Kader Alba Berlin 2018/2019
-
@Kwarg:
Mir ist zu Ohren gekommen das Alba Ihn weiter ausbilden wird und er auf das College verzichten wird. Gestern nach dem Spiel erfahren.
Sowas hab ich auch gehört.
Viel Spielzeit sollte ein Argument sein können.Ob man sich da auf das Wort eines 17-jährigen verlassen kann? Was wird sein , wenn die Amis beharrlich bei ihm anklopfen?
Da muss kein Ami anklopfen, da reicht auch ein vieles versprechender Spielervermittler, siehe Misan Nikagbatse in jungen Jahren.
-
Interessant finde ich die Aussage von Baldi: “Wir haben bis auf einen alle Leistungsträger halten können.” Da er hier wohl kaum von Grigonis spricht, scheint das Fazit der Verantwortlichen zu Butterfield recht negativ ausgefallen zu sein. Mich würde interessieren warum, weil das ja einiges über das Anforderungsprofil aussagt, denn geliefert hat er ja eigentlich, wenn man seine Stats betrachtet.
Ich hab’s vor ein paar Wochen schon mal angedeutet: Butterfield war der eine Spieler, der etwas aus der Mannschaft rausfiel, viel für die eigenen Stats gespielt hat und nur sehr selten bzw. fast nie außerhalb des Spielfeldes was gemeinsam gemacht hat. Die Mannschaft hat sich oft zum Essen getroffen, was zusammen unternommen etc., Butterfield hat es als einziger meist vorgezogen, nicht dabei zu sein, sondern die Zeit alleine bzw. mit seiner Frau zu verbringen. So entstand das Gefühl, dass er ein gewisser Fremdkörper in einem ansonsten sehr harmonischen und selbstlosen Team war. Die Aussage, man habe nur einen Leistungsträger verloren, ist natürlich trotzdem quatsch: wie wertvoll Butterfield sein kann, hat er in der Finalserie bewiesen. Und er war neben Grigonis derjenige, der, als es drauf ankam, nochmal eine Schipper drauflegen konnte. Das muss Hermansson erst noch zeigen.
Ich interpretiere in Baldis Aussage noch den Nebensatz “…, die wir halten wollten” rein. Das Trainerstab und Management mit Butterfields Leistung unzufrieden waren, kann ich mir nicht vorstellen.
Da die Teamleistung Alba Berlins kaum darunter gelitten haben dürfte, dass Butterfield eher den Einzelgänger im Team gegeben hat, dürfte es mit ihm dann doch nicht so schwierig gewesen sein. Auch wenn er nicht ein Teil des privaten Albateams sein wollte, eine Diva wie manch anderer war er dann ja doch nicht.
Generell muss man aber wohl immer jemanden ziehen lassen, damit eine Grundspannung in der Mannschaft erhalten bleibt.
-
Ich weiß nicht, was es zu bedeuten hat, aber auf der EC Seite zu ALBA wird Kris Lane mit im Kader aufgeführt.
Entweder haben die Leute von der EC Seite einfach gesehen, dass der in vielen Vorbereitungsspielen dabei war oder man hat Ihn für eventuelle Notfälle wirklich gleich mitgemeldet.
-
ANZEIGE -
Ich weiß nicht, was es zu bedeuten hat, aber auf der EC Seite zu ALBA wird Kris Lane mit im Kader aufgeführt.
Entweder haben die Leute von der EC Seite einfach gesehen, dass der in vielen Vorbereitungsspielen dabei war oder man hat Ihn für eventuelle Notfälle wirklich gleich mitgemeldet.
In der BBL-App wird er auch aufgeführt. Spricht ja auch nichts dagegen, ihn zu melden. Besser haben als brauchen.
-
Das macht m.E. ja auch Sinn ihn zu melden. Da auch die ganzen deutschen Youngsters von Bernau gemeldet sind, sehe ich kein Problem warum man das nicht auch mit dem Impoŕt machen sollte. Es gibt ja keine Begrenzung an Import Spielern im Kader, sondern nur eine auf dem Spielberichtsbogen und eine Grenze von 4 Nachverpflichtungen nach Saisonbeginn. Für den Euro Cup macht es noch mehr Sinn da es dort keine Begrenzung von 6 Imports gibt. Sollte sich also ein Thiemann oder Schneider verletzen oder eine Grippe haben, könnte er für einen dieser beiden einspringen, sollten Wagner oder Drescher wegen Schule oder ähnlichem nicht können - gerade bei längeren Auswärtsspielen könnte das von Bedeutung sein.
