Chemnitzer Fans
-
Erstmal Sorry Lomax(?), dass ich hier jetzt einen neuen Thread aufmache, wo du(?) schon 2 gesperrt hast. Aber 10 Minuten bevor ich gestern meinen Text fertig hatte, hast du den Crailsheim-Thread geschlossen und ganz umsonst wollte ich das nicht geschrieben haben.
Vielleicht kannst du diesen eindeutig themenbezogenen Thread ja offen lassen.Als Einführung für alle Unwissenden:
Am Freitag, den 27.01.06, kam es beim 2.Liga-Spiel Crailsheim vs. Chemnitz zu „Ausschreitungen“ seitens der Chemnitzer Fans. Da dies nicht das erste mal war, entbrannte wiederum die Diskussion über das allgemeine Verhalten und Wesen der Chemnitzer gerade bei Auswärtsspielen – siehe auch Crailsheim-Thread Seite 25-27.Eigentlicher Anlass für meinen Post war dieser Kommentar von Hayabusa am 28.01.06 um 23:40 Uhr im Crailsheim-Thread in Bezug auf eine vorherige Äußerung von mir.
Ist ja ne haarsträubende Rechnung, die Du da aufstellst. Erst die 50 bis 60 Fans auf 1000 hochrechnen, dann 1 bis 2 Dutzend Unvernünftigen als 2 Prozent von den Tausend zu ermitteln.
Sorry Hayabusa, ich lasse mich ungern unbegründet als dumm hinstellen und deshalb jetzt noch mal eine Antwort von mir:
01.10. Breitengüssbach vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
09.10. Ehingen vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
19.10. Breitengüssbach vs. Chemnitz (Pokal)
… keine Vorfälle
22.10. Würzburg vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
05.11. Stuttgart vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
08.11. Nördlingen vs. Chemnitz (Pokal)
… keine Vorfälle
18.11. Ulm vs. Chemnitz
… Vorfälle: 2 Chemnitzern wurde der Einlass verwehrt, 1 Chemnitzer wurde von Polizei in Vorsorgegewahrsam genommen, 1 Handgemenge zwischen 2 Personen im Foyer
03.12. Jena vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
11.12. Lich vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
08.01. Heidelberg vs. Chemnitz
… keine Vorfälle
27.01. Crailsheim vs. Chemnitz
… Vorfälle: Handgemenge zwischen 4 Personen, Wurf eines Trommelstocks Richtung SpielfeldErläuterung: Ich habe jetzt arroganterweise nur die Vorfälle genommen, die ich für erwähnenswert halte. Verbale Entgleisungen oder angetrunkene, nicht-gewalttätige Fans sind für mich nicht erwähnenswert, weil die 1. keinen Schaden anrichten und 2. wohl überall anzutreffen sind.
Es stehen noch aus:
11.02. Weiden vs. Chemnitz, 25.02. Langen vs. Chemnitz, 11.03. Nördlingen vs. Chemnitz,
25.03. Freiburg vs. Chemnitz, 09.04. K’lautern vs. Chemnitz, 29.04. Bayreuth vs. ChemnitzSo, Hayabusa – das macht bisher 5 nennenswerte Vorfälle mit 7 involvierten Chemnitzern bei 11 Auswärtsspielen. Dementsprechend liegt meine Hochrechnung von Vorfällen mit 1 bis 2 Dutzend Chemnitzern sehr gut, selbst wenn in den restlichen 6 Spielen doppelt so viel passiert.
Bezüglich der knapp 1000 Chemnitzer Auswärtsfans pro Saison:
Welche Rechnung verstehst du da nicht?
17 Auswärtsspiele x 50 = 850
17 x 60 = 1020
Ergo: Mittelwert liegt bei besagten „knappen 1000“.
Falls du die Rechnung anzweifelst:
In Ulm waren rund 100 Chemnitzer, in Jena 300 – macht zusammen schon 400. Das heißt, zu den anderen 15 Auswärtsspielen müssen im SCHNITT nur 40 fahren. Ich glaube, das kriegen wir ungefähr hin.
Prozentsatz:
1 Dutzend = 12, 2 Dutzend = 24
Zur Vereinfachung der Rechnung nehme ich arroganterweise 20.
In dieser Saison Vorfälle mit 20 involvierten Chemnitzern (mitunter zählt mancher in dieser Statistik doppelt) bei insgesamt 1000 Chemnitzer Auswärtsfans (auch in dieser Statistik zählen viele doppelt) sind nun mal 2% - in Worten: Zwei Prozent.
Frage mich, was an dieser Rechnung haarsträubend ist Hayabusa?Fazit:
Die Auflistung der Auswärtsspiele und Vorfälle, sowie die daraus resultierende Rechnung zeigt ja wohl absolut jedem auf, dass es sich um einen verschwindend geringen Anteil der Chemnitzer Fangemeinschaft handelt, die wirklich negativ auffallen. Die ausartenden gewalttätigen Aktionen heiße ich nicht gut und rede sie auch in keinster Weise schön. Jedoch sind sie im Verhältnis dermaßen selten, dass ich die entbrannte Diskussion nicht nachvollziehen kann. Auch wird von einigen kaum beachtet, dass es zu manchem Vorwurf 2 Versionen gibt. Chilli, wie hattest du es mir in einem anderen Thread mal sinngemäß vorgeworfen? Täter- und Opferrolle nicht verwechseln. Würde aus Sicht so manchen Chemnitzers hier auch ganz gut passen.
