Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann? (aktuell 2024)
-
Nach meinem Empfinden sind es immer wieder die gleichen Standorte, die für einen Aufstieg in die BBL in Frage kommen und es sind auch immer wieder ähnliche Diskussionen um Lizenzbedingungen, Hürden und Vereins-Ambitionen.
Und für diese Diskussionen möchte ich hiermit einen geeigneten Thread eröffnen, da der Vorgängerthread “abgelaufen” ist (https://www.schoenen-dunk.de/topic/128044/aufstieg-in-die-bbl-2023-wer-kann-und-will-hoch?page=1).Grundlage werden wohl immer wieder die Statuten der BBL sein.
Zu finden sind diese hier: https://www.easycredit-bbl.de/bbl/ordnungen_standards.
Für 2024/25, also die kommende Aufstiegsrunde gilt: https://bbl-wp-dev.azureedge.net/wp-content/uploads/2023/10/easyCredit-BBL-Lizenzstatut-2024_2025.pdf
Was mir bei der Recherche ins Auge gefallen ist: Neben den “üblichen” Anforderungen nach Mindestetat, Hallegröße, Vollzeittrainern, Jugendarbeit usw., hat sich die BBL auch das Thema Nachhaltigkeit in die Statuten geschrieben: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/april/easycredit-bbl-stellt-ihre-nachhaltigkeitsstrategie-verbindlich-und-ueberfuehrt-diese-in-die-lizenzierung-ab-der-saison-2023-2024Ein kurzer Blick in die Vergangenheit (https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/mai/lizenzierung-easycredit-bbl-24-clubs-erhalten-lizenz-fuer-die-saison-2023-2024) zeigt, das eigentlich immer sehr viel mehr Lizenzanträge gestellt und erteilt werden als es Plätze in der BBL gibt. Bedeutet für mich, das einige/viele Pro A-Vereine den Aufsteig klar im Blick haben und sich organisatorisch entsprechend aufstellen.
Zuletzt werfe ich mal rein spekulativ hier die Namen in den Raum, die für mich die wiederkehrenden Aufstiegsaspiranten sind (Reihenfolge ohne Bedeutung):
Gießen, Jena, Rostock, Heidelberg, Göttingen, Tübingen, Trier, Frankfurt, Karlsruhe.
Vechta hatte ich zunächst auch auf der Liste, aber die sind hoffentlich so fest oben in der BBL etabliert, das sie sich aus dem Pool verabschiedet haben. -
-
-
Eine Meldung kann ich gleich mal hier rüberholen:
@Exil-Berliner sagte in Aufstieg in die BBL 2023: Wer kann und will hoch?:Ich möchte für diesen Thread eine relevante Info nachreichen:
https://bnn.de/karlsruhe/rueckkehr-mit-erstklassigen-zielen-psk-lions-spielen-bald-wieder-in-der-europahalle
Diese Meldung bestätigt, das die Karlsruher PSKler ab nächste Saison fest mit der Europahalle rechnen können und dementsprechend die größte (organisatorische) Hürde bezüglich Erstliga-Lizenz beseitigt ist. -
@Exil-Berliner sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
Was mir bei der Recherche ins Auge gefallen ist: Neben den “üblichen” Anforderungen nach Mindestetat, Hallegröße, Vollzeittrainern, Jugendarbeit usw., hat sich die BBL auch das Thema Nachhaltigkeit in die Statuten geschrieben: https://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2023/april/easycredit-bbl-stellt-ihre-nachhaltigkeitsstrategie-verbindlich-und-ueberfuehrt-diese-in-die-lizenzierung-ab-der-saison-2023-2024
Na da bin ich ja gespannt. Kann mir kaum vorstellen, dass das wirklich harte Kriterien sind. Was soll denn da drin stehen? Halle mit Wärmepumpe betrieben, keine Flüge zu Auswärtsspielen geplant, Solarpanels auf dem Hallendach, alle Spieler kommen mit Fahrrad zum Training?