-
Ich hoffe das ihr alle wisst, dass Boggy sich extra für JP entschieden hat. Also wird es kein Missverständnis geben. Bitte redet keinen Unsinn und informiert euch erstmal richtig
-
Ich hoffe das ihr alle wisst, dass Boggy sich extra für JP entschieden hat. Also wird es kein Missverständnis geben. Bitte redet keinen Unsinn und informiert euch erstmal richtig
Ich würde sagen, du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Es ging lediglich um das “Verhalten” eures Trainers und wie er Spieler in der Tagespresse so “nieder” macht. Das sich Bogi dafür entschieden hat stand nie zur Debatte.
-
Ich würde sagen, du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Es ging lediglich um das “Verhalten” eures Trainers und wie er Spieler in der Tagespresse so “nieder” macht. Das sich Bogi dafür entschieden hat stand nie zur Debatte.
Ein paar Nachrichten darüber gings aber schon um ein Missverständnis oder sehe ich das falsch?
-
Ein paar Nachrichten darüber gings aber schon um ein Missverständnis oder sehe ich das falsch?
Einer! Aber eher aus Boggis Sicht.
-
ANZEIGE -
JP ist nicht der erste Trainer, der sich öffentlich zur Mentalität von Radosavljevic äußert. Das haben schon Pesic sr. und selbst Aito getan. Die Äußerungen von Aito waren der BiG meiner Erinnerung nach quasi eine Titelgeschichte wert. Soweit ich das beurteilen kann, lässt sich Aito selten in der Öffentlichkeit mit Einlassungen zu einzelnen Spielern erwischen, schon gar nicht negativ. Wenn Trainer immer wieder zu diesem Mittel greifen, dann hast Du ähnlich wie Ohlbrecht irgendwann einen Ruf weg.
-
Das haben schon Pesic sr. und selbst Aito getan. Die Äußerungen von Aito waren der BiG meiner Erinnerung nach quasi eine Titelgeschichte wert.
Wo war das bzw. bei Aito welche Ausgabe? Würde ich gerne selbst nachlesen.
-
JP ist nicht der erste Trainer, der sich öffentlich zur Mentalität von Radosavljevic äußert. Das haben schon Pesic sr. und selbst Aito getan. Die Äußerungen von Aito waren der BiG meiner Erinnerung nach quasi eine Titelgeschichte wert. Soweit ich das beurteilen kann, lässt sich Aito selten in der Öffentlichkeit mit Einlassungen zu einzelnen Spielern erwischen, schon gar nicht negativ. Wenn Trainer immer wieder zu diesem Mittel greifen, dann hast Du ähnlich wie Ohlbrecht irgendwann einen Ruf weg.
Ich habe ja gehört, dass Aito Radosavljevic unbedingt loswerden wollte, da sein Spielsystem vor allem Spielverständnis benötigt und er es ihm recht stark abgesagt hat bzw. Radosavljevic wiederkehrende Fehler nicht abstellen konnte…
-
Der Umgang in Ludwigsburg gehört entweder in den dortigen Kader- oder einen eigenen Thread.
ALBA ist auch mit einem eingeschränkt fähigem (ob nun Einstellung, Basketballverständnis oder Skills) Bogdan ganz gut gefahren. Aus ALBA-Sicht war der Wechsel dennoch sinnvoll und man wird ihn wohl selten vermissen.
-
Das haben schon Pesic sr. und selbst Aito getan. Die Äußerungen von Aito waren der BiG meiner Erinnerung nach quasi eine Titelgeschichte wert.
Wo war das bzw. bei Aito welche Ausgabe? Würde ich gerne selbst nachlesen.
laut BBL-Teaser muss das im Februar gewesen sein:
„Am Anfang vertraute mir der Coach nicht“ – Berlins Bogdan Radosavljevic im BIG-InterviewIch bin mir an sich immer noch relativ sicher, dass in der verschickten ABO-Ausgabe Radosavljevic auch auf dem Titel abgebildet war. Nach dem Link zu urteilen sieht das aber anders aus. Außerdem ist das die einzige Quelle, wo Kritik von Aito an Rado vernehmbar ist. Da Radosavljevic dies selbst(kritisch) anspricht, ist es tendenziell so, dass Aito also damit nicht selbst an die Öffentlichkeit kam. Insofern stimmt meine Aufzählung nicht ganz.
-
Thiemann heute nicht im Kader? Es macht sich nur Nikic warm.