Natürlich werfen die „schwarzen Schafe“ kein gutes Licht auf Chemnitzer Fans. Jedoch stellt sich mir die Frage, wer den Ruf der Chemnitzer tatsächlich versaut? Die verhältnismäßig wenigen und in meinen Augen auch noch sehr harmlosen Vorfälle? Oder diejenigen, die hier jedes Mal ein Fass aufmachen? Die mitunter maßlos übertreiben. Die beliebig irgendwelche Einzelvorkommnisse vervielfältigen. Die Begriffe (z.B. Hooligans) rein bringen, welche absolut unangemessen sind. Die subjektive Erfahrungen oder längst vergangene Geschichten immer wieder hochkochen. Nicht nur hier bei SD, sondern sogar in Spielvorberichten, Zeitungsartikeln, Programmheften und auf Vereins-Webseiten. Die manch unkluge Forums-Äußerung eines Chemnitzer SD-Users als die „Gottes Wort“ - Aussage heranziehen, um ausgerechnet darauf ihre gesamte Gegenargumentation aufzubauen. Die gute Argumente anderer Chemnitzer gänzlich übergehen und gute Rechnungen auf haarsträubende Weise in Frage stellen.OK, ich denke, hier haben beide Seiten ihre Schuld. Vielleicht schaffen wir es intern, in Zukunft den Trommelstock wegzunehmen, bevor er auf’s Spielfeld fliegt und ihr schafft es extern Vorfälle im angemessenen Rahmen zu beurteilen.
Danke und mit freundlichen Grüßen
pattePS: Sollte ich irgendwelche erwähnenswerten, krassen, beidseitig bestätigten Vorfälle in dieser Saison vergessen haben, lasse ich mich gern berichtigen, würde die Statistik anpassen und meine Meinung auch ändern. Aber bitte kommt jetzt nicht mit einer Aussage wie:
„Mami, Mami - der eine ganz dolle böse Chemnitzer hat zu mir Doofi gesagt… und dann auch noch Blödi!“ -
-
Ich denke mal das dein Kritker meint, das es eher unwahrscheinlich is das zu jedem Auswärtsspiel andere Fabs mitgehen……Normalerweise sind es zum großteil immer die selben die auf Auswärtsfahrten mitgehen. Von daher ist es nicht richtig, wenn du die einzelnen Vorfälle und Personene mit dieser Zahl 1000 mist…
-
Ich kenn zwar keine Chemnitzer Fans, habe noch nie ein Spiel gesehen, aber dass es überhaupt so weit kommt, dass sich zwei prügeln müssen, finde ich schon zu viel. In der zweiten Liga Nord haben wir einen ähnlichen Ruf und kann dir sagen, dass das da her kommt, dass sich einige Fans in öffentlichen Foren einfach nicht darum scheren, was andere sagen und diese oft noch in diesem Vorurteil herum stochern um zu provozieren. Auch sind die Gesänge der Paderborner anders als bei den meisten anderen Fangruppen, sie sind direkter.
Ergo: man ist anders, man ist böse. Da kann man leider nichts wirklich machen.
ABER: Handgreiflichkeiten haben im Basketball nichts zu suchen. So weit gehen nicht mal die bösen ( ) Paderborner Fans!
-
Ich finde das auch ganz toll und wichtig, dass endlich mal einer aus Chemnitz sich meldet. Diese Hooligans. Ich bitte herzlich darum, die fett geschriebenen Worte nicht allzu ernst zu nehmen……
-
Komisch, ich hab eigentlich bei ner Auswärtsfahrt immer das Gefühl, dass ich nicht mit Basketballern da stehe, sondern mit Leuten, die aus der Fußball-Ecke kommen.
Vielleicht hats damit was auf sich…Ich denke, jeder der seine Manschaft auswärts unterstützt sollte sich auf den Sport in der Halle konzetrieren und Support in Richtung seiner Manschaft liefern.
Alles andere gehört nicht zum Basketball.
-
Wenn Fans wie Hayabusa überlegen ihre Kinder zum Spiel mitzunehmen wenn Chemnitz zu Gast ist, dann kann ich das zum Teil schon verstehen. Natürlich hören die Kleinen heute auf dem Schulhof nicht die tollsten Sachen, aber will ich als Vater, dass sie bei der Freizeitgestaltung mit ihrem Erzeuger Sachen wie “Wir wollen Cheerleader f…” hören??? Wie erklär ich das meinem 5-jährigen Neffen? Natürlich gehen hier die Meinungen wieder meilenweit auseinander, die einen halten solche verbalen Entgleisungen als absolut daneben, die anderen verstehen nicht warum man sich darüber überhaupt aufregt. Und daher werden sich stets 2 Meinungen gegenüberstehen!
-
@ Slemp: Du hast zwar recht, dass die Rechnung mit den 1000 Fans in soweit falsch ist, weil ja viele mehrfach fahren. Aber 1. hatte Patte das schon angedeudet und 2. waren die 1000 Fans im Verhältnis zu dden Mengen, die andere Fanclubs stellen (seh’ ich ja in unserer Halle). Das da bei 3 Mann die Wahrscheinlichkeit ziemlich niedrig ist, dass da was passiert.
