• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

    2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

    2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

    28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

    28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

    In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

    22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

    Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

    20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

    Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

    9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

    In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

    6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

    In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

    29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

    Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

    6.7.2023 um 0:30

ANZEIGE

Euroleague 2015/16

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Basketball in Europa
570 Beiträge 166 Kommentatoren 839 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mastermind00
    wrote on zuletzt editiert von
    #441

    Ich brech ab…Wenn es nicht so wichtig wäre, müsste die Halle aus Protest komplett leer bleiben.

    Einen “Soli-Verkauf” von Tickets könnte man ja durchführen…Das gab es auch schon in anderen Sportarten 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    Giant
    wrote on zuletzt editiert von
    #442

    Und durch wen ist die Halle am 18.3 belegt: die Harlem Globetrotter. Soll Moskau doch gegen die am Freitag spielen. Was für ein Sch…

    Sag' was Du denkst, aber denk' zuerst

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    wrote on zuletzt editiert von
    #443

    Bei Klaipeda - Alba wurde Daniel Ewing disqualifiziert und hat dann im nächsten Spiel wieder mitgespielt.

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • F Offline
    F Offline
    frankenfreak
    replied to copper on zuletzt editiert von
    #444

    @copper:

    @Giant:

    Bamberg gegen Khimki wurde auf Do 17.3. 22h von der EL angesetzt, da um 18 und 20h bereits die anderen russischen Vereine spielen
    Ich hoffe es gibt entsprechende Aktionen beim Spiel. Wie bedeutend doch die deutschen Fans für diese Organisation aind. Und in Russland sieht man es um Mitternacht.
    Oder ist das ein verfrühter Aprilscherz.
    Wurde gerade bei Brose getwittert.

    das wäre wohl eine bodenlose Frechheit.

    Gibt es dafür eine Quelle?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • F Offline
    F Offline
    frankenfreak
    wrote on zuletzt editiert von
    #445

    Okay, grade auch selber bei Twitter gesucht und gefunden. Was für ein schmarrn von der euroleague

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #445
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    Milram
    wrote on zuletzt editiert von
    #446

    22.00Uhr Spielbeginn!
    Das macht einen wirklich sprachlos! Spielende um ca. 23.30 und bis man zu Hauseist, ist es dann……? Für Fans von außerhalb noch schlimmer! Und das ganze auch noch unter der Woche.

    Ich bin gespannt wie darauf die “Basketballöffentlichkeit” in und um Bamberg reagieren wird, wenn diese Nachricht ersteinmal richtig angekommen ist. Und wie wird das Managment reagieren? Ich halte es für angebracht, die Eintrittspreise zu senken und die Möglichkeit zur Rückgabe bereits gekaufter Karten zu schaffen.

    Ich kanns immer noch nicht glauben …

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    glory
    wrote on zuletzt editiert von
    #447

    Was wollt ihr denn? Perfekte Zeit! Da ist es in Moskau 1 Uhr nachts und die Spieler von Moskau bereits im schlafmodus! Bamberg plus 20 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    MannvonderHunte
    wrote on zuletzt editiert von
    #448

    Ernst gemeinte Frage, aber seid ihr alles kleine Kinder die spätestens um 22 Uhr im Bett liegen müssen? Natürlich ist die Zeit sehr blöd, aber das habt ihr jetzt 1x in zehn Jahren…

    Als wenn ihr unter der Woche nie etwas macht, wo ihr erst gegen Mitternacht heim kommt…

    There are only two kinds of people who are really fascinating:

    people who know absolutely everything and people who know absolutely nothing.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    Milram
    wrote on zuletzt editiert von
    #449

    Nein natürlich nicht lauter kleine Kinder - aber eben auch nicht nur Studenten 🙂 In Bamberg gehen von Familien mit ihren  Kindern bis zu 80jährigen Senioren Leute aus allen Altersgruppen zum BB.
    Zudem müssen sicherlich einige am Freitag früh aufstehen um zur Arbeit zu gehen…
    Klar es ist eine Ausnahme und keiner zwingt mich hinzugehen. Trotzdem erhoffe ich mir von den Verantwortlichen ein klares Zeichen, dass das “Problem” erkannt ist und ein Entgegenkommen/ eine Kompensation (finanziell, Sonderaktionen, …)

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • A Online
    A Online
    alterschwede
    replied to Milram on zuletzt editiert von
    #450

    Reicht es nicht, wenn ihr diesen “Skandal” in eurem Kaderthread (zur Not auch noch im Spielthread) beklagt?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    Mastermind00
    wrote on zuletzt editiert von
    #451

    Die Bamberger Gruppe ist schon irre. Olympiacos, das für mich neben ZSKA von Beginn an einer der Favoriten auf das Weiterkommen war, hat gestern beim vermeintlich schwächelnden Real seine dritte Niederlage einstecken müssen. Laboral hat Mitte des 3. Viertels schon relativ deutlich bei Barca geführt, muss nun aber in die Verlängerung. Und nachdem sich Zalgiris am letzten Spieltag mit dem Heimsieg gegen Olympiacos zurückgemeldet hatte, gingen sie bei Khimki mit 111 zu 80 unter.
    Khimki mausert sich für mich immer mehr zu einem Favoriten in der Gruppe. Klar, Qualität hatten sie die gesamte Saison. Aber inzwischen scheinen sie sie auch konstant auf’s Parkett bringen zu können.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #451
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • V Offline
    V Offline
    vonSchleck Gesperrt
    wrote on zuletzt editiert von
    #452

    Die Gruppe F mit Bamberg ist schon sehr irre. Während in Gruppe E sind je eine Mannschaft klarer ungeschlagener Favorit und die andere Mannschaft aus der gleichen Stadt hat noch keinen Sieg geholt.
    Doch in F kann es ausgeglichener nicht sein. Welches Team kommt weiter und welches Team scheidet aus. Da möchte ich kein Buchmacher sein.
    Mit einem Sieg kann Bamberg Tabellenführer werden und mit einer Niederlage in den Tabellenkeller stürzen.
    Mein Tipp
    gruppe f endtabelle
    cSKA Moskau 7:7
    Real Madrid 7:7
    Victoria 7:7
    Bamberg 7:7
    Khimki 7:7
    Barca 7:7
    Kaunas 7:7
    Piräus 7:7

    🙂

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    Mailmann
    wrote on zuletzt editiert von
    #453

    Mit “irre” ist das nur sehr vorsichtig umschrieben, was in Gruppe F abgeht.
    Nach der Hinrunde schaut es jedenfalls so aus, dass

    • DRIN sind: ZSKA, Khimki, Vitoria, Bamberg
    • DRAUSSEN (!!!) sind: Madrid, Barcelona, Piräus, Kaunas
      Gut, alles nur eine Momentaufnahme, wird sich ganz bestimmt noch VÖLLIG ändern, aber so schaut es derzeit aus.

