Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25
-
-
-
Es liegen für die nächste Saison in der 1. DBBL 14 Lizenzanträge für die 12 Plätze vor. Eingereicht haben ihre Unterlagen alle 12 Mannschaften aus der Saison von 23/24, sowie zwei Zweitligisten die noch derzeit an den Playoffs für den sportlichen Aufstieg teilnehmen.
Quelle https://toyota-dbbl.de/dbbl/lizenzantraege-fuer-die-toyota-1-dbbl-zur-saison-2024-2025/ -
Weiß man denn wer die Zweitligisten sind ?Wahrscheinlich eher aus dem reichen Süden…
-
Na erklärtermaßen Heidelberg und sonst wohl doch, wie viele munkeln, Wasserburg
-
pk,danke für die Info
-
Während die DBBL die Namen der Vereine aus der 2.DBBL nicht nennt, ist die BBL in diesem Bereich offener.
-
Heisst dann, dass Marburg und Leverkusen darauf hoffen müssen, dass Heidelberg und Wasserburg die sportliche Quali verpassen? Und wenn es nur einer der beiden schafft, dann kommt Marburg vor Leverkusen zum Zug?
-
- Qualifizieren sich die beiden Zweitligisten sportlich, dann sind Leverkusen und Marburg Absteiger.
- Qualifizieren sich die beiden Zweitligisten nicht sportlich, dann tritt das Wildcard Verfahren in Kraft. Das bedeutet Leverkusen, Marburg, und die Zweitligisten können eine Bewerbung (Pitch) vorbereiten und sich um die Teilnahme bewerben. Das Gremium kann dann wählen wen von den Kandidaten sie zulassen wollen.
- Einen Wildcard Antrag können alle Teams stellen, die Lizenzunterlagen eingereicht haben, also auch die beiden Zweitligisten.
- Wenn sich nur ein Zweitligist qualifiziert, wird ein Gremium entscheiden, wen von den dreien (LEV/MR/Zweitligist) sie das Teilnahmerecht geben, vorausgesetzt alle drei bewerben sich um die Wildcard. Da geht es aber dann um Konzept, Nachhaltigkeit des Vorhabens, Finanzierung, Standort, Jugendarbeit, Ziele, usw. und nicht allein um die Abschlussplatzierung der letzten Saison.
So habe ich jedenfalls das Verfahren so verstanden. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht stellt man auch einmal eine Anfrage an die Liga und die stellen einen kleinen Post auf die Homepage. Und vielleicht spielt die Liga dann sogar mit 14 Teams.
-
Der Link zur BBL gibt nichts zur 2. DBBL her hinsichtlich Heidelberg und/oder Wasserburg, soweit ich das lese. Auf der Jahresversammlung der Wasserburger wurde nichts in puncto Aufstieg diskutiert. Das war wohl auch nicht überraschend. Oder weiß hier jemand mehr?
-
@Der_Zentner sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Der Link zur BBL gibt nichts zur 2. DBBL her hinsichtlich Heidelberg und/oder Wasserburg, soweit ich das lese. Auf der Jahresversammlung der Wasserburger wurde nichts in puncto Aufstieg diskutiert. Das war wohl auch nicht überraschend. Oder weiß hier jemand mehr?
Wer sollte/will den noch in die 1.Liga aufsteigen?
Bis auf die Hurricanes im Norden wüsste ich sonst keine Mannschaft die im Norden vielleicht aufsteigen. -
@Der_Zentner sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Warum sollte sich die BBL zu Lizenzantragstellern der DBBL äußern? Aber im Gegensatz zur DBBL nennt sie ihre Zweitligisten, die hochwollen, beim Namen.
Dass das auf einer Vereins-Jahresversammlung nicht diskutiert oder gar entschieden wird, ist zu erwarten. Den Coach hat man ja auch ohne „Volksabstimmung“ installiert. 🤭
Man kennt aber den Kreis von 7 Vereinen, aus dem der zweite Antragsteller neben Heidelberg kommt. Wenn es nicht Wasserburg sein sollte, vielleicht die Hurricanes (Zweitliga“Meister“ 2023) oder die Falcons (Meister 2022)?? Beide wollten damals nicht.
-
@alterschwede an der Meinung der Hurricanes hat sich m.W. nichts geändert, da sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben, im Gegenteil: eher verschlechtert
-
@alterschwede sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
@Westpole meiner Meinung nach auch nicht und das gilt auch für Bad Homburg. Ich kann es mir schon für Wasserburg nicht vorstellen, aber irgendwer muss es ja sein …
Warum kannst du es dir bei Wasserburg nicht vorstellen ?
