Wechselbörse Neckar RIESEN Ludwigsburg 2012/13
-
?? Wieso ist sein Familienstand wichtig?? verheiratet ist er soweit ich weiß(noch), Kinder glaub keine…
-
Warum? Er hat 2010 geheiratet, Kinder glaube ich nicht.
-
Die Bayreuther Fans interessiert der Familienstand, da für den noch unbekannten neuen Pointguard samt Frau und 2 Kindern eine Wohnung gesucht wird.
-
weil in Bayreuth eine Wohnung für den Ersatz von Kevin Hamilton gesucht wird welcher verheiratet ist und 2 Kinder hat und da war die erste Vermutung, dass es Jerry Green sein könnte…
-
Für einen Verein, dessen Trainer Systembasketball spielen läßt und kein Run-Gun-Spiel, ist Jerry sicher immer noch ein sehr guter PG, zudem ungemein symphatisch…Ich hoffe er findet schnell einen neuen Club der Ihm die Chance gibt zu zeigen, dass sich seine Sonderschichten gelohnt haben, er scheint ja topfit zu sein.
-
ANZEIGE -
sorry doppelt.
-
Kann ich mir kaum vorstellen, dass Green einen neuen Verein hat. Dann wäre der offizielle Sprech eher “auf eine Vertragsauflösung geeinigt”, “in beiderseitigem Einvernehmen”….
“Gekündigt” und evtl. “fristlos” deuten jetzt gar nicht auf so ein für alle Beteiligten mehr oder minder zufriedenstellendes Szenario hin.
-
Jerry wird sicherlich erstmal nirgendwo unterschreiben, das wäre taktisch nach der Kündigungsnummer irgendwie unklug. Das wäre ja fast schon ein Schuldeingeständnis. Der wird sich jetzt mal schön zurücklehnen und warten wie die ganze Sache letztendlich arbeitsrechtlich ausgeht. Immerhin hat er evtl. noch ein Anrecht auf eine satte Jahresgage in Ludwigsburg.
Spannend.
-
So wird es sicherlich auch kommen–meinte damit auch eher dass es Jerry zu wünschen wäre, dass er seine BBL-Zeit auf dem Parkett beenden kann
-
@Kosmonaut: Generell Zustimmung. Wenn es allerdings tatsächlich plausible Gründe für eine fristlose Kündigung geben sollte, dann kann er nicht viel erwarten - dann wird er sich wohl etwas sputen müssen, einen neuen Verein zu finden.
Fristlos setzt eine deutliche und nicht überbrückbare Verfehlung des Angestellten voraus - und gerade auf diese Begründung bin ich extrem gespannt. -
OMG. Jerry Green fristlos gekündigt wegen “10 Kilo Übergewicht”…
Jetzt gehts ab… -
ANZEIGE -
Da ist sie, de offizielle Begründung: Kurzzusammenfassung: Alex findet Green zu dick… die offizielle Vereinswaage blieb wohl bei 10kg zu viel stehen. Und das trotz 3 Wochen Sonderschicht hier im Sommer… komische Sache. Und zum Thema Fans und Unmut hört man halt raus, dass es die stolze Eiche nicht kümmert, wenn sich die Sau dran reibt:
http://www.regio-tv.de/video/214380.html
Edit: Mist, 1 Minute zu spät!
-
@Kosmonaut: Generell Zustimmung. Wenn es allerdings tatsächlich plausible Gründe für eine fristlose Kündigung geben sollte, dann kann er nicht viel erwarten - dann wird er sich wohl etwas sputen müssen, einen neuen Verein zu finden.
Fristlos setzt eine deutliche und nicht überbrückbare Verfehlung des Angestellten voraus - und gerade auf diese Begründung bin ich extrem gespannt.Scheint wohl zu sein, dass er nach Meinung des Vereins nicht genug für seine körperliche Fitness getan hat
Damit man deshalb einen Spieler fristlos kündigen kann, müssen wohl schon evidente Daten über die körperliche Verfassung vorliegen, sonst kann der Verein ja gleich einpacken, wenn es zu einer Klage kommt.
