Die schönsten BBL-Pressemitteilungsphrasen
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Hatten wir eigentlich schon den Klassiker für das, was die Resterampe hergegeben hat?
Verein vermeldet die Verpflichtung von Spieler XY, den man eigentlich nicht wollte, aber irgendwann etwas verpflichten musste, von dem aber jeder weiß, dass er nichts bringt mit den Worten ‘Wr hatten ihn schon lange auf dem Radar und sind froh, dass es diese Saison geklappt hat. Er macht die Dinge, die in keiner Statistik auftauchen’.
Unfreiwillig komisch ist in diesem Zusammenhang das Zitat von Gordon Herbert in der PM der Frankfurter zur Verpflichtung von Markel Starks: “Assistant Coach Eric Detlev und mein Sohn Daniel haben Markel beim Portsmouth Invitational Tournament im Herbst 2014 zum ersten Mal beobachtet. Beide hatten damals einen sehr positiven Eindruck von ihm.” Vor 2 Jahren einen guten Eindruck gehabt? Und das bei einem Turnier, das traditionell im Fruehjahr stattfindet, wie hier jemand anmerkte? Das ist echte Wertschaetzung!
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Amüsantes Thema, doch in vielen Fällen muss man zur Ehrenrettung der Verfasser sagen, dass es auch oft nicht anders geht. Eine Pressemitteilung ist ja keine journalistisch ausgefeilte Reportage, die nach tagelanger Recherche einmalig im Spiegel erscheint, sondern eine möglichst kompakte Information an die Presse/Öffentlichkeit über oft immer wieder die gleichen Themen: Spiel, Spielerverpflichtung, Spielerentlassung und noch ein paar andere Bereiche. Sie wird auch nicht von allen so dermaßen seziert (besonders in der Offseason), wie es hier bei SD der Fall ist.
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Ja, und auch ein internationales Thema. Die PM von Avellino Basket zeigt, dass auch die italienischen Presseleute gerne mit Metaphern arbeiten(oder wars der Google Übersetzer?):
Die Sidigas Avellino gewann den dritten Platz im Turnier " Kranz Park Hotel Cup ’ . Wölfe schlagen die Gastgeber der Telekom Baskets Bonn nach 87-77 . Ragland zerrt sie an den Sieg um 28 Punkte Unterzeichnung , gefolgt von Thomas Autor von 17 Punkten . Die grünen und weißen einlösen so das Debakel gestern gegen Bayern Monaco und vom Boden PaladelMauro in fünf Spielen entfernt seinen vierten Sieg gewinnen
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Verpflichtung eines zwischen 25 und 28 Jahre alten deutschen Spieler:
“Er ist ein junger, hochtalentierter Spieler, der aber schon über sehr viel Erfahrung ( in Pro A, Pro B) verfügt.
Wir hoffen, dass der Spieler XY in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil unserer Rotation werden kann.” -
überfällige Entlassung eines erfolglosen Coachs:
Präsi/Manager “Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leichtgemacht, schließlich haben wir mit HUBERT MUSTERMANN lange Zeit erfolgreich zusammengearbeitet. Letztlich wurde der Druck von außen aber mit jeder Niederlage immer größer. Wir haben die Situation gemeinsam analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Zusammenarbeit mit HUBERT beenden. Dieser Schritt fällt uns schwer und wir bedanken uns an dieser Stelle bei HUBERT für sein außergewöhnliches Engagement, er wird bei uns stets ein gerngesehener Gast bleiben und wir wünschen Ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg”
Hubert: “Ich danke den XY Tiernamen, besonders dem Präsi/Manager/den Fans/Büroangestellten/Maskottchen herzlich für die Chance, hier arbeiten zu können. Leider sind wir durch Verletzungen/Abgänge/Etatkürzungen/usw. in eine schwierige Lage gekommen und die Mannschaft kann sich davon nicht befreien und Ihr wahres Können abrufen. Das Verhältnis zum Team/Verein ist intakt aber vielleicht ist es Zeit für einen neuen Impuls von außen. Ich wünsche den XY Tiernamen natürlich alles Gute und bin mir sicher, dass Sie die Klasse erhalten werden, meinem Nachfolger drücke ich dafür die Daumen”
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Die Stellungnahme zu den gestrigen Ereignissen und Gesängen von Legia Warschau ist Poesie in Reinform. Wann immer die schon angerissene, sich immer wiederholende und phrasengetränkte 08/15-Berichterstattung durchbrochen werden muss, kommen die schönsten Texte heraus. (Das entschädigt und relativiert natürlich keineswegs die asozialen Geschehnisse rund um das CL-Spiel.)
