ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
    schoenen-dunk.de
    • Register
    • Login
    • Search
    • Categories
    • Tags
    ANZEIGE

BBL - Rätselraten - Lösungsthread

BBL
    rätselraten
    1
    8
    1195
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Junes last edited by

Vielen Dank, dass ihr die Idee mit den BBL-Rätseln so gut angenommen habt und fleissig mitratet. Um in den Threads möglich wenig zu Spoilern und damit sie auch langfristig Bestand haben können, gibt’s die Lösung in einem separaten Thread. (Danke an @Jeep_Rich für die Idee)

Hier werde ich sämtliche Lösungen für die Rätsel mit den entsprechenden Hinweisen reinposten. Wer sich Spoilern lässt ist also selber Schuld! 😉 Um allerdings doch etwas vorzubeugen werde ich erst die drei Hinweise posten und erst danach die Lösungen.

Ich habe mir keine genauen Gedanken darüber gemacht in welchem zeitlichen Abstand ich die Lösungen veröffentlichen werde, sondern sie nach Gefühl veröffentlichen, weil die Rätsel unterschiedlich schwierig und häufig gelöst wurden. Wer die Lösungen früher haben möchte, schreibt mir bitte privat. Sollte die Handhabe anderweitig gewünscht sein, schreibt bitte für eine öffentliche Diskussion in den ersten Thread

Never underestimate the Heart of a Euroleague Playoff-Team!

1 Reply Last reply Reply Quote 7
      • J
        Junes last edited by

Rätsel #1

1. Ich habe in meiner Profi-Karriere nie nicht in der Euroleague gespielt
        2. Meine (ein- oder zweistellige) Trikotnummern bestanden immer aus drei aufeinanderfolgenden Ziffern
        3. Ich habe zwei nationale Doubles gewonnen

Lösung:

1. Seit seiner Rückkehr nach Europa haben seine Clubs Bamberg (2016/17 u. 2017/18), München (2018/19 u. 2019/20) und Berlin (2020/21 u. 2021/22) immer durch Wildcards an der Euroleague teilnehmen können.
        2. In Bamberg und München trug er die Rückennummer 12, in Berlin wurde die “12” zu Ehren von Wendell Alexis unters Hallendach gezogen, weshalb er die Nummer 0 wählte.
        3. Mit Bamberg 2016/2017 und Berlin 2021/2022 gewann er das Double aus nationaler Meisterschaft und nationalem Pokal.

Der gesuchte Spieler ist Maodo Lo.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • J
          Junes last edited by

Rätsel #2

1. Ich war im All-BBL-First-Team
          2. Ich war Teamkollege von Maxi-Kleber
          3. Ich habe 16x mal in der Euroleague gespielt

Lösung:

1. In seiner letzten Saison für die EWE Baskets Oldenburg legte der Spieler 10,3 Punkte, 5,6 Rebounds und 6,6 Assists in knapp 36 Minuten Spielzeit und wurde dafür mit der Wahl ins All-BBL-First-Team belohnt. Die Oldenburger beendeten die Hauptrunde mit einer Bilanz von 18-14, punktgleich mit Berlin und Bonn, auf dem fünften Rang bevor sie in den Playoffs erst Medi Bayreuth (1:3) und das Sensationsteam von Ratiopharm Ulm (2:3) schlugen und ins Finale einzogen. Dort unterlagen sie Bamberg aber in drei Spielen.
          2. Für seine erste Saison nach Europa wechselte der Spieler im Sommer 2011 zu S.Oliver Würzburg mit einem jungen Maxi Kleber im Team, die gerade erst in die BBL aufgestiegen waren. Gemeinsam erreichten sie unter der Führung von John Patrick das Halbfinale der Playoffs, wo sie allerdings gegen Ratiopharm Ulm ausschieden (0:3).
          3. Zur Saison 2019/2020 wechselte er nach Moskau zum Vorstadt-Klub Khimki, wo im Sommer auch die BBL-Spieler Devin Booker und Stefan Jovic unterschrieben hatten. Vor dem Corona-bedingten Abbruch stand er für die Hauptstädtler 16 mal in der Euroleague auf dem Parkett.