-
Scheint wohl zu sein, dass er nach Meinung des Vereins nicht genug für seine körperliche Fitness getan hat
Damit man deshalb einen Spieler fristlos kündigen kann, müssen wohl schon evidente Daten über die körperliche Verfassung vorliegen, sonst kann der Verein ja gleich einpacken, wenn es zu einer Klage kommt.
Oh weia. Das hört sich für mich leider nach einer arbeitsrechtlichen RIESEN-Klatsche für Herrn Reil an. Schwer vorstellbar, dass ein nicht ausreichend vorhandener Grad an Fitness (der wohl auch in einem Arbeitsvertrag nicht näher beziffert wird) in einer Verhandlung so als Begründung aufrecht zu erhalten ist. Gibt es BMI-Werte oder 100m-Zeiten in BBL-Verträgen?
-
Ich stelle nur mal eine Frage–in den letzten Wochen war immer davon die Rede, dass Green sportlich nicht ins Key’s Konzept passt, dass man Ihn zum Training nach Kirchheim schickte und darauf setzte dass Green die Nerven verliert und seinen GÜLTIGEN(!!!) Vertrag von sich aus löst um irgendwo unterzukommen. Das ist nicht der Fall gewesen!
Und nun auf einmal springt ein Kaninchen aus dem Hut und zaubert die Lösung–fristlose Kündigung wegen Übergewicht!!! Davon ist in den Berichten der letzten Wochen nie die Rede gewesen. Die “Strafversetzung” nach Kirchheim wurde ja noch damit begründet, dass er keine BackUp-Rolle akzeptieren wollte ( dafür wäre er dann nicht zu schwer gewesen???).
War es bislang noch lächerlich, so ist es sei heute nur noch peinlich und beschämend!!! Pfui Teufel, RIESIGES FREMDSCHÄMEN
-
Inhaltlich mag es ja durchaus nachvollziehbar sein, was der Herr Reil da zu den Meinungen der Fans sagt, aber ganz so deutlich würde ich es beispielsweise als Dauerkarteninhaber ungern hören, dass meine Meinung nicht auch nur annähernd interessiert
-
Oh Mann, das Ganze wird immer besser - das hier sagt die (laut eigenen Angaben) “professionelle Sportmannschaft” auf Facebook:
Wir haben eben auf einer PK eine Stellungnahme zu den Personalien Green & Looby abgegeben.
In Kürze
-
beiden Spielern wurde fristlos und aus wichtigem Grund gekündigt
-
wir waren sehr an einer einvernehmlichen Lösung interessiert, um die Sachverhalte anders zu lösen. Dies ist leider nicht möglich. Dafür, dass wir das Thema versucht haben intern zu klären wurden wir sehr kritisiert.
- Den Verein in einer “Täterrolle” darzustellen ist in keinster Weise akzeptabel oder gerechtfertigt. Die objektiven Fakten sind nachweislich auf Vereinsseite.
Details folgen in Kürze via Pressemitteilung!
-
-
ANZEIGE -
Die Beweislast liegt in dem Fall beim Verein. Er muss darlegen, dass es ihm unzumutbar war, Green weiter zu beschäftigen. Wenn ein Arzt Jerrys allgemeine Fitness und Gesundheit bescheinigt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein deutsches Gericht entscheidet, welche genauen Werte erreicht werden müssen, um in der Beko BBL zu spielen.
Ich denke, der Verein spielt auf Zeit und lässt es auf ein Verfahren ankommen, welches dann in einem Vergleich enden könnte, weil Green das Geld eben jetzt braucht und nicht jahrelang darauf warten kann.Ich würde ja sagen, dass mich dieses Vorgehen des Vereins enttäuscht oder ein neuer Tiefpunkt erreicht ist, aber sind wir ehrlich, von Reil war nicht weniger zu erwarten.
Danke Jerry Green für tolle Jahre und ich schäme mich für die öffentliche Demontage durch den Verein.
-
@Quawer: dem kann ich mich nur anschließen, so langsam fange ich an den Verein, der mir mal soviel bedeutet hat zu hassen, da er einfach nur noch ein hässliches Gesicht zeigt!
