13. Spieltag 1. DBBL 20/21
-
Einer muss ja anfangen. Hier meine Tipps fürs Wochenende:
Herne – Hannover 1 (Hannover kann sich noch nicht aus dem Tief befreien gegen derzeit starke Hernerinnen)
Wasserburg – Marburg 1 (Wasserburg zur Zeit ziemlich souverän)
Freiburg – Saarlouis 2 (kann natürlich auch umgekehrt ausgehen, aber aus Sympathie …)
Göttingen – Halle 1 (Halle nicht so schlecht, kann ganz knapp werden)
Nördlingen – Osnabrück 2 (Nördlingen m.E. völlig überschätzt)
Keltern – Heidelberg 1 (auch wenn Keltern nicht das liefert, was man i.a. erwartet, reicht es zum Sieg)
-
ANZEIGE -
Herne – Hannover 1 Herne sehr gefestigt, Hannover sucht sich selbst oder was auch immer da unrund läuft
Wasserburg – Marburg 1 Marburg braucht erstmal Aufbaugegner, da kommt ein Wasserburg zu früh.
Freiburg – Saarlouis 2 Wenn alle neuen in Saarlouis dabei sind und spielen wird es vielleicht klappen sich langsam nach oben zu bewegen.
Göttingen – Halle 1 Göttingen ist eingespielt, bei Halle wird es knapp nicht reichen.
Nördlingen – Osnabrück 2 In Nördlingen läuft gar nichts, bis auf die Social Media Abteilung. Osnabrück packt die zwei Punkte in den Kofferraum für die Rückfahrt
Keltern – Heidelberg 1 Keltern derzeit nicht so überlegen, aber für angeschlagene Heidelberger wird es zuhause noch reichen.
-
Herne - Hannover 1 Herne geheimer Favorit auf den Titel, TKH nach wie vor völlig verunsichert
Wasserburg - Marburg 1 WBG für mich Favorit auf Meisterschaft. Wird ziemlich eindeutig
Freiburg - Saarlouis 1 Saarlouis noch nicht gefestigt. Eine Pauline Meyer wird es mal wieder richten
Göttingen - Halle 2 Halle hat sich gefangen und spielt teils guten Basketball. Göttingen durch Cleverness aber durchaus mit Chancen
Nördlingen - Osnabrück 2 Nördlingen mit zuletzt 4 Ausfällen, darunter 3 Schlüsselspieler + Trainingsrückstand und fehlendem Rhythmus. (Leider) klare Sache für Osnabrück
Keltern - Heidelberg 1 HD momentan eher eine Wundertüte. Gegen diese Individualspieler kommen sie auch mit einem guten Tag nicht an. Zur Not wird halt ein Korb für Keltern gegeben, der gar nicht drin war.
-
Herne - Hannover 1 tut zwar weh als Hannoveraner, aber ich denke da macht sich niemand was vor
Wasserburg - Marburg 1 das Wasser läuft halt in der Burg
Freiburg - Saarlouis 1 schwierig, setze mal auf den Heimvorteil
Göttingen - Halle 1 auch Heimvorteil
Nördlingen - Osnabrück 2
Keltern - Heidelberg 1 klare Sache -
Herne - Hannover 1 Turnschwestern nicht stark genug, um in Herne zu gewinnen
Wasserburg - Marburg 1 da wird auch ein Trainerwechsel nach einem Auswärtssieg nicht reichen
Freiburg - Saarlouis 1 aus Prinzip, ich hoffe natürlich auf die Überraschung
Göttingen - Halle 1 das sollten die flippos schaffen, wenn auch knapp
XCYDE - Osnabrück 2 die Angels sind gebeutelt, das nutzen die Panther
Keltern - Heidelberg 1 auch wenn der Tabellenführer etwas von der Rolle scheint, sollte das reichen -
Herne – Hannover 1
Wasserburg – Marburg 1
Freiburg – Saarlouis 1
Göttingen – Halle 2
Nördlingen – Osnabrück 2
Keltern – Heidelberg 1
Hab für die Tipps gerade noch die aktuellen Wettquoten auf sportwettenbonus.de verglichen um es mit meiner eigenen Meinung abzugleichen.
-
Weiter geht`s… Hier meine Tipps:
Herne – Hannover 1 => Hannover im Moment völlig von der Rolle. Das reicht nicht für einen Auswärtssieg gegen Herne
Freiburg – Saarlouis 2 => Nachdem mich der Heimvorteil bei Spielen, die schwierig zu tippen sind, in letzter Zeit mehrmals im Stich gelassen hat, tippe ich jetzt mal auf Auswärtssieg.
