aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL Corona Playoffs Mai/Juni 2020
-
Lt. Meldungen aus Oldenburg geht es weiter. Play Offs der Willigen und derer die können.
Eine Bitte an die Pessimisten und Kritiker. Bitte separaten Thread aufmachen und diskutieren warum es NICHT geht. Diesen Thread bitte nutzen um Möglickeiten der PO-Variante zu diskutieren.
Wer kann dabei sein, wer hat noch Spieler unter Vertrag ?
Dabei ist m.E.
Sicher:
Bayern
Berlin
Crailsheim
Oldenburg
UlmWahrscheinlich:
Vechta
Göttingen
BonnNicht dabei:
Bamberg
BayreuthWas meinen andere ? Wie ist die Situation vor Ort bei den einzelnen Mannschaften oder sind diese faktisch aufgelöst ?
Top Lösungsansatz der BBL
Wo wird gespielt ?
-
-
Mal sehen wie lange es gelingt, hier im Sinne des vorgeschlagenen Threads zu philisophieren, bevor wieder die Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn losgehen.
Zum Thema:
Spielort Oldenburg natürlich ideal aus Oldenburger Sicht. Ich glaube das wäre mit tolerabel geld möglich, Das Parkett bleibt sowieso liegen und die Weser Ems Hallen könnten als Sponsor einen guten Preis machen. Bonn fände ich auch gut, eigene Halle und in der Mitte von Deutschland. Und München wahrscheinlich, weil die am meisten Kohle haben.
Zu den Teilnehmern: kann mir nicht vorstellen, dass Bamberg verzichten würde und habe das so auch noch nicht gelesen.
Zum Modus: Vorschlag zunächst Gruppenspiele zwei Fünfer Gruppen und dann KO Spiele ab Halbfinale oder evtl. auch nur Finale) best of three. -
In der Thread-Betreffzeile fehlt (mindestens) das Fragezeichen.
Im verlinkten Artikel wird eine Idee beschrieben. Es gibt keinen entsprechenden Beschluss.
So etwas darf/sollte sich im Betreff widerspiegeln.Lt. Meldungen aus Oldenburg geht es weiter.
Was steht im Artikel?
- Am Montag (27.04.) gibt es die nächste Schalte der BBL-Vereine. Frühestens dann wird eine Entscheidung getroffen.
- HS aus Oldenburg hat eine Idee.
Was steht nicht im Artikel?
- Dass es weiter geht.
-
Bamberg hatte sich für einen Saisonabbruch ausgesprochen (zumindest laut Geschäftsführer Arne Dirks). Das muss aber nicht heißen, dass man nicht dabei ist, wenn eine Fortsetzung beschlossen ist. Die Spieler stehen jedenfalls noch unter Vertrag, sind halt nur nicht alle da.
-
Also ich fände eine Fortsetzung wie in der spanischen Liga gar nicht so verkehrt. Nur fände ich es ein wenig besser, wenn man noch ein Viertelfinale
hinzufügt, damit man dann ungefähr wie bei den Playoffs vorgehen kann,
nur dann vielleicht im Best-of-Three Modus. Kommt aber auch darauf an,
inwiefern das in den möglichen Zeitplan passen würde.Quelle: https://basketball.de/europa/liga-endesa-acb-plan-turnier-saisonfortsetzung-corona/
-
Bamberg hatte sich für einen Saisonabbruch ausgesprochen (zumindest laut Geschäftsführer Arne Dirks). Das muss aber nicht heißen, dass man nicht dabei ist, wenn eine Fortsetzung beschlossen ist. Die Spieler stehen jedenfalls noch unter Vertrag, sind halt nur nicht alle da.
Bamberg hatte sich für einen Saisonabbruch ausgesprochen (zumindest laut Geschäftsführer Arne Dirks). Das muss aber nicht heißen, dass man nicht dabei ist, wenn eine Fortsetzung beschlossen ist. Die Spieler stehen jedenfalls noch unter Vertrag, sind halt nur nicht alle da.
