• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

6.7.2023 um 0:30
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil II

Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

5.7.2023 um 14:30
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil I

4.7.2023 um 14:30

ANZEIGE

Saison Prognose BBL 23/24

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
30 Beiträge 25 Kommentatoren 7896 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    TD_BASKETS_BONN
    wrote on zuletzt editiert von

So die neue Saison steht kurz bevor, und ich dachte es wäre jetzt mal an der Zeit einen Thread für die Saison Prognose aufzumachen.
    Ich freue mich über jeden der hier mitmacht.
    Ich wünsche allen eine gute Saison.

Tabelle nach 34 Spieltagen 1-18

Welche Mannschaft könnte die Überraschung werden dieses Jahr?

Die normalen Awards:
    Coach of The year
    Bester U21 Spieler
    Defensiv Spieler des Jahres
    MVP
    (Ich hoffe das ich soweit alle Awards habe wenn nicht gerne noch ergänzen.)

Deutscher Meister
    Pokalsieger

(Meine Prognose werde ich in den nächsten Tagen selber erstellen.)

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    SonnyLB
    wrote on zuletzt editiert von SonnyLB
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Online
    H Online
    Hybi92
    wrote on zuletzt editiert von Hybi92

https://www.schoenen-dunk.de/post/2486426

Ich habe mal meine letztjährige Prognose vorher noch rausgesucht. Mein größter Fehler war Rostock extrem zu unterschätzen, während ich bei Bayreuth zu optimistisch war was den Klassenerhalt anging. Und Ludwigsburg hatte ich ebenso nicht im Playoff-Rennen, da mir der Umbruch sehr viele Sorgen gemacht hat.
    Immerhin den MVP hatte ich richtig.

Diese Saison finde ich es sehr schwer, da die Mitte der Liga in meinen Augen nochmal ein Stück näher zusammengerückt ist. Dazu haben wir wieder viele Teams, bei denen aus dem Vorjahr nicht mehr viel übrig ist und viele Spieler aus Gebieten kommen, die man jetzt nicht so auf dem Schirm hat. Da ist das ganze wirklich sehr viel Glücksspiel.

1. München

Irgendwie komme ich nicht drum herum. Die deutsche Rotation ist wieder die beste im Lande und ich bin ein großer Fan von dem, was auf den Guard Positionen passiert ist. Dazu können sie sich jetzt entscheiden ob sie in der BBL Gillespie oder Serge Ibaka(immer noch verrückt) für Rim-Protection einsetzen. Das ist schon ganz große Qualität.
    Ich hoffe Kharchenkov spielt eine Rolle in der Rotation und auch ein Weidemann fällt nicht ganz hinten unter, es wäre schön wenn die Talente Entwicklung unter Laso wieder mehr in den Fokus rückt.

1. Berlin

Der einfache Part der Prognose ist damit abgeschlossen.
    Auch wenn die Abgängeliste gruselig lang und prominent ist, was an Qualität noch da ist sollte locker zum 2. Platz in Deutschland reichen. Der Diskurs im Alba Thread schwankt ja zwischen Weltuntergang und “Wird schon werden”, was für Berliner ja fast das Maximum an Optimismus ist.
    Spieler wie Sterling Brown und Matt Thomas könnten wahrscheinlich in vielen guten Euroleague Rotationen einen Platz finden, solche Qualität gibt es in Deutschland eben nur bei 2 Vereinen. Dazu hat man weiterhin mit JT, Olinde, Delow, Mattisseck, Schneider und Wetzell ein sehr gutes Angebot an deutschen Spielern auch wenn der Verlust von Lo natürlich schmerzt.
    Da ich persönlich nicht davon ausgehe das der Kader zum Saisonstart der gleiche wie zum Saisonende ist fällt es etwas schwer das Potenzial der Mannschaft wirklich einzuschätzen. Tiefer als Platz 2 fällt mir aber wirklich schwer zu sehen.

1. Ulm

Der Umbruch ist schlimm, aber dafür hat man auch ordentlich Qualität gewonnen. Besonders gespannt bin ich auf Center Williams dessen Highlight Video extrem interessant ist und von den Passfähigkeiten teilweise an Luke Sikma erinnert. Mathias ist ein extrem guter Shooter, Figueroa wahrscheinlich der beste Athlet der Liga. Da hat man die Verluste sehr gut abgefangen.
    Das Nunez jetzt auch noch Erfahrungen auf höchstem Niveau bei der WM sammeln konnte, wird ihm helfen. Daher wird man dieses Jahr auch nicht so viele Probleme beim Spielaufbau haben wie zu Beginn der letzten Saison.

1. Bonn

Das erste komplett neue Team. Spielerisch wird das schon eine große Veränderung werden, da Moors Teams üblicherweise nicht so viel Ballbewegung in der Offensive haben wie man es in den Vorjahren aus Bonn gewöhnt war. Skeptisch bin ich auch etwas was die Defensive der Bigs angeht, da keiner der neuen Spieler bisher den Ruf eines guten Verteidigers hat. Wenn die Guards dann auch noch viel durchlassen, kann es schwierig werden.
    Dafür dürfte es ihnen nicht schwer fallen zu scoren und für die meisten Teams in der BBL reicht das dann. Daher setze ich sie quasi an den letzten Platz der Spitzengruppe.
    Brian Fobbs dürfte hier wahrscheinlich der Schlüsselspieler werden, eventuell auch wieder ein Bonner im Kreis der MVP Kandidaten.

1. Ludwigsburg

Jetzt kommt der schwere Teil. Da ich Ludwigsburg sonst immer etwas unterschätze, packe ich sie diesmal einfach mal ein Stück höher als ich es instinktiv machen würde.
    Diesmal gibt es ja sogar etwas Kontinuität im Kader, was helfen dürfte. Und von den Neuverpflichtungen gibt es definitiv Spieler, die ich sehr gut finde. Elijah Childs hat schon sehr gut auf BCL Niveau gespielt, Lewis kennt die BBL schon und Vander Plass kommt mit sehr guter Erfahrung vom College. Das ist also nicht die komplette Wundertüte und da man bei Lubu schon immer ganz gut arbeitet sehe ich sie hier auf 5.

1. Oldenburg

Eigentlich würde ich sie nach den Stimmen um den Test gegen Vechta noch etwas tiefer setzen, aber das wäre etwas zu reaktionär.
    Der Kader ergibt halt ein klares Gesamtbild: Wandelbar, athletisch, Shooting und das alles in einem heliozentrischem System um einen der besten ausländischen Spieler, die nicht bei Bayern oder Alba spielen. Das sowas gut funktioniert, hat Bonn ja gezeigt. Dazu hat man eine gute deutsche Rotation, was auch immer hilft. Playoffs sollten also schon das Ziel sein in Oldenburg, auch ohne Play-In.

1. Chemnitz

Ich bin großer Fan von dem was sie machen. Das Yebo und Richter nach ihren Saisons noch da sind, ist eigentlich ein Wunder. Deutsche Vereine die nicht Alba oder Bayern heißen, sollten es eigentlich schwer haben Spieler auf dem Level zu halten.
    Das sie dann auch noch als Ergänzung Kajami-Keane und Landsdowne als Kombination im Backcourt holen finde ich wirklich sehr spannend. Und auch Jeff Garretts Vita liest sich bisher sehr spannend.
    Der Kader ist nicht ganz so tief, was noch zum Problem werden könnte. Aber die Spitze ist schon sehr gut.

1. Würzburg

Die Saison war kaum vorbei, da hatte Würzburg schon wieder den Kader voll. Gekommen sind einer der besten deutschen Scorer von einem direkten Konkurrenten, der beste Verteidiger eines Playoff Teams, 2 Guards mit guter BBL Erfahrung, ein Center von einem Playoff Team. Dazu haben sie einen Top 5 Coach in der Liga und einige interessante deutsche Spieler in der Rotation. Letztes Jahr hatten sie das Problem das sie ihre besten Spieler im Laufe der Saison abgeben mussten, sonst hätte es vielleicht auch schon für die Playoffs gereicht. Dieses Jahr muss ich ihnen dann einfach zumindest den Play-In Platz zusprechen.

1. Hamburg

Eigentlich war ich pessimistisch was die Hamburger angeht, da ich nicht wirklich verstehe wo sie jedes Jahr ihr Geld lassen um bei so einem dünnen Kader zu landen. Aber anderseits finde ich das sie in der Spitze dafür einen sehr guten Job gemacht haben. Scheinbar hat man die britische Liga so ein bisschen als neuen Trendmarkt ausgemacht und sich da gleich gut bedient, aber die Jungs sehen auch sehr gut aus muss man sagen. Auch Dziewa ist ein interessanter Spieler, dem ich auch noch viel Potenzial zusprechen würde. Und die deutsche Rotation ist ja gut zusammengeblieben, wo vor allem Meissner ein absoluter Leistungsträger sein wird und muss.
    Ich kalkuliere hier mal mit ein, das sie im Zweifel nochmal nachverpflichten können für die Breite.

1. Vechta

Jedes Jahr haben wir einen Aufsteiger der um die Playoffs mitspielt und diesmal sehe ich da Vechta definitiv mitmischen. Nicht nur weil die Verpflichtung von Iwundu eine echte Ansage ist, den ich aus der NBA sehr schätze. Auch der Unterbau der Jugend ist da mittlerweile so gut, das da der ein oder andere Spieler schon helfen wird. Und dann auch noch Spieler wie Reaves, Kuhse oder Diallo zu haben die die Liga schon kennen ist goldwert.
    Ich bin sehr froh das Vechta wieder da ist und bin sehr gespannt, wie sie ankommen.

