Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023
-
Körners Antipathie gegenüber den EWE Baskets ist leider nicht zu übersehen.
Er ist auch generell die Art Journalist, die sich nur mit dem auseinandersetzen möchte, was direkt im unmittelbareren Umfeld passiert. Stichwort Hamburg Towers. Da hat er keinen Draht zu, weil Hamburg im Norden liegt. Und dann ist das so. Dass es unter Umständen ein Vorteil wäre, sich trotzdem mit gewissen teams ein Stück weit auseinander zu setzen wenn diese noch dazu Teil des zu kommentierenden Spiels sind, scheint ihn nicht zu jucken…
Das Verhalten war in den letzten Ausgaben des Podcasts gut zu erkennen…
(immerhin ist er ehrlich)
Hier spricht er übrigens auch nie die Oldenburger an. Den Part übernimmt immer Basti Ulrich. Der hat auch einen realistischen Blick auf uns Oldenburger. Danke dafür.Wo genau die Antipathie ggüber den Oldenburger herkommt würde mich aber trotzdem mal interessieren. Mag er Klaric nicht? War das Hotel neben der Arena letztes mal nicht in Ordnung?
… Ich hoffe es gibt bald öffentliche News zu einer Spieler Nachverpflichtung im Kader . Da muss zwingend Entlastung her.
-
ANZEIGE -
Hinrunde mit einer Bilanz von 11:6 beendet. Das hätte zum Saisonstart vermutlich jeder unterschrieben.
Zeit für ein kleines Zwischenfazit:
-
Oldenburg dürfte Calles geholt haben, um ein klares Gesicht in der Ausrichtung der Mannschaft zu bekommen, eine Identität zu entwickeln. Das ist mehr als gelungen: Oldenburg steht für Energie, harte Arbeit, Teamgeist, sehr gute Defensive und gute Offensive, dazu extrem gutes Rebounding. Ich sehe eine Weiterentwicklung der Mannschaft und einzelner Spieler, Konzentration auf das eigene Spiel und Anpassungen im Spiel. Außerdem gibt das Team nie auf.
-
Viele Entscheidungen sind aufgegangen, man hätte einen Kern für die nächsten Jahre zusammen:
-
Russell war als Verpflichtung ein Jackpot. Persönlichkeit, passt zu Calles, setzt sich auch defensiv ein.
-
Drechsel war eine hervorragende Verpflichtung, die nicht viele auf dem Zettel hatten. Ein Spieler, der auf seiner Position sehr viele Fähigkeiten vereint und in Richtung Point Forward noch einiges an Potenzial hat.
-
DiLeo war in Oldenburg unter den Fans bei der Verpflichtung umstritten. Was er an Energie, Defense; Leadership bringt, habe ich so vorher in Oldenburg nicht gesehen.
-
Pjanic: Unglaubliche Entwicklung begonnen unter Freyer, fortgesetzt unter Calles. Mittlerweile viel intelligenter auf dem Feld, sucht sich seine Momente, dazu ein Top-Verteidiger in der BBL, der alles von 1 bis 4 verteidigen kann. Jüngere Spieler können auch in Oldenburg den nächsten Schritt machen.
-
Leissner: Habe selten einen Spieler gesehen, der seine hervorragenden Qualitäten so selbstlos in den Dienst des Teams stellt.
Ogbe ist bisher nicht zu bewerten. Klassen macht einen guten Job, sollte nur nicht die klare Nummer 1 als Center sein. Lomazs fand ich gut.
Was nicht aufgegangen ist:
Hundt: Ihn hätte man im Sommer gehen lassen müssen, dann auch einen echten Combo-Guard holen.
Teague: Hat Qualitäten in der Defensive und Potenzial in der Offensive, ein Combo-Guard ist er nicht. Die Schwächen von Hundt haben ihm die Zeit zur Entwicklung genommen.
Holyfield: Fand seine Weiterverpflichtung richtig, gibt aber keinen echten Platz für ihn bei Calles, weil er kein Pick and Roll Spieler ist. In Europa definitiv ein 4er und kein 5er.
