Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets (13.11.11, 17h)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Telekom Baskets Bonn - Brose Baskets (13.11.11, 17h)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
352 Beiträge 118 Kommentatoren 11.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    and_one
    schrieb am zuletzt editiert von

Nach diesem Spiel werden wir Bonner die Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft gut einordnen können. Bamberg bisher nur gegen Ulm mit Problemen, ansonsten alles deutliche Siege mit ca. 20-40 Punkten Differenz. Einzelne Bonner Spieler (S5) tauchen in den wichtigen persönlichen Statistiken zwar meist vor den Bambergern auf, die Bamberger sind aber mit 9-10 Spielern zwar etwas tiefer, dafür aber kompakter plaziert. Will sagen, dass sie eher den Ausfall von 2-3 dieser Spieler verkraften können, bevor sie in Schwierigkeiten kommen, als unser Team. Dies haben wir ja in Würzburg gesehen, als Serapinas seinen ersten gebrauchten Tag erwischt hatte. Insgesamt sehe ich uns nicht chancenlos. Dafür müssen aber alle S5-Spieler einen Sahnetag erwischen, Buljan endlich mal die Kurve kriegen und Mangold JJ genug Entlastung geben. Ich hoffe auf ein knappes Spiel, so dass die Halle in der Crunchtime zum Faktor werden kann.

Freu mich 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sugar_Dunkington

Denke schon, dass Bonn nicht ernsthaft um den Sieg spielen kann, das liegt aber daran, dass ich kein Team sehe in der BBL, dass auf Bamberger Niveau regelmäßig spielen kann. Wenn Bamberg mal einen miesen Tag erwischt kanns spannend werden, rufen sie eine gute Leistung sollten wir spätestens dann abschmieren, wenn Bamberg ohne Qualitätsverlust durchrotieren kann und Koch durchspielen lässt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 🙂

''I was asked for years about being a Republican, probably because most black people are Democrats. My mother heard it once and called me and said "Charles, Republicans are for the rich people." And I said, "Mom, I am rich." (Charles Barkley)

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Offline
          R Offline
          RBRS

Also ich sage mal es gibt zwei Möglichkeiten: entweder das Spiel ist lange sehr eng und die Baskets (Bonn) gewinnen durch einen Buzzerbeater von Zvonko (hahaha). Oder die Baskets (Bamberg) schießen und aus unserer eigenen Halle, was eher eintreten wird, wenn sie am Donnerstag in Kaunas verlieren, was ich also dementsprechend nicht hoffe. Diese zwei Möglichkeiten sehe ich, leider hab ich kein Gefühl dafür, was eher eintreten könnte.

Bonn

Meine Liebe

Meine Stadt

Mein Verein

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • EiffeltowerE Offline
            EiffeltowerE Offline
            Eiffeltower

Ich denke, daß Bonn in der Lage ist, das Spiel lange offen zuhalten und am Ende zu gewinnen. Und wenn Bamberg am Donnerstag in Kaunas gewinnen sollte, könnte ich eine Niederlage im Rosa-Dome 😉 auch verkraften.
            Aber natürlich wünshe ich mir, daß bamberg neben Kaunas auch dieses Spiel gewinnt und tippe auf ein 82:77 Auswärtssieg- wir bekommen den Bauch in Franken ja nicht voll genug. Auf alle Fälle wird es ein richtiger Prüfstein gegen ein Team, daß ich nach den bisherigen Eindrücken als Halbfinalkandidat auf der Rechnung habe!!!

A winner is someone who recognizes his God-given talents, works his tail off to develop them into skills, and uses these skills to accomplish his goals.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              bibo100

Egal, ob gegen Kaunas gewonnen oder verloren wird - die Beine sind ein bisschen schwerer als die der Bonner Baskets. Auch sonst traue ich Bonn zu, richtig zeckig zu sein…Tippe auf einen harten Kampf mit knappem Ergebnis. Mit Kampfgeist und Glück vielleicht 2-4 Punkte von Bonn vorweg 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                Frank7777

Hallo,

auch ich als Bamberger sehe eine Niederlage meiner Mannschaft im Bereich des möglichen. Die ganze Konzentration in den nächsten Tagen wird dem Spiel in Kaunas gelten. Da es auch noch ein Auswärtsspiel ist, kommen die Reisestrapazen auch noch dazu. Meiner Meinung nach hat man schon im Spiel gegen Frankfurt gesehen das die Mannschaft nicht so aggressiv und wach wie in den vorherigen Bundesligaspielen war. Allerding waren da auch nur 48h dazwischen.
                Ich denke es kann eine sehr enge Kiste für uns werden. Ein Spiel das auf jeden Fall eine TV Übertragung Wert wäre. Die Übertragung Bamberg - Frankfurt war es auf jeden Fall nicht und die ganzen Spiele der Bayern auch nicht (bis aufs erste).