Der gesuchte Spieler ist Chris Kramer.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • J
            Junes last edited by

Rätsel #3

1. Ich war Teamkollege von einem NBA MVP
            2. Mein Bruder spielte in Deutschland in der Pro A und BBL
            3. Ich habe mit einem aktuellen deutschen Teamkollegen früher schon einmal zusammen gespielt.

Lösung:

1. Von 2013 bis 2018 spielte der Spieler, mit einer halbjährigen Unterbrechung von 2017 bis Anfang 2018, bei Mega Basket in Serbien. Dort war der NBA MVP von 2021 und 2022 Nikola Jokic von 2013 bis 2015 sein Teamkollege.
            2. Mein Bruder Nemanja spielte 2017 beim Pro-A Vize-Meister und BBL-Aufsteiger Oettinger Rockets Gotha bevor er im Dezember für den Rest der Saison zu den Löwen Braunschweig wechselte.
            3. Im Sommer 2018 unterschrieb der Spieler beim ACB-Team San Pablos Burgos für zwei Jahre, wurde aber im Februar zurück nach Serbien zu Partizan verliehen, die ihn 2019 auch fest verpflichteten. Im Januar 2019 unterschrieb mein aktueller Teamkollege Paul Zipser bei Burgos bis zum Ende der Saison 2019/2020.

Der gesuchte Spieler ist Ognjen Jaramaz.

• Referenced by  W Wasbro 
            • J
              Junes last edited by

Rätsel #4

1. Ich habe das Double gewonnen
              2. Ein ehemaliger Teamkollege von mir ist NBA Champion geworden
              3. Ich habe den FIBA Europe Cup gewonnen

Lösung:

1. In seiner ersten Profi-Saison holte der Spieler direkt das Double mit Brose Bamberg in der Saison 2011/2012.
              2. In der Saison war sein Teamkollege P.J. Tucker, der 2020/2021 an der Seite von Giannis als wichtiger Rollenspieler NBA Champion wurde.
              3. Im Sommer 2013 wechselte er mangels Perspektive von Bamberg nach Frankfurt, wo er insgesamt drei Jahre spielte und mit Danilo Barthel und Voigtmann den jungen, deutschen Frontcourt bildete und in seiner letzten Saison den FIBA Europe Cup gewann.

Der gesuchte Spieler ist Johannes Richter.

• J
                Junes last edited by

Rätsel #5

1. Ich bin Eurobasket Champion geworden
                2. Ich habe eine europäische Auszeichnung als erster Spieler der Geschichte erhalten.
                3. Ich habe bei meiner letzten Final Four Teilnahme in der Euroleague Geschichte mit meinem Verein geschrieben.

Lösung:

1. An der Seite der jungen und aufstrebenden Stars Ioannis Bourousis, Vassilis Spanoulis und Dimitris Diamantidis gewann der Spieler das Finale der Eurobasket 2005 mit 78-62 gegen ein von Dirk Nowitzki angeführtes Deutschland.
                2. Mit 22 gewann ich den frisch von der FIBA Europe eingeführten FIBA Europe Young Men’s Player of the Year Award (2005).
                3. Nach 1,5 Jahren wechselte der Spieler am 29. Dezember 2014 zu Fenerbahce Istanbul und Zjelko Obradovic in seiner zweiten Saison in der türkischen Hauptstadt. Zusammen mit Bogdan Bogdanovic, Bjelica und Vesely führte der Spieler Fenerbahce zu seiner ersten Final Four Teilnahme der Vereinsgeschichte, verlor aber sowohl das Halbfinale (gegen Real, später Titelträger) und CSKA Moskau.

Der gesuchte Spieler ist Nikos Zisis.