“Die Medienberichte, laut denen die Fans von Legia auf den Rängen ‘Jude Jude BVB’ skandiert hätten, entsprechen nicht der Wahrheit. Stattdessen sangen die Zuschauer ‘Nutte Nutte BVB’, ein für den BVB und für seine Fans ebenfalls beleidigender Gesang, den auch die Fans anderer deutscher Mannschaften singen; dieser Gesang hat jedoch keinen rassistischen oder antisemitischen Hintergrund. Trotzdem möchten wir uns von ganzem Herzen bei sowohl den deutschen als auch den polnischen Fans von Borussia Dortmund entschuldigen, die sich dadurch angegriffen fühlen.”
Aussage: Es ist asozial, aber nicht antisemitisch. Und da auch Fans anderer Vereine und Nationen asozial sind, ist es ja gar nicht soo schlimm. Es tut uns trotzdem ganz dolle leid. (https://i.ytimg.com/vi/R6d_EEpLH-0/hqdefault.jpg)
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So, nach etwas BIG-Studium hier nun die offizielle Phrasensaisonvorschau. Welche drei Ausdrücke werden sich für euer Team in den Spielvorschauen am häufigsten finden?
Brose Bamberg
1. Der wohl tiefste Kader der Liga, gespickt mit Nationalspielern
2. Die Fans in Freak City
3. Die Doppelbelastung der Euro League verkraftet das Team gutUlm
1. In der Ratiopharm Arena kreieren die Fans die heißeste Atmosphäre der Liga
2. Per Günther ist das deutsche Gesicht der Ulmer/der Liga
3. Nach der erfolgreichen Saison konnte der Kader weitgehend zusammen gehalten werdenFrankfurt
1. Stehen die Zeichen auf Neuaufbau
2. junge und hochtalentierte Agva/Kiel/Bonga
3. MainhattanMünchen
1. wollen so erfolgreich werden wie ihre Fußball spielenden Kollegen
2. Vizeolympiasieger
3. tief besetztOldenburg
1. Mr. Oldenburg
2. setzen auf Kontinuität
3. gleich für drei Jahre verpflichteten die Baskets Frantz Massenat – ein ungewöhnliches ZeichenLudwigsburg
1. hart verteidigenden, an der Grenze der Legalität operieren
2. die xmeisten Ballgewinne der Liga
3. die BarockstädterBerlin
1. ein großer Umbruch – auch auf der Trainerposition
2. Nach dem Vulkan nun ein Leisetreter
3. Bogdan Radosaljevic – der Aufsteiger der LigaWürzburg
1. Heimkehrer Kresimir Loncar
2. der athletische Ulmer
3. Das zweite Jahr ist immer das schwerste für einen AufsteigerGiessen
1. Traditionsclub
2. der Sohn von Fußballlegende
3. der nach einem Jahr Verletzungspause wieder geneseneBraunschweig
1. Etatkürzung
2. Ex-Bundestrainer
3. jung, deutsch und entwicklungsfähigBonn
1. Nach einem Jahr Zwangspause wieder in die Play-Offs
2. der ehemalige Trainer des Jahres
3. der trotz jungen Alters schon sehr erfahreneBayreuth
1. Nach zahlreichen Trainerwechseln nun Kontinuität
2. Nationalspieler Bastian Doreth
3. Nationalspieler Andreas SeiferthHagen
1. schneller/wilder Basketball
2. die gefährlichen Drei Punkte Schützen um Kapitän David Bell
2. In diesem Jahr auch Länge unter dem KorbTübingen
1. Die Krallen geschärft
2. Der Assistkönig
3. die US-BoysBremerhaven
1. Der ehemalige Göttinger
2. im letzten Jahr vor dem Abstieg bewahrt
3. von der KüsteGöttingen
1. einen der kleinsten Etats der Liga
2. Kreuzbandriss
3. der noch immer junge TrainerJena
1. Das erfahrenste Team der Liga
2. Der ehemalige Liga MVP
3. Mr. DefenseVechta
1. trotz seines Alters immer noch sehr schnelle
2. das gleiche Schicksal soll nicht wieder drohen, dafür sorgt…
3. begeisterungsfähige Fans -
Wie konnten wir das so lange vergessen:
Der neue Sponsor wird vorgestellt:„xxx hat qualitativ eine absolute Ausnahmestellung in Deutschland und zählt ohne Frage auch international zu den führenden xxx“, sagte xxx bei der Vertragsunterschrift im xxx am Montagabend. „Wir verfolgen ähnliche Ziele und sind ebenfalls stark in der Region verwurzelt, gerade mit unserem xxx. Insofern ist xxx ein wirklich idealer Partner, über dessen Unterstützung wir uns sehr freuen.“
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Eine Beobachtung. Da hier schon mehrmals die ominösen [Tiernamen] genannt wurden ist mir aufgefallen, dass dieses Jahr kaum mehr Tiere in der BBL mitspielen.