Wie wahr.
Positiv gesehen für Brose. Der Michel hat noch nicht fertig!
Soll der Harris noch was tun für seine 100% -
Bisher scheint es noch sehr unübersichtlich, welcher Spielmodus angestrebt wird. Zum Beispiel schreibt Vechta davon , dass es in der Fünfer Gruppe nur jeweils ein Spiel gegeneinander gibt, an anderer Stelle lese ich, dass es Hin- und Rückspiel geben soll. Ebenso ist von einem “modifizierten Play off Modus” ab Viertelfinale die Rede. dabei schreibt wiederum Vechta von Ko Spielen inkl. Finale, während ich auch hier schon gesehen habe, dass ein Best of Three angestrebt wird. Mal sehen wieviel Spiele innerhalb von drei Wochen überhaupt durch Spieler leistbar und durch die Telekom sendebar sind.
-
Bisher scheint es noch sehr unübersichtlich, welcher Spielmodus angestrebt wird. Zum Beispiel schreibt Vechta davon , dass es in der Fünfer Gruppe nur jeweils ein Spiel gegeneinander gibt, an anderer Stelle lese ich, dass es Hin- und Rückspiel geben soll. Ebenso ist von einem “modifizierten Play off Modus” ab Viertelfinale die Rede. dabei schreibt wiederum Vechta von Ko Spielen inkl. Finale, während ich auch hier schon gesehen habe, dass ein Best of Three angestrebt wird. Mal sehen wieviel Spiele innerhalb von drei Wochen überhaupt durch Spieler leistbar und durch die Telekom sendebar sind.
Bisher scheint es noch sehr unübersichtlich, welcher Spielmodus angestrebt wird. Zum Beispiel schreibt Vechta davon , dass es in der Fünfer Gruppe nur jeweils ein Spiel gegeneinander gibt, an anderer Stelle lese ich, dass es Hin- und Rückspiel geben soll. Ebenso ist von einem “modifizierten Play off Modus” ab Viertelfinale die Rede. dabei schreibt wiederum Vechta von Ko Spielen inkl. Finale, während ich auch hier schon gesehen habe, dass ein Best of Three angestrebt wird. Mal sehen wieviel Spiele innerhalb von drei Wochen überhaupt durch Spieler leistb gleiche Paarung innerhalb 5 Tagen und ar und durch die Telekom sendebar sind.
Also ich sehe nicht, wie man in 3 Wochen 21 Tagen) mehr packen kann als was Vechta offenbar beschreibt. 4 Gruppenspiele an 5 Spieltagen (jedes Team setzt 1x aus) sowie „Best-of-one“ im VF, HF und Finale.
7 Spiele für die Finalisten, im Schnitt ein Spiel alle 3 Tage. Anstrengend genug nach der Pause.Best-of-3 Playoffs ergäben 7 bic 14 zu zeigende Spiele extra mit bis zu 13 Spielen für die Finalisten. Kann ich mir nicht vorstellen in 21 Tagen. Ich bezweifle auch, dass die Leute 3mal in 5 Tagen das gleiche Geisterspiel sehen wollen.
-
Vielleicht können ja hier die Interessierten weiter diskutieren und im anderen Thread die Gegner einer Fortsetzung der BBL.
Die Standpunkte sind ja klar und keiner rückt von seiner Ansicht ab! -
Also Bonn ist je jeden Fall nicht dabei:
-
Also Bonn ist je jeden Fall nicht dabei:
Das ist seit 3 Tagen bekannt und dürfte auch @Buttermaker mittlerweile klar sein.
Der Telekom ist es wohl nicht so wichtig, dass ein Team unter ihrem Namen dabei ist. Sonst hätte sich Vechta nicht opfern müssen.
Offenbar war es essenziell, nicht nur Playoffs zu spielen sondern vorher noch um die Playoffs.