Göttingen – Halle 1 => Auch schwierig zu tippen… Hier wird sich bei Halle zeigen, ob der Höhenflug gegen Keltern oder der Blackout gegen Marburg die Ausnahme war.
Nördlingen – Osnabrück 2 => Leider eine sehr schwierige Situation für Nördlingen in dieser Saison…
Keltern – Heidelberg 1 => Auch wenn Keltern offensichtlich Probleme hat, sich gegen deutlich schwächere Teams zu motivieren und eine ansprechende Leistung aufs Parkett zu bringen.
Wasserburg - Marburg 1 -
ANZEIGE -
Herne – Hannover 1 Herne deutlich stärker
Wasserburg – Marburg 1 Wasserburg auch ohne Svenni sehr stark
Freiburg – Saarlouis 2 Bauchgefühl
Göttingen – Halle 1 die letzten 2 Spiele haben viel Kraft gekostet für Halle
Nördlingen – Osnabrück 2 Bauchgefühl
Keltern – Heidelberg 1 Denke die Trainer wollen was sehen
-
Nur Heimsiege
-
Herne – Hannover 1
Wasserburg – Marburg 1
Freiburg – Saarlouis 1
Göttingen – Halle 1
Nördlingen – Osnabrück 2
Keltern – Heidelberg 1
-
Einer muss ja der Letzte sein.Am letzten Wochenende gab es nur Auswärtssiege.Diese Teams spielen jetzt fast alle zu Hause.Das riecht stark nach Heimsiegen.Ausnahme:Nördlingen ???
Die haben letzte Woche bereits das Heimspiel verloren.Deshalb:
Herne - Hannover 1 Auch wenn die wahrscheinlich starke Herner Neuverpflichtung noch nicht spielen kann.
Wasserburg - Marburg 1 Mal sehen,ob sich am Marburger Spielstil der letzten Spiele schon etwas ändert.
Freiburg - Saarlouis 1 Bei den Gästen weiß man zur Zeit nicht so genau,wer schon spielen kann,
Da hätte ich letzte Woche wahrscheinlich sonst auch anders getippt.Was ist z.B. mit Zackery ?
Göttingen - Halle 1 Das könnte auch anders laufen.Thomas letzte Woche mit gutem Einstand bei den Gästen.
Nördlingen - Osnabrück 2 Beide Teams sind allerdings manchmal Wundertüten.
Keltern - Heidelberg 1 Da geht es wirklich nur um die höhe des Sieges.Hatte ich überhaupt schon mal alle Spiele eines Spieltags in dieser Saison richtig getippt ?
Ich denke nicht.Gut so,eine Saison voller Überraschungen. -
Heute habe ich nur die 2. Halbzeit der Eisvögel gesehen und hier waren die Royals gleichwertig, allerdings hatten sie sich in der 1. Halbzeit auch schon einen Rückstand von ca. 20 Punkten eingefangen, den sie auch nie wesentlich verkürzen konnten. Die Eisvögel haben dann einiges liegen lassen und waren wohl nicht mehr ganz so konsequent wie in der 1. Halbzeit. Zum Ende bekamen dann noch einige sehr junge Spielerinnen auf Seiten der Eisvögel ein paar Einsatzminuten darunter eine 14 jährige.
-
Freiburg hat Saarlouis schon in der ersten Halbzeit mit einer sehr aggressiven Defense den Zahn gezogen. Brown kam damit gar nicht zurecht und konnte den guten Eindruck aus dem Spiel gegen Heidelberg nicht bestätigen. Perisa machte dagegen zunächst ein gutes Spiel, bis ihr die Kräfte ausgingen. Warum wechselte der Coach eigentlich nicht häufiger? Warum darf Schüler nicht mehr spielen? Heute kaum auf dem Feld. Hat doch die Saison sehr gut gespielt. Dagegen frage ich warum Waters fast durchspielt, obwohl sie in diesem Spiel und auch bisher nicht sonderlich abliefert? Eine Pause täte ihr vielleicht mal gut. Man hat ja noch eine weitere Amerikanerin nachverpflichtet (warum eigentlich, es dürfen ja nur drei spielen?). Richards im vierten Viertel nicht mehr im Spiel obwohl bis dahin die beste Schützin der Royals mit hoher Dreierquote. Freiburg reichte eine durchschnittliche Leistung auch ohne Pauline Meyer zu einem nie gefährdeten Sieg. Provo, Toussaint und Boensch waren nicht nur als Scorerinnen erfolgreich. Sie dominierten auch zusammen mit Konstantinidu die Rebounds. Freiburg ist eine stabile und gute Mannschaft. Aber Saarlouis muss sich gewaltig steigern und kann froh sein, dass Heidelberg so viele Verletzte hat und Hannover sehr schwächelt.