1. Rostock

So ein wenig der leidtragende des Vechta Picks.
    Amaize ist natürlich eine sehr gute Verpflichtung, aber leider ist der nicht gerade der robusteste Spieler. Fällt der aus, finde ich die deutsche Rotation leider etwas zu schwach. Alstons Verlängerung mag ich dagegen sehr und hoffe, das er nochmal einen großen Schritt macht. Rein von den Anlagen ist das eigentlich für mich eher ein Spieler für die Teams auf 2-4.

1. Heidelberg

Zipsers Verpflichtung ist natürlich eine der Meldungen des Sommers gewesen. Viel mehr gibt mir der Kader jetzt aber auch nicht. Letztes Jahr haben sie ja viele knappe Spiele spät gewonnen, weil sie mit Washington einen der besten Closer der Liga hatten. Das Problem ist: So Glück in engen Spielen dreht sich auch mal schnell um.
    Ich würde sie eigentlich sogar noch weiter hinten sehen, aber da kommt dann der Faktor dazu das sowohl Coach als auch sportlicher Verantwortlicher sehr weit oben auf meiner Liste sind. Da wird schon vieles richtiges dabei sein.

1. Göttingen

Das tut mir wirklich sehr weh, da ich die Göttinger wirklich mag. Aber Jahr für Jahr das Budget so überzuperformen ist wirklich schwer, da muss schon fast alles sitzen das man 2 so herausragende Spieler wie Frey und Mark Smith ersetzen kann. Und auch Bess Abgang zu Würzburg wird weh tun.
    Von Zugic bin ich gar kein Fan, da der defensiv der eigenen Mannschaft extrem weh tut und offensiv nicht konstant ist. Dafür kommt er mit großem Namen, der nach Spielzeit verlangen wird. Keine gute Kombi.
    Ensminger hat grandiose Anlagen, aber jetzt auch ein Jahr quasi nicht gespielt. Hartwich ist sehr gut, aber leider auch immer angeschlagen. Und den Coach kann ich nicht wirklich einschätzen. Das sind mir einfach zu viele Fragezeichen.
    Hier hoffe ich aber auch, dass ich mich irre.

1. Bamberg

Das ist für mich wirklich so ein Kandidat wo es schnell ganz düster werden kann. Wohlrath, Herzog, Stanic sind okaye Spieler für eine deutsche Rotation, aber eher am Ende. Hier sollen die einen großen Anteil an der Rotation haben. Dazu kommen dann Taddas Verletzungssorgen und ich finde der Kader ist dann extrem schwach auf den wichtigen Positionen. Von den ausländischen Spielern ist da jetzt auch keiner dabei, bei dem ich erst mal grundsätzlich ein gutes Gefühl habe. Ich glaube wirklich das sie dieses Jahr näher am Abstiegskampf als am Play-In Rennen sind. Man merkt hier wirklich extrem die Budgetkürzungen.
    Aber um bei etwas positiven zu enden: EJ Onu sieht nach einem sehr interessantem Spieler aus, der ähnlich wie Mawugbe letztes Jahr wahrscheinlich einen Weg zum Verteidiger des Jahres hat.

1. MBC

Das war schon ein guter Sommer. Breunig und Mushidi zu halten ist schon goldwert. Der Coach ist ein ausgewiesener Experte. Ein Bircevic kommt mit Eurocup Erfahrung. Ich glaube der Abstiegskampf wird extrem eng diese Saison und da jemanden von der Qualität eines Mushidi zu haben ist da für mich ein großes +, was andere Vereine schlicht nicht haben.

1. Braunschweig

Der Weltmeister Club! Peterkas Rückkehr ist interessant, Sylla bin ich sehr gespannt drauf, die Tischlers sind geblieben, Zylka mochte ich schon als jungen Spieler bei Alba. Ich glaube das Fundament des Teams ist okay genug, das man mit einer möglichen Neuverpflichtung den Klassenerhalt schaffen kann. Das haben sie im letzten Jahr ja perfekt vorgemacht.

1. Crailsheim

Das tut mir auch sehr weh, aber spätestens das Karriereende von Bogy ist halt ein extrem herber Schlag. Einen Spieler von der Qualität so kurz vor Saisonbeginn mit deutschem Pass zu verlieren, bringt eben die gesamte Saisonplanung durcheinander. Und leider haben die deutschen Positionen ja in der letzten Saison schon so abgebaut, das ich mir nicht sicher bin ob Kontinuität hier mal ausnahmsweise nicht so gut ist.

1. Tübingen

Da kommt man denke ich nicht drum herum leider. Ich hoffe natürlich, dass sie mich vom Gegenteil überzeugen können wie so viele Aufsteiger. Aber zum heutigen Stand ist das schon der schwächste Kader der Liga und daher für mich auch Abstiegskandidat Nummer 1.

Coach des Jahres: Laso

• Ich glaube Bayerns Spiel wird dieses Jahr um einiges spektakulärer und letztendlich auch erfolgreicher. Das werden die Journalisten schon sehr zu schätzen wissen. Und dazu gibt es jetzt auch kein Team, was ich unbedingt unter den Top 4 sehe womit nicht zu rechnen wäre, was dann ja meistens mit diesem Award belohnt wird.

Nachwuchsspieler des Jahres: Kharchenkov

• ganz starke Vorbereitung bisher. Bekommt er eine Rolle in der Rotation, ist das für mich ein klarer Fall.
      Wenn nicht, würde ich auf Grünloh tippen, der ein Jahr vor seinem Alba Wechsel bereits eine wichtige Rolle als Shotblocker spielen wird.

MVP: Sterling Brown

• individuell wahrscheinlich einer der besten Bundesliga Spieler der letzten Jahre. Normalerweise würde ich keinen MVP Sieger bei einem EL Team sehen, aber Alba wird schon sehr auf seine Produktion angewiesen sein.

Offensiv Spieler des Jahres: Russel

• das ganze System ist mittlerweile auf ihn ausgerichtet und das wird er nutzen können.

Defensiv Spieler des Jahres: EJ Onu

• Ich glaube Journalisten sortieren bei der Wahl auch gerne mal nach Blocks und da wird er wohl ganz oben auftauchen. Seine Auszeichnungen als Verteidiger sind schon beeindruckend.

Deutscher Meister wird…
    FC Bayern Basketball im Finale gegen Alba Berlin.

N 1 Antwort Letzte Antwort
    25
  • L Offline
    L Offline
    Loosignho
    wrote on zuletzt editiert von Loosignho

Schönen Dunk für den Aufschlag. Meine Einschätzung zur kommenden Saison habe ich sehr ausführlich im Blog (https://www.schoenen-dunk.de/blog/e35f8646-5e7b-491d-96fe-3c3712c02f07) dargelegt. Daher hier nur meine Anmerkungen zu den Punkten an denen ich deutlich unterschiedliche Ergebnisse erwarte:
    Meine Prognose für die Saison ist (Begründung siehe Blog-Artikel):
    München
    Alba
    Ulm
    Bonn
    Lubu
    Oldenburg
    Bamberg
    Crailsheim
    Hamburg
    Vechta
    Rostock
    Chemnitz
    Tübingen
    Göttingen
    Heidelberg
    Braunschweig
    MBC
    Würzburg

Die ersten 6 Positionen sehen wir exakt gleich, Da gibt es für mich noch das Fragezeichen hinter Jallow in Ulm (oder ist das inzwischen klar wie es bzgl seiner potentiellen Sperre weitergeht?).
    Danach gibt es dann jedoch ziemliche Unterschiede. Chemnitz startet mit einer extrem Kurzen Rotation, vor allem auf den Deutschen Positionen. Die drei ernstzunehmenden Deutschen sind zweifelsohne gut, aber der Druck auf die drei, gesund zu bleiben und auf hohem Niveau abzuliefern ist sehr groß. Wenn da einer von mal 'nen Husten hat, spielst Du automatisch mit einer effektiven 8-ter Rotation. Kann man machen, aber ist mit zu eng, Chemnitz ist bei mir daher ein Team dass um die PO’s kämpfen muss.
    Würzburg hat einen sehr guten Coach, und einen, wie ich finde bestenfalls durchschnittlichen Kader. Da muss schon ein großer Sprung von Welp, oder eine unerwartet gute Leistung der Imports kommen. Ich bin kein Fan des Kaders und sehe da eher Probleme auch die Würzburger zukommen.
    Ich hatte Bamberg und Crailsheim eher höher gewertet als Du aber die Ausfälle von Heckmann und Boggy wiegen schon enorm schwer, vor allem sind sie aber aus dem Markt heraus nicht zu ersetzen, da es keine Deutschen in der Qualität auf dem Markt gibt. Insofern tendiere ich dazu die Teams auch etwas niedriger einzustufen. Was die Teams angeht, die eher nach unten schielen müssen sind wir uns recht einig, ich mache mir echte Sorgen um Heidelberg, da bin ich kein Fan des Kaders, aber ich mag den Coach und das Gesamtkonzept. Ein großer Unterschied ist noch Tübingen, die, wie ich finde ein paar interessante Spieler haben.

Coach des Jahres: Laso sehe ich genauso. Ich fürchte er wird Bayern dazu bringen das Potential des Kaders auf die Straße zu bringen

Nachwuchsspieler des Jahres: Sam Griesel. Wirkt in der Vorbereitung wie ein vollwertiger BBL Spieler und wird entsprechend ordentlich Spielzeit bekommen.

MVP: Juan Nunez Garcia. Wenn der seine Entwicklung fortschreibt wird er ein dominierender Spieler diese Saison.

