(RLN) 1.RL Saison 2021/22
-
Yannick von Hain wechselt nach Ascherleben. Interessanter Rotationsspieler, der den Startern einige Pausen verschaffen könnte. Für 5 bis 10 Minuten im Schnitt sicherlich eine gute Option.
Interessant was im Norden passiert. Cuxhaven verpflichtet einen US-Amerikaner aus der zweiten Liga in Portugal. Bin mal gespannt wie er einschlagen wird.
-
Wird eine interessante Saison. Ich glaube der Kampf um die PlayOff Plätze bleibt bis zum Ende spannend.
-
Der vorläufige Spielplan ist online: https://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=101&liga_id=34158
-
ANZEIGE -
So, der kader bei den Tigers wächst. Der Ire Patrick Lyons kommt (wohl) als Starting Point Guard.
Damit hat man nun 7 Plätze besetzt. (Bitte berichtigen, wenn dem nicht so ist.)
Und das, was bisher da ist, klingt äussert interessant.PG: Lyons/Coles
SG: Kwilu/von Hain
SF: Alban/ —
PF: Brock/ —
C : Stikuts/ —Fehlen also noch mindestens jeweils ein Spieler auf den Positinen 3- 5! Und ich denke für die 2 wird auch noch jemand kommen!
-
@eiffeltower sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
So, der kader bei den Tigers wächst. Der Ire Patrick Lyons kommt (wohl) als Starting Point Guard.
C : Stikuts/ —Fehlen also noch mindestens jeweils ein Spieler auf den Positinen 3- 5! Und ich denke für die 2 wird auch noch jemand kommen!
Das sind aber extrem viele ausländische Spieler oder sehe ich das falsch?
Wie ist denn der Nachwuchs in Aschersleben zu beurteilen? Nachhaltig wirkt das auf den ersten Blick nicht. -
4 ausländische Spieler
-
@farbenfreund_0 sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Wie ist denn der Nachwuchs in Aschersleben zu beurteilen? Nachhaltig wirkt das auf den ersten Blick nicht.Coles- deutscher Pass (Mutter aus Bamberg)
Kwilu- Deutscher
von Hain- Deutscher
Alban- Deutscher
Lyons- Ire
Stikuts- Lette
Brock-Amerikaner -
Wie ist denn der Nachwuchs in Aschersleben zu beurteilen? Nachhaltig wirkt das auf den ersten Blick nicht.Coles- deutscher Pass (Mutter aus Bamberg)
Kwilu- Deutscher
von Hain- Deutscher
Alban- Deutscher
Lyons- Ire
Stikuts- Lette
Brock-AmerikanerFinde ich persönlich für eine Mannschaft aus der Regionalliga recht viel, oder täusche ich mich?
-
Kwilu- Deutscher
von Hain- Deutscher
Alban- Deutscher
Lyons- Ire
Stikuts- Lette
Brock-AmerikanerFinde ich persönlich für eine Mannschaft aus der Regionalliga recht viel, oder täusche ich mich?
Da täuscht du dich tatsächlich. Teams im oberen Drittel der RLN haben häufig so viele oder sogar mehr.
Zu deiner Frage, wie die Jugendarbeit ist und ob das nachhaltig ist:
Das Problem in Aschersleben ist nicht, dass da regelmäßig vier Ausländer spielen (ich zähle den Amerikaner mit deutschem Pass mal mit), sondern dass die anderen Spieler ebenfalls nicht aus der Region kommen. In den letzten Jahrzehnten hat sich mit Harki, der inzwischen auch schon auf die 40 zugeht, nur ein “lokaler” Spieler im Team der Tigers wirklich durchgesetzt. Auch die Deutschen haben Aschersleben immer nur als Durchgangsstation angesehen. So hat glaube ich kein Spieler des aktuellen Kaders (außer eben Harki) mehr als fünf Spieler für das Team gemacht.In den letzten Jahren wollte Aschersleben dann eine Jugendabteilung aufbauen, aber das dauert natürlich und ich kann nicht beurteilen, wie weit man da ist.
Ist aber ein starker Kader den die diese Saison beisammen haben. Damit kann man sicherlich um den Aufstieg mitspielen.
-
ANZEIGE -
@farbenfreund_0
Was genau findest Du recht viel?
“In der 1. und 2. Regionalliga der Damen und Herren ist grundsätzlich nur ein nicht EU-Bürger in jedem
Spiel spielberechtigt.”Und mit Brock gibt es nur einen NICHT EU Bürger!!!
-
@farbenfreund_0
Was genau findest Du recht viel?
