Fraport SKYLINERS: FRAPORT SKYLINERS - Das neue Logo
-
Der Frankfurter Beko Basketball-Bundesligist präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Logo, gestaltet von der Kreativagentur Lesch+Frei.Aldo Frei (Geschäftsführer Lesch+Frei GmbH): „Die Herausforderung bei der Neugestaltung bestand darin, das bestehende Logo deutlich zu komprimieren und zu reduzieren ohne dabei die Wiedererkennbarkeit zu gefährden. Die drei höher gestellten Buchstaben (LIN) stehen stellvertretend für die Frankfurter Skyline und das Logo des Sponsors wird in dem …
-
ich finde es leider undynamisch, klobig, altbacken, langweilig
schade.
-
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig
-
Über ein Logo wird diskutiert, aber die Ausweitung der Schul AG´s bleibt unkommentiert. Ein deutscher Charakterzug?
eine solche verknüpfung herzustellen. ebenfalls ein deutscher charakterzug ?
-
Mal ehrlich (auch wen es hart in Deinen Ohren klingen mag): Wenn interessieren hier Schul-AGs?
-
Laut Wöbke soll das neue Logo ein frisches, dynamisches und zeitgemäßes Aussehen haben?!?
Ich habe wirklich selten so ein emotionsloses, langweiliges und altbackenes Logo bei einem Basketball-Klub gesehen.
Da steckt Null Emotion und Leidenschaft drin, stattdessen sterile, kühle Lettern, zwei eigenartig eckige Rahmen in schwarz und blau und ein überdimensionaler Basketball, der dann allerdings wieder vom blauen Rahmen verschluckt wird. Sieht aus wie die Teamlogos bei Videospielen, die keine offiziellen Lizenzen eingekauft haben und irgendwas zusammenbasteln.Der Wiedererkennungseffekt ist auch gründlich daneben gegangen. Abgesehen von den Teamfarben und den leicht hochgestellten drei Buchstaben ist das ein völlig neues Logo, das überhaupt nichts mehr mit dem alten (und deutlich besseren) zu tun hat.
Sieht irgendwie so aus, als hätte man das in ein, zwei Stunden zusammengebastelt. Ich denke, da hätten einige User hier kaum was schlechteres verbrechen können.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Skyliners ähnlich wie es die Trierer gemacht haben, die Öffentlichkeit viel mehr in den FIndungsprozess eingebunden hätten und auch Vorschläge von Fans, Privatleuten und Kunststudenten angenommen und auf der Homepage veröffentlicht hätten.
So hätte man auch die suboptimale Wartezeit von zweieinhalb Monaten geschickt überbrücken können… -
Wenn man dann noch bedenkt dass eine Agentur über 2 Monate für dieses Logo gebraucht hat…
Ich habe mir deutlich mehr versprochen. Ein Voting, welches verschiedene Konzepte vorgstellt hätte, wäre sicherlich eine schöne, fannahe Sache gewesen. So muss man letztlich mit dem (eher negativen) Feedback leben.
-
Ich habe wirklich selten so ein emotionsloses, langweiliges und altbackenes Logo bei einem Basketball-Klub gesehen.
…
Sieht irgendwie so aus, als hätte man das in ein, zwei Stunden zusammengebastelt. Ich denke, da hätten einige User hier kaum was schlechteres verbrechen können.100 % Zustimmung.
Man möchte gar nicht wissen was dieses Machwerk gekostet hat. -
**hätte man nicht das alte logo behalten können und Fraport drunterschreiben können??
ein langweiliges BBL Logo mehr ….schade
dabei dachte ich immer dass ffm zu den kreativsten in der BBL gehört**
in der BundesBankenLandschaft mag es zutreffen, aber das ist sicher ein anderes Thema
-
Aus Grafikersicht finde ich das Logo gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich als solcher auch die Erfahrung, dass Grafiker und breite Masse gerne unterschiedliche Geschmäcker (diesbezüglich) aufweisen.
Einziges Manko (ohne Rücksicht auf Geschmack): Der Name des Sponsors verschwimmt schnell zu einem weißen Balken (zumindest zu einer unleserlichen Linie) wenn das Logo nicht groß sichtbar ist. Aus Fraport-Sicht würde ich das nicht als voll funktionstüchtiges Logo akzeptieren. -
Der Frankfurter Beko Basketball-Bundesligist präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Logo, gestaltet von der Kreativagentur Lesch+Frei
Das war dann wohl eher eine Unkreativagentur. Selten so ein lahmes Logo gesehen. Sowas bekomme ich mit Photoshop auch noch hin. Hat absolut NULL Wiedererkennungswert. Der blaue Balken im Hintergrund wirkt deplatziert.