Agbakoko: Zu oft verletzt und teilweise zu soft für das System Calles, sollte nächste Saison in die ProA verliehen werden und dort ein Jahr möglichst viele Minuten sammeln.
Vermutlich braucht man im Sommer ein Stück mehr individuelle Qualität, die fehlt dem Team.Ausblick: Top Four ist in Oldenburg, man muss sich da präsentieren und kann die aktuelle Situation nicht laufen lassen. Hundt ging, bevor die Verletzungen kamen, das ist Pech. Vermutlich leidet gerade das Trainingsniveau immens. Es braucht einen Combo-Guard und einen Center. Im besten Fall hat der Center einen deutschen Pass. Auf den kleinen Positionen braucht es mehr Qualität, auf Center einen Spieler, der gleichberechtigt neben Klassen agieren kann.
Thema Stadion: Hätte man in der Form besser nicht gemacht. Die Empörung und die Aussagen, man habe den Sportsgeist verletzt, wirken auf mich jedoch unglaubwürdig, wenn man in den letzte Jahren immer wieder gehört hat, wie der VFB sich gegenüber den Baskets positionieren und über sie sprechen soll, wenn es in Gespräche mit Sponsoren und Politik geht. Die Rolle der NWZ würde ich mittlerweile als skandalös bezeichnen, das ist kein Journalismus mehr und dabei gäbe es viele Fragen zu stellen.
-
-
@CandaceP1
Wenn man am Wochenende mitbekommt, wie oft die Nwz Meldungen über die 3 Liga Fussballer raushaut als Pushnachricht und eine magere Nachricht zu den Baskets, dann ist das schon lustig.
Dann wird ein Punktgewinn beim Tabellenletzen als erkmpfter Punkt berichtet. Nicht Weltbewegend, aber in der Summe merkt man wieder, was da abgeht.
Der Sieg der Baskets wird morgen in einem Bericht auf Seite 2 oder 3 abgehandelt un die Fussballer bekommen eine 3/4 Seite auf der ersten Sportseite.
So wird Politik gemacht. -
@CandaceP1 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Stadion
Gehe ich zu 100% mit. NWZ ist Lobby für VfB, war sie auch schon immer. Schade dass sir in den letzten Zügrn ihrer Existenz, die aufgrund der Bedeutungslosigkeit der Printmedien abzusehen ist, noch so großen Schaden anrichten kann ist echt bedauerlich.Fürchte es wird eine klare Lagerbildung geben… Bzgl. des Stadions hätten die Baskets sich früher und cleverer positionieren müssen. Leider wars so zu plump ubd ist ein beträchtlicher Imageschaden. Verstehe allerdibgs nicht wo das Problem wäre wenn das Stadion am Stadtrand wäre. Ist bei vielen Bundesligafeiern auch der Fall. Aber seis drum.
Was für mich zu wenig berücksichtigt wird sind die Fehler des VfB im heute ubd früher. Ich war dieses Jahr einmal im Stadion und erschrocken über die zutiefst rassistische und ekelige Grundstimmung auf der Sitztribüne. In der Form hab ich sowas nie erlebt brim Basketball. -
Es wird immer von Fußballstadt Oldenburg gesprochen. Was wurde in Oldenburg denn Fußballerisch erreicht? Kann mich an keinen großen Titel erinnern. Eigentlich war der VfB immer kurz vor der Pleite. Und nach der Insolvenz hätte man besser einen neuen Verein gründen sollen und das negative hinter sich lassen. Alle hoffen auf den Geist von Donnerschwee. Aber die Stimmung gegen Dresden 9000 Zuschauer war nicht so prall.
-
Ich habe keine Ahnung wie realistisch das ist Spieler in der laufenden Saison aus deren Vertrag zu bekommen, aber zwei Namen schwirren mir im Kopf herum:
Aus Hamburg Len Schoormann und aus Frankfurt Josuhua Obiesie.
