Neue DBBL-Webseite
-
In neuem Outfit präsentiert sich die DBBL-Webseite. Leider auch mit inhaltlichen Schwächen. Falsche Spielerinnen und Staff bei manchen Vereinen und eine DBBL 1. Liga-Übersicht mit Vereinen wie Leipzig, Oberhausen etc… https://toyota-dbbl.de/1-bundesliga/teams/ . In der 2. Liga Nord sieht es nicht besser aus. Im Süden habe ich erst gar nicht geschaut…
Leider wundert man sich darüber nicht, sondern erwartet es nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Hoffen wir, dass das nur Anlaufschwierigkeiten sind.
-
Dieser “Versuch” ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das ist noch schlimmer als die bisherige Version, die auch immer noch im Internet abrufbar ist bzw. mit der neuen verknüpft ist.
-
also wenn ich auf Deinen Link klicke, sieht das schon aktuell aus
und was die Spielerinnen etc. betrifft, stehen da die selben Namen wie auf der alten Seite
dass Saarlouis z.B. dort wie hier nur einen Rumpfkader aufführt, liegt dann wohl eher an der fehlenden Pflege durch die Verantwortlichen der Royals
-
Ja, Westpole, inzwischen wurde an der Seite gearbeitet. Es gibt Hoffnung, dass es nur Anlaufschwierigkeiten sein könnten. Jetzt sind Mannschaften wie Düsseldorf, Aibling oder Oberhausen aus der 1. Liga verschwunden und es sind nicht mehr 25 Mannschaften.
Bei den Teams gibt es noch interessante Sachen. So wird Ajtony Imreh immer noch als Trainer bei Nördlingen aufgeführt oder bei Marburg Volha Tamirgeanu als Headcoach und Andreas Steinbach als Co-Trainer.
Die Seite Pokal ist auch lustig:
Warum wird eine Seite ungeprüft online gestellt?
-
@Westpole Ich Reihe mich mal in den Fragenreigen ein wahrscheinlich kann es mir auch jemand anders beantworten.
Wieso pflegen durch Verantwortliche eines Klubs? Pflegen bedeutet in meinem Verständnis aktiven Zugriff auf die Website zu haben.
Müsste nicht die Liga sich einfach bis Tag X sich alle Rahmeninfos(Bilder, Größe etc) zuschicken lassen und jemand im Ligaoffice , oder ne beauftragte Firma pflegt es dann entsprechend ein? -
@Elevatorplay Das wäre professionell. Wir sprechen aber von der DBBL - da laden die Vereine ihre Artikel genauso wie Bilder oder Infos zu den Spielerinnen selbst hoch. Entsprechend ist auch jeder Verein dafür zuständig, dass die Kaderübersicht auf dbbl.de aktuell ist und die eingegebenen Daten auch korrekt sind.
-
Waren die Texte bisher in sehr dünnen orangen Buchstaben abgebildet, so ist der Text jetzt in genauso schwachen schwarzen Buchstaben abgebildet. Die Lesbarkeit hat sich nicht verbessert.
-
Meiner Meinung nach ist diese website in Sachen Optik und Nutzerfreundlichkeit das Beste, was wir je hatten.
Jetzt noch ein paar inhaltliche Korrekturen, bei denen sicher auch die Vereine unterstützen können, und es ist perfekt. -
@baskat_neu sagte in Neue DBBL-Webseite:
Meiner Meinung nach ist diese website in Sachen Optik und Nutzerfreundlichkeit das Beste, was wir je hatten.
Jetzt noch ein paar inhaltliche Korrekturen, bei denen sicher auch die Vereine unterstützen können, und es ist perfekt.Es scheint tatsächlich so, dass sich meine im Eingangsposting geäußerte Hoffnung bewahrheitet, dass es sich vielleicht nur um Anlaufschwierigkeiten handelt. Grundsätzlich ist das optisch definitiv eine ansprechende Webseite geworden.
Warum allerdings bei einzelnen Vereinen teilweise haarsträubende Fehler bei den Teams auftreten, weiß ich nicht. Wenn das behoben wird, kann man auch von einer benutzerfreundlichen Webseite sprechen.
