Kader BG Göttingen 2022/23
-
Nach der Saison ist vor der Saison! Auf ein Neues! Bleibt der Coach oder nicht? Entscheidung hoffentlich noch diese Woche. Vertrag haben: Mathis Mönninghoff, Akeem Vargas, Harper Kamp und Marios Giotis
Option: Frey
Bitte verlängern, gutes 1. BBL-Jahr, guter Dreierschütze und sehr gute Assist/TO Ratio von 3:1
Sicher weg sind Toolson, Baldwin und Martin (jeweils gute und vollständige Besserung!!!).
Abschied wahrscheinlich: Brown und Roberson
Brown hat vor Freys Verpflichtung (zu) viel spielen müssen. Seine große Stärke ist seine Schnelligkeit. Dreierquote mäßig, eine Assist/TO Quote von nicht mal 2:1 sind für einen Starting-PG zu wenig.
Ein go-to-guy ist er nicht, Rückspiel gegen Hamburg mal ausgenommen.
Als Ersatz kämen z.B. Zachary Ensminger oder Jordan Barnes aus der Pro A in Betracht. Freigewordenes Geld könnte für einen besseren Frontcourt verwendet werden, hier brauchen wir Athletik und Rebounding.
Roberson kann in einem intakten Team als glue guy wieder gut funktionieren. Er war zwischenzeitlich nach Anfangsschwierigkeiten richtig stark und fast immer Starter. Glaube jedoch nicht, dass wir ihn noch mal finanzieren können.
Nicht verlängern: Hujic und Grimes.
Bei Hartwich auf der 5 bin ich mir unschlüssig. Er stellt ein Upgrade zu Kramer dar, Shotblocking stark, FT und Foulbelastung mies.
Grundsätzlich würde ich mir einen zweites (und besseres?) Jahr bei der BG wünschen (wenn der Preis passt)
Was wären die Alternativen?
1.Einen erfahrenen deutschen BBL-Center: Seiferth z.B. hat zwar besseren offensiven Output, ist jedoch defensiv schwächer, langsam und teuer und aufgrund des Alters eher verletzungsanfälliger
2.Zwei ausländische Center verpflichten: Schlicht zu teuer.
3. Harper auf die 5, und einen deutschen PF wie Philmore oder Brenneke als Backup verpflichten
Auf der PF Postition könnte ich mir als Starter Chris Coffey vorstellen. Erste BBL-Erfahrung , Athletik, reboundstark und nach seiner Verletzung vielleicht bezahlbar für uns.
Wenn wir international spielen wollen, werden wir mit mindestens 6, besser 7 Ausländern in die Saison starten müssen.
Just my two cents. -
ANZEIGE -
Ich würde ja gerne KENDALE MCCULLUM aus Giessen als PG bei der BG sehen, aber ist der bezahlbar???
Würde sich mMn sehr gut mit Frey ergänzen, wenn der bleibt. -
@Lila-Power sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
Ich würde ja gerne KENDALE MCCULLUM aus Giessen als PG bei der BG sehen, aber ist der bezahlbar???
Würde sich mMn sehr gut mit Frey ergänzen, wenn der bleibt.Der hat glaube ich schon bei den Hamburg Towers unterschrieben.
-
Moors und Foucart verlängern ihre Verträge bis 2024! Großartige Neuigkeiten!
-
Nein.
-
Zu den sportlichen Zielen äußerte sich Moors lt GT auf dem Sponsorenabend: „Ich bin unglaublich frustriert, wie es dieses Jahr gelaufen ist. Daher will ich es nächste Saison auf jeden Fall besser machen. Ich gehe nicht in eine neue Saison, um ein schlechteres Ergebnis zu erzielen.“ Nach Platz 12 im ersten und Platz 10 im zweiten, Platz 8 dann im dritten Jahr?
-
@veilchenfan aus Hamburg ein freudiges Hummel, Hummel …!
-
ANZEIGE -
@jpde sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
Nein.
Um das vielleicht nochmal generell auszuführen, bevor weitere Kaderspekulation kommt:
Wann hat die BG das letzte Mal jemanden direkt aus der BBL verpflichtet? Oder überhaupt nur einen gestandenen BBL-Spieler?Kyan Anderson wahrscheinlich. Der hatte zuvor aber in Bayreuth enttäuscht und blieb auch in Frankreich unter den Erwartungen. Der kam ja nicht direkt nach der starken Saison in Bayreuth, da lagen 2 Jahre dazwischen.
