Aus Cologne wird Köln
-
Das dritte Jahr, der dritte Name. Respekt.
Vor allem wenn man bedenkt, dass Köln schon vor drei Jahren Köln hieß, und die GEW auch schon vor drei Jahren wusste, dass sie sehr bald “RheinEnergie” heißen würde.
Dazu die klasse Begründung:
“Wir wünschen uns, dass wir unserer ständig wachsende Fangemeinde den schon lange gehegten Wunsch der lokalen Zugehörigkeit auf diese Weise erfüllen können”, sagt RheinEnergie Köln-Geschäftsführer Michael Mronz."Damit auch der letzte jecke Depp in Köln versteht, dass auch wo “Cologne” drauf steht, trotzdem “Köln” drinsteckt. Juchuu
“Wir finden, dass die Stadt Köln und die sie repräsentierenden Sportmannschaften selbstbewusst genug sein sollten, den deutschen Namen der Stadt auch über Ländergrenzen hinweg zu verwenden”, so Helmut Haumann."
Lool… Finde ich auch, schämen wir uns unseren häßlichen Namens nicht mehr. Nein, schreien wir es heraus in die weite Welt “Ja! Wir heißen Köln und wir stehen dazu!!!”
Wenn sie wenigstens Fan-Utensilien verkauft hätten, würde ich diese Taktik der ständigen Umbenennung ja verstehen, weil der arme Fan dann jede Saison einen neuen Schal, Mütze und Trikot braucht. Aber so…
Aber was macht die Ansager-Hupfdohle jetzt eigentlich? Erst hat man ihr den “Energy-Ball” geraubt, jetzt auch noch das Intro
“Rheinenergie Coloooooooooooooooooooooooooooogne”. Mannomann. -
Genau !!!
Köln ist besser ! Immer wieder dieses Marketing, wir wollen Internationaler sein !
“Verbundenheit mit der Stadt Köln”, warum muß man sich Schähmen für Köln darum Cologne? Nene RheinEnergie Köln ist gewöhnungs bedürftig, aber auf jedenfall besser !!!PS: Wie Findet ihr das Rot auf dem Neuen Köln Trikot ? Und im Schriftzug (auch jetzt Rot) ?
-
On 2003-08-25 17:18, Hugo wrote:
Aber was macht die Ansager-Hupfdohle jetzt eigentlich? Erst hat man ihr den “Energy-Ball” geraubt, jetzt auch noch das Intro
“Rheinenergie Coloooooooooooooooooooooooooooogne”. Mannomann.Na jetzt heisst es dann eben “Rheinenergie KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLNNNNN”
Finde den Schritt des managements gut, Tradition lässt sich hier einfach besser verkaufen als amerikanisierung!
Aber irgendwie ist dieser Schritt doch auch ne gewisse Eingestehung des Managements, daß die Strategie “Cologne” schief gelaufen ist!?!?! -
Spielen wir mal Sesamstrasse:
“Tradition”… “Strategie”… “RheinEnergie Köln”.
Welches Wort passt nicht in diese Reihe?
Aber es passt so einiges nicht. Die viel gepriesene Kooperation mit REC II (also Rhöndorf) wurde auch beendet.
Und auch dieses Jahr geht man nur 5 mal in die KölnArena.
Aber da Michi Mronz noch mehr Kompetenzen erhalten hat, mache ich mir keine Sorgen, dass es doch mal etwas wird mit “REK” -
D wird doch nicht so etwas wie Vernunft ins Management Vom REC tschuldigung REK einziehen.
Hat ja auch lange gedauert bis die bemerkt haben wie Scheisse ein englischer Stadtname für einen deutschen Verein klingt.
Wenn der Pate sich jetzt noch was anderes für Comissioner einfallen lässt …
-
Was macht denn jetzt mein guter alter Freund REC4LIFE? Bleibt das “C” bestehen oder benennt er sich um?;-)
-
schade, dass die cologne-fläschchen so schnell aufgegeben haben. waren wir doch gerade am überlegen, uns zu wurzborogh umzubenennen. hätte die amis an marlboro erinnert - und wir wären schlagartig international salonfähig geworden!