@ OGee: Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist aber wenn du wirklich glaubst, dass Kinder in deutschen Schulen Wörter wie f***en nicht zu hören kriegen, lebst du leider in einer Traumwelt! Was ich schon von Grundschülern gehört habe, die mich mit ner Kippe in der Fresse zutexten wollten, ist nicht normal.
Das wirst du aber vielleicht nicht mehr nachvollziehen können, weiß ich nicht! :-?edit habe gerade mal dein Profil gelesen. Student? Wie lange denn schon???
@ Mister_Ball: Kommt miur leider aber auch so vor, darum: rechtgebedit Ach und nochwas: Vieles wird hier wirklich maßlos übertrieben.
Ich finde Scheiße für alle Beteiligten, wenn Sachen, wie am Freitag passieren aber was hier teilweise geschrieben wird ist einfach nur lächerlich! (vor allem von Leuten, die gar nicht dabei waren!) -
On 2006-01-30 13:41, patte wrote:
18.11. Ulm vs. Chemnitz
… Vorfälle: 2 Chemnitzern wurde der Einlass verwehrt, 1 Chemnitzer wurde von Polizei in Vorsorgegewahrsam genommen, 1 Handgemenge zwischen 2 Personen im Foyer27.01. Crailsheim vs. Chemnitz
… Vorfälle: Handgemenge zwischen 4 Personen, Wurf eines Trommelstocks Richtung SpielfeldDa geht’s doch schon los mit den Unwahrheiten.
1.) In Ulm wurde keinem Chemnitzer der Einlass verwehrt. Vielmehr wurde einem Chenitzer 3x mal (das waren dann im I-Net gleich drei verschiedene Personen) ein Hallenverweis erteilt und ein weiterer wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen, was wiederum auf eigene Dummheit und die nicht vorhandene Koordination innerhalb des Ulmer Ordnungsdienstes zurückzuführen war. Gänzlich unerwähnt blieben im Übrigen die “Attacken” einiger weniger Ulmer mit Gerstensaft. Und aus Ehinger Kreisen hörte man, dass es zwei Wochen zuvor auch schon zu Handgemengen kam … da dürften aber keine Chenmitzer dabei gewesen sein.2.) Es flog kein Trommelstock aufs Spielfeld! Bei dem Gegenstand handelte es sich um ein Stück Schaumstoff, welches die Bande in Crailsheim nach oben hin abschließt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in Bayreuth schon Glasflaschen und in Lich Holzteile den Weg aufs Spielfeld gefunden haben (jeweils ohne Chemnitzer Beteiligung).3.) Bei dem Handgemenge lagen sich im übrigen 2 Vereinsoffiziellen in den Haaren. Zum einen S. Böttger auf Chemnitzer Seite und zum anderen M. Romig auf Seiten der Crailsheimer. S. Böttger regte sich dabei - etwas heftig - über das Verhalten des Hallensprechers auf, was wiederum Hr. Romig auf den Plan rief. Und das der Hallensprecher nicht ganz ohne war, ist sogar Hr. Alig aufgefallen, da dieser seinen Hallensprecher in dessen verbaler Tätigkeit einbremste.
Nach dem Spiel meinte dann ein sehr energischer Vertreter der Crailsheimer Security den Spieler A. Endig non-verbal darauf aufmerksam machen zu müssen, dass er seinen Fans nicht für deren Unterstützung zu danken habe. Ergebnis dürfte sich jeder aus dem Wort non-verbal ableiten können.Frag’ mich nur, wieso das alles nirgends zu lesen war …
Sonic,
Abt.: “Erste Reihe” Chemnitz, die am Freitag zu 75% aus der zukünftigen Elite dieses Landes bestand -
servus lomax
da jetzt dieses wichtige thema hier diskutiert wird könnte man doch den merlins thread wieder aufmachen.
danke
-
@ tom80:
Einem User mit etwas mehr Weitblick - scheinbar im Gegensatz zu Dir - dürfte beim Lesen meines Post auffallen, dass ich nur zum Ausdruck bringen wollte, dass eine Medaille immer zwei Seiten (oder wie in Turin ein Loch) hat. Und die Wahrheit pendelt sich ja bekannterweise immer in der Mitte ein.
Aber ihr Ulmer seid anscheinend über jeden Zweifel erhaben. Ich freu’ mich schon, wenn in drei, vier Jahren bei euren ULEB-Cup-Spielen die Fans von Roter Stern Belgrad, Aris Saloniki oder Ülker Istanbul in Ulm auftauchen. Dann brennt der Baum …
-
Nun kommt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Da geht’s doch schon los mit den Unwahrheiten.
1.) In Ulm wurde keinem Chemnitzer der Einlass verwehrt. Vielmehr wurde einem Chenitzer 3x mal (das waren dann im I-Net gleich drei verschiedene Personen) ein Hallenverweis erteilt und ein weiterer wurde durch die Polizei in Gewahrsam genommen, was wiederum auf eigene Dummheit und die nicht vorhandene Koordination innerhalb des Ulmer Ordnungsdienstes zurückzuführen war. Gänzlich unerwähnt blieben im Übrigen die “Attacken” einiger weniger Ulmer mit Gerstensaft. Und aus Ehinger Kreisen hörte man, dass es zwei Wochen zuvor auch schon zu Handgemengen kam … da dürften aber keine Chenmitzer dabei gewesen sein.2.) Es flog kein Trommelstock aufs Spielfeld! Bei dem Gegenstand handelte es sich um ein Stück Schaumstoff, welches die Bande in Crailsheim nach oben hin abschließt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass in Bayreuth schon Glasflaschen und in Lich Holzteile den Weg aufs Spielfeld gefunden haben (jeweils ohne Chemnitzer Beteiligung).Wie @patte oben schon erwähnt hat, bitte Täter- und Opferrolle nicht verwechseln!
