Umfrage: Plastikclub oder Kultmarke?
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-Für was stehen die Clubs aus der BBL?-
Die Marken der 18 Bundesligaclubs im Basketball spielen eine immer größer werdende Rolle im Profi-Sport.
Aktuell befasst sich eine Forschungsgruppe mit diesem teils neuen Themengebiet.Also, deine Stimme zählt! Nimm zu diesem spannenden Thema an der deutschlandweiten Umfrage teil!
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Find ich richtig, richtig gut die Umfrage! Da bin ich jetzt echt mal gespannt!
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und vielleicht eine Übersicht der Auswertung. Statistik o.ä.
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kann eigentlich jeder Depp dieses Portal zur Rekrutierung von Stimmvieh nutzen?
Es gäbe bestimmt noch tolle Umfragen die man hier starten könnte!Bitte diesen Tread schließen! Sonst muss ich eine Umfrage nach den schönsten Maskottchen starten…und das will ja keiner!
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kann eigentlich jeder Depp dieses Portal zur Rekrutierung von Stimmvieh nutzen?
Es gäbe bestimmt noch tolle Umfragen die man hier starten könnte!Das hier ist nicht irgendeine Umfrage sondern ein wissenschaftliches Forschungsprojekt und dafür braucht man eben Teilnehmer. Passt gut in SD und gehört nicht geschlossen (v.a. im Vergleich zu irgendwelchen Anti-Goldsberry-Threads)
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kann eigentlich jeder Depp dieses Portal zur Rekrutierung von Stimmvieh nutzen?
Es gäbe bestimmt noch tolle Umfragen die man hier starten könnte!Bitte diesen Tread schließen! Sonst muss ich eine Umfrage nach den schönsten Maskottchen starten…und das will ja keiner!
Wasn bei dir falsch? Gekränkt oder was?
Ich hab auch mal mitgemacht und hoffe, dass die Ergebnisse dann auch hier veröffentlicht werden!
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Der Ton des selbst gerne Umfragen startenden Westseglers ist sicherlich falsch, aber mich nervt es auch ein wenig. Ständig kommen Leute, melden sich extra zu einer Threaderöffnung an, beschreiben grob, dass sie Hilfe brauchen und hinterlassen einen Link, wo man helfen kann. Damit profitiert ihr Projekt ungemein von der SD-Community. Selten bekommt diese Community aber etwas zurück. Beispielsweise mal detaillierte Informationen zu dem Projekt. Einen echten Austausch zwischen Bachelor-/Master-/Diplomarbeitsschreiber oder Projektmitarbeitern mit der Community gibt es nur selten. Meistens greift man ab was man braucht und verschwindet dann wieder. Im besten Fall gibt es am Ende einen kurzen Link auf die Arbeit.
Aber hey, ihr wollt was von uns? Vielleicht tretet ihr dann einfach in einen echten Dialog. Da gibt es hier sicher eine Menge zu erfahren. Und wir haben auch was von, wenn wir mal Sichtweisen von außen diskutieren können.
Konkret für diesen Thread: Wer ist diese Forschungsgruppe. Kann man sich nicht kurz vorstellen? Wieso interessiert sie sich dafür? Was passiert mit den Ergebnissen? Was erhofft man sich davon, gerade Basketballclubs als Marken zu untersuchen? Mag sein, dass ich das hinter dem Link finde. Wäre aber vielleicht auch so ganz interessant für SD gewesen, dass hier zu lesen.
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Es handelt sich doch hier um keine Werbung oder um ein Marktforschungsinstitut… solche Umfragen können hier bei SD gerne geblockt bzw. gesperrt werden.
Wenn aber, wie in diesem Fall die Hochschule Heilbronn, eine Universität oder vergleichbare Institutionen eine wissenschaftliche Arbeit oder Nachforschungen betreiben, dann wird eben empirisches Datenmaterial benötigt. Für solche Dinge finde ich es eher lobenswert wenn SD eine Plattform für (Basketballbezogene) Umfragen bietet und diese toleriert.
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@guwacevic: da fehlt jetzt eindeutig der “Gefällt mir” Button! Treffender kann man es nicht ausdrücken, Danke!
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@GPF: Eben solche empirischen Daten sind normalerweise schwer in großem Umfang zu kriegen und entsprechend wertvoll. Warum investiert man dann nicht in einen ordentlichen Eröffnungspost, stellt sich und das Projekt mal etwas detaillierter vor. Wenn man die Daten dann hat, kann man gerne auch nochmal zur Danksagung zurückkommen und Dinge, die spannend für die Leute sind, die die Bögen ausgefüllt haben, eben diesen Leuten, die gerne darüber diskutieren, auch zur Diskussion überlassen. Aber von den Resultaten solcher Bögen kommt hier selten was an. Einfach am Ende oder Zwischendurch ein Feedback, ein paar Denk- oder Diskussionsansätze für SD - das wäre ein schönes Dankeschön. Passiert mir persönlich zu selten.
