Kader (medi) Bayreuth 22/23
-
@Euskaltel sehe ich anders. Die einzelnen Spieler haben genug Qualitäten für einen Platz außerhalb der Abstiegsränge. Es gilt nur die vorhandenen Qualität durch geschickte taktische Maßnahmen regelmäßige abzurufen. Und wer weiß, vlt gibt es jetzt in den Auszeiten in der Schlussphase auch mal die nötigen adjustments um eine mögliche Führung auch mal über die Zeit zu bringen. Und dafür ist allen voran der Trainer verantwortlich, vor allem bei so einer jungen Truppe. Denn ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, mit einem erfahrenen Coach hättest du weder gegen Braunschweig noch gegen Heidelberg verloren. Und möglicherweise hätten die 22 Punkte Führung sogar in Berlin für einen Sieg gereicht.
-
ANZEIGE -
@LoewenFan, sorry, sie haben natürlich Recht.
-
@Euskaltel es ging bei der Entscheidung, denke ich, um das Signal an sich. Kommt ein neuer Spieler, bleibt der Trainer der gleiche und die Sponsoren “müssen” - bitte richtig verstehen - ihre Börse vorerst nicht mehr öffnen, da ja eine qualitative Ergänzung verpflichtet wurde. Wechselst du den Trainer, bleiben die Spieler erstmal dieselben, aber der Stil verändert sich und wenn’s gut läuft, löst eine bessere und optisch ansprechendere Leistung dem ein oder anderen Sponsor noch den ein oder anderen Groschen aus der Börse. Masell dürfte seinen Kredit verspielt haben. Das war aus meiner Sicht eine taktische Entscheidung und
-
"Neben seiner finanziellen Unterstützung bei der Verpflichtung des neuen Trainers untermauert Alleingesellschafter Carl Steiner seine Worte bezüglich der Zukunft des Bayreuther Basketballs mit dem Angebot, seine Gesellschaftsanteile zum symbolischen Betrag von einem Euro an neue Gesellschafter, die mit Leidenschaft den Bayreuther Basketball in die Zukunft tragen wollen, veräußern zu wollen und somit den anstehenden Wechsel möglichst schnell und einfach zu gestalten. "
Damit dürfte alles klar sein so weit. Vielen Dank an Carl Steiner … das ist wirklich alles nicht selbstverständlich.
-
@StretchFan bestenfalls finanziert der neue Gesellschafter den Basketball-Dom
eine Trainingshalle soll aber auch ganz schön sein
Finde ich klasse! Der Verein und deren handelndes Umfeld sind präsent und sorgen für “Aufbruch oder Trotzstimmung”. Gerne weiter so
-
Servus an die Community!
Lange habe ich überlegt, ob ich mich hier anmelden und meinen Senf dazugeben soll. Jetzt ist es soweit. Ich habe seit fast 10 Jahren eine Dauerkarte bei medi. Leider stelle ich fest, dass in dieser Zeitspanne noch nie so wenige Zuschauer in der Halle waren wie in den letzten Wochen. Internationale Wettbewerbe ausgenommen, aber selbst da waren teilweise mehr Leute unter der Woche in der Halle als netzt zur Primetime am Wochenende. Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Organisation gerade jetzt den „Schwung“ des Trainerwechsels mitnimmt und irgendwie versucht die Leute mit Angeboten zu locken. Die Jungs brauchen eine annähernd volle Oberfrankenhölle! Nur so hab ich noch Hoffnung, dass das irgendwie etwas wird mit dem Nichtabstieg… Ich erinnere mich zurück in Zeiten an denen vor allem die Studenten in die Halle gelockt wurden. Beispielsweise 10€ Eintritt ( Stehplatz) plus ein Freigetränk. Eine volle Halle muss doch im Interesse aller sein, die Sympathien für den Bayreuther Basketball haben. Dann wäre es aber gut, wenn die für die Heizung verantwortlichen vielleicht mal die Heizung etwas regulieren
Auf eine erfolgreiche Rückrunde! -
@LukaMagic-0 sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Servus an die Community!