Gruß

Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • X Offline
                  X Offline
                  xraysforever

Für Bonn neben dem Saisonauftakt gegen München-Basketball sicherlich das Highlight der Saison. Für Bamberg,momentan das Non-Plus-Ultra der Liga, sind aktuell sicherlich mehr die EuropaCupSpiele die Highlights. Das könnte sich zu einem Vorteil der Telekom Baskets auswirken.

Für den Kampf an der Tabellenspitze wäre es sehr gut wenn Bonn dieses Spiel gewinnt. “Daumen hoch” für die Telekom Baskets.

#WUEDALLAS

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Basketinho
                      Gesperrt

Auch Bonn spielt übrigens unter der Woche in Minsk.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        Hugo

Ich freu mich schon. Der nächste Knaller im Telekom Dome, Telekom Baskets - Brose Baskets. Ich tippe mal auf das zweite ausverkaufte Haus in dieser Saison. Aktuell (Montag) sind nur noch 433 Sitzplatzkarten im Handel, da kommen vielleicht noch 200 dazu, wenn auch die angrenzenden Blöcke des Gastbereichs aufgemacht werden, aber die gehen dann auch schnell weg.

Ich glaube nicht an einen Sieg, dafür ist Bamberg zu weit weg von der Liga. Bamberg schlägt sich diese Saison nur selbst, wenn sie irgendwann anfangen, in ihrer Konzentration oder Intensität nachzulassen.
                        Trotzdem freue ich mich wie Bolle auf das Spiel. Vom basketballerischen her treffen die aus meiner Sicht beiden besten Mannschaften zur Zeit aufeinander. Das wird für den Fan des gepflegten Basketballs ein Leckerbissen, aber ich befürchte, dass die Spannung, die ebenfalls zu einem guten Spiel gehört, fehlen wird.
                        Aber vielleicht unterschätze ich meine Baskets auch einfach nur.

Und Basketinho hat natürlich Recht, beide Mannschaften haben in der Woche ordentlichen Reisestress, da ergibt sich für keinen von beiden ein Vorteil.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Offline
                          B Offline
                          billbo

Kaunas hin - Kaunas her! Für Spiele  wie gegen Bonn leben die Spieler! Guter Gegner - geile Fans - Stimmung in der Halle! Da  will man zeigen was man kann und man freut sich drauf! Die Fans in beiden Lagern auch!
                          +4 Bamberg!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            PinkPanther17

Aus Bonner Sicht kommt Bamberg doch gerade zur rechten Zeit. Selbst bei einer Niederlage hätte man immer noch einen 6:2-Bilderbuchstart hingelegt und alle sind zufrieden. Und wenn man es auch noch schafft das momentan absolute Überteam zu stoppen, dann kommen wir vor Grinsen ja gar nicht mehr in den Schlaf. Egal was passiert, wir können uns bisher nicht beschweren und hatten sowohl München, Frankfurt, Oldenburg und jetzt Bamberg genau zur richtigen Zeit im Saisonkalender. Dazu macht die Mannschaft einen großartigen Job und deshalb sieht das alles derzeit auch rosarot für uns aus 🙂

Von wegen rosarot: Sind eigentlich die Magentafarbenen Anzüge für die Herren Koch und Günschel schon gekauft, bzw. geschneidert? 😉 Gehört doch mit zur Taktik, die Dinger gegen den Deutschen Meister einzusetzen…

Und die Zeit heilt manchmal alle Wunden, aber Sie bringt niemals was zurück

(aus: Irgendwann zurück - wingenfelder:Wingenfelder)