Bin da wirklich sehr gespannt. Seitdem die BBL ihre Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlichte, hat sich meinem Empfinden nach nichts im Verhalten der Vereine geändert.
-
Der GF der Trierer hat bereits bei einem Sponsorenevent bekanntgegeben, dass man den Aufstieg wahrnehmen will, wenn man es sportlich schafft. Es gab wohl sehr gute Gespräche mit diversen Sponsoren, die das Engagement erhöhen würden, wenn man sich sportlich für die BBL qualifiziert. Der Boom in der Stadt überträgt sich auch auf die Geldgeber, die merken: Trier lechzt nach einer Rückkehr ins Oberhaus.
-
Gießen, Jena, Rostock, Heidelberg, Göttingen, Tübingen, Trier, Frankfurt, Karlsruhe.
Nennen wir sie mal die “potentiellen Fahrstuhlmannschaften”, die Teams, die im Normalfall irgendwo zwischen ProA-Aufstiegsrängen und dem grauen Mittelfeld bis zur Abstiegszone der BBL rangieren, bei denen ein Abstieg in die ProA auch keine Existenzsorgen auslösen würde. Aus meiner Sicht gehört da auf jeden Fall noch Weißenfels dazu, ebenso wie Vechta, die ich nicht als etabliert ansehen würde - da sähe ich inzwischen eher Chemnitz - und Hagen. Mittelfristig könnte ich mir auch vorstellen, dass Münster und Nürnberg dazustoßen könnten.
-
@Barack_Alabama sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
Mittelfristig könnte ich mir auch vorstellen, dass Münster und Nürnberg dazustoßen könnten.Münster niemals, zumindest nicht mit dem derzeitigen Hauptverantwortlichen.
-
@Barack_Alabama Hagen würde sicherlich auch alles versuchen, wenn es dieses Jahr mit dem sportlichen Aufstieg klappt. Denen traue ich auch alles zu. Verschworene, starke Truppe mit vielen verschiedenen Optionen in der Offensive und einer guten Defense. Koblenz ist finanziell auch ein Anwärter. Wenn es eine Wildcard gibt, würde ich nicht ausschließen, dass die sich bewerben.
@Cameronia Schade, dass das bei euch kein Thema ist. Finde in Sachen Support/Zuschauer gehört ihr da definitiv in den Dunstkreis.
-
@Barack_Alabama sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
Nennen wir sie mal die “potentiellen Fahrstuhlmannschaften”, die Teams, die im Normalfall irgendwo zwischen ProA-Aufstiegsrängen und dem grauen Mittelfeld bis zur Abstiegszone der BBL rangieren, bei denen ein Abstieg in die ProA auch keine Existenzsorgen auslösen würde. Aus meiner Sicht gehört da auf jeden Fall noch Weißenfels dazu, ebenso wie Vechta, die ich nicht als etabliert ansehen würde - da sähe ich inzwischen eher Chemnitz - und Hagen. Mittelfristig könnte ich mir auch vorstellen, dass Münster und Nürnberg dazustoßen könnten.
“Fahrstuhlmannschaften” hab ich als Beschreibung auch im Kopf gehabt, aber das klang mir dann doch etwas zu respektlos. Aber auf viele von den genannten Vereinen trifft es halt zu.
Über die von dir ergänzend genannten Namen hab ich auch nachgedacht, aber hab die dann nach Bauchgefühl weggelassen. Ich hatte eh kein klares Kriterium vor Augen und hab ein Stück weit nach den üblichen Verdächtigen geguckt.
-
Macht die Fußball Bundesliga ja auch:
Optimierung der Heimspiele ist der größte Fokus. Weniger Müll, versuchen mehr Anreize für Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt Auto setzen.