- Löwen
- Tiger
- Eisbären
und mit Abstrichen - Albatrosse (?)
- Phoenixe (?)
… und das wars schon, oder… stattdessen also [Sponsor Stadtname], oder sowas…
Einerseits schade, da uns absurde tierische Duelle wie Raptoren gg. Pelikane oder Grizzlies gg. Hornissen entgehen, andererseits gefallen mir die aktuellen Namen immer noch besser als die allgegenwärtigen “Baskets” der letzen Jahre.
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Gerade frisch rein kommt dann doch eine sehr kreativ ausgedrückte Vorfreude auf die neue Stadt:"Schließlich hatte ich in Jena einen Teamkollegen, der nahezu an jedem freien Tag zurück nach Köln in seine Wohnung gefahren ist. Dann muss an Köln doch etwas Besonderes dran sein.“
(Pardon, ist aus der ProA, nicht der BBL) -
Eine Beobachtung. Da hier schon mehrmals die ominösen [Tiernamen] genannt wurden ist mir aufgefallen, dass dieses Jahr kaum mehr Tiere in der BBL mitspielen.
- Löwen
- Tiger
- Eisbären
und mit Abstrichen - Albatrosse (?)
- Phoenixe (?)
… und das wars schon, oder… stattdessen also [Sponsor Stadtname], oder sowas…
Einerseits schade, da uns absurde tierische Duelle wie Raptoren gg. Pelikane oder Grizzlies gg. Hornissen entgehen, andererseits gefallen mir die aktuellen Namen immer noch besser als die allgegenwärtigen “Baskets” der letzen Jahre.
Die Donnervögel und die Feuervögel gibt’s ja noch
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Danke für eure Beiträge. Ja, interessant, diese Floskeln dürfen wir seit Jahren genießen - in nahezu fast allen Ballsportarten.
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Die Eisbären Bremerhaven sind bei der Suche nach einem neuen Shooting Guard für die easyCredit Basketball Bundesliga schneller als erwartet fündig geworden. Mit dem US-Amerikaner Karvel Anderson stößt ein ausgewiesener Scorer und Scharfschütze zu den Eisbären, der schon länger auf dem Wunschzettel von Trainer Sebastian Machowski stand.
Wem stehen durch diesem Thread nun eigentlich die Lizenzgebühren für diese Phrase zu? Bitte bei den Eisbären melden!
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“Eisbären zeigen dem Favoriten die Stirn”
Sprachbilder sollte man nur gebrauchen, wenn man sie auch beherrscht!
“Zeigen” kann man dem Favoriten- den Vogel
- den blanken Hintern
- wo’s lang geht…usw.
Die Stirn bietet man!!
Es ist weitaus ungebräuchlicher, als die Verwendung von “bieten”, aber eben nicht ganz ungebräuchlich. Vielleicht auch dialektal bedingt.