-
ANZEIGE -
Thiemann mit Oberschenkelverletzung
-
Es ist doch ein Kreuz! Thiemann für 2 Wochen oder länger raus.
-
Gratulation zur Zusammenstellung des diesjährigen Kaders, das sieht doch alles sehr stimmig aus. Und es macht derbe Spaß, euer Team spielen zu sehen, da muss ich mir wohl einige ALBA-Spiele mal im Kalender eintragen:)…
-
Heute hat sich gezeigt warum die Verpflichtung von Chapman so verdammt wichtig war. Der einzige der Withey verteidigen konnte und vorne besser als von mir erwartet, jetzt mit dem Ausfall von Thiemann nochmal doppelt wichtig.
Würde mich nicht stören wenn man, falls es sich abzeichnet, dass man im Eurocup weiter kommt, mit ihm verlängert, um einfach mehr Tiefe auf groß gegen die Europäischen Kanten zu haben. -
Der gefällt mir auch richtig gut. Würde ihn auch behalten. Vielleicht findet es der ein oder andere Sponsor auch
-
Chapman macht seine Sache richtig gut. Er ist für mich jetzt schon ein Steal. Es zeigt sich wieder was Ojeda für ein genialer Scout ist. So einen Spieler, der mit diesen Skills jahrelang unter dem Radar geflogen ist aus dem Hut zu zaubern ist mehr wert als noch einen weiteren NBA Profi nach Europa zu lotsen. Brandon Ashley war sein einziger Fehlgriff, aber da hatte er auch wenig Einfluß drauf.
-
ANZEIGE -
Chapman spielte bislang in seinen 29 Lebensjahren nur in deutlich schlechteren Ligen. Dort mit sehr guten Punkt- und guten Reboundwerten: https://basketball.realgm.com/player/Clint-Chapman/Summary/4273
Aber heute - nach so kurzer Mannschaftstrainingszeit: Das war herausragend! -
Chapman hat in der Vorbereitung zuerst bei Olympiakos ausgeholfen. Es ist fraglich, ob Ojeda ihn aus Japan kennt. Ich vermute eher, dass sein Agent ihn Alba angeboten hat.
-
Bei Ogbe ist alles okay, war eher eine Art Krampf. Soll besser essen, trinken und stretchen…
Thiemann wohl mit kleinerer muskulärer Verletzung im hinteren Oberschenkel. Zur Sicherheit wohl 2Wochen plus/minus draußen.
Und auch diese Saison wird die Donuts Tradition beim 100er beibehalten -
Das Spiel gestern war schon richtig stark. Man hat zwar gesehen, dass Bursa noch nicht richtig rund läuft, das soll aber die Leistung von Alba nicht schmälern, zumal JT auch noch gefehlt hat.
Was Aito da in Berlin anstellt, ist wirklich klasse. Ich glaube, wenn man Ihn nach Crailsheim zwangsversetzt, spielt er da auch um die PO´s mit. Das ist kein 1 gegen 1 Gezocke, bei dem der bessere Individualist gewinnt, sondern super Teambasketball.
Ich hoffe, dass “Ihr” mit “uns” Bayreuthern etwas erbarmen habt und uns am Sonntag nicht wieder +40 einschenkt…
sportliche Grüße -
So macht die neue Saison doch Spaß. Schön, dass Hermannson und Ogbe jetzt auch ein paar Würfe getroffen haben. Giedraitis mit einem weiterem sehr starkem Spiel.
Chapman ist als Nachverpflichtung mit 2-Monatsvertrag auch sehr ordentlich, trotzdem glaube ich nicht, dass man mit ihm verlängern wird, wenn alle wieder fit sind.
Interessant auch, dass Franz Wagner wieder Spielzeit bekommen hat, mit seinen Leistungen sind die allerdings auch gerechtfertigt. Vielleicht erarbeitet er sich ja über die Saison eine Rolle wie Schneider letztes Jahr, die Skills dafür hat er: Sehr aufmerksame Defense, ein guter Wurf und scheinbar keine Nervosität.Tim Schneider mal wieder mit einem guten Spiel, trotzdem würde ich mir bei ihm manchmal noch mehr Selbstvertrauen wünschen. Wenn er so gut trifft wie gestern, soll er lieber einen schwierigen Wurf nehmen, als bei 4 sec auf der 24 ins Dribbling zu gehen. Auch unterm Korb sollte er öfter mal probieren zu scoren.