Offensiv Spieler des Jahres: Russel

Defensiv Spieler des Jahres: Bonga

Meister Wird: Bayern München

1 Antwort Letzte Antwort
    5
  • S Offline
    S Offline
    SonnyLB
    wrote on zuletzt editiert von SonnyLB

Dann versuche ich auch mal mein Glück und gebe mit bestmöglicher Objektivität, aber eben auch subjektiven Einflüssen meine Einschätzung ab:

Platz 1 FC Bayern Basketball: die neu dazugeholten Leute wie Edwards, Ibaka, Bolmaro, Booker sind TOP, dazu bringen Obst, Bonga und Giffey gehörig WM-Flow mit, die verbliebenen Akteure um NWB, Rubit, Gillespie und einem wiedergenesenen Lucic sind hochkarätig, dazu für den doch zuletzt ausgebrannten Trinchieri mit Pablo Laso ein Spitzencoach…es müsste schon viel viel schiefgehen, wenn das nicht in Platz 1 mündet.

Platz 2 Alba Berlin: ich setze hier einen Safety-Tip, denn der Verlust von Sikma, Smith, Lo, Lammers, Zoosman und Blatt wiegt schwer, es wurden zwar speziell mit Brown und Thomas Top-Spieler geholt und vielleicht kann man endlich auch wieder mit Eriksson planen, aber das muss sich erstmal finden…ganz knapp noch 2.Platz

Platz 3 Ratiopharm Ulm: der Deutsche Meister wird noch getragen von der Euphorie, Ausnahmetalent Nunez wird noch einen Schritt tun, um Jallow immer noch Fragezeichen und ob man Yago/Caboclo ebenbürtig ersetzen kann wird sich zeigen, aber ich sehe Ulm wieder stark auch wenns für noch ne Sensation nicht reicht

Platz 4 Bonn: kein anderes Team hatte einen derartigen Aderlass in allen Bereichen, auf Court und Bank hat man immens Qualität abgeben müssen aber mit Moors und vielen interessanten Spielern auch stark eingekauft. Das alles wird aber sich erst finden müssen, daher für mich ein Kandidat für einen PO-Heimrechtplatz

Platz 5 Ludwigsburg: Mein Team natürlich subjektiv betrachtet…Josh King ging aus seiner 1.HC-Saison letztlich gestärkt hervor und hat in der Off-Season wichtige Schlüsse gezogen, nämlich dass auch beim Smallball eine gewisse Länge im kader erforderlich ist. Mit Lewis, Bähre, Childs, Vander Plas, Edigin und Pleta stehen nun 6 Spieler über 2,00 Meter im Kader. Die Deutschen Akteure hat man alle gehalten, dazu mit Buie, Hammond und dem in der Vorbereitung überragenden Graves wieder starke Guards, dazu Defensiv-Moster Bartolo, da könnte wieder eine unangenehme Truppe ranwachsen, gegen die keiner gerne spielt.

Platz 6 Oldenburg: die Vorbereitung durchwachsen, die Fans ob der Neuzugänge NOCh gespalten–ein starker Kader ohne Frage, Wank noch dazugekommen, hier ist Potential selbst für Platz 4/5 da, aber ich sehe aktuell eher einen ungefährdeten PO-Platz

Platz 7 Chemnitz: ähnlich wie Hybi92 bin ich überrascht, dass man Richter/Yebo halten konnte und dazu mit Landsdowne und Kajami-Keane noch BBL-erfahrene starke Leute zuholen konnte. Chemnitz sollte die PO sicher erreichen.

Platz 8 Würzburg…auch ich war überrascht wie zügig sich Würzburg seinen Kader gebastelt hat und zwar nicht mit No-Names, sondern mit Wahington, Klassen, Bess und Ugrai, dazu Livingston II gehalten, könnte das Überraschungsteam werden wenn Kone noch kommt und Klassen nach Verletzung ersetzt wird.

Platz 9 Bamberg: die letzte Chance für Coach Oren, diesmal zählen keine Ausreden, es ist SEIN TEAM jetzt. Die Erwartungen in Bamberg sind nicht mehr überbordend, zumindest der Kampf um PO ist aber sicher Zielsetzung und vielleicht reicht es auch für Platz 8, wenn die Nelson, Gray, Onu und Copeland einschlagen.

Platz 10 Rostock: letztes Jahr stark gestartet, dann aber auch nachgelassen, der Kader dürfte in etwa so stark sein wie im Vorjahr, ich sehe die Seewölfe im PO-Kampf mittendrin, glaube aber es wird letztlich nicht reichen, aber hier kann ich durchaus auch zwei Ränge daneben liegen.

Platz 11 Heidelberg: ich vergebe einen sicheren Mittelfeldplatz an die kurpälzer Nachbarn, die einen soliden Kader haben, angeführt von Paul Zipser dem Ex-NBA-Spieler der hier einen hoffentlich weiteren Schritt nach vorn machen wird, selbst wenn er nur 70 % des alten “Paule” ist, wäre er für Heidelberg Gold wert

Platz 12 Hamburg Towers, war für mich letzte Saison schon die große Enttäuschung der Saison und auch heuer hat der Club nicht seiner “Strahlkraft” entsprechend verpflichtet, Christmas, King, Gomez und Hughes sind weitestgehend unbeschriebene Blätter und doch eher vom Low-Budget-Regal und auch dieses Jahr ist der Kader für die Mehrfachbelastung von eher übersichtlicher Quantität

Platz 13 Göttingen: ein schwerer Tip und hier kann ich auch ordentlich falsch liegen, aber Moors wird hier sehr fehlen und Spieler wie Pape, Frey, Bess und Smith sind für Göttingen halt kaum adäquat zu ersetzen.

Platz 14 korrigiert Braunschweig, war für mich eigentlich auf einem Abstiegsplatz zuerst eingeordnet, aber hier revidiere ich mich, denn sie haben einen guten Coach, das Publikum hält trotz schwierigen Zeiten zum Club und der Kader ist zwar ohne große Namen, aber sehr athletisch besetzt und wirkt auf den 2.Blick doch aussichtreicher als Crailsheim, daher habe ich mich hier umentschieden.

Platz 15 Vechta: der Aufsteiger wird vor voller Hütte jedes Spiel genießen und als Überlebenskampf annehmen. Auch wenn der Kader keine großen Namen hat, das Team wird über die Geschlossenheit kommen und den Klassenerhalt vermutlich packen. Kommt man aber schwer rein in die Saison, dann kann es auch vorbei sein mit der Euphorie und dann haben der MBC und Braunschweig doch mehr Erfahrung die entscheidend sein kann.

Platz 16 MBC wie jedes jahr wird auch der MBC nicht mehr als Kampf um den Klassenerhalt bekommen. Hierin ist aber kaum jemand gestählter als die Mitteldeutschen und mit Trainervulkan Krunic an der Seite retten sich die Wöfe auch in der kommenden Saison wieder.

Platz 17 korrigiert…nach Ausfall Boggy und aufgrund sehr schwacher Pre-Season und dem Weggang von einigen Leistungsträgern die nicht gleichwertig ersetzt wurden, könnte es sehr schwer werden für Crailsheim, die Klasse zu halten und auch wenn sie mir sehr sympahtisch sind, ohne nennenswerte Nachverpflichtungen reicht dass nicht.

Platz 18 Tübingen: endlich wieder Derby, ich habe den Tübingern den Aufsteig von Herzen gegönnt und würde sie sehr gerne länger in der BBL haben…aber offenbar hat man einfach nur überschaubare finanzielle Mittel und die Vorgaben so eben erfüllen können, der Kader ist für mich nicht nur auf den deutschen Positionen sondern auch bei den Importen zu schwach, ich fürchte das wird nicht reichen, trotz sicherlich wieder frenetischer Fans

Meister und vermutlich Pokalsieger werden die Bayern werden, es sei denn sie schludern im Pokal

MVP: es könnte Russel werden, aber auch Brown, NWB, Edwards
    COY: Laso
    DPY: NWB, Bonga oder Bartolo

Edit: Aktuell sehe ich leider die Tübinger als Absteiger Nr. 1 an, aber Göttingen, MBC, Braunschweig, Vechta und wenn es dumm kommt sogar Hamburg sind nicht sooo weit entfernt als das es da nicht Verschiebungen von Platz 14 bis 17 geben könnte.

Eine Änderung habe ich schon vorgenommen, nachdem ich mich speziell mit der Situation in Braunschweig und Crailsheim nochmal genauer auseindergesetzt habe und mehr drüber gelesen habe…auch wenn ich Braunschweig weiter im Kampf um den Klassenerhalt sehe, scheinen sie doch stärker zu sein als Crailsheim, dass dort die Vorbereitung so schwach war hatte ich nicht richtig auf dem schirm daher wechsel ich hier vor dem Rennen das Pferd und sehe eher Crailsheim hinter Braunschweig

MLP_ACADEMICM 1 Antwort Letzte Antwort
    6
  • MLP_ACADEMICM Offline
    MLP_ACADEMICM Offline
    MLP_ACADEMIC
    replied to SonnyLB on zuletzt editiert von

Platz 11 Heidelberg: ich vergebe einen sicheren Mittelfeldplatz an die schwäbischen Nachbarn, die einen soliden Kader haben, angeführt von Paul Zipser dem Ex-NBA-Spieler der hier einen hoffentlich weiteren Schritt nach vorn machen wird, selbst wenn er nur 70 % des alten “Paule” ist, wäre er für Heidelberg Gold wert

Na, wir dürfen doch sehr bitten… Als Kurpfälzer lassen wir uns “Badener” noch gefallen. Aber Schwaben? 😉

MLP Academics Heidelberg

#ZusammenWachsen #easyCreditBBL #GekommenUmZuBleiben

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    SonnyLB
    replied to MLP_ACADEMIC on zuletzt editiert von

@MLP_ACADEMIC okay ich war gespannt ob jemand aufspringt–alles gut ich ändere auf Kupfälzer, dass ist mir leichter als Badenser 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    jpde-
    wrote on zuletzt editiert von jpde-
    1. München
    2. Berlin
    3. Ulm
    4. Ludwigsburg
    5. Oldenburg
    6. Bonn
    7. Chemnitz
    8. Würzburg
    9. Heidelberg
    10. Rostock
    11. Vechta
    12. Hamburg
    13. Braunschweig
    14. Bamberg
    15. Göttingen
    16. Crailsheim
    17. Weißenfels
    18. Tübingen

Tue mich gerad im unteren Tabellendrittel aber schwer. Wobei ich bei Platz 2-6 auch viele Möglichkeiten sehe, dass sich da was verschiebt.