Sonst… Michael Stockton. Konnte sogar für ein zweites Jahr gehalten werden. Hatte zwischen seiner Zeit in Ludwigsburg und der Verpflichtung aber auch 2 bestenfalls mittelgute Jahre.
Brion Rush noch, der ja eine sehr gute Vita hatte. War aber auch schon älter.
Dass die BG einen der besten Guards der vorangegangenen Saison verpflichtet, das kann man sich wirklich abschminken.
-
Ich schaue schaue sehr viel Pro A, vorallem die Rostock Seawolves. Natürlich versuche ich dabei immer einzuschätzen, welche Spieler von der Qualität her in die BBl aber vorallem zu den Veilchen passen könnten. Tyler Nelson als Toolson “Ersatz” könnte ich mir dabei sehr gut vorstellen. Brandheisser Schütze, der sich (natürlich bisher nur auf Pro-A Niveau) seine Würfe auch selbst kreieren kann und durchaus auch penetrieren kann. Gerade was Defense angeht müsste man natürlich sehen, wie das in der BBL funktioniert aber freuen würde es mich ungemein wenn der hier aufschlagen würde. Da werden aber vermutlich auch andere Clubs dran sein, denke ich. Ansonsten vielleicht noch Till Gloger als etwas undersized Brettcenter mit guten Post-Up Skills.
-
@PurpleWhite sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
Ich schaue schaue sehr viel Pro A, vorallem die Rostock Seawolves. Natürlich versuche ich dabei immer einzuschätzen, welche Spieler von der Qualität her in die BBl aber vorallem zu den Veilchen passen könnten. Tyler Nelson als Toolson “Ersatz” könnte ich mir dabei sehr gut vorstellen. Brandheisser Schütze, der sich (natürlich bisher nur auf Pro-A Niveau) seine Würfe auch selbst kreieren kann und durchaus auch penetrieren kann. Gerade was Defense angeht müsste man natürlich sehen, wie das in der BBL funktioniert aber freuen würde es mich ungemein wenn der hier aufschlagen würde. Da werden aber vermutlich auch andere Clubs dran sein, denke ich. Ansonsten vielleicht noch Till Gloger als etwas undersized Brettcenter mit guten Post-Up Skills.
Sollten wir aufsteigen, brauchen wir die selbst. Sollten wir es nicht schaffen, brauchen wir sie eigentlich erst recht für das kommende Jahr.
Wie man hört, fühlen sich die beiden auch sehr wohl an der Ostsee. Da muss schon sehr viel zusammenkommen, dass sie wechseln. -
Till Gloger hat noch ein Jahr Vertrag in Rostock, der auch für die BBL gültig ist.
-
Was ist eigentlich mit Harald Frey? Eine Option gibt es ja, aber wie die aussieht…. Gab es dazu Informationen auf dem Sponsorenabend?
Vertrag haben ja noch Vargas, Kamp, Mönninghoff und Giotis.
Von den anderen Spielern würde ich gerne Frey und Roberson nächste Saison bei uns spielen sehen.
Der Rest ist austauschbar oder nicht bezahlbar (Baldwin). -
@Dunki_Kong klar, gebrauchen könnte man die beiden natürlich sehr gut in HRO und dass sie sich hier wohl füllen mag auch stimmen. Aber du weißt bestimmt selbst das auch andere Dinge SEHR wichtig sind für die Spieler. Ob Göttingen dann mehr zu bieten hat als die Seawolves ist auch fraglich. Gloger hat ja eh noch Vertrag, das habe ich vergessen. Um das abzuschliessen. Wenn Nelson an der Ostsee bleibt wäre es super, wenn er nach GÖ kommen würde, ein kleines bisschen superer
-
ANZEIGE -
@jpde
Naja, Vargas oder DeMello fallen mir da als erstes ein.
Mönninghoff kam zuletzt aus Tübingen, Hartwich vom MBC.Also so ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
-
@PurpleWhite Nette Randnotiz: Nelson und Roberson haben schon zusammen in Greensboro gespielt.
-
@maboy sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
@jpde
Naja, Vargas oder DeMello fallen mir da als erstes ein.
Mönninghoff kam zuletzt aus Tübingen, Hartwich vom MBC.Also so ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
Wichtiger Unterschied: Das sind deutsche Spieler. Da ist der Markt ja ein ganz anderer.
