Tigers Tübingen 2021/22
-
Das gab es schon lange nicht mehr…,man schaut Sonntags entspannt auf die Konkurrenz.Ganz toller Basketball heute von Nürnberg und Bremerhaven.Grosser Respekt geht vor allem an die Franken…,jetzt wäre Platz 2 tatsächlich möglich.Bitter…,Belastungssteuerung ist in den nächsten 3 Tagen quasi nicht möglich.Da hat Jena bezüglich Mittwoch einen grossen Vorteil…und die werden motiviert erscheinen,das ist sicher.
-
Gewinnt Jena das Spiel in Tübingen, dann schliessen die Tigers höchstwahrscheinlich auf Platz 3 ab.
Leistet Karlsruhe Schützenhilfe und gewinnt am Samstag in Rostock (was ich für gut möglich halte, zumal sie den Sieg dringend zum eigenen Playoff-Einzug bräuchten), dann könnten die Tigers gut auch Tabellenerster werden. Wenn ich richtig sehe sogar mit einem “einfachen” Sieg gegen Jena (d.h. ohne die -13 Differenz aus dem Hinspiel zu egalisieren).
-
Haben sich die Offiziellen, hat sich Bamberg zuletzt eigentlich mal zum Thema Aufstieg geäußert? Hab den Artikel vor ein paar Tagen nicht gelesen. Aber es ist ja jetzt nicht völlig utopisch, dass wir es sogar ins Finale schaffen. Aber meines Wissens nach will kann man eigentlich nicht aufsteigen, weil es finanziell hinten und vorne nicht reicht?
-
@radjoschi hochscrollen hilft
je nach Quelle fehlen 1 bis 1.4 Mio Euro. Klingt auf jeden Fall nicht so, als könnte man das zusammenkratzen.
-
@Dauerparker ich schaue nie nach hinten
ja das war die einzige, wenn auch vermutlich entscheidene Info, die ja aber auch schon vorher bzw. seit Saisonbeginn im Raum stand… Aber ob man z.B. Lizenzantrag für die BBL gestellt hatte, war mir jetzt spontan nicht erinnerlich
-
ANZEIGE -
Naja laut Tagblatt hofft man, dass man bis Mitte des Monats genau diesen Hauptsponsor bekannt geben kann, der diese Summe bezahlt.
-
Ich glaube nicht, das man aufsteigen will. Da fehlt einfach noch einiges, was zu Saisonbeginn als “must to have” ausgegeben wurde. Auch die derzeitige Weiterverpflichtung einiger Spieler deutet ganz klar darauf hin, das man nächste Saison noch einmal Pro A spielen wird, egal ob man Meister oder Vizemeister wird.
-
jetzt spielt ihr im 4.Jahr nach dem Abstieg mal erfolgreich habt so gut wie keine grossen Ausfälle gehabt und redet schon wieder von BBL. Ich versteh das ja aber lasst doch mal die Kirche im Dorf. Nach 16 Jahren BBL träumt man als Fan wieder davon- keine Frage aber das ist viel zu früh.
-
Jeder Verein, der Gefahr läuft, am Ende der Saison sportlich das Aufstiegsrecht zu erlangen, macht sich Gedanken, was dann passiert. Und die Fans selbstverständlich auch. Hier glaubt auch kaum einer, dass die Tigers wirklich hochwollen bzw. können. Aber selbst die Fans von Kirchheim und der Verein haben sich in guten Jahren Gedanken über die BBL gemacht. Das ist doch genauso legitim, wie sich ohne sportliche Qualifikation für eine Wildcard zu bewerben. Verstehe ich eh nicht, wieso ein Verein, dessen Management viel Geld verbraten hat ohne die sportliche Qualifikation zu schaffen meint, dass es nach dem Kauf einer Wildcard plötzlich besser laufen sollte.
-
Ehrlich gesagt träume ich als Fan auch nicht von der BBL, eher im Gegenteil und ich mache kein Geheimnis draus. Wofür, um dann doch wieder gegen den Abstieg zu spielen und irgendwie versuchen, auf seine 10 Siege pro Saison zu kommen? Diese Saison macht so viel Spass, das kann gerne noch ein paar Jahre so gehen. Oder zumindest, dass man sich im oberen Drittel der Pro A festbeißt.