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Auch in der Regionalliga beherrscht an schon die feine Kunst der Teflon-Rhetorik:
https://www.facebook.com/groups/189272638158098/
Los gehts:In der Rubrik “3 Fragen an” stellen wir heute Markus Roewenstrunk und die BBG Herford vor:
1) Man sagt, dass das zweite Jahr in der Liga immer das Schwerste ist, doch für Herford scheint das nicht zu gelten. Richtet man den Blick nun nach oben oder wie lautet das Saisonziel des Vereins?
ad 1) Ich denke, jedes Jahr kann schwer werden und es gibt viele Faktoren, die dazu führen können. Das Ziel der BBG ist möglichst nichts mit dem Klassenerhaltskampf zu tun zu haben, das Team will stetig lernen und sich verbessern.
Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen immer unser Bestes geben.2) Nach den Überraschungen in Schwelm und Dorsten mausert sich Herford zum Favoritenkiller der Liga. Sind Spiele wie jetzt in Ibbenbüren da nur eine Pflichtaufgabe?
ad 2) Wir sind keine Favoritenkiller, wir wollen einfache jede Chance nutzen, egal gegen wen. Dazu ist es wichtig, jedes Spiel best-vorbereitet, mit voller Konzentration und Respekt anzugehen. Es gibt keine “Pflich- oder einfachen Spiele” in dieser Liga, jeder Gegner ist eine Herausforderung.3) Wie erklären Sie sich den aktuellen Höhenflug Ihres Teams und was wollen sie in naher Zukunft noch verbessern?
ad 3) Wir sind auf keinem Höhenflug, wir haben gegen Salzkotten verloren. Außerdem werden immer auch Fehler gemacht, die es ständig zu verbessern gilt. (…) Das Team und das Management hat und wird weiterhin hart arbeiten, damit wir jede Chance nutzen können unseren Fans unser Bestes zu zeigen.
P.S. einen riesen Dank an die mitgereisten Fans, besonders nach Schwelm und DorstenJaaaah, Mann.
Muss man auch mal hinbekommen, ein Interview mit einem derart hohen Anteil an austauschbaren Phrasen zu bestreiten.
Zugegeben, der Fragesteller war auch nicht gerade „investigativ“, aber man hätte da doch etwas mehr machen können als dieser tiefe Griff in die Floskel-Kiste. Der Trainer empfiehlt sich auf diesem Sektor definitiv für höhere Ämter! -
und auch in Frankfurt hat man nicht gescheut alle 08/15 BlaBla-Phrasen wieder in eine Meldung zu packen. Und auch hier hat vermutlich (wie immer) der Spieler kein Wort wirklich selber so geäußert, sondern der Verein legt ihm das unkreative BlaBla in den Mund. Bei solchen PR-Meldungen braucht man eigentlich nur die Stadt und den Vereinsnamen austauschen. Kann aber schon verstehen, daß ein TingelTangel-Ami schon immer nach Frankfurt wollte, besonders wo die jetzt auf Platz 13 (= Non-PO Platz) stehen. Das ist der nächste große Schritt Eigentlich würde der Junge sagen, wenn er dürfte: “Mir piepegal wo ich zufällig auf der Welt lande, weil mein mitverdienender Agent mich dort hinschickt, Hauptsache der Rubel rollt”. Aber das klingt wohl etwas zu unromantisch, oder?
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http://www.schoenen-dunk.de/news_a86462_Fraport-SKYLINERS_FRAPORT-SKYLINERS-verstaerken-sich-mit-AJ-English.htm => AJ English: „Nach Frankfurt zu kommen ist für mich eine großartige Möglichkeit und Chance. Sean Armand hat mit erzählt, dass der ganze Club und die Stadt für ihn eine tolle Erfahrung waren. Er sagte, dass er hier besser geworden ist. Das ist auch mein Ziel. Ich freue mich darauf, mit den exzellenten Trainern hier zusammenzuarbeiten, viele Spiele zu gewinnen und eine gute Saison zu spielen. Ich sehe mich selbst als Combo-Guard, der gut punkten kann. Aber ich mag es auch zu verteidigen und kann es kaum abwarten mit dem Team loszulegen!“ -
Nach der Saison ist vor der Saison. Und wieder geht jetzt langsam die Welle der belanglosen Dumpf-Phrasen los. Da wollte auch Oldenburg sich dem nicht entziehen:
http://www.schoenen-dunk.de/news_a89796_EWE-Baskets-Oldenburg_Loesing-sorgt-fuer-weitere-Verstaerkung-der-Guard-Positionen.htm “…Brad zeichnet eine besondere Mentalität aus. Wir wollen ihm in Oldenburg die richtige Rolle geben, damit er unserem Team viel Energie geben kann. Auch der Oldenburger Neuzugang freut sich auf seine Zukunft an der Hunte: „Ich freue mich sehr auf diesen nächsten Schritt meiner Karriere und die Gelegenheit ein Teil der EWE Baskets Oldenburg zu sein. Ich werde alles tun was ich kann, um dieser Mannschaft zu helfen. Ich freue mich auch auf die Chance so einen besonderen Club zu repräsentieren und mit meinen Mitspielern für einen gemeinsamen Titel zu kämpfen. Auf geht`s Baskets!”