Wen es interessiert: BONN

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Langer_EugenL Offline
                              Langer_EugenL Offline
                              Langer_Eugen

Bamberg schlägt uns mit - die Zahl hinter dem Minus hängt davon ab, wie groß die Gier der Bamberger ist. Und da hat Fleming in Bonn immer noch was gut zu machen, und Bamberger Spieler dürften auch schon kapiert haben, wo sie aber sowas von überhaupt nicht verlieren dürfen. 😉
                              Ich glaube, dass es ein eindrucksvolles Spiel wird, ich freu mich auf den Bamberger Sahnebasketball und bin gespannt, wie wir dagegenhalten können. Aber eine echte Chance hätten wir nur mit je noch einem Jordan, Serapinas und Gaffney auf der Bank. Selbst wenn die erste Bamberger Garde müde sein sollte, ist die zweite auch noch gut genug.

50° 43' 5.722" N 7° 7' 39.497" E

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                Fritz

Tja, Bonn gegen Bamberg, das waren schon immer besondere Spiele
                                Wird in der jetzigen Konstellation ein sehr enges Höschen. Beide Teams mit einem Traumstart in die neue Spielzeit, da wird sich Bonn von Bamberg nicht in eigener Halle so einfach vermöbeln lassen, da bin ich mir sicher. Es gibt sehr viele interessante Matchups ( Jordan vs Roberts mal als Beispiel).
                                Eigentlich wirklich ein Jammer, das Sport1 lieber den Emporkömmling überträgt
                                (liegt wohl am festen Sendeplatz) . Knappes Ding +2 Für meine Brösels

Edith meint noch, das Sport1 natürlich die Enten überträgt, Bayern ist nur Zufall 😉

Die Welt ist ausserhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Bonn-am-Rhein

Sport1 wollte ja übertragen, aber Bamberg wollte das Spiel wegen Euroleague auf Sonntag verlegen. Da kann Sport1 halt nicht.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      miep

Kann nicht wohnt in der Will nicht Straße. 🔨

Brosedorf klar in der Favoritenrolle, Bonn in eigener Halle als Underdog. Die Bonner können wie weiter oben gesagt nur gewinnen, wenn nicht das Spiel, dann mit einem auch nicht erwarteten 6:2 in die Saison gestartet zu sein. Auch das tut Mannschaft und Fans gut im Hinblick auf das Saisonziel.
                                      Sollte es wider Erwarten bis zum Ende des Spiels eng bleiben, wird der Heimspielbonus zum Tragen kommen, also heißt es für die Bonner die Intensität hoch halten und für die Litauer die Maschinen anzuwerfen  (auch wenn es vielleicht doch etwas mehr als das braucht).
                                      Aber die Hoffnung stirbt am Ende und von daher ein +2 für die (richtigen) Baskets 😉

BONN SPRICHT DEUTSCH

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        kickzmj

Die Bamberger Speiskarte für dieser Woche lautet: Litauische Woche (am Sonntag kocht für Sie unser Chefkoch persönlich!)
                                        Da wird man als Bamberger mit einem hungrigen Magen zurück in die Heimat kommen, nachdem man Lehrgeld zahlen und sich den Mund abwischen musste…die Pink Panther Servicekräfte sind in dieser Konstellation, mit ihrem Fingergefühl beim Anrichten, eindeutig im Vorteil-was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!

dream big | work hard | stay humble

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          DwightHoward
                                          Gesperrt

Bamberg ist natürlich der Favorit. Daran gibt es keinen Zweifel.

Allerdings halte ich es nicht so wie ein paar der Bonner User hier im Forum: Chancenlos sind wird nicht! In unserer momentanen Verfassung kann am Ende vielleicht sogar ein knapper Sieg bei rausspringen. Bis jetzt haben wir uns in den sieben Spielen sehr ordentlich präsentiert und hatten selbst in Würzburg eine mehr als realistische Chance das Spiel zu gewinnen…

Bonn wird auch nicht in das Spiel gehen mit der Einstellung, dass man chancenlos ist. Das wäre wohl bei dem jetzigen Tabellenstand absolutes Understatement und selbst unsere Kirmestruppe aus dem letzten Jahr hat sich gegen Bamberg ganz okay präsentiert.