-
Es ist tatsächlich so, dass die Vereine ihren Teil beitragen müssen. Leider gibt es, auch in der ersten Liga zu viele Vereine, denen das offensichtlich egal ist.
Aber da sind wir wieder beim Punkt “manpower”. Wer soll das machen, wo lauter Ehrenamtlich zugange sind. -
Aktuell sind einige Vorberichte zum aktuellen Spieltag wieder von der News Seite verschwunden. #Sichtbarmachungdesdamenbasketballs. Wieso sollen sich also die Vereine die Arbeit für einen Vorbericht machen, wenn die DBBL die Berichte am Spieltag wieder löscht?
-
@Wasbro sagte in Neue DBBL-Webseite:
@Elevatorplay Das wäre professionell. Wir sprechen aber von der DBBL …
Da gibt es nur den GF und der muss eben alles selbst machen, das kannn dauern - oder passiert gar nicht.
Viele Teams - wie z. B. Alba - entlasten ihn, indem sie ihre Veröffentlichungen.(nur) über die eigenen Kanäle bringen.
Ich weiss schon mal nicht, warum ich gerade die DBBL-Seite brauchen soll. um mich über Alba zu informieren. Auf der Alba-Seite habe ich auch keine Probleme mi Lesbarkeit o.ä.
Wenn die verbreiteten Klagen bzgl. unzureichender Vollständigkeit, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der SBBL-Seite berechtigt sind, gibt es doch auch kaum Grund sie zur Information zu nutzen.
-
Immerhin ist die Pressabteilung der Braunschweiger schneller als die Datenübertragung der DBBL. Der Bericht ist Stand 21:30 schon hochgeladen, aber die Ergebnisse u.a. vom frühen Spiel um 15:00 vom TuSLi und den ChemCats sind ebenfalls nur über die SWISH App einzusehen
-
Die Tabelle auf der neuen DBBL-internetseite stimmt nicht. Es wird nach dem Prozentsatz der gewonnen Spiele der Tabellenstand berechnet.
Diese Prozentberechnung gibt es in der aktuellen Ausschreibung so nicht. -
Wie wäre es, wenn man die Bundesliga Lizenz an vernünftige Pressearbeit und -kommunikation koppeln würde? Wer es nicht geregelt bekommt, kann kaum 2. DBBL und sicher nicht 1.DBBL spielen. Im Vorfeld der WM eigentlich ein No Brainer, dass die Vereine einfach müssen müssen , und nicht “gebeten werden”. Die neue DBBL Seite weist den richtigen Weg.
Pressearbeit heißt nicht, der Redakteur der Lokalzeitung schreibt etwas (und ich setze es dann auch noch frech auf die eigene Homepage und die DBBL-Seite) und ich verkaufe es als meine PR-Arbeit.
Wo die Leute in schwachen (Wo)Manpower-Zeiten für Frauensport herkommen sollen? Wenn Du es nicht selbst leisten kannst, musst Du jemanden dafür bezahlen. Warum darf alles rund ums Basketballfeld um Himmels Willen nichts kosten? Aber für ausländische C-Kräfte sind immer noch ein paar Taler da.
-
@Harald-Hau sagte in Neue DBBL-Webseite:
Die Tabelle auf der neuen DBBL-internetseite stimmt nicht. Es wird nach dem Prozentsatz der gewonnen Spiele der Tabellenstand berechnet.
Diese Prozentberechnung gibt es in der aktuellen Ausschreibung so nicht.Es wird nicht nach dem Prozentsatz der gewonnenen Spiele berechnen sondern einfach nach Wertungspunkten und Korbdifferenz. Das ist allerdings auch nicht DBLO-konform, da bei punktgleichen Mannschaften die Mannschaft mit geringerer Anzahl an Spielen besser werden müsste.
-
Die DBBL-Geschäftsstelle in Hagen sammelt alle Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge für die neue Internetseite und will diese dann konzentriert mit der Firma, die diese Seite “gebaut” hat, besprechen.
Also - schreibt an: Link Text -
https://toyota-dbbl.de/dbbl/dbbl-pokal/
Interessant :-). Jetzt ist das TOP4 2019 aktuelles Thema. Also arbeitet man fleißig an der Webseite. Das macht Hoffnung :-). -
Aktuell ist die Tabelle auf der DBBL-Seite identisch mit dre Ergebnisse-Seite des DBB (basketball-bund.net).
