspieler2.0

Das Spiel scheint ausverkauft zu sein. Kommt alle in Weiß und dann auf ins Halbfinale

ProA
                                                  409 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Uni Baskets Münster 25/26
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

@Cameronia Die Spielordnung ist glaube ich das falsche Dokument hier.

Das Nachlizenzierungsverfahren wird gem. § 13 Lizenzstatut.

b06da58d-4ddd-46f7-bfa9-309bb0eb63a2-image.jpeg

§ 14 zum nachträglichen Lizenzentzug ist dann ggf. auch relevant.
                                                  f4365168-455b-44e9-8478-7abd6d40cd11-image.jpeg

213e1fe0-813f-43b0-9b68-b869c70baa1a-image.jpeg

Alle Saisonspiele würden also wie gespielt gewertet. Woömirstedt würde bei einem nachträglichen Lizenzentzug auf den letzten Platz kommen. Und die letzten beiden Plätze würden sportich absteigen.

So würde ich es einordnen. Bin aber auch nur Hobby Jurist.

ProA
                                                  2.3k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Bozic Estriche Knights Kirchheim 2025/2026
                                                  F Full-court_press

@Spätzlesmaker ihr hattet schon mit Nico Bretzel eine für Pro-A-Verhältnisse starke Verpflichtung. Die Guard-Positionen waren ja schon früher regelmäßig gut bis sehr gut besetzt. Aber Bretzel hat für mich einen Stellenwert wie ein Andi Kronhardt früher. Wird sehr schwer werden, ihn auch über die Saison hinaus zu halten. Ein Aufstieg ist ja quasi ausgeschlossen. Leider. Aber nächste Saison mit Heidelberg und Braunschweig wirds wieder sehr interessante Duelle geben.

ProA
                                                  76 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Phoenix Hagen 2025/2026
                                                  B bankwaermer

Omuvwie gestern wirklich mit einem starken Spiel.
                                                  Schmidt wieder sehr unglücklich und irgendwie übermotiviert. Aber ich bin mir sicher der wird auch noch impact nehmen im Halbfinale.
                                                  Ansonsten wieder eine gute Teamleistung. Der breite Kader ist halt wirklich unsere grösste Stärke. Jeder bringt sich in seiner Spielzeit ein, und schlechte Tage werden durch das Team kompensiert.

Ich blicke positiv auf das Halbfinale. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir 3 Rabenschwarze Spiele haben werden. In der Qualität sollte es für den Aufstieg reichen.

ProA
                                                  1.9k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  HAKRO Merlins Crailsheim 25/26
                                                  C chris311

Heute zählts. Spiel “mit dem Rücken zur Wand 1/3”. Noch glaube ich an unser Team. In der Rückrunde haben wir bewiesen, dass wir guten Basketball spielen können. In Spielen 1 und 2 hat Frenki uns mit seiner Erfahrung aber richtig outcoached.
                                                  Hoffe auf eine Reaktion heute Abend, um damit den Druck (zumindest ein wenig) wieder nach Giessen schieben zu können, die dann sicherlich zu Hause gewinnen wollen und nicht zu Spiel 5 nach Crailsheim möchten.

Wenn wir heute mit 0:3 rausgehen, war es, trotz dieser Rückrunde, eine enttäuschende Saison. Das muss man schon so sagen.

ProA
                                                  805 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ProA Saison 2025/2026
                                                  F Fan1988

Das wird nur echt spannendRechne mit dem Aufstieg von Hagen

ProA
                                                  570 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Bayer Giants Leverkusen 2025/26
                                                  W Wasserturm 0

Nach meinem Verständnis müsste sich “Nachlizenzierungsverfahren” auf die vergangene Saison beziehen. Die neuen Lizenzen sind ja noch gar nicht erteilt. Da gibt es nichts nachzulizenzieren. Und so ein Nachlizenzierungsverfahren wird nicht wegen eines Missverständnisses eröffnet. Naja, warten wir es ab. Die Meldung ist ja noch sehr wage.

ProA
                                                  976 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Gießen 46ers 2025/26
                                                  G Goettingerstattoettinger

Respekt an euch. Hätte ich niemals erwartet! Wer Crailsheim bisher so in Schach hält, hat es verdient die Serie zu gewinnen. Will jetzt nicht als Gießen Sympathisant rüberkommen. Wer aber Crailsheim 2x hintereinander besiegt hat, sollte es auch ein drittes Mal schaffen. Somit hoffe ich weiterhin auf ein Halbfinale gegen uns.
                                                  Halte es jedoch aktuell für viel wahrscheinlicher, dass es im Halbfinale auf Gießen - Kirchheim hinausläuft und ihr somit tatsächlich Aufstiegsfavorit seid. So jetzt gehts erstmal ab in die Halle in der Hoffnung, dass man Kirchheim schlägt.