Üblicherweise kann man sich die noch wachsweichen ESG Kriterien doch gut zurecht basteln. -
@Dunkstelle
In Münster geht man es alles ruhig und mit der Zeit ran, wie halt die Münsteraner halt so sind. Das Konzept der Uni Baskets geht zumindest in der Pro A bisher voll auf. Ich denke, dass man erstmal ein gesundes Wachstum möchte, bevor man sich höheren Aufgaben annimmt. Man spielt ja bisher auch nur das 2. Jahr in der Pro A und eine mit mehr als 3.000 Zuschauer große Halle gäbe es auch erstmal nicht.
Für einen möglichen Aufstieg in die erste Liga müsste sich noch so einiges im Umfeld verändern. Ebenfalls muss man auch beachten, dass Münster 2019 trotz des sportlichen Aufstiegs, weiter in der ProB spielen wollte (Stichwort: Gesundes Wachstum). Und die Zuschauerauslastung bei den Uni Baskets ist echt stark, allerdings gerade was Fanbindung angeht, ist noch viel Luft nach oben. -
@Maskottchen sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
…allerdings gerade was Fanbindung angeht, ist noch viel Luft nach oben.
That’s key!
-
@rocky1213 sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
Man kann davon ausgehen, dass Trier, Frankfurt, Hagen, Jena, Gießen, Bayreuth, Karlsruhe, Bremerhaven Anträge sellen werden.
Ich hoffe, das die Vereine nicht nur denglische Anträge verkaufen, sondern auch selbst stellen.
(Sorry, aber die Vorlage konnte ich nicht liegen lassen.)
-
@Cameronia
Es ist zwar schön zu hören, dass unsere Auslastung und Stimmung den anderen Teams gefällt. Und klar im Vergleich zur letzten Saison ist die Stimmung deutlich besser geworden, wo teilweise Paderborn und Trier mit rund 50 Gästefans lauter als der ganze Berg Fidel waren. In Sachen Quantität der Fans haben wir in Münster keine schlechte Arbeit geleistet, wenn auch sehr viel noch über Freikarten läuft (u.a. besitzen die Studierenden der Unis 400 Freikarten!!!). Geht man aber durch das recht familiäre Publikum, sieht man allerdings zwar viele Unterstützer der Baskets, aber wenig echte Fans, die in Vereinsfarben gekleidet sind und das ganze Spiel über Gas geben.
Wie ich immer sage, kann was großes in Münster entstehen, aber dafür muss erstmal ein Stein auf den anderen gesetzt werden. Und dafür nimmt man sich hier mehr Zeit als andere Vereine… -
Bremerhaven haben zwar nicht viele auf dem Zettel, aber hier wurde das Wort Aufstieg vor der Saison schon in den Mund genommen. Die Halle ist leider sehr wenig ausgelastet und die Stimmung ist nicht besonders gut, im Vergleich zu vielen anderen Mannschaften der Pro A. Es gibt aber interessante Entwicklungen und Ideen zum Neubau der Stadthalle oder Eventspiele in Bremen. Es wird versucht den Zuschauerrekord der Pro A zu knacken mit 7001+ Zuschauern. Sportlich geht es auch nach dem katastrophalen Saisonstart nach oben.
-
@anspieler2-0 sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
Es wird versucht den Zuschauerrekord der Pro A zu knacken mit 7001+ Zuschauern
Der Rekord liegt allerdings bei mehr als 12.000, aufgestellt bei Bayern gegen Würzburg.
-
@Barack_Alabama in welcher ProA - Saison war das?
-
@anspieler2-0 Ändert ja aber nichts daran, dass Basketball in Bremerhaven keinen Mensch interessiert. Vechta 2 hat ja gefühlt mehr Zuschauer.
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich sehe lieber Teams mit Fankultur oben, als Teams, die künstlich mit Geld zugemüllt werden.
-
“Fahrstuhlmannschaften” hab ich als Beschreibung auch im Kopf gehabt, aber das klang mir dann doch etwas zu respektlos.
Wie wäre es mit “Swing Teams”?