Lange habe ich überlegt, ob ich mich hier anmelden und meinen Senf dazugeben soll. Jetzt ist es soweit. Ich habe seit fast 10 Jahren eine Dauerkarte bei medi. Leider stelle ich fest, dass in dieser Zeitspanne noch nie so wenige Zuschauer in der Halle waren wie in den letzten Wochen. Internationale Wettbewerbe ausgenommen, aber selbst da waren teilweise mehr Leute unter der Woche in der Halle als netzt zur Primetime am Wochenende. Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Organisation gerade jetzt den „Schwung“ des Trainerwechsels mitnimmt und irgendwie versucht die Leute mit Angeboten zu locken. Die Jungs brauchen eine annähernd volle Oberfrankenhölle! Nur so hab ich noch Hoffnung, dass das irgendwie etwas wird mit dem Nichtabstieg… Ich erinnere mich zurück in Zeiten an denen vor allem die Studenten in die Halle gelockt wurden. Beispielsweise 10€ Eintritt ( Stehplatz) plus ein Freigetränk. Eine volle Halle muss doch im Interesse aller sein, die Sympathien für den Bayreuther Basketball haben. Dann wäre es aber gut, wenn die für die Heizung verantwortlichen vielleicht mal die Heizung etwas regulieren
Auf eine erfolgreiche Rückrunde!Dein ernst? Der Schnitt liegt doch galube ich bei knapp 2900 und damit bei ca. 85% Auslastung. Angesichts des derzeitigen Tabellenstandes kann man da nicht meckern finde ich. Und auch zu Kochs Zeiten nach dem Aufstieg bewegte sich der Schnitt in diesen Regionen!
-
ANZEIGE -
Es kommt daher, daß einige DK-Inhaber trotz dieser nicht mehr hingehen. Teilweise immer noch Angst vor Corona und natürlich auch die Niederlagenserie, deshalb sieht die Halle immer etwas leer aus. Allein beim letzten Spiel blieben bei mir in Nachbarschaft 4 von 10 DK-Plätze frei.
Hoffen wir, daß der Trainerwechsel was bewirkt und zumindest diese Plätze alle voll werden. -
@19Thomas61 aber in den letzten Spielen deutlich weniger. Außerdem wenn das 2900 sin dann waren vor 3-4 Jahren teilweise 3800 wahrscheinlich…
-
Wenn man am Freitag weiß, dass für Sonntag noch 500 Sitzplätze frei sind kann man doch versuchen die Hälfte davon noch loszubringen. Dann muss man eben die Preise mal etwas absenken. Meine Meinung.
-
@LukaMagic-0
Und beim nächsten Mal warten dann alle bis zur Preissenkung. Schwierig. -
@LukaMagic-0 ist dir klar das Verein Geld verdienen muss? Kannst ja deinem Arbeitgeber mal das Angebot machen das du einen Monat für den halben Lohn arbeitest.
-
@LukaMagic-0 Und ist auch nicht fair gegenüber den Dauerkartenbesitzer, die ja durch ihre Dauerkarte einen kleinen Preisvorteil gegenüber dem Einzelverkauf haben.
Gruß
BBC-Dalmi -
ANZEIGE -
@King23James Wie verdient man mehr Geld?
A: 1000 Tickets unverkauft lassen
B:750 Tickets unverkauft, weil man 250 bisschen günstiger verkauft hat
??? -
Wenn man jetzt das Haar in der Suppe suchen möchte, dann hätte man die Tickets wirklich vergünstigt anbieten können. Das wurde in der Vergangenheit auch schon oft getan - ich erinnere an die Studententickets.
Die Halle wird schon noch voll werden. Ganz außer acht muss man den Punkt von @LukaMagic-0 nicht lassen, aber auch nicht überbewerten.
-
@LukaMagic-0 sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
@King23James Wie verdient man mehr Geld?
