aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL ohne Absteiger?
-
Die BBL diskutiert derzeit zusammen mit den BBL Vereinen, ob die Auf- und Absteigerregelung abgeschaft wird und ein Zustand wie in der NBA herrscht: 16 (bzw. mehr oder weniger) BBL-Profiteams, die ihre Spiellizenz sicher haben.
In den letzten Jahren wurde das von uns Fans des öfteren diskutiert, nun macht es die Liga…
Schwachsinnsidee…
Weiterhin haben vor allem Trier und Würzburg erhebliche Schwierigkeiten mit ihren Hallen. In Trier kommen nicht viel mehr Zuschauer als in ihrer alten Halle, dafür steigt die Miete um ein Vielfaches. Der Etat scheint nicht gedeckt. Nach Würzburg kommt “niemand” mehr.
-
Wie kommste denn darauf, haste dafür eine Quelle???
Das wäre das schwachsinnigste was man machen könnte, da es ein Rückschritt für den Basketball in Deutschland wäre!
Dann könnte man die 2.Liga abschaffen, da sie keinen Sinn mehr hätte, Sponsoren würden abspringen, da sie ja die Teams der 2.Liga mit ihrem Geld unterstützen, damit sie mal in die 1.Liga kommen! -
ich würd sagen das des ein vorgezogener aprilscherz ist…
-
Die BBL will damit dann wahrscheinlich nur sichern, dass Köln nicht absteigt. Sieht man ja diese Saison wie schnell nen Spitzenteam unten drin landen kann.

Jetzt mal im ernst…totaler Schwachsinn! Warum legen die nicht gleich erste und zweite Liga zusammen, bildet aus diesen Teams Divisions und Conferences und spielen gleich nach dem NBA Plan. Heisst Regular Seasons 82 Spiele, könnten wa jeden zweiten Tag nen Spiel sehen…bullshit.
-
Das wäre der Tod für den Basketball in Deutschland…. In den USA sind die Einzugsgebiete der einzelnen Teams viel größer (bzw. die Fans eher bereit weit zu fahren) und Basketball hat ne ganz andere Potential-Dimension!!!
Falls dies auch nur annähernd ernsthaft zur Diskussion steht, bin ich dafür, alle Befürworter dieser Idee außer Landes zu jagen!!!
-
ich finde diese Idee vollkommen bekloppt weil es ja dann 1.keinen Sinn mehr für die 2.Liga gäbe
2. wäre es langeweilig
3. andere Vereine mit potential für dei 1. könnte die 1. nie erreichenso einen schwachsinn können doch doc nur welche weil Köln nicht absteigen soll ich finde wer zu schlecht ist steigt ab und wer gut ist soll eben die Chance haben es in der 1.Liga zu versuchen
-
die anzahl der bbl-vereine nach NBA-muster zu erhöhen, das ist unwirtschaftlich. kein verein würde seine halle alle 3-4 tage mit 5000 zuschauern voll kriegen.
heute haben die clubs ja schon probleme, ihre ULEB-begegnungen auszuverkaufen.
und wer schaut sich ein spiel berlin : lich oder bamberg : ehingen an.
der sportliche reiz auf- und abzusteigen ist in ganz europa vorhanden und das nicht nur im basketball, sondern in allen sportarten (fussball, fussball CL, handball, ski-springen…), ausgenommen meines wissens american football.
wenn im BB die amerikanische kultur auf diese weise übernommen wird, dann ist es der tod vom BB in deutschland.
wir haben schon viel zu viel amerikanismus in der BBL, aber dazu einen anderen thread. -
@ BGfan:
Mal ganz abgesehen von der schwachsinnigen Idee der BBL finde ich es seltsam wie du zu deinem Ergebnis des Zuschauerschnitts vor allem in Trier kommst.Kleine Unterrichtung im Zahlenlesen:
Jahr - Zuschauerschnitt:
00/01 - 2015 (MHW-Halle)
01/02 - 1900 (MHW-Halle)
02/03 - 2017 (MHW-Halle)
03/04 - 3217 (ArenaTrier bisher)Info: MHW-Halle max. 2200
ArenaTrier max. 4300
=> Schnitt Arena lt. BBL: 74,7%zum Vergleich: Schnitt BSE: 56,5% bei zwei Heimspielen mehr!
Zwei Fehler kann ich dir attestieren:
1. Hast du dir wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht Die Statistiken auf den Seiten der TBB und der BBL zu lesen
2. Kann man nach drei (3!!) Heimspielen noch nichts über den kompletten Saison-Schnitt sagen.Also: erst nachdenken/recherchieren, dann schreiben!
-
Wenn es dazu auch nur eine halbwegs verlässliche Quelle gibt, kann man das noch mal diskutieren, ansonsten halte ich es für bullshit!
-
Ich finde diese Lösung auch nicht OK, kann aber nachvollziehen wieso darüber nachgedacht wird.
Ich bin für die Aufstockung der Liga auf 20 Vereine und dafür keine Internationalen Begegnungen mehr.
