aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Rückkehr in die Hallen im März?
-
Drosten im Spiegel-Interview, so mal zu dem Ding mit den großen Zahlen & weniger Maßnahmen, weil ja dann die Risikogruppe besser geschützt ist…
"»Wenn die alten Menschen und vielleicht auch ein Teil der Risikogruppen geimpft sein werden, wird ein riesiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und vielleicht auch rechtlicher Druck entstehen, die Corona-Maßnahmen zu beenden. Und dann werden sich innerhalb kurzer Zeit noch viel mehr Leute infizieren, als wir uns das jetzt überhaupt vorstellen können. Dann haben wir Fallzahlen nicht mehr von 20.000 oder 30.000, sondern im schlimmsten Fall von 100.000 pro Tag. Das sind dann zwar eher jüngere Leute, die seltener schwere Verläufe haben als ältere. Aber wenn sich ganz viele junge Menschen infizieren, dann sind die Intensivstationen trotzdem wieder voll, und es gibt trotzdem viele Tote.«
Zu diesen Patienten mit schwerem Verlauf könnten dann auch 50-jährige Lehrerinnen, 30-jährige Busfahrer und 40-jährige Newsletter-Autoren gehören. Leider können wir uns wohl nicht darauf verlassen, dass sich das Virus bei gutem Wetter zurücknimmt. »Ich fürchte, jetzt wird es eher so sein wie in Spanien, wo im Sommer die Fallzahlen nach Beendigung des Lockdowns schnell wieder gestiegen sind, obwohl es sehr heiß war. Auch in Südafrika, wo derzeit Sommer ist, bewegen sich die Fallzahlen auf hohem Niveau«, sagt Drosten.
Was helfen könnte: Jetzt die Infektionen massiv senken, nicht nur unter den Wert von 50 pro Hunderttausend, sondern wirklich in Richtung null, als Ziel wenigstens."@alansmithee äh Mr. Lindner.
-
Wie kann man (Halb)Profis in Deutschland erlauben weiter Basketball zu spielen, aber dem Einzelhändler seine Geschäftsgrundlage über Monate entziehen ? Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Dann lieber kurze und sehr harte Maßnahmen, statt diese ständige Verlängerung von halbwirksamen Maßnahmen. Und das muss kontrolliert werden, im Frühjahr wurde scharf kontrolliert und aktuell sehe ich überall Verstöße und keiner kontrolliert. Rentnergruppe von 8 Personen im Wald, letzte Woche mehrfach an der selben Stelle 12-15 Jugendliche, die sich auf der Straße getroffen und umarmt haben, beim Arzt saß eine ältere Dame, die hatte die Baumwollmaske unter der Nase hängen, im Bus ein Schulkind ohne Maske. Ich komme mir auch verarscht vor, wenn ich mich stark einschränke, nur noch im homeoffice arbeite und kurz einkaufen gehe bzw. nur alleine laufen gehe. Und alles im Wissen, dass abends in den Hallen wieder Hobby- und Halbprofis zusammen trainieren, die tagsüber jede Menge Kontakte haben.
@anyway sagte in Rückkehr in die Hallen im März?:
Wie kann man (Halb)Profis in Deutschland erlauben weiter Basketball zu spielen, aber dem Einzelhändler seine Geschäftsgrundlage über Monate entziehen ? Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Dann lieber kurze und sehr harte Maßnahmen, statt diese ständige Verlängerung von halbwirksamen Maßnahmen. Und das muss kontrolliert werden, im Frühjahr wurde scharf kontrolliert und aktuell sehe ich überall Verstöße und keiner kontrolliert. Rentnergruppe von 8 Personen im Wald, letzte Woche mehrfach an der selben Stelle 12-15 Jugendliche, die sich auf der Straße getroffen und umarmt haben, beim Arzt saß eine ältere Dame, die hatte die Baumwollmaske unter der Nase hängen, im Bus ein Schulkind ohne Maske. Ich komme mir auch verarscht vor, wenn ich mich stark einschränke, nur noch im homeoffice arbeite und kurz einkaufen gehe bzw. nur alleine laufen gehe. Und alles im Wissen, dass abends in den Hallen wieder Hobby- und Halbprofis zusammen trainieren, die tagsüber jede Menge Kontakte haben.
Nur dadurch das Spieler, egal ob Profis oder Halbprofis, so wie Vereinsmitarbeiter ständig gestetet werden, kann man dies auch recht gut nachvollziehen wie ein Ansteckungsverlauf verlaufen ist.
Denn die Spieler haben ja auch Auflagen.
Bei irgend einem Hansel der zum Friseur geht oder in ein Lokal x und seine Daten nicht abgeben will, sieht es ganz anders aus.