Am wenigstens Vertrauen in meine Einschätzung als Einzelteam habe ich bei Hamburg. Und ich hoffe, dass ich die BG wie in den Vorjahren unterschätze.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • L Offline
    L Offline
    lila43
    wrote on zuletzt editiert von lila43

Vechta kommt mir hier bislang überwiegend zu schlecht weg. Sehe das Team als Überraschungsmannschaft in den Play-Ins.
    Die Awards sind komplett “rot”, da Bayern sowohl souverän Meister als auch Pokalsieger werden wird. Coach of the year: Laso
    Bester U21 Spieler: Kharchenkov
    Defensiv Spieler des Jahres: Ibaka
    MVP & Offensiv Spieler des Jahres: Edwards

MBC-JerryM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • MBC-JerryM Offline
    MBC-JerryM Offline
    MBC-Jerry
    replied to lila43 on zuletzt editiert von MBC-Jerry

1.München
    2.Ulm
    3.Berlin
    4.Oldenburg
    5.Bonn
    6.Chemnitz
    7.Ludwigsburg
    8.Heidelberg
    9.Rostock
    10.Göttingen
    11.Vechta
    12.Bamberg
    13.Würzburg
    14.Weißenfels
    15.Braunschweig
    16.Hamburg
    17.Crailsheim
    18.Tübingen

Meister: München
    Pokalsieger: München
    Coach of the year: Pastore
    Offensiv Spieler des Jahres: Edwards
    Defensiv Spieler des Jahres: Bonga
    MVP: Edwards

Weissenfels - Heimat der Wölfe!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    jpde-
    wrote on zuletzt editiert von jpde-

Es zeichnet sich eine recht deutliche Gruppe von 7 recht sicheren Playoffteams ab (München, Berlin, Ulm, Bonn, Lubu, Oldenburg, Chemnitz), gefolgt von einem recht breiten Mittelfeld, das nah zusammen liegt (Rostock, Würzburg, Heidelberg) und gegen Ende (Bamberg, Vechta, Hamburg, Göttingen) ins “graue Maus”-Territorium rutscht. Crailsheim, Braunschweig, MBC und gerade Tübingen sind die Abstiegskandidaten. Wobei ich persönlich auch bei den 4 Teams davor die Möglichkeit sehe, dass es am Ende gegen den Abstieg geht oder zumindest mit Nachverpflichtungen dagegen angegangen wurden muss.

Bamberg halte ich bisher für overrated.

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • N Offline
    N Offline
    Nic99

1.München

Bester Kader, Top Trainer, da gibt’s wenig Diskussionen. Bayern wird dieses Jahr wohl mal den Etat-Gap deutlich machen zur Konkurrenz.

1. Berlin

Irgendwie fühle ich mich nicht so gut mit diesem Pick, aber es ist die sicherste Wahl. Der Kader ist mMn deutlich schwächer, aber ich erwarte die Konkurrenz als ausgeglichener.

1. Oldenburg

Der Kader ist verdammt tief, folgt einem klaren Konzept. Es macht den Eindruck als hätte man in Oldenburg aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt. Jetzt muss Calles liefern. Russell hat MVP auf der Stirn stehen.

1. Bonn

Auch hier sieht man eine Handschrift. Defensiv wird man mit großer Sicherheit schwächer sein als letztes Jahr, aber offensiv sollte genug Firepower da sein.

1. Chemnitz

Ja, ist natürlich ein Homer-Pick. Aber ich traue es der Mannschaft tatsächlich zu, die Testspiele waren überzeugend. Mal sehen ob man sich mit Frankfurt noch zwecks Adekunle einigen kann, dann hätte man eine 10er Rotation. 9 Mann sollte aber auch erstmal reichen, einen Jason George oder Nelson Weidemann hat man auch per Leihe geholt, auch diese Variante ist denkbar. In der Spitze hat man mit Lansdowne, Kajami-Keane, Garrett, Richter und Yebo jedenfalls gute bis sehr gute BBL Spieler. Pastore hat wieder seine Handschrift gezeigt und aus der letzten Saison wurde gelernt. Dazu sollte man auch wieder heimstark sein.

1. Ulm

Ich könnte mir vorstellen, dass man zu Beginn der Saison ein paar Probleme haben könnte, ähnlich wie letztes Jahr. In Panik wird aber keiner geraten, Qualität ist genug da. Playoffs sollten safe sein, aber der Umbruch ist natürlich schon enorm. X-Faktor: was ist mit Karim Jallow?

1. Ludwigsburg

Die selbe Frage wie jedes Jahr, wer kommt noch, wer geht wieder und wer darf bleiben? Irgendwie muss man mit LB immer rechnen. Dazu war man letztes Jahr auch enorm heimstark.

1. Würzburg

Klare Handschrift, guter Coach, Würzburg wird definitiv um die Play-ins spielen, genug Qualität ist da.

1. Heidelberg

Ähnlich wie bei Würzburg ist auch hier deutlich zu sehen was man machen will. Evtl hat man sogar noch mehr Qualität als letztes Jahr? Play-ins sind machbar, auch wenn ein Platz im Niemandsland sicher kein Beinbruch in HD wäre.

1. Vechta

Ich traue Vechta besonders zu Beginn der Saison durch ihre eingespielte Spielweise einige Siege zu, mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben. Kann natürlich genauso Platz 13 werden.

1. Rostock

Der FEC wird eine neue Erfahrung sein, da wird man wohl ein paar Körner lassen. Der Kader ist nicht schlecht, allerdings konnte mit Lewis der Dreh-und Angelpunkt mMn nicht gleichwertig ersetzt werden.

1. Bamberg

So wirklich haut mich der Kader nicht vom Hocker, da fehlt mMn einfach Qualität in der Spitze. Ob man die 12 Mann wirklich braucht ohne internationalen Wettbewerb? Amiel muss jetzt liefern, sonst ist er weg.

1. Göttingen

Klassisches Niemandsland. Was aber mit dem internationalen Wettbewerb wahrscheinlich kein Problem wäre. Machen einige junge Spieler den nächsten Schritt, kann auch mehr gehen.

1. Braunschweig

Die Testspiele ließen schon aufhorchen, da war viel gutes zu lesen. Ich traue BS zu eine positive Überraschung zu sein. Aber für viel mehr reicht die Erfahrung wohl nicht aus.

1. Hamburg

Ähnlich wie bei Bamberg hat man viel aus unteren/schwächeren Ligen verpflichtet. Zumindest ist aber hier durchaus noch ein Spielstil zu erahnen, der internationale Wettbewerb könnte aber natürlich ordentlich Körner kosten.

1. Crailsheim

Eine absolute Wundertüte. Boggy fehlt natürlich, den wird man nicht ersetzen können. Ich hoffe mal, dass man daheim genug Siege holen wird.

1. Weißenfels

Hier fehlt mir momentan einfach noch die Qualität in der Spitze. Wer soll das Team tragen? Vor allem wenn Callison nicht sofort bei 100% sein sollte?

18.Tübingen

Quantitativ stark, aber hat die Mannschaft wirklich genug Qualität? Könnte eine harte Rückkehr in die BBL werden.

MVP: DeWayne Russell
    Coach: Pastore
    Offensivspieler: Edwards
    Defensivspieler: Christ Koumadje

Meister: Bayern München

1 Antwort Letzte Antwort
    6
  • Gurkendieb1887G Offline
    Gurkendieb1887G Offline
    Gurkendieb1887
    1. Bayern
    2. Oldenburg
    3. Alba
    4. Ulm
    5. Bonn
    6. Ludwigsburg
    7. Chemnitz
    8. Würzburg
    9. Heidelberg
    10. Vechta
    11. Rostock
    12. Göttingen
    13. MBC
    14. Braunschweig
    15. Hamburg
    16. Bamberg
    17. Crailsheim
    18. Tübingen

"Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer.
    Ich mag die Tiere, Menschen nicht so sehr…"

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    PierluigiMarzorati

Alles nur Bauchgefühl und nur für die reguläre Saison:

1. Bayern
    2. Bonn
    3. Berlin
    4. Ulm
    5. Oldenburg
    6. Rostock
    7. Chemnitz
    8. Würzburg
    9. LuBu
    10. Bamberg
    11. Vechta
    12. Heidelberg
    13. MBC
    14. Hamburg
    15. Göttingen
    16. Braunschweig
    17. Tübingen
    18. Crailsheim

Glückauf !

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • D Abwesend
    D Abwesend
    Dirkalicious

Man hat letzte Saison gut sehen können dass die Platzierung nach der Hauptrunde nichts zu bedeuten hat 😁
    Dennoch versuch ich mal einen Tipp abzugeben:

1. Bayern
    2. Alba
    3. Bonn
    4. Oldenburg
    5. Ulm
    6. Chemnitz
    7. Würzburg
    8. Ludwigsburg
    9. Rostock
    10. Vechta
    11. Heidelberg
    12. Bamberg
    13. MBC
    14. Tübingen
    15. Hamburg
    16. Göttingen
    17. Braunschweig
    18. Crailsheim

Besonders bei den Plätzen 6 bis 12 war es enorm schwer zu entscheiden.