-
Soweit ich gehört habe werden eventuell freie Lizenzen/ Ligaplätze nach Prüfung der Wirtschaftlichkeit und Lizenzauflagen zwischen den dann qualifizierten Bewerben im Rahmen einer " Blind- Auktion" an den/ die Meistbietenden vergeben.
Also entweder man kann sich sportlich qualifizieren ansonsten muss man nochmal die Geldbörse aufmachen. Die entsprechende Geldkraft/ Sponsorenunterstützung wird da dann also entscheidend sein. -
@AR07 sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Und vielleicht spielt die Liga dann sogar mit 14 Teams.
das ist soweit ich weiß nicht möglich.
Da die Liga in den kommenden zwei Jahren die “Nichtabstiegsgarantie” ausgerufen hat, um (finanzielle) Sicherheit zu schaffen und gleichzeitig Aufsteiger zulassen möchte, kann die Liga nicht in dieser Saison schon aufgestockt werden. Sonst wäre die Liga in der kommenden Saison mit potenziellen Aufsteigern dann zu groß. -
Ausschreibung für den Wettbewerb 2024/2025 Deutsche Meisterschaft Damenbasketball
Ziff. 14.1 Bundesligen
Die Spielklassen der Bundesligen bestehen aus der 1. DBBL und 2. DBBL. Die 2. DBBL besteht aus zwei regionalen Spielgruppen.
Grundsätzlich sind an den Wettbewerben 2024/2025 teilnahmeberechtigt.- Bundesliga Damen (1. DBBL) max. 14 Mannschaften
Ziff. 14.4 Abweichende Ligen-Größe
Die im Punkt 14.3 dargestellten Teilwettbewerbe der 1. DBBL und 2. DBBL werden in der Annahme nachfolgender Mannschaftanzahlen festgelegt:- DBBL: 12-14 Mannschaften
…
Sollten die tatsächlichen Mannschaftsanzahlen von den o.g. Mannschaftanzahlen abweichen und dadurch die im Punkt 14.3 aufgeführten Teilwettbewerbe der 1. DBBL und 2. DBBL nicht wie beschrieben durchgeführt werden können, können von der DBBL Anpassungen vorgenommen werden. § 20 Abs. 2 ff DBLO gilt entsprechend.
Ziff. 14 .8 Abstiegsregelung der 1. DBBL
Die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle der 1. DBBL schlechter platziert sind als Platz 12 verlieren das sportliche Teilnahmerecht am Wettbewerb der 1. DBBL und erlangen für das folgende Spieljahr das sportliche Teilnahmerecht zur Teilnahme am Wettbewerb der 2. DBBL (sportliche Absteiger).
Sollten nach Eingliederung der sportlichen Aufsteiger aus der 2. DBBL nicht alle 14 Teilnahmerechte der 1. DBBL vergeben sein, erhalten sportlichen Absteiger die Möglichkeit, das Teilnahmerecht erneut zu erlangen. Hierfür gelten die Regelungen in Abs. 14.5. -
Ich zitiere mal aus dem heutigen Spielbericht aus der Zeitung:
“Das Team wird so nicht mehr zusammenspielen. Der Abgang sämtlicher Spielerinnen ist Thema. Der Verbleich der Erfolgstrainerin - unwahrscheinlich. Finja Schaake beendet ihre Karriere. Die gesamte Zukunft der Luchse ist fraglich. Das Engagement von Teamchef Roger Battersby gilt in den Augen des Finanzamtes neuerdings als Mäzenatentum. Fällt ein Großteil seiner finanziellen Unterstützung künftig weg, hat der TKH Probleme, überhaupt ein Team aufzustellen. Im Hintergrund läuft die Suche nach neuen Sponsoren auf Hochtouren.”
Quelle HAZ/NP
-
Ohje - das wäre sehr schade!
-
@burns82 sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Ich zitiere mal aus dem heutigen Spielbericht aus der Zeitung:
“Das Team wird so nicht mehr zusammenspielen. Der Abgang sämtlicher Spielerinnen ist Thema. Der Verbleich der Erfolgstrainerin - unwahrscheinlich. Finja Schaake beendet ihre Karriere. Die gesamte Zukunft der Luchse ist fraglich. Das Engagement von Teamchef Roger Battersby gilt in den Augen des Finanzamtes neuerdings als Mäzenatentum. Fällt ein Großteil seiner finanziellen Unterstützung künftig weg, hat der TKH Probleme, überhaupt ein Team aufzustellen. Im Hintergrund läuft die Suche nach neuen Sponsoren auf Hochtouren.”
