aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader ALBA Berlin 2017/18
-
Könnte es sein, dass er vielleicht der Plan B gewesen ist, falls es mit Siva nicht geklappt hätte.
Mit den zwei vertraglich gebundenen Guards passt der Finne nicht so richtig, oder?
-
Wie man aus Spanien hört, soll Aito wohl in Berlin sehr gerne wieder mit dem finnischen Guard Sasu Salin zusammenarbeiten wollen. Beide kennen sich noch aus der Gran Canaria Zeit. Ein entsprechendes Angebot soll der finnische Nationalspieler vorliegen haben.
Der würde mich jetzt nicht vom Hocker hauen. Sasu Salin ist ein SG, der über einen guten bis sehr guten Wurf verfügt und eine ordentliche Verteidigung spielt. Ist finnischer Nationalspieler. Das war es dann aber schon fast. So ziemlich überall wird angegeben, dass er auch PG spielen kann, hat dies in der Vergangenheit aber kaum gemacht und ist aus meiner Sicht auch mehr oder weniger auf die Position 2 beschränkt. Die schwachen Assists-Zahlen sprechen ebenso dafür. Habe gerade mal kurz nachgeschaut: Hat im EuroCup vorletzte und letzte Saison gerade einmal 1,0 und 0,6 Assists gespielt.
Ein guter Rebounder ist er auch nicht. In seinen jetzt 3 Gran Canaria Jahren ist er ein klarer Rollenspieler beschränkt auf die Position 2 und als Werfer eingesetzt worden. Als Starter auf der 2 und dann einer der wichtigsten Offensiv-Spieler ist er meiner Meinung nach nicht stark genug.
Hätte einen weiteren Nachteil: Würde uns bis ganz kurz vor Saisonstart fehlen, da er wohl bei der EM spielen wird. Und dann auch in den Nationalmannschafts-Pausen kommende Saison weg sein.
Wäre eine nicht sonderlich innovative Verpflichtung, typischer Spielertyp der spanischen Liga ala Aíto/Ojeda, der in der athletischen BBL mit mehr körperlichem und athletischem Spiel vielleicht sogar in der Hinsicht nicht so gut klar kommen würde.
Siva/Salin wäre mir auch körperlich ein zu schwaches Guard-Duo.
Wie man aus Spanien hört, soll Aito wohl in Berlin sehr gerne wieder mit dem finnischen Guard Sasu Salin zusammenarbeiten wollen. Beide kennen sich noch aus der Gran Canaria Zeit. Ein entsprechendes Angebot soll der finnische Nationalspieler vorliegen haben.
Wäre eine nicht sonderlich innovative Verpflichtung, typischer Spielertyp der spanischen Liga ala Aíto/Ojeda, der in der athletischen BBL mit mehr körperlichem und athletischem Spiel …
Warum wäre es so überraschend, wenn Aito/Ojeda einen solchen für sie “typischen Spielertyp” holen? Ich fände es eher überraschend, wenn ein solcher Spieler nach Berlin kommen will.
Ein Combo Guard müsste dann eh noch kommen (oder bleiben = Atsür?). -
Jetzt haben wir ja Aíto García Reneses für die kommenden 2 Jahre unter Vertrag. Und dass wir uns nicht falsch verstehen: Er ist ein sehr guter Coach. Nur er ist 70 Jahre alt, coacht zum ersten Mal überhaupt außerhalb Spaniens und dort wird ein anderer Basketball-Stil gespielt als in der deutschen BBL. Dementsprechend sind die Spielertypen auch andere, die Marktkenntnisse beziehen sich also wohl mehr auf diese Art von Spielern. Himar Ojeda das gleiche.