    XLVIII annis ludis Bambergensis: Fortissimus Germaniae 2005 - 2007 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2015 - 2016 - 2017

    "Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts." (FJS)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    jx345
    wrote on zuletzt editiert von
    #454

    Die Bamberger Gruppe ist schon Wahnsinn.
    Khmiki verliert gegen Piräus, das ist natürlich schlecht für Bamberg, damit zieht Piräus jetzt gleich (3-3), aktuell hat man aber ja noch den besseren direkten Vergleich.
    Vitoria gewinnt gegen Real, damit ist auch Madrid bei 3-3, Vitoria bei 4-2, CSKA gewinnt gegen Kaunas.
    Folglich alles extrem eng:
    CSKA, Khimki und Vitoria auf den ersten 3 Plätzen (4-2), dahinter Real, Bamberg und Piräus. Barcelona und Kaunas auf den letzten beiden Plätzen.
    Sollte das Wunder für Bamberg gelingen, muss man vorraussichtlich entweder Vitoria oder Madrid noch überholen und gleichzeitig Barcelona und Piräus nicht vorbeiziehen lassen.
    Das nächste Spiel für Bamberg geht dann auch gleich auswärts in Vitoria, ein Sieg im baskischen Hexenkessel wäre eine große Überraschung, dort hat ja selbst CSKA verloren. Aber leichte Spiele gibt es ja sowieso nicht mehr 🙂
    Danach dann daheim gegen Madrid, ein Sieg hier scheint eher wahrscheinlich wird aber wieder extrem schwer werden, noch dazu weil man am besten mit 4 Punkten Abstand gewinnen müsste um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • P Offline
    P Offline
    petrus
    wrote on zuletzt editiert von
    #455

    Den direkten Vergleich kann man logischerweise ja erst nach beiden absolvierten Spielen feststellen. Bamberg hat da außer gegen die Russen alle Chancen.
    Aus Bamberg, bzw. allgemein aus deutscher Sicht hat man schon sehr viel gewonnen. Da so gut mitzuhalten, ist ein Erfolg. Letztes Jahr schon Berlin ganz knapp gescheitert. Ob es diesmal gekrönt wird, wird man sehen. Auszuschließen ist nichts. Ich trauere immer noch dem Real-Spiel nach, dass hätte man nicht mehr abgeben dürfen. Laboral war heute ähnlich mal kurz in Gefahr einen +14 Vorsprung herzugeben, man hat sich aber dann rechtzeitig gefangen und locker gewonnen. Der entscheidende Unterschied zu Bamberg.

    Aber es gibt auch viel positives, man hat noch 5 Heimspiele, während Real bspw. nur noch 2 hat! Und man muss nicht mehr nach Russland.
    Nicht, dass Zalgiris noch Zünglein an der Waage sein wird, bisher hat nur Oly gegen die gepatzt. Welche krassen Auswirkungen das in der Tabelle hat, sieht man ja.

    Real darf man zwar nie abschreiben, aber die spielen diese Saison echt schlechten Basketball. Das wäre bitter, würde man Real hinter sich lassen und trotzdem ausscheiden… halte dieses Szenario aktuell für am wahrscheinlichsten. Aber nächste Woche siehts bestimmt schon wieder anders aus in dieser Gruppe 😉

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    schlaumeier
    wrote on zuletzt editiert von
    #456

    Nach der aktuellen Tabelle (immerhin sind schon sechs von 14 Spielen gespielt) würden Fenerbahce, ZSKA, Khimki und Krasnodar das Final Four in Berlin spielen 😕

    Wäre ja mal was anderes als in den letzten Jahren.

    H HenkH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    Hegel
    replied to schlaumeier on zuletzt editiert von
    #457

    @schlaumeier:

    Nach der aktuellen Tabelle (immerhin sind schon sechs von 14 Spielen gespielt) würden Fenerbahce, ZSKA, Khimki und Krasnodar das Final Four in Berlin spielen 😕

    Wäre ja mal was anderes als in den letzten Jahren.

    Deswegen gibt es Rückspiele. Das minimiert die Zufallskomponente etwas.

    "These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #457
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • HenkH Offline
    HenkH Offline
    Henk
    replied to schlaumeier on zuletzt editiert von
    #458

    @schlaumeier:

    Nach der aktuellen Tabelle (immerhin sind schon sechs von 14 Spielen gespielt) würden Fenerbahce, ZSKA, Khimki und Krasnodar das Final Four in Berlin spielen 😕

    Wäre ja mal was anderes als in den letzten Jahren.

    Je weniger A-Lizenz-Inhaber in den Play-offs und im Final Four, desto besser. Damit erledigt sich irgendwo der sinnfreie Plan der EL von selbst. Das wird sich aber noch kräfig mischen und im übrigen gibt es ja noch VF-Play-offs.

    Mehr Sinn macht es fast, die Tabelle nach Heimniederlagen und Auswärtssiegen zu gruppieren. Da steht Bamberg mit +1 gut da und hat gute Chancen bei diversen direkten Vergleichen momentan. Chimki und Piräus sind da +/- 0, da Chimki bereits vier Heimspiele hatte und Piräus’ Auswärtssieg in Vitoria von Brose neutralisiert wurde (und durch die Niederlage in Kaunas steht Piräus gefühlt bei -1).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    Theorist
    wrote on zuletzt editiert von
    #459

    Auch wenn die Bamberger Gruppe sicherlich lange extrem ausgeglichen bleiben wird (7 Mannschaften bis zum Schluss im Playoffrennen?!) und sich Prognosen deshalb eigentlich verbieten, sehe ich an diesem Spieltag schon drei richtungsweisende Duelle:
    Khimki - Real: Khimki steht im Augenblick sehr gut da, hat in der Rückrunde aber nur noch zwei Heimspiele (Barca, Piräus) und ich bin insgesamt noch nicht überzeugt. Gewinnen sie nun auch gegen Real sollten Polster, Selbstvertrauen und Talent für die Playoffs reichen.
    Real hatte ich dagegen trotz schlechter Saison (dank Klasse und Erfahrung) sicher unter den besten Vier, aber die Heimniederlage gegen Vitoria und jetzt eine weitere wären schon problematisch…

    CSKA - Piräus: Beiden Mannschaften sollten am Ende dabei sein, aber das Spiel könnte einiges über den Weg verraten: Gewinnt Moskau könnten Sie die eine Mannschaft sein, die etwas vorneweg läuft und Gruppensieger wird. Piräus würde dann wohl bis zum Schluss im Pulk um den vierten Platz kämpfen. Gewinnt Piräus könnte die ganze Gruppe (1-7) extrem knapp bleiben.