08.11. Nördlingen vs. Chemnitz (Pokal)
… keine VorfälleGlaube ich Dir.
Zumindest sind keine Vorfälle vorgefallen, die Deiner Ansicht nach erwähnenswert waren. Jedoch hat auch das dortige Verhalten (wahrscheinlich wieder von einigen wenigen) dazu geführt, dass ihr bei eurem nächsten Besuch in Nördlingen von einem Polizeiaufgebot und einer Security-Firma umstellt sein werdet, wie ich gestern von Nördlinger Ordnern erfahren habe.Und das ist sicher nicht das Resultat dieser hier geführten Freds über Chemnitz-Fans. Oder besser gesagt einiger weniger Fans aus Chemnitz.
Dass in Nördlingen ein Polizeiaufgebot vorhanden sein wird, stand bereits nach dem Pokalspiel im November fest.Das solls dann von meiner Seite zu diesem Thema endgültig gewesen sein. Ich persönlich habe nichts gegen Fans aus Chemnitz. Sie machen (sofern es im Rahmen bleibt) eine gute Stimmung, die für den Basketball eigentlich toll wäre, wenn, ja wenn nicht diese Vorfälle auftreten würden.
-
Ich hoffe auch das der Merlins Tread wieder geöffnet wird.Und Sonic du warst ja live dabei oder ? ich war der Merlins Ordner wir haben ja lange genug geredet.
-
Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist aber wenn du wirklich glaubst, dass Kinder in deutschen Schulen Wörter wie f***en nicht zu hören kriegen, lebst du leider in einer Traumwelt! Was ich schon von Grundschülern gehört habe, die mich mit ner Kippe in der Fresse zutexten wollten, ist nicht normal.
Na kein Wunder, Du kommst ja auch aus Chemnitz….
Ansonsten finde ich es beim Basketball schon unerträglich, wenn sich all die geistig zurückgebliebenen Sport"Fans" dahin verirren, weils in ihrem Kaff keinen Fußballverein gibt.
Was bin ich froh, daß Basketball ein "N***r"sport ist und es in Berlin die hertha gibt…Verbale Entgleisungen, wie weiter oben beschrieben und gerechtfertigt, haben beim Basketball nix verloren, egal ob bei irgendwem umme Ecke eine Sonderschule ist, auf der ein solcher Umgang miteinander normal ist.
Ich finde gerade die bestimmte Atmosphäre, die in vielen Hallen herrscht sehr angenehm. Laut, ja, aber nicht aggressiv oder besoffen-proletenhaft. Das habe ich in Berlin bisher nur von einem (!) einzigen Tübinger gesehen. Der stand besoffen mit ausgestreckten Mittelfingern im Block und pöbelte jeden an.Ansonsten ist es schon ein Amutszeugnis, so etwas zu rechtfertigen und gutzuheißen.
-
ich kann hayabusa auch verstehen. zumal es ja im letzten jahr in lautern auch einen nicht zu verachtenden vorfall mit den chemnitzer fans gab. ich denke auch nicht, dass es irgendetwas mit ost-west-denken zu tun hat, sondern es genug gründe gibt, vor einigen wenigen chemnitzer fans gewarnt zu sein. mit euphorie dabei zu sein ist auf der einen seite eine super sache und viele teams würden sich mit sicherheit solche fans wünschen, die in jeder situation hinter ihrer mannschaft stehen, aber in verbindung mit alkohol und/oder frust kann das auch schnell mal kippen, das hat ansich nichts mit chemnitz zu tun, aber irgendwie gibt es mit den fans doch die meisten probleme.
-
On 2006-01-30 16:07, Chilli wrote:
Nun kommt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.08.11. Nördlingen vs. Chemnitz (Pokal)
… keine VorfälleZitat:
Glaube ich Dir.
Zumindest sind keine Vorfälle vorgefallen, die Deiner Ansicht nach erwähnenswert waren. Jedoch hat auch das dortige Verhalten (wahrscheinlich wieder von einigen wenigen) dazu geführt, dass ihr bei eurem nächsten Besuch in Nördlingen von einem Polizeiaufgebot und einer Security-Firma umstellt sein werdet, wie ich gestern von Nördlinger Ordnern erfahren habe.Und das ist sicher nicht das Resultat dieser hier geführten Freds über Chemnitz-Fans. Oder besser gesagt einiger weniger Fans aus Chemnitz.
Dass in Nördlingen ein Polizeiaufgebot vorhanden sein wird, stand bereits nach dem Pokalspiel im November fest.Muss ich dich enttäuschen, das Polizeiaufgebot gab’s schon vor zwei Jahren und letztes Jahr war dann auch ein Ordnungsdienst (der war aber vereinsintern und dem Bier nicht abgeneigt) anwesend … jeweils aufgrund von Übertreibungen in diversen Foren. Passiert ist in Nördlingen meines Wissens bisher noch nichts (und ich war bei allen drei Ligaspielen im Ries anwesend!).