Danke Jerry für tolle Jahre und ich wünsche mir daß du in der BBL nochmal zu sehen bist und diesem Club ( und seinem Präsi) zeigst was du drauf hast
-
Herr Reil, super Dankeschön! Ich sag es hier seit Jahren schon, wir Fans sollen zahlen, alles hinnehmen und die Fresse halten!
-
Fährt euer geliebter Reil ein dickes schwarzes Audicoupe mit Stuttgarter Kennzeichen ?
-
Fährt euer geliebter Reil ein dickes schwarzes Audicoupe mit Stuttgarter Kennzeichen ?
Weiß nicht, sein Markenzeichen ist eigentlich nicht das Auto sondern seine natürliche, attraktive Ganzjahresbräune. An der solltest Du ihn erkennen.
-
Nein. Darth Reil pflegt mit einem schwarzen Cabrio-TodesSTERN durch seine Stadt zu gleiten.
-
ANZEIGE -
ich möchte zugern mal ein Bild von Green " vorher " - “nachher” sehen,
vielleicht sind die 10 kg ja Muskelmasse ? -
Nein. Darth Reil pflegt mit einem schwarzen Cabrio-TodesSTERN durch seine Stadt zu gleiten.
Ha,ha der war gut! Ich Jedi-MVP werde ihn ab jetzt jagen! Wenns nicht so traurig wäre….
-
Ha,ha der war gut! Ich Jedi-MVP werde ihn ab jetzt jagen! Wenns nicht so traurig wäre….
Das war gut, weil’s passt!
Ich plädiere für eine generelle Umbenennung unseres dunklen Lords in “Darth Reil”! Bitte weitersagen!
Star-Wars-Analogien machen es so herrlich einfach, den feinen Unterschied zwischen Gut und Böse herauszuarbeiten.
-
Die Pressemitteilung wurde soeben veröffentlicht …
Trennung von Jerry Green und Kurt Looby
Verein spricht beiden Spielern fristlose Kündigung aus …weiterlesen
-
Ist doch ein vernünftiges Interview von Reil mit sachlich absolut nachvollziehbare Argumenten. Dass man Spieler wegen mangelnder Fitness nach Hause schickt hat Ludwigsburg ja nicht gerade erfunden. Das gibt es schon seit Jahrzehnten bei allen Vereinen der Liga. Ich kann mich nur gut an den Bamberger NY Knick Einkauf Greg Butler erinnern (damals mit Pat Kings erstem Jahr in Deutschland). Der war halt auch zu Dick und nicht fit genug um im Spielbetrieb tätig zu sein.
Imho ist es schon eine Pflicht von Profisportlern sich körperlich fit zu halten. Wenn sie dieses nicht erfüllen, dann kann man schon von einem Bruch des Vertrags sprechen. Man kauft ja auch Leistung ein und nicht nur einen Namen. Entsprechende Passagen sollten in jedem Profisportlervertrag vorhanden sein. Wenn ich so viel futtere, dass ich nicht mehr in die Bürotüre passen, dann wird mein Arbeitgeber sicherlich auch aktiv.
Ich würde Reil da jetzt nicht unbedingt öffentlich hinrichten wollen.
-
@kosmonaut: Du kennst doch nicht die Hintergründe, WIR müssen seit Jahren alles schlucken, bekommst keine Infos, nur die die grade passen, kein Ludwigsburger wird das komplett glauben! Man kan doch z.B. nicht die Tests nach seinen Verletztungen anbringen, wer hat den da gute Fitnesswerte usw.
-
ANZEIGE -
Ich versteh Euch schon, aber eben auch den Reil. Der verliert einen Großsponsor und hat hinten und vorne kaum Geld um den Etat zu stemmen (zumindest wirkt es so), da können es sich die Riesen in ihrer aktuellen Situation nicht leisten einen sicherlich sechsstelligen Nettobetrag an einen nicht einsatzfähigen Spieler zu überweisen. Dann kann er den Laden auch gleich zusperren und zurück ziehen.