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Eine der Fragen lautete:
“Von welchem Bundesligisten haben Sie ein klares Vorstellungsbild und wissen, wofür der Club steht?”
Aufsteiger Bayern München war nicht im Angebot, von diesem Verein habe ich die Vorstellung, dass die die Liga leerkaufen und mit aller Gewalt an die Spitze wollen, genau wie im Fuppes auch. Nach m.Mn. steht der Verein für Kapitalismus und Ellbogen-Gesellschaft.
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@guwacevic: … Treffender kann man es nicht ausdrücken, Danke!
Ich schließe mich an.
Zudem wäre es schön gewesen, in der Überschrift klar zu machen, dass hier kein Diskussionsthread eröffnet wurde ( z. B. “Umfrage: Plastikclub…” ).
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Ein äußerst sinnvoller Beitrag, ich würde vorschlagen, du stellst ihn noch einmal im FCB-Wechselthread ein.
danke, Jalapeno, ich denke aber, daß er auch hier gelesen wird. Wir posten ihn eben immer wieder nach oben, so wie jetzt : - D
Die Alternativen Plastikclub oder Kultmarke treffen beide nicht auf Bayern München zu, nicht im BBall. Für mich ist das ein Emporkömmling, ein Hobby von Wurst-Uli. Wenn Bayern scheitert, wird die Abt. BBall wieder abgemeldet.
btw., schade, daß es “Jalapeno’s BBall board” nicht mehr gibt. -
Hallo liebe SD Community,
nachdem ich nochmals wegen meiner Umfrage gebeten worden bin eine Stellungnahme mit entsprechenden Erklärungen abzugeben will ich das hiermit tun.
Zunächst einmal bin ich froh, dass das Thema der Sportmarken auf sichtbare Reaktionen stößt. Wie schon treffend bemerkt wurde handelt es sich um ein Forschungsprojekt der Hochschule Heilbronn in Zusammenarbeit mit der MHMK Stuttgart. Das Feld der Studie ist zwar nicht gänzlich neu, aber der Versuch Sportmarken nochmals neu zu definieren und in Klassen einzuteilen ist bisher einzigartig. Um diesen Ansatz zu überprüfen ist die Messung der Marken-Außenwirkung (also die Meinung der Fans und Sportinteressierten) von enormer Bedeutung.
Das dieses Thema hochbrisant ist, zeigt auch die Reaktion der Clubs. Die Umfrage ist gerade einmal 30h online und einige Bundesligavereine haben bereits Kontakt aufgenommen und zeigen Interesse an den Auswertungen der Studie.
Aber schon vor dem Beginn der Befragung war klar, dass die Ergebnisse kommuniziert würden. Wie genau das aussehen wird, kann ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Denkbar wäre aber, dass über die jeweiligen Liga bzw. hier die BBL eine Pressemeldung oder ähnliches verbreitet wird.
Gerne bin ich bereit die entsprechende PM im SD Forum zu veröffentlichen und somit zu weiteren Diskussionen einzuladen.
@guwacevic: Ein größerer Einleitungstext wirkt meist eher abschreckend auf die Foren-Nutzer. Deshalb habe ich mir erlaubt das Thema etwas interessanter zu umschreiben.
@web-oldschool: Tja der FCB. Was soll ich sagen. Ich hätte das auch gerne gewusst, aber es passte leider nicht zur Themenabgrenzung.
@deissler: Das Bild der 46er ist korrigiert. Danke nochmals für den Hinweis.
Ich hoffe, die meisten Fragen sind nun zur Sache selbst geklärt und es ist klar geworden, dass es dem Sport selbst dient und nicht einer dubiosen Marktforschungsagentur.
Sportliche Grüße
Disco-Wurf -
@Disco-Wurf: Auf mich wirkt der Yet-another-Link zu einer Umfrage-Post wesentlich abschreckender. Ich habe aus bereits beschriebenen Gründen mittlerweile folgendes Verhalten bei solchen Threads: Oh, ihr wollt, dass ich meine Zeit investiere, um euch zu helfen. Ihr nehmt euch aber nicht die Zeit, mir zu erklären, was Ihr warum wie macht. Gut, dann bekommt ihr meine Zeit auch nicht. Beschreibt jemand schön den Zusammenhang zum Basketball, warum er die Hilfe von SD braucht, wie er das Ergebnis mit SD teilen will: Oh, du brauchst wirklich meine Hilfe, bist nicht nur deshalb hier und stehst auch zu Diskussionen zur Verfügung? Gerne gebe ich meine Zeit um dir zu helfen.