Deutscher Meister 2023 ratiopharm Ulm 🏆

BBC Bayreuth / Ratiopharm Ulm / Boston Celtics / North Carolina Tar Heels

“The best teams play for each other, not with each other” – Jeff Van Gundy

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    Buffalo_German
    wrote on zuletzt editiert von Buffalo_German
    1. Berlin
    2. Bonn
    3. München
    4. Ulm
    5. Oldenburg
    6. Ludwigsburg
    7. Würzburg
    8. Chemnitz
    9. Rostock
    10. Bamberg
    11. Göttingen
    12. Crailsheim
    13. Vechta
    14. Hamburg
    15. MBC
    16. Braunschweig
    17. Heidelberg
    18. Tübingen

Meister: ALBA Berlin
    Pokalsieger: ALBA Berlin
    Coach of the year: Jesús Ramírez
    Offensiv Spieler des Jahres: Sterling Brown
    Defensiv Spieler des Jahres: Isaac Bonga
    Bester U21-Spieler: Matteo Spangnolo
    MVP: Carsen Edwards

https://www.youtube.com/watch?v=POokGZrKZXw

O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • L Offline
    L Offline
    Lahnkrokodil

Schön das Bonn gleich zweimal in den Playoffs vetreten sein wird, das gibt der ganzen Sache noch einen zusätzlichen Reiz. 😁

H 1 Antwort Letzte Antwort
    3
  • O Offline
    O Offline
    OlKo
    replied to Buffalo_German on zuletzt editiert von

@Buffalo_German was hast Du denn gegen Oldenburg?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    homunkulus
    replied to Lahnkrokodil on zuletzt editiert von homunkulus

@Lahnkrokodil sagte in Saison Prognose BBL 23/24:

Schön das Bonn gleich zweimal in den Playoffs vetreten sein wird, das gibt der ganzen Sache noch einen zusätzlichen Reiz. 😁

Sicher ist sicher, ein Viertelfinale werden die schon gewinnen, mindestens. Und wenn nicht, dann können sie in einem rein Bonner HF garantiert das F klarmachen. Um dann wie immer zweiter gegen wen auch immer zu werden.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von homunkulus
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    Buffalo_German
    replied to OlKo on zuletzt editiert von

@OlKo sagte in Saison Prognose BBL 23/24:

@Buffalo_German was hast Du denn gegen Oldenburg?

Sorry, Fehler korrigiert.

https://www.youtube.com/watch?v=POokGZrKZXw

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • B Offline
    B Offline
    BonnFan

Dann möchte ich mich auch mal an einer Prognose versuchen, die definitiv komplett falsch sein wird. Ich habe mal nachgesehen, was ich im Vorjahr getippt habe und da war einiges Wildes dabei (Chemnitz auf 3, Ludwigsburg auf 13, Rostock als Absteiger). Trotzdem macht es finde ich Spaß und ich setze mich dann immer wenigstens ein bisschen mehr mit den Kadern der anderen Teams auseinander. Ich habe die Tabelle in 5 Abschnitte geteilt, um Gruppen zu bilden. Da schon ein Sieg oder eine Niederlage über die genaue Platzierung entscheiden kann, sollen die Striche größere vermutete Abstände zwischen den Gruppen anzeigen:

1. München
    2. Berlin

1. Ludwigsburg
    2. Bonn
    3. Ulm

1. Würzburg
    2. Oldenburg
    3. Rostock
    4. Chemnitz
    5. Heidelberg

1. Bamberg
    2. Göttingen
    3. Hamburg

1. Braunschweig
    2. Tübingen
    3. Vechta
    4. Crailsheim
    5. Weißenfels
    • München: Für mich der klare Favorit auf den Titel. Natürlich spielt wie in jedem Jahr die EuroLeague eine wichtige Rolle und so können Hauptrundenniederlagen dazukommen. Erstmal ist für mich München aber der beste Kader, sie sind auf allen Positionen dreifach besetzt, wovon teilweise die dritte Option bei den meisten BBL-Teams starten würde. Dazu einen der besten Trainer Europas. Klarer Titelkandidat Nr. 1.

• Berlin: Der größte Umbruch seit der Ankunft von Aíto und das könnte bedeuten, dass die Neuen sich erstmal an das Berliner Spiel gewöhnen müssen. Ich rechen mit einer schwierigen Anfangszeit in der EuroLeague und auch ein paar mehr Niederlagen in der BBL. Trotzdem gehören sie weiterhin in die erste Gruppe der Titelanwärter und es würde mich nicht wundern, wenn sie zum Ende der Saison klicken und sehr gut funktionieren.

• Ludwigsburg: Im letzten Jahr habe ich Josh King extrem unterschätzt, vielleicht überschätze ich ihn dafür in diesem Jahr. Seit Ewigkeiten hat Ludwigsburg mal einen kompletten Kader in der Vorbereitung beisammen behalten und auf dem Papier haben sie sich mMn verbessert, indem sie Erfahrung hinzubekommen haben. Die deutsche Rotation ist die Schwachstelle und falls da 1-2 Verletzungen passieren, kann es auch schnell in Richtung Kampf um die Playoffs gehen, aber auf dem Papier sind sie für mich erster Verfolger der Titelanwärter-Gruppe.

• Bonn: Hier gilt das gleiche wie für Berlin - am Anfang der Saison wird es schwierig werden, aber zum Ende könnte es sehr gut aussehen. Ich vertraue auf die Entwicklung des Teams, aber mich würde auch eine niedrigere Endplatzierung zwischen Platz 5 und 8 nicht wundern.

• Ulm: Auf Ulm trifft dasselbe zu wie auf Berlin und München - der europäische Wettbewerb kann ziemlich viel Energie im Laufe der Hauptrunde kosten. Zu den Playoffs sehe ich sie aber wieder sehr stark, gerade, wenn wieder die ein oder andere Nachverpflichtung dazukommt. Ich sehe sie sicher in den Playoffs, aber nicht zwingend mit Heimvorteil.

• Würzburg: Platz 6 klingt wie eine Überraschung für Würzburg, aber das wäre es mMn nicht. Mit Filipovski haben sie einen der besten Trainer der Liga, die deutsche Rotation ist im Ligavergleich in Ordnung und auf den Ausländerpositionen gibt es sehr viel Potential. Sie sind für mich Favorit im Kreis der Teams, die um die Playoffs kämpfen werden.

• Oldenburg: Der Kader sollte eigentlich zu Calles passen und sie haben enorm an Athletik hinzugewonnen. Oldenburg kann finde ich auch überraschen, aber ich sehe sie eher im Kampf um die Playoffs als im Kampf um das Heimrecht.

• Rostock: Den Kern des Kaders behalten, mit Amaize einen erfahrenen Spieler hinzubekommen und mit Alston einen Spieler in den Reihen, dem ich den nächsten Schritt zum Leistungsträger eines Playoff-Teams zutraue. Dazu hat mich Christian Held als Trainer überzeugt und ich denke, dass es für Rostock mit den Playoffs klappen kann.

• Chemnitz: Der Kader ist in der Spitze gut, aber enorm dünn. Richter, Lansdowne, Kajami-Keane, Yebo sind alles super Spieler, aber auf den Positionen 8-10 ist Chemnitz im Ligavergleich nicht gut besetzt. Pastore hat gezeigt, dass er aus einem Team alles rausholen kann, aber im Vergleich zu den letzten beiden Jahren sehe ich Chemnitz eher auf den Plätz 9-11 als auf den Plätzen 5-8.

• Heidelberg: Heidelberg ist finde ich das Team, das die größte Leistungsspanne beinhaltet. Ich traue ihnen auch eine Überraschung in Form von einer Platzierung zwischen 5 und 8 zu, aber genauso kann es nach unten gehen, wenn die deutschen Spieler nicht performen und die in meinen Augen riskanten Verpflichtungen nicht ganz einschlagen.

• Bamberg: Malik Johnson kann ein dominanter Guard in der BBL werden, aber das Teamgefüge von Bamberg überzeugt mich nicht. Außerdem hat Coach Amiel es bislang nicht geschafft, Teams über die Saison hinweg wirklich weiterzuentwickeln und ich sehe sie daher nicht als Playoff-Anwärter, sondern eher als Team, das im Niemandsland der Tabelle landen wird.

• Göttingen: Mir gefallen die Verpflichtungen sehr gut, allen voran Silins und Anticevich. Der deutsche Kern hat Potential, aber sich nur in Teilen in der BBL als Leistungsträger bewiesen. Zudem ein Rookie-Head Coach. Es kann auch tiefer als Platz 12 gehen, aber ich vertraue auf die Scouting-Fähigkeiten der Göttinger.

• Hamburg: Ehrlich gesagt hätte ich vom Bauchgefühl den Hamburger Kader noch tiefer eingeschätzt, aber im Vergleich mit den anderen Teams landen die Towers dann doch wieder im Niemandsland der Tabelle. Barloschky hat mich bislang wenig überzeugt, dazu macht Hamburg erneut den Fehler und geht mit einem sehr kleinen Kader in eine lange Saison aus BBL- und EC-Spielen, was ich nicht verstehen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn Hamburg um den Klassenerhalt spielen muss.

