Neue Homepage der DBBL
-
Hey, du redest hier über die DBBL und nicht etwa über eine Organisation die auch nur einen Ansatz von professionellem Anspruch an sich selbst oder an die Öffentlichkeit hätte. Diese Liga ist in ihrer Führung und auch in den meisten Vereinen ungefähr genauso professionell strukturiert wie die Badminton-Kreisliga Cloppenburg-West…wobei letztere sicher schon zwei Stunden nach einem Pokalfinale Infos oder Scoutings auf ihrer Homepage hätte…oder drei Tage vor dem ersten Saisonspiel einen Spielplan…
-
ANZEIGE -
Stelle ich mich zu doof an oder gibt es es einfach keine liveticker – egal von welcher Liga.?
-
https://www.wasserburger-lions.de/2020/10/24/offener-brief-an-die-dbbl/
Die sprechen mir aus der Seele. Kein liveticker, null Infos. WTF machen die da oben?
Ist der Basketball nicht für Fans gedacht? Glauben die selbst nicht an den Damen - Basketball? Ich bin wirklich angepi… t und ratlos -
Die sprechen mir aus der Seele. Kein liveticker, null Infos. WTF machen die da oben?
Ist der Basketball nicht für Fans gedacht? Glauben die selbst nicht an den Damen - Basketball? Ich bin wirklich angepi… t und ratlosDa kann man wirklich nur zustimmen, das was da gemacht, bzw. nicht gemacht wird, geht gar nicht…Der erste Spieltag läuft, es sind aber immer noch nicht die Spieltage gepflegt, kein Live-Scouting, immer noch keine vernünftige Team-Übersicht in Tabellenform, etc. Das kann ja alles nicht so schwer sein und genug Zeit zur Vorbereitung hatte man ja auch.
Man kann echt den Eindruck gewinnen, dass die Liga-Verantwortlichen kein großes Interesse daran haben, neue Fans und Sponsoren für den Damen-Basketball zu begeistern. Wenn ich auf eine so “miese” und unaktuelle Homepage treffe, bin ich doch gleich schon abgeschreckt.
Wenn dann Vereine zum Beispiel aus der zweiten Liga selber tätig werden wollen, in dem sie zum Beispiel Spiele für die Fans streamen wollen, dann werden von Seiten der Liga auch hier Steine in den Weg gelegt, obwohl Sporttotal gar nicht in der Lage ist, die Zweitligisten dementsprechend auszustatten…
Das verstehe wirklich, wer will… Ich kann da keinen Sinn und keinen Plan erkennen und bin extrem sauer, dass sich die Liga scheinbar wieder eher zurückentwickelt, als nach vorne… -
Ist der Basketball nicht für Fans gedacht? Glauben die selbst nicht an den Damen - Basketball? Ich bin wirklich angepi… t und ratlosDa kann man wirklich nur zustimmen, das was da gemacht, bzw. nicht gemacht wird, geht gar nicht…Der erste Spieltag läuft, es sind aber immer noch nicht die Spieltage gepflegt, kein Live-Scouting, immer noch keine vernünftige Team-Übersicht in Tabellenform, etc. Das kann ja alles nicht so schwer sein und genug Zeit zur Vorbereitung hatte man ja auch.
Man kann echt den Eindruck gewinnen, dass die Liga-Verantwortlichen kein großes Interesse daran haben, neue Fans und Sponsoren für den Damen-Basketball zu begeistern. Wenn ich auf eine so “miese” und unaktuelle Homepage treffe, bin ich doch gleich schon abgeschreckt.
