Isaiah Hartenstein in der NBA
-
Die Chancen, dass sie mit diesem Ansatz gegen die Wand laufen stehen nicht schlecht. Ob das aberAuswirkungen auf Hartensteins Einsatzzeiten hat, wage ich zu bezweifeln.
Grundsätzlich zolle ich den Rockets aber schon Respekt, es mal auf einem Weg zu gehen, den sich sonst in der Liga (in dieser Konsequenz) keiner traut. Mit dem aktuellen Personal ist es ein Versuch wert. Im schlimmsten Fall kassiert man ein Erstrundenaus und einige Erfahrungen. Das hätte auch mit dem alten System und “traditioneller” Aufstellung passieren können.
-
Hartensteins Einstellung ist definitiv vorbildlich.
Mit saustarken G-League Spielen sich empfehlen ist genau die richtige Antwort. -
Auf welche Frage?
-
Die Leistungen Hartensteins sind die richtige Antwort darauf, dass ihn die Rockets wieder in die G-League geschickt und aus dem NBA-Roster (vorübergehend) entfernt haben.
-
Ich hab das Gefühl, jetzt gehen den Startern bei den Rockets schon etwas die Kräfte aus. Ist ja auch eine kraftraubende Spielweise.
Wenn ich mir den Spielplan und die Form anschaue, würde ich fast denken, dass OKC am Ende Platz 5, Mavs Platz 6 und die Rockets auf der 7 im Westen einlaufen.im letzten Spiel 10 Turnover im 1.Viertel der Rockets. Und Harden insgesamt im ganzen Spiel ebenso mit 10 TO. Schon heftig.
-
ANZEIGE -
Die Leistungen hat Hartenstein aber schon gebracht als sie ihn aus der G-League geholt haben. Er spielt dort wohhl eher weil bei der Smallball-Orientierung seines Teams sein Spielertyp aktuell nicht gefragt ist.
-
Isaiah wurde heute von Houston entlassen.
Vielleicht endlich die Chance für ihn, bei einem anderen Team Spielzeit zu erhalten. -
Einem Bericht von Athletic zufolge brauchte man Hartensteins Kaderplatz um mit dem Flügel David Nwaba abzuschleßen. Soll einen 2-Jahresvertrag bekommen.
Mal sehen ob Isaiah ein anderes NBA-Team will. Meine Mavs haben leider keinen Platz frei. Er Hätte in Dallas auf seiner Position ohnehin viel Konkurenz.
-
Nichts gegen Nwaba, aber wie viele Flügelspieler brauchen die Rockets denn noch?
Ich finde es schade, dass es für Isaiah Hartenstein bei den Rockets nicht ganz geklappt hat - gerade hinsichtlich des Mangels an nominellen Big Men. Sollte der Spielstil der Rockets weiter Erfolg haben, wäre er auch in der neuen Saison nicht weitergekommen.
Aufgrund dessen, was er in den wenigen Spielen bei den Rockets gezeigt hat und aufgrund seiner Stats und Leistungen in der G-League, dürfte er sicherlich Interesse bei Teams wecken, sich ihn mal genauer anzuschauen. -
Ich sehe das auch als große Chance, die Rockets werden wegen Hartenstein nicht ihr Spielkonzept umstellen und es würde mich nicht wundern wenn Nwaba als Smallball PF geholt wurde, der halt durchgehend switchen kann. Da aber ja der Rest der Liga durchaus noch mit klassischeren Bigmen spielt bin ich optimistisch, dass er irgendwo einen Backup Spot ergattern wird. Dass er das Zeug dazu hat, hat er ja immer mal wieder bewiesen. Und er ist auch erst 22 Jahre, was man bei ihm irgendwie schnell einmal vergisst.
-
Er war halt von Anfang an beim falschen Team! Hoffe er findet bald ein neues, die auf ihn setzen.
Auf gehts Mavs
-
ANZEIGE -
Stellt sich die Frage, passt Hartenstein in ein anderes NBA-Team, das demzufolge keinen small Ball spielen will. Ich denke da wird jetzt hinter den Kulissen einiges laufen. Eventuell bekommt Isaiah einen dieser hire/fire Verträge angeboten - wenn er fit ist, auch für das Disney-Turnier denkbar. Ich denke, nach Europa wird noch nicht geschaut durch seinen Agenten.
-
Ich denke, er passt in andere Teams und ist ein NBA Spieler. Mit Houston hatte er viel Pech. Es gibt wohl kaum ein Team, dass in den letzten 3 Jahren einen merkwürdigeren Stil gespielt hat, als Houston. Damit meine ich nicht Small-Ball. Sondern diesen kaum anschaubaren Fokus auf Harden, der durch Dribblings unfassbar viel Zeit von der Uhr genommen hat nur um dann einen schlechten Wurf zu nehmen.
-
Ich würde ihn gerne bei den Jazz sehen. Da würde er meiner Meinung nach gut hinpassen.
