Kader Alba Berlin 2022/23
-
Voigtmann hat doch nen deutschen Pass!?
-
Vor allem dürfte Giffey deutlich mehr kosten, als es ODS getan hat. Auch wenn es schmerzt - eigentlich gibt es keinen Platz für Giffey im Kader.
Und gerüchteweise hieß es ja schon vor einigen Wochen, dass Schneider einen neuen Vertag bekommen soll.
Und Schulte soll sicher auch schon das eine oder andere Spiel machen… -
@When_we_were_kings Ich sehe das ähnlich, JT hat diese Saison eine Entwicklung zum Sikma-Stellvertreter gemacht. Das ist vielversprechend, aber vom Niveau muss er diesen Weg noch weiterverfolgen, damit er diesen Job im Fall der Fälle halbwegs erfüllt. Wenn Giffey für OdS zurückkommt, dann würde JT im Zweifel wieder hauptsächlich auf die Fünf hochrücken. Das wäre eigentlich nicht wünschenswert.
Trotzdem bin ich dafür, dass Niels, bevor er im beschaulichen Lugo versauert, auch in Berlin wieder eine Rolle findet. Wenn er partout nix besseres findet, dann sollte ALBA ihm eine, wenn auch nicht sonderlich lukrative, aber doch gute Rolle bieten.
-
@When_we_were_kings sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Sollte OdS gehen, wonach es aussieht, würde ich wieder einen ähnlichen Spielertyp suchen. Es hat ALBA sehr gut getan einen weiteren Big im Kader zu haben. Das könnte Giffey nicht leisten und mit Olinde und Zoos ist die 3 sehr gut besetzt. JT würde ich auch lieber weiter auf der 4 sehen.
Alles sehr spekulativ und ich glaube ja sowieso, das Ojeda das Thema eh im Griff hat, aber mal zwei Namen, von denen ich denke, das die bei Alba DaSilvas Rolle (deutscher Nachwuchs-Big mit hohem Potential) übernehmen könnten:
Wimberg bei Chemnitz, Agbakoko bei Oldenburg.
Nicht weil ich der Meinung bin, das Alba die abwerben könnte bzw. sollte, sondern weil ich darauf hinweisen wollte, das noch talentierte junge lange deutsche Spieler außer DaSilva gibt.Von Thiemann auf der 4 bin ich auch absolut überzeugt. Für die 5 ist er doch ein wenig zu klein bzw. hat nicht die überragende Athletik, die das ausgleichen könnte. Aber auf der 4 ist er mit seiner Physis und Beweglichkeit absolut top. Und dazu wird er ein immer besserer Werfer von draußen und trifft immer bessere Entscheidungen bezüglich Mitspieler einsetzen.
-
@Exil-Berliner Wenn wir von einer Rolle vorrangig auf der Fünf reden, dann sollte vor Wimberg wenigstens noch ein Jonas Richter genannt werden. Für Richter würde ich schweren Herzens auch auf einen Tim Schneider verzichten. Ansonsten wird Tim Schneider hier im Zweifel unterschätzt. Bayern würde sich über einen Tim Schneider glücklich schätzen.
-
ANZEIGE -
@Henk sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
@Exil-Berliner … Bayern würde sich über einen Tim Schneider glücklich schätzen.
Tim Schneider würde sich über Bayern glücklich schätzen?
-
@Henk sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Für Richter würde ich schweren Herzens auch auf einen Tim Schneider verzichten.
Egal ob Richter kommt oder nicht - auf Schneider wirst Du wohl nicht verzichten müssen.
Ansonsten wird Tim Schneider hier im Zweifel unterschätzt.
Nur bei einigen der Fans. Nicht bei Ojeda und Gonzalez.
Bayern würde sich über einen Tim Schneider glücklich schätzen.
Schneider will nicht weg. ALBA will ihn nicht gehen lassen. Passt. Von daher ist derzeit jeder Gedanke an einen anderen Verein unnütz.
-
Und das ist auch gut so!
-
@Exil-Berliner sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Alles sehr spekulativ und ich glaube ja sowieso, das Ojeda das Thema eh im Griff hat, aber mal zwei Namen, von denen ich denke, das die bei Alba DaSilvas Rolle (deutscher Nachwuchs-Big mit hohem Potential) übernehmen könnten:
Wimberg bei Chemnitz, Agbakoko bei Oldenburg.Da legst du “Nachwuchs-Big” aber weit aus
Wimberg ist tatsächlich schon 26 Jahre alt und damit zwei Jahre älter als Tim Schneider (der ist erst 24? Gefühlt hat der noch mit Rödl unter Pesic gespielt…)
-
@Barack_Alabama sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Tim Schneider (der ist erst 24? Gefühlt hat der noch mit Rödl unter Pesic gespielt…)
Großartig.
