ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA
-
Leute, dit jeht los.
Eröffnungsspiel der Saison 2022/23 des Meisters der letzten drei Jahre gegen Hamburg.
https://www.hamburgtowers.de/news/lasst-die-spiele-beginnen/
https://www.albaberlin.de/news/details/auf-in-die-neue-spielzeit-alba-eroeffnet-die-bbl-saison-am-mittwoch-gegen-hamburg/Das sind die Klubnachrichten.
Wir , die Berliner, können dann gleich mal unseren neuen Spieler Samar bewundern. Und natürlich unseren Wobo.
Also viel Spaß beim ordentlichen diskutieren.
Mein Tipp: Knapper Sieg Alba.
-
ANZEIGE -
ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg. Oder wie Basti Ulrich im Podcast Abteilung Basketball zurecht anmerkte, das Duell der Müllentsorger - gleich zu Saisonbeginn die Garbage Time.
On-Topic: ALBA natürlich mit einer unglaublich langfristigen Ausrichtung, da sollten sie trotz Saisonbeginn und massig Abstellungen zur EM keine Probleme mit Eingespieltheit haben. Kraft und Wettkampfpraxis sind natürlich noch nicht wieder bei 100%, dennoch wird es reichen.
-
Ich freu mich einfach, das es wieder losgeht.
Um so schöner, das gleich im ersten Spiel so viele aktuelle, einstige und zukünftige Albatrosse auf dem Feld stehen.Das Ergebnis ist für mich erstmal noch zweitrangig. Ich möchte 2 Mannschaften sehen, die viel Intensität aufs Feld bringen und früh einen Spielfluß finden. Natürlich ist Alba großer Favorit, aber schauen wir mal welches Team schneller von Vorbereitungsmodus auf Wettkampfmodus kommt. Bezüglich den Albatrossen Lo und Thiemann würde ich mich natürllich freuen, sie auf dem Feld zu sehen, aber ich gehe davon aus, das sie immer noch die wohlverdiente Pause bekommen. Die Hamburger können sich mit Wobo ähnlichen Luxus kaum leisten, er wird von Anfang an gebraucht werden.
Auf ein unterhaltsames Spiel zum Saisonauftakt.
-
Ich bin auch sehr gespannt, aber rechne eigentlich mit einer (klaren) Niederlage zum Auftakt…
Wie sieht es mit der Zuschauerzahl aus, werden es 5.000? -
Ich bin schon richtig heiß auf das Spiel!
Auch wenn ich insgesamt für diese Saison skeptisch bin was die Towers angeht aufgrund ihres Mini-Kaders denke ich schon, das sie in einem Spiel jeden in der Liga ärgern können. Da bei Alba der ein oder andere Spieler sicher noch nicht in bester Verfassung ist, ist das ja eigentlich schon die perfekte Gelegenheit.
Ich hoffe gleich mal auf einen schönen Einstand von Samar in der Liga, der will es seinen neuen Kollegen bestimmt gleich mal zeigen. Auf der anderen Seite freue ich mich auf die Highlight Maschine Procida, der gegen die Hamburger Guards durchaus punkten können sollte. McCullum und Woodard sind ja auch für Spektakel gut. Ich denke schon, das wir hier das ein oder andere Highlight sehen werden.
Mein Tipp: Alba mit 3 Punkten vor und hoffentlich noch etwas Ruhe für JT und Lo.
-
@HH-Towers sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
Wie sieht es mit der Zuschauerzahl aus, werden es 5.000?
So Pi x Daumen sind schon mehr als 5.000 Tickets weg
-
Ja, es wird Zeit, dass es wieder losgeht.
Und da ist Hamburg schon gleich ein Gegner, gegen den man auch gleich im Wettkampfmodus sein und funktionieren sollte.
An sich ein interessantes Team. Man hat Scorer die gern mal heiß laufen können, insbesondere Woodard und Mc Cullum, aber auch ein Meisner von außen. Dann hat man Arbeiter und seriöse Verteidiger wie Wobo oder Philipps, wohl auch Chields, dazu IQ im “Sikma-Miniklon” Hinrichs. Und vor allem zwei ganz interessante Prospects in Samar und Schoormann, die sich beide im Laufe der Saison sehr nach vorn spielen können. Und auch Clark II eine ganz interessante kleine Wundertüte. So schmal finde ich den Kader gar nicht, auch im Vergleich zu Mitbewerbern wie z.b. Brose.
Ist am Anfang einer Saison auch immer ein unangenehme Art von Gegner. Schon recht viele, die die Liga schon kennen, viel Potential zum heiß laufen und einen Coach, der gerade auch selbst eher offensiv ausgerichtet spielen läßt.
Da musst du auch als besseres Basketballteam von Beginn an seriös und mit Intensität rein gehen. Nur locker über ein shoot out kann man gegen einen solchen Gegner, gerade zu Saisonbeginn, ansonsten auch mal ganz schnell in Schwierigkeiten
kommen. -
ANZEIGE -
@Santi4chaos sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg. Oder wie Basti Ulrich im Podcast Abteilung Basketball zurecht anmerkte, das Duell der Müllentsorger - gleich zu Saisonbeginn die Garbage Time.