Man nimmt eine 5-Jahrestabelle und die letzten beiden Steigen ab alle 5 Jahre. So können die Vereine länger planen und wer 5 Jahre lang schlecht spielt hat dann aber auch nichts mehr in der Liga zu suchen.Da hätten andere Vereine die Chance aufzusteigen und die 1. Liga Vereine können ne verkorkste Saison wieder ausbügeln.
Wollt Ihr Berlin gegen Köln anschauen oder Berlin gegen Breitengüßbach? Kann nicht wirklich sein, dass ein Verein wie Köln in Abstiegsnöte kommt oder? Aber die Saison ist noch lang!
-
Wir sind uns einig, die Idee ist “bullshit”. Mal schauen wie sich das entwickelt.
@ Youngblood: Ich habe jediglich wiedergegeben, was ich erfahren habe. Mit den Zahlen hast du natürlich vollkommen Recht. Aber die Kernaussage bleibt: Die Mehrkosten steigen um ein Vielfaches und deswegen scheint der Etat nicht gedeckt zu sein.
-
Köln wird nicht absteigen. Die erreichen gerade noch so den achten PO-Platz und schmeissen dann die Telekomiker raus.

-
köln wird nicht absteigen,aber sie werden auch nicht die playoffs erreichen,dafür haben sie zu diesem zeitpunkt schon zu viee niederlagen eingefangen!
Und ich bezweifle stark das Köln in der Rückrunde so einen Lauf hinlegt das sie es noch schaffen.
Für Köln ist das Spiel in Bonn doch schon fast ein Endspiel,wenn man das verliert ist so gut wie alles verloren! -
-
Selbst wenn wirklich etwas dran ist, allein das zu diskutieren zeugt nicht grad von grossem Verstand der Befürworter dessen!
Das würde den ganzen Basketball in Deutschland um einiges zurückwerfen!
Und wie schon gesagt, die 2.Liga könnte man auflösen,genauso wie die Regionnaliga, denn mal ehrlich wer dort spielt, der möchte auch aufsteigen und spielt da nicht nur zum Spass und gibt womöglich dafür noch Geld aus!@KHRS
dein Vorschlag mit den 5 Jahren ist ja absoluter Blödsinn, dann soll deiner Meinung nach ein 2.Liga Team 5 Jahre warten bis es aufsteigen kann, bevor es überhaupt die Möglichkeit hat aufzusteigen???
Dann würde es die ganze Zeit nix Spannendes in der 2. liga geben, den warum sollte man sich anstregen, wenn alles ausser die letzten beiden Plätze in der liga scheiss egal ist!Wir leben hier in Europa und nich in den Staaten!
Das ist hier gar nicht realisierbar, aber wenn die Herren der BBL das meinen, dann denke ich wird es nicht lange dauern, bis eine neue 1.Liga gegründet wird, wie es auch beim eishockey der Fall war. -
mal zur klarstellung: würzburg hat kein problem mit der halle. klar ist die olle ex-cd-halle wirklich kein schmuckstück - aber trier zeigt ja, dass man mit einer schönen halle auch nicht die fans zu tausenden anlockt. trier und würzburg haben ein gemeinsames problem: sie haben in der letzten saison ihren guten ruf verspielt - und das dauert offensichtlich, den wiederzugewinnen.
in erster linie liegt’s am team, nicht an der halle, ob die zuschauer kommen. denke, wir in würzburg sind auf dem mühsamen weg, uns das interesse der fans zurückzuerobern.
die nicht-abstiegs-pläne (@franz: auch deine idee) sind natürlich quark. stellt euch doch mal nen verein vor, der 2 jahre lang kein spiel gewinnt und trotzdem nicht absteigt! dann kommen noch 25 zuschauer. wir sind hier halt nicht in den usa! -
Der Vorteil einer Liga ohne Absteiger ist eindeutig die größere Planungssicherheit.
Ein langfristiger Neuaufbau ist doch heute gar nicht mehr möglich. Und das betrifft gerade die finanzschwächeren Teams. Vereine wie Würzburg oder Trier könnten doch froh sein, wenn sie in aller Ruhe ein schlagkräftiges Team zusammen stellen könnten, ohne ständig vom Abstieg bedroht zu sein.
Das System mit Auf- und Abstieg mag zwar “sportlicher” und kurzfristig spannender sein.
Aber langfristig führt es genauso zu einer “verdeckten” Zwei-Klassen-Gesellschaft und sportlicher Langeweile wie ein System ohne Absteiger. Da brauch man sich ja nur mal die Fußball-BL anschauen…
Sicher gibt es auch gute Gegen-Argumente.
Aber dem NBA-System dürfte zumindest auf europäischer Ebene die Zukunft gehören, spätestens, wenn die NBA tatsächlich nach Europa expandiert.
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Timeout am 16.12.2003 01:02 ]
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
. Sind auch schlappe 2,5 h geworden (als Vorwarnung). Ich freue mich sehr auf die Spiele am Freitag und Sonntag und werde vor Ort in Würzburg sein.
%-Tipp.
Mikel 131 Pkt
Peanut 130 Pkt
Zwei_Eisige 94,50 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 101
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ austria 3743 Pkt
️4️⃣ sheriff49 3683 Pkt
️3️⃣ Luisxxde 3666 Pkt
Terminplaner: