(RLN) 1.RL Saison 2021/22
-
Wie sieht es denn im Norden aus?
Was gibt es für Neuigkeiten? Zugänge/Abgänge? Wer sind die Favoriten? Wer will aufsteigen, wer spielt gegen den Abstieg?Blanchard Obiango wechselt z.B. Ligaintern von Aschersleben nach Neustadt!
-
ANZEIGE -
Die Infos was die unsere 2. betrifft (VEC) sind ja eh immer sehr rar gesät, aber: Kevin Smit kommt in unsere Regio-Mannschaft, quasi als Leader für die jungen Nachwuchsspieler - generell liegt der Fokus eher auf Ligaverbleib und Entwicklung als ernsthafte Aufstiegsambition
-
Ich freu mich auf die neue Saison.
Hoffentlich klappt alles, auch wenn die Spiele ohne Fans sind, hoffe ich doch das wenigstens gespielt wird.Wie sieht es mit den Teams aus?
Aktuell 14 aber was ist mit Braunschweig, sind die sicher dabei oder wackelt das noch?Von einigen Teams hört man ja News, von anderen hört man gar nix.
-
Ich finde es erwähnenswert, dass Torsten Weinhold aus Wolfenbüttel nach Aschersleben wechselt. Der Mann war über 20 Jahre in Wolfenbüttel. Da wird Aschersleben schon einiges an Kohle locker gemacht haben, um den Weini aus Wolfenbüttel wegzulotsen.
-
@tmaier ist das schon sicher das ohne Fans gespielt wird?
Ich habe gehört das Langenhagen und Braunschweig getauscht haben. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.
-
@bballtb sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Ich habe gehört das Langenhagen und Braunschweig getauscht haben. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr.
Der Antrag ist zurückgezogen, siehe Veröffentlichung auf der Website.
-
Ich glaube aber das wir die SG trotzdem in der 1.RLN sehen werden.
-
ANZEIGE -
Aschersleben holt sich für die Center Position einen Letten, der schon etwas Erfahrung mitbringt!
https://asl-tigers.de/verstaerkung-fuer-die-tigers-moderner-center-mit-internationaler-erfahrung/Bin ausserdem gespannt, was noch auf den Guard-Positionen geschieht.
-
Ja, nach dem Kazlauskaz in die ProB geht, ist da natürlich ein riesen Loch.
Von Göttingen hört man leider gar nix.
-
Da ist dann schon ein Guard für Aschersleben:
https://asl-tigers.de/verstaerkung-fuer-den-aufbau-tigers-verpflichten-schnellen-deutsch-amerikaner/Seine Mutter kommt aus Bamberg.Hat er einen deutschen Pass und besetzt somit keinen Ausländerspot?.(Wieviele Ausländer sind in der Regio jetzt erlaubt?)
-
Im Bericht steht ja Deutsch Amerikaner, er wird dann sicher einen EU Spot besetzen und somit wäre noch Platz für einen Ami.
-
@tmaier
Danke schön!
Hab jetzt mal selbst noch nachgeforscht. Auf der Seite seines Agenten läuft er als Deutscher!!! -
Mich würde allgemein mal interessieren: Ich bin Basketballfan, verfolge aber eher die Vereine im Bereich Köln/Leverkusen/Bonn. Sehe also auch das ein oder andere Regionalligaspiel.
Wie ist die Nord-Liga mit der im Westen zu vergleichen? Welche ist stärker? Kann man das so pauschal sagen?
-
ANZEIGE -
@farbenfreund_0 sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Wie ist die Nord-Liga mit der im Westen zu vergleichen? Welche ist stärker? Kann man das so pauschal sagen?
Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Spietzenclubs, die viel Geld ins Team stecken können, irgendwo auf einer Ebene anzusiedeln sind. Was danach kommt, weiß ich nicht.
-
@farbenfreund_0
ich habe in der Saisonvorbereitung 2019/2020 dass ein oder andere Spiel mal gesehen auf Turnieren , wie aussagekräftig diese halt sind ist immer schwierig zu bewerten.
Letztes Jahr war Wolmirstedt wirklich sehr hochklassig (über alle Regios) besetzt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, in der RLN hast du ab und zu in der Leistungsspitze vereinzelt wirklich sehr gute Spitzenteams in der Leistungsbreite ist meiner Meinung nach die RLW besser aufgestellt; da sind 5-6 Vereine mit sehr gutem Niveau.
Aber wie das nach Corona aussieht wird sich alles zeigen, ist überall erstmal eine Wundertüte. Bei dem ein oder anderen Verein sieht man ja schon jetzt, dass der Gürtel etwas enger gezogen werden muss. -
Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen.
Finde die Regionalligen immer sehr interessant. Wie gesagt, den Westen und auch den Norden verfolge ich aus Standort bzw. Heimatgründen.Neustadt und Aschersleben scheinen einen ganz guten Job aktuell zu machen. Den Deutsch-Amerikaner von den Tigers habe ich mal in der RLW gesehen. Fande ihn zwar nicht überragend, aber für einen deutschen Spot vollkommen ausreichend. Für fünf oder mehr Zähler im Schnitt wird Coles schon gut sein.
Auf Obiango in Neustadt bin ich auch sehr gespannt! -
Neustadt zählt für mich mit zu den top Favoriten auf die PlayOff Plätze.
Mit Obiango nochmal ein riesen Upgrade. -
Die RL West ist schon die stärkste Regionalliga. Mit Abstand. Einzelteams wie Wolmirstedt oder Rückzieher Oberelchingen sind in ihren Ligen (Nord und Südwest) mit Abstand das Topteam gewesen. Alles unterhalb Platz 6 im Norden hätte im Westen schon um den Klassenerhalt gespielt. In der kommenden Saison wird es noch deutlicher, da die 2 Topteams Wolmirstedt und Langenhagen weg sind.
-
Wenn die 2 Teams jetzt weg sind, dürfte es ja in der RLN sehr interessant werden.
Wobei die MTB Baskets leider immer weit unter den Erwartungen waren und jetzt wo es sehr gut aus sah, kam der Abbruch und der Zusammenbruch. -
ANZEIGE -
Aschersleben gibt den nächsten Spieler bekannt. Leo Alban verlängert.
Was gibt es bei den anderen Teams? Von einigen hört man ja leider gar nix. -
Cuxhaven Baskets mit Routenier Hasenkamm und bisher 2 Neuerwerbungen aus
Köln.Ansonsten Pressemitteilungen schläfrig wie immer.Wait and see. -
@tmaier sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Ich glaube aber das wir die SG trotzdem in der 1.RLN sehen werden.
Wie genau soll das gehen? Klare Ansage der Liga ist offenbar SGB = 2. RL West.
Gut, SGB könnte vielleicht jetzt mit Langenhagen mauscheln und die Personen und Hallen tauschen, das wäre aber schon eine ziemlich dreiste Wettbewerbsverzerrung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liga bei solchem Klabauter mitmacht.
-
Würde das nicht als Spielgemeinschaft oder BG funktionieren?
-
@_alf_ sagte:
Wie genau soll das gehen? Klare Ansage der Liga ist offenbar SGB = 2. RL West.
In den veröffentlichten Spielpläne sehe ich den aktuellen Stand. Der kann sich ändern, sofern die SO-Bestimmungen beachtet werden.
Welche “klare Ansage” hast Du vernommen? Und sag jetzt bitte nicht “die Spielpläne” - die sind “nur” der Status Quo.
-
Du machst offenbar einen Unterschied zwischen SG und BG. Welchen?
-
ANZEIGE -
@believe-it-or-not sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
In den veröffentlichten Spielpläne sehe ich den aktuellen Stand. Der kann sich ändern, sofern die SO-Bestimmungen beachtet werden.
Und die Bestimmungen der SO gestatten genau keine Änderungen mehr.
Außer, wie gesagt, üblem Gemauschele.
Oder siehst du das anders? Dann würde mich allerdings interessieren, wie das gehen soll.
Abgesehen davon: In 6 Wochen beginnt die Saison, wie soll jetzt noch ein Verschieben von Mannschaften funktionieren, rein technisch? Da muss ja jemand die Spielpläne von Grund auf neu mit den Vereinen abstimmen?!
Welche “klare Ansage” hast Du vernommen?
https://rln-basketball.de/index.php/10-news/255-spielgruppeneinteilung
-
Eine SG Braunschweig/Langenhagen wäre zwar seltsam, technisch aber möglich. Ich weiß aber nicht, ob der Niedersächsische Verband das genehmigt, die sind in unterschiedlichen Regionen und da gibt es wohl einen Genehmigungsvorbehalt.
Das Kürzel “BG” hat keine sinngebende Bedeutung.
-
@_alf_ sagte
Ich weiß nicht, was in Deiner DBB-Spielordnung steht. In meiner steht in 17.5, dass die Übertragung von Teilnahmerechten bis zum 31.01. möglich ist. War dieser Tag in dieser Saison schon? Nein.
Durch Wiederholung wird es nicht richtiger.