Grauenvolle Entscheidung des Frankfurter Managements!
-
Laut Wöbke soll das neue Logo ein frisches, dynamisches und zeitgemäßes Aussehen haben?!?
Ich habe wirklich selten so ein emotionsloses, langweiliges und altbackenes Logo bei einem Basketball-Klub gesehen.Mich hat das Logo auf den ersten Blick an Computer- und Konsolengames früherer Jahre erinnert…Da sah auch immer alles so abgehackt aus Und dabei hat man mit Fraport einen Sponsor, dessen Logo man doch auch gut als Basis hätte nehmen können.
Ansonsten muss ich @der_dieb zustimmen. Für den Sponsor ist dieses Logo eigentlich ein Witz. Auf der anderen Seite ist es aber auch schön zu sehen, dass hier immer noch die Betonung auf “Sykliners” liegt. Es gibt genügend Beispiele in der Liga, bei denen der Sponsorname im Logo den meisten Raum einnimmt…Allen voran Berlin und Bamberg.
-
eines der schlechtesten und hässlichsten Logos, die ich je gesehen habe!
Das erinnert mich an den “Computer” meines besten Kumpels von vor 15 Jahren oder so….
sprich --> einfach vom Design her etc. überhaupt nicht zeitgemäß…eher 90er Jahre!
-
Bisher bin ich dann wohl der Einzige, dem das neue Logo gefällt!? Ich finde es angenehm unaufdringlich.
Aber bisher ist hier noch selten ein neues Logo anfänglich gut aufgenommen worden, oder?
-
Bisher bin ich dann wohl der Einzige, dem das neue Logo gefällt!? Ich finde es angenehm unaufdringlich.
Aber bisher ist hier noch selten ein neues Logo anfänglich gut aufgenommen worden, oder?
ist ja immer wieder schön, optimisten zu sehen …Düsseldorfs Logo fand ich anfangs auch schlecht, hab mich aber damit angefreundet, da es farblich mal was neues war
aber hiergegen ist das Düsseldorf Logo schon ein meisterwerk.
Das alte Skyliners logo war gut…
das neue? echt arm….sowas kann jeder in 10 minuten selber entwerfen, das muss man nichtmal in auftrag geben. frage mich, wie diese “Kreativagentur” sich mit so einem müll über wasser halten kann
-
.
Der Wiedererkennungseffekt ist auch gründlich daneben gegangen. Abgesehen von den Teamfarben und den leicht hochgestellten drei Buchstaben ist das ein völlig neues Logo, das überhaupt nichts mehr mit dem alten (und deutlich besseren) zu tun hat.
seh ich genauso…da wäre ffm schon fast besser beraten, wenn sie der SD community den auftrag geben, ein neues logo zu entwerfen. schlechter als das hier hätte es nicht sein können
-
eines der schlechtesten und hässlichsten Logos, die ich je gesehen habe!
Das erinnert mich an den “Computer” meines besten Kumpels von vor 15 Jahren oder so….
sprich --> einfach vom Design her etc. überhaupt nicht zeitgemäß…eher 90er Jahre!
D.h. die halbe NBA spielt sich auch noch in den 90er Jahren ab? Auch wenn es da einen anderen Hintergrund hat, aber manchmal ist etwas schlichtes auch interessanter…
Ich finds jetzt auch nicht spektakulär und mir war direkt klar, wie hier wieder drauf rumgehackt wird, aber wie gesagt…muss aus meiner Sicht nicht immer das aktuellste sein!
-
Das erinnert mich an den “Computer” meines besten Kumpels von vor 15 Jahren oder so….
sprich --> einfach vom Design her etc. überhaupt nicht zeitgemäß…eher 90er Jahre!
Geil, ein Retrologo!!! Ist schon der Hammer wie inovativ die Skyliners sein können.
-
@Rinaldo: Sooooooo ninetys, oldschool baby…;-)
Jetzt Mal echt: Ja, es ist anders - ja, es ist neu!
Das alte Logo hat uns viele Jahre begleitet und so wird es auch das Neue.Und am Ende des Tages (der Saison) ist es mir egal mit welchem Logo auf dem Shirt wir die Titel einfahren!
-
Auch designtagebuch.de hat sich dem Logo angenommen: Skyliners Frankfurt – neuer Name neues Logo.