    Vitoria - Bamberg:
    Klares Schlüsselspiel für beide: Vitoria kann mit zwei Heimsiegen (danach Kaunas) das Viertelfinale quasi buchen. Bamberg kann die Tür aber auch weit aufreißen, weil Sie die eindeutig “leichteste” Rückrunde haben (nur Kaunas und Barca auswärts).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    Jaromil
    wrote on zuletzt editiert von
    #460

    Gerade in dieser extrem harten Gruppe in welche Bamberg gelost wurde, frage ich mich manchmal, in wie fern es eigentlich einen großen Unterschied macht, ob man zuhause oder auswärts spielt. Sind Heimspiele gegen Moskau, Barcelona und Madrid, Kaunas und Vittoria denn wirklich leichter oder eher zu gewinnen? Für Bamberg heißt es doch, dass jedes Spiel gewonnen zu werden hat, um einen Hauch einer Chance aufs Weiterkommen zu haben. Das machen sie bisher hervorragend.
    Denn, vom Papier her und historienbedingt ist doch jeder Gegner Bamberg erst einmal überlegen. Ich glaube, dass in so einer konzentrierten Ansammlung von Spitzenmannschaften der Heimvorteil nicht mehr so sehr ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die Fokussierung auf das eigentliche Spiel. Und natürlich das Scouting der aktuellen Situation des Gegners ( hinsichtlich Missmatches, Offenseplay…)
    Die Reisestrapazen sind natürlich belastend. Doch diesbezüglich habe ich kilometerbedingt keine Erfahrung.
    Ich wünsche Bamberg, dass sie Ihren Ritt weit reiten und, wenn man Barcelona zuhause besiegen kann, gibt es doch keinen ernsthaften Grund anzunehmen, dass sie es auswärts nicht schaffen, oder?
    Bei einer hervorragenden Fokussierung auf das tatsächliche Spiel, scheint mir die Ablenkung durch gegnerische Heimzuschauer, fremde Körbe, ungewohnte Ansagen, Duschen… nicht mehr so ins Gewicht zu fallen. Und das Bamberg diese Qualität des Fokussierens besitzt, kann man an den Ergebnissen in der EL aktuell ablesen und leider auch in der BBL.

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • H Offline
    H Offline
    Hegel
    replied to Jaromil on zuletzt editiert von
    #461

    @Jaromil:

    Gerade in dieser extrem harten Gruppe in welche Bamberg gelost wurde, frage ich mich manchmal, in wie fern es eigentlich einen großen Unterschied macht, ob man zuhause oder auswärts spielt. Sind Heimspiele gegen Moskau, Barcelona und Madrid, Kaunas und Vittoria denn wirklich leichter oder eher zu gewinnen? Für Bamberg heißt es doch, dass jedes Spiel gewonnen zu werden hat, um einen Hauch einer Chance aufs Weiterkommen zu haben. Das machen sie bisher hervorragend.
    Denn, vom Papier her und historienbedingt ist doch jeder Gegner Bamberg erst einmal überlegen. Ich glaube, dass in so einer konzentrierten Ansammlung von Spitzenmannschaften der Heimvorteil nicht mehr so sehr ausschlaggebend ist, sondern vielmehr die Fokussierung auf das eigentliche Spiel. Und natürlich das Scouting der aktuellen Situation des Gegners ( hinsichtlich Missmatches, Offenseplay…)
    Die Reisestrapazen sind natürlich belastend. Doch diesbezüglich habe ich kilometerbedingt keine Erfahrung.
    Ich wünsche Bamberg, dass sie Ihren Ritt weit reiten und, wenn man Barcelona zuhause besiegen kann, gibt es doch keinen ernsthaften Grund anzunehmen, dass sie es auswärts nicht schaffen, oder?
    Bei einer hervorragenden Fokussierung auf das tatsächliche Spiel, scheint mir die Ablenkung durch gegnerische Heimzuschauer, fremde Körbe, ungewohnte Ansagen, Duschen… nicht mehr so ins Gewicht zu fallen. Und das Bamberg diese Qualität des Fokussierens besitzt, kann man an den Ergebnissen in der EL aktuell ablesen und leider auch in der BBL.

    Und trotzdem gab es in der Gruppe bisher 17 Heimsiege und 7 Auswärtssiege. Verrückt, nicht wahr?

    "These are my new shoes. They're good shoes. They won't make you rich like me, they won't make you rebound like me, they definitely won't make you handsome like me. They'll only make you have shoes like me. That's it." (Charles Barkley)

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    wrote on zuletzt editiert von
    #462

    Das ganze Brimborium mit der elenden Rechnerei ist im Prinzip müßig. Die ersten 10 Spieltage passiert da relativ wenig (die GANZ Großen spielen auch ein bisschen so), man muß irgendwie dabei bleiben. Ich prognostiziere, dass nach 10 Spieltagen 7 Teams zwischen 6-4 und 4-6 dastehen werden. Die letzten 4 Spieltage geht die Post richtig ab und dann muss man mit dabei sein. Bamberg hat 3 Heimspiele an den letzten 4 Spieltagen, das sieht ganz gut aus.

    JETZT gibt es mitnichten schon irgendwelche “Entscheidungsspiele”. Jetzt passiert nichts, was man bei den diversen Möglichkeiten nicht noch locker wieder ausbügeln könnte.

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    S S G 3 Antworten Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    Theorist
    wrote on zuletzt editiert von
    #463

    Niemand hat von Entscheidungsspielen gesprochen, wohl aber von richtungsweisenden Spielen.
    Ich stimme zu, dass die letzten Spieltage entscheidend werden, aber wer in einer so engen Gruppe frühzeitig 6 oder sogar 7 Siege hat, hat extrem gute Chancen am Ende unter den ersten Vier zu sein (z.B. Vitoria mit zwei Heimsiegen jetzt) – weil ich nicht glaube, dass viele Mannschaften am Ende mehr als 8 Siege haben werden.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #463
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    styLesdavis
    replied to Dio-II on zuletzt editiert von
    #464

    @Dio-II:

    Das ganze Brimborium mit der elenden Rechnerei ist im Prinzip müßig. Die ersten 10 Spieltage passiert da relativ wenig (die GANZ Großen spielen auch ein bisschen so), man muß irgendwie dabei bleiben. Ich prognostiziere, dass nach 10 Spieltagen 7 Teams zwischen 6-4 und 4-6 dastehen werden. Die letzten 4 Spieltage geht die Post richtig ab und dann muss man mit dabei sein. Bamberg hat 3 Heimspiele an den letzten 4 Spieltagen, das sieht ganz gut aus.

    JETZT gibt es mitnichten schon irgendwelche “Entscheidungsspiele”. Jetzt passiert nichts, was man bei den diversen Möglichkeiten nicht noch locker wieder ausbügeln könnte.

    “Entscheidungsspiel” ist sicherlich das falsche Wort - es sind einfach Spiele, die richtungsweisend sind, bzw. die Weichen für die Zukunft stellen.

    Betrachtet man die Spielstärke der Mannschaften “nüchtern”, so ist gefühlt ein Auswärtsspiel in Vitoria “gewinnbarer” als ein Heimspiel gegen CSKA Moskau. Jeder Sieg in der Gegenwert nimmt etwas Druck in der Zukunft und gerade beim Basketball ist und bleibt es entscheidend, wie “locker” die Wurfhand sitzt.

    Dennoch - Vitoria ist eine absolute Hausnummer und gerade zu Hause unglaublich stark. Ein heutiger Sieg wäre für mich (zur Zeit) fast so sensationell wie ein Heimsieg gegen Barcelona.

    BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Svetislav
    replied to Dio-II on zuletzt editiert von
    #465

    @Dio-II:

    Das ganze Brimborium mit der elenden Rechnerei ist im Prinzip müßig. Die ersten 10 Spieltage passiert da relativ wenig (die GANZ Großen spielen auch ein bisschen so), man muß irgendwie dabei bleiben. Ich prognostiziere, dass nach 10 Spieltagen 7 Teams zwischen 6-4 und 4-6 dastehen werden. Die letzten 4 Spieltage geht die Post richtig ab und dann muss man mit dabei sein. Bamberg hat 3 Heimspiele an den letzten 4 Spieltagen, das sieht ganz gut aus.

    JETZT gibt es mitnichten schon irgendwelche “Entscheidungsspiele”. Jetzt passiert nichts, was man bei den diversen Möglichkeiten nicht noch locker wieder ausbügeln könnte.

    Ich kann deinen Worten offen gestanden nicht folgen. JETZT geht es darum, Vitoria zu schlagen, was ein ganz elementar wichtiger Sieg auf dem Weg in die nächste Runde wäre. Du hast sicherlich Recht, eine Niederlage heute könnte man noch ausbügeln, allerdings sollte doch das Ziel sein, am Ende nichts ausbügeln zu müssen. So gesehen ist das für mich heute schon ein Entscheidungsspiel, da hier eine wichtige Entscheidung gefällt wird, in welche Richtung es in den nächsten Wochen weiter geht. Mit einem Auswärtssieg heute und der großen Anzahl an Rest-Heimspielen hätte Bamberg wirklich sehr gute Karten.
    Wenn man sich die Vorrunde anschaut, dann hat man doch auch gemerkt, wie sehr wir es genossen haben, so frühzeitig eine Runde weitergekommen zu sein. Nach deiner Logik hätten wir da ja gar keine entscheidenden Spiele gehabt, da diese ja erst am Ende kommen. Insofern stimme ich dir nicht zu. Und was die Rechenspiele betreffen: Für mich macht das einen großen Teil des Sport-Hobbies aus, sich damit zu befassen, was wäre wenn. Dass es im Endeffekt nichts anderes ist als irgendwelche Gedankenspiele, die im Regelfall eh nicht hinkommen (sonst sähe es für die Wettindustrie schlecht aus 😄 ) ist schon klar, aber Spaß macht es trotzdem.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    Theorist
    wrote on zuletzt editiert von
    #466

    Für Bamberg selbst ist das Spiel heute eigentlich gar nicht so wichtig – es kommen ja noch genug Heimspiele, aber aus einem anderen Grund doch: 
    Wenn Vitoria gewinnt (und dann nächste Woche gegen Kaunas) werden Sie kaum noch von den Playoff-Plätzen zu verdrängen sein. Wenn Khimki auch gewinnt, müsste Bamberg wahrscheinlich Real, Barca und Piräus hinter sich lassen und das scheint mir doch etwas zu viel verlangt.

    Wenn Bamberg gewinnt und Real bei Khimki, sehe ich hintenraus deutlich bessere Chancen, weil Khimki und Vitoria dann anders  stehen und in Bamberg zu schlagen sind.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    styLesdavis
    replied to Theorist on zuletzt editiert von
    #467

    @Theorist:

    Für Bamberg selbst ist das Spiel heute eigentlich gar nicht so wichtig – es kommen ja noch genug Heimspiele, aber aus einem anderen Grund doch: 
    Wenn Vitoria gewinnt (und dann nächste Woche gegen Kaunas) werden Sie kaum noch von den Playoff-Plätzen zu verdrängen sein. Wenn Khimki auch gewinnt, müsste Bamberg wahrscheinlich Real, Barca und Piräus hinter sich lassen und das scheint mir doch etwas zu viel verlangt.

    Wenn Bamberg gewinnt und Real bei Khimki, sehe ich hintenraus deutlich bessere Chancen, weil Khimki und Vitoria dann anders  stehen und in Bamberg zu schlagen sind.

    Das ist für mich ein ganz zentraler Punkt. Vor dem Top 16 haben wir alle argumentiert, das eine theoretische Rechnung zum Weiterkommen nur aufgeht, wenn man in erster Linie Kaunas, Khimki und Vitoria hinter sich lässt zzgl. einem “großen Namen” (Real, Barcelona, Piräus oder CSKA). Was passiert aber, wenn Khimki und Vitoria plötzlich viel besser dastehen?

    Wie bereits über mir angesprochen: gewinnt Kutxa gegen Bamberg und anschließend gegen Kaunas (beides nicht unwahrscheinlich) hat man hervorragende Chancen auf das Top 8. Khimki steht zur Zeit ebenso gut da, hat jedoch in der Rückrunde noch einige Auswärtsspiele auf den Buckel.

    BAMBERG - RASTA VECHTA - DALLAS MAVERICKS

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • T Offline
    T Offline
    Theorist
    wrote on zuletzt editiert von
    #468

    @sty: Stimme ich zu: Denke, dass man höchstens Khimki oder Vitoria vor sich haben kann, aber nicht beide, sonst wird es nichts.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    GrosshirnOrange
    replied to Dio-II on zuletzt editiert von
    #469

    @Dio-II:

    Das ganze Brimborium mit der elenden Rechnerei ist im Prinzip müßig. Die ersten 10 Spieltage passiert da relativ wenig (die GANZ Großen spielen auch ein bisschen so), man muß irgendwie dabei bleiben. Ich prognostiziere, dass nach 10 Spieltagen 7 Teams zwischen 6-4 und 4-6 dastehen werden. Die letzten 4 Spieltage geht die Post richtig ab und dann muss man mit dabei sein. Bamberg hat 3 Heimspiele an den letzten 4 Spieltagen, das sieht ganz gut aus.

    JETZT gibt es mitnichten schon irgendwelche “Entscheidungsspiele”. Jetzt passiert nichts, was man bei den diversen Möglichkeiten nicht noch locker wieder ausbügeln könnte.

    Wir haben eine Tabelle, in der am Ende jeder Sieg zählt (welch Überraschung….). Wüsste jetzt nicht, warum Spieltag 1 weniger wichtig ist als Spieltag 10. 
    Und dass jetzt nicht die Post abgeht, sehe ich nicht so. Wer sich in den ersten Spieltagen keine Patzer leistet, muss eben auch nichts in einer Notlage ausgleichen. Wenn jedes Spiel gleich Wert ist, ist eben jedes Spiel ein Entscheidungsspiel oder kein Spiel ein Entscheidungsspiel. Ich bin für ersteres. Es gibt keine Spiele, die aus der Wertung fallen, somit ist jedes entscheidend.

    Vertrauen in Management, Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Trainerstab, Vertrauen in Spieler.

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #469
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • J Offline
    J Offline
    Jack_
    replied to GrosshirnOrange on zuletzt editiert von
    #470

    @GrosshirnOrange:

    @Dio-II:

    Das ganze Brimborium mit der elenden Rechnerei ist im Prinzip müßig. Die ersten 10 Spieltage passiert da relativ wenig (die GANZ Großen spielen auch ein bisschen so), man muß irgendwie dabei bleiben. Ich prognostiziere, dass nach 10 Spieltagen 7 Teams zwischen 6-4 und 4-6 dastehen werden. Die letzten 4 Spieltage geht die Post richtig ab und dann muss man mit dabei sein. Bamberg hat 3 Heimspiele an den letzten 4 Spieltagen, das sieht ganz gut aus.

