Nürnberg Falcons BC 2020/2021
-
Da Du aber auf Basti mit seinem - wahrscheinlich aus einem Gesamtzusammenhang herausgenommen - Zitat besonders eingehst, würde mich auch interessieren, was Du zum letzten Abschnitt des Zeitungsartikels und dem dort angesprochenen Verhalten der Ligaleitung sagst?
Du meinst den Punkt, dass die Ligaleitung eine Verlegung des Spiels ablehnte, obwohl beide Teams wohl darum baten?
Ich persönlich hätte eine Spielverlegung für absolut richtig empfunden. Und ich hoffe und glaube, dass die Vorgehensweise nach den jetzigen Erfahrungen noch einmal überdacht wird, um künftig bessere Lösungen zu finden.[…] Interessenkonflikte finanzieller Art wie @patte sie beschreibt dürfen eben gerade nicht das Verhalten bestimmen.
[…] Eine selbstverwaltete Liga und auch ein von seinem Einkommen abhängiger Profisportler wird wohl kaum von sich aus die Reissleine ziehen.
Da bin ich durchaus bei dir. Nur müsste eine solche Entscheidung dann eben von der Politik getroffen werden. Entweder man lässt Profisport zu oder man schätzt es als zu risikoreich ein, schiebt einen Riegel vor und macht sich Gedanken, wie der finanzielle Schaden aller Betroffenen so gut als möglich ausgeglichen werden kann. Dazu hat sich die Politik (mutmaßlich aus Kostengründen) aber bislang nicht durchgerungen, also machen Profisportler, Trainer, Vereinsangestellte, etc. genau das, was wir jetzt sehen - sie versuchen, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und nicht ins ALG oder Hartz abzurutschen.
PS: Die 500 Basketballjobs in BBL und ProA ganz allein in Relation zu 500.000 Arbeitslosen zu setzen, ist aber auch Quatsch. Denn wenn du Profisport gänzlich verbietest, geht es hier um geringfügig mehr Arbeitsplätze. Aber no offense, ich weiß was du meinst. Und ja, es gibt definitiv andere Branchen, deren Erhalt wichtiger ist.
1. seine Sichtweise beschränkt sich doch sehr auf die finanziellen Auswirkungen auf “Vereine” und der dort tätigen Personen. Das ist mir auch aufgefallen. Nur die Zahlen interessieren. Ganz so, wie man es in dieser Gesellschaft beigebracht bekommt.
2. Die Vorstellung, dass die Spieler ja selber die Kosten der Tests bestreiten müssten, ist, gelinde gesagt, armselig. Wer der Meinung ist, Reichtum und Ressourcen seien in diesem Land nicht ausreichend vorhanden, um alle notwendigen und sinnvollen Tests zu finanzieren (und, nebenbei, noch ganz viele andere sinnvolle Dinge zu tun), sei z.B. verwiesen auf Böhmermanns Magazin Royale (auf das ich durch das Bamberger Nachbarforum aufmerksam wurde). Nur mal so als kleiner, aktueller Gedankenanstoß…
3. Da das Prinzip Versuchskaninchen aber offensichtlich als “betriebswirtschaftlich” kostengünstiger und “politisch” leichter durchsetzbar eingeschätzt wurde, teile ich die Aussage von Basti Schröder voll und ganz: Es ist eine Frechheit!
Interessanter Beitrag und ich versuche mal kurz ein paar Annahmen richtig zu stellen.
1. Keine Sorge, meine Sichtweise umfasst weit mehr als nur die finanziellen Auswirkungen auf Vereine. Ich wollte aber nicht meine allumfassende gesellschaftspolitische Meinung darlegen, sondern eben nur einen kleinen Aspekt dieser unfassbar weitreichenden Thematik genauer beleuchten. Warum? Weil in dem Nordbayern-Artikel mit keiner einzigen Silbe erwähnt wird, dass all das was der Schreiber selbst oder der zitierte Spieler “einfordern” am Ende auch von irgendjemandem bezahlt werden muss. Finde ich das toll? Nein. Würde ich mich freuen, wenn Kostendruck und Existenznöte nicht in Konkurrenz zur Gesundheit stehen würden? Ja, auf jeden Fall. Ist das aktuell die Realität? Nein. Also kommen wir bei allem “Die-Welt-könnte-doch-so-schön-sein-Gerede” nicht um Kostenfragen drumherum. Angefangen beim kleinen Basketballverein bis hin zur großen Luftfahrtindustrie.