“In der 1. und 2. Regionalliga der Damen und Herren ist grundsätzlich nur ein nicht EU-Bürger in jedem
Spiel spielberechtigt.”Und mit Brock gibt es nur einen NICHT EU Bürger!!!
Ich hab zuletzt eher die Regionalliga im Westen verfolgt. Dort vor allem die Mannschaften von Rhöndorf, Leverkusen und Deutz. Dort hat man doch mehr auf Jugendarbeit gesetzt und sehr wenig Imports oder EU-Spieler verpflichtet, um den eigenen Nachwuchs gefördert.
Bitte nicht falsch verstehen: Jeder Verein soll sich so aufstellen wie er es für richtig hält. Ich zb. finde den Kader der Tigers sehr interessant und sehe großes Potenzial. Wie du schon geschrieben hast Eiffeltower: Noch einen richtig guten Zweier und zwei Spieler auf der Position 4-5 würden der Mannschaft der Tigers gut zu Gesicht stehen.
-
@farbenfreund_0
Das Problem ist ja wohl eher die eigene Jugendarbeit, wie @BBCRimNetz schon geschrieben hat.
Aber die (Weiter)Verpflichtungen zeigen ja auch, daß man jungen, deutschen Spielern Spielzeit geben möchte. Hier finde ich es jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn die nicht aus der Region kommen. Natürlich wäre das eine tolle Sache, aber solange da noch nicht genug eigener Nachwuchs kommt, muss man halt den anderen weg gehen. -
@farbenfreund_0
Das Problem ist ja wohl eher die eigene Jugendarbeit, wie @BBCRimNetz schon geschrieben hat.
Aber die (Weiter)Verpflichtungen zeigen ja auch, daß man jungen, deutschen Spielern Spielzeit geben möchte. Hier finde ich es jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn die nicht aus der Region kommen. Natürlich wäre das eine tolle Sache, aber solange da noch nicht genug eigener Nachwuchs kommt, muss man halt den anderen weg gehen.Das habe ich schon geschrieben. Ich glaube auch, dass ein Von Hain mit 5 bis 10 Minuten durchaus als zweiter oder dritter SG helfen kann, ohne Frage. Nur mittelfristig ist der eigene Nachwuchs sicherlich um einiges günstiger und “Vereinsidentität” fördernd, als auswärtige Spieler zu verpflichten.
Was ich persönlich ein wenig schade in dieser Diskussion fand war, dass ich den Eindruck hatte man würde mir unterschwellig etwas fremdenfeindliches unterstellen. Das muss ich deutlich zurückweisen. Das war nie meine Intention - wirklich nicht!
-
Was ich persönlich ein wenig schade in dieser Diskussion fand war, dass ich den Eindruck hatte man würde mir unterschwellig etwas fremdenfeindliches unterstellen. Das muss ich deutlich zurückweisen. Das war nie meine Intention - wirklich nicht!
Oh, auf welchen Post beziehst Du das? Wenn da bei meinem Post was falsch rüber kam, dann sorry. Ich denke, auch kein anderer User wollte Dir da etwas unterstellen.
-
Ich glaube die Tigers hatten in der letzten Saison schon 2 Nachwuchspieler in die 1.Mannschaft geholt und ich geh mal davon aus, dass sie in dieser Saison wieder mit dabei sind.
Ausländische Spieler wirst du in den Regio immer haben, ausser in der Regio West, da ist die Dichte von Vereinen so groß, dass es da mit dem Nachwuchs keine Probleme geben sollte.Vereine die kein ProA oder BBL Team als Partner haben, haben es im Nachwuchs auch sicher schwerer.
-
ANZEIGE -
Gibt es eigentlich noch eine Rubrik, wo die Pressemitteilungen der Vereine gesammelt werden?
-
Cuxhaven kann sich freuen. Nach dem Verbleib von Menno Möller können sie nun Neuzugang Marc Klesper von den TempShooters und Bo Meister vermelden. Die Vorfreude steigt
-
Da hat Cux einen guten Kader, wollen wir nur hoffen das es dort nicht so abläuft wie in den letzten Jahren.
-
Noch fehlen einige Spieler bzw.die Verlängerung von Cuxhavenern.
Was ist mit den McDuffies und Seward?
Köppen ist weiter dabei.
Hört man was aus Stade ? -
@tmaier sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Da hat Cux einen guten Kader, wollen wir nur hoffen das es dort nicht so abläuft wie in den letzten Jahren.
Was meinst du mit "in den letzten Jahren "?