Abgesehen davon: In 6 Wochen beginnt die Saison, wie soll jetzt noch ein Verschieben von Mannschaften funktionieren, rein technisch?
Man streicht die eine Mannschaft im Spielplan und setzt dafür die andere ein.
Da muss ja jemand die Spielpläne von Grund auf neu mit den Vereinen abstimmen?!
Was gibt es da abzustimmen?
Auswärtsspiele sind 1-1 zu übernehmen.
Heimspiele finden tag- und zeitgleich in einem anderen Ort statt.Ich glaube nicht, dass irgendein Gegner es für unzumutbar erachtet, wenn er nach BS statt nach H fahren muss. Die mit Wegverkürzung werden es vielleicht sogar begrüßen.
Welche “klare Ansage” hast Du vernommen?
https://rln-basketball.de/index.php/10-news/255-spielgruppeneinteilungWir sollten uns über die Definition von “klare Ansage” unterhalten. Für mich liegt eine solche erst vor, wenn die Liga verbindlich erklärt, dass ein Sachstand unveränderlich ist. Hat sie zu den Spielgruppen nicht getan.
Rechtsverfahren: wenn man anders zum Ziel kommen kann, als durch ein gewonnenes Rechtsverfahren, dann muss die Nachricht, dass das Verfahren erledigt ist, nicht bedeuten, dass die Angelegenheit endgültig abgeschlossen ist. -
@_alf_ sagte
Ich weiß nicht, was in Deiner DBB-Spielordnung steht. In meiner steht in 17.5, dass die Übertragung von Teilnahmerechten bis zum 31.01. möglich ist. War dieser Tag in dieser Saison schon? Nein.
Das Kleingedruckte Lesen hilft. Wir haben dieselbe SO. Es könnte also Langenhagen alle (männlichen) Teilnahmerechte an Braunschweig übertragen. Oder umgekehrt. Werden die das tun? Nein. Das dürfte der Niedersächsische Verband kaum genehmigen, da die beiden in verschiedenen Regionen spielen. Bei einer Übertragung würde ein Schwung Jugendmannschaften einfach verschwinden; das kann kaum Interesse des Verbandes sein. Tipp: § 14 NBV-Satzung.
Durch Wiederholung wird es nicht richtiger.
Wie würdest du dass denn sonst nennen, wenn nicht Wettbewerbsverzerrung aka Gemauschele?
Abgesehen davon: In 6 Wochen beginnt die Saison, wie soll jetzt noch ein Verschieben von Mannschaften funktionieren, rein technisch?
Und hat dann flugs alle reservierten Hallenzeiten in den Kommunen auch umgeschwenkt? Und die differierenden Spieltage heim/auswärts auch verschoben? Ohne dass es zu Doppelspieltagen kommt? In welcher Welt lebst du? Deine wilde Behauptung zeigt dass du keine Ahnung hast.
Da muss ja jemand die Spielpläne von Grund auf neu mit den Vereinen abstimmen?!
Was gibt es da abzustimmen?
Auswärtsspiele sind 1-1 zu übernehmen.
Heimspiele finden tag- und zeitgleich in einem anderen Ort statt.Ah, wir nähern uns. Du kommst aus Braunschweig und möchtest gerne, dass “Langenhagen” mit Braunschweiger Spielern in einer Braunschweiger Halle spielt und “Braunschweig” mit Langenhagener Spielern in einer Langenhagener Halle. Wie gesagt, das ist Mauschelei und das dürfte die Liga (wie ich finde völlig zu recht) kaum akzeptieren. Und wenn, wäre das skandalös. Dann können wir uns eine seriöse Regionalliga gleich schenken, wenn jeder macht wie ihm die Nase gewachsen ist.
-
Ah, wir nähern uns. Du kommst aus Braunschweig und möchtest gerne, dass “Langenhagen” mit Braunschweiger Spielern in einer Braunschweiger Halle spielt und “Braunschweig” mit Langenhagener Spielern in einer Langenhagener Halle. Wie gesagt, das ist Mauschelei und das dürfte die Liga (wie ich finde völlig zu recht) kaum akzeptieren. Und wenn, wäre das skandalös. Dann können wir uns eine seriöse Regionalliga gleich schenken, wenn jeder macht wie ihm die Nase gewachsen ist.
- ich glaube, believe it or not kommt nicht aus BS
- Hast Du Dir schon mal das Team der TSG Westerstede in der 1. RL angeschaut? Die spielen mit Oldenburger Spielern, Oldenburger Trainer, Oldenburger Geld in einer Oldenburger Halle. Gemauschele irgendwo?