Wegen solcher Highlights liebe ich SD.PS:
Bitte weniger Stöckchen und mehr Highlights -
ich erlaube mir mal hier einen eigenen Beitrag zu verlinken, da er auch für den einen oder anderen ALBA-Fan vielleicht interessant ist.
https://www.schoenen-dunk.de/topic/127790/lok-bernau-saison-22-23/5 -
ANZEIGE -
Niels Giffey wurde soeben offiziell von Zalgiris verabschiedet. Home sweet home??
-
-
@Macci sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Wer auch sonst. Dieser jämmerlicher Club 🤪
Lieber bei Alba 2, als bei den Roten im Süden, die heute verlieren
-
Mein größte Angst ist der Tag an dem „shows interest on Himar Ojeda“ als Rumor kommt.
-
@Peacebrother37 sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Mein größte Angst ist der Tag an dem „shows interest on Himar Ojeda“ als Rumor kommt.
Warum sollte das kommen? Läuft doch perfekt für Baskonia so. Sie müssen zwar etwas mehr Geld in die Hand nehmen, können aber schauen ob die Spieler auf der Euroleague Bühne funktionieren und holen sie dann im Jahr darauf für ein Buy-Out oder auch nicht. Wenn sie Ojeda holen müssen sie ja selbst dafür sorgen, dass die Jungs auf das Niveau kommen.
-
@Junes
Die sparen da soviel Geld das die locker nen 20er Kader bespielen können -
ANZEIGE -
Naja die wollen ja aber auch eine ordentliche Gehaltserhöhung haben. Für den “Hungerlohn”, vergleichsweise, den Alba zahlt brauchen sie nicht nach Vitoria wechseln. Sportlich war man ja mehr oder weniger auf Augenhöhe.
-
German champions Alba Berlin are showing interest in Antonio Blakeney and Ariel Hukporti.
-
Gibts da auch eine Quelle?
-
-
Hukporti wäre der Ersatz für ODS.
-
Gut, das wären gleich mal 2 ordentliche Ansagen.
Hukporti sieht immer sehr roh aus, aber in den Clips die man sieht sind da immer so starke Ansätze das man sich gar nicht vorstellen will was aus ihm werden könnte im Alba System. Klar, perspektivisch sieht er sich natürlich in der NBA. Aber wäre ja auch wieder sehr gute Werbung, wenn man ihm dazu verhilft. Das wäre schon der perfekte da Silva Ersatz.
Blakeney ist ein schwieriger Fall. Ehemaliger 5* Rekrut in der High School und Teamkamerad von Ben Simmons auf dem College. Schon mal zweistellig gescored in der NBA. Zwischendurch aber wegen bewaffneten Raubüberfalls im Gefängnis. Ich wusste gar nicht das er mittlerweile in Europa aufgetaucht ist, aber so wie ich es sehe ist er auch erst seit März in Israel. Die Zahlen sehen natürlich genial aus und gerade athletisch gibt es wahrscheinlich kaum Guards auf dem Level, aber bei Alba zählt ja auch immer sehr der Charakter. Alleine deswegen kann ich da eigentlich nur an eine Ente glauben.
-
ANZEIGE -
Der wird dann bei Alba Resozialisiert? Ob der weiß, dass bei uns Waffen nicht so der Schlager sind
-
https://www.youtube.com/watch?v=HE-UcYTIWgE
Auf der Suche nach aktuellen Highlights bin ich auf dieses Video gestoßen, was seinen Fall nochmal ganz gut zusammenfasst und das mit Highlights aus seiner Zeit auf der High School. College, NBA und China hinterlegt.
Ich weiß nicht. So ein Spielertyp wäre für Alba in dieser Form wirklich mal ein Experiment, mal abgesehen von seinen persönlichen Problemen. Aber nein, wahrscheinlich soll da eher der Marktwert erhöht werden. Wo man ja so betont den Kader zusammenhalten zu wollen wäre das schon eine große Abweichung. -
Also ich könnte mir vorstellen, das es wirklich eine recht ruhige Off-Season für Alba wird. Vertraglich sieht das ganze so aus:
Delow (2025)
Smith (2024)
Zoosmann (2024)
Da Silva (2024) Barcelona Gerücht
Thiemann (2024)
Lo (2023)
Blatt (2023)
Mattiseck (2023)
Eriksson (2023)
Olinde (2023)
Sikma (2023)
Lammers (2023)
Koumadje (2023)
Schneider (2022) denke aber wenn man ihm ein Angebot macht bleibt er
Nikic (2022) wird gehenMachowski (?)