Die drei israelischen Coaches hatten allesamt schon Erfolg, zum Teil stark over-performed. Und die israelische Liga ist von Spielstil näher an der deutschen dran. Guy Goodes hat die letzte halbwegs erfolgreiche Maccabi-Saison gecoacht, Danny Franco hat Hapoel Jerusalem wieder zu einem Spitzenteam gemacht und Sharon Drucker muss man hier doch hoffentlich auch niemanden mehr vorstellen. Alle drei wären wohl wesentlich günstiger gewesen und hätten eine realistische Perspektive über mehr als 2 Jahre gehabt.
Aber wie gesagt: Jetzt haben wir Aíto.
Das Trainerteam ist aus meiner Sicht sehr gut zusammen gestellt. Israel González und Thomas Päch als Assistant Coaches liest sich nicht übel. Wenngleich ich eins auch mal loswerden will: Ich halte nichts von den Aussagen, dass Päch jetzt für den Headcoach-Posten herangeführt werden soll. Ich war zum einen nie ein Freund davon, dass Assistenten zum Chef im gleichen Team werden und zum anderen ist das doch arg vorgegriffen. Was für eine Situation werden wir in 2 Jahren haben? Einen erneuten Neuanfang oder noch ein Jahr Aíto oder die Übernahme eines erfolgreichen Teams durch einen neuen Headcoach? Diese Spekulation bringt ja nicht viel.
Sehr gut gefällt mir auch die Einstellung eines Individualcoaches. Noch dazu, wenn er eine solche Vita hat wie Carlos Frade.
Bin jedenfalls gespannt auf die nächsten Meldungen. Die nächsten Spots entscheiden ja darüber, ob es eher Richtung Plätze 1 bis 4 oder 5 bis 8 geht.
(…)
Die drei israelischen Coaches hatten allesamt schon Erfolg, zum Teil stark over-performed. Und die israelische Liga ist von Spielstil näher an der deutschen dran. Guy Goodes hat die letzte halbwegs erfolgreiche Maccabi-Saison gecoacht, Danny Franco hat Hapoel Jerusalem wieder zu einem Spitzenteam gemacht und Sharon Drucker muss man hier doch hoffentlich auch niemanden mehr vorstellen. Alle drei wären wohl wesentlich günstiger gewesen und hätten eine realistische Perspektive über mehr als 2 Jahre gehabt.
(…)An Goodes war nichts erfolgreich. Er wurde nicht mal Meister mit Maccabi. Das ist eine Kunst.
Danny Franco wurde nach dem Eigentümerwechsel bei Jerusalem Coach, und dafür, dass auf einmal so viel Kohle da war, sind die Ergebnisse nicht gut genug gewesen. Deswegen kam der jetzt nach Mailand freigekaufte Piangiani. Die Meisterschaft hat er gegen Hapoel Eilat geholt. Das ist unterer Bundesligaschnitt. Eilat hatte im Halbfinale Maccabi (Coach: Goodes) rausgeworfen. Sehr überraschend. Kuck die mal die Mannschaft damals an.
Sharon Drucker hatte bis so vor zehn Jahren eine gute Phase (bis Ostende). Damals war er schonmal hier im Gespräch. Seither ist ihm der Misserfolg treu. Vergangenes Jahr hat er gar nicht gearbeitet.Wenn Alba von denen einen geholt hätte, wäre das so eine Art Versuch der Caki-Klasse geworden. Nee, danke.
Da ist Aito die bessere Lösung.Edit: Statt Salin wäre vielleicht der von Barcelona gewichene Marcus Eriksson eine skandinavische Alternative. Braucht einen Karriere-Neutstart, nachdem er sich dort nicht so recht durchsetzen konnte. würde in unser Raster passen. Sehr talentiert, viel Upside, aber bislang noch nicht so richtig gelandet. Da hätte Aito was zu entwickeln.
-
(…)
(…)An Goodes war nichts erfolgreich. Er wurde nicht mal Meister mit Maccabi. Das ist eine Kunst.