Ob sie ins Team passen? Ob sie Russell Verschnaufpausen bringen können?
Vielleicht kann einer helfen. Wünsche kann man doch haben -
Das Spiel gestern hat eindrucksvoll bewiesen, welch starker Zusammenhalt im Team besteht und welchen Einfluss Calles in einem Spiel auf seine Spieler nehmen kann. In der Auszeit im zweiten Viertel hat er die richtigen Worte gefunden und dem Team wieder Leben eingehaucht. Danach hat man gesehen, zu welcher Kraftanstrengung das dezimierte Team imstande ist und dass gegen eine Ludwigsburger Mannschaft, die unsichere Gegner gerne mit Haut und Haaren verspeist. Chapeau.
Das Spiel zeigt aber auch, dass dringend Verstärkung benötigt wird, allen voran auf der PG Position. Russel wirkt inzwischen doch etwas überspielt und ausgelaugt. Da muss man aufpassen, dass sich nicht bald der nächste Spieler verletzt. Sein Ausfall wäre nicht kompensierbar.
Klassen finde ich übrigens richtig stark, wenn er denn mal deine Fouls im Griff hat. Auch in den vergangenen Spielen hatte sich das angedeutet. Der gescholtene TJ Holyfield hatte übrigens einen der besten ± Werte. Vlt. aber auch Zufall.
-
ANZEIGE -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Yaboo sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Klassen finde ich übrigens richtig stark, wenn er denn mal deine Fouls im Griff hat. Auch in den vergangenen Spielen hatte sich das angedeutet. Der gescholtene TJ Holyfield hatte übrigens einen der besten ± Werte. Vlt. aber auch Zufall
Holyfield stand bei beiden Runs auf dem Feld. Während sein Auftritt im dritten Viertel als PF eher in die Kategorie “unauffällig” fiel, fand ich den Auftritt als Klassen-Ersatz vor der Pause schon stark, insbesondere im Vergleich zum in der ersten Halbzeit schwächeren Klassen. Aber auch hier dürften der Grund für den Run eher die drei Fouls von Dunn gewesen sein.
-
Morgen gibt es in der NWZ einen ganzseitigen Bericht über diese Stadiongeschichte.
Vielleicht bin voreingenommen, aber der Bericht ist relativ einseitig ( kommt nicht unerwartet)
Einschl. Stellungnahme der Stadt( Tenor: Alles geprüft, alles toll, mischt euch nicht ein)Man darf gespannt sein, wie das weitergeht.
-
@Nordwest sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Einschl. Stellungnahme der Stadt
Stadt heißt OB, Rat, Verwaltung?
-
@tzzzz2 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
@Nordwest sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Einschl. Stellungnahme der Stadt
Stadt heißt OB, Rat, Verwaltung?
-
Man sollte ein verschiebbares Dach auf das Stadion setzen. Dann können die Baskets dort ihre Spitzenspiele machen. Dann könnte das Stadion auch mal Profisport erleben.
-
ANZEIGE -
@Pops76-0 das ist doch wirklich ein guter Ansatz. Kennt sich hier jemand damit aus wie viel teurer eine Multi-Funktions-Arena mit Dach und verschiebbarem Rasen wäre? Könnte doch wirklich eine großartige Win-Win Situation sein.
-
Anderes Thema: https://www.turi2.de/aktuell/landgericht-oldenburg-energieversorger-ewe-muss-taz-fragen-beantworten/
Auch wenn der Fokus sicherlich auf Klitschko und Co. liegt, aber: vielleicht wird bald öffentlich, welche Summen die EWE Baskets seit 2014 “bekommen” haben.
Dann ließe sich vielleicht auch die ein oder andere Situation besser einordnen. -
Wer behauptet, das zwei parallel stattfindende sportliche Großereignisse verkehrstechnisch zufriedenstellend abgewickelt werden können, ist noch nie mit dem Auto zur Kramermarktszeit zum einem Basketsspiel über den Stau (sic!) zur EWE Arena gefahren
-
Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen für den möglichen Stadionbau? Wie bereits richtig angemerkt, hat das nicht im Entferntesten mit dem aktuellen Kader der EWE Baskets zu tun.
