ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Navigation

schoenen-dunk.de
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Recent
    • Users
    ANZEIGE
    Herzlich Willkommen zurück auf Schoenen-Dunk! Für mehr Informationen klicke (Passwörter zurücksetzen etc.) hier.
    Headerimage

Ball an Brettkante aus?

Schiedsrichter und Regeln
    15
    19
    18
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sportie23 last edited by

Hallo zusammen,

wenn der ball an der seitlichen bzw. oberen Brettkante fällt- wann wird abgepfiffen? Vielen Dank.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        Rinaldo78 Banned last edited by

Brettkante, ob oben oder seitlich, ist nicht im aus. Bretthinterseite ist aus und Gestänge/Halterung an der das Brett befestigt ist, ist auch aus.

• M
          MAG last edited by

@Rinaldo: Regeltest bestanden…;-)

Nee im Ernst: So ist es genau richtig erklärt.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • maritim
            maritim last edited by

Da hab ich meine Zweifel! Ist Brettkante nicht dasselbe wie das Berühren das Außenlinie durch den Ball?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jsb
              jsb last edited by

Nachdem ich es schon noch rausgesucht habe:
              Artikel 23.1.2 regelt das alles.

• J
                Jens last edited by

Falls an der Kante eine Polsterung ist, ist es auch aus.

• M
                  mem0rex @maritim last edited by

@maritim:

Da hab ich meine Zweifel! Ist Brettkante nicht dasselbe wie das Berühren das Außenlinie durch den Ball?

Nein! Rinaldo hat das genau richtig erklärt, dabei kann und sollte man es belassen! 😉

Edit:
                  @Jens:

Falls an der Kante eine Polsterung ist, ist es auch aus.

das bezweifel ich, bin mir aber nicht 100% sicher.

• M
                    Master_of_Desaster last edited by

Im Regeltext steht eindeutig, dass nur die Rückseite des Brettes zum “Aus” gehören, somit gehört die Kante nicht dazu, wobei es häufig in unteren Klassen falsch entschieden wird. Den Klassiker, den ich schon oft gehört habe: “springt der Ball nach hinten weg, ist der Ball aus, ansonsten nicht” 

• B
                      BossHoss Banned last edited by

Befindet sich an der Korbanlage allerdings eine 24s-Anzeige und berührt der Ball diese, ist er im Aus.

• R
                        Rinaldo78 Banned @MAG last edited by

@MAG:

@Rinaldo: Regeltest bestanden…;-)

Ne, noch nicht, schreibe ich erst heute Abend 😛

Früher, oder heute auch noch, war/ist die Kante in der NBA = Ausball. Daher gibt/gab es hier des öfteren diese Fehlkenntnis

• maritim
                          maritim last edited by

danke, wieder was dazugelernt. tja, so geht’s, wenn man nicht mehr aktiv ist…

• M
                            madrob last edited by

Das Polster ist Teil der Kante, also kein Aus. Wenn der Ball aber eindeutig aus einer Position hinter dem Brett an das Polster gespielt und prallt auch wieder nach hinten ab, wird oft Ausball gepfiffen. Das hat auch den Hintergrund das man vermeiden will, dass sich ein Spieler in Billard-Manier einen Vorteil verschafft. Im Zweifel kann man in diesen Fällen als Schiedsrichter den Pfiff auch so begründen, indem man sagt, der Ball habe nicht nur das Polster sondern auch die Brettrückseite berührt. Entscheidend ist hier aber Fingerspitzengefühl und ein schnelles gutes Abwägen, inwieweit sich ein Spieler dadurch einen Vorteil verschafft hat. Durch die Regel Brettkante=Aus würden sonst viel mehr Pfiffe entstehen und als Schiedsrichter sollen wir ja nicht pfeifen wann immer möglich, sondern immer nur wenn nötig. Ein guter Spielfluss ist das Ziel.
                            Deswegen wird nur gepfiffen, wenn der Ball an die Korbhalterung inkl. Seilen, Anzeigetafeln etc. oder aber an die Brettrückseite prallt.

aldimarkt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              sportie23 last edited by

vielen Dank. Wieder schlauer….

• aldimarkt
                                aldimarkt @madrob last edited by

@madrob:

Wenn der Ball aber eindeutig aus einer Position hinter dem Brett an das Polster gespielt und prallt auch wieder nach hinten ab, wird oft Ausball gepfiffen. Das hat auch den Hintergrund das man vermeiden will, dass sich ein Spieler in Billard-Manier einen Vorteil verschafft.