Solange wir nicht annähernd an Lubu oder Ulm rankommen, sehe ich uns mit guten Chancen lieber gegen Kirchheim und Schwenningen spielen
Aber wozu dient eine Diskussion unter Fans in einem Forum denn dann, wenn nicht, dass man entsprechende Meinungen austauschen kann?! Der Kirche ist das glaube ich relativ schnurtzpiepegal. Im Zweifel steht die noch länger da, wo sie steht…
-
@reinholdbob sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
jetzt spielt ihr im 4.Jahr nach dem Abstieg mal erfolgreich habt so gut wie keine grossen Ausfälle gehabt und redet schon wieder von BBL. Ich versteh das ja aber lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Wer eines der besten/erfolgreichsten Teams in der 2. Liga ist und gute sportliche Aufstiegschancen hat, der sollte sich auch damit beschäftigen (dürfen).
Es ist fragwürdig, ob eine Saison als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht im Oberhaus einem Team guttut (besser als eine solide Zweitligasaison).
Aber es gibt auch genug junge Beispiele für Teams, die als Aufsteiger schnell binnen 1-2 Jahren auf einen Playoffplatz explodiert sind (Vechta, Crailsheim, auch Chemnitz aktuell auf gutem Weg dahin). Und solche Euphorie tut einem Standort gut. Solange solide, d.h. ohne grosse Schulden finanziert.
Glaube ich daran, dass Tübingen das für nächste Saison finanziert bekommt? Nicht wirklich.
-
ANZEIGE -
Sehr bekannter Sportdirektor ab nächster Saison laut Bamberg? Ralph Junge……? Spekulation!
-
@smooth sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Sehr bekannter Sportdirektor ab nächster Saison laut Bamberg? Ralph Junge……? Spekulation!
Ich glaube es wird der aus Frankfurt
und das wäre schon ein Ausrufezeichen.
-
@Flash_Fan
Das ist in der Tat ein Phänomen in den letzten Jahren mit den Aufsteigern, dass die in der Lage sind, im Mittelfeld mitzumischen bzw. an den PO zu schnuppern. Den Anfang machte meiner Erinnerung nach Vechta mit zwei guten Jahren, um dann doch wieder tief zu fallen, so wie wir damals. Nur dass wir keine zwei guten Jahre vorher hatten
Auch bei Crailsheim hat halt irgendwann einfach alles gepasst, der Coach, der unbestritten etwas drauf hat und jetzt mit Bonn die Tabelle anführt, war ja nicht von Anfang an und sofort erfolgreich. Aber auch bei Crailsheim vermute ich, dass sie sich mittelfristig eher wieder unten einreihen.
Hamburg hat sich seinerzeit den Erfolgscoach aus Vechta geholt und hat auch so genug Upside, dass das mehr oder weniger ein Selbstläufer werden kann. Aber was heißt schon Selbstläufer, wenn ich nach Oldenburg schaue. Wobei die nächste Saison wieder PO spielen werden, das war heuer eher ein Betriebsunfall.
Heidelberg hat losgelegt wie die Feuerwehr, wurde aber zwischenzeitlich auch nach unten durchsortiert. Jetzt sind sie safe, wenn ich es richtig sehe, wurden aber vor der Saison aber von den meisten als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt.Alles in allem ist es vielleicht schon so, dass sich das obere Drittel der Pro A leistungsmäßig durchaus der unteren BBL-Tabellenhälfte angenähert hat, so dass da entsprechend Überraschungen möglich sind.
Halte ich das in Tübingen für möglich, dass wir ähnlich oben einschlagen, falls wir doch irgendwann einmal aufsteigen sollten? Ich glaube nein, dafür sind die Möglichkeiten am Standort sowohl finanziell als auch strukturell einfach zu limitiert. Völlig ausschließen will ich es natürlich auch nicht.
Bei aller Diskussion geht fast unter, dass wir gestern Karlsruhe gestern mit fast 30 geschlagen haben. Jetzt läufts
auch wenn Karlsruhe natürlich sehr geschwächt angetreten ist
-
Das halte ich für mehr als ein Gerücht - der hat doch nicht in Nürnberg sich ins Zeug gehängt, um dann nach Tübingen zu wechseln. Kann ich mir nicht vorstellen. Beim besten Willen nicht. Vielleicht kommt ja Harald Prinz zurück
-
-
Schade, da macht einem die BIG das schöne Rumspekulieren und wilde Namen durch die Gegend werfen kaputt
Interessante Personalie, viel Erfahrung im Jugenbereich, Coaching und in der Koordination, sicher ein gutes Netzwerk.
-
ANZEIGE -
Das ist schon eine richtige Ansage. Wirklich sensationell was in Tübingen möglich ist seit Robert Wintermantel endlich weg ist!