Wenn dann Vereine zum Beispiel aus der zweiten Liga selber tätig werden wollen, in dem sie zum Beispiel Spiele für die Fans streamen wollen, dann werden von Seiten der Liga auch hier Steine in den Weg gelegt, obwohl Sporttotal gar nicht in der Lage ist, die Zweitligisten dementsprechend auszustatten…
Das verstehe wirklich, wer will… Ich kann da keinen Sinn und keinen Plan erkennen und bin extrem sauer, dass sich die Liga scheinbar wieder eher zurückentwickelt, als nach vorne…Wenn die DBBL den Fans den Stinkefinger zeigt, muss man das zur Kenntnis nehmen und entsprechend reagieren. Es gibt so viele schöne Sportarten, von Leichtathletik über Handball bis zu Volleyball.
-
Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Die Ergebnisse und auch die “richtige” Tabelle sind jetzt sichtbar. Danke an den Ersteller der Webseite nvii-media, der diese Daten sichtbar gemacht hat.
Vielen Dank dafür, denn es ist auch nicht selbstverständlich, dass man am Sonntag auf Fragen über … beantwortet und vor allem auch reagiert.
Statistikdaten sind keine vorhanden, können daher auch nicht angezeigt werden…Da ja die DBBL verantwortlich für die Datenbereitstellung ist, wäre es vielleicht sinnvoll, diese bereitszsutellen oder auch auf die
entsprechende Webseite des DBB zu verweisen. Wäre auch mal interessant zu wissen, wer seitens der DBBL für die Datenbereitstellung
verantwortlich ist.Und zum Thema Scouitng:
von DieRennHenn:
Es wurde vor Beginn der Saison den Vereinen ein neues Scoutingsystem vorgestellt, um ein einheitliches Scouting zu ermöglichen. Dieses Scoutingsystem sollte übrigens schon beim TOP4 verwendet werden, um Livestats noch schneller und übersichtlicher online zu verbreiten - auch sollte der Livestream mit den Infos direkt versorgt werden. Kurz vor dem TOP4-Wochenende hat die DBBL aber verkündet, dass ihnen die Lizenz am Scoutingprogramm entzogen wurde - daher konnte das TOP4 keine Stats digital veröffentlichen, sondern man musste Fotos machen und sie auf Facebook hochladen. Nun wurde ein Schritt zurück gemacht und es wird auf ein altes Scoutingprogramm gesetzt. Keiner weiß wirklich mehr, konnte das üben oder hat sonstige weitere Infos bekommen. Dass dann nichts funktioniert, ist wohl selbstverständlich.
Dafür kann aber ausschließlich die DBBL verantwortlich gemacht werden.Aber ich habe das Problem, dass man dies nicht kommuniziert. Die Frage ist auch, wer kann dies kommunizieren ? Die DBBL, oder sogar der DBB (der verwendet vielleicht schon das neune Scoutingprogramm). Warum gibt es Probleme.
Also erneut die Bitte: Bindet die Vereine, aber auch Fangemeinde mit ein.
-
Wer ist für das Design der Spielergebnisse der 1. und 2. Bundesligen verantwortlich ? Erschreckend ist noch zu milde ausgedrückt. Sinnvoll wäre es zuerst die Spielergebnisse zu zeigen und dann die daraus resultierende Tabelle. Nein, die DBBL zeigt zuerst die Tabelle, dann werden die Feinheiten erläutert wie die Tabelle errechnet wird und dann erst kommen die Ergebnisse. Die Aufstellung beginnt mit der Nennung der Spieltage, jetzt also 1. Spieltag. Und dann kommt eine Komplett-Tabelle. Mit dem Datum, der Uhrzeit, die beiden Logos der Gegner, dann erst den Namen der beiden Teams, dann das Ergebnis, die Spielhallen und noch einmal die Nennung der Liga in der dieses Spiel stattfand / stattfindet.
Bei Spielen die stattgefunden haben braucht die Zeit nicht mehr angezeigt zu werden. Bei den ausgefallenen Spielen sollte schnellstmöglich der Ersatztermin genannt werden. Dann kommt das Logo und der Name des Heimteams und nach dem „vs.“ das Logo und der Name des Gastteams. Dann das Ergebnis. Schön wäre es beim draufklicken zu den Statistiken durchgestellt zu werden. Der Austragungsort sollte nur zu den Spielen, die noch ausgetragen werden, weiter genannt werden.