A: 1000 Tickets unverkauft lassen
B:750 Tickets unverkauft, weil man 250 bisschen günstiger verkauft hatSchwer zu sagen, weil es A oder B so klar nicht gibt.
- wie viel Geld verlierst Du durch Mitnahmeeffekte? Leute, die eh kurzfristig noch ein Ticket gekauft hätten und nun natürlich den rabattierten Preis bezahlen?
- wenn Du Rabattaktionen häufiger machst: wie viele Leute stellen sich darauf ein und warten nächstes mal mit dem Kartenkauf, bis der Rabatt verkündet wurde
- und dazu: wie viele Vollzahler und Dauerkarteninhaber fühlen sich verschaukelt und sind verärgert? Welchen Effekt hat das ggf?
Ich will damit nicht sagen, dass Rabattaktionen nicht evtl. sinnvoll sein können. Aber sie müssen selektiver und intelligenter sein, als nur alle Tickets x% zu verbilligen und dürfen nicht dauernd vorkommen.
-
Eine volle Halle mit 3.400 Zuschauern wie gegen Bamberg ist ja wirklich schön, aber nicht bei jedem Heimspiel zu erreichen.
Die Stimmung hängt aber nicht nur von einer vollen Hütte ab, sondern ganz besonders vom Spielverlauf.
Viele Zuschauer haben sich in dieser Saison über die zum Teil heftigen spielerischen Schwächen und taktischen Mängel zunächst gewundert und dann geärgert; in letzter Zeit schütteln sie fast nur noch resignierend den Kopf.
Sorgen würde ich mich als Verein nicht so sehr um die Laufkundschaft, die derzeit etwas seltener als früher spontan zum Spiel kommt. Hier spielt auch das Gruppenverhalten eine Rolle. Es ist derzeit eben nicht mehr ganz so angesagt, seine Schulkameraden oder Freunde davon zu begeistern, sich gemeinsam medi anzuschauen, wenn alle davon ausgehen, dass es mit einer weiteren Enttäuschung endet. Noch mehr Sorgen würde es mich, dass viele selbst mit einer bereits bezahlten Dauerkarte lieber daheim bleiben. Denn das Geld hierfür hat man zu Saisonbeginn bereits sicher und braucht es dringend auch in Zukunft. -
Manchmal ist es besser, wenn man seinen Sempft auf die Brodwärschd schmiert.
-
@LoewenFan Da bin ich bei dir. Deshalb würde es sich jetzt mit dem Trainerwechsel anbieten neuen Schwung aufzunehmen.
-
ANZEIGE -
Leute, was habt ihr für ein Gefühl für morgen? Ich hoffe, wir sehen eine deutlich verbesserte Mannschaft, vor allem was die Körpersprache angeht. Und mehr Bewegung an der Seitenlinie inklusive cleverer Auszeiten. Chancen sehe ich allerdings noch keine, auch weil Childress fehlen wird. Ulm ist derzeit einfach der falsche Gegner für den Neustart. Aber ich freue mich auf das Spiel!
Auf geht’s!
Andi -
@Floppingprofi
Gegen Ulm muss euer Anspruch sein zu gewinnen, wenn ihr in der Liga bleiben wollt. Die haben bislang auch nur 8 Siege und stehen nicht auf den PlayOff-Plätzen. Irgendwo braucht ihr Überraschungssiege und die werdet ihr wohl nicht gegen die absoluten Topmannschaften bekommen. 7 Siege braucht ihr mindestens noch - und ob 10 Siege wirklich reichen, wäre ich diese Saison etwas skeptisch. Also eventuell sogar 8 oder 9 Siege. Gegen welche Teams wollt ihr denn die 7-9 Siege holen, wenn ihr schon gegen Platz 10 keine Chancen seht?