-
-
Möglicherweise hat die NBA die Deadline, bis zu der Spieler entlassen werden können und dennoch in den Playoffs spielberechtigt wären (playoff waiver eligibility deadline), die m.E. am 01.03. war, nicht geändert. Davon wäre dann IH betroffen!
-
Mal schauen, ob er zur neuen Saison einen Vertrag in der NBA ergattern kann:
Sollte das Interesse von Barcelona stimmen, kann manchmal ein Schritt zurück auch zu zwei Schritten nach vorne bedeuten, … wenn er sich dort durchsetzt.
-
ANZEIGE -
Unter Jasikevicius hat Hartenstein ja bereits in Kaunas gespielt, bevor er in die NBA ging. Von daher könnte das eigentlich passen. Ich gehe aber davon aus, dass er nächste Saison wieder in der NBA aufläuft. Ohne Mike D’Antoni als Trainer kann er auf jeden Fall ein Back-Up Center in der Liga sein.
-
Barcelona wäre wohl kein Rückschritt, auch wenn ich meine ich auch in der G-league eine positive Entwicklung gesehen habe. Will ich ihn nächstes Jahr in einen competiven Wettkampf sehen*, und wenn es nicht in der NBA ist wäre er bei Barca am der nächstbesten Stelle und dort vermutlich mit mehr Verantwortung.
- G-League hat inzwischen eine gute Individuelle Qualität, aber für die Spieler ist es ein Schaufenster und für die Teams oft ein taktisches Testfeld. Man freut sich sicher über Siege, aber es hat nicht die Prio Nummer eins, das ist manchmal gut da man so dem Fokus auch auf das verbessern der Skills legen kann sowohl in der Trainingsintensivität als auch auf dem Feld ‘dumme dinge’ probieren kann aber solange wie es Isiah gemacht hatte halte selbst ich für Kontraproduktiv …
-
Er hat inzwischen selbst bei Twitter verkündet, dass er in der nächsten Saison unter keinen Umständen “overseas” spielen wird. Damit dürften Europa und Asien gemeint sein.
-
Hartenstein hat auf Twitter auf die Barcelona und China Gerüchte reagiert und gesagt, dass die Chance, dass er nächstes Jahr “overseas” spielt bei 0% liegt. Er wird also vermutlich einen neuen Klub in Aussicht haben. Ob das die richtige Entscheidung ist, darüber lässt sich streiten.
-
Hartenstein hat auf Twitter auf die Barcelona und China Gerüchte reagiert und gesagt, dass die Chance, dass er nächstes Jahr “overseas” spielt bei 0% liegt. Er wird also vermutlich einen neuen Klub in Aussicht haben. Ob das die richtige Entscheidung ist, darüber lässt sich streiten.
Wirtschaftlich ist es sicher keine schlechte Entscheidung,er wird ja kaum einen G-League vertrag wollen. wenn er sich in der NBA durchsetzen will, muss er denke ich auch da bleiben - das Risiko das es nicht klappt besteht sicherlich und in Barca hätte er ziemlich sicher eine größere Rolle (bei anderen Europäischen Clubs mit sehr wenig ausnahmen noch eine größere).
Aber wenn er einen NBA Traum hat, macht er sich vermutlich lebenslang vorwürfe wenn er es nicht versucht. Und finanziell gibt es kaum Clubs die mehr als das NBA Minimum zahlen, und die Verträge bekommt man vermutlich nur mit einer besseren Vita.
-
Ja, klar, dieses Jahr wird Isaiah natürlich seinen Fokus darauf legen ein neues Team in der NBA zu finden. Wär er jetzt spielberechtigt wären die Nets vielleicht eine Möglichkeit gewesen.
Ist er aber leider nicht; dann bringt der Draft jede Menge junges Fleisch auf den Markt, das aktuell mehr im Blick ist als ein 22jähriger der sich bei seinem Hometeam kaum zeigen durfte. G-League-Ruhm verwelkt schnell und NBA-Kaderplätze sind rar. Wenn er bis zum Winter nichts findet kann er froh sein bei Barca unterzukommen.
-
ANZEIGE -
Die Frage ist ja vielleicht auch, kann er das anbieten was ein NBA-Team aktuell sucht? Bei Houston hat es ja anscheind definitiv nicht gepasst, aber ist das bei anderen Teams soviel anders?
-
Ich denke schon. Houston unter D’Antoni und mit Harden hat schon eine sehr eigenartige Spielweise. Extrem Smallball mit Tucker auf der 5, Harden hält den Ball unendlich lange, Harden wirf unendlich viel etc. Für mich kaum anzusehen und als Zuschauer frustrierend. In bin sicher, dass für Hartenstein in einem anderen Team ein Platz gefunden werden kann.
-
Er hat ja nicht nur g-league ruhm, sondern solide bis gute Leistungen wenn er mal durfte. Zudem hat MDA nicht dem ruf das er Chancen gibt.