Die Diskussion darüber gehört auch gar nicht so recht hierher, es war halt nur der Aufhänger. Eigentlich gehört das irgendwo zu “Über unsere Seite” und wir müssten dort vielleicht mal diskutieren, wie man Erst-Anmeldern-und-Thread-mit-Umfrage-Link-Eröffnern das am besten vermitteln kann.
PS: Ich sehe da übrigens keine interessante Umschreibung, nur einen reißerischen Threadtitel. Wie das dem Sport nutzt, ist mir unklar. Und auch nicht-gewinnorientierte Organisationen mit löblichen Zielen können spammen bzw. nur ihre eigenen Interessen verfolgen, ohne den Befragten etwas zurückzugeben. Aber das steht ja schon weiter oben.
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Eine der Fragen lautete:
“Von welchem Bundesligisten haben Sie ein klares Vorstellungsbild und wissen, wofür der Club steht?”
Aufsteiger Bayern München war nicht im Angebot, von diesem Verein habe ich die Vorstellung, dass die die Liga leerkaufen und mit aller Gewalt an die Spitze wollen, genau wie im Fuppes auch. Nach m.Mn. steht der Verein für Kapitalismus und Ellbogen-Gesellschaft.
Voll gemein von denen, aber man sieht auch Jahr für Jahr wieder, dass die anderen Bundsliga Teams keine Chancen gegen die übermächtigen Münchener haben, darum ist deutscher Fußball auch so langweilig.
Was sagen denn die Spanier über Barcelona? Nur solche Clubs bringen die Sportart weiter…
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Weitergehende Erklärungen zur Umfrage etc. hätte man als FAQ einbinden können. Diese sollten dann aber eindeutig dahingehend gekennzeichent werden, dass sie zusammenhänge klären, aber zur TN nicjht notwendig sind. Lange Texte haben nämlich wirklich das Potenzial eventuelles Interesse zu erschlagen. Dennoch sollte man zusätzliche Informationen bereitstellen, denn auch der ordinäre TN will ernstgenommen und einbezoogen werden.
Dazu gehört für mich auch unbedingt, dass man am Ende des Fragebogens die Möglichkeit erhält sich die Auswertung per E-Mail schicken zu lassen. Statt dass der TN auf diese Weise einbezogen wird, wird lediglich nach noch mehr Klicks gefragt. Für mich ist das ein Mangel an Wertschätzung und schlechte Kommunikation gegenüber den Probanden.
Aber immerhin ist der Fragenkatalog weitgehend gut entworfen. Hoffe mal, dass dann auch aussagekräftige Ergebnisse herauskommen (; - also etwas mehr als: “Es wird zukünftig für erfolgsorientierte Basketball-Clubs unerlässlich sein sich als Sportmarke zu positionieren et cetera perge, perge”).Wünsche gutes Gelingen!
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acht euch dochmal locker wegen solch einem Mist…
Gerade du, […] , solltest doch aus deiner Hochschulzeit wissen, wie schwer es ist, repräsentativ viele Stimmen zu bekommen, und daß man infolge dessen, jedmögliche Quelle anzuzapfen versucht.
Wo liegt euer Problem?
Wen es interessiert, der macht mit, wen nicht, der lässt es.
Und wenn hier keiner Antwortet, verschwindet der Thread eben… -
[…]
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Tut mir leid Pforsberg, dieser Forenregel war ich mir nicht bewusst. Wird nie wieder passieren, okay?
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Bei der Frage nach einer Kult-Marke in der BBL ist mir nichts eingefallen.
Bamberg, Gießen, Alba oder wer? Ist schwer zu beantworten, finde ich. Was sagt ihr?Genauso interessant, ab wann ist man Retortenclub? Artland glaube ich ist klar. Aber z.B. Frankfurt oder Bonn (beide Großsponsoren im Namen), was ist mit denen?
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Genauso interessant, ab wann ist man Retortenclub? Artland glaube ich ist klar. Aber z.B. Frankfurt oder Bonn (beide Großsponsoren im Namen), was ist mit denen?
Warum sind die Artland Dragons ein Retortenclub??? Bloß weil sie nicht mehr unter TSV Quakenbrück auflaufen?
Verstehe ich nicht … die Giants Düsseldorf passen wohl eher als Beispiel. -
Viel schlimmer finde ich, dass nicht 1 EINZIGER ECHTER Quakenbrücker in der BBL-Manschaft zu finden ist!!!