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber im Jahrbuch wird als Ziel für das geplante Vereinszentrum das Jahr 2023 genannt, also 5 Jahre
-
Hab mir gestern euer EC Spiel angeschaut. Beeindruckend, wie stark euer Kader auch diese Saison wieder ist. Die Abgänge wurden sehr gut ersetzt. Macht richtig Spaß, euer Team spielen zu sehen. Freue mich schon auf viele Duelle mit euch diese Saison. Wird sehr spannend werden. Macht weiter so und rockt den EC!
-
ANZEIGE -
Alba hat auf Twitter gerade auch bei Thiemann eine mehrwöchige Pause verkündet:
Nach @Dcliff_eats (Patellasehnenreizung) fällt jetzt auch noch Johannes Thiemann aus. Er hat sich eine Muskelverletzung am linken Oberschenkel zugezogen und wird uns mehrere Wochen fehlen.
Jetzt wird es notwendig sein, dass Chapman weiter so liefert.
Ich frage mich außerdem, ob es ein Wiederausbruch seiner Verletztung aus der letzten Saison ist?
-
Ich bin schwer beunruhigt. Im Spiel gegen Bursa hat Clifford hinter der Bande immer so finster geschaut! Ist Lets-make-some-Noise-Clifford kaputt?
Aber so wie sich Ogbe und Giedraitis im Fantalk angehört haben, gibts es genug Spieler im Team die fröhlich Unmengen von Gute-Laune-Energie verströmen.
Vor allem Ogbe scheint ein unglaublich positiver fröhlicher Mensch zu sein.
Bei Clint Chapman bin ich heilfroh, das er als Ersatz so gut einschlägt. Er macht ja gar nicht viel spektakuläres, aber was er tut (Rebounds, 1-1- Verteidigung, Blöcke stellen, Punkte direkt am Korb), macht er wirklich klasse. Mal sehen, wie sich die Verletztensituation auf der 5 noch entwickelt, aber wenn alle fit sind, glaube ich nicht, das Chapman bleibt, denn für einen Trainingspieler ist er einfach zu gut.
-
Keine Angst: Bei Albas Verletzungspech ist im Kader immer Platz für einen weiteren guten großen Spieler ……
-
Chapman hat in der Vorbereitung zuerst bei Olympiakos ausgeholfen. Es ist fraglich, ob Ojeda ihn aus Japan kennt. Ich vermute eher, dass sein Agent ihn Alba angeboten hat.
Ich vermute wenn dann eher, dass sein Agent ihn Ojeda angeboten hat. Aber wenn du das so formulierst: Ojeda war deiner Meinung nach also nicht auf die Suche nach einem passenden Interims-Center geschickt worden? Und dann rief der Agent von Chapman an und Ojeda hat kurz überlegt, ob sie einen Center für 2 Monate gebrauchen könnten? Also wenn es so war, dann hat er Marco Baldi aber richtig gut getäuscht, wenn man diesen Bericht liest. Aber gut, dann ist er auch wieder ein hervorragender Scout, oder?
-
Ojeda wird wohl kaum jede Woche alle tausende Erstliga-Spiele around the globe sehen können. Mal davon abgesehen, dass er nicht als Scout, sondern als Sportdirektor angestellt ist, ist in seinem Job notwendig, die richtigen Leute zu kennen und als vertrauensvoll und glaubwürdig zu gelten, so dass er möglichst früh kontaktiert wird und nicht ganz unten auf der Liste steht.
Ansonsten hat sich Chapman in der Vorbereitung bei Olympiacos für ein Engagement in Europa empfehlen wollen. Das hat ja zumindest kurzfristig bei Alba geklappt. Möglicherweise hat sich Ojeda das Vorbereitungsturnier an der Costa del Sol, das Olympiacos gewonnen hat, sogar selbst angeschaut:
eurohoops.net: Olympiacos’ defense beat Unicaja Malaga
eurohoops.net: Alba Berlin signs Clint Chapman to short-term deal (sogar mit Foto im Olympiakos-Dress) -
Oder es war ne Kombination aus beidem. Chapmans Agent hat (wenn er gut ist ) ein Angebot an Alba geschickt und Ojeda hat sich dieses Angebot von den hunderten, die er möglicherweise jede Woche auf dem Tisch hat, ernsthaft angeschaut, weil er den Namen schon mal gehört gesehen hatte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Sportdirektor bei jedem Vorbereitungsturnier persönlich jedes Spiel und jeden Spieler begutachten kann. Ich denke viel mehr, das hier Netzwerke zum Tragen kommen. Jemand, der man kennt, ist bei einer Veranstaltung (Turnier, Vorbereitungsspiel, Nationalmannschaft, offenes Workout) dabei und gibt an seine Connections eine Zusammenfassung aus Kommentaren und Videoschnipseln weiter. Und da Ojeda sehr gut vernetzt ist (gehe ich von aus), kommen bei ihm auf diese Weise sehr viele Informationen zusammen.