ProA
                                                  1.7k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Artland Dragons 2025/2026
                                                  D Dragons.04

@Bernd sagte:

„so viel schlechtere“

Wo genau habe ich das gesagt? Das Artland sich den tendenziell bessere Würfe rausspielt und diese besser trifft ist doch keine Lüge, da reicht ein Blick in den Boxscore. Bremerhaven macht einige Sachen gut wie zum Beispiel das Rebounding, wodurch sie die Spiele gewinnen.

ProA
                                                  807 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Barmer Pro A Sticker Tauschbörse
                                                  B Breidt

@tiger-julius Hi, ich würde gerne die 94 nehmen. Im Gegenzug dafür würde ich deinem Sohn die 29,30,67,79,95,98,129,142,148,222,227,247,249,277,297,313,330,373,375,391,408 und die 410 zuschicken.

ProA
                                                  18 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  ProA-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                  P puma77

Vorschau:

Am Dienstag und Mittwoch findet Spiel 3 des Play-off-Viertelfinale statt. Dabei gibt es je zwei Spiele am Dienstag und Mittwoch.

Die weiteren Spiele entnehmt ihr bitte dem Terminplaner.

📋 Vorschau Play-off-Viertefinale:

12.05. 19:30 Uhr Hagen - Karlsruhe (Spiel 3)
                                                  12.05. 19:30 Uhr Göttingen - Kirchheim (Spiel 3)
                                                  13.05. 19:00 Uhr Bremerhaven - Quakenbrück (Spiel 3)
                                                  13.05. 19:30 Uhr Crailsheim - Gießen (Spiel 3)

📅 Terminplaner ProA:

• 14.05. 19:00 Uhr Kirchheim - Göttingen (Play-off-Viertelfinale Spiel 4)
                                                  • 16.05./17.05. Play-off-Viertelfinale Spiel 5 (bei Bedarf)
                                                  ProA
                                                  95 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Tigers Tübingen 2026/27
                                                  S schorschellini

@Tigers98 ich gehe bei vielen deiner Aussagen mit.
                                                  Hätte #3 Miles Tention vorallem nach dem Ende der letzten Saison und seinem mMn vorbildlichen Einsatz abseits des Spielfelds mehr Erfolg gewünscht. Aber kam mir alles in allem leider doch auch zu wenig von ihm.
                                                  Bei #5 Kaya Bayram bin ich zwar sehr skeptisch, könnte mir aber vorstellen, wenn er mehr Zeit als SG, statt auf PG bekommt, dass da noch Luft ist.
                                                  #7 Silas Oriane finde ich zwar einen super Typ und für sein Alter eine gute Klette in der Verteidigung, aber ich muss zugleich auch sagen, dass bei ihm offensiv ja wirklich gar nie auch nur irgendwas mit Mehrwert passiert.
                                                  Die frühzeitige Verlängerung von #21 Connor Nelson betrachte ich inzwischen auch sehr kritisch, aber wie du sagst über ihn kann man sich ja selbst nach einem Jahr kein Urteil erlauben. Fällt lässt Jahr 2 ja ein Urteil zu.
                                                  An ein weiteres Jahr mit #23 Melkisedek Moreaux glaube ich beim besten Willen nicht. Dafür fande ich ihn doch zu konstant zu gut. Würde es fast etwas schaden finden ihn nächstes Jahr nicht in der BBL zu sehen.
                                                  Bei der Aussage zur Trainerwahl und den restlichen Aussagen bin ich ganz bei dir.

ProA
                                                  3 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  EPG Baskets Koblenz 26/27
                                                  KO_e3_39K KO_e3_39

Mason Kraus spielt in einem engen CEBL Spiel gegen Edmonton 16 Minuten, macht 11 Punkte und 4 Rebounds. Keine Assist, steals, blocks. Aber auch keine Turnover.

Die 11 Punkte verteilen sich auf drei von fünf 3ern und 2 Freiwürfe in der letzten Sekunde.

Eines scheint langsam klar zu werden, ein Wishart Ersatz ist er nicht.
                                                  Er wird in der CEBL als Shooter eingesetzt. So sagte es auch Coach Dohrn im Interview dieser Tage.

Der match winner im Interview nach dem Spiel.

66f333f4-49c3-45f8-b840-9b3cb459f7cb-image.jpeg

ProA
                                                  7 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Paderborn Baskets 25/26
                                                  A Aragorn54

@PB-X Normalerweise Ende Mai.

ProA
                                                  797 Beiträge
                                                  0 Stimmen

355

33.0k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.