Gerade nach einem Trainerwechsel ist ein Sieg im ersten Spiel wichtig, damit ein möglicher Effekt nicht sofort verpufft. -
@LoewenFan sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
@Floppingprofi
Gegen Ulm muss euer Anspruch sein zu gewinnen, wenn ihr in der Liga bleiben wollt. Die haben bislang auch nur 8 Siege und stehen nicht auf den PlayOff-Plätzen. Irgendwo braucht ihr Überraschungssiege und die werdet ihr wohl nicht gegen die absoluten Topmannschaften bekommen. 7 Siege braucht ihr mindestens noch - und ob 10 Siege wirklich reichen, wäre ich diese Saison etwas skeptisch. Also eventuell sogar 8 oder 9 Siege. Gegen welche Teams wollt ihr denn die 7-9 Siege holen, wenn ihr schon gegen Platz 10 keine Chancen seht?
Gerade nach einem Trainerwechsel ist ein Sieg im ersten Spiel wichtig, damit ein möglicher Effekt nicht sofort verpufft.Dem schließe ich mich an! Ich erwarte keine Wunder, aber das ein Sieg enorm wichtig wäre ist wohl klar. Und wenn man sich schon daheim gegen den 10. in die Hose macht hätte man den Trainer erst gar nicht wechseln brauchen. Wir brauchen noch min. 7 Siege und um so eher man damit anfängt um so besser. Ob noch was geht werden wir spätestens in 4 Wochen wohl erkennen können!
-
Ich erwarte heute weder ein erkennbares System noch einen Sieg. Die Zeit für unseren neuen Coach ist zu kurz gewesen um der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken.
Die Gespräche und klare Definition der Rollen jedes einzelnen, werden der Mannschaft ein anderes Gesicht verleihen. Unsere Chance ist mit Childress klein und ohne Childress kaum vorhanden - also nutzen wir sie.
-
Ulm ist halt leider auch im Aufwind und nicht mehr mit dem Ulm zu Jahresbeginn zu vergleichen. Der Trainerwechsel kam 4 bis 5 Spiele zu spät.
-
Ich würde es dem guten Mladen sehr wünschen, wenn er Erfolg hätte. Nach 7 Jahren war es in Oldenburg einfach ausgenudelt und dann Pech mit der Zusammenstellung des Teams. wurde beim Paulding Abschied minutenlang gefeiert.
Was er richtig gut kann ist Motivation. So hat er seinerzeit den Pokalsieg geholt. Deshalb traue ich ihm den Aufwind durchaus zu. Wenn die Spieler können und wollen. -
ANZEIGE -
@Nordwest sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Ich würde es dem guten Mladen sehr wünschen, wenn er Erfolg hätte. Nach 7 Jahren war es in Oldenburg einfach ausgenudelt und dann Pech mit der Zusammenstellung des Teams. wurde beim Paulding Abschied minutenlang gefeiert.
Was er richtig gut kann ist Motivation. So hat er seinerzeit den Pokalsieg geholt. Deshalb traue ich ihm den Aufwind durchaus zu. Wenn die Spieler können und wollen.Da gehe ich mit dir. Motivation braucht jetzt die Mannschaft. Einen Aufwind wird es geben, ob dieser aber ausreicht um Ulm eine Niederlage beizubringen, kann ich schwer beurteilen. Die Mannschaft wird aber kämpfen, allein um es dem neuen Coach zu beweisen, das es geht. Ob aber die spielerischen Qualitäten dafür ausreichen, keine Ahnung. Das die Jungs schon das System des neuen Coaches umsetzen können, glaube ich, wie mediastc schon geschrieben hat, auch nicht, da die Zeit zu kurz ist. Nächste Woche gegen Hamburg sehe ich einen größeren Lichtblick, genauso wie gegen Ludwigsburg. Das dann danach fast zwei Wochen für uns Pause ist, (Pokalwochenende) spielt uns dann in die Karten. In dieser Zeit kann der Coach richtig mit der Mannschaft arbeiten, um dann ab Mai richtig anzugreifen. Vielleicht ist aber gegen die Mannschaften, gegen die wir jetzt im Februar spielen, doch der ein oder andere, nicht eingeplante Sieg, drin. Ich bin heute auch wieder in der Halle und bin gespannt, wie die Jungs auftreten werden. Ich glaube auch, dass die Halle heute gut gefüllt sein wird, allein aus Neugierde, wie der Spielverlauf sein wird.