Ganz genau erwartet er 40 Minuten Garbage Time …
Die Towers sollten jetzt zu Saisonbeginn noch voll da sein, könnten aber früher oder später zu (auf den deutschen Positionen kaum möglichen) Nachverpflichtungen gezwungen sein: sie werden 53 Spiele mindestens haben, was bei einem 10er Kader schneller zu Problemen führen kann als das EL-Programm für Alba und Bayern.
Von daher ist jetzt theoretisch der beste Zeitpunkt für die Towers, etwas gegen Alba zu erreichen. Praktisch vermute ich aber ein gefühltes Preseason-Spiel mit +10 Alba.
-
@alterschwede sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
@Santi4chaos sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
Ganz genau erwartet er 40 Minuten Garbage Time …Also, das ist sogar für meinen Geschmack etwas übertrieben viel Klamauk …
Und schließlich sind beide Sponsoren “Unternehmen der Recycling- und Kreislaufwirtschaftsbranche” … Nix “garbage”, sondern “Rohstoff-time” …
Bin gespannt - ALBA beherrscht es ja, den besten Basketball am Saisonende zu spielen - heißt umgekehrt, dass es morgen noch knirschen könnten.
Tippe somit auf eine kleine Überraschung zu Gunsten von HH … was für den deutschen Basketball nicht das Schlechteste wäre …
-
@arturobandini65 sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
@alterschwede sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
Ganz genau erwartet er 40 Minuten Garbage Time …Tippe somit auf eine kleine Überraschung zu Gunsten von HH … was für den deutschen Basketball nicht das Schlechteste wäre …
Denke auch das der deutsche Basketball genau das braucht. Eine Niederlage von Alba in Hamburg.
Gegen den deutschen Meister sind ohnehin immer alle besonders motiviert! -
@Peacebrother37 sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
Denke auch das der deutsche Basketball genau das braucht. Eine Niederlage von Alba in Hamburg.
Ja. Und auch morgen in Berlin.
-
@arturobandini65 sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
Tippe somit auf eine kleine Überraschung zu Gunsten von HH … was für den deutschen Basketball nicht das Schlechteste wäre …
… „und für den bayrischen schon gar nicht“, schwingt da mit.
-
… „und für den bayrischen schon gar nicht“, schwingt da mit.
Ein Stöckchen, über das man nicht springen muss…
Soviel Selbstbewusstsein sollte man als amtierender Meister (3x in Folge) haben, das man sich selbst für die Meßlatte im deutschen Basketball hält. -
ANZEIGE -
Wenn man den Gedanken fortspinnt heißt es am Ende: “Für den Arturo ist der deutsche Basketball nur Bayern München” … lassen wir das besser.
Ungeachtet meines Tipps haben wir die komische Situation, dass ALBA den Kader besser zusammenhalten konnte als Hamburg (die sogar einen neuen Trainer haben). An sich müsste ALBA eingespielt sein und Hamburg nicht.
Für einen Überraschungssieg der Hamburger müsste für sie also fast alles optimal laufen, und ALBA müsste noch EM-Nachwehen haben. Kann natürlich sein, aber es kann auch sein dass es eine klare Sache für ALBA wird. Bin gespannt.
-
Für mich ist das heute Abend definitv ein 50/50 Game.
Hamburg kann völlig befreit aufspielen da absolut niemand mit Ihnen rechnet. Neuer Trainer,fast komplett neues Team und dazu auswärts beim deutschen Double Sieger.
Berlin mit EM Nachwehen.5 Spieler wurden abgestellt (Smith,Lo,Blatt,Zoosmann und Thiemann) .Sprich die komplette Garde auf der PG-Position fehlte in der Vorbereitung. Lo dazu angeschlagen durch sein Handgelenk. Gehe stark davon aus,das Lo und Thiemann heute Abend geschont werden.
Delow und Eriksson verletzt und Procida und Wetzell sind neu zum Team gestoßen.
Wir reden hier zwar von einem 15 Spieler umfassenden Team, wo aber ganze 9 Spieler davon durch eine fehlende Vorbereitung,Verletzungen und das Sie neu zum Team gestoßen sind fehlten oder sich das System erst einprägen müssen. Da spielt es dann auch keine Rolle wie groß die Kontinuität im Sommer bei Alba gewesen ist.
Dazu kommt daß Alba der “Gejagte” sein wird und beim Gegner zusätzliche Motivation auslösen wird.
Ich denke es wird ein Spiel auf Augenhöhe werden und wenn ,dann wird Alba sich erst zum Ende der Partie einen kleinen Vorsprung erarbeiten.
Alba +5
-
Keine Ahnung, wie es heute ausgeht. Ich freue mich einfach auf schoenen Basketball! Und das ab sofort wieder regelmaessig.
-
Hier die Top Scorer der Towers in der PreSeason:
Hier noch etwas detaillierter für die die es interessiert:
-
Geht ja schonmal gut los.