Meiner Kenntnis nach ist in den letzten Jahren (zwei) alles gut gelaufen? -
@32 sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Meiner Kenntnis nach ist in den letzten Jahren (zwei) alles gut gelaufen?Deshalb hat Meyer ja auch geschrieben “in den letzten Jahren” und nicht “in den letzten zwei Jahren”. Wenn man innerhalb der letzten sechs Jahre zweimal (!) insolvent geht, dann finde ich, ist das extrem viel.
2019 (und auch 2015) ist bei “in den letzten Jahren” sicherlich noch mit eingeschlossen. Insbesondere da man ja auch immer erst im nachhinein weiß, ob seriös gewirtschaftet wurde. Auch 2017 und 2018 war die letzte Insolvenz zwei Jahre her und es lief vermeintlich “alles gut” (zumindest nach außen). Im nachhinein hat man dann wirklich erfahren wie inkompetent die handelenden Personen gewirtschaftet haben (die ja zum Teil immer noch an vordersters Front aktiv sind). -
ANZEIGE -
@meyer
Der VfL Stade hat doch bisher schon einen super Kader präsentiert. Auf der Homepage und bei Instagram findet man dazu mehr. Wie schon im letzten Jahr mit vielen Talenten und ein paar Anführern.Ich finde die Liga sehr ausgeglichen besetzt und denke das wir uns alle auf tolle und spannende Spiele freuen können.
-
Dafür wird das seit vielen Jahren eingesessene und kompetente Management schon sorgen.
-
Meiner Kenntnis nach ist in den letzten Jahren (zwei) alles gut gelaufen?Nun, im letzten Jahr war das ja auch nicht so schwierig. Corona.
Im Jahr davor hat sich die Mannschaft durch ein, sagen wir mal höflich, arrogantes Auftreten keine Freunde gemacht. Angeblich wurden sogar Offizielle der Liga bei Cuxhavener Spielen gesichtet. Also quasi Spielen unter Aufsicht.
Also hoffen wir eben, dass es nicht so läuft wie in den letzten 2 Jahren.
-
Oh, überträgt SCL nun alle Teilnahmerechte an SG BS?
-
Der User @_ALF_ hat in diesem Thread am 02. und 03.08. mehrfach und anderen Ansichten widersprechend allen Lesern verdeutlicht, dass sich bei SGBS und SCL nichts mehr tut.
Wie kann es da sein, dass sich jetzt doch etwas ändert?
-
Am Sonntag wird das neue Team beim Aschersleben Kreuz & Quer vorgestellt.
https://www.aschersleben-tourismus.de/cms/kalender/ansichten/?tx_cal_controller[view]=event&tx_cal_controller[type]=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller[uid]=2463&tx_cal_controller[year]=2021&tx_cal_controller[month]=08&tx_cal_controller[day]=28&cHash=7bc3891bc627d4f55904785c8eb20888 -
ANZEIGE -
Dann haben wir als BS in der 1.Regio.
Könnte interessant werden. Bekommen die SG Spieler von den Löwen? -
@believe-it-or-not sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Der User @_ALF_ hat in diesem Thread am 02. und 03.08. mehrfach und anderen Ansichten widersprechend allen Lesern verdeutlicht, dass sich bei SGBS und SCL nichts mehr tut.
Nee hat er nicht, im Gegenteil. Er hat damals schon festgestellt, dass die Möglichkeit der Übertragung der Teilnahmerechte besteht.
Wie kann es da sein, dass sich jetzt doch etwas ändert?
Hat vielleicht damit zu tun, dass es damals ursprünglich darum ging, ob SG BS (2. RL) und SCL (1.RL) einfach lässig die Plätze tauschen.
Dass nun der Niedersächsische Verband offenbar zustimmt, dass Langenhagen von der Landkarte verschwindet und damit auch diverse Jugendmannschaften zugeklappt werden ist schon überraschend.
-
Der Verband hat überhaupt keine andere Möglichkeit als zuzustimmen, wenn alle erforderlichen Erklärungen vorliegen.
-
@utschimper sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
Der Verband hat überhaupt keine andere Möglichkeit als zuzustimmen, wenn alle erforderlichen Erklärungen vorliegen.
Doch, er hat, siehe § 14 NBV-Satzung. Es geht hier um Vereine aus zwei verschiedenen NBV-Regionen. Das Präsidium kann ablehnen, es ist nicht einmal eine Begründung erforderlich. Hier hat es sogar einen exzeptionellen Grund: Den Verlust mehrerer Jugendmannschaften.
-
@_alf_
also nach deiner Logik: wenn der Verband ablehnt, bleiben die Jugendteams erhalten.