@Crailsheim-Merlin: Ja, der bin ich, wenn du der einzig vernünftige Ordner in Crailse bist. Ansonsten kennen wir uns nicht.
-
naja dann kennen wir uns , und ob ich der einzigste bin der ok bin lass ich mal dahin gestellt
Hoffe ihr seid noch gut nach Hause gekommen ,und habt euch ne bissle abgekühlt. bis in Chemnitz
-
-
Hehe, das wär bestimmt lustig gewesen… Nein da, waren noch diverse andere um ihn herum. Ich glaube, einige von den anderen haben ihn dann irgendwann zum sich hinsetzen animiert…
-
@Chilli:
Was die angeblichen Vorfälle in Nördlingen angeht, hältst du dich ja wunderbar bedeckt. Entweder mangels Wissen oder weil deine Quelle aus der Nördlinger Security doch nicht so gut war. Anstatt einem Satz wie:
“…Jedoch hat auch das dortige Verhalten… dazu geführt, dass ihr bei eurem nächsten Besuch in Nördlingen von einem Polizeiaufgebot und einer Security-Firma umstellt sein werdet, wie ich gestern von Nördlinger Ordnern erfahren habe.”
Hättest du auch konkret schreiben können:
“So und so viele Chemnitzer haben so und so viele Nördlinger verhauen. So und so viele Flaschen, Gläser, Trommelstöcke sind auf’s Spielfeld geflogen. Dieses und jenes wurde kaputt gemacht. So und so viele Chemnitzer wurden der Halle verwiesen. Entsprechende Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigungen laufen…”
Aber nein, genau deine Unkonkretheit lässt Raum für unendliche Diskussionen und wenn dann ein Chemnitzer (Sonic) ganz konkret sagt, dass nichts dergleichen war, stellt sich die Frage, wem dann eher zu glauben ist?
Ich trage hier zwar sicherlich die Vereinsbrille, stehe andererseits aber auch in persönlichem Kontakt zu manchem beteiligten/beobachtenden Auswärts-Fan und kann die jeweiligen Geschichten schon etwas deuten.@Sonic:
Wenn deine Aussagen so stimmen, dann mildert das ja meine Rechnung eher noch zu Gunsten der Chemnitzer ab. Zumindest bei der Trommelstock-Geschichte finde ich das sehr schön.@tom80:
Du hast scheinbar den Sinn dieses Threads nicht erkannt. Hier geht es nicht darum, dass wir Chemnitzer hören wollen, die Tollsten, Schönsten und Lautesten zu sein. Es geht darum, zu klären, was an dem schlechten Ruf dran ist und wieviel Wahrheit hinter jeder Geschichte steckt. Gerade meine Post’s zeigen doch, dass ich Aussagen beider Seiten hinterfrage.@sid:
Meine Aussage bezog sich nur auf diese Saison. Wenn du jetzt noch K’lautern, vielleicht auch noch Bayreuth und Ansbach mit anführst, addiere ich die Chemnitzer Auswärtsfans der vergangenen 2 bis 3 Jahre hinzu und zum Schluss werden wieder auf den selben sehr geringen Anteil Chemnitzer “Auffälliger” kommen.@Slemp:
Man, ist Mathematik denn wirklich so schwer?
Ich hatte es doch nun schon extra im ersten Post mit erklärt:In dieser Saison Vorfälle mit 20 involvierten Chemnitzern (mitunter zählt mancher in dieser Statistik doppelt) bei insgesamt 1000 Chemnitzer Auswärtsfans (auch in dieser Statistik zählen viele doppelt) sind nun mal 2% - in Worten: Zwei Prozent.
Es ist absolut richtig, wenn ich die Gesamtanzahl der Vorfälle an der Gesamtanzahl der Auswärtsfans messe. Dabei können durchaus einzelne Personen in den Statistiken doppelt vorkommen. Denn Person A war z.B. bei 10 Auswärtsspielen und hat 2 mal Ärger gemacht. Jedoch 8 mal nicht. Das heißt, er ist in 20 Prozent negativ auffällig. Person B war auch bei 10 Auswärtsspielen und hat nie Ärger gemacht. Das heißt, er ist in 0 Prozent negativ auffällig. Eine Gruppe aus A und B kommt gemeinsam auf 20 Auswärtsbesuche, jedoch auf gemeinsam nur 2 Vorfälle. Das heißt, diese Gruppe ist zu 10 Prozent negativ auffällig (einer zu 20% und einer zu 0%). Wenn man das ganze für alle Auswärtsbesucher und alle Vorfälle durchrechnet, kommt man für Chemnitz auf eben besagte 2 Prozent Auffälligkeitsquote.
Noch einfacher: Wenn zum nächsten Auswärtsspiel nach Weiden 100 Chemnitzer fahren, von denen 10 Personen eine Auffälligkeitsquote von 10% haben und die restlichen 90 eine Quote von 0%, so ergibt sich für die gesamte Gruppe eine Gefahrenquote von 1 Prozent (10Px10V + 90Px0V = 100P/V -> 100P/V / 100P = 1V).
P=Personen, V=VorfälleJetzt können Hayabusa und Slemp lediglich sagen, dass zum Spiel in Kaiserslautern z.B. 5 Personen (von 50) kommen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils 10 Prozent auffällig werden. Und genau jetzt sind wir beim springenden Punkt. Ihr könnt ab sofort negative oder ängstliche Aussagen bezüglich Chemnitzer Fans nur noch wiefolgt gestalten: Ich habe Angst, dass u.a. eine handvoll jener Chemnitzer mit erhöhtem Auffälligkeitspotential mitkommt und lasse deshalb meinen Sohn lieber zu Hause. (persönliche Anmerkung: Ich lege persönlich meine Hand ins Feuer, dass deinem Sohn nichts passieren würde!!!)