Danny Franco wurde nach dem Eigentümerwechsel bei Jerusalem Coach, und dafür, dass auf einmal so viel Kohle da war, sind die Ergebnisse nicht gut genug gewesen. Deswegen kam der jetzt nach Mailand freigekaufte Piangiani. Die Meisterschaft hat er gegen Hapoel Eilat geholt. Das ist unterer Bundesligaschnitt. Eilat hatte im Halbfinale Maccabi (Coach: Goodes) rausgeworfen. Sehr überraschend. Kuck die mal die Mannschaft damals an.
Sharon Drucker hatte bis so vor zehn Jahren eine gute Phase (bis Ostende). Damals war er schonmal hier im Gespräch. Seither ist ihm der Misserfolg treu. Vergangenes Jahr hat er gar nicht gearbeitet.Wenn Alba von denen einen geholt hätte, wäre das so eine Art Versuch der Caki-Klasse geworden. Nee, danke.
Da ist Aito die bessere Lösung.Edit: Statt Salin wäre vielleicht der von Barcelona gewichene Marcus Eriksson eine skandinavische Alternative. Braucht einen Karriere-Neutstart, nachdem er sich dort nicht so recht durchsetzen konnte. würde in unser Raster passen. Sehr talentiert, viel Upside, aber bislang noch nicht so richtig gelandet. Da hätte Aito was zu entwickeln.
Immerhin hat Goodes als HC mit Maccabi 2015 verhindert, dass Alba das EL-Viertelfinale erreicht.
Ansonsten sind mir Alba-Verpflichtungen aus Israel eher als nicht so prickelnd in Erinnerung geblieben.
Außer vielleicht Notcoach Katzurin 2012 …
-
Wenn ein Coach einen ehemaligen Spieler gerne in seinem zukünftigen Team sehen würde,
hat das evtl. nur in zweiter Linie mit dessen sportlichen Stärken zu tun.
Spielverständniss, Sozialkompetenz, Verhalten in Extrem(eren) Situationen. Stats kommen und gehen,
Typen bleiben. -
So, zumindest ich habe mich jetzt entschieden: Ferdinand Zylka sollte einen mehrjährigen Profivertrag bekommen und fester Bestandteil des 12er-Kaders werden, analog zu Tim Schneider. Er ist eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs auf den Guard-Positionen, stand und steht auch bei diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften fast immer in der Starting Five und hat jetzt ebenso wie Schneider eine Saison ProB-Erfahrung gesammelt.
Wenn nicht einen solchen Spieler die Chance im Profikader geben, auf wen warten wir dann eigentlich noch?
Er hat einen guten Wurf und körperlich die letzten ein, zwei Jahre schon gut zugelegt. Natürlich muss er an beidem noch weiter arbeiten plus defensiv und im Ballhandling besser werden. Er ist sicher momentan ein SG. Ziel sollte es meiner Ansicht nach sein, dass er ein Combo-Guard wird, also auch den Ball bringen kann. Auch wenn aus ihm wohl kein wachechter PG mehr wird. Als fünften Guard würde ich ihn gern im festen Kader sehen.
Bei einem langfristigen Ausfall von einem Guard davor muss eh nachverpflichtet werden. Da kann ich jetzt Budget sparen und gleichzeitig Zylka stärker Richtung Rotation für die kommenden Jahre fördern. Wäre doch auch eine tolle Basis: Saibou, Vargas, Giffey und Radosavljevic als vier deutsche Spieler für eine feste 10er-Rotation und dahinter die beiden jungen Talente Zylka auf Guard und Schneider auf Groß.
1: Siva, Saibou
2: AAA, Vargas
3: Giffey, DDD
4: BBB, EEE
5: CCC, Radosavljevic- Zylka
- Schneider
-
So, zumindest ich habe mich jetzt entschieden: Ferdinand Zylka sollte einen mehrjährigen Profivertrag bekommen und fester Bestandteil des 12er-Kaders werden, analog zu Tim Schneider. Er ist eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs auf den Guard-Positionen, stand und steht auch bei diversen Nachwuchs-Nationalmannschaften fast immer in der Starting Five und hat jetzt ebenso wie Schneider eine Saison ProB-Erfahrung gesammelt.