Am einfachsten wäre es wenn wir alle bei jedem Einkauf, jedem Besuch von x unseren Ausweis vorzeigen und uns registrieren lassen. Doch den Aufschrei will ich hören, Datenschutz und und und.
Deshalb ist es so wie es läuft richtig und gut -
@anyway sagte in Rückkehr in die Hallen im März?:
Nur dadurch das Spieler, egal ob Profis oder Halbprofis, so wie Vereinsmitarbeiter ständig gestetet werden, kann man dies auch recht gut nachvollziehen wie ein Ansteckungsverlauf verlaufen ist.
Denn die Spieler haben ja auch Auflagen.
Bei irgend einem Hansel der zum Friseur geht oder in ein Lokal x und seine Daten nicht abgeben will, sieht es ganz anders aus.
Am einfachsten wäre es wenn wir alle bei jedem Einkauf, jedem Besuch von x unseren Ausweis vorzeigen und uns registrieren lassen. Doch den Aufschrei will ich hören, Datenschutz und und und.
Deshalb ist es so wie es läuft richtig und gut@dunkowski
Welche Auflagen haben die Spieler und wer kontrolliert das? -
@anyway Das ist sehr einfach zu erklären: Der Einzelhändler, Gastronom oder der Friseur haben eine unkontrollierte Anzahl an Besuchern, bei denen keine Rückverfolgung möglich ist und die ggf. mit dem ÖPNV in die Stadt fahren, sodass sie eine ziemlich unkontrollierbare Masse darstellen. Beim Basketball finden in allen Ligen regelmäßige Testungen statt, man weiß genau, wer in den Hallen ist und hat Kontakte für die Rückverfolgung. Kurzum: Es ist halt was anderes, und wir darum anders behandelt. Vielmehr wäre die Frage, wie man Profis verbieten sollte, Basketball zu spielen, wenn es dafür (anders als eben bei Einzelhandel, Gastronomie, Friseurhandwerk etc.) keinen sachlichen Grund gibt. Und dafür ist recht unerheblich, ob sich irgendwelche Hansel verarscht vorkommen.
@fred_icker69
Der Einzelhändler kann aber Abstände einhalten und Maske tragen. Das können weder unsere Profispieler noch die ganzen „Halbprofis“, die derzeit spielen. -
Und warum sollten sie das in der Halle tun, wenn sie negativ sind? Also wenn überhaupt ist fraglich, ob es ethisch vertretbar ist dafür Tests zu verschwenden.
Übrigens ist es ja gerade Teil von ZeroCovid, dass danach auch die Einzelhändler ohne Maske und Abstandsregeln wieder aufmachen können. Überhaupt beschleicht mich dieser Tage der Eindruck, dass die europäische Strategie gegen Covid sehr viel der Bevölkerung aufhalst, während “die” Politik maximal zwei Wochen voraus denkt. Die mangelnden alternativen Schulkonzepte sind dafür bestes Beispiel.
-
Das ist doch das große Dilemma. Statt langfristig zu denken/planen & zu sehen wo kann man die Pandemie & deren Folgen bzw. Ursachen nutzen gesellschaftlich voran zu kommen, wird nach dem Motto “Augen zu & durch, müssen ja nur einige Monate durchstehen, danach wird alles sein wie vorher” gehandelt.
Ich habe das Gefühl, ein Großteil der Menschen & natürlich viele Wissenschaftler sehen das weitaus realistischer.Leider kommt das im allgemeinen Dialog momentan/seit langem zu kurz. Zum einen weil es nicht die flashy, laute Minderheit ist mit deren Aktionen/Positionen man Schlagzeilen machen kann, noch mnan die dicke Lobby für sich der Politik im Nacken sitzen hat oder zum anderen, weil bisher kaum ein Politiker die Eier hatte zu sagen “so schnell wird nichts mehr wie es war”.
Ganz aktuell zB hier bei uns in SH, wo von jetzt auf gleich 3 Tage vor den ersten Uniprüfungen, beschlossen wird diese dann doch nicht in Präsenz abzuhalten aber kA wie genau dann & naja man wird sich melden sobald man mehr weiß.
Mit etwas Grips wußte man seit Feb./März letzten Jahren, daß man evtl. die Praxisnahe Ausbildung bzw. Ausführung diverser Berufe vorerst überdenken, anpassen usw. muß - zumindest aber schon einen Plan in der Schublade haben sollte falls dies kurzfristig von Nötenl sein sollte.
Gemacht wurde nix, alles wird wieder gut & bald sind wir ja eh alle geimpft.
Mathespiele wie lange wir bei aktuellem Tempo (1Million Dosen/2Wochen) brauchen um genug Leute zu impfen (2 Dosen nötig) uÄ überlasse ich jedem selbst.Zum Thema Immunität durch “durchlaufen lassen” sollte man sich evtl. näher mit Manaus beschäftigen.