• Braunschweig: Lange in der Sommerpause habe ich Braunschweig auf einem Abstiegsplatz gesehen, aber mit Peterka, Sylla und Rorie hat man doch noch gute Spieler geholt. Dazu bin ich Fan von Coach Ramírez und ich könnte mir vorstellen, dass Braunschweig ein paar Überraschungssiege holt und am Ende zwar gegen den Abstieg kämpfen, aber nicht bis zum Ende Sorgen haben muss.

• Tübingen: Guter Trainer, guter Kader für einen Aufsteiger, Entwicklungspotential ist vorhanden. Tübingen ist für mich nicht erster Abstiegskandidat, sondern eher einer der Mitfavoriten auf den Klassenerhalt.

• Vechta: Hier bin ich ein wenig skeptischer als bei Tübingen, aber das Potential der einzelnen Spieler ist natürlich sehr groß. In der Spitze wird es eng und ich sehe Vechta im Kampf um den Klassenerhalt.

• Crailsheim: Leider halte ich hier den Coach für nicht geeignet. Dazu kommt das traurige Karriereende von Radosavljevic, das eine Lücke in die deutsche Rotation gerissen hat. Das Team hat im letzten Jahr unter Markovic finde ich nicht gut funktioniert und ich wüsste nicht, wieso das in diesem Jahr bedeutend besser aussehen sollte.

• Weißenfels: Vielleicht bin ich zu hart zu Krunic, aber ich bin skeptisch, ob sein Basketball 2023/24 in der BBL noch Bestand haben kann. Die Einzelspieler sind gut, allen voran Mushidi, aber die Defense wird erneut zu den schlechtesten der BBL gehören, die Spitze des Kaders ist nicht überzeugend und die Kaderplätze 8-10 ebenfalls nicht. Der MBC ist leider mein erster Kandidat auf den Abstieg.

Ich bin gespannt, wie häufig ich mich geirrt habe und positiv oder negativ überrascht werde.

G 1 Antwort Letzte Antwort
    12
  • blogB blog referenced this topic
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner
    wrote on zuletzt editiert von Exil-Berliner

Im Gegensatz zu vielen hier sehe ich Alba Berlin nicht auf 2 sondern weiter hinten.
    Die Kader-Idee ist klar, aber ob da schon alle Puzzleteilchen vorhanden sind und ineinandergreifen, bezweifle ich sehr stark. Mit Koumadje hat man einen Center, der nicht richtig ins Konzept passt. Mit Sterling Brown gibt es einen ausgewiesenen Go-to-Guy, was wiederum ungewohnt für den geplanten Spielstil und Mannschaft der letzten 4-5 Jahre ist. Nikic ist noch ein Langer, der in meinen Augen irgendwie schwierig ins gewünschte Konzept und zum erforderlichen Niveau passt. Also: mir erscheint der Kader noch nicht rund.
    Dazu die Doppel-Belastung aus BBL und Euroleague, eventuell Dreifachbelastung durch Pokal - kann ein so junges ungefestigtes Team das einfach so verkraften? Körperlich sicherlich, aber die mentale Belastung durch Niederlagen(serien) wird hoch sein. Ein Teamkonzept wie das diesjähige Alba-Team braucht Zeit,
    Trainingseinheiten und ab und zu mal Erfolgserlebnisse. Das alles wird ein rares Gut für die Berliner sein.
    Darum sehe ich Berlin in der BBL eher auf den Plätzen 4-6. Ziemlich sicher in der Playoffs, aber sie werden ums Heimrecht kämpfen müssen.

Zu den anderen Teams kann ich nichts sagen, weil ich mich mit denen noch nicht beschäftigt habe.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
    5
  • J Offline
    J Offline
    Junes
    wrote on zuletzt editiert von Junes

Meine tabellarischen Tipps sind im Blog-Beitrag, der weitestgehend mit dem meiner Kollegen übereinstimmt. Größte Unterschiede sind Bonn klar auf der 3, Bamberg auf der 7 und Vechta auf 9.

Meister: Bayern
    Pokal: Bayern
    COTY: Laso
    MVP: Thiemann
    Offensiv-Spieler: Russell
    Defensiv-Spieler: Bonga
    Bester U22-Spieler: Delow

Lord give me the strength…

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    jfkjmh 0
    wrote on zuletzt editiert von jfkjmh 0
    1. München

2.-3.
    Berlin
    Ulm

4.-6.
    Bonn
    Ludwigsburg
    Oldenburg

7.-9.
    Bamberg
    Würzburg
    Heidelberg

10.-11.
    Göttingen
    Chemnitz

12.-14.
    Rostock
    Weißenfels
    Vechta

15.-17.
    Crailsheim
    Braunschweig
    Hamburg

1. Tübingen

Die Awards gehen nach München 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • G Offline
    G Offline
    gelbschwarz
    replied to BonnFan on zuletzt editiert von

@BonnFan Freu mich natürlich über die gute Bewertung Lubus, finde die Prognose aber auch sonst stark udn sehr deckend mit meiner Erwartung. Falls du also “definitiv komplett falsch” liegst, dann zumindest nicht ganz allein.

1 Antwort Letzte Antwort
    3
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    nickilla
    replied to Hybi92 on zuletzt editiert von nickilla

@Hybi92 bzgl. Bamberg: Unbekannte Spieler heißt nicht immer, dass sie schlecht sind. Bamberg hat mit Copeland und Nelson schon mal 2 sehr gute Spieler geholt. Dagegen ist der von dir gelobte Onu vermutlich die problematischste Verpflichtung von allen. Tadda ist aber eine super Verpflichtung und ist wieder fit! Richtig ist: Bamberg ist schwer einzuschätzen, keine Frage. Daraus machte die BIG auch schon (mangels Erkenntnissen!) eine düstere Prognose. Bamberg muss eventuell bei Onu und auf PG nochmal nachbessern, aber dann könnte das Team gut funktionieren und locker im Mittelfeld mitspielen. Im Pokal war es schon, trotz Verletzungen, besser als bei höher gerankten anderen BBL Teams.

9 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • SolsksS Offline
    SolsksS Offline
    Solsks

Weil es Spaß macht auch von mir meine rein objektive Saisonprognose:

1. Bayern
    2. Ludwigsburg
    3. Berlin
    4. Bonn
    5. Oldenburg
    6. Ulm
    7. Würzburg
    8. Chemnitz
    9. Rostock
    10. Bamberg
    11. Heidelberg
    12. Vechta
    13. Braunschweig
    14. Weißenfels
    15. Göttingen
    16. Hamburg
    17. Crailsheim
    18. Tübingen
    1 Antwort Letzte Antwort
    1
  • 9 Offline
    9 Offline
    9alive
    replied to nickilla on zuletzt editiert von

@nickilla sagte in Saison Prognose BBL 23/24:

@Hybi92 bzgl. Bamberg: Unbekannte Spieler heißt nicht immer, dass sie schlecht sind. Bamberg hat mit Copeland und Nelson schon mal 2 sehr gute Spieler geholt. Dagegen ist der von dir gelobte Onu vermutlich die problematischste Verpflichtung von allen. Tadda ist aber eine super Verpflichtung und ist wieder fit! Richtig ist: Bamberg ist schwer einzuschätzen, keine Frage. Daraus machte die BIG auch schon (mangels Erkenntnissen!) eine düstere Prognose. Bamberg muss eventuell bei Onu und auf PG nochmal nachbessern, aber dann könnte das Team gut funktionieren und locker im Mittelfeld mitspielen. Im Pokal war es schon, trotz Verletzungen, besser als bei höher gerankten anderen BBL Teams.

Die Big sagt aber auch, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt! Also eben status quo, potentielle Kaderkorrekturen werden bewusst aussen vor gelassen. Es ist ein Powerranking.

Die Zahlen bei der Big liegen sooooo dicht bei einander, dass es fast nicht verwertbar ist. Zeigen tut dies vor Allem, dass niemand weiß wie die Saison ausgeht. Ich finde die Einteilung Kampf um Meisterschaft, um Playoffs, Play ins, Niemandsland und gegen den Abstieg geeigneter. Bamberg läge dann laut Big im Niemandsland aber unter berücksichtig der Enge derer Zahlen kämpfen sie genauso um die PIs wie Göttingen auf 10. Am Ende kommt alles anders. Heidelberg haben sie in der nächsten Gruppe, Saldo Top9 . Nun, diese Fähigkeiten hat HD in Bayreuth gut versteckt. ICH glaube, dass das deren größter Irrtum ist. Vechta hoch, HD runter wäre mein Gedanke dazu.

Keine Ahnung wer absteigt. Meister wird München. Andrea ist weg, kein Grund was anderes anzunehmen. Wenn Hamburg eine sorglose Saison spielt wäre das eine Sensation. Sie können uns alle Lügen strafen. Wahrscheinlich passiert es sogar weil ich es null sehe in Hamburg. Ich habe noch nicht einen Nicht-Hambuger getroffen der glaubt, dass man mit dem Kader ULEB-Cup und BBL Kampf um POs spielen kann. Nicht mal PIs. Wir werden uns alle entschuldigen müssen ODER HH braucht einen Personalwechsel auf Entscheiderebene…:)

Endlich geht es wieder los. WM war nice…aber…:):):):)

Twitter: 9alivehoops

1 Antwort Letzte Antwort
    2
  • B Offline
    B Offline
    ballgroupy79
    • Bayern
    • Berlin
    • Bonn
    • Ludwigsburg
    • Ulm
    • Oldenburg
    • Würzburg
    • Chemnitz
    • Rostock
    • Vechtaa
    • Heidelberg
    • Göttingen
    • Bamberg
    • Hamburg
    • Weißenfels
    • Braunschweig
    • Crailsheim
    • Tübingen

Also oben muss man die Euroleague Teams sehen. Auch Berlin ist in Summe einfach stark besetzt, aber Bayern ist das Team, dass es zu schlagen gilt. Das ist der bislang stärkste Kader vom FCB aller Zeiten, allerdings werden sie es dennoch wahrscheinlich nicht in die Euroleague Playoffs schaffen.
    Dahinter sehe ich ein starkes Bonner Team, die aber am Anfang der Saison noch etwas brauchen werden. Lubu halte ich für sehr stark dieses Jahr und auch Ulm will wieder um den Titel mitspielen.