2. Hier bin ich sogar in weiten Teilen bei dir. Natürlich gibt es in unserem Land mehr als genug Vermögen, um jedem einzelnen Menschen unfassbar viel zu ermöglichen und reichlich Gutes kostenlos zukommen lassen zu können. Dummerweise ist das Vermögen aber nicht gleich auf alle Köpfe verteilt. Kann ich das heute oder morgen ändern? Kannst du es? Also wer genau zahlt jetzt bis zu jenem Tag X, an dem wir eine gerechtere Vermögensverteilung erreicht haben?
3. Ich kann völlig nachvollziehen, dass Basti Schröder es scheiße findet, bei der Ausübung seines Berufs ein erhöhtes Ansteckungsrisiko zu haben. Und ich verstehe auch seine Forderung, dass man die vorhandenen Risiken bspw. durch regelmäßige Tests minimieren sollte. Nur hört die Diskussion an diesem Punkt halt noch nicht auf. Über die Verteilung der Kosten muss letztlich auch gesprochen werden. Ob es einem gefällt oder nicht.
PS: Und bevor mich jemand falsch versteht - ich bin grundsätzlich absolut für regelmäßige Tests im Profisport. Gern so oft wie möglich. Gern so oft wie finanzierbar.
-
Mehr Tests ist aber nicht der sinnvolle Weg, sondern nur maximal Lösung Nummer 2. An erster Stelle steht Kontakte begrenzen und Bewegungsradius ebenso und beide Dinge passieren eben nicht.
Man muss sich das mal so klar vor Augen halten. Hallensport mit körperlichem Gegnerkontakt und man fährt dafür auch noch durch die Republik. Eigentlich so wie es aktuell läuft kaum tragbar. -
-
seine Sichtweise beschränkt sich doch sehr auf die finanziellen Auswirkungen auf “Vereine” und der dort tätigen Personen.
Das ist mir auch aufgefallen. Nur die Zahlen interessieren. Ganz so, wie man es in dieser Gesellschaft beigebracht bekommt.
Die Vorstellung, dass die Spieler ja selber die Kosten der Tests bestreiten müssten, ist, gelinde gesagt, armselig. Wer der Meinung ist, Reichtum und Ressourcen seien in diesem Land nicht ausreichend vorhanden, um alle notwendigen und sinnvollen Tests zu finanzieren (und, nebenbei, noch ganz viele andere sinnvolle Dinge zu tun), sei z.B. verwiesen auf Böhmermanns Magazin Royale (auf das ich durch das Bamberger Nachbarforum aufmerksam wurde). Nur mal so als kleiner, aktueller Gedankenanstoß…
Da das Prinzip Versuchskaninchen aber offensichtlich als “betriebswirtschaftlich” kostengünstiger und “politisch” leichter durchsetzbar eingeschätzt wurde, teile ich die Aussage von Basti Schröder voll und ganz: Es ist eine Frechheit!
Ich hoffe nur, dass hier die Satire Karte gezogen wurde für den Blödsinn. Immer wenn er seltsamen Schrott von sich gibt, war es Kunst.
Wenn es so wäre , wie du geschrieben hast, warum gibt es schon seid Jahrzehnte den Verein Tafel e.V.?
Meiner Meinung nach ist das Vorhandensein und die gesellschaftliche Akzeptanz eine einzige Bankrott Erklärung eines Politikers und einer Gemeinde. Interessiert sich nur niemand. Aber mit Milliarden gegen Corona kämpfen, damit sie danach wieder bei der Tafel um Essen betteln dürfen.
Und Versuchskaninchen sind wir alle, ist halt eine sehr seltsame Zeit.
Viel Glück den Kommunismus wiederzubeleben, ein paar Mitstreiter hast du bei schönen dunk ja schon. -
Zum Thema der anscheinend verweigerten Absage des Spiels Nürnberg gegen Hagen: Liga-Chef Krings dementiert: “Diese Information ist leider falsch. Der Liga lag zu diesem Spiel von beiden Mannschaften keine Bitte auf eine Spielverlegung vor und somit wurde auch von Ligaseite keine Bitte abgelehnt.”