-
Peinlich!
-
ANZEIGE -
Die armen Tänzer !
-
Was ist denn da los? Das ist echt peinlich.
-
Wenigstens die Mannschaften sind da und dürfen spielen.
-
Habe gerade erst eingeschaltet. Was ist passiert?
-
Hoffentlich funktioniert wenigstens alles am Anschreibetisch.
Tut mir auch sehr leid für die Mädels und Jungs, die da unverrichteter Dinge wieder vom Parkett mussten.
-
@Jazoo Es sollte eine Pregame-Show mit Tänzern geben, es gab aber Tonprobleme.
-
ANZEIGE -
Halle schaut recht leer aus?
-
Das wird heute kostenlos bei Magenta und Twitch übertragen, einige Neugierige schalten nach der EM sicherlich rein. Begrüßt werden sie dann von einer fast leeren Halle und lauter Pannen. Das dürfte es dann bei den meisten schon wieder gewesen sein mit dem Interesse. Gute Arbeit BBL und Berlin.
-
Peinlich so eine leere Halle
-
@serge sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
Wenigstens die Mannschaften sind da und dürfen spielen.
Naja, zumindest 1,5 Mannschaften. Dann wird es hoffentlich wenigstens spannend.
-
@rocky1213 ja, aver das Kamerabild bei Alba immer dramatischer ist als es eigentlich ist. Die Tribüne auf die die Kamera gerichtet ist, ist nämlich die Premium Tribüne die schon verdammt teuer ist bzw für bestimmte Gäste/Firmen reserviert ist. der Rest sieht zwar auch noch recht leer aus, aber nicht soooo leer.
-
Ich hab übrigens den passenden neuen Live Game Thread aufgemacht, wäre vielleicht ganz passend dort weiter zu diskutieren.
-
ANZEIGE -
@ProBonn 19Uhr unter der Woche und gut 5000 Zuschauer sind da.Was erwartest du denn?
-
@Macci sagte in ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, 28.09.22 19 UHR, MBA:
@ProBonn 19Uhr unter der Woche und gut 5000 Zuschauer sind da.Was erwartest du denn?
Sind deutlich mehr als 5.000 da.
-
Manche Leute die hier posten haben Probleme.
-
Also für mich sieht die Halle,bis auf die Premium Tribüne, gut besucht aus
-
Schon eine gewisse Ironie dabei, dass ausgerechnet Childs, den ALBA das ganze Spiel über nicht verteidigen konnte/wollte, in der Schlussphase zwei Mal den Ball verliert und so ALBA den Sieg “schenkt”.
-
Puuhhh, das war knapp. Mit ein bisschen Dussel von Alba irgendwie gewonnen, aber Hamburg hätte es genauso verdient gehabt.
https://www.easycredit-bbl.de/spiele/29f560c5-b7e3-4909-9e87-a34e5e495063#boxscoreOffensiv auf beiden Seiten für diesen Zeitpunkt der Saison schon sehr ballsicheres und flüssiges Spiel, wobei Alba mehr nach Schema F spielte und Hamburg in weiten Teilen seine Würfe im Setplay einfallsreicher erspielt hat.
Angesichts der hohen Jugend-Quote auf der Alba-Bank war heute die tiefere Rotation tatsächlich bei den Gästen.
Beide Teams mit hohen Quoten aus dem Feld. Etwas was zu Saisonbeginn etwas ungewöhnlich ist.Ziga Samar wird ein klasse Spieler. Können den die Berliner bitte bald zurückholen?
Sikma in MVP-Form.
Mattiseck und Schneider auf Berliner Seite ganz wichtig, mit viel Selbstbewusstsein.
Bei Hamburg haben mich die Leistungsträger Childs, Woodard, McCullum, Clark II überrascht, aber ich habe die letztes Jahr in ihren BBL-Teams nicht verfolgt. Ich hoffe, sie können ihre Leistungen auf dem Niveau stabilisieren und steigern. Dann wird Hamburg oben mitspielen. -
ANZEIGE -
Ich fühle mich an letzte Saison erinnert, wo ALBA gleich zu Hause gegen die völlig neu zusammengestellten Bonner verdient verlor und niemand diesen unbekannten Aufbauspieler aus der 2. franz. Liga stoppen konnte.
Ergebnis aus Berliner Sicht diesmal besser trotz stark ausgedünner dt. Rotation, aber wie gut Hamburg ist, wird man erst in einigen Wochen sehen. Ich denke aber in den Top8. -
Hat jemand verstanden warum Hamburg bei 8 s auf der Uhr nicht früher gefault hat. Mit mehr Zeit auf der Uhr wäre doch noch ein guter Wurf dringewesen.
-
Sie wollten wohl trappen oder es gab ein Missverständnis beim Switchen und dadurch stand ein ALBA-Spieler völlig offen, der bekam den Ball und dann waren sie 7 Sekunden nur noch am Rennen. Hat es leider nicht in die Zusammenfassung geschafft.