In der Mitte ist ehrlich gesagt alles möglich. Vechta sehe ich mal als Überraschungsteam, aber sie können genauso gut gegen den Abstieg spielen. Andere Wundertüten sind Göttingen oder Bamberg. Braunschweig könnte entweder um die Play-Ins mitspielen oder absteigen… hängt alles davon ab, ob die jungen Spieler den Schritt in der Entwicklung machen oder nicht… da ist echt schwer eine Prognose zu wagen.

Tübingen und Crailsheim liegen nicht nur geographisch recht nah beieinander, sondern auch in der Tabelle am Ende.

Meister: Bayern
    Pokal: TB Bonn
    RoY: Sam Griesel
    CoY: Pablo Lasso
    MVP: Geroghino – ganz ehrlich keine Ahnung 😆

1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    jpde-

Hier mal das Durchschnittsranking bisher (n=14)
    Bild Text

[ˈɡœɾɪŋŋ̍ ɪs ˈɡaɪ̯ɫ]

1 Antwort Letzte Antwort
    10

latest NEWS

• Siegreicher Saisonauftakt gipfelt in temporärer Tabellenführung – Medipolis SC Jena schlägt Paderborn mit 85:61

Allen verletzungsbedingten Widrigkeiten und personellen Problemen der zurückliegenden Wochen zum Trotz erklimmen die Basketballer von Medipolis SC Jena – zumindest temporär – am Samstagabend die Tabellenspitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Das Team von Headcoach Björn Harmsen bezwang die Gartenzaun24 Baskets aus Paderborn im Saisoneröffnungs-Heimspiel vor 1.

30.9.2023 um 22:08
  • Dramatischer Saisonauftakt in Karlsruhe – LIONS unterliegen knapp gegen Gießen

Am ersten Spieltag der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA konnte die Begegnung zwischen den PS Karlsruhe LIONS und den JobStairs GIESSEN 46ers mit einem spannenden Verlauf aufwarten. Vor 1167 Zuschauern am 30.

30.9.2023 um 21:58
  • Eisbären Bremerhaven verlieren nach fulminantem Start gegen die EPG Baskets Koblenz

Vor 1.912 Fans und damit zweieinhalb Mal so vielen Besucher:innen wie beim letzten Saisonauftakt gegen Gießen im vergangenen Jahr, kamen die Eisbären nach einem fulminanten ersten Viertel und einer insgesamt starken ersten Halbzeit aus dem Tritt und mussten gegen die EPG Baskets Koblenz mit 86:95 die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Beste Werfer der Eisbären waren Matt Frierson (15 Punkte) und Jarelle Reischel (17 Punkte).

30.9.2023 um 21:39
  • Tropics gastieren in Güßbach

Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B geht’s für den TSV Tröster Breitengüßbach gegen die Oberhaching Tropics. Jump ist am 03.

30.9.2023 um 21:26
  • Saisonstart mit Festspiel-Charkter: Uni Baskets unterliegen nach Riesen-Kampf in Overtime

Premiere in Münster mit Festspiel-Charakter: In ihrem ersten Saisoneröffnungsspiel lieferten die Uni Baskets Münster dem Favoriten Phoenix Hagen ein Duell auf Augenhöhe. Die Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga startete vor 2.

30.9.2023 um 21:21
  • Itzehoe Eagles verlieren Auftakt gegen Berlin Braves 2000

Sie waren nah dran. Doch die erste Partie in der neuen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga endete mit einer Niederlage für die Itzehoe Eagles.

30.9.2023 um 21:14
  • Auftaktsieg schafft „kollektives Vertrauen“

Das geht ja gut los! Am ersten Spieltag der Saison 2023/24 setzten sich die Rister bei den EN Baskets Schwelm (79:75) durch. „Gerade nach einer langen Vorbereitung und viel Training sind natürlich alle erwartungsfroh und fragen sich: Wie sehen wir wirklich aus? Da ist es toll, wenn du gleich gewinnst. Das schafft kollektives Vertrauen“, so Trainer Hamed Attarbashi.

30.9.2023 um 20:58
  • BAYER entscheidet umkämpftes Duell in der Fremde für sich

Die BAYER GIANTS Leverkusen sind mit einem Sieg in die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2023/24 gestartet. Der deutsche Rekordmeister bezwang am 1.

30.9.2023 um 19:58
  • Farmteam: Gruhn sieht Double-Double von Bedemi

Am 1. Spieltag der neuen BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison hatte Aufsteiger RASTA Vechta II am Samstagabend die Bozic Estriche Knights Kirchheim zu Gast im RASTA Dome.

30.9.2023 um 19:36
  • Nürnberg Falcons starten erfolgreich in die neue Saison

Nürnberg/Bochum – Furioser Saisonauftakt für die Nürnberg Falcons! Am 1. Spieltag der Saison 2023/2024 holten die Mittelfranken bei den SparkassenStars Bochum einen verdienten 86:97 (48:45) Auswärtssieg. Nach einem zweistelligen Rückstand in Halbzeit 1 brachte eine starke Mannschaftsleistung nach der Pause die Wende.

30.9.2023 um 18:37
  • Sonntag, 15:30 Uhr: Saisonauftakt bei starkem Aufsteiger Vechta

Kein typischer Aufsteiger Baskets starten gegen Vechta in 28. BBL-Saison  

Am 1. August begann für die Telekom Baskets Bonn mit der Ankunft der neuen Spieler die Vorbereitung auf die neue Saison.

30.9.2023 um 17:21
  • Saisonstart in Leverkusen: NBBL im Kreis der besten deutschen Teams

Am Sonntag (13.30 Uhr) startet die NBBL der Baskets Juniors in das Abenteuer Hauptrunde A. Mit einer starken letzten Saison hatten die Oldenburger sich den Aufstieg verdient und dürfen sich nun mit den besten deutschen Nachwuchsteams messen.

30.9.2023 um 14:36
  • Das Derby zur Auswärtspremiere

Erstmals seit der Saison 2017/18 gibt es die  Neuauflage des Traditionsderbys zwischen ratiopharm ulm und den Tigers Tübingen. Tip-Off am Sonntagabend in der Paul-Horn-Arena ist um 18.30 Uhr.

30.9.2023 um 14:06
  • SONNTAG: RASTA EMPFÄNGT DEN CHAMPIONS LEAGUE-CHAMPION!

SONNTAG: RASTA EMPFÄNGT DEN CHAMPIONS LEAGUE-CHAMPION!

Schlag auf Schlag geht’s für RASTA Vechta zu Beginn dieser easyCredit Basketball Bundesliga-Saison. Nach dem berauschenden 101:79-Heimsieg über die Bamberg Baskets am Donnerstagabend kommt nur drei Tage später mit den Telekom Baskets Bonn ein aktueller Europapokalsieger in den RASTA Dome. Jump ist am Sonntag um 15:30 Uhr, Tickets gibt es nur noch im Vorverkauf - die Tageskasse öffnet nicht!

Der Vorverkauf für diesen 2.

30.9.2023 um 13:19
  • Erstes Heimspiel: ALBA trifft am Montag auf Crailsheim / Großes Get-Together im Anschluss

Nach dem Auftaktsieg in Heidelberg erwarten die Basketballer von ALBA BERLIN am Montagabend (2. Oktober, 18.30 Uhr) am zweiten Spieltag der easyCredit BBL die HAKRO Merlins Crailsheim in der Mercedes-Benz Arena.

30.9.2023 um 11:24
  • Bundesjugendlager: SC Rist bei der Talenteschau vertreten

Seit Freitag (29. September) und noch bis Dienstag (3. Oktober) ist der SC Rist mehrfach beim Bundesjugendlager in Heidelberg vertreten.

30.9.2023 um 11:03
  • "Die Besten 2023": Weltmeister-Team erhält Auszeichnung

DBB-Herren setzen sich im Online-Voting durch | Auszeichnung als Höhepunkt beim Sporthilfe Club der Besten

Deutschlands Spitzensportler:innen haben entschieden: Die Basketball-Weltmeister sind „Die Besten 2023“. Die Basketball-Nationalmannschaft der Herren, die im September sensationell zum ersten Mal in der Geschichte den Weltmeistertitel nach Deutschland holte, setzte sich bei der Wahl gegen vier weitere Weltmeister:innen durch.

30.9.2023 um 9:40
  • Die MLP Academics hoffen in Rostock auf eine Steigerung

Lediglich 70,5 Stunden nach dem Saisonauftakt gegen ALBA Berlin (81:90) im stimmungsvollen SNP dome geht es für die MLP Academics Heidelberg gleich ins nächste Spiel bei den Rostock Seawolves. Für die Hausherren freilich ist die Belastung zu Beginn der easyCredit Basketball Bundesliga noch ein Stück heftiger. Denn vor ihrer Heimpremiere am Sonntagabend (18.

30.9.2023 um 8:45
  • Spannender Heimauftakt gegen Braunschweig / Beeindruckende Leistung in München

Zum Saisonauftakt der easyCredit BBL machten beide Teams am Freitag positiv von sich reden, am 2. Spieltag treffen sie direkt aufeinander. Am Sonntag (15.