Vargas kam aus Frankfurt, wo man dann glaube ich stärker auf jüngere Spieler setzen wollte und die BG hat ihm wahrscheinlich auch dann zu viel gezahlt. De Mello ist eine Ewigkeit her und bei Oldenburg hatte er in der letzten Saison im Schnitt 2/1/1 in 12,5 Minuten pro Spiel. Mönninghoff kam von einem Absteiger und Hartwich hatte auch keine besonders große Rolle beim MBC.
Spieler ohne deutschen Pass, die in der BBL starke Leistungen zeigen, kann sich die BG einfach nur selten und unter bestimmten Bedingungen leisten. Und ein McCullum, der Spieler mit dem siebsthöchsten EFF-Wert in der vergangenen Saison, ist da schlichtweg nicht in Reichweite.
-
Ich denke Frank M. und Sartorius sollten Nikola Jokic verpflichten. Warum immer pessimistisch im kleinen denken !? Wenn Playoffs, dann richtig Attacke
-
@bg74zuffi , “Nikola Jokic erhielt bei der prestigeträchtigen MVP-Wahl unter 100 internationalen Sportjournalisten 875 Punkte.” - Das reicht doch nicht für Göttingen?!
-
@snapp nein, das reicht keinesfalls!!!
Bin begeisterter BG Fan. Hoffe auf ein so tolles Team wie diese Saison. Playoffs mit Göttingen und internationale Spiele=> würde ich soooo gerne sehen.
Daß das mit Herrn Jokic nicht ernst war und mehr ein Spaß war, dachte, das wäre offensichtlich. Leider hier nicht für jeden …
-
ANZEIGE -
Hartwich nach Würzburg laut PM.
-
https://www.soliver-wuerzburg.de/news/newsdetails/mit-filip-und-philipp-auf-der-centerposition
-
@W394TH hätte ihn gerne weiter in Göttingen gesehen, finde zum Ende der Saison wurde er stärker
-
@W394TH sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
https://www.soliver-wuerzburg.de/news/newsdetails/mit-filip-und-philipp-auf-der-centerposition
Die Idee dahinter muss ich nicht verstehen oder? Zwei deutsche Center, die foulanfällig sind und keine Freiwürfe treffen können. Schade, er hat dem Göttinger Spiel eine andere Dynamik gegeben.
-
Schade. Aber ich freue mich, dass der sympatische Center einen anderen BBL-Klub gefunden hat.
-
@bg74zuffi sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
…
Dass das mit Herrn Jokic nicht ernst war und mehr eine Spaßerwiderung oder - erweiterung war, dachte, das wäre offensichtlich. Leider hier nicht für jeden … -
Grundsätzlich: Das Team im ersten Moorsjahr war bereits ein Fortschritt. Nun im zweiten Moorsjahr eine Steigerung eben auch in spielerischer Hinsicht! Ich unterstelle, dass im dritten Jahr unter Moors eine weitere Steigerung möglich und wahrscheinlich sein wird. - Ich habe entschieden Bock auf die nächste Saison!
-
ANZEIGE -
Philipp Hartwig ist sympathisch, aber das reicht nicht, um ihn weiter zu verpflichten. Der Trainer muss überzeugt sein, dass der Spieler die ihm zugeteilte rolle erfüllt und sich weiter entwickeln wird.
Phillipp Hartwig tat anscheinend öfters nicht das, was der Trainer von ihm wollte, wenn man sich Gestik und Mimik von Roel Moors bei seinen Auswechselungen angeschaut hat. Man sah den Dissens, auch wenn man nichts hörte.
Daher war klar, dass Moors ihn nicht halten will. -
Ja, eine wirkliche Überraschung ist es nicht. Aber ungewöhnlich früh von Würzburg. Dort muss man schon recht überzeugt sein.
-
PH hat defensiv viele gute Dinge gemacht, die man nicht unbedingt sofort sieht. Offensiv war das natürlich viel zu wenig. Ich hoffe für ihn persönlich, dass er sich in Würzburg weiterentwickelt.
-
Allein des Lebensgefühl’s wegen ein echtes Upgrade…,nur baskettballtechnisch muss er noch ne Schippe drauflegen.
-
@emotion sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
PH hat defensiv viele gute Dinge gemacht, die man nicht unbedingt sofort sieht. Offensiv war das natürlich viel zu wenig. Ich hoffe für ihn persönlich, dass er sich in Würzburg weiterentwickelt.