Bamberg ist wirklich vom 1. bis zum 10./11. Rotationsplatz klasse besetzt und eigentlich jeder der Rotations-Spieler ist in der Lage, ein Spiel alleine zu gewinnen.

Natürlich muss Bonn einen guten Tag erwischen und muss an gezeigte Leistungen anknüpfen, denn Bamberg lebt für solche Spiele, wie hier ein Bamberger so treffend formuliert hat.

Die Match-ups werden wirklich interessant. Da treffen am Sonntag schon ein paar der besten Spieler in ihren Kategorien aufeinander. Jordan spielt brillant bis jetzt und ist ein Geheim-Favorit auf den MVP-Titel, wenn das so weitergeht. Mal sehen, ob und wie Bamberg versuchen wird, in auszuschalten. Bis jetzt ist es noch keiner Mannschaft gelungen. Aber die Saison ist noch lang und es kann noch viel passieren. Hoffen wir mal aus Bonner Sicht auf das Beste. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • DocMurphyD Offline
                                            DocMurphyD Offline
                                            DocMurphy
                                            mod

Bonn - Bamberg wird sicherlich ein sehr interessantes Duell.

Bamberg ist natürlich der Favorit, jedoch ist Bonn nicht umsonst zweiter in der Tabelle. Sie haben eine verdammt starte Starting 5 und das wiegt natürlich. Sollte Koch den Mut haben, und diese 30 min durchspielen, könnten Sie Bamberg sehr gefährlich werden.

Bamberg natürlich weit tiefer besetzt. Man bedenke, dass im Moment ein Jenkins, Suput, Pleiß und Tadda von der Bank kommen. Zumal Tadda im Moment in einem Hoch ist. Suput wird auch nicht immer seinem Tief hinterherhinken und Pleiß wird sich schon zu helfen wissen. Auch Jenkins mit aufsteigender Leistung.

Somit sehe ich Bamberg auf Grund der Tiefe vorne und wird in der Regel mit einem +5-10 gewinnen. Sollte natürlich Bonn einen starken Tag haben, könnte Bamberg auch verlieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • B Bonn-am-Rhein

Sport1 wollte ja übertragen, aber Bamberg wollte das Spiel wegen Euroleague auf Sonntag verlegen. Da kann Sport1 halt nicht.

F Offline
                                              F Offline
                                              Fritz

@Bonn-am-Rhein:

Das war mir entgangen. Dann mal Asche auf mein Haupt 😉

Die Welt ist ausserhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • B Offline
                                                  B Offline
                                                  baskie

Für die Bamberger sind diese lästigen Spiele der unterklassigen BBl noch nicht mal als Trainingseinheiten für die Königsklasse gut genug…. so die AZ        P.S.  Was für ein dämlicher Artikel  🤢

Aber im Ernst - eigentlich haben wir nix zu verlieren (ne Klatsche wäre allerdings unschön) ich gehe von einer “erträglichen” Niederlage aus und freue ich mich auf das Spiel!

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  • 4
                                                  • 5
                                                  • 17
                                                  • 18
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                  L Lubuler

Ich dachte auch das wir etwas weiter sind.
                                                  Es sah noch viele nach Stückwerk aus, viel 1:1 und 3er geballere.
                                                  Ich hoffe hier hat man nochmal etwas getestet.
                                                  Unter dem Korb hat WoBo und Carthier definitiv gefehlt, positiv fand ich Rutherford.
                                                  Es ist noch viel Arbeit

BBL
                                                  597 Beiträge
                                                  8 Stimmen
                                                  Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                  MBC-JerryM MBC-Jerry

@roadrunner99 sagte:

Mal abwarten ob alle bleiben werden

Denkst du da an jemand bestimmten?

BBL
                                                  452 Beiträge
                                                  6 Stimmen
                                                  Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@airball23 sagte:

@32

lieber admin, ob und wie ich hier schreibe bleibt ja immernoch meine sache!
                                                  wenn man vom handy unterwegs posted passiert das halt…

werde ich dafür wieder für tage gesperrt? da scheint sich jemand in seiner rolle zu gefallen…

Wir lassen es gerade Mal stehen, damit man Deine Unverschämtheiten nachvollziehen kann. Du hast in den letzten Tagen die Aufmerksamkeit diverser Moderatoren auf Dich gezogen - wir agieren hier als Team und sind da gut abgestimmt.