Da wird grade richtig gute Arbeit geleistet!
-
Die BIG muss ja nicht zwingend richtig liegen
Nur ein Jahr in Crailse, ist was vorgefallen? Die kurze Dauer passt nicht zu den anderen Stationen. Aber gut, in Sachen Management-Personalien kann ich nur mit den Schultern zucken. Fehlt mir absolut das Fachwissen. Gibt es einen Link zu Jansson? Aber scheint ein erfahrener Mann zu sein. Ich hatte ja heimlich auf Schorsch gehofft…
-
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Die BIG muss ja nicht zwingend richtig liegen
Könnte auch einfach aus dem Tagblatt abgeschrieben sein, die hatten Detlev ja schon im Februar gemutmaßt, hat Sporty88 damals geschrieben
-
Aber falls es zutrifft, wäre das Tagblatt ja unerhört gut informiert!
-
@New_Chapter sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Das ist schon eine richtige Ansage. Wirklich sensationell was in Tübingen möglich ist seit Robert Wintermantel endlich weg ist!
Das jetzige Team, der Coach und auch so einige Sponsoren wurden zum allergrössten Teil von Wintermantel verpflichtet. Er hat das Team, Suche nach Haupt-/Namenssponsor hin oder her, wirklich gut aufgestellt hinterlassen. Nach Abstieg, Trainerentlassung, Covid-Einschränkungen und Organisation einer Ausweichhalle - und vielen Jahren BBL davor.
Wir sollten froh sein, dass es (aktuell) keinen Grund gibt, ihm hinterherzutrauern. Und können einfach Respekt vor seinen Leistungen haben, ohne „nachzukarten“.
-
@Flash_Fan sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
@New_Chapter sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Das jetzige Team, der Coach und auch so einige Sponsoren wurden zum allergrössten Teil von Wintermantel verpflichtet. Er hat das Team, Suche nach Haupt-/Namenssponsor hin oder her, wirklich gut aufgestellt hinterlassen. Nach Abstieg, Trainerentlassung, Covid-Einschränkungen und Organisation einer Ausweichhalle - und vielen Jahren BBL davor.
Wir sollten froh sein, dass es (aktuell) keinen Grund gibt, ihm hinterherzutrauern. Und können einfach Respekt vor seinen Leistungen haben, ohne „nachzukarten“.
Das sehe ich tatsächlich komplett anders, aber da darf ja auch jeder seine eigene Meinung haben.
Auf das Team können wir auf jeden Fall mächtig Stolz sein und ich hoffe, dass spätestens zu den Playoffs die Halle endlich voller wird. Die Mannschaft hätte es verdient!
-
ANZEIGE -
So, das Tagblatt meldet heute abermals, dass Eric Detlev vermutlich neuer Sportdirektor wird. Aber weder bestätigen die Tigers noch dementieren die Merlins das.
Wegen der Bezahlschanke beim Tagblatt. Da gibt es jetzt nur noch den Wochenpass, wenn ich das richtig sehe? Schade, wenn ich nur mal einen Artikel lesen möchte, ist mir das zu happig…
-
Einfach grandioses teamplay wieder,ausgeglichene Punkteverteilung und taktisch gute Fouls.Eins ist sicher…,Jena gehört nicht zu den schnellsten Teams,Erfahrung alleine reicht eben auch nicht.Tolle Saison!!!
-
WOW WOW WOW! Mehr kann man zu dieser geilen Mannschaft nicht mehr sagen! Eine wirklich unglaublich Saison und jetzt kommt die Kirsche auf der Torte!
-
Glückwunsch aus Trier. Habt mir Samstag gut gefallen, weshalb ich Montag und heute auch geschaut hab. Das ist schon toll, was eure junge Mannschaft leistet.
-
Und das ist das dritte Spiel in 6 Tagen…,was für eine Energieleistung!!!
-
@12345 tolles Kompliment an die Jungs von einem Fan eines Konkurrenten. Das ist aber auch eine geile Truppe, die haben mir die Freude an den Tigers zurückgebracht. Jeder einzelne Spieler hat in jedem Spiel immer alles gegeben (ich verdränge jetzt mal schnell das Vechta-Spiel)
-
ANZEIGE -
Auch das ist eine Weile her, dass man hier doch das ein oder andere Kompliment von anderen Fans liest.