-
Dann soll er seinen Job machen, in unserer Region MUSS man einen Trikot-Sponsor finden! Punkt! Aber wenn man so rangeht - ich verkauf mich nicht unter Wert usw. -kopfschüttel-
-
Der Verein hat den bestdotierten Vertrag in der Vereinsgeschichte abgeschlossen, dieser läuft ein Jahr länger als der Sponsorenvertrag mit der EnBW. Sehr solide.
Wie praktisch, dass der alternde Spieler nach Verletzungen nicht mehr seine Fitnesswerte von früher erreicht. -
Wenn die Fakten aus der Pressemitteilung so stimmen, ist das eine klare Sache. Wenn sich der Fitnesszustand eines Spielers innerhalb eines Dreijahresvertrags saisonübergreifend kontinuierlich selbstverschuldet verschlechtert (Verletzungen ausgenommen), ist das ein Grund zur Kündigung. Punkt.
Trotzdem. Zweifel bleiben. Zu oft schon war die Öffentlichkeitsarbeit vor allem geprägt von Halbwahrheiten und Beschönigungen. Schade ist in jedem Fall, dass man die wahre Geschichte wohl nicht ganz erfahren wird.
Hätte mir vor einigen Jahren einmal jemand gesagt, dass es einen Tag geben wird, an dem wir die in Basketball-Ludwigsburg zu Recht unsterblichen Markus Jochum und Jerry Green beide “geteert und gefedert” über die Stadtmauer geworfen haben werden - ich hätte es nicht für möglich gehalten. Dass unsere unglückliche Gegenwart die goldenen Momente aus der Vergangenheit beschädigt, hätte ich uns gerne erspart.
(Die Anschlussfrage, die sich mir hier stellt, ist natürlich: War es in beiden Personalien der Versuch der Vereinsführung, verlorenen Kredit bei den Fans durch die Erfüllung der lautesten Personalwünsche zurück zu gewinnen?)
-
OMG. Jerry Green fristlos gekündigt wegen “10 Kilo Übergewicht”…
Jetzt gehts ab…Hammerhart ins Kreuzverhör genommen worden, der gute Herr Reil. Hört sich ja an wie ein McAllister-Interview
-
Ich versteh Euch schon, aber eben auch den Reil. Der verliert einen Großsponsor und hat hinten und vorne kaum Geld um den Etat zu stemmen (zumindest wirkt es so), da können es sich die Riesen in ihrer aktuellen Situation nicht leisten einen sicherlich sechsstelligen Nettobetrag an einen nicht einsatzfähigen Spieler zu überweisen. Dann kann er den Laden auch gleich zusperren und zurück ziehen.
Nanana Kosmo: Hättest du es verteidigt, wenn Bamberg im letzten Jahr Suput fristlos gekündigt hätte oder zwei Jahre früher Garrett? Beide waren bei weitem nicht mehr in der körperlichen Verfassung früherer Jahre, was wohl auf so ziemlich jeden erfahreneren Spieler zutrifft. Ich möchte jedenfalls nicht, dass so mit verdienten spielern umgegangen wird (dein NYKnicks Beispiel war zB kein verdienter Spieler in Bamberg, da isses was anderes)
Dass Green nicht mehr einsatzfähig wäre, steht übrigens nirgendwo
-
ANZEIGE -
Ob wohl am Ende oder während der kommenden Saison über genau das gleiche Managment gemeckert worden wäre, wenn man einen nicht mehr BBL tauglichen aber ziemlich teuren Green behalten hätte und dann mangels Geld keinen Pointguard mehr hätte verpflichten können?
Seine vergangenen Leistungen in allen Ehren, aber 10kg ist bei einer Person seiner Grösse ne Menge und das ein Managment eines Profivereins erwarten kann, dass ein Spiel, erstrecht nach mehrmaliger (interner) Verwarnung, abspeckt ist mMn. völlig legitim. Und bei missachtung auf ein Kündigungsgrund
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass sich hier auf einen Schuldigen eingeschossen wurde und jetzt wird ihm einfach alle angehängt was schief läuft.