Natürlich wie immer “viel Energie geben”, “besondere Mentalität”, “der nächste Schritt”, “Chance bei besonderer Verein”, “um Titel mitkämpfen” und das übliche BlaBla, was der Spieler natürlich selber so nie im O-Ton gesagt hat, was aber leider jeder PM-Verfasser der BBL-Vereine meint pflichtgemäß vom Standart-Karteikärtchen der “großen Phrasen der BBL” abschreiben zu müssen.
Aber glaubt einer wirklich Loesing hätte am Ende wörtlich gesagt “Auf geht`s Baskets”? Ist die Presse-Nase von Oldenburg auch noch in Personalunion der Hallensprecher, da er mit dieser typischen Hallensprecher-Aufpeitschphrase meint agieren zu müssen bzw. Loesing in den Mund zu legen? Machen wir uns nichts vor. Der einzige Grund warum Loesing nach Oldenburg geht: es war einfach finanziell am lukrativsten;) Was würden wir alle jubeln, wenn nur einmal eine Pressemitteiung rauskäme in der sowas stünde anstatt diese ewig gleichen 08/15 Verdummungssprüche.
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Der DBB benutzt sehr häufig bei den U- Mannschaften den Begriff: die Adlerträger
Schön wäre wenn alle Adlerträger über 22 auch bei der EM teilnehmen.
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Nach der Saison ist vor der Saison. Und wieder geht jetzt langsam die Welle der belanglosen Dumpf-Phrasen los. Da wollte auch Oldenburg sich dem nicht entziehen:
http://www.schoenen-dunk.de/news_a89796_EWE-Baskets-Oldenburg_Loesing-sorgt-fuer-weitere-Verstaerkung-der-Guard-Positionen.htm “…Brad zeichnet eine besondere Mentalität aus. Wir wollen ihm in Oldenburg die richtige Rolle geben, damit er unserem Team viel Energie geben kann. Auch der Oldenburger Neuzugang freut sich auf seine Zukunft an der Hunte: „Ich freue mich sehr auf diesen nächsten Schritt meiner Karriere und die Gelegenheit ein Teil der EWE Baskets Oldenburg zu sein. Ich werde alles tun was ich kann, um dieser Mannschaft zu helfen. Ich freue mich auch auf die Chance so einen besonderen Club zu repräsentieren und mit meinen Mitspielern für einen gemeinsamen Titel zu kämpfen. Auf geht`s Baskets!”
Natürlich wie immer “viel Energie geben”, “besondere Mentalität”, “der nächste Schritt”, “Chance bei besonderer Verein”, “um Titel mitkämpfen” und das übliche BlaBla, was der Spieler natürlich selber so nie im O-Ton gesagt hat, was aber leider jeder PM-Verfasser der BBL-Vereine meint pflichtgemäß vom Standart-Karteikärtchen der “großen Phrasen der BBL” abschreiben zu müssen.