-
@proballer sagte in Nürnberg Falcons BC 2020/2021:
Erschreckende Vorstellung in Kirchheim, da gibt es nichts zu diskutieren - auch wenn man sicher die Folgen der Corona-Pause einrechnen muss. Hoffe auf eine Steigerung in den kommenden Spielen.
Da zeigt sich wieder nur mal wie unsinnig diese bescheuerte Saison ist. Die Spieler waren wochenlang mit teils heftigen Symptomen zuhause und konnten keinerlei Sport machen. Zu denken, man kann diesen Trainingsrückstand jemals aufholen ist utopisch. Das ganze wurde hier schon vor 2 Wochen erklärt.
-
“Junge: Wir haben Pech gehabt und müssen uns jetzt durchkämpfen. Es ist für alle eine besondere Situation. Es ist klar, dass wir Spiele deutlich verlieren, solche Situationen wird es zeitnah noch öfter geben. Wir sind noch nicht wettkampffähig, aber wir wollen den Spielbetrieb am Laufen halten.”
https://www.nordbayern.de/sport/falcons-chef-ralph-junge-wir-sind-noch-weit-weg-1.10726809
-
Die Situation ist alles andere als erfreulich, an mangelnden Talent kann es jedenfalls nicht liegen. Ich hoffe die Spieler bekommen die Kopf mal wieder frei.
Hier ein Interview mit Jonathan Maier
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/jonathan-maier-uber-die-niederlagenserie-der-nurnberg-falcons-1.10840616 -
Die aktuelle Saison kann man getrost als völlig gebraucht abhaken.
Man plant nun mit der neuen Halle die Zukunft
https://www.nordbayern.de/sport/vision-bbl-nurnberg-falcons-planen-fur-die-bundesliga-1.10921624währendessen sammelt der Fanclub Noris Blockers für Menschen in Not in Form einer virtueller Auswärtsfahrt
https://www.nordbayern.de/sport/falcons-fans-machen-symbolische-auswartsfahrt-1.10922835 -
Ja ok man hatte auch dann Coronaglück, das es keine Absteiger gibt.
Und schauen wir mal ob es wirklich dann am kommende Saison in die BBL geht.
In Nürnberg geht in Sachen Basketball schon immer auf und ab und es ist nicht wirklich so das man auf einmal solide arbeitet.
Und nur eine neue Halle jetzt als Heilsmittel für den Aufstieg zu sehen und die alle Probleme löst ist schon sehr blauäugig. -
Ist doch völlig klar, dass es keine Garantien gibt. Aber nachdem 2019 die Halle das große Problem war, ist es gut, dass das Thema jetzt endlich mal vom Tisch ist. Nach Jahren.
Das Interview mit dem werk:b-Vertreter in Halbzeit vom Tübingen-Spiel war sehr, sehr interessant. Das nenne ich mal Vision und Euphorie. Natürlich wird das ein langer und steiniger Weg, aber man hat nun einen offensichtlich hochmotivierten Partner noch enger an seiner Seite. Ich bin gespannt und freue mich einfach auf den Tag, an dem wir wieder zu den Spielen, bzw. endlich in die neue Halle dürfen.
P.S.: Klasse Aktion der Blockers!!!
-
Beider Aktion der Blockers sind über 3000 Euro mit Spenden aus ganz Basketballdeutschland zusammengekommen. Echt ganz stark.
Nächste Saison sehen wir wohl einen neuen Trainer. Ralph Junge macht nur noch den Geschäftsführer.
https://www.nordbayern.de/sport/junge-sucht-die-falcons-bleiben-im-wandel-1.10988469
-
@barnomat sagte in Nürnberg Falcons BC 2020/2021:
Nächste Saison sehen wir wohl einen neuen Trainer. Ralph Junge macht nur noch den Geschäftsführer.
https://www.nordbayern.de/sport/junge-sucht-die-falcons-bleiben-im-wandel-1.10988469
Unter den Kandidaten wird doch sicherlich auch Reinboth sein oder?