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: maritim am 26.08.2003 22:49 ]
-
@skylive: Ich hab mir schon gedacht, dass jemand diese Frage stellen wird. Eigentlich war diogenes mein Favorit.
Ich bleibe bei der Tradition und werde meinen Namen nicht ändern.Nun zum eigentlichen Thema: Ich finde sowohl die Umbennenung einfach sch… . zwar kann ich das aus sponsortechnischen Gründen verstehen, aber trotzdem hat mir Cologne besser gefallen, Amerikanisierung hin oder her. Auch das Verändern des Logos und der trikotfarben sehe ich nicht als sehr gelungen an.
Aber eigentlich kommt es ja aufs sportliche an und solange GEW genug Geld gibt, muss man sich mit allem arrangieren. -
Farben, Namen, Trikotlogo’s - Mehr oder weniger Alles nur Randerscheinungen, künstliche Aufregung aus der Com Ecke (oder gab’s Ähnliches bei den BSE Braunie’s , den 46ern oder den Giants ? Nö). Aber wenns dem Lila Boss Spass macht dann wollen mer es ihm doch gönnen, können wir doch, hah. Die Sache mit der Abhängigkeit stimmt allerdings - da macht der Nachbar ja auch gerade so seine schmerzlichen Erfahrungen mit
[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Fook am 27.08.2003 17:04 ]
-
Gut argumentiert, aber leider falsch:
Das Riesen vom Rhein Giants heissen finden auch alle Leverkusener die ich kenne lächerlich.
Und 46ers?
Nun gut das s übersieht man mal gerne …Und wenn es nur um Erfolg und Spelweise ginge müssten wir wohl alle ALBA-Fans sein.
-
War ja diesmal nicht bös gemeint, aber wundern muss ich mich doch. Das erst mal das ich lese das du offensichtlich was schlecht am REC ähhh REK findest.
-
is ja nix Schlimmes , so’en kinderkram kann man ja eigentlich nur belächeln .
Schaue die Lev’s auch immer gern und die Wandlung von den Riesen zu den Giganten fand ich auch nicht grad gelungen (keine Ahnung was da den Ausschlag gab), aber mich dann in Foren darüber so künstlich aufregen , wobei mir das doch egal sein kann, tststs nehh. Wenn man das nötig hat, ojeoje.
In Giessen war’s ja mehr oder weniger geplant und 46er is ja, trotz ami’sierung, durchaus nett gewählt. Die kölner Wandlungen hat der Sponsor diktiert - wer die Kohle gibt hat halt das Sagen. Wie wohl auch in Braunschweig.
Bin mal gespannt wie der auf Vauxhall Skyliners in geringelt Gelb-Schwarz oder Haribo Baskets in ganz bunt reagiert 8-)
Ich für meinen Teil schau das Spiel, der Rest ist nicht viel mehr als Pillepalle und für die, die es halt nötig haben.
Zu den schlechten Seiten am kölner Club könnt ich jede Menge schreiben, so is nich. Damit muss man eben leben solange einem der Verein halt nicht gehört. Und was soll ich mich damit auseinandersetzen wenn ichs nicht ändern kann ??? Mir is doch z.B das Bamberger Schauspiel Wurscht gewesen, oder das es nun TSK Wü gibt, oder was nu im Hagen Management abgeht - da tun mir nur die Fans leid. Wenn ich mich dann noch darüber lustig mache wär ich doch irgenwie billig, ODER ?[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Fook am 27.08.2003 17:52 ]
-
@Fook:
Du hast recht, die Abhängigkeit der Baskets ist genauso groß. Bloß hat man mit der Telekom einen recht zuverlässigen Partner, der schon mehr als eine Dekade den Baskets die Treue hält.