-
https://www.google.de/amp/s/amp.sport1.de/article/5634402
Interview mit Hartenstein
-
Ein kleiner Nachruf auf diesen Thread:
Isaiah Hartenstein ist kein Rockets-Spieler mehr. Vielleicht sollte man diesen Thread jetzt in “Isaiah Hartenstein ohne die Houston Rockets” oder in “Die Houston Rockets ohne Isaiah Hartenstein” umbenennen?
Fakt ist: die Rockets sind ein tolles Team und kein junger Spieler (mit Ausnahme von Luka vielleicht, was ich als langjähriger Mavs-Fan sage ;)) ist größer als sein Team.
-
Man kann auch einen Thread schließen und einen neuen beginnen. Die Frage ist doch, ob es hier so viele denkwürdige Posts gibt, die unbedingt in einen neuen Thread hinübergerettet werden müssten. Ansonsten kann man das Kapitel abschließen so wie Isaiah voraussichtlich erst einmal das Kapitel Houston abschließen muss.
-
ANZEIGE -
Henk, ich greif da mal was auf was du im Juni 2018 geschrieben hast:
"Ich kann aber auch generell die Kritik an dieser Form des Threads verstehen. Es gibt ja auch keinen Thread “Philipp Schwethelm, Karsten Tadda, Isaiah Philmore, Haris Hujic und Marco Bacak bei den EWE Baskets Oldenburg”. Entweder gibt es einen Lakers-Thread oder einen Ein-Personen-Thread, aber was soll diese Masche, sich zwei Personen herauszupicken? Gibt es demnächst auch Threads mit “Chris Paul und James Harden bei den Houston Rockets” oder “Splash Brothers bei den Golden State Warriors”
Meine auch der neue Isaiah Hartenstein-Thread sollte schlicht “Isaiah Hartenstein” heißen, da das Interesse an seinem neuen Team von den Leuten die diesen Thread tragen ähnlich gering sein dürfte wie an den Houston Rockets.
Gibt da anscheinend doch einen Unterschied zwischen Dirk- und Hartenstein-Fans.
-
Dann mach den doch auf.
-
So sehr interessiert der mich auch wieder nicht.
-
Henk, ich greif da mal was auf was du im Juni 2018 geschrieben hast:
…
Meine auch der neue Isaiah Hartenstein-Thread sollte schlicht “Isaiah Hartenstein” heißen, da das Interesse an seinem neuen Team von den Leuten die diesen Thread tragen ähnlich gering sein dürfte wie an den Houston Rockets.Gibt da anscheinend doch einen Unterschied zwischen Dirk- und Hartenstein-Fans.
Stehe ich grundsätzlich weiterhin zu. Ich habe jetzt nicht gesucht, ob es diesen Dirk-Thread jemals gab. Aber welchen Sinn würde es geben, wenn dieser Thread über 21 bis 23 Jahren bestanden hätte und ungefähr so viele Posts enthalten hätte wie Dirk Punkte in der NBA gemacht hat, was auf ca. über 4.000 Thread-Seiten hinausgelaufen wäre. Ich stelle mir in einem solchen Thread Posts vor wie “Folge dem Diskussionsverlauf. Das wurde vor drei Jahren und 300 Seiten schon diskutiert. Lies dich bitte vorher ein.”
-
Lange nichts gehört hier… Weiß jemand, wie die Situation von Hartenstein aussieht? Steht er in Verhandlungen? Ist er irgendwo unter Vertrag und ich habe es nur nicht mitbekommen?
-
Seit Montag ist doch erst das Transferfenster offen. Isaiah wird sich hinten anstellen müssen, aber wenn die großen Trades, der Draft und die Free Agents durch sind, wird es schon was geben für ihn.
-
ANZEIGE -
Hartenstein geht für 2 Jahre zu den Nuggets.
Viel Spielzeit wird er dort nicht bekommen, schade. Soll gegen Rookie Zeke Nnaji um den Spot als Backup Center kämpfen.
-
Wer berät ihn eig?..…
Ob er den Rookie verdrängen kann?
-
Wenn es bei der Rotation auf den großen Positionen bleibt, sehe ich gute Chancen für Hartenstein.Ebenso wie Hartenstein kann er ein wenig werfen aber es ist fraglich, wie sehr er das auf dem nächsten Level tatsächlich umsetzen kann. Körperlich ist er schwächer.
-
Das zweite Vertragsjahr beinhaltet eine Spieleroption.
Ich denke auch, dass er gute Chancen hat der Backup zu sein.
-
Der Backup von Jokic Pre-Training Camp ist Jamychal Green. Die unmittelbare Zukunft der Nuggets hängt an Porter, einerseits wird er alle Minuten und Würfe auf der 4 bekommen, damit das Team noch einen Sprung machen kann. Andererseits brauchst du jede Gelegenheit, um ihn zu befrieden. Hartenstein ist auf einem Minimum Vertrag das letzte Rädchen im Gestell und wird ohne größere Verletzungen im Roster keine Minuten sehen, da selbst Millsap und Bol faktisch die 5 spielen werden.