Und ihr solltet euch jederzeit bewusst sein, dass jede andere Fangemeinschaft genau das gleiche Risikopotential hätte, würde sie ähnlich zahlreich in fremden Hallen antreten. Umso mehr Leute, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auffällig wird.Edit: Nur an den BBCodes und den Tippfehlern gefeilt. Letzter Satz gestrichen.
-
es ist doch nicht so, dass immer verschiedene auffallen
der “täterkreis” ist da sehr eingeschränkt meines wissens nach
also bitte keine aussagen wie chemnitzer fans sind die hooligans der 2. liga oder so ähnlich
mich langweilen die eskapaden einzelner auswärtsfans extrem, verstehe aber nicht warum die “security” nicht einfach die betreffende person aus der halle entfernt
hier wird zur zeit einfach vom personal vor ort falsch reagiert und agiert
in ulm wurde bisher am besten reagiert, auch wenn die absperrungsmaßnahmen etwas zoofeeling aufkommen ließ
sprich verweisen der halle und fertig
dann können auch die restl. 99 prozent der auswärtsfans das spiel weiter genießen und ihre mannschaft anfeuern
-
@Steffen: Nö, die Suse war schonmal in der Cheer-Diskussion ganz nah dran.
Oh oh, wenn mir das Fast-Outing nicht nochmal voll gegen’s Bein läuft: “…du kommst dir wohl wieder ganz schlau vor, weil du XXX bist…”@bonbonfoni: Sehe ich ähnlich, aber hier sollte man ganz klar auf Sonic’s Erklärungversuche verweisen: Nicht jede Geschichte ist so abgelaufen, wie es hier auf SD manchmal rüber kommt.
Von daher ist es wohl ein noch geringerer Anteil, die überhaupt in Frage kommen würden, mal irgendwo der Halle verwiesen zu werden. Und gerade diejenigen werden sich im Nachhinein auch nicht aufregen -> siehe Tuningcao im Bezug auf Ulm. Wir sind ja alle keine Idioten und wenn man im Eifer des Gefechts doch mal über die Stränge schlägt, kommt man auch mit den Konsequenzen klar.
Jedoch nicht, wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde.
Mein bestes selbst erlebtes Beispiel war das letzte Auswärtsspiel in Jena: 300 Chemnitzer und eine Hand voll Securities. Die waren zum einen doch beeindruckend und überzeugend (Größe, Statur, Frisur, Gesicht) und zum anderen sehr zurückhaltend und umgänglich (Auftreten, Anweisungen, Gespräche, Toleranz) - vielleicht vergleichbar, wenn in Chemnitz 5 Leute von der Cobra oder Haller stehen. Meiner Meinung nach die beste Lösung. -
nicht nur an chemnitzgerichtet:
nu isses doch so, allen mathematischen spielchen zum trotz, dass die meisten fans, die mitreisen wohl des öfteren mitfahren. Und wie im “crailsethread” schon von chemnitzer seite aus angedeutet wurde, ist es auch da nur eine handvoll leute, die sich ein paar bierchen zuviel geben und dann out of bounds sind.
so, und was wäre dann einfacher als genau diejenigen die des öfteren auffallen und auch diesbezüglich schon ermahnt wurden, ganz einfach nicht mehr im fanbus mitfahren zu lassen? - zumindest mal für zwei/drei spiele -
es geht ja auch um die aussendarstellung eines clubs und eben auch um faires und normales fanverhalten.
dazu sollten auch die “heimsecurities” vielleicht etwas sensibilisiert werden…würde vielleicht auch “wunder” wirken. -
Ich wäre ja mal auf ein Spiel zwischen Giessen und Chemnitz gespannt, das muss ja dann heiß hergehen zwischen den beiden Fangruppen.
-
albert einstein sagte:
“zwei dinge scheinen unendlich, das universum und die menschliche dummheit. Beim Universum bin ich mir da noch nicht sicher…”
Also, Idioten gibt es überall, beim fußball wie beim basketball, in ost sowie in west… und das schlimme ist, von ihnen gibt es sogar reichlich viele…
-
@luckyballs:
Kann mich als Antwort nur selbst zitieren:On 2006-01-30 18:00, patte wrote:
…aber hier sollte man ganz klar auf Sonic’s Erklärungversuche verweisen: Nicht jede Geschichte ist so abgelaufen, wie es hier auf SD manchmal rüber kommt.
Von daher ist es wohl ein noch geringerer Anteil, die überhaupt in Frage kommen würden, mal irgendwo der Halle verwiesen zu werden… (erst recht) wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde…Wenn tatsächlich und nachweislich eine Körperverletzung oder Sachbeschädigung (auf den Toilettenrand pinkeln gehört nicht dazu) vorlag und dann vielleicht auch schon mehrfach, kann man über deine Vorschläge (luckyballs) sicherlich nachdenken. Wenn jemand verbal ausfällig wird oder öfter betrunken ist, halte ich das noch nicht für ausreichend. Selbst EIN Handgemenge ist für mich noch kein Grund für entsprechende Maßnahmen.