Dann sind die Tabellen der 2. Ligen unvollständig. Auch Teams die gespielt haben sind zum Teil nicht in der Tabelle aufgeführt und die Korbpunkte werden nicht korrekt dargestellt.
Für eine Profi-Liga eine sehr schlechte Selbstdarstellung auch vor dem Hintergrund, dass es nach einen Interims- und jetzt einen neuen Geschäftsführer gibt und eine neue Vereinbarung mir dem Deutschen Basketball Bund (DBB) geschlossen wurde, die die weitere Professionalisierung der Liga vorsieht. Die aktuelle Darstellung ist unsagbar peinlich und den Ansprüchen der Vereine und des Ligaverbandes nicht würdig. -
ANZEIGE -
Auf der Hauptseite sind alle Spiele heute 0:0 ausgegangen.
Auf der Livescoutingseite hat Wasserburg 60 Punkte, beim Viertelscouting zusammengezählt 70.
Wer sich auf diese Seite verlässt… -
Bei Saarlouis sind auch wieder nur sieben Spielerinnen in der Statistik. Wann wird das Problem mit Neuzugängen endlich gelöst?
-
@magicbb , @JM , @Karl-Hugo , das liegt an den Vereinen selbst! wenn die Vereine selbst sowie die Scouter des ausrichtenden Heimteams die Spielerinnen nicht ordentlich im System anlegen (und zwar mit korrekten, vollständigen Vornamen), dann können sie weder auf
https://www.toyota-dbbl.de/spiel/eisvoegel-usc-freiburg-vs-inexio-royals-saarlouis/
noch auf
https://www.basketball-bund.net/scouting.do?reqCode=spielStatistik&spielplan_id=2102119
noch auf
https://www.basketball-bund.net/static/#/spiel/2102119/boxscore
erscheinen …
in einem Telefonat mit dem Vorstand der DBBL wurde mir auch nochmal bestätigt, dass alle Vereine in der letzten Sitzung der AG 1. DBBL darüber nochmal informiert wurden … und es hat dann auch für ein paar Spiele funktioniert (inkl. Berichtigung der Alt-Spiele in Halle, Herne, Nördlingen & Co.), nur ist der Schlendrian mit den letzten Zugängen in Saarlouis und Wasserburg erneut eingerissen
also am besten mal direkt die Vereine ansprechen, statt pauschal auf die Homepage der DBBL oder des DBB herzumzuhauen
-
Hallo, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, aber auf einen schönen Podcast hinweisen. Immer mittwochs zu den Damen.
Hier ein link, übrigens auch ein paar treffende Worte zur Scouting Qualität und Qualität der Statistik auf der DBBL seite.Ttg talk the game
https://open.spotify.com/episode/6aVTYJgWkY0GFdkjS0cJQE?si=GXSvwo1sQsi5Ef1fox3Y2Q
-
@westpole Das stimmt nicht so ganz.
Man braucht sowieso ordentlich angelegte Spieler, sonst sind sie garnicht spielberechtigt. Aber die Liste für das Scouting wird automagisch generiert, wie auch immer. Ein Scouter hat mir letztens gezeigt, dass die Spieler in der Liste die die Software bekommt teilweise doppelt sind oder auch Spieler in der Liste sind, die seit 3 Jahren nicht mehr zum Verein gehören. Und ein Neuzugang (im System hinterlegt) gar nicht in der Liste war und vom Scouter(!) noch manuell angelegt werden musste.
Also wo auch immer diese Listen herkommen, nicht von den Vereinen in ihrem von der DBBL bereitgestellten System. -
Was haltet ihr von der Stellungnahme der DBBL?
https://www.toyota-dbbl.de/stellungnahme-zur-scouting-software-und-darstellung-auf-der-homepage/ -
ANZEIGE -
Inhaltlich wohl zutreffend - deckt sich zu 100% mit allem, was ich gehört habe.