-
ANZEIGE -
Also ich weiß ja nicht, ob Wasserburg da alles richtig gemacht hat: Nach Svennis Abschied hat das Team ne Lücke auf der 1. Man hatte bis vor kurzem lediglich 2 US-Importe und hätte einen Point-Guard verpflichten können. Hat sich aber für Pullins entschieden. Und Moten muss nun auf die 1. Wo sie aber bei weitem nicht so effektiv ist wie auf der 2. Und ich habe auch den Eindruck, dass sie sich selbst dort nicht so wohl fühlt. Pullins dagegen spielt auf ner eh bereits gut besetzten Position - zumindest wenn man Fiebich auch auf der 4 spielen lässt. Und mit ihrem Spielstil passt Pullins auch nicht so richtig in das wohlstrukturierte Wasserburger Spiel. Marburg hat mit Pressverteidigung die Schwächen zeitweise gut aufgedeckt. Zum Glück hat Wasserburg ja Fiebich und Hebecker, die beide sensationell gespielt haben.
Immer besser gefällt mir ja Herne. Klar, Hannover ohne Tarasava und ohne Stammberger war auch kein Gegner auf Augenhöhe. Aber wie geduldig und mit gutem Auge für die besser postierte Mitspielerin da regelmäßig die Zone ausgespielt wurde und wie andererseits bei Rebound/Ballgewinn auch gnadenlos aufs Tempo gedrückt wurde - das war schon sehr stark!
-
PFitz, da täuschst du dich. Wasserburg hat diese Saison schon immer 3 Amerikanerinnen: Kelly Moten, Maggie Mulligan und Alex Wittinger. Morgan Pullins wurde nicht für Svenja Brunckhorst verpflichtet, sondern für Alex Wittinger, die den Verein aus persönlichen Gründen verlassen hat und in die USA zurückgekehrt ist. Somit steht das Gehalt, das Svenja bis jetzt bekommen hat, dem Verein nun zur Verfügung. Die Wechselfrist endet erst am 31.1. - wer weiß, ob Wasserburg nicht noch einmal am Transfermarkt zuschlägt… Ich bin gespannt!
-
Bemerkenswert halte ich den Spielbericht der Saarlouis Royals über das gestrige Spiel. Mit fairem Sportsgeist wurde die Leistung der Eisvögel gelobt, dies ist mitnichten eine Selbstverständlichkeint, wenn ein Verein die Leistungen der gegnerischen Mannschaft bewertet.
-
@schwarzwaldmarie sagte in 13. Spieltag 1. DBBL 20/21:
Bemerkenswert halte ich den Spielbericht der Saarlouis Royals über das gestrige Spiel. Mit fairem Sportsgeist wurde die Leistung der Eisvögel gelobt, dies ist mitnichten eine Selbstverständlichkeint, wenn ein Verein die Leistungen der gegnerischen Mannschaft bewertet.
Ja das ist schon okay. Aber lenkt man damit nicht auch von den eigenen Unzulänglichkeiten geschickt ab? Ich fand Freiburg auch gut, aber Saarlouis besonders schlecht (gecoacht?).
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@wasbro Du hast natürlich recht. Allerdings hat Wittinger nur wenige Spiele gespielt. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Und dass Svenni weggeht wusste man ja auch vorher. Man hätte also nach Wittingers Abgang durchaus die Möglichkeit gehabt, die 3. Amerikanerposition nicht mit einer 4 sondern einer 1 zu besetzen.
-
ANZEIGE -
Man sollte immer beachten, dass eine Mannschaft mit neuem Trainer und einigen neuen Spielerinnen eine gewisse Zeit braucht, um zueinanderzufinden, Spielzüge einzustudieren usw. Es wäre ein Schlag ins Gesicht, wenn es in dieser Konstellation schon genauso gut klappen würde wie bei Mannschaften, die schon entliche Spiele zusammen gespielt haben und sehr viele Trainingseinheiten absolvieren konnten. Es bleibt die Frage, ob die Zeit für Saarlouis noch ausreicht, um noch in einen Zustand zu kommen, der ihnen problemlos den Klassenerhalt sichert.