Halte das für eine gewagte Aussage.Ich habe Verständnis das man gefrustet ist als Anhänger, Vater, Sympathisant des Vereins.
Die Folgen einer theoretischen Ablehnung vollzieht sich für mich nicht.Eine Begründung abzugeben ist immer ein zwingender Akt, auch wenn eine Satzung sagt, muss man nicht, dass verlangt schon die Etikette des normalen Zusammenlebens.
Finanzieller Druck, Entwicklung nach Corona im Verein, die Insider werden ihre Gründe haben; wird ja keiner gezwungen.
-
@gironimo sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
@_alf_
also nach deiner Logik: wenn der Verband ablehnt, bleiben die Jugendteams erhalten.
Halte das für eine gewagte Aussage.Ich habe Verständnis das man gefrustet ist als Anhänger, Vater, Sympathisant des Vereins.
… oder einfach als notorischer Nörgler. scnr
Meiner Kenntnis nach waren alle Mannschaften des SC Langenhagen schon vor der geplanten Übertragung tot, nachdem der mächtig gewaltige Hauptsponsor den Geldhahn zugedreht hat und damit alle Trainer usw. weg waren.
-
ANZEIGE -
@_alf_ Zum Zeitpunkt der Übertragung hatte Langenhagen aber keine Mannschaft mehr in der Region Hannover, deshalb zieht das Heranziehen von § 14 der Satzung nicht.
-
@_alf_ Zum Zeitpunkt der Übertragung hatte Langenhagen aber keine Mannschaft mehr in der Region Hannover, deshalb zieht das Heranziehen von § 14 der Satzung nicht.
Es geht um die Zuordnung des Vereins, nicht von Mannschaften. Der Verein hatte mindestens eine Mannschaft, sonst wäre ja nichts zum Übertragen da.
-
Meiner Kenntnis nach waren alle Mannschaften des SC Langenhagen schon vor der geplanten Übertragung tot
Gefickt eingeschädelt. Keine störende Jugend mehr im Weg für den fetten Deal.
Nur mal so zum Nachdenken: SCL hatte in der Vorsaison 7 oder 8 Mannschaften, die sind einfach so spurlos verschwunden? Keiner mehr Bock auf Basketball? Weil der Hauptsponsor der Halbprofimannschaft weggegangen ist? Ernsthaft?
Und selbst wenn es so wäre: Warum haben die Vereine erst das seltsame Manöver des Tauschs 1. gegen 2. RL versucht? Wenn’s in Langenhagen eh nichts mehr gab, warum hat man nicht gleich einfach das Teilnahmerecht an der 1. RL an Braunschweig verschenkt?
-
@gironimo sagte in (RLN) 1.RL Saison 2021/22:
@_alf_
Halte das für eine gewagte Aussage.Hier ist es offensichtlich so, dass der Verein die Jugend schlicht entsorgt hat. Nicht gewagt, sondern ganz im Gegenteil naheliegend.
Eine Begründung abzugeben ist immer ein zwingender Akt, auch wenn eine Satzung sagt, muss man nicht, dass verlangt schon die Etikette des normalen Zusammenlebens.
Wie gesagt, es gäbe eine exzellente solche.
Finanzieller Druck, Entwicklung nach Corona im Verein, die Insider werden ihre Gründe haben; wird ja keiner gezwungen.
Andere Angebote: Unfähigkeit der Abteilungsführung? Gab es vielleicht a bisserl Handgeld für die Übertragung?
Ich frage ja nur.
-
Hab mal nachgeschaut. SC Langenhagen hat gemeldet in Landesliga Herren 2, Regionsklasse Herren / Ost, Regionsklasse U18 männlich / Ost, Regionsklasse U16 männlich / West, Regionsklasse U14 männlich / Ost, Regionsklasse U12 männlich Ost.
Das ist ein wenig mehr als “keine Mannschaft mehr”.
-
Schlecht recherchiert: Die Teams in der Region Hannover sind alle zurückgezogen
-
ANZEIGE -
@_alf_ Ich nehme an, dass Du selbst Vertreter eines Vereins bist. Dann solltest Du wissen, dass es einen großen Unterschied zwischen gemeldeten Teams und tatsächlich vorhandenen Teams gibt.
Und vielleicht auch, dass es einen Zusammenhang von nicht mehr vorhandenem Geld und nicht mehr vorhandenen hauptamtlichen Jugendtrainern gibt.
Und ganz wichtig finde ich, dass Du bei Deinem ja absolut vorhandenem Rechtsverständnis den Langenhagenern Verantwortlichen Untreue usw. unterstellst. Starker Tobak.