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
@faktenfakten2023 sagte in Neue DBBL-Webseite:
@ghaunst sagte in Neue DBBL-Webseite:
Aktuell ist die Tabelle auf der DBBL-Seite identisch mit dre Ergebnisse-Seite des DBB (basketball-bund.net).
Ist ja auch logisch, weil diese Infos bestimmt direkt eingebettet sind.
Quelle?
Bis vor Kurzem wurde die Tabelle falsch dargestellt, da wurden direkte Vergleiche nicht einbezogen. Jetzt wird sie richtig dargestellt. -
@faktenfakten2023 sagte in Neue DBBL-Webseite:
@Peter-0 sagte in Neue DBBL-Webseite:
https://toyota-dbbl.de/dbbl/dbbl-pokal/
Interessant :-). Jetzt ist das TOP4 2019 aktuelles Thema*. “#IRONIE_AN”* Also arbeitet man fleißig an der Webseite. Das macht Hoffnung “#Ironie_aus”Bitte Zitate nicht fälschen. “#IRONIE_AN”* und “#Ironie_aus” habe ich nicht geschrieben.
-
Also wenn ich auf der Startseite bin, sehe ich Ergebnisse und Berichte des 9ten Spieltages.
Teilweise auch schon Vorberichte des 10ten Spieltages.
Ich kann mir vorstellen das Ergebnisse und Ereignisse der letzten Jahre eingepflegt werden um eine Art Archiv aufzubauen.
Bei den Kadern kann man ja theoretisch auch verschiedene Jahre auswählen(angezeigt wird nur die jetzige Saison).
Quasi Teams der Vergangenheit anschauen(bis 08/09). -
@Wachstumsfuge sagte in Neue DBBL-Webseite:
Wie wäre es, wenn man die Bundesliga Lizenz an vernünftige Pressearbeit und -kommunikation koppeln würde? Wer es nicht geregelt bekommt, kann kaum 2. DBBL und sicher nicht 1.DBBL spielen. Im Vorfeld der WM eigentlich ein No Brainer, dass die Vereine einfach müssen müssen , und nicht “gebeten werden”. Die neue DBBL Seite weist den richtigen Weg.
Pressearbeit heißt nicht, der Redakteur der Lokalzeitung schreibt etwas (und ich setze es dann auch noch frech auf die eigene Homepage und die DBBL-Seite) und ich verkaufe es als meine PR-Arbeit.
Wo die Leute in schwachen (Wo)Manpower-Zeiten für Frauensport herkommen sollen? Wenn Du es nicht selbst leisten kannst, musst Du jemanden dafür bezahlen. Warum darf alles rund ums Basketballfeld um Himmels Willen nichts kosten? Aber für ausländische C-Kräfte sind immer noch ein paar Taler da.
Genau so ist es. Wenn die Vereine noch nicht mal in der Lage sind, bis zum 9ten Spieltag ihren Kader und ihren Staff einzupflegen, sollte man zumindest sehr saftige Geldstrafen verhängen. Bestes Beispiel mal wieder die Saarlouis Royals. Da spielen fünf Spielerinnen und vier davon sind zwei Jahre alt. Die Coaches sind immer noch Cummings und Easterling.
-
@Peter-0 mag sein, dass die direkten Vergleiche jetzt mitberücksichtigt werden, aber nachvollziehen kann ich es nicht
da war die Vorvorgänger-Website, als man noch nicht Toyota oder Planet Home hieß, besser, da dort stand:
- Team A 08 (02) -5 (+32)
- Team B 08 (02) +4 (+8)
- Team C 08 (00) +10 (-40)
warum man dies weggelassen hat, ist mir ein Rätsel
-
Schreibt Eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge an: buero@dbbl.de
-
-
Mich wundert es, dass nicht deutlich mehr Vorgaben in den Bereichen Design und Inhalte gemacht wurden.
Zum Re-Launch einer Internetseite müsste alles aus einem Guss sein, doch wieder wird nur im Nebel gestochert.
Alles aus einem Guss bedeutet, dass sich die DBBL auch um die Inhalte der Teams kümmert (zu einem Stichtag).