30.9.2023 um 7:39
  • Season-Opener kostenlos im Stream: ALBA startet zweite DBBL-Saison am Samstag in Saarlouis

Ready? Ready! Über fünf Monate Spielpause und sieben Wochen Saisonvorbereitung sind rum, ab diesem Wochenende geht es für das Team von ALBA BERLIN in der Toyota Damen Basketball Bundesliga wieder richtig zur Sache. Und es wird Zeit: Denn nach der fantastischen Premierensaison in der Ersten Liga gibt es im nun zweiten Jahr jede Menge guten Spirit, den das Team wiederaufnehmen kann – den unschlagbaren Teamgeist, die vielen sensationellen Auftritte und ganz besonders natürlich die elektrisierenden Heimspiele in der Sömmeringhalle, die ALBAs Aufsteigerinnen in der vergangenen Saison bis auf Platz vier getragen haben. Doch bevor es am Dienstag (03.

30.9.2023 um 6:00
  • Bochum verliert nach kämpferischer Leistung gegen Nürnberg

Die VfL SparkassenStars Bochum verlieren ihr erstes Saisonspiel gegen die Nürnberg Falcons mit 86:97. Rund 1.000 Zuschauer sahen ein intensives Spiel in der Rundsporthalle Bochum.

29.9.2023 um 23:00
  • Fehlstart zum Saisonbeginn

Die MHP RIESEN Ludwigsburg starten mit einer 79:87-Niederlage gegen die Veolia Towers Hamburg in die Saison. Vor 3.472 Fans gelingt den Hausherren, nach gutem Start, zu wenig gegen kämpferische Hanseaten.

29.9.2023 um 22:54
  • Historischer Sieg von neuen Towers

Im ersten BBL-Spiel ihrer Jubiläumssaison setzen sich die Veolia Towers mit 79:87 (38:38) bei den MHP RIESEN Ludwigsburg durch und sichern sich so im insgesamt zehnten Anlauf den ersten Sieg gegen die Schwaben. Entscheidend ist die Hamburger Widerstandsfähigkeit. Alle eingesetzten Spieler punkten.

29.9.2023 um 20:49
  • SEAWOLVES verlieren Ligaauftakt in Crailsheim

Die ROSTOCK SEAWOLVES mussten zum Auftakt in die Saison 2023/2024 in der easyCredit Basketball Bundesliga eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Bei den HAKRO Merlins Crailsheim stand es am Ende einer zerfahrenen Partie 81:85 (35:39) aus Sicht der Wölfe. Tyler Nelson kam auf 22 Punkte.

29.9.2023 um 20:46
  • 86:91 - Schwächephase im dritten Viertel kostet Sieg in Braunschweig

Die EWE Baskets Oldenburg haben den erhofften erfolgreichen Start in die neue Saison verpasst. Bei den Basketball Löwen Braunschweig unterlagen die Oldenburger am Freitagabend mit 86:91. Am Montag (20 Uhr) empfängt die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den FC Bayern München zum ersten Heimspiel in der ausverkauften Großen EWE Arena.

29.9.2023 um 20:16
  • Echter Härtetest für Baskets Juniors

Nach einem gelungenen Start in die Saison der 1. Regionalliga Nord, wartet am Samstag (19.30 Uhr) die erste ganz große Bewährungsprobe auf die Baskets Juniors / TSG Westerstede.

29.9.2023 um 15:15
  • Mit frischen Zielen zum Saisonauftakt

Saisonziele: Die Platzierung ist nur ein Teil der Geschichte. Die RheinStars starten am Wochenende in die Saison 23/24 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

29.9.2023 um 13:41
  • Saisonauftakt bei den Eisbären Bremerhaven - Der ProB-Meister kommt zum Start in die neue Saison in den Eisbärenkäfig

Es geht endlich los: am Samstag, den 30.09. um 18 Uhr eröffnen die Eisbären Bremerhaven die neue Saison im Eisbärenkäfig.

29.9.2023 um 13:01
  • BBC Bayreuth mit Rückenwind zum Ligastart bei den FRAPORT SKYLINERS

Der BBC Bayreuth startet in die ProA-Saison: Am Sonntag (1. Oktober 2023) stehen die Jungs von Head Coach Mladen Drijenčić bei den FRAPORT SKYLINERS auf dem Parkett. Die Hürde ist hoch, doch der Optimismus ist größer.

29.9.2023 um 11:00
  • NBBL-Saisonstart: Juniors reise nach Erfurt

Während sich die Profis von der BG Göttingen auch nach dem Verpassen der Basketball Champions League-Qualifikation weiterhin in der Türkei befinden, startet der Veilchen- Nachwuchs am Wochenende in die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL/U19). Die Sartorius Juniors reisen am Sonntag, 1. Oktober, nach Erfurt, wo sie ab 13:30 Uhr bei den Basketball Löwen Erfurt antreten.

29.9.2023 um 8:40
  • Gegen ALBA Berlin fehlt es den MLP Academics an Konstanz

Die MLP Academics Heidelberg unterliegen ALBA Berlin im ersten Heimspiel der neuen easyCredit BBL Saison mit 81:90. Topscorer der Partie werden Vincent Kesteloot und Mike McGuirl mit jeweils 20 Punkten. Weiter geht es für die Heidelberger am Sonntag, den 1.

29.9.2023 um 8:31
  • Baskets und Bosch Bamberg vereinbaren Partnerschaft zur Nachwuchsförderung

Bosch Bamberg und Bamberg Baskets vereinbaren Partnerschaft zur Nachwuchsförderung

Engagierte Nachwuchskräfte zu finden, zu entwickeln und langfristig zu halten ist für Unternehmen zunehmend eine Herausforderung. Auch im Leistungssport braucht es gute Rahmenbedingungen, damit sich zukünftige Spitzensportler auf ihre sportliche Karriere konzentrieren können. Um im Wettbewerb um junge Talente zukünftig noch attraktiver zu sein, gehen das Technologieunternehmen Bosch Bamberg und die Bamberg Baskets ab jetzt gemeinsame Wege.

29.9.2023 um 8:02
  • 10:37 im 3. Viertel: Baskets verlieren in Vechta

Die Bamberg Baskets haben ihre erste Partie der neuen Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga verloren. Im Auswärtsspiel bei RASTA Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Donnerstagabend mit 79:101 (48:46). Vor 2.

28.9.2023 um 20:59
  • Traumstart: RASTA gewinnt 101:79 gegen Bamberg

Aufsteiger RASTA Vechta ist mit einem deutlichen 101:79-Erfolg über den neunmaligen Deutschen Meister und sechsmaligen Pokalsieger Bamberg Baskets ein Traumstart in die neue easyCredit Basketball Bundesliga-Saison gelungen. Vor fast 3.000 Zuschauern im RASTA Dome war wie schon beim Pokalerfolg gegen die ROSTOCK SEAWOLVES Tommy Kuhse mit erneut 26 Punkten Top-Scorer des Teams von Head Coach Ty Harrelson.

28.9.2023 um 20:13
  • Basketball ist endlich zurück in Jena City - Season Opener am Samstagabend gegen Paderborn

Nach dem goldenen WM-Sommer 2023 der deutschen Adler in Asien ist Basketball nun endlich wieder auch zurück in Jena City. Zwar werden wir uns alle nach dem Weltmeistertitel unserer Nationalmannschaft - inkl. unseres ehem.

28.9.2023 um 17:09
  • Startschuss der Saison 2023/24 in der SWT Arena

RÖMMERSTROM Gladiators Trier empfangen ART Giants Düsseldorf zum save IT first Heimspieltag. Am Sonntag (Tip-Off 17:00 Uhr) steht das erste Heimspiel der Trierer Profibasketballer an. Einige Aktionen im Rahmen des Auftaktspiels geplant.

28.9.2023 um 13:40
  • Itzehoe Eagles starten gegen die Berlin Braves 2000

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei, es wird ernst für die Itzehoe Eagles. Die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga beginnt mit einem Heimspiel: Sonnabend um 19.

28.9.2023 um 13:26
  • FRAPORT SKYLINERS starten mit Heimspiel gegen Bayreuth in die ProA-Saison

Mit einem Heimspiel gegen den BBC Bayreuth eröffnen die FRAPORT SKYLINERS nach dem Pokal-Aus gegen Weißenfels ihre erste ProA-Saison. Sprungball für das Traditionsduell ist in der Süwag Energie ARENA um 15 Uhr.

Tickets für dieses und alle kommenden Heimspiele gibt es über www.

28.9.2023 um 12:42
  • Ein unvergesslicher Abend für Mannschaft und Fans

Die Energie in der restlos ausverkauften ratiopharm arena war von Sekunde eins zu spüren. Dies übertrug sich auf unsere Uuulmer, die mit einer Teamleistung den Sieg im Saisonauftakt gegen Chemnitz einfuhren - hier gibt es nochmals die Highlights.Es war ein besonderer Abend mit vielen Höhepunkten sowohl während als auch vor dem Spiel.

28.9.2023 um 11:44
  • Giraffen erwarten den Pro B Absteiger Karlsruhe

Nach zwei Spieltagen haben nur noch vier Teams eine weiße Weste, was dafür spricht, dass die Liga auch in dieser Saison wieder sehr ausgeglichen sein wird. Zu diesen vier Mannschaften gehören sowohl die Giraffen als auch der kommende Gegner College Wizards Karlsruhe.

Die Karlsruher waren etliche Jahre in der Zweiten Bundesliga unterwegs, hatten auch die Klasse in der abgelaufenen Saison gehalten und dann im Sommer überraschend ihren freiwilligen Rückzug aus der Pro B verkündet.

28.9.2023 um 11:23

91

31.5k

Benutzer

130.8k

Themen

2.6m

Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.