Die hatten die zweifelhafte Ehre das Konzept ungewollt zu testen & trotz mehr als 60% in der 1. Welle Erkrankten erleben sie dort momentan erneut unsägliches Leid.https://www.theguardian.com/world/2021/jan/24/brazil-covid-coronavirus-deaths-cases-amazonas-state
-
Hier schildert ein User auf Twitter, wie die Lage in Ozeanien ist und wie die eigentlich vorgegangen sind. Der Thread wird permanent erweitert, insbesondere die Mutation am Ende bzw. der Umgang der Länder damit ist interessant. https://twitter.com/MeinhardtThomas/status/1345729628917309441
-
@fred_icker69
Der Einzelhändler kann aber Abstände einhalten und Maske tragen. Das können weder unsere Profispieler noch die ganzen „Halbprofis“, die derzeit spielen.@basketball5 Der Einzelhändler vielleicht noch, wobei mir bislang noch kein Supermarkt aufgefallen wäre, wo man in den Gängen etc. auf den Abstand achtet – bei Rewe wird’s offenbar erst an der Kasse gefährlich. Aber einmal mehr kommen wir hier an den Punkt, dass die Leute ja oftmals mit dem Bus, der Straßenbahn, der S-Bahn in die Stadt fahren. Nochmal durch die Fußgängerzone bummeln und - ach, ist das da drüben nicht der Rainer? Nur mal kurz Hallo sagen! Im Sinne der Kontaktreduzierung ist der Profibasketball von BBL bis ProB in Deutschland absolut zu vernachlässigen. Der Einzelhandel aber eben nicht.
-
*Mit jemand Tag in diesem halbgaren Lockdown, der angelegt wie er jetzt ist die Pandemie noch um ganze Quartale verlängern kann, wenn wir Glück haben und die nächste Mutation nicht den Impfstoff unterminiert, mit jedem Tag frage ich mich mehr, warum diese Idee nicht wenigstens in der Luft hängt.
Denn ein harter, aber begrenzter Lockdown mit vernünftiger Anschlussstrategie ist möglich. Er wird von Wissenschaftlern konkret hier skizziert: https://www.containcovid-pan.eu/?fbclid=IwAR0VENeFTIxshpOJF4GkX7liaAegyyoGipCau6AAXtiOrq6P4VSyWQMVQh0*
Kann mir nicht vorstellen dass an eine Rückkehr in die Hallen bis Sommer überhaupt gerechnet werden kann
-
Hier ein sehr schöner Thread zum Verlauf der Pandemie: https://twitter.com/beimwort/status/1372325137438142468
Stand heute sind 10 Millionen Impfungen gegeben. Hoffen wir auf eine halbwegs, halbwegs normale nächste Saison.
-
Solange die Politik für Einkauf, Logistik und Rahmenbedingungen zuständig sind bin ich da leider skeptisch. Die Impf-Aufgabe sollte man Aldi und Lidl sowie den Hausärzten überlassen.
-
Bei aller Meckerei, die mir auch auf der Zunge liegt (weil ich die Pandemie einfach leid bin), es gibt zwei Dinge, die hier nicht beachtet werden:
-
Gibt es einfach nicht genügend Impfstoff für alle in diesem Moment- egal, wie gut oder schlecht Vorbereitung/Einkauf organisiert worden wären. Warum gehen wir davon aus, dass wir vor Ländern wie USA oder China zum Zug kommen? Wenn wir unter den Nachzüglern der Großen zahlenmäßig gut abschneiden, wären realistische Erwartungen erfüllt und wir entsprechend unseres Status bedient. Zumal Biontech auch noch die Entwicklungsergebnisse in die USA verkauft hat.
-
Gibt es zu viele Leute, die einfach unachtsam sind und ihr Verhalten nicht anpassen. Sieht man ja an den Reisebuchungen derzeit. Wie kommt man dazu, jetzt auf die Balearen fliegen zu wollen? Über die könnte ich mich viel eher aufregen als über Organisationsprobleme (die es weltweit gibt, nicht nur bei uns).
In dem Kontext bin ich eher überrascht, dass die Dinge noch halbwegs geordnet verkaufen.
-
-
Ich gehe stark davon aus, dass bis Ende Juli alle geimpft werden können, die das wollen. Wenn man die Umfragen richtig deutet, läuft es schon darauf hinaus, dass wir die 60% bei den Impfungen in Deutschland erreichen, meine Hoffnung liegt jedoch darin, dass es genug vernünftige Menschen gibt, sodass wir auf bis zu 80% kommen.