    JETZT gibt es mitnichten schon irgendwelche “Entscheidungsspiele”. Jetzt passiert nichts, was man bei den diversen Möglichkeiten nicht noch locker wieder ausbügeln könnte.

    Wir haben eine Tabelle, in der am Ende jeder Sieg zählt (welch Überraschung….). Wüsste jetzt nicht, warum Spieltag 1 weniger wichtig ist als Spieltag 10. 
    Und dass jetzt nicht die Post abgeht, sehe ich nicht so. Wer sich in den ersten Spieltagen keine Patzer leistet, muss eben auch nichts in einer Notlage ausgleichen. Wenn jedes Spiel gleich Wert ist, ist eben jedes Spiel ein Entscheidungsspiel oder kein Spiel ein Entscheidungsspiel. Ich bin für ersteres. Es gibt keine Spiele, die aus der Wertung fallen, somit ist jedes entscheidend.

    Dass jedes Spiel den gleichen Wert hat, sollte auch am Einsatz abzulesen sein. Bei einigen der vermeintlich großen Teams hat man aber durchaus das Gefühl zu Beginn nicht Vollgas zu geben und eine unerwartete Niederlage in Kauf zu nehmen, mit dem Wissen im Zweifel am Ende auch mal 5 aus 5 zu gewinnen/erzwingen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • ansusayA Offline
    ansusayA Offline
    ansusay mod
    wrote on zuletzt editiert von
    #471

    soooo, Real Madrid hat sich wohl warm gespielt und ist in der Euroleague-Saison 2015/16 angekommen. Klarer Sieg gegen Khimki. Die Madrilenen wollen wohl doch in die nächste Runde.

    »Objektivität halte ich sowieso für einen Mythos. Zudem uninteressant." Pletzinger im albainside-Interview

    black lives matter

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    wrote on zuletzt editiert von
    #472

    Egal wie das Spiel heute zwischen Gasteiz und Bamberg ausgeht, es wird an der Diskussion nichts bzw. nur marginal ändern. Es nehmen sich alle gegenseitig Punkte weg, mal erwartet, mal überraschend und nach 10 Spieltagen wird es 6-7 Teams mit 6-4 bis 4-6 geben. Wer in den letzten vier Wochen noch etwas zum Zusetzen hat, seinen besten Basketball spielt, Eier und auch ein bisschen Glück hat, kommt weiter. Das können wir gern zum Ende einem reality check unterziehen.

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    S G 2 Antworten Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Svetislav
    replied to Dio-II on zuletzt editiert von
    #473

    @Dio-II:

    Egal wie das Spiel heute zwischen Gasteiz und Bamberg ausgeht, es wird an der Diskussion nichts bzw. nur marginal ändern.

    Gelaber. Warum findet das Spiel dann überhaupt statt? Könnten wir ja sonst auch im Hallenhalma austragen oder auswürfeln 🙄

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    replied to Svetislav on zuletzt editiert von
    #474

    @Svetislav:

    @Dio-II:

    Egal wie das Spiel heute zwischen Gasteiz und Bamberg ausgeht, es wird an der Diskussion nichts bzw. nur marginal ändern.

    Gelaber. Warum findet das Spiel dann überhaupt statt? Könnten wir ja sonst auch im Hallenhalma austragen oder auswürfeln 🙄

    Beeindruckendes Niveau! Na ja, jeder so gut wie er kann … viel Erfolg beim erwachsen werden!

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • G Offline
    G Offline
    GrosshirnOrange
    replied to Dio-II on zuletzt editiert von
    #475

    @Dio-II:

    Egal wie das Spiel heute zwischen Gasteiz und Bamberg ausgeht, es wird an der Diskussion nichts bzw. nur marginal ändern. Es nehmen sich alle gegenseitig Punkte weg, mal erwartet, mal überraschend und nach 10 Spieltagen wird es 6-7 Teams mit 6-4 bis 4-6 geben. Wer in den letzten vier Wochen noch etwas zum Zusetzen hat, seinen besten Basketball spielt, Eier und auch ein bisschen Glück hat, kommt weiter. Das können wir gern zum Ende einem reality check unterziehen.

    Ich halte das für einen Denkfehler.
    Am Ende zählts sind irgendwelche Binsenweisheiten. Jedes Team weiß um die Stärke der Gruppe und zeigt den an dem Tag bestmöglichen Basketball.
    Wer am Anfang pennt, kann am Ende nichts mehr korrigieren.
    Wer am Anfang stark ist, der muss am Ende vllt gar nichts mehr korrigieren.

    Vertrauen in Management, Vertrauen in Trainer, Vertrauen in Trainerstab, Vertrauen in Spieler.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #475
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • A Offline
    A Offline
    albafan4ever
    wrote on zuletzt editiert von
    #476

    Wie wird vor der Saison immer darüber diekutiert welche Gruppe die Leichteste ist.

    Jetzt sind von den 8 “Loosern” der Euroleague 6 in den Top 16 des Eurocups und nur 2 sind nicht weiter gekommen. Beide aus der Bamberger Gruppe. Und aktuell (wird sich vielleicht noch ändern) ist nur ein Team aus der Bamberger Grruppe in den Top 8 der EL und z.B. alle(!!) 4 Teams aus der Bayern Gruppe. Besonders letzteres wird sich wahrscheinlich noch ändern, aber zumindest scheint die Bamberger Gruppe jetzt keine Hammer Vorrundengruppe gewesen zu sein…

    Herr Googel empfiehlt "Wildschwein und Pony"!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • M Offline
    M Offline
    Mastermind00
    wrote on zuletzt editiert von
    #477

    Ja, Bamberg hatte im Nachhinein betrachtet wirklich Glück mit der Auslosung. Es ist meistens schon so, dass es ein Team gibt, das absolut keine Chance hat. Das war Sassari. Damit konnte man schon vor der Saison rechnen. Dann gibt es meist ein Team, das man eigentlich stärker einschätzt und das negativ überrascht. In der Bamberger Gruppe waren mit Darussafaka und Maccabi imho gleich zwei davon vertreten.

    Deshalb durfte man die Bamberger Hauptrundenleistung nicht überbewerten, aber natürlich auch keinesfalls abwerten. Schließlich haben sie sich souverän und mit einer positiven Bilanz qualifiziert. Das gab es m.W.n. aus deutscher Sicht zuvor noch gar nicht.

    Und: Man hat nach der Hinrunde des Top16 immer noch eine insgesamt positive Bilanz (9 Siege, 8 Niederlagen)!

    btw: Auch wenn Malaga aktuell nicht gut drauf ist, spielten die zu Saisonbeginn schon stark. Aber sie erinnern mich international immer irgendwie an das nationale Alba Berlin: Starten gut in die Saison und bekommen dann aus irgendwelchen Gründen zum Jahreswechsel eine mehr oder weniger große Delle.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    wrote on zuletzt editiert von
    #478

    Gleicht sich alles irgendwie aus. Bamberg mit der leichtesten Gruppe in der ersten Runde, dafür mit der etwas schwereren in der zweiten Runde. Besser so als anders herum.