Wer diese Diskussion ausführlich verfolgt hat, erkennt, dass wir uns über wenige Vorfälle diese Saison (mit insgesamt höchstens 10 involvierten Chemnitzern) in Ulm, Crailsheim und mit Vorbehalt Nördlingen unterhalten. Und bei denen waren jeweils auch verschiedene Personen betroffen.
Was erwartet ihr also?
Sollen wir den einen nicht mehr mitnehmen, weil er EINmal in Polizeigewahrsam war?
Sollen wir den anderen nicht mitnehmen, weil er EINmal in eine Rauferei verwickelt war? (Ob er die überhaupt allein und willkürlich angezettelt hat, steht noch zur Diskussion)
Sollen wir den Dritten nicht mehr mitnehmen, weil er in Crailsheim ein Schaumstoff-Stück Richtung Spielfeld geworfen hat?
Und den Vierten, wegen einer anderen Keilerei?
Den Fünften wegen ständig über 1 Promille?
Den Sechsten, weil er gerne “Fotze” sagt?
…?
In der undifferenzierten Aufzählung aller Vorkommnisse klingt es zwar krass. Aber bei genauer Aufschlüsselung der einzelnen Vorfälle und entsprechender Zuordnung, wäre in jedem obengenannten Einzelbeispiel ein Ausschluss von Auswärtsfahrten oder Hallenverbot in Chemnitz, bei aller Liebe, wesentlich zu hart.Jetzt weiß ich aber auch endlich, wo das Problem liegt. Manche sind halt nicht gewillt oder fähig zwischen Personen, Vorfällen und den dargestellten Geschichten zu differenzieren. Dann sind es aber diejenigen, die den Ruf der Chemnitzer maßgeblich mit versauen.
Der einzige sinnvolle Diskussionspunkt wäre, ob z.B. die Beteiligung an einer Schlägerei oder das Werfen von Schaumstoff bestimmte Strafen rechtfertigt. Meiner Meinung nach ja. Jedoch liegt die Verantwortung hier in meinen Augen bei den örtlichen Sicherheitskräften. Die können von mir aus gern irgendjemanden der Halle verweisen.
Jedoch von uns Chemnitzern zu verlangen, Personen von vornherein auszuschließen, die 1-2 mal auffällig waren und wo über die Entstehung besagter Situationen und deren tatsächliche Ausmaße weitgehend Uneinigkeit herrscht, halte ich weisgott für übertrieben und absolut unangemessen. Und Sorry, aufgrund einer Aussage/Anschuldigung irgendeines Anonymen bei SD und dessen subjektiver Geschichte, können wir wirklich keinen ausschließen.
Und wenn es Handfestes gibt, würde ich den gastgebenden Vereinen nahelegen, entsprechende Situationen direkt vor Ort in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Ordnungskräften zu klären. Aber bitte übertragt nicht uns eine Verantwortung, die wir weder logisch, noch logistisch, geschweigedenn berechtigt tragen können.So far, muss das www für heute leider verlassen.
-
leute leute nicht so pickfein
habt ihr jemals ein europapokalspiel mit griechischer oder türkischer beteiligung mitbekommen ……falls ja werden euch drei vier besoffene chemnitzer nicht auffallen
und lieber ein verein wo fans stimmung in die halle bringen als die beerdigungsstimmung die in mancher basketballhalle herrscht wo sich leute schon über fangruppen aufregen die ne sirene oder ähnliches mitbringen
um gleich vorzubeugen - ich will hiermit keinerlei handgreiflichkeiten schönreden
-
“… so, und was wäre dann einfacher als genau diejenigen die des öfteren auffallen und auch diesbezüglich schon ermahnt wurden, ganz einfach nicht mehr im fanbus mitfahren zu lassen …”
@ lucky balls: Dann würde wahrscheinlich kein BUs mehr zu den Auswärtsspielen fahren, da der dann nicht voll wird!“… Ich wäre ja mal auf ein Spiel zwischen Giessen und Chemnitz gespannt, das muss ja dann heiß hergehen zwischen den beiden Fangruppen.”
@Skylive: ICh mich auch … da würde es aber nicht heiß hergehen. Vielmehr bin ich der Meinung, dass das mit den beiden Fanlagern ganz gut funktionieren würde.“… Sollen wir den einen nicht mehr mitnehmen, weil er EINmal in Polizeigewahrsam war?
Sollen wir den anderen nicht mitnehmen, weil er EINmal in eine Rauferei verwickelt war? (Ob er die überhaupt allein und willkürlich angezettelt hat, steht noch zur Diskussion)
Sollen wir den Dritten nicht mehr mitnehmen, weil er in Crailsheim ein Schaumstoff-Stück Richtung Spielfeld geworfen hat?
Und den Vierten, wegen einer anderen Keilerei?
Den Fünften wegen ständig über 1 Promille?
Den Sechsten, weil er gerne “Fotze” sagt? …”
@ patte: Das läuft ja fast immer auf ein und dieselbe Person raus! -
@sonic wenn ich deine posts immer so lese, kommt mir es immer so vor, als wäre es das normalste der welt wenn einer von uns mal wieder durchdreht…
Ich finde deine darstellungsweise immer so überzeugend, “es sei ja garnix passiert”, mag vll. daran liegen das du auch öfters mal bei solchen sachen dabei bist, aber das ist ja hier nicht das thema.
fakt ist, so schlimm sind die Chemnitzer nicht wie viele denken, aber ein paar alki´s können es halt doch manchmal nicht lassen am rad zu drehen, ich wünsche mir für die zukunft das man sowas weites gehend abstellt und vll. ein bissel weniger trinkt, sodasss auch weniger passiert
-
Sollen wir den einen nicht mehr mitnehmen, weil er EINmal in Polizeigewahrsam war?