Und vom Stil her gefällt mir, dass der Vorgang nicht totgeschwiegen wird. -
“dass die FIBA-Scouting-Software nicht alle Funktionen unterstützt oder auch keinen zeitgenauen Live-Ticker ermöglicht”
handelt es sch hierbei um eine andere FIBA-Scouting-Software als die, die bei Länderspielen eingesetzt wird? denn dort habe ich alle Infos die ich brauche bzw. gerne hätte, und zwar in Echtzeit!
die Probleme liegen nicht an der FIBA-Scouting-Software sondern an der fehlenden Kompatibilität mit der DBBL-Seite, was, soweit ich das richtig verstanden habe, an fehlenden Lizenzen liegt, um die FIBA-Scouting-Software mit voller Funktionabilität in real-time nutzen zu dürfen
wenn man kein Geld in die Hand nimmt, sondern versucht “irgendwie” die Daten abzugreifen, dann darf man sich nicht wundern, dass hinten nix vernünftiges rauskommt
-
Wir sind inzwischen im Jahr 2021. Das Internet und Livestreams und Livescoutings gibt es inzwischen seit Jahrzehnten. Es ist schon äußerst schwach, wenn die DBBL bis heute keine vernünftige Lösung für die bedeutendsten, nationalen Damenligen geschaffen hat. Man will ja als Fan nur einen normalen Standard. Es wirft ein mehr als eindeutiges Bild auf die Bedeutung der Damen in Deutschland.
Echt schade. -
@westpole mir würde schon der Boxscore reichen
-
auf Basketball-bund.net hat man nach dem Spiel ein ordentliches Scoutingblatt
-
@ferdl-0 ja, wenigstens das bekommt man hin…
Benutzt eigentlich irgendjemand noch die App? -
ANZEIGE -
@baskat_neu
wozu sollte man das? die hatte doch schon letzte Saison, als die dbbl-Homepage relauncht wurde, keinen Mehrwert mehr gehabt -
Man kann die App nicht nutzen, weil sie laut dbbl.de abgeschaltet ist:
“Auch funktioniert die Daten-Übertragung in die bisherige App nicht, die deswegen derzeit abgeschaltet ist.”
Quelle: https://www.toyota-dbbl.de/stellungnahme-zur-scouting-software-und-darstellung-auf-der-homepage/
-
@westpole Diese Umsetzung würde ja auch voraussetzen, dass die “Erstligisten” es schaffen, rechtzeitig Fotos ihrer Spielerinnen anzufertigen und einzupflegen. Schon das schaffen ja manche dieser “Profivereine” nicht - um genau zu sein schaffen dies nur 4 Vereine!
Die Versäumnisse liegen da auf breiter Fläche. -
@crunchtime-0 naja, die Fotos sind sicher schmückendes Beiwerk, mir ging´s nur darum, dass es nicht an der FIBA-Scouting-Software liegt, die “nicht alle Funktionen unterstützt oder auch keinen zeitgenauen Live-Ticker ermöglicht”, wie sich die DBBL rausredet
-
handelt es sch hierbei um eine andere FIBA-Scouting-Software als die, die bei Länderspielen eingesetzt wird?
Ja.
denn dort habe ich alle Infos die ich brauche bzw. gerne hätte, und zwar in Echtzeit!
Bei Länderspielen kommt Software von Genius zum Einsatz. Die kann jeder einsetzen, der über die nötigen finanziellen Mittel verfügt. Die meisten DBBL-Vereine scheiden an dieser Stelle aus.
wenn man kein Geld in die Hand nimmt, sondern versucht “irgendwie” die Daten abzugreifen, dann darf man sich nicht wundern, dass hinten nix vernünftiges rauskommt
Nicht jede Sache ist jeden Preis wert. Auch in Deinem Leben dürfte es Dinge geben, bei denen Du sagst “sorry, aber das ist viel zu teuer”.