Auch die Archive sind nicht angelegt. Wer die Jahre zurückgeht, sieht die Teams der laufenden Saison.
Sicher kann die Geschäftsstelle mit zwei für den laufenden Betrieb zuständigen Personen nicht einen solchen Re-Launch bewältigen, doch dann müsste eine Arbeitsgruppe sich um ein solch wichtiges Thema kümmern. -
Also ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Hate gerade nicht. Man hat sich mit einer privaten Agentur zusammengetan und eine ansprechende neue Website gestaltet.
Zwar trifft die Farbgebung und das Design der Homeseite nicht gänzlich meinen Geschmack, aber sie ist doch offensichtlich trotzdem eine große Verbesserung zur alten Homepage?!Die Tabellen in allen drei Ligen stimmen, man kann die Pokalbegegnungen der letzten fünf Jahre einsehen, die Spielpläne passen und auch die Teamübersichten finde ich gelungen. Dass es Saarlouis als einzige (? Ich hab nicht alle Teams sorgfältig durchgesehen) Mannschaft nicht schafft, die Daten des Teams einzutragen, ist ja wohl nicht die Schuld der Ersteller, sondern liegt einzig und allein am Unvermögen dieses Basketballstandortes.
Jetzt bitte ich hier einige User mal zur Vernunft und sich zu überlegen, ob diese vorwurfsvolle Meckerei wirklich angebracht ist, schließlich sieht man täglich, wie immer noch an der Seite herumgewerkelt wird und das zeugt durchaus von Interesse daran, dass am Ende alles seine Richtigkeit hat. -
@DieRennHenn manche können nur nörgeln und meckern.
-
Man kann durchaus kritisieren, dass man mitten in der Saison keine fertige und funktionierende Webseite hat. Aber auch ich halte die Kritik für überzogen. Denn ganz offensichtlich wird an der Webseite gearbeitet und es werden Fehler ausgemerzt.
Was die Spielerinnendaten angeht: Ich weiß nicht, ob persönliche Daten von den Spielerinnen geblockt werden können, z.B. Größe oder Geburtsdatum oder ob es Unfähigkeit der Vereine ist, dass Daten fehlen.
-
Ich bin auch etwas hin- und hergerissen, was die neue Homepage angeht. Ja, es wurden Dinge verbessert, das ist zweifelsfrei erkennbar, aber auf der anderen Seite habe ich mir von einem re-launch deutlich mehr erhofft. Das Gefühl bleibt, dass wieder eine Chance verpasst wurde.
Das Orange ist ziemlich heftig, man kommt auf die Startseite und sieht erst mal praktisch nichts außer der Farbe.
Die Kacheln für die Beiträge sind riesig, es ist als wäre die Homepage für Rentner gestaltet worden, die Schriftgröße 100 benötigen. Dadurch wird die Startseite relativ unübersichtlich.
Wenn man in der Historie eine Saison zurück geht, findet sich zwar das “alte” Teamfoto, aber der Kader ist der der aktuellen Saison.
Die Auswahl an Informationen muss selektiert werden. Es tut mir Leid, aber wenn ich auf die Homepage der DBBL gehe, möchte ich Infos zur 1. Liga, nicht zur zweiten Liga Süd. Die Spielberichte der 2. Ligen sollten nicht auf der Startseite oben auftauchen, sondern in einem separaten Fenster, das man oben im Reiter auswählen kann. Ansonsten finden sich jedes Wochenende dort bis zu 36 verschiedene Spielberichte.
Die Qualität der Beiträge ist sofort deutlich besser, wenn die Verantwortlichen der Vereine es schaffen würden, ein Bild hochzuladen. Hier weiß ich nicht, ob die Liga die Infos, wie das gemacht wird, an die Vereine geschickt hat oder nicht, aber sobald die Vereine kein Beitragsbild hochladen, erscheint die Kachel ebenfalls in diesem viel zu aggressiven Orangeton. Mit Foto wirkt es gleich deutlich hochwertiger. Die meisten Vereine schaffen das aber leider nicht. Möglicherweise weil das Wissen fehlt.
Unterm Strich im Vergleich zu den Homepages anderer Bundesliga-Ballsportarten immer noch relativ amateurhaft…