Aber glaubt einer wirklich Loesing hätte am Ende wörtlich gesagt “Auf geht`s Baskets”? Ist die Presse-Nase von Oldenburg auch noch in Personalunion der Hallensprecher, da er mit dieser typischen Hallensprecher-Aufpeitschphrase meint agieren zu müssen bzw. Loesing in den Mund zu legen? Machen wir uns nichts vor. Der einzige Grund warum Loesing nach Oldenburg geht: es war einfach finanziell am lukrativsten;) Was würden wir alle jubeln, wenn nur einmal eine Pressemitteiung rauskäme in der sowas stünde anstatt diese ewig gleichen 08/15 Verdummungssprüche.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Pharasenbildung in anderen Sportarten und Unternehmen ebenfalls der Fall ist. Aber ich finde es auch schwierig zu behaupten, ein Spieler habe das nicht gesagt. Es ist doch so: Ein/e PR-Mann/ Frau muss eine gewisse Emotionalität reinbringen, auch ein Spieler weiß das. So stellt einerseits der PM-Verfasser entsprechende Fragen und der Spieler gibt entsprechende Antworten.
Generell: Das ganze immer zu hinterfragen hat einen Beigeschmack, der vor allem den Spielern nicht gerecht wird. Denn so wie du es formulierst, hat anscheinend kein BBL-Spieler sportlichen Ehrgeiz und das einzige was ihn interessiert ist Geld. Klar spielt das immer eine Rolle, aber ich nehme den Spielern durchaus ab, dass sie z.B. nach Oldenburg wechseln, um den nächsten Schritt zu gehen und um mehr als nur Platz 8 zu spielen. Warum soll man das nicht kommunizieren? Warum muss soll ein Loesing sagen “Der Wechsel lohnt sich einfach finanziell. Alles andere ist mir egal” - das wird 1. so nicht stimmen und 2. bringt das keinen, aber wirklich auch keinen weiter.
Mal zwei Beispiele aus Tübingen, weil ich das öfter lese:
Wenn Zinn heute in der Tigers-PM sagt: “Es ist wie ein Traum, dass es nun endlich geklappt hat” ist das also nur eine Phrase um die Fans für dumm zu verkaufen? Er ging in seine Heimatstadt also nur zurück, weils da die fette Kohle gab? (Dass er Alaut Zeitung lukrativere Angebote aus der Schweiz hatte, ignorieren wir einfach mal)Oder Jared Jordan, der behauptet, “Tübingen fühlt sich wie ein Stück Heimat an”, hat das nie gesagt sondern es wurde ihm in den Mund gelegt. Und deshalb sagt er jetzt in einem Interview, ebenfalls vom Verein: Ich habe vor kurzem zu meiner Frau gesagt: „Schau, wie glücklich wir in Tübingen sind. Und das, obwohl die Saison rein von den Ergebnissen nicht gut war. Stell dir vor, was es für ein Gefühl sein muss, wenn wir erfolgreicher sind. Wie die Fans uns trotz der Niederlagen unterstützt haben, war unglaublich. Was passiert erst, wenn wir eine Siegesserie haben oder gar um die Playoffs spielen?“
Ist also alles Lüge und nur erfundene Phrasen der bösen PR-Abteilungen der BBL-Vereine. Sorry, aber mit der Einstellung muss man doch gar nicht mehr Fan sein, da ja eh alles nur Lüge der bösen PM-Verfasser ist…kein Spieler in der BBL interessiert sich somit keinen Hauch für den Verein, für den er spielt…
Klar liest man immer die selben (manchmal dämlichen) Phrasen, aber dabei geht es doch um Formulierungen, die immer wieder auftauchen, weil sie sich über Jahre in allen Sportarten etabliert haben. Zu unterstellen, dass die Inhalte dahinter erfunden seien oder nicht stimmen, ist aber eine Unterstellung, die man einfach nicht beweisen kann…und die auch haltlos ist
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Nach der Saison ist vor der Saison. Und wieder geht jetzt langsam die Welle der belanglosen Dumpf-Phrasen los. Da wollte auch Oldenburg sich dem nicht entziehen:
http://www.schoenen-dunk.de/news_a89796_EWE-Baskets-Oldenburg_Loesing-sorgt-fuer-weitere-Verstaerkung-der-Guard-Positionen.htm “…Brad zeichnet eine besondere Mentalität aus. Wir wollen ihm in Oldenburg die richtige Rolle geben, damit er unserem Team viel Energie geben kann. Auch der Oldenburger Neuzugang freut sich auf seine Zukunft an der Hunte: „Ich freue mich sehr auf diesen nächsten Schritt meiner Karriere und die Gelegenheit ein Teil der EWE Baskets Oldenburg zu sein. Ich werde alles tun was ich kann, um dieser Mannschaft zu helfen. Ich freue mich auch auf die Chance so einen besonderen Club zu repräsentieren und mit meinen Mitspielern für einen gemeinsamen Titel zu kämpfen. Auf geht`s Baskets!”
Natürlich wie immer “viel Energie geben”, “besondere Mentalität”, “der nächste Schritt”, “Chance bei besonderer Verein”, “um Titel mitkämpfen” und das übliche BlaBla, was der Spieler natürlich selber so nie im O-Ton gesagt hat, was aber leider jeder PM-Verfasser der BBL-Vereine meint pflichtgemäß vom Standart-Karteikärtchen der “großen Phrasen der BBL” abschreiben zu müssen.
Aber glaubt einer wirklich Loesing hätte am Ende wörtlich gesagt “Auf geht`s Baskets”? Ist die Presse-Nase von Oldenburg auch noch in Personalunion der Hallensprecher, da er mit dieser typischen Hallensprecher-Aufpeitschphrase meint agieren zu müssen bzw. Loesing in den Mund zu legen? Machen wir uns nichts vor. Der einzige Grund warum Loesing nach Oldenburg geht: es war einfach finanziell am lukrativsten;) Was würden wir alle jubeln, wenn nur einmal eine Pressemitteiung rauskäme in der sowas stünde anstatt diese ewig gleichen 08/15 Verdummungssprüche.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Pharasenbildung in anderen Sportarten und Unternehmen ebenfalls der Fall ist. Aber ich finde es auch schwierig zu behaupten, ein Spieler habe das nicht gesagt. Es ist doch so: Ein/e PR-Mann/ Frau muss eine gewisse Emotionalität reinbringen, auch ein Spieler weiß das. So stellt einerseits der PM-Verfasser entsprechende Fragen und der Spieler gibt entsprechende Antworten.
…Klar liest man immer die selben (manchmal dämlichen) Phrasen, aber dabei geht es doch um Formulierungen, die immer wieder auftauchen, weil sie sich über Jahre in allen Sportarten etabliert haben. Zu unterstellen, dass die Inhalte dahinter erfunden seien oder nicht stimmen, ist aber eine Unterstellung, die man einfach nicht beweisen kann…und die auch haltlos ist
Ich unterstelle aber auch mal ganz frech, dass das fast alle “Interviews” nicht im Wortlaut wiedergegeben werden. Da macht sich eine ambitionierte PR-Fachkraft ran und streich und formuliert entsprechend um. Sonst würden die Floskeln nicht im fast jedem Einstellungsinterview in schöner Regelmäßigkeit auftauchen. Egal ob von einem 30 Jährigen Ami, 25 Jährigen Litauer oder 20 Jährigem Eigengewächs. dazwischen schleiche sich ein paar persönliche, individuelle Aussagen, nur eben sprachlich und inhaltlich aufgehübscht und glattgebügelt.
Das ist das gleiche Prinzip, wie bei Politiker-Ansprachen oder Bewerbungsschreiben. Man merkt es vor allem, wenn dann doch mal jemand ausschert und etwas ganz anderes raushaut, mit etwas, dass entweder inhaltlich aneckt oder rumpelig formuliert ist. Dann gehen aber auch gleich alle Medien steil.
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Zinn ist indes begeistert, nun beim Club in seiner Heimatstadt unter Vertrag zu stehen. "Es ist wie ein Traum, dass es nun endlich geklappt hat
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Zinn ist indes begeistert, nun beim Club in seiner Heimatstadt unter Vertrag zu stehen. "Es ist wie ein Traum, dass es nun endlich geklappt hat
Das hatte ich ja auch schon als Beispiel aufgeführt. Nur ich frage mich: Was ist dabei eine Phrase? Ich nehme ihm das zu 100 Prozent ab. Zinn stand früher bei uns in Tübingen im Fanblock und ist Tigers-Fan. Wenn man jetzt anfängt, alles zu hinterfragen und kede Aussage eines Spielers nur noch als Phrasen abstempelt, hat es wirklich keinen Sinn mehr, Fan einer Mannschaft zu sein…
Ich finde, das geht in die falsche Richtung.