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • B Offline
    B Offline
    Boki86
    wrote on zuletzt editiert von
    #479

    Die Alba Fans mit ihren Stichellein nerven schon, geht schon seit Wochen so. Und immer wieder wird betont wie gut ja Alba (in der echt leichten Gruppe) mit ihren sieben Siege “vorgelegt” hat.

    Aber wisst ihr was? Ganz egal mit wievielen Siegen man aus dem Top 16 ausscheidet, es ist und bleibt “ausgeschieden”. Da waren Brose, Bayern und Alba alle gleich erfolgreich und wenn Bamberg dieses Jahr mit 8 Siegen ausscheiden sollte, dann war man auch “nur” so erfolgreich wie Alba, nur dass Top 8 Zählt.

    Aber Liebe Bamberger, bleibt Ruhig, ich bin mir ziemlich sicher dass Bayern München der Fußball Club, Alba den Basketball Club Derbe vorführen wird vor den Augen Europas und somit fast schon Efolgreicher sein wird wie Alba international in den letzten Jahren. Ich mag zwar die Bayern nicht, aber beendet bitte das Thema Alba International.

    D user[1207101616]U 2 Antworten Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dio-II
    replied to Boki86 on zuletzt editiert von
    #480

    @Boki86:

    Die Alba Fans mit ihren Stichellein nerven schon, geht schon seit Wochen so. Und immer wieder wird betont wie gut ja Alba (in der echt leichten Gruppe) mit ihren sieben Siege “vorgelegt” hat.

    Aber wisst ihr was? Ganz egal mit wievielen Siegen man aus dem Top 16 ausscheidet, es ist und bleibt “ausgeschieden”. Da waren Brose, Bayern und Alba alle gleich erfolgreich und wenn Bamberg dieses Jahr mit 8 Siegen ausscheiden sollte, dann war man auch “nur” so erfolgreich wie Alba, nur dass Top 8 Zählt.

    Aber Liebe Bamberger, bleibt Ruhig, ich bin mir ziemlich sicher dass Bayern München der Fußball Club, Alba den Basketball Club Derbe vorführen wird vor den Augen Europas und somit fast schon Efolgreicher sein wird wie Alba international in den letzten Jahren. Ich mag zwar die Bayern nicht, aber beendet bitte das Thema Alba International.

    Ganz, ganz viele Albafans drücken Bamberg die Daumen und erkennen gute Leistungen ehrlich an, aber solche^^ wirklich unglaublich armseligen Geschöpfe mit ihrem dumpfen und erbärmlichen Hass machen es einem sehr, sehr schwer!

    Boki86, du bist eine absolute Schande für ganz Basketball-Deutschland! Aber gottseidank sind die meisten Bamberger ganz anders drauf und können gute Leistungen anerkennen.

    www.alba-inside.org

    Geschrieben mit meinem supi-dupi Richphone aus purem Gold mit Edelsteinen (aus Plastik).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0

  • 1
  • 2
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

latest NEWS

  • Towers zahlen Lehrgeld gegen Prometey

    Die Veolia Towers verlieren den Auftakt der BKT EuroCup Gruppenphase gegen Prometey Slobozhanske mit 97:77. Die Hamburger können ihre Stärken nur in kurzen Phasen auf das Parkett bringen. Durham mit 15 Punkten Topscorer.

    4.10.2023 um 18:50
  • SEAWOLVES gewinnen erstes FIBA Europe Cup Qualifikationsspiel

    Im ersten Spiel der Qualifikation für den FIBA Europe Cup haben sich die ROSTOCK SEAWOLVES gegen den nordmazedonischen Vertreter Feniks 2010 aus Skopje mit 101:72 (47:31) durchgesetzt. Die drei Topscorer der Wölfe waren Tyler Nelson (20 Pkt, 4/6 Dreier), Robin Amaize (17, 2/3) und Derrick Alston Jr. (13, 3/6).

    4.10.2023 um 18:28
  • ALBA eröffnet EuroLeague-Saison am Donnerstag mit dem Derby bei Bayern München

    Mit den ersten beiden BBL-Siegen im Rücken starten die neuformierten Basketballer von ALBA BERLIN am Donnerstag (5. Oktober, 20.30 Uhr, live auf Magenta Sport) in die neue Saison der Turkish Airlines EuroLeague.

    4.10.2023 um 16:51
  • Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs

    Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs Der BBU´01 e.V. des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit beiden Großvereine VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketballgemeinschaft BG Bodensee Pirates, um den Jugend- und Junioren-Basketball kontinuierlich und ausgiebig zu fördern.

    4.10.2023 um 14:18
  • Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

    Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

     

    Fünf Talente, die beim SC Rist in der WNBL beziehungsweise JBBL spielen, haben sich im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg einen Platz in der nächsten Sichtungsrunde gesichert. Es handelt sich dabei um:

     

    Cosima Bade (WNBL und 1. Damen)

    Victoria Dennis (WNBL und 1.

    4.10.2023 um 14:13
  • Baskets Juniors: Überraschung in Stade trotz großer Moral verpasst

    Überraschung in Stade trotz starker Moral verpasst!

    Die Baskets Juniors/ TSG Westerstede haben ihren starken Saisonauftakt trotz einer Niederlage am zweiten Spieltag bestätigt. Beim Aufstiegskandidaten VFL Stade unterlagen die Oldenburger trotz großer Moral mit 75:80.

    Im Gegensatz zum ersten Spieltag hatte die Baskets Juniors mit Viktor Lukic-Gavric und Fritz Hemschemeier zwei Leistungsträger zum ersten Mal dabei.

    4.10.2023 um 13:57
  • GIANTS feiern „Start-Ziel-Sieg“ gegen Itzehoe

    Die Ostermann-Arena war voll. Picke packe voll! Insgesamt 1.655 Zuschauer fanden sich am 2.

    4.10.2023 um 8:52
  • Spielbericht TSV Oberhaching Tropics

    Tropics unterliegen in Breitengüßbach – Minikader zeigte Kampfgeist

    69:83 Niederlage - Dezimiertem Kader fehlt Kraft in der englischen Woche

    Aufgrund der aktuellen Ausfälle reisten die Gelbhemden mit lediglich sechs Stammspielern plus Nachwuchshoffnung Emil „The Future“ Wagner nach Oberfranken. Trotz großem Kampfgeist reichten die Kräfte nicht um den starken Gastgebern entscheidend Paroli bieten zu können. Den Tropics war anzumerken, dass die Beine noch sehr müde waren vom Kraftakt am Sonntag gegen Schwenningen.

    4.10.2023 um 8:06
  • Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves

    Die Iserlohn Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves Academy mit 91:81. Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord sahen die Zuschauer in der Matthias-Grothe-Halle ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, welches die Waldstädter mit einer geschlossenen Teamleistung in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten entschieden.