Quelle HAZ/NP
War schon am letzten Heimspieltag Gespräch im VIP Bereich.
-
@Ferdl-0 Evtl andere Besteuerung bzw andere Möglichkeiten zur steuerlichen Absetzung bei einem Mäzen im Vergleich zu einem Sponsor und damit deutlich weniger Geld für Hannover?
Habe allerdings keine Ahnung davon - vielleicht gibt es hier ja einen Steuerberater oder Finanzbeamten, der sich da auskennt?Sidney Parsons damit zum zweiten Mal bei einem Verein, der zunächst finanziell gut dastand und dann während ihrer Amtszeit große finanzielle Einbußen hinnehmen muss. Da kann sie einem fast leid tun. Sie steckt ja immer viel Zeit und Energie in ihre Arbeit und dann sowas…
-
Frag mal die KI:
Die steuerliche Beurteilung des Geldflusses bei Mäzenatentum und Sponsoring hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Art der Unterstützung und den damit verbundenen Erwartungen:-
Mäzenatentum: Bei Mäzenen, die ohne Erwartung einer direkten Gegenleistung unterstützen, kann es sich um eine Spende handeln. Spenden können unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich abzugsfähig sein. Der Mäzen kann die Zuwendung als Sonderausgabe geltend machen, wenn der Empfänger eine gemeinnützige Organisation ist¹.
-
Sponsoring: Beim Sponsoring erwartet der Sponsor eine Gegenleistung, meist in Form von Werbung. Die Leistungen des Sponsors sind für ihn Betriebsausgaben, die er steuerlich geltend machen kann. Beim Empfänger können die erhaltenen Leistungen je nach Situation als steuerpflichtige Einnahmen behandelt werden. Wenn der gesponserte Bereich gewerblich tätig ist, wie z.B. ein Profisportler, sind die Einnahmen aus Sponsoringverträgen in der Regel steuerpflichtig².
Es ist wichtig zu beachten, dass die steuerliche Behandlung von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann und von den spezifischen Umständen abhängt. Für eine genaue Beurteilung sollte man sich an einen Steuerberater oder das zuständige Finanzamt wenden.
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 17.4.2024
(1) Sponsoring: Problem- und Zweifelsfragen / 1.2 Mäzenatentum. https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/sponsoring-problem-und-zweifelsfragen-12-maezenatentum_idesk_PI20354_HI7727884.html.
(2) Sponsoring: Problem- und Zweifelsfragen / 3 Besteuerung beim … - Haufe. https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/sponsoring-problem-und-zweifelsfragen-3-besteuerung-beim-empfaenger_idesk_PI20354_HI2424292.html.
(3) EStH 2021 - Ertragsteuerliche Behandlung des Sponsoring. https://usth.bundesfinanzministerium.de/esth/2021/C-Anhaenge/Anhang-16/IV/anhang-16-IV.html. -
-
@Ferdl-0 sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Was ist verwerflich beim Mäzenatentum? Was kann das Finanzamt dagegen haben?
steuerlich wird dann die Betätigung als “Liebhaberei” eingestuft, so dass Aufwendungen der EBRC bzw. von Battersby bei der Ermittlung des steuerlichen Gewinns/ zu versteuernden Einkommens nicht abzugsfähig sind
-
@Ferdl-0 sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Was ist verwerflich beim Mäzenatentum? Was kann das Finanzamt dagegen haben?
Verwerflich ist daran grundsätzlich nichts.
Wenn aber die Consultingfirma EBRC sich an der TK Hannover … UG beteiligt (und dort Hauptsponsor ist) und z.B. wesentliche Leistungen in Form des Wirkens des leitenden EBRC-Angestellten Battersby für die Luchse beim FA als EBRC-Betriebsausgaben geltend macht, kann das FA zur zitierten Auffassung gelangen und diese nicht anerkennen. Mäzenatentum heißt es dann, Liebhaberei, vulgo Privatvergnügen. Das FA sieht nicht, welchen Nutzen EBRC von der Battersby-Tätigkeit für die Luchse hat.