-
Für 10 Mannschaften finde ich den vorgestellten Modus gut. Die ersten 2-3 Spiele je Team sind ja wie eine neue Saisonvorbereitung, Da sollte es noch nicht um alles gehen. Das Teamplay ist völlig eingerostet, viele Automatismen sind weg. Außerdem dürfte sich bei allen Teams die Rotation ändern.
4 Spiele in 5 Tagen finde ich aber doof, an jedem Tag pro 5er Gruppe ein Spiel macht mehr Sinn, dann hat jeder immer mind. einen, aber nie mehr als 2 Tage frei. Das ist immer noch hart genug. Die Vorrunde dauert dann 10 Tage und der Rest der Zeit ist ein spannendes Pokal Final 8, wie in Spanien der (großartige) Copa del Rey, nur zeitlich etwas gestreckter. -
Meine Infos zum Modus:
Dieser wird aktuell von einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Ob in der Gruppenphase einmal oder zweimal gespielt wird ist noch offen. Ich sehe eine Tendenz für eine Runde da die Zeit auch langsam knapp wird, weil der Fußball noch nicht entschieden hat bzw. Über den noch nicht entschieden wurde.
Bzgl. Austragungsort sehe ich Frankfurt leicht im Vorteil, warum:
- Die Viruslast ist geringer als in Bayern, der strenge Markus S. kann das m.E. schwer vertreten, dass ein solches Turnier bei ihnen gespielt wird.
- Berlin ist politisch ein wahrer Chaoshaufen, da kann ich mir auch nicht vorstellen, das die das gebacken bekommen.
- Frankfurt hat viele nicht ausgelastete Kliniken und ist bis auf den OB meist flexibel bei solchen Veranstaltungen.Ausserdem hat man im Rhein-Main Gebiet weitere guten Kliniken (Darmstadt,Wiesbaden,Mainz,)
Die Mannschaften stehen wohl auch fest:
Bayern
Lubu
Hakro Merlins
Alba
Vechta
Oldenburg
Bamberg
Göttingen
Ulm
FrankfurtKrass finde ich, das Bonn nicht dabei ist. Immerhin ist die Telekom mit MagentaSport einer der Hauptunterstützer der BBL ist.
Was spricht für eine Fortsetzung der BB Runde:
Das Hygienekonzept der Fußballer scheint wohl logisch aufgebaut zu sein. Daran wird sich die BBL orientieren.
Die Infektionszahlen sinken in fast allen Regionen/Landkreisen Deutschlands.
Die Erkenntnis das Infektionen oftmals auf Hotspots wie Pflegeheime/ Altersheime fokussiert sind, bei denen schwer eine Quarantäne Situation hergestellt werden kann.
Die Kapazitäten für Tests werden weiter ausgebaut und aktuell bei weitem nicht ausgelastet.
Im Vergleich zum Fußball spielt man an einem Ort und die Personenzahl pro Mannschaft (20-25) sowie die Anzahl der Mannschaften ist geringer
Was ist kritisch an dem Zeitplan der BBL ?
-
Die Zusammenstellung der Mannschaften/ Rückholung der ausländischen Profis mit der obligatorischen 14 Tage Quarantäne.
-
Die schnelle Entscheidung der verschiedenen Behörden, welche für den Spielbetrieb notwendig sind.
Wer noch weitere Technische/Organisatorische Punkte hat bitte in die Diskussion ein bringen. Die ideologische Diskussion findet zum Glück nun im anderen Thread statt.
Ich bitte darum das dies so bleibt.
-
Meine Infos zum Modus:
Dieser wird aktuell von einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Ob in der Gruppenphase einmal oder zweimal gespielt wird ist noch offen. Ich sehe eine Tendenz für eine Runde da die Zeit auch langsam knapp wird, weil der Fußball noch nicht entschieden hat bzw. Über den noch nicht entschieden wurde.
Bzgl. Austragungsort sehe ich Frankfurt leicht im Vorteil, warum:
- Die Viruslast ist geringer als in Bayern, der strenge Markus S. kann das m.E. schwer vertreten, dass ein solches Turnier bei ihnen gespielt wird.