• Referenced by  W Wasbro 
                • J
                  Junes last edited by

Rätsel #6

1. Ich habe eine individuelle Auszeichnung von der BBL bekommen, stand im gleichen Jahr aber nicht in einem All-BBL-Team
                  2. Mein Career-High liegt bei 61 Punkten
                  3. Meine Profi-Karriere begann in Venezuela

Lösung:

1. In seiner (leider, Anm. des Autors) einzigen Saison in der BBL in 2013/2014 für die Eisbären Bremerhaven legte der Spieler 18 Punkte auf.
                    Das brachte ihm die Auszeichnung als bester Offensivspieler der BBL ein, reichte allerdings nicht für eine All-BBL-Team-Nominierung.
                  2. Am 04. November 2018 erzielte der Spieler bei der 127-129 Niederlage der Xinjiang Flying Tigers gegen die Guangdong Southern Tigers (mit Malcolm Delaney, 21 Punkte) 61 Punkte für die “fliegenden Tiger”.
                  3. Nachdem er im Draft 2011 nicht ausgewählt wurde und die NBA Saison aufgrund des Lockouts verspätet begann, unterschrieb der Spieler Anfang 2012 in Venezuela seinen ersten Profi-Vertrag bei Guaiqueríes de Margarita.

Der gesuchte Spieler ist Darius Adams.

• J
                    Junes last edited by Junes

Rätsel #7

1. Ich habe nie professionell in meinem europäischen Heimatland gespielt
                    2. Ich wurde gedraftet.
                    3. Ich habe mit drei verschiedenen Klubs in der Euroleague gespielt.

Lösung:

1. Im Alter von 16 wechselte der Spieler aus seiner schwedischen Heimatstadt Uppsala (Gruß an Stieg Larsson) im Sommer 2010 nach Spanien zum ACB-Klub Manresa. Es folgten weitere Stationen in Spanien bevor es ihn 2019 nach Deutschland zog.
                    2. Im NBA Draft 2015 wurde der Spieler an der 50. Position von den Atlanta Hawks gedraftet, die bis heute seine Rechte in der NBA halten.
                    3. Nach seinem Wechsel zum FC Barcelona 2011 dauerte es vier Jahre bis zu seinen ersten Minuten in der Euroleague, aber auch 2016/2017 hatte er nur eine kleine Rolle. Nach dem Wechsel zu Gran Canaria und der Qualifikation zur Euroleague spielte er dort 2018/2019 knapp 19 Minuten im Schnitt. Der Durbruch gelang ihm dann nach dem Wechsel im Sommer 2019 zu Alba Berlin.

Der gesuchte Spieler ist Marcus Eriksson.

• 1 / 1
                    • First post
                      Last post
                    ANZEIGE
                    Kategorien
                    • Schönen-Dunk - Die Homepage

• Basketball-Ligen

• International

• Sonstiges

• Off-Court

E
                    R
                    2
                    P
                    T
                    G
                    B
                    D
                    E
                    B
                    J
                    M
                    B
                    H
                    T
                    B
                    P
                    F
                    Tabellen (extern)

easyCredit BBL
                      TOYOTA DBBL
                      ProA · BARMER 2.BBL
                      TOYOTA 2.DBBL Nord
                      TOYOTA 2.DBBL Süd
                      ProB Nord · BARMER 2.BBL
                      ProB Süd · BARMER 2.BBL

NBA
                      Turkish Airlines EuroLeague
                      7DAYS EuroCup
                      Basketball CL
                      FIBA Europe Cup

ANZEIGE

ANZEIGE

Folgende Nutzer*innen sind online: [komplette Liste]

Davon sind aktuell 78 Nutzer*innen aktiv (21 Registrierte + 57 Gäste).
                      ehirsch, Rhoendorf_Int, 2short, Pummel, tzzzz2, Giessen-Freak13, Blackly, Dauerparker, Elevatorplay, Beykowski, johnnyberlin, MambaMentality, baller19, hardyn, timoe, bbcbt, Petrovic12   In den letzten 24 Stunden waren 803 registrierte Nutzer*innen eingeloggt.

Forum-Statistik

Unsere Mitglieder haben 2.475.964 Beiträge zu 127.858 Themen verfasst.
                      Bei schoenen-dunk.de sind 30.770 Mitglieder registriert.
                      Greenhorn77 ist unser neuestes Mitglied. Herzlich Willkommen!
                      Am Sun Jul 04 2021 waren 673 Nutzer*innen gleichzeitig online.

ANZEIGE
                    ANZEIGE