Hoffe allerdings das ein paar Spieler verlängern.
-
Hukporti wäre schon iwie toll und glaube auch das er der perfekte Ersatz für ODS sein könnte. Gerade Mal 20 Jahre alt und wie Koumadje ein absoluter Diamant der bei uns aber geformt werden könnte .
Blakeney klingt schon iwie gut aber habe dennoch Bedenken, das solch ein Spieler die Teamchemie evtl.gefährden könnte bei dessen Vorgeschichte.Mag da gar keine Vorurteile haben und sportlich ist er wohl ein echt guter Spieler.Aber Ojeda achtet ja gerade bei der Rekrutierung schon sehr darauf ob das auch menschlich passt.
Ich sagte aber bereits schon vor ein paar Wochen.Wenn ODS bei Barca unterschreibt,sollte Alba möglichst Ersatz finden für Ihn und zusätzlich nach einem weiteren Guard Ausschau halten.Dann wäre der Kader mehr als gewappnet .Und Eriksson kommt zurück.
Puhhh man fängt schon jetzt an wieder zu träumen von der nä.Saison.
-
OdS hat übrigens nen jüngeren Bruder, der es auch in die Rotation eines Division I Collegeteams geschafft hat mit respektablen Stats. Wird aber wohl dort noch weiterspielen und seinen Abschluss machen, aber vormerken kann ihn sich Himar ja schonmal, wenn auch der es knapp nicht in den NBA-Draft schafft.
-
@Dragons748 sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Schneider (2022) denke aber wenn man ihm ein Angebot macht bleibt er
Nikic (2022) wird gehenBei Schneider bin ich mit sehr sicher, das Alba ihn halten will und das er bei Alba bleiben will. Ich glaube, was Alba an ihm wirklich hat, würden wir von außen erst bemerken, wenn er fehlt. Ich hoffe, das wird nicht passieren.
Zu Nikic: Er ist als Langzeitprojekt sehr jung nach Berlin gekommen. Ich hab volles Vertrauen in den Trainerstab, da sie sehr genau bewerten können, wieviel Potential er noch hat und was ein guter Weg für ihn wäre, sich weiterzuentwickeln.
Vielleicht dauerhaft Lok Bernau oder Leihe an einen Verein, vielleicht sogar im europäischen Ausland? Man wird sehen. -
ANZEIGE -
@Exil-Berliner sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Bei Schneider bin ich mit sehr sicher, das Alba ihn halten will und das er bei Alba bleiben will.
Stimmt beides.
Ich glaube, was Alba an ihm wirklich hat, würden wir von außen erst bemerken, wenn er fehlt.
Den Versuch lassen wir einfach aus.
-
Auch nach einmal schlafen ist die Freude über die dritte Meisterschaft in Folge immernoch da. Vor allem nach dem Spiel am Freitag war das schon echt erstaunlich souverän und abgezockt und es hätte wie in Spiel 2 sogar noch höher ausgehen können. Ein insgesamt sehr verdienter Sieg in dieser Serie und eine tolle Saison, so dass man eigentlich niemanden gehen (lassen) möchte. Da Silva wird wohl weg sein, was natürlich total schade ist. Der hat vom ersten Spiel an hervorragend in die Mannschaft gepasst und spielt für einen Rookie unfassbar routiniert. Aber so ist das halt im Sport und es ist überhaupt nicht verwerflich, dass ein Spieler den nächsten Schritt machen will. Ansonsten hoffe ich, dass die Mannschaft zusammenbleibt und wüsste auch nicht wer ein Wechselkandidat sein sollte. Lammers und Zoosman sind vielleicht die beiden die einem noch am ehesten in den Sinn kommen. Bei Lammers ist das ein bisschen eigenartig, weil ich nach der letzten Saison überrascht (und froh) war, dass er überhaupt geblieben ist. Er hat diese Saison ja auch sehr ordentliche Spiele gemacht, war zuletzt leider nicht ganz fit und wirkte etwas außer Tritt. Aber bei ihm glaube ich, dass er wieder zu alter Stärke kommt. Zoosman hat gestern mal wieder neues Material für sein Lay-Up-Highlight-Tape geliefert. Aber auch bei ihm bin ich recht zuversichtlich was die nächste Saison betrifft, denn ich denke, dass diese Dinger mit mehr Ruhe und Erfahrung dann auch reingehen werden. Er ist ja auch noch relativ jung und es war seine erste Saison mit einer großen Rolle in einem EL-Team. Außerdem muss man sich diese “freien” Lay-Up-Möglichkeiten ja auch erstmal erarbeiten.