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                  D DunkingBook

@Nicki

Wurde zum Glück für die Euroleague Saison ja noch standesgemäß 😄

BBL
                                                  2.4k Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                  S Sayson

Roach hatte heute alles im Griff, dass er selbst dabei so wenig glänzen musste, ist ein gutes Zeichen. Ohne ihn deutlich weniger Struktur und Klarheit im Spiel. Auch die Kombination mit Johnson passt bemerkenswert gut. Offensiver Rhythmus einer der wenigen klar erkennbaren Baustellen. Die Rolle von Tischler auch. Schön zu sehen, dass man am Ende nochmal defensive Intensität hochfahren konnte. Mir gefällt immer noch wie sich das Team gibt. Mit Ausnahme von Gilbreath sehr seriöser Basketball.

BBL
                                                  2.1k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                  P Pummel

@Bardoline sagte:

Alba hat den Boxscore veröffentlicht:
                                                  https://www.albaberlin.de/fileadmin/FIBA_Box_Score_BER_vs_HRO_06_September.pdf

Soweit man das im Stream heute sehen konnte 😉 , war das heute in weiten Teilen doch ganz nett. Das dürfen sie gern Silvester wiederholen. Weiß jemand, was heute mit Stove war?

Stove hat was mit den Weisheitszähne soweit ich das mitbekommen habe.

BBL
                                                  322 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Testspiele der BBL Teams 26/27
                                                  The GoatT The Goat

Trier 83:65 Heidelberg

BBL
                                                  83 Beiträge
                                                  18 Stimmen
                                                  Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                  VolksdorfV Volksdorf

In Oldenburg endeten die Viertel heute:
                                                  17:18
                                                  41:39
                                                  61:54
                                                  und 78:71

Stats: Thomasson (8), Rich, Zeigler (12), Wade (11), Breunig (11), Theis, Pavrette (5), Ogbe (6), Kangudia (8), Johnson, Muenkat (10)

Schön, dass Zeigler rechtzeitig fit wurde und sogar direkt so gut gepunktet hat.

Eine Prognose für Freitag kann wohl niemand abgeben - oder doch? 😉

BBL
                                                  348 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                  jsbJ jsb

@flyfish sagte:

ich würde es aber gut finden, wenn Alba auch nochmal Lineups testet, die in der Saison auch so spielen werden

Absolut. Nur lässt mich insbesondere die Liste der Spieler, die jeweils nicht spielten doch schon sehr daran zweifeln.

BBL
                                                  1.7k Beiträge
                                                  20 Stimmen
                                                  Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                  The GoatT The Goat

Ich hoffe dass wir irgendwo her das Scoreboard und den Statistikbogen bekommen

BBL
                                                  2.7k Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                  H homunkulus

Die BCL wird eine enge Kiste, da kann viel passieren.
                                                  Als zweiter in die Ehrenrunde zu gehen ist auch kein Zuckerschlecken.

BBL
                                                  2.3k Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                  L LärriBörd

@PhoenixFan30 sagte:

@baller19 sagte:

Von Kunkel hatte ich mir bisher mehr erhofft. Er hat, glaube ich, nur in 2 oder 3 Testspielen überhaupt gespielt. Seine Gefahr als ein gefährlicher Scorer konnte er da noch nicht zeigen. Kann mir aber vorstellen, dass er das in den Ligaspielen schnell ändern kann. So wie es aktuell aussieht, würde Gibson vor Kunkel in der Rotation seine Rolle finden.
                                                  Polley hat dafür in allen Testspielen immer zweistellig gepunktet. Hätte ich vorher nicht erwartet, dass er offensiv so auffällt.