-
@aldimarkt sagte in Neue Homepage der DBBL:
Nicht jede Sache ist jeden Preis wert. Auch in Deinem Leben dürfte es Dinge geben, bei denen Du sagst “sorry, aber das ist viel zu teuer”.
Wem ein Lamborghini zu teuer ist, der kauft sich meinetwegen einen Kleinwagen aber nicht ein Auto ohne Motor und Lenkung.
-
ANZEIGE -
@westpole sagte in Neue Homepage der DBBL:
@crunchtime-0 naja, die Fotos sind sicher schmückendes Beiwerk, mir ging´s nur darum, dass es nicht an der FIBA-Scouting-Software liegt, die “nicht alle Funktionen unterstützt oder auch keinen zeitgenauen Live-Ticker ermöglicht”, wie sich die DBBL rausredet
Das ist mir schon klar. Aber es fehlt ja überall an dem notwendigen Aufwand, den eine professionelle Liga betreiben müsste.
-
Da das Scouting auf der DBB-Seite verfügbar ist, dürfte es sich vermutlich um die ältere Software der FIBA Europe handeln, die der DBB seit einigen Jahren für die Regionalligen und in der WNBL einsetzt bzw. eingesetzt hat. Damit wurden bis vor ein paar Jahren auch Europameisterschaften gescoutet.
Auch da konnte man generell schon recht viele Zahlen raus bekommen. Zumindest am Anfang konnte man sich für die WNBL-Spiele auch einen Liveticker anzeigen lassen (live.fibaeurope.com/…).
Es dürfte Geld kosten entweder eine entsprechende Lizenz der Software zu haben, die z.B. auch Liveticker beherrscht, und/oder eine Anbindung an die DBBL-Homepage zu schaffen.
Dem DBB reicht es für die Regionalligen und die WBNL wohl, dass Daten alle 10 Minuten aktualisiert werden. -
@crunchtime-0:
Wem ein Lamborghini zu teuer ist, der kauft sich meinetwegen einen Kleinwagen aber nicht ein Auto ohne Motor und Lenkung.
Dein Beispiel unterstellt, dass Kleinwagen am Markt verfügbar sind. Das mag bei Autos so sein - wenn ich richtig informiert bin, ist das bei Scouting-Software anders.
Falls Du einen Anbieter kennst, der sofort zu einem angemessenen Preis einen Ticker anbieten kann, dann rufe bitte den GF an. Ich bin mir sicher, dass er Dir sehr dankbar sein wird.Im Übrigen empfinde ich die Situation so, dass das zum Einsatz kommende Programm seiner Hauptfunktion gerecht wird - während der Spiele steht den Mannschaften ein vernünftiges Scouting zur Verfügung und nach den Spielen gibt es Boxscores. Ich vermisse Play-by-play und Live-Ticker, aber das Fehlen ist für mich kein Beinbruch.
-
@aldimarkt
Da sind unsere Empfindungen sehr unterschiedlich. Vor jahren empfand ich die Webseite der DBBL als funktional o.k.
Es gab einen Liveticker und nach den Spielen konnte man Statistiken und Tabellen auf der DBBL-Seite abrufen. Und diese Statistiken und Tabellen waren korrekt.Heuer ist auf der DBBL-Seite nichts mehr zuverlässig. Weder die Statistiken stimmen noch die Tabelle. Da empfinde ich nur Unzufriedenheit.
-
Ich schaue auf der Startseite die 2. BLS an und bekomme Spiele vom November angezeigt. Nichts vom vergangenen Wochenende. Hat das auch was mit dem FIBA-Scouting zu tun?
-
@crunchtime-0
genau so ist es -
ANZEIGE -
Ich kann nur zustimmen und mich wiederholen, die DBBL Seiten sind nicht nur im Design völlig überholt, sondern auch extrem schlecht gepflegt. Zumindest das Letztere könnte man mit etwas Engagement beheben.