-
Die freundlichen Worte aus dem Munde von Saarlouis sind sicher sportlich korrekt und Freiburg hat auch tüchtig geackert. Aber wenn ich dann sehe, dass Boensch, Provo und Teussant 69 aller Freiburger Punkte erzielt haben (damit zusammen mehr als das Royals-Team), 47 Feldwürfe genommen haben (der übrigen Spielerinnen 13) und 25 Fw geworfen haben (der Rest 2), dann frag ich mich schon, ob das der vielgerühmte Freiburger Weg ist…
-
Nachdem gestern Pauline Mayer, die übrigens zur nächsten Trainingszusammenkunft der A-Nationalmannschaft eingeladen wurde, verletzungsbedingt ausgefallen ist, sind diese Zahlen jetzt nicht so überraschend. Die Statistik über die Saison von Pauline Mayer sieht jetzt für eine 19 jährige gar nicht so übel aus.
-
@schwarzwaldmarie Das stimmt natürlich! Mit PM säh es nicht ganz so deutlich aus.
-
@pfitz Vielleicht hat man aber auch als Ersatz für Svenni schon eine Spielerin im Auge, die keine Amerikanerin ist, und konnte deshalb Wittinger durch Pullins ersetzen. Dass Svenni im Januar geht, war ja schon vor Saisonbeginn bekannt… Aber wie gesagt - ich weiß nicht einmal, ob sie ersetzt wird…
-
@wasbro Schon möglich. Ende Januar ist man schlauer. War halt nur so ne Beobachtung von mir bezogen auf das Spiel gegen Marburg. Oder man spielt mit der “großen Variante” die Saison zu Ende und wir sehen dann häufiger die 2-3 Zone. Vllt. war Pullins auch einfach die günstige Variante in einer für alle schwierigen Saison.
-
ANZEIGE -
Jenny Crowder von den Flippo Baskets mit einem Triple-Double gegen Halle heute!
-
Nördlingen vs. Osnabrück
- Ein Spiel auf schlechtem Niveau. Viele Turnover, schlechte wurfquoten, kein konstruktives Spiel. Das alles auf beiden Seiten.
Aber hochspannend mit einem buzzer beater von Takacs zum knappen Sieg für die Gäste.
Mich würden die stats interessieren, vermutlich aufgrund technischer Probleme gibt es aber keine. - Die technischen Finessen des streams fand ich schon klasse. Sogar Wiederholungen von Einzelszenen wurden eingespielt.
Die Kommentatoren sind sehr sympathisch, teilweise kam es mir allerdings so vor als ob sie ein anderes Spiel gesehen hätten. Wenn so viele technische Fehler vorkommen, darf man das ruhig sagen. Muss ja nicht so deutlich sein, wie es der Nördlinger Coach gemacht hat.
- Ein Spiel auf schlechtem Niveau. Viele Turnover, schlechte wurfquoten, kein konstruktives Spiel. Das alles auf beiden Seiten.
-
@baskat_neu
Das stimmt wohl. In Nördlingen hat gestern nicht viel funktioniert. Schlechtes Niveau beider Mannschaften, unterirdische Leistung der beiden in Nördlingen durchaus sehr bekannten Schiedsrichter. Die halbe Hallentechnik ist ausgefallen und beim Scouting gabs auch technische Probleme. Und dann noch diese letzten 1,5 Sekunden direkt ins Nördlinger Herz.
Es sei den am Ende nur noch zu sechst spielenden Osnabrückerinnen gegönnt bei ihrer stundenlangen Heimreise durch den Schnee.Alle Nördlinger Augen auf Hannover - gegen Wassburg wird wenig zu holen sein.
-
Ich habe auch das komplette Spiel in Nördlingen gesehen. Stream und Kommentatorin waren sehr gut.
Das Spiel aber leider nicht. Da lief auf beiden Seiten sehr wenig zusammen. Wie leider in vielen Begegnungen, die ich bisher verfolgt habe. Das Niveau der Liga ist meiner Meinung nach im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken. Liegt es an den schlechten Rahmenbedingungen? Corona, Vorbereitung, Spielabsagen, gestörter Trainingsrhythmus, Quarantäne, eingeschränkter Lebenstil mit wenig Ausgleich in der Freizeit… all das schlägt sicherlich bei den Teams auf die Leistungen durch.
-
Ich habe am Wochenende nur zwei Spiele angeschaut, Freiburg vs. Saarlouis und Nördlingen vs. Osnabrück. In beiden Spielen war die Leistung der Schiedsrichter extrem schlecht. In anderen Sportarten gibts Schiedsrichterbeobachter, die mit den Schiris nach dem Spiel ihre Leistung besprechen und auch hinterfragen. Das wäre auch beim Frauenbasketball dringend notwendig!