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Ohne genau informiert zu sein, glaubte ich dass Artland viel den Sponsoren zu verdanken hat. Wie sonst kann so ein kleiner Ort in der BBL sein. Erinnerte mich an Hoffenheim. Deshalb meine Einschätzung.
Eindeutige Retortenclubs (im Fußball) sind für mich Wolfsburg, Leverkusen und z.B. Hoffenheim, also Clubs die nur aufgrund von speziellen Geldgebern und nicht aufgrund gewachsener und nachvollziehbarer Strukturen dort sind.
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Das wirft die Frage auf auf Grundlage welcher Daten die Soziologen eigentlich diese Terminologie festgelegt haben. Mit der Feldtheorie? Und wie genau? Ich hab selbst mal eine linguistische Arbeit über Fangesänge geschrieben, und für derlei Unterstellungen gute Belege zu finden ist nicht so leicht. Hier kommt ja noch hinzu, dass die Wissenschaftler eine feste Begriffswelt vorgefertigt haben und daher nicht bloß beschreiben müssen, warum dieser oder jener Verein so oder so handelt, sondern sie zusätzlich definieren.
@eli: Mit Retorte werden zumindest hier in Gießen Vereine betitelt, die nicht sportlich in die Liga gelangt sind, sprich “unnatürlich”. Daher wurde dieser Titel bisher nur Köln und Frankfurt zu teil. Allerdings ist es darum auch stiller geworden, seitdem Gießen selbst eine Wildcard brauchte. Denn auch das ist nach dem Selbstverständnis vieler unsportlich und hat zumindest etwas “retortenhaftes”.
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Ohne genau informiert zu sein, glaubte ich dass Artland viel den Sponsoren zu verdanken hat. Wie sonst kann so ein kleiner Ort in der BBL sein. Erinnerte mich an Hoffenheim. Deshalb meine Einschätzung. …
@Eli-18 - dann lies Dir mal die Geschichte der Artland Dragons durch:
http://www.artland-dragons.de/staticsite/staticsite.php?menuid=12&topmenu=2&keepmenu=inactive -
Ohne genau informiert zu sein, glaubte ich dass Artland viel den Sponsoren zu verdanken hat.
Tja dann stellt sich mir die Frage welcher Verein denn ohne Sponsoren in der BBL überleben könnte und somit den Sponsoren nicht viel zu verdanken hat. Mhhh das wären wohl 0, in Worten Null. Also alles Retortenclubs.
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Eindeutige Retortenclubs (im Fußball) sind für mich Wolfsburg, Leverkusen und z.B. Hoffenheim, also Clubs die nur aufgrund von speziellen Geldgebern und nicht aufgrund gewachsener und nachvollziehbarer Strukturen dort sind.
Aha, eindeutig also. Der Verein Bayer Leverkusen 04 existiert jetzt 107 Jahre. Wie alt muss man sein, um gewachsene und nachvollziehbare Strukturen zu schaffen?
Der Vfl Wolsburg ist auch schon über 60 Jahre alt und hat 17.000 Mitglieder und bietet im Breitensport 29 Sportarten an.Verglichen damit ist fast jeder Basketball-Bundesligist ein “Retortenverein”.
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Eindeutige Retortenclubs (…) sind für mich (…) Clubs die nur aufgrund von speziellen Geldgebern und nicht aufgrund gewachsener und nachvollziehbarer Strukturen dort sind.
Die Aussage kann ich nachvollziehen und im Prinzip gilt sie auch für die erst 1989 gegründete BG/DTV Charlottenburg. Erst 1991 setzte die Erfolgsgeschichte des Clubs ein, als man das Entsorgungsunternehmen ALBA als Sponsor und Namensgeber gewinnen konnte.
Insofern hat ALBA keine gewachsenen Strukturen und von Tradition kann man auch nicht reden, wenn ein Verein erst 1989 gegründet wurde.
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Das wirft die Frage auf auf Grundlage welcher Daten die Soziologen eigentlich diese Terminologie festgelegt haben. Mit der Feldtheorie?
Das Thema der Arbeit ist keine soziologische Fragestellung, wenn auch es damit verwandt ist. Würde man sich bei jeder wissenschaftlichen Arbeit im geisteswissenschaftlichen Bereich diese Frage stellen, könnte man es gleich bleiben lassen.
Das Forschung wie Marken funktionieren und wirken (also auch das Image) ist bisher ein Schwerpunkt der allgemeineren Marketingforschung. Und da gibt es jede Menge Literatur, wie man was abgrenzt, auch für den Sport.