Gruß
BBC-Dalmi -
Ich hoffe auf ein flexibleres systemspiel als unter Masell. Wird noch nicht alles flüssig laufen, aber ich hoffe auf gute Ansätze. Ohne Childress wird es schwer, aber nicht unmöglich.
-
Weiß man schon was zwecks Childress?
-
@Supporter44 Im Artikel des Nordbayerischen Kuriers von gestern stand dass er nicht mitspielen wird.
-
Der MBC spielt soweit schonmal für uns - ein Sieg wäre heute fast doppelt so viel Wert
-
@mediastic sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
Der MBC spielt soweit schonmal für uns - ein Sieg wäre heute fast doppelt so viel Wert
Natürlich! Nächste Woche gehts zum Kellerduell nach Hamburg. Die stehen inzwischen auch schon fast mit dem Rücken zur Wand. Wird also wohl mehr als schwer werden dort was zu holen. Danach Ludwigsburg und Bayern. Weitere 3 oder gar 4 Niederlagen aus diesen Spielen und jeder weiß was das wohl heißt! Also bitte heute gegen Ulm alles geben und Siegen
-
ANZEIGE -
Mir fehlt jegliches Vorstellungsvermögen wie Bayreuth dieses Spiel heute gewinnen soll.
10 plus X für Ulm.
-
1/4 war schonmal okay.
Ulm kann sicherlich noch anziehen und wir noch komplett einbrechen. Aber aktuell machen wir vieles richtig.
Rich wird immer mehr zu meinem Spieler der Saison. -
@Gledde sagte in Kader (medi) Bayreuth 22/23:
1/4 war schonmal okay.
Ulm kann sicherlich noch anziehen und wir noch komplett einbrechen. Aber aktuell machen wir vieles richtig.
Rich wird immer mehr zu meinem Spieler der Saison.Ja gut…
-
Childress fehlt an allen Ecken und Enden. Wir haben Glück, dass Ulm einige freie 3er hat liegen lassen.
-
Die letzten Minuten stand man sich selbst im Weg, ansonsten ist das doch keine schlechte Vorstellung bisher. Ich sehe ein anderes Gesicht der Mannschaft, die Schultern hängen nicht mehr so durch und die Halle geht wieder mehr mit. Ich habe mit einem Sieg nicht gerechnet und eine Halbzeit ist ja noch zu spielen. Ulm spielt phasenweise aber auch wirklich richtig guten Basketball
-
Man kann den Bayreuther Spieler nicht vorwerfen, dass sie nicht wollen. Aber das Wollen alleine reicht halt nicht auf dem Niveau. Es ist müßig zu behaupten es würde mit Childress besser laufen.
Auf jeden Fall hat der neue Trainer eine positive Ausstrahlung. Ein Players Coach.
-
ANZEIGE -
Das Problem ist doch, man hat kurz mal gedacht der Trainereffekt greift. Dann spielt Ulm ein paar Minuten richtig und es reicht schon für + 15.
Ulm hat wahrscheinlich noch nicht mal alles gezeigt, der Glaube in der zweites Hälfte würde das noch irgendwie was werden, fällt mir leider schwer. Auch Ulm ist v.a. ohne Childress wieder ne Nummer zu groß. -
Wohin für Ulm die Reise geht ist klar, aber auch bei uns ist das klar! Ulm in bestechend aufsteigender Form, dennoch hatte ich mir heute doch etwas mehr erhofft. Das was man ab Viertel Nr. 2 zu sehen bekam gibt aber leider gar keinen Anlass dazu!
-
Dass Grant sich allen Ernstes noch traut 3er zu nehmen ist eine absolute Frechheit.
Weiß nicht, ob ich das gerade zu negativ sehe, aber gefühlt der schlechteste Auftritt der Saison.