Wenn niemand geht, muss natürlich auch niemand kommen. Höchstens halt ein Ersatz für da Silva, wobei mir da spontan nicht viele deutsche 4er/5er einfallen, die uns wirklich helfen könnten oder jung und entwicklungsfähig sind. Hukporti ist sicher interessant. Giffey kann zumindest die 4 spielen und würde dafür sorgen, dass wir auf den deutschen Positionen qualitativ das Maß aller Dinge bleiben. Außerdem würde man so verhindern, dass er nach München geht (was eine Vorstellung). Auf der anderen Seite sehe ich den Bedarf auch nicht ganz. Und vor allem würde ein Giffey wohl auch deutlich teurer sein als ein da Silva. @Macci will ja noch einen zusätzlichen Guard haben. Hier würde mir auf Anhieb auch kein deutscher Kandidat einfallen und mit acht Ausländern würde ich persönlich sehr ungern in die Saison gehen. Ich denke diese 7+7 Situation die wir haben ist so gerade noch die Größe in der man alle in der Mannschaft irgendwie mitnehmen kann. Klar, auch so müssen in der Liga immer zwei aussetzen, aber man ist halt deutlich flexibler, wenn darunter nur ein Ausländer sein muss. -
Ich bin mir nicht so sicher, ob eine Rückkehr von Giffey für alle Beteiligten so richtig wünschenswert wäre. Als ehemaliger Kapitän könnte er zurecht einen Führungsanspruch anmelden aber seine Rolle wird inzwischen sehr gut von anderen ausgefüllt, daher könnte es hier Kompetenzgerangel geben. Außerdem würde er natürlich selbst wieder viel Ballast bewältigen müssen, die Erwartungen wären sehr hoch und letzte Saison lief es für ihn eher überschaubar. Das Ganze müsste also von allen Seiten gut durchdacht werden.
Hukporti fände ich hochinteressant, er war mir schon bei LuBu aufgefallen und ich habe mich sehr gewundert, dass er nicht danach sofort die nächsten größeren Schritt gemacht hat. Von Sikma und JT könnte er sehr viel lernen und mit 2,13 wäre er auf der vier ein wandelndes Mismatch für die gesamte Liga.
Wenn ein Guard gesucht wird, wäre Alba für Bonga eigentlich die richtige Adresse. Er hat zwar NBA gespielt und große Veranlagungen aber den Schritt zu einem Spieler der auf hohem Niveau viele Minuten geht hat er noch nicht gemacht. Ginge er zu den Bayern prophezeie ich, dass Trinchieri ihn nach ein paar Turnovers dauerhaft auf die Bank setzt. -
Habe ich verpasst oder warum redet keiner über die wichtigste Verlängerung die ansteht?
Der Headcoach Israel Gonzales hat mWn noch keinen Vertrag für die kommende(n) Saison(s)!Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass er weg möchte, aber trotzdem
-
Obwohl die Diskussion schon ein paar Wochen geht, ist erst jetzt die Saison 21/22 vorbei und mit der Meisterschaft auch noch äußerst erfolgreich zu Ende gegangen. Alba hat seinen besten Basketball am Ende gespielt, wie man sich das immer erhofft. Es wäre schon etwas besonderes, das ganze Team zusammen zu halten. Davon abgesehen, ob das überhaupt wünschenswert wäre, wird uns der Markt da sicher einen Strich durch die Rechnung machen. Die guten Leistungen haben sicher genug Begehrlichkeiten geweckt und es gibt einfach zu viele Clubs, die deutlich mehr bezahlen können.
Die Gerüchte um da Silva waren schon so konkret dass wir uns da wohl auf Abschied einstellen müssen. Schade, aber so ein Angebot kann man eigentlich auch nicht ernsthaft ablehnen. Ob er sich bei Barcelona durchsetzten kann? Wir werden es sehen, ich drücke ihm die Daumen (wenn es denn so kommt).
“Schade” würde ich bei jedem Abgang sagen. Mir fällt keiner ein, der nicht seinen Beitrag geleistet hat. Und selbst wenn wir bei einigen sagen könnten, das war eher mittel, so hatte das auch jeweils gute Gründe (Verletzungen meist). Vielleicht könnte man Lammers und Schneider da nennen, aber ich würde mich freuen, beide wieder zu sehen.