Krasser Sch… Als mindestens Tabellenzweiter in die PO. Da muss ich aber ganz ganz lange zurückdenken, dass wir mal annähernd mal so erfolgreich waren. Irgendwann zu Wired Minds Zeiten oder SV03 sogar noch
Jetzt kommt nicht nur die Kirsche on top, sondern auch die Sahne noch dazu. Hoffentlich haben sie ihre guten Quoten für die Saison jetzt nicht schon aufgebraucht. Aber auch wenn die Kirsche samt Sahne jetzt noch auf den Boden fällt, egal. Den Eisbecher hab ich schon verdrückt! An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Spieler und Verantwortlichen, die diese Saison möglich gemacht haben. Aber ich hoffe natürlich, dass es das noch nicht war
-
@radjoschi sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
… Hoffentlich haben sie ihre guten Quoten für die Saison jetzt nicht schon aufgebraucht…
Bei Euch läuft es derzeit so, wie es sich manch anderer Verein wünscht. Ihr spielt pünktlich zu den Play-Offs den besten Basketball, das kann man ganz neidlos anerkennen. Ich glaube nicht, dass im nächsten oder übernächsten Spiel plötzlich das Wurfglück weg ist, dafür haben Eure Jungs jetzt viel zu viel Selbstvertrauen getankt.
Ich hoffe für Euch, dass es nicht am Geld scheitert, wenn Ihr es sportlich schaffen solltet. Bei uns sieht es derzeit eher so aus, dass das finanzielle stimmen könnte, es aber sportlich schwer werden kann. Aber wenn man aufsteigen will, muss man aber eben (fast) alle schlagen können.Grüße aus Rostock
-
Also was ich so im ProA Thread lese, kommen für uns Bremerhaven Karlsruhe oder ggf sogar Nürnberg als erste Playoff-Gegner in Frage. Denke Mal sportlich das schwierigste Los wäre Bremerhaven. Zudem für die Spieler angesichts der Entfernung die mit Abstand anstrengende Paarung.
Nürnberg und deren Trainer hätte angesichts des letzten Spieles hier in Tübingen einen schweren Stand, da könnte die Stimmung auch schnell wieder kippen.
Ich denke Karlsruhe würde uns ganz gut liegen und es wäre auch Gästefans da. -
Verdammich, es ist BHV geworden…
-
Eric Detlev wird neuer Sportdirektor. Nun offiziell. Sehr schön, es geht echt Bergauf. Detlev und Danny kannten sich wohl schon länger.
Da muss man auch mal ein Lob an Robert aussprechen, die Verpflichtung von Danny damals war wohl mit eine der besten Entscheidungen seit langem für die Tigers. -
Eric Detlev ist jetzt als Sportdirektor von den Tigers offiziell bestätigt. Gleichzeitig suggeriert der Artikel auf der Homepage doch eher, dass man dieses Jahr die BBL noch nicht anstrebt und die Rückkehr in die BBL nur mittelfristig angestrebt wird.
-
ANZEIGE -
Na dann freuen wir uns auf eine weiter wachsenden, professionallisierung und weiterentwicklung des Basketballs in Tübingen.
Herzlich willkommen Eric Detlev! -
@Dauerparker sagte in Tigers Tübingen 2021/22:
Gleichzeitig suggeriert der Artikel auf der Homepage doch eher, dass man dieses Jahr die BBL noch nicht anstrebt und die Rückkehr in die BBL nur mittelfristig angestrebt wird.
Das ist noch sehr vorsichtig formuliert.
„Langfristig soll der Basketball-Standort Tübingen so wachsen, dass man die Chance hat, zurück ins deutsche Basketball-Oberhaus zu kommen. Dafür müssen jedoch die Strukturen weiter verbessert und das Budget deutlich erhöht werden“
…ist in meinen Augen eine freundliche Beschreibungdafür, dass man kurz- bis mittelfristig wirtschaftlich chancenlos und weit weg von einem Aufstieg ist. Obwohl der aktuell sportlich zum Greifen nahe ist.
-
Langsam macht mir dieses Team Angst. Unglaublich dieser Wille. Kein überragendes Spiel und trotzdem gewonnen.
Tübingen! Tübingen! Tübingen!
️
-
Knappes Spiel, nicht schön aber im Endeffekt effektiv. Paradebeispiel dafür was das Heimrecht für ein benefit ist. Ohne Fans glaube ich nicht das es zur Verlängerung gereicht hätte.
Durchatmen und genießen. -
Gut zu Ende gespielt…,sicher bei den Freiwürfen und super Foulmanagement.Man hat eigentlich die ganze Zeit nur die Tübinger Fans gehört…toller Support!!!