Oder “Nicht sehr sicher etablierte Mannschaften” (NSSEM") -
@antimatzist vielen, lieben Dank.
-
@Volksdorf sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
“Fahrstuhlmannschaften” hab ich als Beschreibung auch im Kopf gehabt, aber das klang mir dann doch etwas zu respektlos.
Oder “Nicht sehr sicher etablierte Mannschaften” (NSSEM")“Swing Teams”? Machen die nebenbei noch Animation im Swingerclub?
Zu “NSSEM”: die Team sind ja hervorragend in der Pro A etabliert. Es sind dort sichere Playoff-Kandidaten und oft auch Titel-Anwärter. Insofern, da wir ja von der Pro A aus schauen, wäre NSSEM sachlich falsch.
Mit einem positiveren Blickwinkel mit Radsportanleihe: BBL-Verfolger-Gruppe?
-
“Swing Teams”? Machen die nebenbei noch Animation im Swingerclub?
Nicht umsonst laufen die Gießen 46ers seit dieser Saison mit “Orion” als Sponsor auf dem Hintern auf.
-
@Volksdorf sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann?:
Oder “Nicht sehr sicher etablierte Mannschaften” (NSSEM")“Swing Teams”? Machen die nebenbei noch Animation im Swingerclub?
Zu “NSSEM”: die Team sind ja hervorragend in der Pro A etabliert. Es sind dort sichere Playoff-Kandidaten und oft auch Titel-Anwärter. Insofern, da wir ja von der Pro A aus schauen, wäre NSSEM sachlich falsch.
Mit einem positiveren Blickwinkel mit Radsportanleihe: BBL-Verfolger-Gruppe?
Ist halt die deutsche Top25.
Als die BBL noch 16 Teams hatte wollten sich die meisten Aufstiegsanwärter in der Top20 etablieren. Durch die Verwässerung der BBL und die Professionalisierung der ProA hat sich das die letzten Jahre vielleicht etwas ausgeweitet.
-
@mediastic
Für mich etwas überraschend, dass Hagen nicht aufsteigen möchte oder kann. Kirchheim ist durch die zu kleine Halle und Münster als noch recht junger Pro A Standort für mich verständlich. -
Ich weiß dass es dafür keine Lösung gibt, aber das macht die Playoffs leider wirklich zur Lachnummer.
Man könnte wirklich Argumente dafür finden, die Saison nach der Hin-und Rückrunde zu beenden.
Kann mir Pro A Neuling bitte jemand folgendes Szenario auflösen?
Halbfinale 1 Trier - Gießen
Halbfinale 2 Hagen - FrankfurtNehmen wir an, Trier und Hagen ziehen ins Finale ein.
Wer wird dann zweiter Aufsteiger?
-
@knicksfan_24 sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann? (aktuell 2024):
Nehmen wir an, Trier und Hagen ziehen ins Finale ein.
Jetzt ist mir gerade ne Freudenträne übers Gesicht gekullert:)
-
@knicksfan_24 dann wird denke ich ne Wildcard Thema und Bremerhaven und wahrscheinlich Crailsheim/Tübingen werden sich darum streiten.
Grundsätzlich finde ich sollte man den Modus überdenken. Playoffs nur für Mannschaften die Aufsteigen können/wollen. Die Platzierungen in der Hauptrunde generieren zusätzlich Einnahmen. Damit wäre zumindest den Standorten geholfen, die nicht können/wollen und denen, die wollen aber rein von der Platzierung nicht können.
-
@Maskottchen sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann? (aktuell 2024):
@mediastic
Für mich etwas überraschend, dass Hagen nicht aufsteigen möchte oder kann. Kirchheim ist durch die zu kleine Halle und Münster als noch recht junger Pro A Standort für mich verständlich.Ist seltsam, denn sowohl Hagen als auch Kirchheim haben letzte Saison einen Antrag gestellt Münster war zu erwarten, dass sie keinen stellen.