- Berlin ist politisch ein wahrer Chaoshaufen, da kann ich mir auch nicht vorstellen, das die das gebacken bekommen.
- Frankfurt hat viele nicht ausgelastete Kliniken und ist bis auf den OB meist flexibel bei solchen Veranstaltungen.Ausserdem hat man im Rhein-Main Gebiet weitere guten Kliniken (Darmstadt,Wiesbaden,Mainz,)
Die Mannschaften stehen wohl auch fest:
Bayern
Lubu
Hakro Merlins
Alba
Vechta
Oldenburg
Bamberg
Göttingen
Ulm
FrankfurtKrass finde ich, das Bonn nicht dabei ist. Immerhin ist die Telekom mit MagentaSport einer der Hauptunterstützer der BBL ist.
Was spricht für eine Fortsetzung der BB Runde:
Das Hygienekonzept der Fußballer scheint wohl logisch aufgebaut zu sein. Daran wird sich die BBL orientieren.
Die Infektionszahlen sinken in fast allen Regionen/Landkreisen Deutschlands.
Die Erkenntnis das Infektionen oftmals auf Hotspots wie Pflegeheime/ Altersheime fokussiert sind, bei denen schwer eine Quarantäne Situation hergestellt werden kann.
Die Kapazitäten für Tests werden weiter ausgebaut und aktuell bei weitem nicht ausgelastet.
Im Vergleich zum Fußball spielt man an einem Ort und die Personenzahl pro Mannschaft (20-25) sowie die Anzahl der Mannschaften ist geringer
Was ist kritisch an dem Zeitplan der BBL ?
-
Die Zusammenstellung der Mannschaften/ Rückholung der ausländischen Profis mit der obligatorischen 14 Tage Quarantäne.
-
Die schnelle Entscheidung der verschiedenen Behörden, welche für den Spielbetrieb notwendig sind.
Wer noch weitere Technische/Organisatorische Punkte hat bitte in die Diskussion ein bringen. Die ideologische Diskussion findet zum Glück nun im anderen Thread statt.
Ich bitte darum das dies so bleibt.
Meine Infos zum Modus:
Dieser wird aktuell von einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Ob in der Gruppenphase einmal oder zweimal gespielt wird ist noch offen. Ich sehe eine Tendenz für eine Runde da die Zeit auch langsam knapp wird, weil der Fußball noch nicht entschieden hat bzw. Über den noch nicht entschieden wurde.
Ähmm. nicht mal der Modus steht tatsächlich fest? Unter gut durchdacht verstehe ich etwas Anderes. Für mich war angesichts des Rahmenkalenders eigentlich klar, dass da in der Vorrunde jeder nur 1* gegen Jeden aus seiner Gruppe spielt und die beiden Gruppen jeweils um einen Tag versetzt; notwendige Rüstzeiten = m.E. max. 2 Spiele, vielleicht mit Ach und Krach ein 3. pro Tag, 2. Halle für Trainingseinheiten der spielfreien Einheiten; Ressourcen Schiris, Spielgerichte…
Bzgl. Austragungsort sehe ich Frankfurt leicht im Vorteil, warum:
- Die Viruslast ist geringer als in Bayern, der strenge Markus S. kann das m.E. schwer vertreten, dass ein solches Turnier bei ihnen gespielt wird.
- Berlin ist politisch ein wahrer Chaoshaufen, da kann ich mir auch nicht vorstellen, das die das gebacken bekommen.
- Frankfurt hat viele nicht ausgelastete Kliniken und ist bis auf den OB meist flexibel bei solchen Veranstaltungen.Ausserdem hat man im Rhein-Main Gebiet weitere guten Kliniken (Darmstadt,Wiesbaden,Mainz,)
Hinsichtlich Bayern und Berlin bin ich bei Dir. Deine Annahmen zu Frankfurt teile ich durchaus, auch wenn ich keine die Zahlen unter https://www.hessenschau.de/panorama/infografik-wie-sich-corona-ausbreitet–-und-wen-es-betrifft,corona-infektionen-hessen-karte-100.html (sorry, die Grafik habe ich nicht direkt verlinkt bekommen, bitte tewa 2/3 runterscrollen) nicht wirklich werten kann; aber ich finde sie zumindest nicht beunruhigend.