-
@32 sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
@_alf_
2. Hast Du Dir schon mal das Team der TSG Westerstede in der 1. RL angeschaut? Die spielen mit Oldenburger Spielern, Oldenburger Trainer, Oldenburger Geld in einer Oldenburger Halle. Gemauschele irgendwo?Nein, die Spieler aus dem Farmteam haben Doppellizenz, da sind keine kompletten Mannschaften unter dem Radar getauscht. Bleibt auch in der NBV-Region und von WST nach OL ist es nur ein Katzensprung. Ergo nicht vergleichbar.
-
ANZEIGE -
Vielleicht einfach nochmal abwarten und schauen was passiert. Ich gehe davon aus das BS in der Liga spielen wird. Die ja direkt den Durchmarsch planen mit ihren Doppellizenzlern.
Auf alle anderen Teams bin ich gespannt was da so überall aufläuft. Wird sicherlich eine spannende Saison. -
@bballer11 sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Ich gehe davon aus das BS in der Liga spielen wird. Die ja direkt den Durchmarsch planen mit ihren Doppellizenzlern.
Doppellizenzen sind natürlich eine Möglichkeit wie man das sauber gelöst bekommt. Dazu müssen sich die Vereine aber verstehen…
Dann spielt natürlich nicht BS in der Liga sondern unverändert Langenhagen.
-
Das mit den durchmarschieren hat ja in den letzten Jahren sehr gut geklappt in der 1.RLN!
-
Cuxhaven nun schon mit 4 Spielern.US Center (vorher Portugal und Frankreich 2.Liga)
Es geht voran.+ Trainer hat verlängert.
-
@_alf_ sagte:
Das Kleingedruckte Lesen hilft.
Ach Schatz, hatten wir nicht abgemacht, dass Du in der Öffentlichkeit nichts zu meiner Leseschwäche sagst?
Wir haben dieselbe SO. Es könnte also Langenhagen alle (männlichen) Teilnahmerechte an Braunschweig übertragen. Oder umgekehrt. Werden die das tun? Nein.
Die einen sagen so, die anderen so.
Wie würdest du dass denn sonst nennen, wenn nicht Wettbewerbsverzerrung aka Gemauschele?
Im Gegensatz zu Dir bewerte ich Handlungen, nachdem sie passiert sind. Hier ist noch nichts passiert. Folglich kann ich nichts bewerten.
Du bist wesentlich cooler als ich. Du weißt auch noch nicht, was passiert. Du weißt aber jetzt schon, dass “Wettbewerbsverzerrung” und “Gemauschele” für die kommende Handlung passende Bezeichnungen sind. Cool!
Und hat dann flugs alle reservierten Hallenzeiten in den Kommunen auch umgeschwenkt?
Die denkst über Probleme nach, die bei der angedachten Lösung gar nicht entstehen. Mach nur weiter so.
Deine wilde Behauptung zeigt dass du keine Ahnung hast.
Dafür bin ich bekannt.
Kannste in meinen anderen Beiträgen nachlesen. Es ist sozusagen noch nie das passiert, was ich gesagt habe.Ah, wir nähern uns.
Unwahrscheinlich. Dafür sind wir zu weit voneinander entfernt und Du nicht in der Lage den Rückstand aufzuholen.
-
-
ANZEIGE -
Klar ist es blöd das es wegen Corona keine Möglichkeit gab das Teams aus der 2.Regio aufsteigen können. Aber dieses du getauscht oder was auch immer das ist oder werden soll, ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht der Vereine die es jedes Jahr sportlich versuchen.
-
Unflat beiseite gelassen:
Wir haben dieselbe SO. Es könnte also Langenhagen alle (männlichen) Teilnahmerechte an Braunschweig übertragen. Oder umgekehrt. Werden die das tun? Nein.
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich habe mich mal umgehört und mir ist zu Ohren gekommen dass ein Antrag zur Übertragung der Teilnahmerechte bereits vor einiger Zeit gestellt jedoch nach einigem Hinundher zurückgezogen wurde.
Die denkst über Probleme nach, die bei der angedachten Lösung gar nicht entstehen.
Welche angedachte Lösung? Kläre uns auf bitte.
-
Klar ist es blöd das es wegen Corona keine Möglichkeit gab das Teams aus der 2.Regio aufsteigen können. Aber dieses du getauscht oder was auch immer das ist oder werden soll, ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht der Vereine die es jedes Jahr sportlich versuchen.
So ist es. Das ist eben Mauschelei.