Ja, Kunkel hat gestern auch nur in HZ 1 gespielt, danach gar nicht mehr. Keine Ahnung, ob er noch körperliche Defizite hat, aber er hat bisher in allen Spielen entweder gar nicht oder nur sehr wenig gespielt. Ist auf jeden Fall ein extrem schmächtiger Typ, das fällt schon sehr auf.
                                                  Aktuell glasklar Nummer 4 bei den Guards hinter Kraushaar, Graves und Gibson.
                                                  Ansonsten gefällt mir Krutwig sehr gut, er ist eine echt Reboundmaschine mit unglaublicher Präsenz und mit gutem Auge und hohem BB-IQ. Bei mehr als 2 Metern Entfernung vom Korb wird es jedoch eng mit einem erfolgreichen Abschluss. Wenn er auf der Bank sitzt, geht Polley auf die 5

@WP: Das Thema Kunkel und seine quasi nicht vorhandene Spielzeit wäre doch mal ein schönes Thema für eine (Achtung!) KRITISCHE Nachfrage bei den Phoenix-Verantwortlichen, oder…?

BBL
                                                  762 Beiträge
                                                  13 Stimmen
                                                  Kader Science City Jena 2026/2027
                                                  P puma77

@Nick94 sagte:

@puma77 du hast Recht. Aber ändert nichts daran das mit Frankfurt nächste Woche ein BBL Vertreter auf Augenhöhe bzw noch besser als wir sind. Alles andere als ein knappes Spiel würde mich stand jetzt schon Überaschen obwohl ich doch endlich mal auf ein Pokalheimspiel freuen würde. 2 Runde war so h ein Heimspiel gegen Trier oder? 😅

Wenn Sieg, dann Trier zur Hause. Das ist korrekt.

BBL
                                                  682 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  BBL Manager 2026/27
                                                  25shooter2 25shooter

Lieber @Jeep_Rich ,
                                                  nichts liegt uns ferner, als dich als Mitspieler zu vergraulen. Schließlich sind konstruktive Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen – und gerade deshalb würden wir gerne verstehen, worauf sich deine Kritik konkret bezieht.

Du schreibst von „zahlreichen Verbesserungsvorschlägen“ und davon, dass auf diese „bisher immer“ ablehnend reagiert worden sei. Das klingt zunächst nach einer langen Liste. Bei näherer Betrachtung finden wir allerdings vor allem eine konkrete Nachfrage aus der vergangenen Saison, nämlich zur Änderung der Nationalität eines Spielers während der laufenden Saison:
                                                  https://www.schoenen-dunk.de/post/2838264

Sollten wir dabei zahlreiche weitere Vorschläge übersehen haben, holen wir das natürlich gerne nach. Nenne uns einfach die entsprechenden Beispiele. Gleiches gilt für die Fälle, in denen wir angeblich „immer“ ablehnend reagiert haben.

Denn so sehr wir Kritik schätzen: Bei Begriffen wie „zahlreich“ und „immer“ wären ein paar konkrete Fakten durchaus hilfreich. Schließlich lässt sich über tatsächliche Vorschläge und Entscheidungen wesentlich besser diskutieren als über pauschale Aussagen.

Wir investieren viel Zeit, um das Spiel kostenlos anzubieten und weiterzuentwickeln. Da darf man von Kritikern aus unserer Sicht durchaus erwarten, dass sie ihre Kritik auch mit konkreten Beispielen belegen können.
                                                  Solltest du dich dennoch entscheiden, wieder mitzuspielen, würden wir uns selbstverständlich freuen. Und falls du darüber hinaus etwas zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Spiels beitragen möchtest, freuen wir uns natürlich auch über eine freiwillige Spende für den guten Zweck.

BBL
                                                  6 Beiträge
                                                  9 Stimmen
                                                  Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                  T tez88

Knauf, Bedime, Edoka und Crnjac haben nicht gespielt.
                                                  Hoffentlich kehren Bedime, Edoka und Crnjac zum Pokalspiel zurück in den Kader.

BBL
                                                  652 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                                                  B BB-99

@Real_Maik92 Danke für’s einstellen, angenehmer Podcast. 😊 👍

Ich selbst vermag noch keine substanzielle Einschätzung vorzunehmen, schließlich sind alle 12 Spieler neu und man wird sich tatsächlich erst finden müssen.
                                                  Die bisherigen Testspiele liefen durchaus ordentlich und am Sonntag darf der geneigte Fan zum Season Opening gegen Legia Warschau dann endlich auch mit eigenen Augen draufschauen.