    4.10.2023 um 7:56
  • Mit Schwung ins zweite Heimspiel / Herausragendes Viertel gegen Leverkusen

    Mit Schwung ins zweite Heimspiel

    Den Schwung des 73:60 (40:29)-Auftaktsieges am Dienstag gegen Aufsteiger WINGS Leverkusen möchten die Spielerinnen des GISA LIONS MBC mitnehmen ins zweite Heimspiel innerhalb von fünf Tagen am Samstag (18 Uhr) gegen die Eigner Angels Nördlingen.

    Die Aufgabe wird nicht minder herausfordernd als die zum Auftakt: Die bayerischen Schwaben sorgten am Dienstag mit dem 68:56 (29:37) gegen Vizemeister und Pokalsieger Hannover für die größte Überraschung der noch jungen Saison in der Toyota DBBL. „Die guten Phasen gegen Leverkusen haben Lust auf mehr gemacht, die schwächeren Phasen müssen wir so schnell wie möglich abstellen“, sagt Headcoach Timur Topal.

    4.10.2023 um 7:37
  • ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

     

    ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

    Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord unterlag die Rostocker Academy-Auswahl den Iserlohn Kangaroos mit 81:91 (40:39). Das Duo Toni Nickel / Branden Maughmer war mit insgesamt 53 Punkten (5/12 3FG) und 19 Rebounds nicht zu stoppen.

    4.10.2023 um 6:40
  • ProB: Den Derby-Sieg nachgelegt

    Die Porsche Basketball-Akademie hat dem 98:82-Erfolg in München einen weiteren Sieg folgen lassen. In eigener Halle gelingt den Gelb-Schwarzen am Feiertag ein verdienter 84:72-Erfolg im Schwaben-Derby gegen Ulm. Fünf Ludwigsburger punkten zweistellig.

    4.10.2023 um 6:18
  • Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg

    Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg Am ersten Spieltag gewinnt ratiopharm ulm eine intensive Partie gegen den italienischen Vertreter Dolomiti Energia Trento mit 80:70 und sichert sich wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge.In der ersten Partie im diesjährigen BKT EuroCup zeichnete sich von Beginn an ein harter Kampf gegen den italienischen Topklub aus Trento ab. Dabei präsentierten sich die Gäste in der ersten Hälfte vor allem von außen effizient, trafen knapp unter 50% ihrer Versuche von außen (7/15).

    3.10.2023 um 21:55
  • Pressebericht Oberhaching

    Heimdebüt gewonnen

    Nach zehn Jahren Abstinenz in der zweiten Bundesliga ist die Mannschaft sehr stolz und freute sich enorm über den großen Support der Fans.

    Vor 400 begeisterten Zuschauern konnte sich der TSV Breitengüßbach mit 83:69 gegen die Tropics aus Oberhaching durchsetzen. Der TSV setze sich schnell durch einen 11:0-Lauf durch Dreier von Timo Dippold und Christoph Bauer mit 13:2 ab.

    3.10.2023 um 20:03
  • Damen-Basketball-Bundesliga: Spielbericht 03.10.

     

    BC Pharmaserv Marburg mit Niederlage gegen Osnabrück zur Heimpremiere

    „Keine 19 Punkte schlechter“

    Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,BC Pharmaserv Marburg – Giro-Live Panthers Osnabrück 58:77 (31:37).

    Die Heimpremiere zur Saison 2023/24 ist danebengegangen.

    3.10.2023 um 20:02
  • Kölner Duo nicht zu bremsen

    Ein bärenstarker Rupert Hennen und ein kaum minder wirkungsvoller Grantas Vasiliauskas waren die Hauptverantwortlichen für den Umstand, dass die Rister im ersten Saisonheimspiel eine 64:81-Niederlage hinnehmen mussten. 40 Punkte und damit annähernd die Hälfte der Ausbeute der RheinStars Köln fiel in den Verantwortungsbereich der beiden Gästespieler.

    „Individuell waren wir denen noch nicht gewachsen“, kommentierte Rist-Trainer Hamed Attarbashi das Geschehen.

    3.10.2023 um 18:18
  • BJL 2023: Stimmungsvoller Finaltag und Nominierungen

    Über 80 Jungen und Mädchen | Berlin und Bayern gewinnen Endspiele. 

    Mit den heutigen Finalbegegnungen und der anschließenden Bekanntgabe der Sichtungen ging das diesjährige Bundesjugendlager heute im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zu Ende. Damit liegen vier aufregende und anspruchsvolle Tage mit jeder Menge Tests, Trainings und Spiele hinter den AthletInnen.

    3.10.2023 um 18:07
  • RheinStars holen ersten Sieg

    Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff.

    3.10.2023 um 18:04
  • Itzehoe Eagles verlieren deutlich in Leverkusen 71:92

    Am Ende war die Niederlage der Itzehoe Eagles deutlich. Aber viel deutlicher als nötig: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten die Eagles die Chance, den Favoriten Bayer Giants Leverkusen mehr zu ärgern, als es ihnen in den 40 Minuten gelang.

    3.10.2023 um 17:09
  • Vertragsauflösung: Marcus Garrett

    Point Guard Marcus Garrett und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich auf eine Auflösung des jüngst geschlossenen Vertrages geeinigt. Der 24-Jährige ist bereits in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und wird nicht (mehr) für die Gelb-Schwarzen auflaufen.Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich gemeinsam mit Marcus Garrett auf ein vorzeitiges Ende der vereinbarten Partnerschaft verständigt.

    3.10.2023 um 16:51
  • U19 verliert in Bonn / JBBL vor Saisonstart in eigener Halle

    Dort, wo die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Dennis Schröder den ersten Schritt der WM-Vorbereitung getan hatte, der letztlich im triumphalen WM-Gewinn in Manila mündete, nämlich im Bonner TelekomDome, startete die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr mit einer Niederlage in die neue Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das 90:100 beim Team Bonn/Rhöndorf in der Westgruppe der Division B schmerzt das Kooperationsprojekt aus dem Ruhrgebiet, das gerne um den Wiederaufstieg in die Division A mitspielen möchte.

    Am kommenden Sonntag startet dann auch für die U16-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

    3.10.2023 um 10:57
  • 3Cat to broadcast Joventut Badalona's 2023-24 BKT EuroCup fixtures

    Euroleague Basketball has reached an agreement with 3Cat, the new public audiovisual platform of Catalonia, that will exclusively bring all of Joventut Badalona's BKT EuroCup games to the Spanish territory in the 2023-24 season. The digital platform Esport3cat will broadcast Joventut games until the official launch of the new transmedia and interactive OTT platform 3Cat, which will broadcast all Joventut Badalona games to the Spanish territory. Fans in Catalonia will also have the chance to watch select Joventut games on the dedicated free-to-air sports linear channel Esport3.