-
@schnappach sagte in 13. Spieltag 1. DBBL 20/21:
Ich habe am Wochenende nur zwei Spiele angeschaut, Freiburg vs. Saarlouis und Nördlingen vs. Osnabrück. In beiden Spielen war die Leistung der Schiedsrichter extrem schlecht. In anderen Sportarten gibts Schiedsrichterbeobachter, die mit den Schiris nach dem Spiel ihre Leistung besprechen und auch hinterfragen. Das wäre auch beim Frauenbasketball dringend notwendig!
Respekt. Anhand der Streamingbilder einer reinen Übersichtskamera ohne Zoom die Leistung von Schiedsrichtern zu beurteilen, ist nur einem wahren Experten möglich.
-
ANZEIGE -
Beim Nördlinger Stream kann ich zur Kommentatorenleistung zustimmen.
Zumindest für den weiblichen Part, der war echt klasse: Frau Wittmann ist sieben bis zehn Klassen besser als Frau Recht und zwar in jeder Hinsicht. Die kennt sogar gegnerische Spielerinnen…
Der männliche Kollege ist und bleibt ein Laberer… -
@kiliani69 sagte in 13. Spieltag 1. DBBL 20/21:
Beim Nördlinger Stream kann ich zur Kommentatorenleistung zustimmen.
Zumindest für den weiblichen Part, der war echt klasse: Frau Wittmann ist sieben bis zehn Klassen besser als Frau Recht und zwar in jeder Hinsicht. Die kennt sogar gegnerische Spielerinnen…
Der männliche Kollege ist und bleibt ein Laberer…100% Zustimmung. Der männliche Part ist nur nervend. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ruhig sein und die reden lassen, die Ahnung haben. Aber bitte nicht Frau
Recht. -
@defense40 sagte in 13. Spieltag 1. DBBL 20/21:
… Warum wechselte der Coach eigentlich nicht häufiger? Warum darf Schüler nicht mehr spielen? Heute kaum auf dem Feld. Hat doch die Saison sehr gut gespielt. Dagegen frage ich warum Waters fast durchspielt, obwohl sie in diesem Spiel und auch bisher nicht sonderlich abliefert? Eine Pause täte ihr vielleicht mal gut. Man hat ja noch eine weitere Amerikanerin nachverpflichtet (warum eigentlich, es dürfen ja nur drei spielen?). Richards im vierten Viertel nicht mehr im Spiel obwohl bis dahin die beste Schützin der Royals mit hoher Dreierquote…Aber Saarlouis muss sich gewaltig steigern und kann froh sein, dass Heidelberg so viele Verletzte hat und Hannover sehr schwächelt.
Die meisten deiner Fragen beantworten sich, wenn man sich die Vergangenheit anschaut. Nach René Spandauw (ja, der war mal in Saarlouis, die Älteren werden sich erinnern, war nicht lang, nur elf Jahre) übernahm ja Vadopalas das Team. Und seine Philosophie ist eben eine ganz andere als die seines Vorgängers. Die geht eher in Richtung Stammrotation spielt, Ergänzungsspielerinnen ergänzen. Das ist bekannt und augenscheinlich so gewollt.
Das nächste Spiel gegen Marburg wird zeigen, in welche Richtung es geht. Grundsätzlich sollten die Royals stärker werden, je länger die Saison läuft, unter der Prämisse, dass sich die Damen weiter einspielen.
Das Spiel in Freiburg war nicht in der Kategorie “muss man gewinnen”. Nur in der Kategorie “kann man vielleicht gewinnen”. Das Nachholspiel zuhause gegen Freiburg am Mittwoch nächste Woche, das ist schon eher eine Partie, die man einplanen mag. Die Royals sind heuer (mal wieder) eine Wundertüte. Von “Abstiegs-Hattrick (bedeutet: Schlechter als Platz 10)” bis “sicherer Einzug in die Playoffs (bedeutet: Besser als Platz 9)” halte ich alles für möglich.
Beim Spiel am Samstag hab ich leider etwas verspätet eingeschaltet. Mein erster Anblick war ein 10:0 für die Gastgeber (genau so ist es mir auch passiert, als ich bei der Royals-Partie in Halle erstmals den Stream öffnete), dann lief es besser, bis zum 12:11, die Royals waren dran, und dann? 28:14 nach dem ersten Viertel, im zweiten Viertel bei 41:20 schon mehr als doppelt so viele Punkte für die Eisvögel. Die zweite Halbzeit ist in solchen Spielen dann in der Regel nur noch runterspielen. Immerhin zeigte das Team Kampfgeist, gab sich nicht auf und hielt die Niederlage in Grenzen. Das haben wir leider auch schon anders erlebt.
Ich bin gespannt auf die Wundertüte am Freitag.