Der angesprochene Luca Kellig ist mit Doppellizens ausgestattet und dürfte hauptsächlich bei den Dresden Titans (ProB) zu erleben sein. Neben ihm gibt es mit Alfons Milatz und Anton Bock zwei weitere Eigengewächse im Kader.
                                                  Zu Ben Burnham… ja, wahnsinnige Stats im letzten Jahr aber es bleibt abzuwarten, wie er (ebenso Jannis von Seckendorff) das eigene Spiel aus der ProA kommend eine Etage höher etablieren kann. Ein spannender Typ mit gehörigem Potenzial ist er auf jeden Fall.
                                                  Auch bei Alexander Richardson und Elias Rödl wird abzuwarten sein, ob und wie (schnell) sie in der BBL ankommen können.
                                                  Urald King, Mateo Seric, Phlandrous Fleming Jr., Stefan Smith, Cobe Williams und Darion Atkins sind durch ihre Einsätze bei der Liga-Konkurrenz bzw. den Niners bereits einigermaßen bekannt.
                                                  Verbleiben noch zwei… Nighael Ceaser (vom rumänischen Meister Cluj gekommen) und Yohan Choupas (aus der ersten französischen Liga/Chalonnais gewechselt). Auf beide bin ich sehr gespannt und erhoffe mir durchaus die eine oder andere positive Überraschung.

Mit der (mangelnden) Größe im Team habt ihr absolut einen Punkt. Immerhin wurden bei Spielern ab 2 Meter (je 6) im Vergleich zum Vorjahr satte 18 cm abgegeben. Wenngleich man auch gleich wieder etwas relativieren muss, da ein Julian Steinfeld mit seinen 2,14 zwar viel Höhe aber wenig spielerischen Input geben konnte.
                                                  Man setzt auf Dynamik/Athletik und hofft, damit einiges ausgleichen zu können. Dennoch hätte ich mir schon einen echten Rim Protector gewünscht.
                                                  Coach Pastore geht aktuell mit den Niners in sein 12 Jahr, weil bei euch diesbezüglich etwas Unsicherheit herrschte. 😉

BBL
                                                  205 Beiträge
                                                  5 Stimmen
                                                  Netto BBL Pokal 2026/27
                                                  B budul

designtagebuch.de nimmt ja immer wieder mal Themen aus der Basketball-Welt auf und hat sich nun auch dem neuen Pokalauftritt gewidmet.

Am Ende kommt ein interessanter Vorschlag zum neuen Pokalgefäß, bei dem ich sagen muss: Ja, warum eigentlich nicht?

Wie wäre als Name „Harnisch Trophäe“? Kein anderer Spieler – auch kein ausländischer Profi – hat mehr deutsche Meister- und Pokaltitel gewonnen wie der in den Jahren 1988 bis 1998 für Leverkusen und Berlin spielende Henning Harnisch (9 x Meister, 5 x Pokalsieger).

BBL
                                                  79 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                                                  P puma77

Das Freitagsupdate:

Heute gibt es das letzte Freitagsupdate, bevor am kommenden Donnerstag mit den ersten Pokalspielen auch das BBL-Tippspiel in die Saison 2026/2027 startet. Die Vorschau zur ersten Pokalrunde gibt es am 09.09.

Stand heute 15:00 Uhr sind 136 Teilnehmende angemeldet, das sind knapp 7 % weniger als in der letzten Saison.

30 Teilnehmende haben sich in 7 Mannschaften für den Teamwettbewerb bisher zusammengefunden. Noch bis zum Saisonstart bzw. bis zur Erreichung der 200 Punkte-Marke im Einzelspiel können Teilnehmende ein eigenes Team gründen oder sich bei einem Team bewerben.

Der Termin zur Beantwortung von 5 der 6 Bonusfragen ist der 09.10. 20:00 Uhr.

Aktuell gibt es bereits die ersten zeitlichen Verschiebungen im Spielplan der BBL. Immer auf dem Laufenden seid ihr bei allen Abweichungen mit dem hier veröffentlichten Terminplaner.

Hinweise zum Umgang mit der Tipperinnerung oder statistischen Details vor der Tippabgabe könnt ihr hier im Chat im Freitagsupdate vom 14.08. oder bei Kicktipp selbst unter „Hilfe und Anleitung“ nachlesen.

Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, beim Tippspiel dabei zu sein.