Wenn nicht einen solchen Spieler die Chance im Profikader geben, auf wen warten wir dann eigentlich noch?
Er hat einen guten Wurf und körperlich die letzten ein, zwei Jahre schon gut zugelegt. Natürlich muss er an beidem noch weiter arbeiten plus defensiv und im Ballhandling besser werden. Er ist sicher momentan ein SG. Ziel sollte es meiner Ansicht nach sein, dass er ein Combo-Guard wird, also auch den Ball bringen kann. Auch wenn aus ihm wohl kein wachechter PG mehr wird. Als fünften Guard würde ich ihn gern im festen Kader sehen.
Bei einem langfristigen Ausfall von einem Guard davor muss eh nachverpflichtet werden. Da kann ich jetzt Budget sparen und gleichzeitig Zylka stärker Richtung Rotation für die kommenden Jahre fördern. Wäre doch auch eine tolle Basis: Saibou, Vargas, Giffey und Radosavljevic als vier deutsche Spieler für eine feste 10er-Rotation und dahinter die beiden jungen Talente Zylka auf Guard und Schneider auf Groß.
- Schneider
- Schneider
DDD kann von mir aus Miller sein. Der hat noch Luft nach oben und dürfte nicht allzu teuer sein. So hat man mehr Geld für AAA, BBB, CCC und EEE, von denen der Saisonerfolg zu ganz wesentlichen Teilen abhängen wird.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
-
@0-Ahnung:
Wie mir zu Ohren gekommen ist, hat der Agent von Zylka wohl etwas andere Pläne mit ihm.
Und zwar?
@0-Ahnung:
Wie mir zu Ohren gekommen ist, hat der Agent von Zylka wohl etwas andere Pläne mit ihm.
Und zwar?
Er will richtig Cash mit ihm machen, was denn sonst!?
Oder hat er vielleicht auch bei Bamberg unterschrieben wie Giffey!? -
Muss man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass Miller und Gaffney weg sind? Der 30.06. ist rum und es gab keine Meldungen zu den beiden.
-
@0-Ahnung:
(ohne “eigenen” BBL-Standort, überparteilich, nicht konfessionell) Korner war vor einem Jahr vertragslos, aber weder München noch Berlin haben Interesse gezeigt.
Nochmal off-topic.
Korner wie nie vertragslos oder Free Agent. Er hatte sich schon im laufe der Saison auf einen Vertrag mit bayreuth geeinigt.
-
@0-Ahnung:
(ohne “eigenen” BBL-Standort, überparteilich, nicht konfessionell) Korner war vor einem Jahr vertragslos, aber weder München noch Berlin haben Interesse gezeigt.
Nochmal off-topic.
Korner wie nie vertragslos oder Free Agent. Er hatte sich schon im laufe der Saison auf einen Vertrag mit bayreuth geeinigt.
@0-Ahnung:
Nochmal off-topic.
Und wen soll das hier bitte interessieren?
-
https://www.albaberlin.de/news/us-forward-malcolm-miller-unterschreibt-fuer-zwei-jahre-7058.html
Also meines Wissens nach hat Malcolm Miller am Anfang letzter Saison einen Zwei-Jahresvertrag in Berlin unterschrieben. Warum plant denn niemand mit ihm?
-
Hier ist jedenfalls bei Siva, Miller und Gaffney von einer Teamoption die Rede. Bei Gaffney ist es ja auch nach außen hin so kommuniziert worden von ALBA-Seite.
Und wenn man interpretieren möchte, könnte dieser Tweet von Miller auch darauf schließen lassen, dass die Zukunft da aktuell unklar ist:
-
Laut @madrob im Bayern-Fred sollen wir an Jallow dran sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Aber Obacht! Es wurden auch alle Play-In Teilnehmer bewertet. Ihr seid also selbst dafür verantwortlich Spieler zu ersetzen, die es nicht bis in die Playoffs schaffen werden.