-
@slideshow: ich versteh echt nicht das Aussenstehende immer alles zu wissen glauben?! Du kannst mir glauben, das es mit den 10 Kg nicht stimmt! Wer gibt Jerry jetzt die Möglichkeit zur Gegendarstellung?! Und ja, wir treffen mit Reil den richtigen? Punkt!
-
@slideshow: ich versteh echt nicht das Aussenstehende immer alles zu wissen glauben?! Du kannst mir glauben, das es mit den 10 Kg nicht stimmt! Wer gibt Jerry jetzt die Möglichkeit zur Gegendarstellung?! Und ja, wir treffen mit Reil den richtigen? Punkt!
Vielleicht bekommen wir aber genau diese Antwort, denn wenn Green gegen die fristlose Kündigung klagt und recht bekommt, dann hat der Verein einen noch größeren Imageschaden als jetzt. Bekommt der Verein recht, dann scheint es ja diverse Klauseln in einem Profivertrag zu geben, die besagt das ein Spieler innerhalb einer gewissen Zeitspannen irgendwelche Werte so und so verbessern muss und Green hat das nicht geschafft.
Vielleicht sagt sich der Verein auch:
- wir kündigen
- Green klagt wir machen einen Vergleich ( vlelleicht billiger als eine Jahresgehalt von ihm, weiß nicht ob das so ist)
- zack ein Ausländerspot ist frei.
Das wäre aber schon ein ziemlich heftiger Weg.
-
Die Beweislast liegt in dem Fall beim Verein. Er muss darlegen, dass es ihm unzumutbar war, Green weiter zu beschäftigen. Wenn ein Arzt Jerrys allgemeine Fitness und Gesundheit bescheinigt, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein deutsches Gericht entscheidet, welche genauen Werte erreicht werden müssen, um in der Beko BBL zu spielen.
Ich denke, der Verein spielt auf Zeit und lässt es auf ein Verfahren ankommen, welches dann in einem Vergleich enden könnte, weil Green das Geld eben jetzt braucht und nicht jahrelang darauf warten kann.Ich würde ja sagen, dass mich dieses Vorgehen des Vereins enttäuscht oder ein neuer Tiefpunkt erreicht ist, aber sind wir ehrlich, von Reil war nicht weniger zu erwarten.
Danke Jerry Green für tolle Jahre und ich schäme mich für die öffentliche Demontage durch den Verein.
Der Verlauf ist natürlich “unglücklich” für den Verein. Zuerst sitzt Jerry am Ende der letzten Saison nach Verletzungspech draußen. Der Trainer verlängert und lässt erkennen, dass Jerry keine Rolle für ihn spielt. Gleichzeitig hat er noch den besten Vertrag der Vereinsgeschichte und will wohl einer Auflösung nicht zustimmen. Dann Kündigung. Wenn er vor paar Wochen noch als Spieler von der Bank angekündigt wurde, bleibt die Frage, wann die 10 kg dazu gekommen sind und mit welchem Wert sie verglichen wurden. Auf der BBL Seite stand er 2010 zB mit 93 kg (bei 1,91m). Hatte er jetzt 103 kg? Oder kam er mal mit 85 kg an und liegt dann bei 95 kg? Und das ganze mit der Extraschicht im Sommer? Wie viel war es dann davor? 105-108kg? Und falls er wirklich als solche “Kugel” hier ankam, wieso wurde er dann noch als Spieler von der Bank verkündet?
Arbeitsrechtlich wird das eine schwere Kiste. Da gibt es nur einen Vergleich, wenn beide Seiten zustimmen. Wenn Jerry dem nicht zustimmt, kann es dumm (für den Verein) laufen, und man darf trotzdem das ganze Gehalt auszahlen. Man erinnert sich an einen Kelvin Gibbs, der mit 2,01m und 134 kg auch “fit” genug für die BBL war. Der Nachweis, ein Spieler ist nicht fit genug ist sehr schwer zu erbringen. Am Ende also viel Ärger für beide Seiten, ohne große Chance, dass sich was ändert.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!