Größer ist vielleicht die Gefahr, dass (noch) jemand ein Angebot bekommt, dass man nicht ausschlagen kann. Lo könnte auf vielen Zetteln stehen und wäre für mich fast der einzige, der quasi nicht gleichwertig zu ersetzen wäre (ggf. Sikma, aber da glaube ich nicht an einen Abgang, zu perfekt passt das bei ihm und Alba).
Insgesamt hoffe ich, dass wir nicht mehr als zwei Abgänge haben (Nikic nicht mitgerechnet, da sehe ich tatsächlich keine Zukunft bei Alba über der jetzigen Rolle). Bleibt die Frage, ob man den Kader nochmal aufstocken sollte. Wir haben gerade mal 10, 20 Tage gesehen, wo wirklich alle Spieler zur Verfügung standen und deshalb welche aussetzen mussten. Im Grunde kann man dasselbe für nächstes Jahr auch erwarten. Also würde ein weiterer hochklassiger Spieler zusammen mit dem Reservoir an Nachwuchspielern durchaus noch passen. Aber mehr als 15 richtige Rotationsspieler wären für mich zuviel des guten. Und auch viel zu teuer.
An Giffey glaube ich nicht, der ist noch nicht fertig mit dem Ausland und hat sich jetzt wieder was zu beweisen. Hukporti fände ich spannend, habe aber seit seinem Abgang aus der BBL nichts von ihm gesehen. Ansonsten müssten “nur” Spieler ersetzt bzw. Positionen gefüllt werden, wenn noch welche gehen, Verträge hin oder her.
Wie gut, dass wir Ojeda und Baldi haben. Die werden das schon hinbekommen!
-
Soweit ich weiß, hat Israel seinen Vertrag bereits vor Monaten verlängert, und zwar um mehr als ein Jahr. Mir wurde auch gesagt, dass Thomas Päch es vielleicht noch einmal als first coach versuchen würde, und dass Vlado Bogojevic in der nächsten Saison der zweite für Israel sein könnte, aber ich weiß nicht, ob dieser Wechsel am Ende stattfinden wird oder nicht.
Auch Da Silva hat vor einigen Wochen intern kommuniziert, dass er geht.
-
ANZEIGE -
Das mit Päch ist aber auch schwer vorstellbar. Also nicht das er es versuchen würde, aber das sich jemand findet der ihm nochmal eine Chance gibt. Die 2 Versuche gingen ja schon ordentlich in die Hose.
-
@malote sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
Auch Da Silva hat vor einigen Wochen intern kommuniziert, dass er geht.
Das kennt man so gar nicht von ihm.
Im Ernst: dieser Transfer war eine absolute win-win Geschichte. Das duerfte ALBA als Adresse fuer German prospects noch interessanter gemacht haben.
-
Bei González ist es ein done Deal (wie @malote korrekt schreibt). Zu Sikma muss man wissen, dass er vor 2 Jahren das Angebot eines Top-Klubs in der EL ausgeschlagen hat, das ihm ziemlich genau doppelt so viel Gehalt wie bei Alba gebracht hätte. You never know, aber mein Gefühl ist: der könnte hier auch retired.
-
@RonRevolution was glaubst du wie die Chancen stehen, dass Lo bleibt? Gibt es sonst außer da Silva noch Leute mit so guten Angeboten, dass sie vielleicht gehen werden?
-
@FelSte sagte in Kader Alba Berlin 2022/23:
@RonRevolution was glaubst du wie die Chancen stehen, dass Lo bleibt? Gibt es sonst außer da Silva noch Leute mit so guten Angeboten, dass sie vielleicht gehen werden?
Lo ist schon sehr begehrt. Hier wird sich zeigen wie weit Alba bereit ist an die Schmerzgrenze zu gehen, wobei bei Lo ja auch der Wohlfühlfaktor eine Rolle spielt/spielen wird.
Die Tatsache das Luke, wie @Ron-Revolution ja schon gesagt hat ein sehr hoch dotiertes Angebot aus Südosteuropa abgelehnt hat zeigt gut das bei Luke die Kohle überhaupt nicht im Vordergrund steht.
Generell wecken gute Saisons (wie die abgelaufene) natürlich immer Begehrlichkeiten. Aber je nach Vertragslaufzeit muss da auch mehr oder weniger Kohle locker gemacht werden.
Lets see, ich würde gerne ALLE wiedersehen.Und bei Schneider sebe ich die Sache wie viele hier auch, unbedingt behalten. Das sollte aber auch nur noch eine Formalie sein bis das kommuniziert wird.