-
@aldimarkt sagte in Neue Homepage der DBBL:
Falls Du einen Anbieter kennst, der sofort zu einem angemessenen Preis einen Ticker anbieten kann, dann rufe bitte den GF an. Ich bin mir sicher, dass er Dir sehr dankbar sein wird.
Mal eine Frage: Bis zur Saison 2018/19 hatten wir doch einen funktionierenden Liveticker, der erst mit Relaunch der DBBL-Homepage durch Nvii-Media ( https://www.nvii-media.com/referenz-details/dbblde.html ) auf eine neue Scouting-Software umgestellt wurde … und seitdem ist das Ganze einfach nur Müll!
Soweit ich das richtig verstanden habe, ist Nvii-Media nach wie vor für die Einbindung des Livescoutings verantwortlich, bekommt es aber nicht so hin, wie das alle (und damit meine ich nicht nur uns Fans, sondern auch den Vorstand der AG 1. DBBL) fordern.
Was mir aber bislang keiner beantworten konnte: Warum hat man von einer funktionierenden Lösung auf eine “ach so tolle neue” nicht funktionierende Lösung umgestellt? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit “die alte Seite entsprach nicht mehr dem heutigen Design” - eine funktionerende Homepage ist mir da wichtiger als eine “apptimierte”.
-
Sehr gute Frage! Stelle ich mir auch.
-
@crunchtime-0:
@aldimarkt
Da sind unsere Empfindungen sehr unterschiedlich.Ich würde eher sagen, dass wir über unterschiedliche Dinge reden. Du über die Website - ich über das Scouting-Programm. Das sind unterschiedliche Dinge, die man unterschiedlich betrachten und beurteilen darf.
Man dürfte es nicht der Website anlasten, wenn sie keine vernünftigen Scouting-Daten erhalten würde.
Andererseits bringen die besten Scouting-Daten nichts, wenn sie auf einer Website nicht richtig angezeigt werden.Zwei Beispiele
-
Wenn es keine Liveticker-Daten gibt, die an die Website geliefert werden, dann kann die Website keinen Liveticker bieten. Schuld: Scouting-Problem.
-
Wenn es beim DBB-Scouting-Daten gibt (auf TeamSL) und diese auf der DBBL-Seite nicht oder fehlerhaft angezeigt werden, dann werden vorhandene Daten von der Website nicht richtig verarbeitet. Schuld: Website.
Zur DBBL-Website will ich gar nichts weiter sagen. Die scheint mir der Versuch zu sein, die schreckliche DBB-Seite optisch und inhaltlich zu unterbieten.
-
-
Ich schaue auf der Startseite die 2. BLS an und bekomme Spiele vom November angezeigt. Nichts vom vergangenen Wochenende. Hat das auch was mit dem FIBA-Scouting zu tun?
Nein.
-
Mal eine Frage: Bis zur Saison 2018/19 hatten wir doch einen funktionierenden Liveticker, der erst mit Relaunch der DBBL-Homepage durch Nvii-Media ( https://www.nvii-media.com/referenz-details/dbblde.html ) auf eine neue Scouting-Software umgestellt wurde … und seitdem ist das Ganze einfach nur Müll!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gilt:
2019 neue Website
2020 neues Scouting-ProgrammSoweit ich das richtig verstanden habe, ist Nvii-Media nach wie vor für die Einbindung des Livescoutings verantwortlich, bekommt es aber nicht so hin, wie das alle (und damit meine ich nicht nur uns Fans, sondern auch den Vorstand der AG 1. DBBL) fordern.
Das hast Du falsch verstanden oder es wurde Dir falsch erklärt. Richtig ist, dass der Website keine Livedaten geliefert werden. Das liegt nicht an Nvii.
-
ANZEIGE