Sollten wir in dem Bereich der Impfquote liegen, wüsste ich nicht, was gegen eine normale Saison sprechen würde. Schlimmere Mutationen mal außen vor oder ein neuer Virus, man weiß es nicht.
-
Ich gehe stark davon aus, dass bis Ende Juli alle geimpft werden können, die das wollen. Wenn man die Umfragen richtig deutet, läuft es schon darauf hinaus, dass wir die 60% bei den Impfungen in Deutschland erreichen, meine Hoffnung liegt jedoch darin, dass es genug vernünftige Menschen gibt, sodass wir auf bis zu 80% kommen.
Sollten wir in dem Bereich der Impfquote liegen, wüsste ich nicht, was gegen eine normale Saison sprechen würde. Schlimmere Mutationen mal außen vor oder ein neuer Virus, man weiß es nicht.
@okcthunder
Dein Wort in Gottes Ohren
nur kurz zur Erinnerung, letzte Woche wurde von unserer Weinkönigin aus der Uckermark noch einmal bestätigt, dass das Impfangebot bis 5.September weiterhin besteht. Das Angebot kann also auch aussehen, das man dann Bescheid bekommt, dass man im Dezember quasi als Weihnachtsgeschenk die Impfung bekommt. Und da man in den letzten Wochen eher negativ überrascht war, dass die nicht all zu hohen Erwartungen sogar unterboten wurden, sehe ich da leider nicht so optimistisch.
Aber bald wird das einzig Menschlich logische bekannt gegeben, dass Hausärzte mitimpfen dürfen. Wow, was für ein Erfolg. Wäre irgendwie jeder schon darauf gekommen. So ganz unbürokratisch.
Corona wird dann nicht weg sein, die Einstellung der Bevölkerung wird sich nur dann ändern. -
Hausärzte, gut und schön, aber so lange kein Stoff da ist… Wie es dazu aus sozialwissenschaftlicher Perspektive kommen konnte, beleuchtet der Tweet. Kurz gesagt befanden wir uns fast kollektiv in einem tiefen Präventionsparadoxon, als die Impfmittelbereitstellung im Frühsommer letzten Jahres in die Wege geleitet werden müsste.
-
Und auch wenn es ab April klappen sollte und genug Impfstoff da sein würde, wie soll es gehen?
Wenn dann nur mit einen Impfnachweis, damit kommen wir aber in die Situation du darfst und du noch nicht da keine Impfung.
Ok es wird so und so in die Richtung gehen, doch es werden viele nicht einsehen, das sie nicht dürfen. -
Bei aller Meckerei, die mir auch auf der Zunge liegt (weil ich die Pandemie einfach leid bin), es gibt zwei Dinge, die hier nicht beachtet werden:
-
Gibt es einfach nicht genügend Impfstoff für alle in diesem Moment- egal, wie gut oder schlecht Vorbereitung/Einkauf organisiert worden wären. Warum gehen wir davon aus, dass wir vor Ländern wie USA oder China zum Zug kommen? Wenn wir unter den Nachzüglern der Großen zahlenmäßig gut abschneiden, wären realistische Erwartungen erfüllt und wir entsprechend unseres Status bedient. Zumal Biontech auch noch die Entwicklungsergebnisse in die USA verkauft hat.
-
Gibt es zu viele Leute, die einfach unachtsam sind und ihr Verhalten nicht anpassen. Sieht man ja an den Reisebuchungen derzeit. Wie kommt man dazu, jetzt auf die Balearen fliegen zu wollen? Über die könnte ich mich viel eher aufregen als über Organisationsprobleme (die es weltweit gibt, nicht nur bei uns).
In dem Kontext bin ich eher überrascht, dass die Dinge noch halbwegs geordnet verkaufen.
@cannot_guarantee sagte in Rückkehr in die Hallen im März?:
-
-
Um Dein Weltbild zu ergänzen:
(1) Mit Biontech haben wir in D einen Produzenten (ähnlich) wie in den USA und GB. Wieso wird da soviel exportiert wo es in anderen Ländern knallharte Exportverbote gibt ?
(2) Wer eine Institution (EU) mit etwas betraut was diese bewiesener Maßen nicht kann (Impfstoff einkaufen) handelt bewusst fahrlässig
(3) Wer anderen Impfstoff politisch verschmäht (Sputnik V) handelt ebenfalls bewusst fahrlässig.Das wären die aktuellen Top 3.
Ich fand es aber schön das ich 15 FPP2 Masken in der Apotheke billig kaufen durfte… . Stimmt das hat geklappt.
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

Thnx a lot to all of you, that makes it all so much easier to plan and then to enjoy the staying in Cologne. Great to read that beer is cheap, food is good, what else we’ll need, only good basketball I guess