-
@mediastic sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann? (aktuell 2024):
Folgende Pro A Teams möchten einen Aufstieg wahrnehmen und haben einen Lizenzantrag gestellt:
Eisbären Bremerhaven
FRAPORT SKYLINERS
JobStairs GIESSEN 46ers
Medipolis SC Jena
PS Karlsruhe LIONS
RÖMERSTROM Gladiators TrierDa bei Karlsruhe das größte Hindernis abseits des Sportlichen die fehlende Halle war, dürfte dieses Jahr vom organisatorischen nichts mehr im Weg stehen.
-
Das ist ja das verrückte. Man redet seit 5/6 Jahren darüber, und ich dachte mal gesehen / gelesen / gehört zu haben, dass es da eine Regelung gibt i.S.v. dann steigt einer der Halbfinalisten auf, der aufsteigen möchte. Bzw. hat das Erstzugriffsrecht, bevor eine WC ausgeschrieben wird.
Scheine ich dann wohl phantasiert zu haben. -
Also auf die Enttäuschung keinem Antrag zu stellen, zumindest aus Fan Sicht, kam heute die Erklärung unseres GFs aus Hagen. Darin wird deutlich, dass es eine nachhaltige Entscheidung gewesen ist keine Lizenz zu beantragen. Man möchte, so zumindest meine Interpretation, kein Fahrstuhl Team sein, was nach 1 Saison wieder runter muss. Vielmehr möchte man so aufgestellt sein um auch Wettbewerbsfähigkeit zu sein um in der Liga bleiben zu können. Hört sich ein wenig danach an, man hätte die BBL realisieren können, aber ein verbleib unter den Umständen wäre dann nicht gesichert. Hört sich zumindest realistisch und nachvollziehbar an. Dennoch schade.
-
Die Anforderungen der BBL steigen halt in den nächsten Jahren und wenn du kommende Saison nicht aufsteigst sondern die darauffolgende muss der Etat auch höher liegen (bei 4? Millionen) wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ob Hagen dann einen höheren Etat auf die Beine stellen kann der dir zumindest Mittelfeld generiert weiß natürlich nur Hr. Schmidt. Es birgt aber aus meiner Sicht schon ein gewisses Risiko wenn du nicht aufsteigst und ist gleichzeitig auch kein Vertrauensbeweis an das Scouting, es doch mit den Mitteln zu schaffen. Denn mit 3,5 Millionen Etat kannst du eine konkurrenzfähige BBL Mannschaft auf die Beine stellen.
Seis wies sei. Es ist die Entscheidung handelnder Personen und die treffen diese zum Wohle des Klubs. Von daher kann man sich zu diesem Thema nur aus Fansicht äußern.
-
@Exil-Berliner sagte in Aufstieg aus der Pro A in die BBL: Wer, Wie und wann? (aktuell 2024):
Zuletzt werfe ich mal rein spekulativ hier die Namen in den Raum, die für mich die wiederkehrenden Aufstiegsaspiranten sind (Reihenfolge ohne Bedeutung):
Vechta hatte ich zunächst auch auf der Liste, aber die sind hoffentlich so fest oben in der BBL etabliert, das sie sich aus dem Pool verabschiedet haben.Auf Dauer wird auch mit Nürnberg zu rechnen sein. Die haben eine moderne Halle (in Kombination mit der Halle des Eishockeyteams erfüllen sie sogar die 2032er Mindestkapazität, anders als die meisten hier genannten), einen steigenden Zuschauerschnitt und es wurde auch von Vereinsseite bereits kommuniziert, dass man auf Sicht in die BBL will.
-
Sehr interessant: Die DEL hat nun die Mindestkapazität von 4500 Plätzen und gar VIP Vorgaben ausgesetzt bis mindestens 2030. Soll heißen, ich wäre mir da nicht so sicher, dass die BBL nun angedachten Vorgaben dann in ein paar Jahren wirklich so umgesetzt werden.