-
ANZEIGE -
Dass Ojeda Chapman selbst in Japan gesehen glaube ich auch nicht. Vielleicht kannt er ihn auch noch aus seiner College oder GranCa Zeit. Aber dass dann ein Agent, der Chapman bei Olympiakos platziert hat auf Ojeda zugeht, zeigt doch, dass er gut vernetzt und in der Szene glaubwürdig ist. Früher kamen in solchen Fällen Spieler wie Jannik Freese.
-
Dass Ojeda Chapman selbst in Japan gesehen glaube ich auch nicht. Vielleicht kannt er ihn auch noch aus seiner College oder GranCa Zeit. Aber dass dann ein Agent, der Chapman bei Olympiakos platziert hat auf Ojeda zugeht, zeigt doch, dass er gut vernetzt und in der Szene glaubwürdig ist. Früher kamen in solchen Fällen Spieler wie Jannik Freese.
Wenn unbedingt ein deutscher Spieler gebraucht wurde.
-
@Kwarg:
Wenn unbedingt ein deutscher Spieler gebraucht wurde.
Ja klar, das spielt auch eine Rolle. Aber die Spieler an die man jetzt ran kommt ist auch bei den Internationals eine andere Qualität. Das hängt klar auch mit Aito zusammen. Aber dessen Engagement geht ja auch auf Ojedas Kappe. Auf die Personalie wäre ja kein anderer gekommen. Und es hätte wahrscheinlich auch kein anderer in Deutschland geschafft Aito zu überreden. ALBA ist mittlerweele sicher eines der interessantesten Projekte in Europa. Neben den Bayern, die mit großen finanziellen Mitteln versuchen die Marke Bayern München in der EL zu etablieren. Dass ALBA so gut da steht rechne ich klar Ojeda zu. Für mich sicher der beste Sportdirektor in der BBL.
-
Man hat früher aber auch schon mal z.B. solche Spieler nachverpflichtet:
- Rochestie
- Raduljica
- Slokar
- Randle
-
Hut ab von unserer Truppe! Auch ohne drei dominieren wir das dritte Team im dritten Wettbewerb!
Besonders Schneider ist mittlerweile ein fester Teil der Rotation geworden. Und ein Franz Wagner macht sich auch auf dem Weg.
Die Neuzugänge haben sich alle schnell eingefunden und aklimatisiert an Aito’s Spielweise.
-
Zu Franz Wagners Entwicklung und weiterem Weg gibt’s ein Interview in der Berliner Morgenpost:
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article215498941/Mo-ist-mein-grosses-Vorbild.html
Zusammengefasst:
Das Potential für eine großartige Entwicklung als Spieler ist da.
Die Voraussetzungen sind sowohl am US-College als auch bei Alba gegeben.
Vor allem so lange Aito bei Alba ist, scheint die Tendenz eher in Richtung Verbleib in Berlin zu gehen.Noch ein anderes Randthema:
https://www.morgenpost.de/sport/alba/article215493611/Alba-greift-jetzt-auch-bei-den-Frauen-an.html
Die Damenmannschaft von Alba Berlin kämpft dank gutem Jugendprogramm um den Aufstieg in die erste Liga.
Da hoffe ich mal, das sich die Alba-Damen dauerhaft in der 1.Liga etablieren können und das Projekt nicht wegen Finanzierungsproblemen bald wieder beendet wird, wie es schon so vielen anderen Damen-Mannschaften gegangen ist. Ich erinnere nur an die Erstliga-Damen der Berliner Füchse vor wenigen Jahren. -
ANZEIGE -
Die Damenmannschaft von Alba Berlin kämpft dank gutem Jugendprogramm um den Aufstieg in die erste Liga.
Ich will hier ja nicht die Party versauen, aber welche der Spielerinnen hat jetzt ihren Ursprung bei Alba? Ich sehe auf den ersten Blick Hermsdorf, BG 2000, TuSLi, Spandau, BGZ und Wolfenbüttel, wo genau ist da jetzt das Eigengewächs des Alba Jugendprogramms?