Sollen wir den anderen nicht mitnehmen, weil er EINmal in eine Rauferei verwickelt war? (Ob er die überhaupt allein und willkürlich angezettelt hat, steht noch zur Diskussion)Ich finde 2 mal JA!
Basketball ist für wenig positives bekannt, aber das es dieses eigentlich fast gar nicht gibt ist ein großes Plus. Ich finde jeder Klub in jeder Liga sollte alles versuchen um sowas zu verhindern mit allen(!) Mitteln.Falls bei euch die Leute bekannt sind die jeweils einmal “auffielen” und trotzdem weiterhin bei euch mit im Fanbus sind und Karten bekommen, finde ich das sehr bedenklich. Meine Meinung…
-
Beim Nördlingen Spiel wurde gestern ein Plakat aufgehängt mit der Aufschrift:
Unser Mitleid zum Aufstieg da Ihr nächstes Jahr nicht mehr bei uns spielen dürft.
Das wäre bei Chemnitz wahrscheinlich nicht aufgehängt worden. Ich schätze da hätten Sie geschrieben:
Alles gute zum Aufstieg und Danke das Ihr im nächsten Jahr nicht mehr kommt.
Ich weiß zwar das ich mit diesem Post wieder einen Keil zwischen Ulm und Chemnitz gerammt habe, aber vielleicht sollten sich einige Chemnitzer Fans mal wirklich überlegen warum “öfters” negativ über Sie berichtet wird.
Es sind sicherlich nur einige wenige die in der Gruppe auffallen, aber dies wirft wie immer leider einen Schatten auf alle.
Manche Dinge ändern sich eben nie… -
@Rudolf: Schaumstoff bzw. “Badeschwammstoff” war’s sicherlich nicht, aber Hartgummi??? Ich weiß nicht, von oben sah’ es aus wie ein Gürtel. Ergo “sehr biegsam” - und was biegsam und weich ist, kann kein Hartgummi sein.
Aber Schluss mit der Korinthenkackerei - nur führt eben genau das (nämlich zwei Kontroverse) dazu, dass teilweise falsche Bilder von den Chemnitzer Fans projiziert werden und Vorurteile entstehen.@albafan4ever: Also ich bitte Dich - so krass? Keine 2. Chance? Für jeden gleich die Todesspritze, weil er EINMAL einen Kaugummi geklaut hat? Mag sein, dass der Vergleich zu “krass” ist und klar - jeder kann hier seine Meinung frei äußern, aber die “Ausreißer” sind zu Hause ganz friedlich und bei Auswärtsspielen HIN UND WIEDER auffällig. In Jena haben wir auch verloren - und da waren 300 Mann mit (d.h. je mehr Mitfahrer, desto höher das Risiko “Chaoten” dabei zu haben). Ich finde, es kommt (neben erhöhtem Alkohol und einem gewissen Aggressionspotential) auch immer auf die Gegenseite an - und sowohl Hallensprecher als auch Crailsheimer Spieler haben provoziert - und in K’lautern soll’s ja nicht anders gewesen sein. Stellt sich nur die Frage, wieso sich einige mehr und andere weniger provozieren lassen …
Grundsätzlich bin ich natürlich auch für jeden friedlichen Spielausgang …
@patte: Ich tippe auf Psychologie, weil viel Statistik? :-?
@Mo: Mal ehrlich, würdest Du ein Plakat aufhängen, auf dem stünde: “Schade, dass wir Euch nicht mehr wiedersehen”? Immerhin hätten wir gratuliert! :-O)
-
On 2006-01-30 20:33, Sonic wrote:
@4ever:Wenn du ab und zu mal mitfahren würdest, könntest du Dir selbst mal ein Bild vor Ort machen!
stimmt zu so vielen Auswärtsspielen diese Saison war ich noch nicht mit, aber glaub mir ich war schon zu mehreren spielen mit, (letzte, vorletzte Saison) wo mir das verhalten von uns nicht angemessen war…und mit jetzt habe ich das fast so gelinde ausgedrückt wie du immer;-)
-
unglaublich wie manche hier rumheulen und sich an kleinigkeiten aufgeilen.
habe mir letztens Partizan - Panath. angeschaut da sind Handys, Stühle usw. geflogen.Und fangen die Griechen gleich an zu heulen???
Wie kann man nur so rumheulen wegen einem Trommelstock, Schaumstoff, Gürtel oder was auch immer.
Geht doch in die Oper oder sonst wo hin. Aber lasst eure Finger vom Sport.
-
On 2006-01-30 21:17, hase wrote:
und sowohl Hallensprecher als auch Crailsheimer Spieler haben provoziert
nur interessehalber: wer denn von den spielern und was haben die gemacht?
Naja, dürfte bei Crailsheim nicht sehr schwer sein! Ein Herr Simon hat sich sowohl verbal als auch mit Gesten hervorgetan … und der krasse Igor hat auch ab und zu mal einen Gucken lassen!