Das ist zunächst mal dumm für EBRC und in der Folge dann für die Luchse. Vorstellbar (jedenfalls für mich) wären dann auch Nachforderungen des FA, da die Beteiligung von EBRC an den Turnschwestern bis 2016/17 zurückreicht (damals Aufstieg in die 1. Liga). Die Tätigkeit von Battersby als Coach noch viel länger …
Im Gesamtbild des Konstrukts EBRC/Rodger Battersby/TK Hannover kommen mir irgendwie Parallelen zur Connection MSP/Martin Spicker/Rheinland Lions in den Sinn .
-
Dieser Text steht jetzt so im Wortlaut im Spielbericht auf der TKH-Seite (ohne Verweis auf die HAZ).
Kommen also in Hannover die Zeitungsberichte komplett vom Verein, oder umgekehrt?
-
Dieser Text steht jetzt so im Wortlaut im Spielbericht auf der TKH-Seite (ohne Verweis auf die HAZ).
Kommen also in Hannover die Zeitungsberichte komplett vom Verein, oder umgekehrt?
Das weiss ich nicht, ich kann nur sagen daß es beim vierten Spiel im VIP Bereich Erwähnung fand
-
@SkyRob sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
@Westpole meiner Meinung nach auch nicht und das gilt auch für Bad Homburg. Ich kann es mir schon für Wasserburg nicht vorstellen, aber irgendwer muss es ja sein …
Von Heidelberger Seite wird das Wasserburg-Gerücht befeuert; vgl. https://www.mlp-academics.de/bascats-wir-wollen-unser-spiel-spielen-43572 (vorletzter Absatz).
-
@SkyRob sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Präziser: ich kann mir nicht vorstellen, dass oder wie Wasserburg einen erstligareifen Kader aufstellen will. Was natürlich weniger am Wissen liegt sondern am Eindruck, den ich so aus der Ferne übers Jahr weg bekomme. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch und das vorhandene Team wäre “mit wenigen punktuellen Verstärkungen” konkurrenzfähig in der 1. DBBL? Vielleicht sponsert die florierende bayrische Wirtschaft doch üppiger als gedacht? Bei Göttingen war ich letztes Jahr auch skeptisch und die hätten es ja fast bis in die Playoffs geschafft. Wenn man noch dazu nächstes Jahr gar nicht absteigen kann, läge Wasserburg vielleicht genau richtig, jetzt die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen,
Dass sie dem Lizenzantrag gestellt haben und auch sich sportlich qualifizieren werden, kann ich mir durchaus vorstellen.
-
Heute war die Verabschiedung in Hannover. Dort wurde vom TKH-Chef nochmal gesagt, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann was EBRC/Roger Battersby angeht. Daher musste man alle entlassen. Bis zum Sommer will man gucken, ob man neue Sponsoren finden kann.
-
@burns82 sagte in Diskussionen zur 1.DBBL Saison 24/25:
Daher musste man alle entlassen. Bis zum Sommer will man gucken, ob man neue Sponsoren finden kann.
Eher vage Zukunftsaussichten. Kann mir aber vorstellen, dass wir Parsons, Polleros und vielleicht Rollerson weiter in der Liga sehen werden.
Vielleicht in Keltern?Polleros könnte ich mir auch in Berlin als Grigoleit-Ersatz vorstellen.
-
@alterschwede das stimmt
-
So dann sind wir jetzt mal gespannt wie die Liga nächste Saison aussieht. Für die zwei freien Plätze gibt es ja vier Lizenzanträge. Sportlich hat sich dafür nur Wasserburg qualifiziert. Bleibt noch ein freier Platz für Heidelberg, Leverkusen, Marburg übrig. Oder will man gleich auf 14 aufstocken? Und bekommt Hannover seinen Etat in der Sommerpause zusammen? Mal schauen wann die Entscheidung bezüglich der Ligenzusammensetzung bekannt gegeben wird.
-
Zuerst muss doch das „sportlich qualifizierte“ Wasserburg seine Bereitschaft konkretisieren? Und in Hannover könnte man sich die Sinnfrage stellen. Nach dem Sinn, mit totalem Umbruch auf kleinerer Flamme weiterzumachen.
Es ist aber auch müßig auf derart dünner Faktenlage zu spekulieren. Besser abwarten - es würde mich nicht wundern, wenn die 1. DBBL im Herbst in der Konstellation weitermacht, in der sie jetzt aufgehört hat.