Davon mal ab: Alen Pjanic hat den wohl den besten Monat seiner Karriere gespielt! Fünf Spiele, 18,2 PPG, 23 von 37 Dreiern versenkt, damit eine Quote von 62% und eine Ø Effektivität von 21,6. Ohne Sarkasmus und Ironie: RESPEKT an diese Leistung.
Das hilft der ausgedünnten Mannschaft gerade enorm! -
@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
RESPEKT an diese Leistung.
Das hilft der ausgedünnten Mannschaft gerade enorm!Dazu ist der Typ einfach sehr sympathisch und wie er es schafft jeden Spiel Emotionen von der Bank zu bringen ist einfach top! So pusht er häufig nicht nur sich selbst, sondern auch seine Kollegen! Ich sehe und höre ihn auch gerne im Interview. Sehr bodenständig und ist scheinbar selbst überrascht wie gut es gerade läuft für ihn.
-
https://www.eurobasket.com/Turkey/news/790876/Gavin-Schilling-(ex-Limoges)-signs-at-Konyaspor
Schilling somit nicht zurück in die BBL.
Kann mir vorstellen, dass einige BBL-Klubs an ihm dran waren …Edit: Mooney wohl auch kein Thema mehr:
https://www.eurobasket.com/Turkey/news/790645/Matt-Mooney-joins-Darussafaka
-
ANZEIGE -
@BratVogel sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
https://www.eurobasket.com/Turkey/news/790876/Gavin-Schilling-(ex-Limoges)-signs-at-Konyaspor
Schilling somit nicht zurück in die BBL.
Kann mir vorstellen, dass einige BBL-Klubs an ihm dran waren …Edit: Mooney wohl auch kein Thema mehr:
https://www.eurobasket.com/Turkey/news/790645/Matt-Mooney-joins-Darussafaka
Ich finde Schilling komplett überbewertet.
Weiß gar nicht wie ihr immer auf den kommt… -
@Boomschakalaka sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Ich finde Schilling komplett überbewertet.
Weiß gar nicht wie ihr immer auf den kommt…Hier werden doch regelmäßig irgendwelche Namen rausgehauen, egal wie realistisch oder sinnvoll eine Verpflichtung wäre. Ein Spieler wie Schilling wäre aufgrund seines Passes sicherlich nicht billig. Im Idealfall verpflichtet man zwar noch einen deutschen Spieler, aber man sollte erstmal darauf achten, dass man noch ausreichend Geld für einen Guard hat, was aus meiner Sicht momentan die deutlich größere Baustelle ist.
-
Ich schmeiß nochmal einen Namen in die Runde: Osaro Rich, Nordlicht, hat seit der Jugend in Hamburg gespielt, zuletzt unter Calles.
Hat einen Einjahresvertrag in Bayreuth und wäre evtl rauszukaufen…
Die Stats als PG sehen gar nicht so schlecht aus. Könnte auf jeden Fall Entlastung für Dewanye sein. -
@tzzzz2 sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Mal zurück zum Kader: Osaro Rich aus Bayreuth?
Deutscher PG, 188 groß, 24 Jahre alt, gut 16.5 Minuten mit 6.8 Punkten diese Saison, hat unter Calles in HH zwar wenig gespielt, aber zumindest seine Spielweise verinnerlicht.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@insulaner Schöner Gedanke von euch beiden mit Osaro Rich. Ich kann mir nur leider nicht vorstellen, dass Bayreuth ihn im tiefen Abstiegskampf gehen lässt. Die deutsche Rotation ist bei Bayreuth ja ohnehin wirklich dünn. Da ist jeder deutsche Spieler, der etwas Entlastung bringt, wahrscheinlich unersetzbar. Besonders angesichts der finanziellen Situation in Bayreuth und aufgrund des Faktes, dass sie als so ziemlich einziges Team (neben ALBA) bislang nicht nachverpflichtet haben, glaube ich auch nicht das sie die Mittel hätten daraufhin nach Ersatz zu suchen. Den benötigen sie ja aber dringend (auch mit Rich) um die Klasse zu halten. Aber wer weiß… vielleicht schenken sie die Saison ja auch komplett ab und wollen den absoluten Neustart. Dann wäre es natürlich vorstellbar. P.S. Ich wünsche den Bayreuthern als Traditionsstandort den Klassenerhalt.