-
Ich wäre dafür,daß das Team Frankfurt Baskets heisst, dann passts wieder mit dem Logo und zum Mangel an Kreativität - Drei Monate dafür…was wurde da gezahlt? Ich will auch kreiieren dürfen und mach das für die Hälfte! Bitte! (Ich krame mal meine alte Sega Master System Konsole vor, da finde ich bestimmt ein Mal-Programm das geeignet ist).
-
eines der schlechtesten und hässlichsten Logos, die ich je gesehen habe!
Das erinnert mich an den “Computer” meines besten Kumpels von vor 15 Jahren oder so….
sprich --> einfach vom Design her etc. überhaupt nicht zeitgemäß…eher 90er Jahre!
D.h. die halbe NBA spielt sich auch noch in den 90er Jahren ab? Auch wenn es da einen anderen Hintergrund hat, aber manchmal ist etwas schlichtes auch interessanter…
Ich finds jetzt auch nicht spektakulär und mir war direkt klar, wie hier wieder drauf rumgehackt wird, aber wie gesagt…muss aus meiner Sicht nicht immer das aktuellste sein!
Hei Mavs Fan, seit wann arbeitest du eigentlich beim journal-frankfurt?
-
eines der schlechtesten und hässlichsten Logos, die ich je gesehen habe!
Das erinnert mich an den “Computer” meines besten Kumpels von vor 15 Jahren oder so….
sprich --> einfach vom Design her etc. überhaupt nicht zeitgemäß…eher 90er Jahre!
D.h. die halbe NBA spielt sich auch noch in den 90er Jahren ab? Auch wenn es da einen anderen Hintergrund hat, aber manchmal ist etwas schlichtes auch interessanter…
Ich finds jetzt auch nicht spektakulär und mir war direkt klar, wie hier wieder drauf rumgehackt wird, aber wie gesagt…muss aus meiner Sicht nicht immer das aktuellste sein!
Hei Mavs Fan, seit wann arbeitest du eigentlich beim journal-frankfurt?
Schon immer!
@DoubleD Wieso schlechter Witz, erklär mal… und natürlich nicht im Vergleich zu den Celtics, aber was ist mit Detroit, Lakers und den Clippers? Ich sehe da auch nur einen Ball und Schrift, aber ich freu mich, dass du mir den riesen Unterschied erklären kannst.
-
mal ein kurzer nba überblick:
1. machen 3 teams nicht 50% der nba aus
2. stammt keins der drei von dir genannten logos aus den 90ern
3. wurden diese drei logos einzig und allein übernommen, weil sie die historie des clubs wiederspiegeln. bei den Lakers und DET wurden sogar championships mit diesen logos gewonnen, deshalb ändert man sie über die jahre entweder kaum oder gar nicht (wiedererkennungseffekt)peace
-
Der Frankfurter Beko Basketball-Bundesligist präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Logo, gestaltet von der Kreativagentur Lesch+Frei
Das war dann wohl eher eine Unkreativagentur. Selten so ein lahmes Logo gesehen. Sowas bekomme ich mit Photoshop auch noch hin. Hat absolut NULL Wiedererkennungswert. Der blaue Balken im Hintergrund wirkt deplatziert.
Grauenvolle Entscheidung des Frankfurter Managements!
Das wird weniger was mit der Kreativität der Agentur zu tun haben, sondern mit dem Mut der Entscheider. Leider sind es meistens die Auftrager selbst, die sich nicht einigen können und am Ende kommt dann ein langweiliger Kompromis dabei raus - mit dem aber alle leben können.
Und warum sollte Fraport ein Interesse daran haben, dass man einen Wiedererkennungswert mit der Deutschen Bank hat?
-
mal ein kurzer nba überblick:
1. machen 3 teams nicht 50% der nba aus
2. stammt keins der drei von dir genannten logos aus den 90ern
3. wurden diese drei logos einzig und allein übernommen, weil sie die historie des clubs wiederspiegeln. bei den Lakers und DET wurden sogar championships mit diesen logos gewonnen, deshalb ändert man sie über die jahre entweder kaum oder gar nicht (wiedererkennungseffekt)peace
zu 1. Die drei genannten waren Beispiele.
zu 2. Es ging auch nicht speziell um die 90er sondern eben um “alt”, welches Jahrzehnt genau war glaub ich auch den Kritikern, die es erwähnt haben egal…
zu 3. Ist mir schon klar.