Ich meine auch, dass man ihm alles Gute und eine neue Chance zur Weiterentwicklung wünschen sollte.
-
@francesco Philipp Hartwich kann doch gar nichts Besseres machen als nach Wü zu kommen: Coach Filipkovski hat diese Saison bewiesen, dass er Spieler wirklich weiterbringen kann, unser sportlicher Leiter, der übrigens viele Jahre kroatischer Nationalcenter war, sieht bei ihm “viel Potental nach oben” . Die beiden haben schon Stanic deutlich stabilisiert und ich erwarte ernstlich (!), dass dass sie durch exakt abgestimmte Plays Hartwich auch offensiv zu einem sehr guten Spieler machen werden.
-
ANZEIGE -
Er ist leider viel zu foulanfällig. Außerdem habe ich die letzten Spiele von uns in Erinnerung, wo er uns am Ende des Spiels eher weniger gut getan hat. Ich denke, dass Moors einen anderen Spieler möchte. Hoffentlich kann er sich in Würzburg weiterentwickeln. 2 Blocks und ab und zu ein Alley Oop ist irgendwie zu wenig.
-
@GöEl-Amin sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
Er ist leider viel zu foulanfällig. Außerdem habe ich die letzten Spiele von uns in Erinnerung, wo er uns am Ende des Spiels eher weniger gut getan hat. Ich denke, dass Moors einen anderen Spieler möchte. Hoffentlich kann er sich in Würzburg weiterentwickeln. 2 Blocks und ab und zu ein Alley Oop ist irgendwie zu wenig.
Im Durchschnitt alle 3 Spielminuten ein Foul. Hat sich deswegen fast jedes Spiel selbst rausgenommen. Sonst hätte er mehr als 10 Minuten Spielzeit erhalten. Bin gespannt, ob er in der Frankenmetropole (ich liebe diese Stadt) seine vermutlich letzte BBL-Chance nutzt.
-
Ich glaube auch das es seine letzte BBL-Chance ist… wundert mich das er noch eine erhält
denn oft waren seine Fouls wirklich sau blöd… und wie GöEl-Amin schon schrieb… nur die 2 Blocks und ab und an ein ganz freien Alley Oop treffen reicht nicht… -
Er hat phasenweise gezeigt, dass er in der BBL defensiv einen Unterschied machen kann. Da wundert es mich gar nicht, dass er eine weitere Chance bekommt. Zumal er sicher noch Potenzial hat.
-
-
@veilchenfan Sollte er tatsächlich abwanderungswillig sein, wird man ihn trotz Option schlecht zwingen können für die BG zu spielen.
-
ANZEIGE -
@veilchenfan sagte in Kader BG Göttingen 2022/23:
Laut dieser Quelle sollen mehrere ACB Teams Interesse an Harald Frey haben.
M.E. steht da
“Se llama HARALD FREY (24 años - 188 cms) y debe estar en la agenda de varios equipos ACB.” eher, er sollte auf der Agenda einiger ACB-Teams stehen, im Sinne von: die sollten den mal genauer anschauen. Sprich: Werbung im Sinne von HF.Lange her, dass ich leidlich Spanisch sprechen konnte. Vielleicht kann ja mal jemand anders checken, ob meine Übersestzung stimmt.
-
Mein Spanisch ist auch eingerostet, aber so wie ich das verstehe ist das eher eine Einschätzung des Autors des Tweets. Also er ist der Meinung, dass ich ACB-Teams ihn anschauen sollten/müssten und berichtet nicht, dass sie das auch konkret tun.
-
Meine Einschätzung ist eher, dass Frey auf der Agenda von ganz ganz vielen europäischen Teams stehen sollte. Bei ihm stimmt einfach das Skillset für viele ambitionierte Teams, sagen wir mal auf Champions League und EuroCup Niveau.
Was aber inzwischen auch bekannt sein dürfte ist einfach sein unermüdlicher Kampfgeist und das richtige Mindset. Mein Gefühl ist, immer mehr Trainer achten darauf, dass seine Spieler den Rest des Teams motivieren und mitziehen können, positiven Spirit verbreiten. Da ist Frey ja ganz oben dabei. Würde mich nicht wundern, wenn das auch in anderen finanzstarken Ligen angekommen ist wie Frankreich, Griechenland, der Türkei natürlich.