-
ANZEIGE -
…zumal Childs als erster Pointguard aktuell verletzt ist
-
Ja, ich denke auch, das Bayreuth ihn nicht gehen lässt. Die müssen wirklich kämpfen um es zumindest sportlich in der Liga zu bleiben. Finanztechnisch sieht das wohl noch schlimmer aus.
-
Hätte auch gedacht, dass die Baskets da schon jemanden griffbereit haben, wenn man Hundt so ziehen lässt.
Es hilft eigentlich nur jemand aus dem direkten Spielbetrieb, der nicht monatelang vereinslos war (Mason) und sich damit begnügt nach Saisonende vielleicht schon wieder weiterzuziehen. Ich würde mir für nächstes Jahr immer noch Sam Griesel wünschen, den Platz dürfte man dann jetzt nicht schon blockieren. -
Mladen Drijencic wird ab sofort HC von Bayreuth. Mal sehen, ob er da den Abstiegskampf schafft. Mutig.
-
@insulaner Drückt uns die Daumen!
-
Ist dadurch eigentlich Geld freigeworden, also hatte er noch einen Vertrag?
-
ANZEIGE -
Der Vetrag wurde aufgelöst, https://www.ndr.de/sport/Baskets-Oldenburg-loesen-Vertrag-mit-Ex-Trainer-Drijencic-auf,kurzmeldungsport2120.html
-
Mladen ist einer der besten Charakter im deutschen Basketball. Vergesst das letzte Jahr in Oldenburg, wo viel zusammen kam. Er wird sich für für Bayreuth zerreißen und den Spielern vorleben wie Abstiegskampf geht.
Ich glaube das ist eine hervorragende Verpflichtung. Er wird in Oldenburg (spielt ihr noch hier?) mit standing ovations empfangen werden! -
@johnnyT sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Mladen ist einer der besten Charakter im deutschen Basketball. Vergesst das letzte Jahr in Oldenburg, wo viel zusammen kam. Er wird sich für für Bayreuth zerreißen und den Spielern vorleben wie Abstiegskampf geht.
Ich glaube das ist eine hervorragende Verpflichtung. Er wird in Oldenburg (spielt ihr noch hier?) mit standing ovations empfangen werden!Nee wir hatten ziemlich am Anfang der Saison unser Spiel bei euch. Oldenburg kommt noch nach Bayreuth.
-
Gleich gehen Rostock
Wir stehen die Chance
Was machen unsere Verletzten ? -
@Basketsforever sagte in Kader EWE Baskets Oldenburg 2022/2023:
Gleich gehen Rostock
Wir stehen die Chance
Was machen unsere Verletzten ?Mein Tip: Agbakoko spielt, Di Leo<15 min (kann natürlich auch wieder “0” bedeuten). Ogbe wird für’s TopFour geschont, Lomazs nicht mehr in dieser Saison. Würde mich natürlich freuen, wenn mich Calles, die Spieler und die Physios Lügen strafen könnten…
-
Und wie die Chancen stehen: Sehr, sehr gut!
-
ANZEIGE -
Wenn ich das richtig sehe ist Klassen nicht dabei .
Weiß jemand mehr ? -
Hand oder Arm gebrochen
-
Ja läuft doch
Also muss wohl noch ein Guard UND Big verpflichtet werden …Was gibt es leichteres im Februar. Bleibt ja nur noch Euro Cup Cuts oder G-League . Gerade bei den US Leaguen benötigt aber die Umstellung meist ein paar Monate die wir aber nicht haben ….
So ein Mist