Bei der GEW bin ich mir nicht so sicher.Die sponsorn ja im Moment alles wo Köln drauf steht, mit immensen Millionenbeträgen:
- RheinEnergie-Stadion
- FC
- Haie
- Basketballer
Denen wird auch irgendwann mal aufgehen, dass man als Quasi-Monopolist auch mit weniger Geld die gleiche Aufmerksamkeit erreichen kann bzw. diese vielleicht gar nicht so braucht.
Und das das ganze Sportsponsoring auf einen einzigen Mann zurückzuführen ist, der immer bekennt wie wichtig ihm doch Köln und sein Sport ist.
Wenn der mal weg ist und ein echter Marketing-Mensch von außen ohne Klüngel-Vergangenheit kommt, könnte schnell schluß sein mit dem privat-spaß “Rheinenergie Basketball”, wenn man sich einzig an die GEW klammert.[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Hugo am 27.08.2003 18:30 ]
-
Bin mal gespannt wann die sich Cologne 4711ers umbenennen…
-
@skylive: Ich weiß nicht, ob es das erste Mal war oder nicht. Du weißt das sicher besser
Aber wie gesagt: Ich finde es zwar nicht gut, kann es aber andererseits auch irgendwo verstehen.@Hugo: Irgendwie hast du ja gegen alles eine Antiphatie, was mit Köln zu tun hat. Verwunderlich, wenn du aus Köln kommst. Ich kann ja noch verstehen, wenn du was gegen REC hast(ich bleib dabei), aber was ist denn nun mit GEW ? Nur weil sie REC sponsern, machst du auch Stimmung gegen die. Stell dir mal vor, die gehen bankrott und du hast keinen Strom. Da kannst du auch nicht mehr hier schreiben. Wär doch schade
-
Ich muss sagen es wahr von Anfang an lächerlich sich Cologne zu nennen! Aber sich jetzt nach 2 Jahren umzunennen ist auch nicht gerade DER Geniestreich!
Ich muss auch sagen das man sich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen sollte, da nur der sportliche Erfolg wichtig ist, aber trotzdem muss ich sagen das die Namensänderung lächerlich ist! 8-) -
Wahnsinn! Irgendwie kommen in jeder REC/REK- Pressemitteilungen die selben Wort vor: Identifikation, repräsentieren, stolz, usw.
Egal ob in Zusammenhang mit der Stadt, dem deutschen Basketball, usw…
Wenn Mronz auf’s Klo geht ist dies warscheinlich eine Identifikation mit dem Kölner Kanalsystem und die Verpflichtung von Obradovic ein Beweis für die Identifikation mit dem städtischen Zoo.
Und wenn Kukic den Ball in den Bamberger Fanblock kickt ein Zeichen für die enge Freundschaft zwischen RheinEnergie und dem FC.Für was stand die Viertelfinalniederlage oder der verspielte Pokalerfolg mit dem personell stärksten Kader ?
-
@REK4Live:
Ich hab nix gegen die GEW RheinEnergie.
Bloß ist die Lage des REK wohl nicht mehr so rosig wie früher dargestellt.
Da wurde immer gesagt, wie viele Sponsoren doch den Kölner Basketball unterstützen, wie toll Mronz Geldgeber akquiriert etc.
Wenn der REK aber keinen neuen Trikotsponsor findet, sieht die Lage also nicht mehr so super toll aus.
Jetzt sind sie halt von der GEW sehr stark abhängig, anscheinend mehr als zu Anfang.Und ich galube nach wie vor, dass die GEW über kurz oder lang (eher kurz) ihr Gelder nicht mehr massenhaft im Gieskannenprinzip über alle Kölner Vereine verteilt kann.
Mehr wollte ich nicht sagen.
-
Wie sagten doch die bonner mal so schön: “…spielt der FC erste Liga, seh’n wir euch nie wieder!”
-