Neuanmeldungen für das BBL-Tippspiel können unter folgendem Link vorgenommen werden:

kicktipp.de/bbl

Wer sich für das ProA-Tippspiel interessiert, kann sich unter dem Link kicktipp.de/pro-a anmelden.

📋 Vorschau BBL-Pokal 1. Runde (10.09.-13.09.)

Do Crailsheim - Hagen
                                                  Do Bremerhaven - Braunschweig
                                                  Fr Hamburg - Rostock
                                                  Sa Gießen - Chemnitz
                                                  Sa Göttingen - Weißenfels
                                                  So Kirchheim - Ludwigsburg
                                                  So Frankfurt - Jena
                                                  So Heidelberg - Oldenburg

📅 Terminplaner BBL:

• 10.09.-13.09. BBL-Pokal 1. Runde (8 Spiele)
                                                  • 18.09.-20.09. 1. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 24.09.-25.09. 2. Spieltag (8 Spiele)
                                                  • 26.09.-27.09. 3. Spieltag (7 Spiele)
                                                  • 26.09. 15:30 Uhr München - Berlin (23. Spieltag)
                                                  • 27.09. 15:00 Uhr Braunschweig - Rostock (24. Spieltag)
                                                  • 01.10. 20:00 Uhr Jena - Vechta (1. Spieltag)
                                                  • 09.10. 20:00 Uhr Stichtag Abgabe Bonusfragen 1 bis 5
                                                  • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
                                                  • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
                                                  • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
                                                  • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
                                                  • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
                                                  • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
                                                  • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
                                                  • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
                                                  • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
                                                  • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
                                                  • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

📌 Abgesagt oder ohne Termin:

Trier - München (7. Spieltag)
                                                  München - Frankfurt (30. Spieltag)

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Players to watch
                                                  Hybi92H Hybi92

@ballgroupy79 sagte:

Wobei mich das wundert, da ja reboundstarke “große” Jungs wirklich ein Wettbewerbsvorteil heute sind. Stichwort Tagging-up. Nur große, bewegliche Center, die auch gut P&R verteidigen sind natürlich auch teuer und der Markt war dieses Jahr wohl sehr teuer und viele Spieler sind am Ende in China, Russland, Griechenland etc. gelandet, wo man einfach viel mehr verdient.

Finanzen sind das eine. Das andere, dass wir eine Liga sind mittlerweile die zu großem Teil aus Guards besteht die in ISO Situationen attackieren. Hast du von 3-5 alle fast auf einer Größe, kannst du da mit Switches natürlich auch recht viel wegnehmen. Und je mehr Spieler du hast, die was mit dem Ball anfangen können, umso besser. Da macht dann ein Bangala auf der 5 in Braunschweig schon viel Sinn.

Diese Saison würde ich schon sagen, dass man sogar überraschend viele Spieler gehalten hat in der Liga, wenn man die internen Wechsel mit zählt. Aber auch im gleichen Verein gab es ja ein paar überraschendere verlangerubgen, auch in Standorten wo man nicht unbedingt damit rechnet.

BBL
                                                  14 Beiträge
                                                  29 Stimmen
                                                  Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                  R Real_Maik92

Bei Vechta sind wir in unserer Saisonpreview bei der etwas provokanten Frage gelandet, ob RASTA ein Stück weit Opfer des eigenen Erfolgs geworden ist.

Gerade offensiv muss nach den Abgängen einiges neu aufgebaut werden. Umso spannender fanden wir die Frage, welche Bedeutung Tommy Kuhse und Tibor Pleiß für dieses neue Team bekommen können.

Wie blickt ihr auf den neuen Kader? Ist genug Qualität da, um die Abgänge aufzufangen – und was erwartet ihr speziell von Kuhse und Pleiß?

Unsere komplette Einschätzung gibt es in der neuen Folge von Courtside North. Dort sprechen wir außerdem über Chemnitz, Rostock, Ludwigsburg und Trier.

Spotify:
                                                  https://open.spotify.com/episode/1JZ0sJB1s1xtzk1e6pLY64?si=ea34eceff4cb4495
                                                  (auch bei Apple Podcasts und Amazon Music)

Diskutiert gerne hier oder bei uns im Courtside-North-Faden mit.

BBL
                                                  174 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  ANZEIGE

319

33.5k

Benutzer

136.9k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.