Das ist im Übrigen sowieso völlig unerheblich, da nach der vertretenen These sowieso bei dem geplanten Turnier keine einzige Neuinfektion auftreten kann, folglich auch kein Intensivbett benötigt werden wird. Insofern könnten auch Tirschenreuth (Problem Söder) oder Heinsberg (Laschet ist ja sehr öffnungswillig) in Betracht gezogen werden.Krass finde ich, das Bonn nicht dabei ist. Immerhin ist die Telekom mit MagentaSport einer der Hauptunterstützer der BBL ist.
Hat mich auch mit Deinem Argument zunächst gewundert. Zunächst habe ich mir das damit erklärt, dass Bonn Ausrichter wird, eigene Halle, die auch bei Nichtnutzung zu bezahlen ist, weiterer Werbewert durch den Hallennamen…. erklärt. Sicherlich macht die Telekom auch Zugeständnisse. Ich hätte aber auch Verständnis, wenn die sagen: unser Entgegenkommen kann nur begrenzt sein: entweder wir kommen dem BBL-Team, das unseren Namen trägt, weiter entgegen oder der Gesamtorganisation. Wenn man dann seitens der BBL ein Entgegenkommen ggü. der Gesamtorganisation bevorzugt, würde ich das als solidarisch ggü. der Gesamtheit der bisherigen BBL-Teilnehmer befürworten.
Was spricht für eine Fortsetzung der BB Runde:
Das Hygienekonzept der Fußballer scheint wohl logisch aufgebaut zu sein. Daran wird sich die BBL orientieren.
Die Infektionszahlen sinken in fast allen Regionen/Landkreisen Deutschlands.
Die beiden letzten Punkte sehe ich auch so, wenngleich beim Hygienekonzept wohl etliche Änderungen zu erwarten sind. Alleine der Punkt, der im BBL-Konzept (6-Stufen-Plan) bei jeder Stufe nach der 1. oder 2. kommt: “Halle lüften”, ist bei den Fußballern nicht zu berücksichtigen. Zugleich sehe ich aber die tatsächliche Umsetzung äußerst schwierig. In der Ballsporthalle kann es zwar im Winter recht kühl und in der Nähe der Zugänge recht unangenehm zugig werden. Aber der Luftaustausch auf den mittleren und oberen Zuschauerrängen reicht nicht. Aufs Spielfeld kommt da so gut wie nichts. Die Türen zum VIP-Bereich und unter Block A zu den Katakomben wird keinen Luftaustausch erreichen. Inwiefern die Lüftungsanlage dies in welcher Zeit erreichen kann, weiß ich nicht. Im Trainingszentrum ist die Situation nach meiner Erinnerung recht ähnlich. Über Himmelfahrt nehme ich seit fast 20 Jahren an einer Veranstaltung in einer großen Turnhalle teil. Etwa 30 - 40 Personen, die sich bestenfalls sehr gemächlich bewegen. Selbst mit den beiden direkten Außentüren und der Möglichkeit, über die beiden Hauptzugänge quer zu lüften, ist dies bei sommerlichen Witterungen schwierig, für ausgetauschte Luft zu sorgen.
Vielleicht solltest Du Deinen Eingangssatz ergänzen um “kurzfristige”; mit einem weiteren deutlichen Abflachen der Pandemie (und hoffentlich mildem Verlauf der üblichen 2., ggf. gar 3., Welle) mag man zwingende Rahmenbedingungen sicherlich leichter schaffen können.Die Erkenntnis das Infektionen oftmals auf Hotspots wie Pflegeheime/ Altersheime fokussiert sind, bei denen schwer eine Quarantäne Situation hergestellt werden kann.