    3.10.2023 um 9:18
  • SEAWOLVES starten ins Abenteuer Europa / Auswärtsspiel für die Academy: ProB-Team reist nach Iserlohn

    Viel Zeit zur Erholung blieb den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, nachdem sie am Sonntag den ersten Sieg der neuen Spielzeit erbeuten konnten. Auf den 122:113-Befreiungsschlag nach zweifacher Verlängerung gegen Heidelberg folgte am Montag die Nachbereitung und eine leichte Trainingseinheit. Vor allem aber stand die Regeneration im Vordergrund.

    3.10.2023 um 8:54
  • Euphorisch in die neue JBBL-Saison

    Mit dem Erfolg ist es wie mit einer Tüte Chips: Wer einmal damit anfängt, mag nicht mehr aufhören. Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) eilte in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg, sie entfachte eine veritable Euphorie und erreichte die Playoffs in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Dieses gute Gefühl hat die MBA über den Sommer konserviert.

    3.10.2023 um 8:27
  • Gemeinsame Werte: Nachhaltig mit dem Rad unterwegs

    Die Spieler der Uni Baskets Münster sind seit jeher auf Fahrrädern unterwegs. Bei der Aktion „Mit dem Fahrrad zum Season Opener“ waren Cosmo Grühn & Co. erstmals auf ihren neuen „Diensträdern“ von VELO DE VILLE zu sehen und mischten sich unter die 500 Mitfahrer.

    3.10.2023 um 7:38
  • Bamberg Baskets auch in Chemnitz klar geschlagen

    Auch nach dem 2. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen die Bamberg Baskets mit leeren Händen da. Nach der deutlichen Auftaktniederlage beim Aufsteiger in Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Montagabend auch in Chemnitz.

    3.10.2023 um 6:40
  • 77:67! Energie und Defense zermürben Bayern!

    Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

    2.10.2023 um 21:31
  • Heimauftakt im Telekom Dome gegen Tübingen

    Heimauftakt auf dem #HEARTBERG: Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, dem 04.10.

    2.10.2023 um 17:56
  • Heimsieg im Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus - Pressemitteilung vom 02.10.2023

    RÖMERSTROM Gladiators Trier schlagen ART Giants Düsseldorf mit 86:78. Aufgrund technischer Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr begann das Spiel mit rund 45 Minuten Verspätung. Düsseldorf legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein.

    2.10.2023 um 17:18
  • Bundesjugendlager vor entscheidender Phase | DBB-Auswahl startet in eFIBA-Saison

    Coaches fällen positives Zwischenfazit | Finaltag morgen ab 10.00 Uhr. Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten Zuschauern bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird.

    2.10.2023 um 16:13
  • 2023-24 Euroleague Basketball rule changes

    As part of the ongoing enhancement of the Euroleague Basketball rulebook to ensure that games in the Turkish Airlines EuroLeague and BKT EuroCup are both fair to participants and clear to fans, Euroleague Basketball has added and modified several rules ahead of the 2023-24 season. These include an additional coach's challenge for every game, new situations that referees can review during games, and a change in the disqualification rules for players or staff members on the bench during an on-court altercation. Head coaches will now get two challenges to use during each game, but must use one of them in the game's first 38 minutes or lose it.

    2.10.2023 um 15:43
  • Auftakt zur neuen Europatour

    Die elfte Spielzeit von ratiopharm ulm im zweithöchsten europäischen Wettbewerb beginnt. Headcoach Anton Gavel und Kapitän Tommy Klepeisz vor dem Heimauftaktspiel gegen Dolomiti Trento im Interview.Hitzige Begegnungen, brodelnde Arenen, emotionale Wiedersehen und großes Spektakel auf dem Parkett.

    2.10.2023 um 15:32
  • EuroCup-Gruppenphase startet in Riga

    Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (04.10.) mit einem Gastspiel in Riga gegen Prometey Slobozhanske in die Gruppenphase des BKT EuroCup.

    2.10.2023 um 15:07
  • BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert - Juniors siegen souverän zum NBBL-Auftakt

    BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert

    Göttingen, 2. Oktober 2023 • Das BBL Pokal-Achtelfinalspiel der BG Göttingen bei RASTA Vechta ist von der Liga terminiert worden. Die Partie wird am Donnerstag, 12.

    2.10.2023 um 12:41
  • Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

    Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

    2346 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, eine wahnsinnige dichte Atmosphäre, ein packendes Spiel, Laina Snyders irrer Buzzerbeater zur Verlängerung und am Ende der sensationelle Einzug ins Playoff-Halbfinale – wer Ende März bei ALBA BERLINs Viertelfinalspiel gegen Herne dabei war, schwärmt noch heute von diesem historischen Abend. Ein halbes Jahr später könnte es deshalb keinen passenderen Gegner für ALBAs großen Heimauftakt in der Toyota Damen Basketball Bundesliga geben: Am Dienstagnachmittag (15 Uhr, live bei sporttotal.tv) sind die Berlinerinnen endlich wieder zurück in ihrer Heimspielstätte, die in der vergangenen Saison für so viele legendäre Momente gesorgt hat, und treffen nach dem erfolgreichen Start in ihre zweite DBBL-Saison auf den Herner TC.

    2.10.2023 um 12:19
  • Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

    Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

    Erst der Meister, dann der Vize-Meister - der Saisonauftakt 2023/2024 für die Tigers Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga hat es in sich. Positiv: Man hat schon zeitnah die Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Negativ: Das Spiel gegen ratiopharm ulm vor ausverkaufter Kulisse in der Paul Horn-Arena hat doch immens viel Kraft gekostet.

    2.10.2023 um 11:04
  • Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

    Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

    Oberhaching tritt am Dienstag erneut sehr ersatzgeschwächt

    Mit nur sieben Spielern gelang am Sonntag die große Sensation gegen die Blackforest Panthers aus Schwenningen. Ob sich die Lage im Spielerkader bis Dienstag verbessert, entscheidet sich von Stunde zu Stunde. Aktuell muss man eher hoffen, dass man zumindest auf die glorreichen sieben vom ersten Spieltag zurückgreifen kann.

    2.10.2023 um 11:01
  • Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

    Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

    TV Langen - College Wizards Karlsruhe 72:78(39:38)

    Die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Teams hätten aus Langener Sicht besser sein können. Mit Kapitän Maxim Schneider, Micha Fuss und Chris Widmer fielen gleich drei Spieler kurzfristig wegen Krankheit aus, Coach Tobias Jahn meldete sich ebenfalls mit einer starken Erkältung ab. Gemeinsam mit dem wegen Kniebeschwerden weiterhin pausierenden Center Bastian Winterhalter saß Jogi Barth auf der Trainerbank.

    2.10.2023 um 9:45
  • Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

    Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

    Vier Tage nach dem SYNTAINICS MBC und drei Tage später als ursprünglich geplant startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in die Bundesliga-Saison 2023/24. Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, empfangen die Hallenserinnen am 2. Spieltag der Toyota DBBL den starken Aufsteiger WINGS Leverkusen in der SWH.

    2.10.2023 um 7:25
  • Itzehoe Eagles

    Itzehoe Eagles reisen zum Topfavoriten Leverkusen

    Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

    2.10.2023 um 7:19


99

Online

31.5k

Benutzer

130.9k

Themen

2.6m

Beiträge
Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
ANZEIGE
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.