Wer ist denn bitte “man”? Irgendein Hinterzimmer-Zirkel verquer denkender Refs?
                                Schon darüber nachzudenken, dass Nicht-Ausbälle als Ausbälle entscheidet, ist übel und für einen SR ein No-Go. Aber sich dafür auch noch eine an den Haaren herbeigezogene Begründung auszudenken setzt dem Ganzen die Krone auf.
                                Kein guter SR agiert so - kein SR-Ausbilder vertritt so etwas (zumindest keiner, der die Bezeichnung “Ausbilder” verdient).

Ich hab den Teil “Vorteil durch Pass in Billard-Manier an die gepolsterte Brettunterkante” noch nicht verstanden. Wo genau liegt bei der Aktion der Vorteil für den Ballführer?
                                @madrob:

Im Zweifel kann man in diesen Fällen als Schiedsrichter den Pfiff auch so begründen, indem man sagt, der Ball habe nicht nur das Polster sondern auch die Brettrückseite berührt.

Erst bei einem Nicht-Ausball regelwidrig auf Ausball entscheiden und dann auch noch erläutern, wie man den vorsätzlichen Fehler begründen kann. [Kopfschüttel]. Solche Aussagen von einigen Refs sind es, die normal tickende Spieler annehmen lassen, dass Schiedsrichter durchgeknallte Freaks sind.
                                Zum Mitmeißeln: wenn der Ball nicht im Aus ist, dann wird NIE auf Ausball entschieden.
                                @madrob:

Entscheidend ist hier aber Fingerspitzengefühl und ein schnelles gutes Abwägen, inwieweit sich ein Spieler dadurch einen Vorteil verschafft hat.

Fingerspitzengefühl beim Ausball?
                                Anwendung des Vor-/Nachteil-Prinzips beim Ausball?
                                Merkst Du noch etwas?
                                Du hast gar keine SR-Lizenz, oder?
                                Falls doch sollte man Deinen Prüfer belangen 😉
                                FSG bei einem Ref ist super. Und wenn ein Ref das V/N-Prinzip richtig anwendet, dann ist das natürlich auch super. Aber doch nicht beim AUSBALL.
                                Wenn es eine Regel gibt, bei der FSG und VNP bestimmt nicht gefragt sind, dann ist das die Aus-Regel.
                                Ball im Aus = Call; Ball nicht im Aus = No-Call.

• A
                                  AIDART-Pott last edited by

Dann haben die Schiris in Kirchheim beim Spiel den Braves wohl drei Punkte geklaut.
                                  Situation: Spieler wirft jenseits der Dreier Linie, Trifft die Korbanlage, Ball springt hoch, auf die Brettoberkante und geht dann rein. => Es folgte ein Pfiff, die Punkte wurden nicht gezählt und Kirchheim hatte Einwurf.
                                  Hat mich als “gewöhnlicher”  Zuschauer gleich gewundert, denn auch ich hatte das so im Gedächtnis das der Ball nicht aus gepfiffen werden durfte.

• K
                                    Knight last edited by

Der Ball ging zuerst gegen die Uhr,somit war der Ball im Aus und die Schiedsrichterentscheidung richtig!

• A
                                      AIDART-Pott last edited by

@ knight.
                                      hmm… habe ich eigentlich nicht so in Erinnerung. Ich meine der Wurf ging an den Kort und dann nach oben auf die Brettoberkante. Könnte mich auch täuschen dann hättest Du natürlich recht, und ich was dazugelernt.

• A
                                        Aesop last edited by

Das hast Du jetzt aber nicht zwei Monate lang überlegt und immer wieder vor Deinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen - oder ?

Sei’s drum - ich war damals vor Ort: der Ball sprang an die Uhr !

• B
                                          BerlinAir last edited by

Ich war nicht vor Ort, glaube aber auch, daß der Ball an der Uhr war! So, gut, daß wir darüber gesprochen haben.

• 1 / 1
                                          • First post
                                            Last post
                                          ANZEIGE
                                          Kategorien
                                          • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

F
                                          4
                                          G
                                          J
                                          L
                                          P
                                          B
                                          L
                                          D
                                          F
                                          C
                                          M
                                          T
                                          P
                                          A
                                          L
                                          H
                                          J
                                          R
                                          I
                                          ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 157 Nutzer*innen aktiv (44 Registrierte + 113 Gäste).
                                            falkenseer, 41-21-1, gannar, jimp85, lemkovic, PurpleWhite 0, BG_74, LukaBonncic, jsb, Dirkii, FS, China2, Mister, threeandone, piTTi, alansmithee, ballsportler46, 1castro, lila43   In den letzten 24 Stunden waren 566 verschiedene Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.347.509 Beiträge zu 127.302 Themen verfasst.
                                            Bei schoenen-dunk.de sind 29.624 Mitglieder registriert.
                                            Adlerhorst ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                                            Am Mon Jan 18 2021 waren 338 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                                          ANZEIGE
                                          ANZEIGE