Gerade in Pflege- und Altenheimen lässt sich eine Quarantäne vergleichsweise einfach umsetzen. Eher ist es wohl eher schwierig, an den tatsächlichen Hotspots Tirschenreuth, Wunsiedel… Heinsberg (s. https://www.n-tv.de/infografik/Coronavirus-aktuelle-Zahlen-Daten-zur-Epidemie-in-Deutschland-Europa-und-der-Welt-article21604983.html technische Anmerkung wie vor) eine Ausbreitung wirksam einzudämmen.
Die Kapazitäten für Tests werden weiter ausgebaut und aktuell bei weitem nicht ausgelastet.
Es ist unbestritten, dass in den Labors wohl, selbstverständlich regional unterschiedlich, freie Analysekapazitäten sind. Aber das ist nicht die Engpaßkapazität. Und nur weil wir freie Tests haben, heißt das nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein Kirmesturnier für 30 Amis das Wichtigste ist, um freie Testkapazitäten auszulasten.
Was ist kritisch an dem Zeitplan der BBL ?
-
Die Zusammenstellung der Mannschaften/ Rückholung der ausländischen Profis mit der obligatorischen 14 Tage Quarantäne.
-
Die schnelle Entscheidung der verschiedenen Behörden, welche für den Spielbetrieb notwendig sind.
Wer noch weitere Technische/Organisatorische Punkte hat bitte in die Diskussion ein bringen
Die beiden genannten Punkte treffen aus meiner Sicht zu. Weitere Punkte bringe ich an dieser Stelle nicht ein. Diese sind von mir im anderen Faden bereits aufgeführt und von vielen Diskutanten geteilt.
. Die ideologische Diskussion findet zum Glück nun im anderen Thread statt.
Ich bitte darum das dies so bleibt.
Gerade dadurch, dass Du bereits thematisierte und offenkundige “technische und organisatorische Punkte” in Deiner Zusammenfassung nicht nennst und offensichtlich nur unkritische Befürworter in diesem Faden um Dich scharen möchtest, hast Du leider aus diesem Faden selbst eine “ideologische Diskussion” gemacht.
Insofern ist dieser Faden hier eigentlich obsolet; er kann m.E. bestenfalls noch dafür nützlich sein, über 2 Gruppen je 5 statt 3 Gruppen zu insgesamt 17 Teilnehmern, wie ursprüngliche Grundlage im anderen Faden, und die Unterschiede zwischen diesen beiden Formaten zu diskutieren. Das halte ich aber für überflüssig. Wir werden es nicht beeinflußen können und über “finde ich besser”, “finde ich blöder” erwarte ich keine Erkenntnisse. -
4-6 Wochen müssten wohl für das Turnier einschl. Quarantäne eingeplant werden. Will man Ende Juni fertig sein, dann sollte die Genehmigung spätesten am 10. Juni stehen.
Die Entscheider Kanzlerin + Ministerpräsidenten treffen sich erst wieder am 6. Mai und dann soll unter anderem über Sport entschieden werden.
Bedeutet - die Zeit wird verdammt knapp.
-
Frank Meinertshagen zur Lokalpresse: "Wenn Behörden und Politik dem Plan nicht zustimmen, ist die Saison vorbei. Einen Plan C jedenfalls gebe es nicht, erklärt der BG-Chef im Exklusiv-Interview mit dem Göttinger Tageblatt. “Entweder wir spielen jetzt in dieser Turnierform oder wir spielen eben nicht. Mehr Alternativen haben wir momentan nicht, um diese Saison noch abzuschließen. Das ist, mit dem Stichtag 18. Mai, die letzte Chance für diese Saison.” (Quelle: sportbuzzer)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Ich denke auch das die Automatismen ein paar Spiele brauchen werden aber da geht es ja allen Teams genauso.
Konditionell sollte das machbar sein mit ein wenig Vorbereitung und einem überschaubaren Zeitrahmen.Ich bin gespannt wie die Kader aussehen werden und welche Teams es tatsächlich schaffen alle Spieler wieder zurück zu holen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Vorschau Play-off-Halbfinale:
Terminplaner BBL:
